Rollender Ball beim Freistoß

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rollender Ball beim Freistoß | von Evilhorst
  85. Min.: 2:1 regulär? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  45. Min.: 1-0 irregulär? | von Egil Skallagrimsson
  74. Min.: Rot für Bellarabi? | von TerStegen1
  84. Min.: Abseitz beim 2-1 | von VFL19Wolfsburg45.
 Allgemeine Themen
  Brych? | von Borusse73
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Rollt der Ball noch bevor Kramer den Freistoß ausführt? Wenn ja: Ist das relevant iSd WahrenTabelle?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rollender Ball beim Freistoß  - #21


28.08.2016 10:29


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

@FussGottes

- Veto
Zitat von FussGottes
Kramer hat im Aktuellen Sportstudio gerade selbst eingeräumt, dass der Ball noch gerollt ist.

Er sagte, das sei eine Situation ähnlich wie beim Abseits - im Zweifel für den Angreifer. 

Die Regel ist da allerdings ziemlich klar und lässt keinen Ermessensspielraum zu. Der Ball muss ruhen, Punkt.

Deshalb hätte Kramer meiner Meinung nach zurückgepfiffen werden müssen und das dort nicht gegeben werden dürfen. 


Das viele Schiris die Borussia mittlerweile gerne mal bevorzugen ist ja nix Neues.
Genauso wie Modeste solche Dinger wie beim 2 zu 1 JEDES MAL abgepfiffen bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #22


28.08.2016 11:15


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Gegen Ingolstadt wurde Leverkusen ein Tor aus dem selben Grund abgezogen...Deswegen sollte man mMn trotz aller Umstände und verständlichen Meiningen hier konsequent sein und das selbe Maß anlegen..oder halt rollende Bälle komplett ignorieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #23


28.08.2016 11:46


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@FC International

Zitat von FC International
Zitat von FussGottes
Kramer hat im Aktuellen Sportstudio gerade selbst eingeräumt, dass der Ball noch gerollt ist.

Er sagte, das sei eine Situation ähnlich wie beim Abseits - im Zweifel für den Angreifer. 

Die Regel ist da allerdings ziemlich klar und lässt keinen Ermessensspielraum zu. Der Ball muss ruhen, Punkt.

Deshalb hätte Kramer meiner Meinung nach zurückgepfiffen werden müssen und das dort nicht gegeben werden dürfen. 


Das viele Schiris die Borussia mittlerweile gerne mal bevorzugen ist ja nix Neues.
Genauso wie Modeste solche Dinger wie beim 2 zu 1 JEDES MAL abgepfiffen bekommt.


Letztes Jahr bei Gladbach +3 Punkte in der WahrenTabelle. Gladbach hat heute bei 2/3 knappen Szenen Glück gehabt, aber die Szenen waren alle so knapp, dass man dem Schiedsrichter nichts vorwerfen kann. Ich habe bei Gladbach das Gefühl dass es im Moment ausgeglichener ist. Meistens sind die Fehlentscheidungen auf beiden Seiten und mal hat der eine mal der andere Glück, dass es Spielentscheidende sind.
Zu der Modeste Szene  kann ich nichts sagen. Die hab ich nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #24


28.08.2016 12:39


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Loomer

Zitat von Loomer
Aber ich finde nun mal, dass die Regeln eingehalten werden sollen...
Dieser ganze wischi-waschi-Auslegunng/Fingerspitzengefühl/Ermessensspielraum/common practice Geschichte geht mir leider auf die Nerven!


Tja, wenn gleichzeitig gesagt wird, der Ball muss liegen, aber die SR auch den Spielraum haben sollen, eine schnelle Spielausführung/-fortsetzung zu garantieren, dann beißt sich das eben.

Ich persönlich finde es in der konkreten Situation schön, dass diese elende Gemeckere und Lamentieren einmal ganz konkret "bestraft" wurde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #25


28.08.2016 12:57


happi


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 2

@Evilhorst

Zitat von Evilhorst
Gegen Ingolstadt wurde Leverkusen ein Tor aus dem selben Grund abgezogen...Deswegen sollte man mMn trotz aller Umstände und verständlichen Meiningen hier konsequent sein und das selbe Maß anlegen..oder halt rollende Bälle komplett ignorieren



Das sehe ich genauso. Man kann am 34. ST der letzten Saison den Leverkusenern kein Tor abziehen und auf falsche Entscheidung vom Schiri plädieren und am 1. ST der neuen Saison dann sagen hier war alles richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #26


28.08.2016 13:34


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

Es kommt ja auch auf die Relevanz an. Und die ist hier nicht gegeben. Der Ball war locker zu klären, wenn die beiden Leverkusener sich nicht fast selbst umlaufen würden



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #27


28.08.2016 17:37


BorsigplatzBorusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@FC International

- richtig entschieden
Zitat von FC International
Das viele Schiris die Borussia mittlerweile gerne mal bevorzugen ist ja nix Neues.
Genauso wie Modeste solche Dinger wie beim 2 zu 1 JEDES MAL abgepfiffen bekommt.


Jaja, die bösen Gladbacher, die wirklich nur Glück haben und die armen Kölner..  

Ach Gottchen, wie niedlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #28


28.08.2016 18:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@BorsigplatzBorusse

Zitat von BorsigplatzBorusse
Zitat von FC International
Das viele Schiris die Borussia mittlerweile gerne mal bevorzugen ist ja nix Neues.
Genauso wie Modeste solche Dinger wie beim 2 zu 1 JEDES MAL abgepfiffen bekommt.


Jaja, die bösen Gladbacher, die wirklich nur Glück haben und die armen Kölner..  

Ach Gottchen, wie niedlich.

Wer kennt ihn nicht, den berüchtigten Gladbach-Bonus...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #29


28.08.2016 19:57


123daswarfalsch


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 28.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 30

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Auch wenn einer der Experten da was von "in der Hundertstelsekunde vor dem Schuss bleibt der Ball liegen" schwafelt, halte ich das für Schwachsinn! 
Für mich war der eindeutig noch nicht "in Ruhe"!


Komisch das es keiner sehen will :-).

Wenn Bayern bvb oder gladbach da durch verloren hätten wer der auf schrei grosser.

Das Regelwerk kann man jetzt schon wieder verbrennen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #30


28.08.2016 19:58


derballrollt79


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 19

Wieso keine strittige Szene?

- Veto
Auch hier:
wieso ist das noch keine strittige Szene?
Relevanz ist klar gegeben, der Freistoss landete (abgefälscht) in den Füßen des Torschützen.

Und auch wenn ich Köln Fan bin, die Kusener haben durchaus recht, am 34. Spieltag haben sie für das exakt gleiche hier ein Tor abgezogen bekommen. Der Ärger ist nachvollziehbar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #31


28.08.2016 20:29


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

@derballrollt79

- richtig entschieden
hast du dich für diese Szene hier angemeldet und dich gleich dementsprechen benannt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #32


28.08.2016 20:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@derballrollt79

Zitat von derballrollt79
Auch hier:
wieso ist das noch keine strittige Szene?
Relevanz ist klar gegeben, der Freistoss landete (abgefälscht) in den Füßen des Torschützen.

Und auch wenn ich Köln Fan bin, die Kusener haben durchaus recht, am 34. Spieltag haben sie für das exakt gleiche hier ein Tor abgezogen bekommen. Der Ärger ist nachvollziehbar!


Immer ruhig, die Leute hier machen das auch nebenher, das wird schon noch freigeschaltet. Immer mit dedr Ruhe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #33


28.08.2016 21:58


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Passt schon!

- richtig entschieden
Für mich ruhte der Ball in genau dem Moment, in dem Kramer ihn trat. Ob er vielleicht noch einen Millimeter gerollt wäre können wir in Ermangelung der Kenntnis über die Stabilität des nächsten Grashalms nicht wirklich beurteilen. In jedem Fall war es dicht genug an klinischer Perfektion, um dem SR einen Ermessensspielraum einzuräumen.

Wie eine andere Szene letzte Saison beurteilt wurde ist mir bei der aktuellen übrigens völlig egal. Das was ich gestern Abend gesehen habe war für mich auch nach der fünften Zeitlupe regelkonform. Und mal ehrlich: Hätte Kramer das Ding erst 2 Sekunden später getreten ... Kampl wäre auch dann noch dusselig am Diskutieren gewesen, statt sich um sein Kerngeschäft zu kümmern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #34


28.08.2016 23:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Loomer
Auch wenn einer der Experten da was von "in der Hundertstelsekunde vor dem Schuss bleibt der Ball liegen" schwafelt, halte ich das für Schwachsinn! 
Für mich war der eindeutig noch nicht "in Ruhe"!


Kurz vor dem Schuss liegt der Ball mMn still. Ich finde das ist meckern auf hohem Niveau ich möchte mal sehen, wie oft dowas nicht gepfiffen wird.


Auf allerhöchstem Niveau, da hast Du vollkommen recht
Aber ich finde nun mal, dass die Regeln eingehalten werden sollen...
Dieser ganze wischi-waschi-Auslegunng/Fingerspitzengefühl/Ermessensspielraum/common practice Geschichte geht mir leider auf die Nerven! 
Für mich sind die dauernden unterschiedlichen Bewertungen von verschiedenen Schiris ein großer Dorn im Auge! Und die einzige Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, ist eine strikte Regeleinhaltung!


Das heißt jeder Einwurf und Freistoss muss überall auf dem Spielfeld auf den einzelnen cm genau an der richtigen Stelle ausgeführt werden. Da müssten wir uns aber an deutlich weniger Fußball in den 90 Minuten gewöhnen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #35


28.08.2016 23:28


OnkelKlaus
OnkelKlaus

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 55

Regulär

- richtig entschieden
Kramer hat den Ball mit der Hand so vorgelegt, dass er gleich zu rollen aufgehört hätte - selbst wenn er dann noch ein paar cm gerollt ist.
Sinn der Regel des ruhenden Balls ist ja auch, dass man den Schwung des Balls nicht zu seinem Vorteil ausnutzen darf, um ihn weiter zu kicken; das ist bei Kramer aber nicht der Fall.
Der Schiedsrichter hat Ermessenspielraum - ein Grund ist z.B., das Spiel nicht zu verlangsamen. Die Gladbacher haben bei einer vergleichbaren Szene zwei Mann vor den Ball gestellt, um die schnelle Ausführung zu verhindern.
Es gab mal bei einem Borussenspiel (Europa-League 2015/16?) eine Szene, bei der bei einem Freistoß aus der eigenen Hälfte der Gegenspieler angeschossen worden ist, der dann ein Gegentor einleitete, obwohl der SR abpfeifen hätte müssen, weil die 9,15m-Regel nicht eingehalten wurde...
Relevanz ist übrigens deshalb nicht gegeben, weil erst Tahs Kopfballversuch den Ball Hahn dann schussgerecht aufgelegt hat.



Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #36


28.08.2016 23:31


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- Veto
Die Regel ist nun mal so - also irregulär.
Ich habe auch schon Schiris gesehen, die sowas in der 90. Minuten noch abpfeifen und den Freistoß wiederholen lassen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #37


29.08.2016 08:51


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

der ball ruhte, .. egal obs 10 sekunden oder 0,001 sekunden vor dem freistoß.

und da hier so viele leute immer so genau drauf achten, warum hier nicht?

die missgunst gegen gladbach wächst rasant in den letzten Jahren, objektivität kann ich bei manchen posts hier nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #38


29.08.2016 09:54


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

@kt dann nochmal die Frage, warum sollte die Szene überhaupt relevant sein? Der lange Ball war doch locker zu verteidigen, wenn der Verteidiger sich etwas besser verhält.



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #39


29.08.2016 10:00


Nordfight


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

- richtig entschieden
Für mich liegt da keine Relevanz vor, weil Tah den Kopfball ja auch besser spielen könnte und nicht Hahn den Ball vorlegen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #40


29.08.2016 10:43


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Was ich hier nicht verstehe ist das viele vom Ermessenspielraum des Schiedsrichters reden. Ob ein Ball ruht oder nicht ist eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters. Die Regel lässt hier gar keinen Ermessensspielraum zu. 
Der Ball MUSS vor der Ausführung einer Spielfortsetzung ruhen. Ruht dieser nicht dann ist ein daraus erzieltes Tor irregulär.
Lediglich bei der Tatortfestlegung habe ich als Schiedsrichter einen gewissen Ermessensspielraum der im Mittelfeld deutlich größer ist.

Faustregel für den Schiedsrichter ist doch: Korrekte Ausführung vor Schnelligkeit und Schnelligkeit vor korrektem Mauer-, Gegnerabstand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.08.2016 18:30


45.
Hahn
79.
Pohjanpalo
85.
Stindl

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 2,8   3,2  Bayer Leverkusen 6,0
Stefan Lupp
Christian Leicher
Dr. Robert Kampka

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Spiele
33  
  36

Siege (DFL)
12  
  20
Siege (WT)
13  
  17

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
13  
  12

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Jantschke 46.
Traoré 61.
Gelbe Karte Strobl
Gelbe Karte Kramer
Wendt
Gelbe Karte Stindl
Hahn 84.
Raffael
Leno 
Jedvaj 
Tah 
Toprak  Gelbe Karte
Wendell  Gelbe Karte
77. Aránguiz 
Baumgartlinger 
Bellarabi  Gelbe Karte
Kampl 
64. Calhanoglu 
64. Volland 
Johnson  61.
Vestergaard  46.
Hazard  84.
64. Mehmedi
64. Brandt
77. Pohjanpalo

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  4

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema