Genug für Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Genug für Elfmeter? | von Stesspela Seminaisär
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Glückwunsch FCB | von SD74
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem langen Ball kommt Costa im Strafraum infolge eines Zweikampf mit Gulácsi zu Fall. Ist das genug für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Genug für Elfmeter?  - #81


22.12.2016 15:49


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Obazda

- Veto
Zitat von Obazda
@Wölfin: Das Ganze (in der KT-Abstimmung) als "unglücklichen Zusammenstoss" zu bezeichnen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich hanebüchen. Das könnte meines Erachtens allerhöchstens so gesehen werden, wenn Costa sich den Ball nicht mehr vorgelegt hätte. Durch dieses Vorlegen ist für mich Costa in Aktion und Gulacsi müsste den Ball treffen, um so in den Zweikampf gehen zu dürfen.


Das ist nicht hanebüchen sondern eine sehr treffende, kurze Beschreibung der Szene. Beim Zusammerasseln bzw. Kreuzen spielt der Ball auch keine Rolle. Costa hat kein "Vorrecht" gegenüber Gulacsi für den Raum in den er reinläuft. Sie rennen aufeinander zu und treffen sich gegenseitig. Hier gibt es keine "Aktion" des einen oder des anderen, die das Ganze zu einem Foul macht.Gulasci kommt nur deshalb nicht selbst zu Fall, weil er im letzten Moment zurückzieht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #82


22.12.2016 15:50


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@wölfin
Also wenn das ein "unglücklicher Zusammenstoß" ist, dann würde ich den als Torwart in Zukunft auch immer aktiv suchen und den Stürmer über den Haufen rennen, wenn er sich den Ball vorbeilegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #83


22.12.2016 15:52


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
@wölfin
Also wenn das ein "unglücklicher Zusammenstoß" ist, dann würde ich den als Torwart in Zukunft auch immer aktiv suchen und den Stürmer über den Haufen rennen, wenn er sich den Ball vorbeilegt.


...oder als Stürmer versuchen in den Torwart zu rennen, um den Elfer zu bekommen. Machen auch nicht wenige...

Hier gibt es eben nicht die eine "Aktion", sie rennen beide aufeinander zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #84


22.12.2016 16:32


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Obazda
@Wölfin: Das Ganze (in der KT-Abstimmung) als "unglücklichen Zusammenstoss" zu bezeichnen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich hanebüchen. Das könnte meines Erachtens allerhöchstens so gesehen werden, wenn Costa sich den Ball nicht mehr vorgelegt hätte. Durch dieses Vorlegen ist für mich Costa in Aktion und Gulacsi müsste den Ball treffen, um so in den Zweikampf gehen zu dürfen.


Das ist nicht hanebüchen sondern eine sehr treffende, kurze Beschreibung der Szene. Beim Zusammerasseln bzw. Kreuzen spielt der Ball auch keine Rolle. Costa hat kein "Vorrecht" gegenüber Gulacsi für den Raum in den er reinläuft. Sie rennen aufeinander zu und treffen sich gegenseitig. Hier gibt es keine "Aktion" des einen oder des anderen, die das Ganze zu einem Foul macht.Gulasci kommt nur deshalb nicht selbst zu Fall, weil er im letzten Moment zurückzieht. 


1. Gulacsi kommt nicht zu Fall???

2. Mit dieser Begründung schaffen wir hiermit den Foulelfmeter weitestgehend ab. In der Hälfte der Fälle gehen zwei zum Ball und es kommt zur Berührung der beiden. Bisher war ich der Meinung, wenn einer den Ball spielt/sich vorlegt und er dann vom Gegner, der sagen wir mal "seinen Laufweg kreuzt", getroffen wird, ist es Foul. Dann bin ich mal auf den nächsten Zusammenprall gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #85


22.12.2016 18:13


M39


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

So, bislang habe ich wahretabelle genutzt um Meinungen kreuz und quer durch die Fanlager mitzubekommen, darunter waren oftmals besonders die Kommentare des Kompetenzteams hilfreich. Das hier aber.. verstehe ich gar nicht. Jedes x-beliebige Halten/Stoßen wird mittlerweile kritisch gesehen, und diese Szene soll nicht eindeutig sein? Gulasci springt(!) in Costa rein, nachdem dieser den Ball gespielt hat - trifft nicht den Ball, sehr wohl aber Costa (wieso und wie sollte Gulasci sonst so fallen können?). Ist doch ein klares Zuspätkommen, oder nicht? Gulascis Körpersprache nach dem "Zusammenprall" zu urteilen ist ihm das doch auch klar.. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #86


22.12.2016 19:51


Nocuma


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 31

@VilsaLimette

- richtig entschieden
Zitat von vilsalimette
Das war mehr Offensivfoul als Elfer! Costa springt in den Keeper, und suhlt sich dann.
Wenn er es pfeift, Freistoß für Leipzig.


Sry, aber bei manchen Personen muss man wirklich anzweifeln, ob sie überhaupt irgenwas vom Fussball vestehen. XXXXXXXXXX



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #87


22.12.2016 19:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Die Szene finde ich gar nicht mal so einfach, aber das liegt vor allem an den Kameraperspektiven, denke ich. Die Wiederholung wirkt so harmlos, weil Gulácsi die entscheidenden Aktionen verdeckt. Wenn man sich aber die Szene mal rein faktenbasiert anschaut, stellt man fest, dass Costa den Ball trifft und Gulácsi nicht. Danach kommt es zum Kontakt, der von Gulácsi ausgeht und infolgedessen Costa fällt. (Ende der faktenbasierten Betrachttung, ab jetzt kommt die Bewertung). Costa macht eine seltsame Piroutte, die meines Erachtens ein Rückstoßeffekt vom Zusammenprall ist. Grund hierfür ist das Verhalten der Arme. Die hat Costa da aber zum Schutz, andernfalls könnte der Zusammenprall richtig böse für ihn ausgehen. Dieser Schutz darf aber nicht zulasten von Costa ausgelegt werden, wir können es einem Spieler nicht zumuten, eine Verletzung zu riskieren (Ausnahme: Der Unterschied zwischen gefährlichem Spiel und Kontaktvergehen, der ist aber in den Regeln so explizit angeordnet). Dadurch schaut das alles komisch aus, ist aber trotzdem im Rahmen des Erwartbaren und die Reaktion passt zur Aktion. Daher ist das für mich ein Foulspiel und damit ein Strafstoß.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #88


22.12.2016 20:01


Nocuma


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Es ist an sich kein heftiges oder brutales Foul. Aber wenn der Stümer den Ball am Keeper vorbeispitzelt und dieser ihn dann in seinem Laufweg behindert/berührt/umrammt (was nun auch immer), ist und bleibt es ein Foul. Wenn ich dann lese, dass Costa den Keeper gefoult hat, kringelt sich mir der Magen. 
Wie heftig ein Foul ausfällt ist nicht entscheidend. Costa war am Ball, der Keeper schneidet ihm den Weg ab .... Strafstoß völlig richtige Entscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #89


22.12.2016 21:36


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Neon

Eigentlich wollt ichs auch nur bewusst überspitzen, weil er die Gegenargumente bewusst überspitzen und ins lächerliche ziehen will(oder eben die sinnvollen Argumente einfach ignoriert), um seine Meinung als einzige mögliche Auslegung dazustellen. 

Außerdem ist umrempeln schon auch eine ziemlich überspitze Darstellung des Kontaktes


Ehrlich gesagt lese ich da nichts überspitztes. Der Gedankengang den manche hier an den Tag legen ist überspitzt und werfen unterschwellig Costa ein Schinden vor. Das Costa hier alles versucht um den Ball eher zu erreichen, was er auch tatsächlich tut, zeigt die Szene und nicht irgendeinen geschundenen Kontakt. 

Seine Argumente zeigen für mich genau auch den Ablauf wie es geschehen ist. 

Die KTler sprechen hier eine recht deutliche Sprache und das sollte dir bei deiner Auslegung zu denken geben. Wenn Gulasci den Ball berührt (auch wenn nur Knapp) bin ich bei dir, aber nach den Regeln darf auch nicht  der Torwart einfach nur in den Weg des Gegners laufen ohne den Ball zu spielen. Gulasci verpasst Ihn und damit ist alles eigentlich gesagt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #90


22.12.2016 21:37


oligan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

Richtig entschieden ! Elfmeter vertretbar !

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #91


22.12.2016 22:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Zitat von DerMazze
@wölfin
Also wenn das ein "unglücklicher Zusammenstoß" ist, dann würde ich den als Torwart in Zukunft auch immer aktiv suchen und den Stürmer über den Haufen rennen, wenn er sich den Ball vorbeilegt.


Damals bei Schumacher/Battiston war es ja auch nur ein "unglücklicher Zusammenstoß"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #92


23.12.2016 21:01


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Das der foulende Spieler gegen die Regeln verstößt?


Das tut Gulacsi hier. Ich zitier mal kurz die Regeln: "Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:...
einen Gegner rempelt,..." (Quelle: http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/72920-fussballregeln_2015_2016_INTERNET.pdf
Gulacsi rempelt Costa fahrlässig.

Zitat von Neon
"Eigentlich wollt ichs auch nur bewusst überspitzen, weil er die Gegenargumente bewusst überspitzen und ins lächerliche ziehen will(oder eben die sinnvollen Argumente einfach ignoriert), um seine Meinung als einzige mögliche Auslegung dazustellen."

Ich zieh die Argumente nicht ins Lächerliche, ich gebe Gegenargumente gegen diese Argumente. Auf das Argument "Angreifer fallen zu leicht, kaum Berührung" erwidere ich, dass Gulacsi ebenso aus dem Gleichgewicht gerät wie Costa (obwohl er deutlich größer und schwerer ist und kein Interesse an einem Sturz hat). Auf das Argument "Costa springt in seinen Gegner rein" antworte ich, dass Costas Sprung sich aus der Spielsituation ergibt und dazu dient, den Ball zu erreichen.
Wenn dir an einer vernünftigen Diskussion gelegen wäre, könntest du jetzt eine alternative Erklärung für Gulacsis Sturz darlegen oder erklären, wie Costa ohne Sprung an den hohen Ball kommen soll, um mich zu widerlegen. Dass du stattdessen unsachlich meine Argumentation angreifst, wirft leider kein gutes Licht auf dich.

Dazu dass ich eure sinnvollen Argumente ignoriere: Hab mir den Thread nochmal durchgelesen-fast alles von der Veto-Fraktion sind unterschiedliche Formulierungen der oben widerlegten Argumente. Wenn du noch ein tolles Argument in der Hinterhand hast, dann immer raus damit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #93


23.12.2016 21:05


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
Die Einschätzung von Collinas Erben ist übrigens: "Seine (Zwayers) Linie bei der Zweikampfbeurteilung passte zum Spielcharakter, der Strafstoß für den FC Bayern nach einem Foul des Leipziger Torwarts Peter Gulacsi an Douglas Costa war unstrittig..."

Auch auf kicker oder spox wird der Elfmeter nicht hinterfragt (auch wenn diese Quellen in meinen Augen deutlich schwächer sind als Collinas Erben) und soviel ich weiß hat auch kein Leipziger die Entscheidung nach dem Spiel angefochten. Das sagt schon auch etwas aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #94


29.12.2016 10:02


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96



Also wer hier nen Elfer gibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Costa springt ja vorher ab und trifft eher im Springen Gulacsi als umgekehrt. Nie im Leben ist das Elfmeter, denn Gulacsi bremste noch ab / zieht zurück, kann sich aber nun mal nicht in Luft auflesen. Hebt Costa da nicht so ab, kommt es gar nicht zu diesem Zusammenprall (und mehr war es für mich nicht, denn hier ist keine aktive, ununterbrochene Bewegung des Torhüters hin zum Spieler zu sehen).

Wenn dass öfter war, dann braucht ja in Zukunft immer nur jeder Stürmer in den Torhüter hineinzurennen, um einen Elfer zu bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #95


29.12.2016 12:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@berlenergie

Zitat von berlenergie
.... Costa springt ja vorher ab...

... um den Ball zu spielen, den er auch traf und am Torhüter vorbei legte ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter?  - #96


04.01.2017 17:17


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 485

@wölfin, schwarzangler

sorry, klarer Elfmeter,
der Torwart geht etwas tollpatschig in den Zweikampf und räumt den Stürmer ab.
Da nützt es auch nichts, dass der Torwart zurückzieht.

@schwarzangler: Was da 50:50 sein soll würde mich doch sehr interessieren

@wölfin: Wenn das kein Foulspiel ist, auch wenn es in diesem Fall unbeabsichtigt und unglücklich ist, was ist dann ein Foul?

Man mag sich darüber ärgern, wenn manchmal "große" Spieler/Vereine bevorzugt werden. Man sollte dennoch bei einer sachlich neutralen Regelauslegung bleiben.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.12.2016 20:00


17.
Alcántara
25.
Alonso
45.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
1,9
Bayern München 1,3   2,3  RB Leipzig 2,0
Thorsten Schiffner
Stefan Lupp
Martin Petersen

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München RB Leipzig Spiele
38  
  18

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez
Hummels
Alaba 67.
Gelbe Karte Vidal 75.
Alonso
Robben 46.
Alcántara
Douglas Costa
Lewandowski
Gulácsi 
Bernardo 
Ilsanker 
Orban 
Halstenberg 
82. Sabitzer  Gelbe Karte
46. Keïta 
Demme 
Forsberg  Rote Karte
Poulsen 
59. Werner 
Ribéry  46.
Kimmich  75.
Bernat  67.
46. Kaiser
82. Burke
59. Selke

Alle Daten zum Spiel

Bayern München RB Leipzig Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
9  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema