Genug für Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Genug für Elfmeter? | von Stesspela Seminaisär
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Glückwunsch FCB | von SD74
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem langen Ball kommt Costa im Strafraum infolge eines Zweikampf mit Gulácsi zu Fall. Ist das genug für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Genug für Elfmeter?  - #21


21.12.2016 21:01


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Interessierter
Am Foul gibt es wohl nicht viel zu meckern. 

Für mich stellt sich durchaus die Frage, ob hier eine klare Torchance verhindert wurde und ob hier ebenfalls ein Platzverweis hätte ausgesprochen werden müssen. 

Wieso? In der Mitte sind schon drei Leipziger im Fünfmeterraum, die das noch klären können. Rot ist das sicher nicht


Gilt da nicht schon die Sache mit "keine Doppelstrafe" ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #22


21.12.2016 21:01


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Interessierter
Am Foul gibt es wohl nicht viel zu meckern. 

Für mich stellt sich durchaus die Frage, ob hier eine klare Torchance verhindert wurde und ob hier ebenfalls ein Platzverweis hätte ausgesprochen werden müssen. 

Wieso? In der Mitte sind schon drei Leipziger im Fünfmeterraum, die das noch klären können. Rot ist das sicher nicht


Nun, ich bin mir da nicht sicher. Deswegen hatte ich es als Frage in den Raum gestellt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #23


21.12.2016 21:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Interessierter

Zitat von Interessierter
Zitat von adler88
Zitat von Interessierter
Am Foul gibt es wohl nicht viel zu meckern. 

Für mich stellt sich durchaus die Frage, ob hier eine klare Torchance verhindert wurde und ob hier ebenfalls ein Platzverweis hätte ausgesprochen werden müssen. 

Wieso? In der Mitte sind schon drei Leipziger im Fünfmeterraum, die das noch klären können. Rot ist das sicher nicht


Nun, ich bin mir da nicht sicher. Deswegen hatte ich es als Frage in den Raum gestellt. 


Rot ist es doch neuerdings nicht mehr, wenn der TW foult.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #24


21.12.2016 21:03


fechter1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Huiiii...

War nicht viel da...  In der Geschwindigkeit kann man den geben (ohne Ball Laufweg behindert), daher im Grunde keine FE.  Aber ich haette mich auch nicht ohne Pfiff beschwert.

Ohne Karte kann ich auch gut leben, da andere Verteidiger noch in Position waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #25


21.12.2016 21:05


fnk9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

Erste Einschätzung:
Aus meiner Sicht Abseits und der Kontakt war doch sehr minimal. Hätte nicht auf Elfmeter entschieden, aber warte mit der Abstimmung noch auf genaue Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #26


21.12.2016 21:09


BreBob
BreBob

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 67

@Interessierter

- Veto
Zitat von Interessierter
Zitat von BreBob
Ich konnte bislang leider keine Zeitlupe sehen die das Thema Abseits klärt. Aber ich finde das ist zu wenig für einen Elfer auch wenn Costa natürlich mit hoher Geschwindigkeit kommt. Das ganze ist natürlich sehr ungeschickt vom Torwart aber Costa wollte das Foul auch haben.
Aber wie gesagt ich finde das ist zu wenig und ich persönlich finde das eh zu viel gefordert und lamentiert wird. (Spieler aller Vereine)
Ich sehe lieber Leute die aufstehen, sich den Mund abwischen und weiter kämpfen. 
Es wird immer von "Männersport" und "wir wollen kein Basketball" geredet aber dann fallen mir zu viele Spieler wegen nix um.


Lange Rede ^^ kurz kein Elfer


Klar wollte Costa das Foul haben. Nur reicht im vollen Lauf schon eine kleinere Berührung aus. Der Torhüter muss hier, wenn der Ball weg ist, komplett weg bleiben, sonst ist das in jedem Fall ein Elfer. Deswegen denke ich, du liegst hier falsch.



Das Ding ist Costa dreht sich ja was. Was durch die Berührung kommt. Da aber diese besagte Berührung nicht an den Beinen statt findet gibt es auch keinen Grund zu fallen. Ja Costa wird abgelenkt und man kann sicher über "Sperren" reden. Aber Costa muss nicht fallen. Wenn ich beim rennen von einem anderen Menschen an der Brust getroffen werden und meine Richtung weiter laufen kann Falle ich nicht hin. Ja man wird gesperrt aber man fällt bei einem BrustTreffer nur hin wenn man umgerannt wird. Wenn Costa bei hoher Geschwindigkeit am Bein getroffen wird kann er gerne fallen und das geht ok so. Aber fallen wegen sowas finde ich persönlich schwach. Und daher kein Foul für mich da es für ein Foul für sperren zu wenig ist.



"Ich trink einen Sekt vielleicht" - Marko Vorbeck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #27


21.12.2016 21:10


Aufgepasst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

Wie man es nimmt

- richtig entschieden
Wenn man ein Abseits vorher nicht sieht, ist diese Szene mit Elfmeter zu ahnden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #28


21.12.2016 21:11


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@BreBob

- richtig entschieden
Zitat von BreBob
Ich konnte bislang leider keine Zeitlupe sehen die das Thema Abseits klärt. Aber ich finde das ist zu wenig für einen Elfer auch wenn Costa natürlich mit hoher Geschwindigkeit kommt. Das ganze ist natürlich sehr ungeschickt vom Torwart aber Costa wollte das Foul auch haben.
Aber wie gesagt ich finde das ist zu wenig und ich persönlich finde das eh zu viel gefordert und lamentiert wird. (Spieler aller Vereine)
Ich sehe lieber Leute die aufstehen, sich den Mund abwischen und weiter kämpfen. 
Es wird immer von "Männersport" und "wir wollen kein Basketball" geredet aber dann fallen mir zu viele Spieler wegen nix um.


Lange Rede ^^ kurz kein Elfer


Also mich wuerde mal interessieren wie du dann die szene im bvb spiel gestern beurteilst?

Fuer mich sind beide situationen aehnlich. Verteidiger/ torwart trifft stuermer auf kniehoehe. Costa kommt sogar mit anlauf. Daher foul und elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #29


21.12.2016 21:12


Aufgepasst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

Um nur das Foul zu bewerten:

- richtig entschieden
Diese Szene ist für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #30


21.12.2016 21:12


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@BreBob

Zitat von BreBob
Das Ding ist Costa dreht sich ja was. Was durch die Berührung kommt. Da aber diese besagte Berührung nicht an den Beinen statt findet gibt es auch keinen Grund zu fallen. Ja Costa wird abgelenkt und man kann sicher über "Sperren" reden. Aber Costa muss nicht fallen. Wenn ich beim rennen von einem anderen Menschen an der Brust getroffen werden und meine Richtung weiter laufen kann Falle ich nicht hin. Ja man wird gesperrt aber man fällt bei einem BrustTreffer nur hin wenn man umgerannt wird. Wenn Costa bei hoher Geschwindigkeit am Bein getroffen wird kann er gerne fallen und das geht ok so. Aber fallen wegen sowas finde ich persönlich schwach. Und daher kein Foul für mich da es für ein Foul für sperren zu wenig ist.

Costa wird auch am Bein getroffen. Als Costas rechtes Bein am Boden aufkommt, wird es vom rechten Knie des Torhüters getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #31


21.12.2016 21:13


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@DaChrizzo

Zitat von DaChrizzo
Zitat von BreBob
Ich konnte bislang leider keine Zeitlupe sehen die das Thema Abseits klärt. Aber ich finde das ist zu wenig für einen Elfer auch wenn Costa natürlich mit hoher Geschwindigkeit kommt. Das ganze ist natürlich sehr ungeschickt vom Torwart aber Costa wollte das Foul auch haben.
Aber wie gesagt ich finde das ist zu wenig und ich persönlich finde das eh zu viel gefordert und lamentiert wird. (Spieler aller Vereine)
Ich sehe lieber Leute die aufstehen, sich den Mund abwischen und weiter kämpfen. 
Es wird immer von "Männersport" und "wir wollen kein Basketball" geredet aber dann fallen mir zu viele Spieler wegen nix um.


Lange Rede ^^ kurz kein Elfer


Also mich wuerde mal interessieren wie du dann die szene im bvb spiel gestern beurteilst?

Fuer mich sind beide situationen aehnlich. Verteidiger/ torwart trifft stuermer auf kniehoehe. Costa kommt sogar mit anlauf. Daher foul und elfmeter.


Objektiv betrachtet, ist das einfach ein Foul. Der Kontakt bei hohem Tempo ist da, der Ball weit weg. Da muss der Torhüter einfach wegbleiben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #32


21.12.2016 21:16


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Gab zwar schon deutlich klarere Elfmeter, aber trotzdem muss man den pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #33


21.12.2016 21:19


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

- richtig entschieden
@Interessierter

Bin ich voll bei dir. Objektiv faellt mir bei Bayern Spielen doch manchmal schwer. Aber denke hier ist es doch ein ziemlich klarer elfmeter. Gulasci trifft costa und kein ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #34


21.12.2016 21:19


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- richtig entschieden
Der Bulle kann seinen Aggregatzustand kaum zu gasförmig ändern. Gleichwohl aber: Ein absichtliches Kontaktsuchen des FCBlers kann ich nicht erkennen, der läuft im Wesentlichen geradeaus. Da bist du dann als quasi "statischer" Torwart der Depp vom Dienst wenn da im vollen Lauf einer auf dich zukommt, aber die Regeln geben das durchaus so her. Strafstoß ist daher für mich ne harte, aber gleichwohl vertretbare Entscheidung.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #35


21.12.2016 21:20


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Zu sehr gewollt, zu viel draus gemacht vom Angreifer. Torwart zieht noch zurück, Ball wäre so oder nicht mehr erreichbar gewesen.
Ich mag es nicht, wenn auf solche Weise 11er geschunden werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #36


21.12.2016 21:40


BreBob
BreBob

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 67

@DaChrizzo

- Veto
Zitat von DaChrizzo
Zitat von BreBob
Ich konnte bislang leider keine Zeitlupe sehen die das Thema Abseits klärt. Aber ich finde das ist zu wenig für einen Elfer auch wenn Costa natürlich mit hoher Geschwindigkeit kommt. Das ganze ist natürlich sehr ungeschickt vom Torwart aber Costa wollte das Foul auch haben.
Aber wie gesagt ich finde das ist zu wenig und ich persönlich finde das eh zu viel gefordert und lamentiert wird. (Spieler aller Vereine)
Ich sehe lieber Leute die aufstehen, sich den Mund abwischen und weiter kämpfen. 
Es wird immer von "Männersport" und "wir wollen kein Basketball" geredet aber dann fallen mir zu viele Spieler wegen nix um.


Lange Rede ^^ kurz kein Elfer


Also mich wuerde mal interessieren wie du dann die szene im bvb spiel gestern beurteilst?

Fuer mich sind beide situationen aehnlich. Verteidiger/ torwart trifft stuermer auf kniehoehe. Costa kommt sogar mit anlauf. Daher foul und elfmeter.


habe gestern 2 mal auf kein Elfer abgestimmt. Wobei ich das bei Kagawa auch erst nach der 3ten Zeitlupe richtig gesehn hab. War mir zu wenig. Ja Torwart war hier eben sehr ungeschickt. Mir geht es halt darum das Costa nicht fallen muss. Aber wenn ich die Zeitlupe noch mal sehe schaue ich noch mal auf die Beine. 

edit: ich weiß auch das meine Ansichten etwas naiv bzw auch WunschVorstellungen sind. Also in der kreisklasse wird aufgestanden und gekämpft und das vermisse ich leider zu oft im Profi Geschäft.



"Ich trink einen Sekt vielleicht" - Marko Vorbeck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #37


21.12.2016 21:47


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Ist jetzt kein böses Foul, aber man darf halt nicht einfach in den Laufweg des Gegners springen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #38


21.12.2016 22:01


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@BreBob

- richtig entschieden
Zitat von BreBob

habe gestern 2 mal auf kein Elfer abgestimmt. Wobei ich das bei Kagawa auch erst nach der 3ten Zeitlupe richtig gesehn hab. War mir zu wenig. Ja Torwart war hier eben sehr ungeschickt. Mir geht es halt darum das Costa nicht fallen muss. Aber wenn ich die Zeitlupe noch mal sehe schaue ich noch mal auf die Beine. 

edit: ich weiß auch das meine Ansichten etwas naiv bzw auch WunschVorstellungen sind. Also in der kreisklasse wird aufgestanden und gekämpft und das vermisse ich leider zu oft im Profi Geschäft.


Wird bestimmt gleich bei ASAT nochmal gezeigt. Mmn aber trifft Gulasci Costa an dessen Knie. Und dann wird das Weiterlaufen doch stark erschwert.

In der Kreisklasse gibt es ja zum Glück selten solch eine Situation. Da muss der Linksaussen noch die 12 Bier vom Vortag verdauen, und rennt da nicht so nem im ersten Moment zu lang erscheinendem Ball hinterher



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #39


21.12.2016 22:09


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Das war zu wenig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #40


21.12.2016 22:10


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

Für mich kein Elfer. Das was Costa am meisten aus der Balance bringt ist sein eigener Dreher aus vollem Lauf nachdem er den Ball weiter spitzelt. Berührung hab ich oben nur an den Händen gesehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.12.2016 20:00


17.
Alcántara
25.
Alonso
45.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
1,9
Bayern München 1,3   2,3  RB Leipzig 2,0
Thorsten Schiffner
Stefan Lupp
Martin Petersen

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München RB Leipzig Spiele
38  
  18

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez
Hummels
Alaba 67.
Gelbe Karte Vidal 75.
Alonso
Robben 46.
Alcántara
Douglas Costa
Lewandowski
Gulácsi 
Bernardo 
Ilsanker 
Orban 
Halstenberg 
82. Sabitzer  Gelbe Karte
46. Keïta 
Demme 
Forsberg  Rote Karte
Poulsen 
59. Werner 
Ribéry  46.
Kimmich  75.
Bernat  67.
46. Kaiser
82. Burke
59. Selke

Alle Daten zum Spiel

Bayern München RB Leipzig Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
9  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema