Rollender Ball beim Freistoß

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rollender Ball beim Freistoß | von Evilhorst
  85. Min.: 2:1 regulär? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  45. Min.: 1-0 irregulär? | von Egil Skallagrimsson
  74. Min.: Rot für Bellarabi? | von TerStegen1
  84. Min.: Abseitz beim 2-1 | von VFL19Wolfsburg45.
 Allgemeine Themen
  Brych? | von Borusse73
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Rollt der Ball noch bevor Kramer den Freistoß ausführt? Wenn ja: Ist das relevant iSd WahrenTabelle?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rollender Ball beim Freistoß  - #81


02.09.2016 17:39


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@laxus

Zitat von laxus
Nur mal für mich.
Der Ball soll bei der Ausführung des Freistoßes ruhen.
Ist die Ausführung des Freistoßes nur der Moment in dem der Ball getroffen wird?
Oder ist es nicht viel mehr die ganze Schuss bzw Passbewegung?

Ich persönlich sehe nicht, dass der Ball ruht. Aber selbst im Zweifel würde ich andersherum rangehen. Der Ball bewegte sich vorher (Zustand1), ein Stillstand (Zustand2) kann nicht zweifelsfrei festgestellt werden, also gilt der Zustand1 weiter.
Btw finde ich es fragwürdig , zu behaupten der Ball hat geruht, wenn der Spieler sagt, dass dem nicht so war.


P.S Gerade noch gefunden auf ubbo-voss-sr-lehrarbeit.de
Keine Anwendung der Vorteilsbestimmung zulässig.
Regel 13 Beim Freistoß muss der Ball ruhen. Spielt eine Mannschaft bei Freistoß den noch rollenden Ball, um den Vorteil einer schnellen Ausführung zu nutzen, so ist der Freistoß zu wiederholen.

Wie aktuell, vertrauenswürdig und korrekt ist die Seite?

Die Seite wird von einem ehemaligen Lehrwart betrieben und war zumindest vor der Regelrevision aktuell und vertrauenswürdig. Allerdings muss man sagen, dass es halt da auch nur um die graue Regeltheorie geht. Wie Dreiundnicht schon korrekt herausgearbeitet hat, gibt es da aber einen gewissen Unterschied zur Praxis. Gerade bei solchen Sitautionen entscheidet man in der Praxis sehr stark aus dem Bauch und anhand von Faktoren, die außerhalb des Regelwerks stehen und auch im verlinkten Schiedsrichterball erwähnt werden. Und das alles lässt den Faktor der korrekten Wahrnehmung noch außer Acht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #82


02.09.2016 17:40


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von laxus
Nur mal für mich.
Der Ball soll bei der Ausführung des Freistoßes ruhen.
Ist die Ausführung des Freistoßes nur der Moment in dem der Ball getroffen wird?
Oder ist es nicht viel mehr die ganze Schuss bzw Passbewegung?

Ich persönlich sehe nicht, dass der Ball ruht. Aber selbst im Zweifel würde ich andersherum rangehen. Der Ball bewegte sich vorher (Zustand1), ein Stillstand (Zustand2) kann nicht zweifelsfrei festgestellt werden, also gilt der Zustand1 weiter.
Btw finde ich es fragwürdig , zu behaupten der Ball hat geruht, wenn der Spieler sagt, dass dem nicht so war.


P.S Gerade noch gefunden auf ubbo-voss-sr-lehrarbeit.de
Keine Anwendung der Vorteilsbestimmung zulässig.
Regel 13 Beim Freistoß muss der Ball ruhen. Spielt eine Mannschaft bei Freistoß den noch rollenden Ball, um den Vorteil einer schnellen Ausführung zu nutzen, so ist der Freistoß zu wiederholen.

Wie aktuell, vertrauenswürdig und korrekt ist die Seite?


Kenne diese Seite nicht, aber in der Regel ist das schon richtig.
Theoretisch wird das wiederholt. Wie es aber in der Praxis aussieht, kannst du Dreiundnichts Beitrag entnehmen - dem stimme ich zu 100% zu.


Das ist Dreiundnichts Praxis und nicht allgemein die Praxis.
Bei uns mussten auch schon Freistöße aus dem hier diskutierten Grund wiederholt werden.


@Hagi
Danke.
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #83


02.09.2016 17:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@laxus

Zitat von laxus
Zitat von Adlerherz
Zitat von laxus
Nur mal für mich.
Der Ball soll bei der Ausführung des Freistoßes ruhen.
Ist die Ausführung des Freistoßes nur der Moment in dem der Ball getroffen wird?
Oder ist es nicht viel mehr die ganze Schuss bzw Passbewegung?

Ich persönlich sehe nicht, dass der Ball ruht. Aber selbst im Zweifel würde ich andersherum rangehen. Der Ball bewegte sich vorher (Zustand1), ein Stillstand (Zustand2) kann nicht zweifelsfrei festgestellt werden, also gilt der Zustand1 weiter.
Btw finde ich es fragwürdig , zu behaupten der Ball hat geruht, wenn der Spieler sagt, dass dem nicht so war.


P.S Gerade noch gefunden auf ubbo-voss-sr-lehrarbeit.de
Keine Anwendung der Vorteilsbestimmung zulässig.
Regel 13 Beim Freistoß muss der Ball ruhen. Spielt eine Mannschaft bei Freistoß den noch rollenden Ball, um den Vorteil einer schnellen Ausführung zu nutzen, so ist der Freistoß zu wiederholen.

Wie aktuell, vertrauenswürdig und korrekt ist die Seite?


Kenne diese Seite nicht, aber in der Regel ist das schon richtig.
Theoretisch wird das wiederholt. Wie es aber in der Praxis aussieht, kannst du Dreiundnichts Beitrag entnehmen - dem stimme ich zu 100% zu.


Das ist Dreiundnichts Praxis und nicht allgemein die Praxis.
Bei uns mussten auch schon Freistöße aus dem hier diskutierten Grund wiederholt werden.


@Hagi
Danke.
​​​​​​

Also meine Praxis und auch die Praxis der Schiedsrichter, die ich als Assistent begleitet habe, deckt sich mit der von Dreiundnicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #84


02.09.2016 20:22


derballrollt79


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 19

alles klar

- Veto
Die Reaktion des Kompetenzteammitglieds spricht leider Bände.
Für mich ein absolutes Armutszeugnis. Hier ist es eine schwarz oder weiß Entscheidung, entweder der Ball rollt oder nicht. Das Fundament von WahreTabelle (so wie es hier auf der website genau beschrieben wird) wird mit Füßen getreten, wenn man sagt es ist zwar eine Nanobewegung aber das ist einem zu wenig.

Abgesehen davon weiß ich nicht wie man im gif einen ruhenden Ball sehen kann (außer man ist Gladbach Fan und hat die entsprechende Brille auf), noch dazu wenn der ausführende selbst bestätigt, dass dieser noch gerollt hat. Und dann veröffentlicht Wahre Tabelle einen Schiedsrichtersachverständigenbeitrag auf der eigenen website indem ganz klar gesagt wird dass es eine Fehlentscheidung war. Es hätte wirklich von Größe gezeugt, wenn nun ein Kompetenzteammitglied sich mal hingestellt hätte und zugegeben hätte dass er falsch lag.

Chance verpasst. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #85


02.09.2016 20:56


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@derballrollt79

Zitat von derballrollt79
Die Reaktion des Kompetenzteammitglieds spricht leider Bände.
Für mich ein absolutes Armutszeugnis. Hier ist es eine schwarz oder weiß Entscheidung, entweder der Ball rollt oder nicht. Das Fundament von WahreTabelle (so wie es hier auf der website genau beschrieben wird) wird mit Füßen getreten, wenn man sagt es ist zwar eine Nanobewegung aber das ist einem zu wenig.

Abgesehen davon weiß ich nicht wie man im gif einen ruhenden Ball sehen kann (außer man ist Gladbach Fan und hat die entsprechende Brille auf), noch dazu wenn der ausführende selbst bestätigt, dass dieser noch gerollt hat. Und dann veröffentlicht Wahre Tabelle einen Schiedsrichtersachverständigenbeitrag auf der eigenen website indem ganz klar gesagt wird dass es eine Fehlentscheidung war. Es hätte wirklich von Größe gezeugt, wenn nun ein Kompetenzteammitglied sich mal hingestellt hätte und zugegeben hätte dass er falsch lag.

Chance verpasst. 
 

Ein Armutszeugnis ist es, dass du dich extra für eine Scheiß Situation hier anmeldest und - ohne irgendein Wissen über diese Plattform zu haben - hier rumflamst und alle beleidigst, als wärst du Gott selbst.
Dir wurde hier mehrmals erklärt, WIESO das KT sich hier so entschieden hat.
Natürlich wurde in diesem Schiedsrichterball-Artikel gesagt, dass der Treffer irregulär war, jedoch wird danach auch wieder dagegen argumentiert. Du nimmst einen Satz aus einem riesen Artikel und ignorierst den Rest.
Wenn diesbezüglich nichts dagegenspricht, ist die schnelle Spielfortsetzung zuzulassen, auch wenn der Ball (in einem gewissen Rahmen) zu weit vom Tatort entfernt liegt.

Wenn man also des Spielflusses wegen den genauen Standort des Fouls "ignorieren" soll, dann macht es weitergedacht auch Sinn, dass man nicht darauf achtet, ob der Ball zu 100% still liegt, sondern eben nur, ob es im Rahmen ist. Wie auch der Freistoßort grob eingehalten werden soll und ich als SR den Ball nicht zentimetergenau auf den richtigen Punkt lege.
Wie viele andere Szenen auch bewerte ich hier aus meiner langjährigen Praxis heraus und nicht aus einer in der Realität nicht existenten Regeltheorie.

Diese Aussage wiederum zeigt, wieso Dreiundnicht sich hier nicht zu100% an das Regelwerk hält: Weil er so entscheiden soll, wie er entschieden hätte. Und wenn die "Auslegungen", die die SRs (wie Gründel auch erklärte - Sicherheit -> Schnelligkeit -> Genauigkeit) bei den Schulungen bekommen, in geringer Form dem Regelwerk widersprechen, dann ist hier auch gegen das Regelwerk zu voten.

Ein Armutszeugnis ist es also, dass du dich hier so kleinkariert über etwas aufregst.
Mal davon abgesehen, dass die Betreiber dieser Seite hier keine Richtigkeit dir gegenüber schuldig sind, dürfen die KT-Mitglieder hier sowieso voten, wie sie wollen. Du hast ihnen nichts zu verbieten. Es hat schon Gründe, wieso diese User vom Seitenbetreiber hier als "Kompetenzteam" eingesetzt sind - und nicht du!
Wenn du also nciht damit klar kommst, dass eine Großzahl von Menschen einfach eine andere Meinung bzw. Ansicht zu einem Thema hat, dann solltest du dich von Internetseiten wie dieser hier fernhalten, denn hier geht es darum, kritisch verschiedene Meinungen vorzutragen und dann zu einem Ergebnis zu kommen. Dass es selten Ergebnisse gibt, die so für 100% der Menschheit bestehen.. Nunja, das liegt in der Natur der Menschheit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #86


02.09.2016 21:45


derballrollt79


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 19

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
...


...kein Grund mit Schimpfwörtern ausfällig zu werden und mich persönlich anzugehen. 

Auf so eine Tirade, die übrigens sehr viel mehr über dich selbst aussagt als alles andere, muss ich nicht eingehen außer...
wie sagt man so schön ...: getroffene Hunde bellen...!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #87


02.09.2016 22:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@derballrollt79

Zitat von derballrollt79
...spricht leider Bände.
Armutszeugnis. 
(außer man ist Gladbach Fan und hat die entsprechende Brille auf)
Es hätte wirklich von Größe gezeugt, wenn nun ein Kompetenzteammitglied sich mal hingestellt hätte und zugegeben hätte dass er falsch lag.
Chance verpasst.

Lies erstmal, was du selbts geschrieben hast.
Armutszeugnis habe ich übernommen, ansonsten findest du keine "Beleidigungen" von mir an dich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #88


03.09.2016 11:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@laxus

Zitat von laxus
Btw finde ich es fragwürdig , zu behaupten der Ball hat geruht, wenn der Spieler sagt, dass dem nicht so war.

Der Spieler war erst der Meinung, dass der Ball still lag, und änderte sie nach Ansicht eines Videos ohne Zeitlupe. Das ist schon ein Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #89


05.09.2016 20:20


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Zitat von referee2023
Hier wurde viel zu viel von einem Ermessensspielraum geschrieben, den es in dieser Situation aber definitv nicht gibt. Eine einfache Schwarz oder Weiß-Entscheidung!

Du hast Recht - es ist eine schwarz-weiß Entscheidung, ob der Ball rollt oder nicht. Dasselbe gilt aber z.B. auch für zu früh einlaufende Spieler beim Strafstoß, bei den 6 Sekunden beim Torhüter, bei exakt 9.15m Abstand oder bei vielen "falschen" Einwürfen und auch da wird es gemeinhin akzeptiert, dass man nicht mit dem Millimetermaß drangeht. 
Mein Job als Schiedsrichter ist es ein Spiel zu leiten und nicht kleinlichst jede einzelne Regel durchzuprügeln. 
Mein Job hier auf dieser Seite ist es so zu bewerten, wie ich es auf dem Platz bewertet hätte und nicht den obersten Regelhüter zu spielen. 
Ich nehme meine Aufgabe hier sehr ernst. Wie viele andere Szenen auch bewerte ich hier aus meiner langjährigen Praxis heraus und nicht aus einer in der Realität nicht existenten Regeltheorie. Eine Bewegung des Balles im Nanobereich pfeife ich in der Praxis nunmal normalerweise nicht. Also vote ich hier auch dementsprechend.
Das kann jeder für sich gerne anders sehen, aber die Argumentation, dass ich hier nicht so entscheiden darf, weil es keinen Graubereich zwischen Ball rollt/Ball ruht gibt, akzeptiere ich nicht. Das widerspricht fundamental meinem Spielverständnis und der Auffassung meiner Rolle als Schiedsrichter.
 


Wo steht denn das Du nicht so entscheiden darfst wie Du möchtest. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es keinen Vorteil in der beschriebenen Situation geben kann, wenn der SR erkennt, dass der Ball noch rollt.

Es würde erstens auch kein SR im Regeltest schreiben das er hier die schnelle Ausführung einer regulären vorzieht und in der Praxis wird es dem SR zum Nachteil gereichen wenn es der Beobachter/SR-Coach so erkennt, besonders dann wenn daraus ein Tor erzielt wird.
Und noch einmal, ich beziehe mich jetzt nicht ausschließlich auf die Situation im Gladbach-Spiel. Aber hier wird immer von Anweisungen, Regeln, Lex Krug usw. Geredet, da kann es in meinen Augen nicht sein, das hier jeder sein eigenes Regelbuch verwendet. Wenn irgendjemand also schreibt das der Ball für ihn noch leicht rollte und er weiterlaufen lässt, dann ist das schlichtweg ein Fehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß  - #90


06.09.2016 10:30


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Das allergößte Problem ist doch, dass man mit solch einer Argumentation die Türen für Argumentation der selben Art in anderen Situation öffnet.
Warum sollte man Nanomilimeter Abseitsituationen noch pfeiffen? Der Stürmer kriegt in einem Laufduell selbst bei gleicher Höhe doch meistens noch den Ball.Falsche Einwürfe, Elfmeter...die Argumentation zieht wirklich dann nur, wenn ein Nachteil entstanden wäre für die ausführende Mannschaft jedoch die gegnerische Mannschaft den Fehler gemacht hat. Z.B steht ein Torhüter beim Elfmeter nicht auf der Linie oder ein Spieler läuft zu früh rein und der Ball geht trotzdem rein.
Ich würde mir da einfach zukünftig mehr Konstanz dahingehend wünschen
Wenn es nach meiner persönlichen Meinung ginge, würde ich diesen Treffer auch niemals als irregulär werten, da der Ball zu 90% auf Bayers Kappe ging und der eigentlich trotzdem noch sehr leicht zu verteidigen war. 
Nochmal: Mich stört hauptsächtlich nur die Willkür die bei solchen Situationen zu Tage tritt. Das Argument an Sich teile ich zwar nicht, kann es aber wenigstens nachvollziehen.Deswegen würde ich vorschlagen, dass man da etwas mehr Klarhehit im Regelwerk (hier auf der Seite) schafft.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.08.2016 18:30


45.
Hahn
79.
Pohjanpalo
85.
Stindl

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 2,8   3,2  Bayer Leverkusen 6,0
Stefan Lupp
Christian Leicher
Dr. Robert Kampka

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Spiele
33  
  36

Siege (DFL)
12  
  20
Siege (WT)
13  
  17

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
13  
  12

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Jantschke 46.
Traoré 61.
Gelbe Karte Strobl
Gelbe Karte Kramer
Wendt
Gelbe Karte Stindl
Hahn 84.
Raffael
Leno 
Jedvaj 
Tah 
Toprak  Gelbe Karte
Wendell  Gelbe Karte
77. Aránguiz 
Baumgartlinger 
Bellarabi  Gelbe Karte
Kampl 
64. Calhanoglu 
64. Volland 
Johnson  61.
Vestergaard  46.
Hazard  84.
64. Mehmedi
64. Brandt
77. Pohjanpalo

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  4

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema