Genug für Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Genug für Elfmeter? | von Stesspela Seminaisär
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Glückwunsch FCB | von SD74
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem langen Ball kommt Costa im Strafraum infolge eines Zweikampf mit Gulácsi zu Fall. Ist das genug für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Genug für Elfmeter?  - #41


21.12.2016 22:12


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@webman12

Zitat von webman12
Berührung hab ich oben nur an den Händen gesehen.
 

Dann schau es nochmal an. Die Knie schlagen auch aneinander.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #42


21.12.2016 22:21


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Das war mehr Offensivfoul als Elfer! Costa springt in den Keeper, und suhlt sich dann.
Wenn er es pfeift, Freistoß für Leipzig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #43


21.12.2016 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der TW springt schon deutlich nach vorne, während Costa nur weiter in die Richtung läuft, wie er das vorher auch getan hat. Das ist schon ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #44


21.12.2016 23:38


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@VilsaLimette

Zitat von vilsalimette
Das war mehr Offensivfoul als Elfer! Costa springt in den Keeper, und suhlt sich dann.
Wenn er es pfeift, Freistoß für Leipzig.


Man erkennt ja schon im anderen Thread "Glückwunsch FCB" sehr gut, welche Art von Fan du bist. Gulacsi hätte wohl auch mit den Stollen nach Costas Gesicht treten können und du würdest uns hier erklären, warum das dann dennoch ein Foul von Costa gewesen sein soll. 

In der Szene gehen zwei Spieler in Richtung Ball, der eine ist rechtzeitig da und trifft den Ball, der andere merkt dass er zu spät kommt, versucht noch zurückzuziehen und trifft dennoch den Gegner, der in Folge der Berührung (die nun wirklich nicht nur ein streifen war, sondern Gulacsi stand ja wirklich komplett in der Lauf-/Sprungbahn von Costa) auf gar keinen Fall mehr das Gleichgewicht halten konnte. 

Ohne Kontakt wäre der Ball auch alles andere als "weg" oder "eh nicht mehr zu erreichen" gewesen, lediglich eine klare Torchance wäre nicht vorhanden gewesen, weshalb es komplett richtig war hier keine Karte zu geben für mich. Aber wie man ernsthaft über den Elfmeter diskutieren kann, bzw. wie in diesem Fall sogar auch noch ein Offensivfoul sehen zu wollen (zuerst dachte ich es wäre ein schlechter Troll, aber nach deinem Beitrag im anderen Thread scheint diese Meinung dir todernst zu sein) werde ich mein Leben lang wohl nicht in den Kopf kriegen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #45


21.12.2016 23:50


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@BreBob

Zitat von BreBob
Zitat von Interessierter
Zitat von BreBob
Ich konnte bislang leider keine Zeitlupe sehen die das Thema Abseits klärt. Aber ich finde das ist zu wenig für einen Elfer auch wenn Costa natürlich mit hoher Geschwindigkeit kommt. Das ganze ist natürlich sehr ungeschickt vom Torwart aber Costa wollte das Foul auch haben.
Aber wie gesagt ich finde das ist zu wenig und ich persönlich finde das eh zu viel gefordert und lamentiert wird. (Spieler aller Vereine)
Ich sehe lieber Leute die aufstehen, sich den Mund abwischen und weiter kämpfen. 
Es wird immer von "Männersport" und "wir wollen kein Basketball" geredet aber dann fallen mir zu viele Spieler wegen nix um.


Lange Rede ^^ kurz kein Elfer


Klar wollte Costa das Foul haben. Nur reicht im vollen Lauf schon eine kleinere Berührung aus. Der Torhüter muss hier, wenn der Ball weg ist, komplett weg bleiben, sonst ist das in jedem Fall ein Elfer. Deswegen denke ich, du liegst hier falsch.



Das Ding ist Costa dreht sich ja was. Was durch die Berührung kommt. Da aber diese besagte Berührung nicht an den Beinen statt findet gibt es auch keinen Grund zu fallen. Ja Costa wird abgelenkt und man kann sicher über "Sperren" reden. Aber Costa muss nicht fallen. Wenn ich beim rennen von einem anderen Menschen an der Brust getroffen werden und meine Richtung weiter laufen kann Falle ich nicht hin. Ja man wird gesperrt aber man fällt bei einem BrustTreffer nur hin wenn man umgerannt wird. Wenn Costa bei hoher Geschwindigkeit am Bein getroffen wird kann er gerne fallen und das geht ok so. Aber fallen wegen sowas finde ich persönlich schwach. Und daher kein Foul für mich da es für ein Foul für sperren zu wenig ist.


Ohne jetzt groß wissenschaftlich werden zu wollen, dazu fehlt mir neben den exakten wissenschaftlichen Bezeichnungen auch die ein oder andere genaue Erklärung über Bewegungsabläufe finde ich die Aussage "Wenn ich beim rennen von einem anderen Menschen an der Brust getroffen werden und meine Richtung weiter laufen kann Falle ich nicht hin.", extrem bedenklich. Es reicht schon so getroffen zu werden, dass sich der Körperschwerpunkt nur minimal nach rechts, oder links verschiebt und man gerät ins Straucheln und kann auch fallen. Bei dir liest es sich allerdings nur so, dass man eigentlich nur dann fallen kann, wenn man an den Beinen getroffen wird, oder aber so extrem an der Brust, dass quasi der Oberkörper komplett von 100 auf 0 in Rekordzeit gebremst wird, sodass man entweder wie gegen eine Wand läuft, oder aber nur oben getroffen wird und durch die Trägheit die Beine "weiterlaufen", der Oberkörper aber nicht weiter kommt und man somit nach hinten fällt. 

Ich würde dir ja tatsächlich mal das Angebot machen, dass wir uns auf einem Sportplatz treffenn und die Szene einfach nachstellen, du rennst so schnell du kannst auf mich zu. Kurz vor mir streckst du deinen "starken Fuß" (also der im Fußball für dich dominante Fuß) soweit nach vorne wie möglich, sodass du quasi mit deinem Körper noch vor mir bist, deine Fußspitze aber schon hinter mir, dabei springst du auch noch und ein klein wenig schneller zu sein. Jetzt gebe ich dir nur einen klitzekleinen leichten Stoß gegen die Brust, wirklich gar nicht schwer. Wenn du vollkommen unbeeindruckt weiterrennst, so wie man es erwarten müsste, wenn man deine Ausführung liest, dann schenke ich dir ein kleines Fanta ohne Eis, falls du doch wider Erwarten fallen solltest darfst du dir aussuchen, was du mir dann schenkst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #46


22.12.2016 01:30


Stange85


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Also man sollte nicht außer acht lassen das sich Gulacsi nach dem Kontakt auch auch einmal komplett dreht. Und aus welchen grund sollte er sich einmal komplett drehen und dann nochmal abrollen wenn es keinen Kontakt (bzw. nur eine kleine Berührung) gab!?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #47


22.12.2016 02:52


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
Er trifft ihn und bringt ihn damit im Vollsprint definitiv aus dem Tritt und zu Fall. Elfmeter war richtig, Gelb hätte er auch noch geben müssen.



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #48


22.12.2016 03:49


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

- richtig entschieden
Kein böswilliges Foul, einfach zu spät gekommen. Ist ein unspektakulärer aber dennoch eigentlich schon fast klarer Elfmeter für mich.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #49


22.12.2016 06:26


BreBob
BreBob

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 67

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von BreBob
Zitat von Interessierter
Zitat von BreBob
Ich konnte bislang leider keine Zeitlupe sehen die das Thema Abseits klärt. Aber ich finde das ist zu wenig für einen Elfer auch wenn Costa natürlich mit hoher Geschwindigkeit kommt. Das ganze ist natürlich sehr ungeschickt vom Torwart aber Costa wollte das Foul auch haben.
Aber wie gesagt ich finde das ist zu wenig und ich persönlich finde das eh zu viel gefordert und lamentiert wird. (Spieler aller Vereine)
Ich sehe lieber Leute die aufstehen, sich den Mund abwischen und weiter kämpfen. 
Es wird immer von "Männersport" und "wir wollen kein Basketball" geredet aber dann fallen mir zu viele Spieler wegen nix um.


Lange Rede ^^ kurz kein Elfer


Klar wollte Costa das Foul haben. Nur reicht im vollen Lauf schon eine kleinere Berührung aus. Der Torhüter muss hier, wenn der Ball weg ist, komplett weg bleiben, sonst ist das in jedem Fall ein Elfer. Deswegen denke ich, du liegst hier falsch.



Das Ding ist Costa dreht sich ja was. Was durch die Berührung kommt. Da aber diese besagte Berührung nicht an den Beinen statt findet gibt es auch keinen Grund zu fallen. Ja Costa wird abgelenkt und man kann sicher über "Sperren" reden. Aber Costa muss nicht fallen. Wenn ich beim rennen von einem anderen Menschen an der Brust getroffen werden und meine Richtung weiter laufen kann Falle ich nicht hin. Ja man wird gesperrt aber man fällt bei einem BrustTreffer nur hin wenn man umgerannt wird. Wenn Costa bei hoher Geschwindigkeit am Bein getroffen wird kann er gerne fallen und das geht ok so. Aber fallen wegen sowas finde ich persönlich schwach. Und daher kein Foul für mich da es für ein Foul für sperren zu wenig ist.


Ohne jetzt groß wissenschaftlich werden zu wollen, dazu fehlt mir neben den exakten wissenschaftlichen Bezeichnungen auch die ein oder andere genaue Erklärung über Bewegungsabläufe finde ich die Aussage "Wenn ich beim rennen von einem anderen Menschen an der Brust getroffen werden und meine Richtung weiter laufen kann Falle ich nicht hin.", extrem bedenklich. Es reicht schon so getroffen zu werden, dass sich der Körperschwerpunkt nur minimal nach rechts, oder links verschiebt und man gerät ins Straucheln und kann auch fallen. Bei dir liest es sich allerdings nur so, dass man eigentlich nur dann fallen kann, wenn man an den Beinen getroffen wird, oder aber so extrem an der Brust, dass quasi der Oberkörper komplett von 100 auf 0 in Rekordzeit gebremst wird, sodass man entweder wie gegen eine Wand läuft, oder aber nur oben getroffen wird und durch die Trägheit die Beine "weiterlaufen", der Oberkörper aber nicht weiter kommt und man somit nach hinten fällt. 

Ich würde dir ja tatsächlich mal das Angebot machen, dass wir uns auf einem Sportplatz treffenn und die Szene einfach nachstellen, du rennst so schnell du kannst auf mich zu. Kurz vor mir streckst du deinen "starken Fuß" (also der im Fußball für dich dominante Fuß) soweit nach vorne wie möglich, sodass du quasi mit deinem Körper noch vor mir bist, deine Fußspitze aber schon hinter mir, dabei springst du auch noch und ein klein wenig schneller zu sein. Jetzt gebe ich dir nur einen klitzekleinen leichten Stoß gegen die Brust, wirklich gar nicht schwer. Wenn du vollkommen unbeeindruckt weiterrennst, so wie man es erwarten müsste, wenn man deine Ausführung liest, dann schenke ich dir ein kleines Fanta ohne Eis, falls du doch wider Erwarten fallen solltest darfst du dir aussuchen, was du mir dann schenkst.



jetzt legst du meine Aussage aber auf die Goldwaage. Ich finde einfach im Profifussball wird bei zu wenig zu viel gefallen nicht mehr und nicht weniger. Aber das liegt halt auch an den schiris die meiner Meinung nach zu viel Kleinigkeiten pfeifen.

Hinzu kommt, sollte ich in der kreisklasse fallen ist das ein platzfehler



"Ich trink einen Sekt vielleicht" - Marko Vorbeck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #50


22.12.2016 06:52


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 245

@VilsaLimette

Zitat von vilsalimette
Das war mehr Offensivfoul als Elfer! Costa springt in den Keeper, und suhlt sich dann.
Wenn er es pfeift, Freistoß für Leipzig.


Und wieder ein fragwürdiger Beitrag von VilsaLimette; ich wiederhole mich gerne: LEUTE WIE SIE BRAUCHEN WIR HIER NICHT!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #51


22.12.2016 08:37


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

Costa kommt mit vollem Tempo, der Kontakt war da auch wenn Costa es spektakulär aussehen lässt. Kann man geben, muss man nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #52


22.12.2016 09:00


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Kontakt ja, aber kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #53


22.12.2016 09:34


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich habe es gestern leider nicht verfolgen können. gibt es bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #54


22.12.2016 11:45


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Mir fehlen da auch die Bilder, um das abschließend entscheiden zu können.
Das wurde bei SKY gestern nicht wirklich aufgeklärt.
Aber wenn dann war der Kontakt unten an den Beinen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #55


22.12.2016 12:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #56


22.12.2016 12:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
(GIF)


Auf jedenfall eine sehr harte Entscheidung. Seh in den Bildern nichts, was zwingend abzupfeiffen ist, das hätte ich eher laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #57


22.12.2016 13:57


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

danke für die bilder!
für mich eine schwierige kiste. beide gehen mit den armen voraus in den jeweiligen gegenspieler. da jetzt zu sagen der ein oder andere hat aber nun gefoult fällt mir schwer.
für den schiedsrichter ebenso schwer zu erkennen. im zweifel hätte ich es einfach laufen lassen....
klar gibt es auch kontakt, aber ob das ausreicht, egal für wen?! schließlich gebe ich auch zu bedenken, dass fußball nunmal ein kontaktsport ist.
auf der einen seite kommt der torwart dämlich raus, will aber im enddefekt niemanden treffen und zeigt dies auch vor dem möglichen kontakt deutlich an, auf der adneren seite gibt sich douglas costa auch nicht wirktilch mühe an ihm vorbei zu laufen (was ja durchaus möglich wäre) und läuft mit den armen vorneweg in ihn rein......schwierig, schwierig.....ich weiß es nicht und enthalte mich hier einer stimme....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #58


22.12.2016 14:04


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Joto654

Zitat von Joto654
danke für die bilder!
für mich eine schwierige kiste. beide gehen mit den armen voraus in den jeweiligen gegenspieler. da jetzt zu sagen der ein oder andere hat aber nun gefoult fällt mir schwer.
für den schiedsrichter ebenso schwer zu erkennen. im zweifel hätte ich es einfach laufen lassen....
klar gibt es auch kontakt, aber ob das ausreicht, egal für wen?! schließlich gebe ich auch zu bedenken, dass fußball nunmal ein kontaktsport ist.
auf der einen seite kommt der torwart dämlich raus, will aber im enddefekt niemanden treffen und zeigt dies auch vor dem möglichen kontakt deutlich an, auf der adneren seite gibt sich douglas costa auch nicht wirktilch mühe an ihm vorbei zu laufen (was ja durchaus möglich wäre) und läuft mit den armen vorneweg in ihn rein......schwierig, schwierig.....ich weiß es nicht und enthalte mich hier einer stimme....


Na der Torwart läuft / springt doch in den Laufweg von Costa?? das is doch dann bitte nicht seine Schuld wenn es da zum Zusammenprall kommt.
Für mich ist das ein Foul, der Torwart erreicht den Ball nicht, erwischt nur Cosat wenn auch nicht hart aber ein Elfmeter ist das für mich auf jeden Fall. Aber auch richtig entschieden vom Schiedsrichter hier keine Karte zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #59


22.12.2016 14:08


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Costa spielt den Ball, Gulasci nicht. Den Ball muss Gulasci in der Szene zwingend spielen. 

Und wie ist das immer mit dem Tempo und der minimalen Berührung. Warum sollte das hier für Costa nicht auch gelten. 

Vielleicht muss Costa sich nicht so drehen oder fallen. Allerdings bleibt am Ende übrig das Gulasci Costa mehr als deutlich aus dem Tritt bringt durch seine Aktion und das ohne den Ball zu spielen. Das sollte für den 11er reichen. Wenn es bei anderen reicht sollte es auch beim Costa reichen. 

Zudem ich den Hinweis um Gulascis eigene Drehung sehr hilfreich finde. Die Berührung war schon so deutlich das Gulasci selbst nicht  auf den Beinen halten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #60


22.12.2016 14:11


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Gulasci macht im Gesamtablauf zwar eine höchst zweifelhafte Figur - er zieht aber, als er sieht, dass er nich an den Ball kommt, deutlich zurück, während Costa nur den Kontakt sucht. Und der, dabei bleib ich, ist eher ein Zusammenprall, als ein Foul. Kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.12.2016 20:00


17.
Alcántara
25.
Alonso
45.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
1,9
Bayern München 1,3   2,3  RB Leipzig 2,0
Thorsten Schiffner
Stefan Lupp
Martin Petersen

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München RB Leipzig Spiele
38  
  18

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez
Hummels
Alaba 67.
Gelbe Karte Vidal 75.
Alonso
Robben 46.
Alcántara
Douglas Costa
Lewandowski
Gulácsi 
Bernardo 
Ilsanker 
Orban 
Halstenberg 
82. Sabitzer  Gelbe Karte
46. Keïta 
Demme 
Forsberg  Rote Karte
Poulsen 
59. Werner 
Ribéry  46.
Kimmich  75.
Bernat  67.
46. Kaiser
82. Burke
59. Selke

Alle Daten zum Spiel

Bayern München RB Leipzig Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
9  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema