Rote Karte Jarstein

Relevante Themen

 Strittige Szene
  96. Min.: Rote Karte Jarstein | von FCB2711
  97. Min.: Rote Karte Ibisevic | von haifischflossensuppe
 Vorschläge der Community
  65. Min.: Rote Karte Lewandowski | von Spielbeobachter
  66. Min.: Freistoß an Robben? | von friedenreich
  92. Min.: Elfmeter Für Bayern? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Ancelotti | von DerMazze
  Umgangston | von SD74
  Bewertung des SR | von Yukon
  Schwalbe zum 1:0 | von FCB2711
  Ittrich | von Harrygator
  Nachspielzeit berechtigt? | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach dem Tor zum 1:1 schießt der Berliner Torwart Jarstein Alonso den Ball in den Rücken. Gilt das als eine mit rot zu bestrafende Tätlichkeit oder war es richtig, hier nicht einzugreifen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rote Karte Jarstein  - #181


22.02.2017 04:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Antikas
Deine Ausführungen heißen nichts anderes als "Freifahrtschein für Tätlichkeiten", geschehen sie doch immer aus der Emotion heraus.

Sorry, deine Ausführungen machen es nicht besser.
Hier wurde eine Entscheidung getroffen, die meilenweit am Regelwerk vorbei geht.
 


Wenn Jarstein auf Alonso zuläuft und ihm versucht voll ins Gesicht zu hauen (ob er ihn trifft oder nicht ist dann egal) würde ich hier ohne zu Zögern Rot zeigen da bleibt einem ja gar nix anderes übrig. Im konkreten Fall sehe ich aber Indizien sowohl für die eine als auch die andere Richtung das habe ich ja angeführt. Anhand der Bilder bleibt meine Vermutung, dass Jarstein den Ball zur Seite wegschlagen will und ihm der Ball dabei abrutscht weswegen er Alonso am Ellenbogen trifft. Für mich ist da ein Restzweifel ob die Aktion von Jarstein so gewollt war. Dass es sicherlich nicht schlau ist den Ball richtung der jubelnden Bayern zu dreschen habe ich ja bereits gesagt.

Ich finde die Perspektive aber auch unglücklich. Ich hätte die Szene gern mal aus einer anderen Kameraeinstellung gesehen die wären sicherlich aufschlußreicher weil von hinten nicht genau zu sehen ist wie Jarstein zu Alonso positioniert ist und ob überhaupt eine realistische Chance für ihn besteht den Ball wegzuschlagen ohne Alonso zu treffen. Wäre das nicht der Fall bin ich ohne zu Zögern bei Rot. Aber ich kann eben nicht den letzten Zweifel beseitigen weswegen ich hier für mich entscheide: "Im Zweifel nicht eingreifen"

 

Jarstein läuft gezielt den Münchner Spielern hinterher und drischt den Ball in ihre Richtung.
Wenn er Alonso nicht getroffen hätte, dann halt irgendeinen anderen Spieler aus dem Pulk.

Lt. Regelwerk ist der Versuch schon mit Rot zu ahnden.
Da laufen sämtliche "Emotional aufgeheizte Situation / Trifft ihn ja nur am Ellenbogen / Ball gegen Fussballer ist jawohl halb so wild "- Argumente voll ins Leere.

Und wieso sollte Jarstein keine realistische Chance haben, Alonso nicht zu treffen?
Der Platz ist riesig. Zwingt ihn doch keiner, Richtung Münchner Spieler zu schießen. 

Die Tatsache, dass selbst ein Herthafan euch für diese Entscheidung die Kompetenz abspricht, sollte zum nachdenken anregen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #182


22.02.2017 05:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Antikas

Zitat von Antikas

Jarstein läuft gezielt den Münchner Spielern hinterher und drischt den Ball in ihre Richtung.
Wenn er Alonso nicht getroffen hätte, dann halt irgendeinen anderen Spieler aus dem Pulk.


Ist das denn zweifelsfrei so? Ich behaupte, wenn er Alonso nicht trifft fliegt der Ball über den Pulk der Bayern weg ich kann aber auch auf den Bildern nicht genau sehen ob da noch ein anderer Bayernspieler so in der Flugbahn des Balles steht, dass er garantiert getroffen werden kann.

Lt. Regelwerk ist der Versuch schon mit Rot zu ahnden.
Da laufen sämtliche "Emotional aufgeheizte Situation / Trifft ihn ja nur am Ellenbogen / Ball gegen Fussballer ist jawohl halb so wild "- Argumente voll ins Leere.


Aber wo hört der Versuch auf und wo fängt er an. Dafür muss man in den Kopf von Jarstein blicken zumindest im vorliegenden Fall. Ich sagte ja es gibt Indizien für und wieder aber im Gesamten kann ich eben nicht zweifelsfrei feststellen, ob hier eine Tätlichkeit oder der Versuch einer selbigen vorliegt.

Und wieso sollte Jarstein keine realistische Chance haben, Alonso nicht zu treffen?
Der Platz ist riesig. Zwingt ihn doch keiner, Richtung Münchner Spieler zu schießen. 


Nunja wenn er ihn treffen will dann trifft er ihn, aber für mich ist halt die Möglichkeit gegeben, dass Jarstein der Ball über den Spann rutscht und er Alonso unbeabsichtigt trifft. 
Ich sagte ja auch, dass es nicht schlau ist in die Richtung zu laufen, aber wenn ich so frustriert bin mach ich mir vermutlich nicht mehr unbedingt Gedanken wo ich den Ball hindresche ich habe ja ausgeführt, dass mir das selber schon passiert ist.

Die Tatsache, dass selbst ein Herthafan euch für diese Entscheidung die Kompetenz abspricht, sollte zum nachdenken anregen.


Ich finde den Post im Thread leider nicht. Dürfte ich nachfragen wo ich den finden kann?

Ich finde das Argument anhand der Fanzugehörigkeit festzumachen übrigens ein wenig unfair wenn man bedenkt, dass hier auch einige Bayern-Fans sich gegen Rot ausgesprochen haben.

 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #183


22.02.2017 05:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Ist das denn zweifelsfrei so? Ich behaupte, wenn er Alonso nicht trifft fliegt der Ball über den Pulk der Bayern weg ich kann aber auch auf den Bildern nicht genau sehen ob da noch ein anderer Bayernspieler so in der Flugbahn des Balles steht, dass er garantiert getroffen werden kann.


Ich behaupte, es spielt überhaupt keine Rolle.
Wenn ich die Faust in Richtung Gegenspieler schlage, kann ich mich auch nicht rausreden mit "Ich wollte ihn ja gar nicht treffen, sondern nur erschrecken."

Aber wo hört der Versuch auf und wo fängt er an. Dafür muss man in den Kopf von Jarstein blicken zumindest im vorliegenden Fall. Ich sagte ja es gibt Indizien für und wieder aber im Gesamten kann ich eben nicht zweifelsfrei feststellen, ob hier eine Tätlichkeit oder der Versuch einer selbigen vorliegt.

Er läuft den Münchnern sogar noch hinterher, bevor er schießt.
Wieviel mehr Indiz braucht man denn, um zum Schluss zu kommen, dass die Aktion zielgerichtet war?


Nunja wenn er ihn treffen will dann trifft er ihn, aber für mich ist halt die Möglichkeit gegeben, dass Jarstein der Ball über den Spann rutscht und er Alonso unbeabsichtigt trifft. 

Ich seh auf den Bildern nicht, dass Jarstein irgendwas am Schuss missglückt.
Satter, trockener Schuss. Sauber getroffen.

Ich finde den Post im Thread leider nicht. Dürfte ich nachfragen wo ich den finden kann?

Ich finde das Argument anhand der Fanzugehörigkeit festzumachen übrigens ein wenig unfair wenn man bedenkt, dass hier auch einige Bayern-Fans sich gegen Rot ausgesprochen haben.

 

Seite 8.
Find ich nicht unfair.
Das sich ein Fan eines Vereins, zu dessen Gunsten das KT entschieden hat, so heftig über die Entscheidung äußert, ist mehr als ungewöhnlich. 

Revolution 0815:
"normal kommentiere ich die entscheidungen auf dieser plattform gar net, weil es eh nur spielerei ist. aber wie man hier auf "richtig" voten kann, ist mir selbst als großer hertha-fan schleierhaft. dass das kt dann noch mit so einer überwältigenden mehrheit das nicht als klare rote karte auslegt setzt noch enen drauf. die erklärungen und begründungen sind auch ganz spannend. sie haben aber leider oftmals nichts mit den fußballregeln zu tun. emotionen dürfen niemals eine rolle spielen, ob eine tätlichkeit rot ist oder net. sorry, aber mit kompetenz hat das wenig zu tun..."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #184


22.02.2017 05:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Antikas

Zitat von Antikas

Ich behaupte, es spielt überhaupt keine Rolle.
Wenn ich die Faust in Richtung Gegenspieler schlage, kann ich mich auch nicht rausreden mit "Ich wollte ihn ja gar nicht treffen, sondern nur erschrecken."


Wobei ich einen offensichtlichen Faustschlag schon mehr als den Versuch einer Tätlichkeit werten würde als das Wegschlagen eines Balles wenn ich ehrlich bin.

Er läuft den Münchnern sogar noch hinterher, bevor er schießt.
Wieviel mehr Indiz braucht man denn, um zum Schluss zu kommen, dass die Aktion zielgerichtet war?


Es ist aber eben nur ein Indiz kein zwingender Beweis denn wie ich gesagt habe läuft man im Frust gerne mal dahin wo man nicht hinlaufen sollte.

Ich seh auf den Bildern nicht, dass Jarstein irgendwas am Schuss missglückt.
Satter, trockener Schuss. Sauber getroffen.


Wahrnehmungen können auseinander gehen und ich finde es ist nicht zweifelsfrei zu widerlegen, dass ihm der Schuss in dem Moment ein wenig über den Spann rutscht.

 
Seite 8.
Find ich nicht unfair.
Das sich ein Fan eines Vereins, zu dessen Gunsten das KT entschieden hat, so heftig über die Entscheidung äußert, ist mehr als ungewöhnlich. 

Revolution 0815:
"normal kommentiere ich die entscheidungen auf dieser plattform gar net, weil es eh nur spielerei ist. aber wie man hier auf "richtig" voten kann, ist mir selbst als großer hertha-fan schleierhaft. dass das kt dann noch mit so einer überwältigenden mehrheit das nicht als klare rote karte auslegt setzt noch enen drauf. die erklärungen und begründungen sind auch ganz spannend. sie haben aber leider oftmals nichts mit den fußballregeln zu tun. emotionen dürfen niemals eine rolle spielen, ob eine tätlichkeit rot ist oder net. sorry, aber mit kompetenz hat das wenig zu tun..."


Okay danke den Post hab ich tatsächlich wohl überlesen. 

Das ist letztendlich seine Meinung wenn er das so sieht, aber wie gesagt für mich hat die Stimme nicht mehr oder weniger Gewicht nur weil sie vom Fan des Vereins xy kommt ehrlich gesagt, denn wie schon gesagt es gibt hier auch Bayern-Fans die sagen es ist richtig kein Rot zu geben von daher ist das Argument "Wenn hier sogar ein Herthaner euch die Kompetenz abspricht" ein wenig schwach in meinen Augen, denn genau so gut könnte ja ein Bayern-Fan uns die Kompetenz absprechen wenn wir hier auf Platzverweis gevotet hätten oder sehe ich das grundsätzlich falsch?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #185


22.02.2017 06:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Wobei ich einen offensichtlichen Faustschlag schon mehr als den Versuch einer Tätlichkeit werten würde als das Wegschlagen eines Balles wenn ich ehrlich bin.

Könnte ich dir zustimmen, wenn er den Spielern nicht noch bewusst hinterherlaufen würde.
So ist es eben kein "wegschlagen" , sondern eine zielgerichtete Aktion, gegen die Verursacher seines Zorns.

Es ist aber eben nur ein Indiz kein zwingender Beweis denn wie ich gesagt habe läuft man im Frust gerne mal dahin wo man nicht hinlaufen sollte.

Dem DFB war es Beweis genug
Das Einzige, was Jarstein gerettet hat, war der Schutz der Tatsachenentscheidung.

Wahrnehmungen können auseinander gehen und ich finde es ist nicht zweifelsfrei zu widerlegen, dass ihm der Schuss in dem Moment ein wenig über den Spann rutscht.

Würde für mich auch keinen Unterschied machen.
Wenn ich einen Ball Richtung Spielertraube schieße, weiß ich, dass ich jemanden treffen werde.
 
Okay danke den Post hab ich tatsächlich wohl überlesen. 

Das ist letztendlich seine Meinung wenn er das so sieht, aber wie gesagt für mich hat die Stimme nicht mehr oder weniger Gewicht nur weil sie vom Fan des Vereins xy kommt ehrlich gesagt, denn wie schon gesagt es gibt hier auch Bayern-Fans die sagen es ist richtig kein Rot zu geben von daher ist das Argument "Wenn hier sogar ein Herthaner euch die Kompetenz abspricht" ein wenig schwach in meinen Augen, denn genau so gut könnte ja ein Bayern-Fan uns die Kompetenz absprechen wenn wir hier auf Platzverweis gevotet hätten oder sehe ich das grundsätzlich falsch?

Die Bayernfans, die hier gegen Rot voten, argumentieren auch meist mit "Fingerspitzengefühl" und damit am Regelwerk vorbei.
Macht den Beitrag von Revolution 0815 nicht ungewöhnlicher.
Ich kann mich nicht erinnern, sowas hier schon erlebt zu haben.
Wie gesagt, sollte zum nachdenken anregen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #186


22.02.2017 06:53


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Antikas

Zitat von Antikas
Dem DFB war es Beweis genug
Das Einzige, was Jarstein gerettet hat, war der Schutz der Tatsachenentscheidung.


Gab es diesbezüglich eine offizielle Stellungnahme des DFB? Ich hab grade mal deren Seite gechekt aber nix gefunden ich schieb das jetzt einfach mal auf meinen Nachtschicht-Rhytmus ^^

Die Bayernfans, die hier gegen Rot voten, argumentieren auch meist mit "Fingerspitzengefühl" und damit am Regelwerk vorbei.
Macht den Beitrag von Revolution 0815 nicht ungewöhnlicher.
Ich kann mich nicht erinnern, sowas hier schon erlebt zu haben.
Wie gesagt, sollte zum nachdenken anregen.


Naja gewisses Fingerspitzengefühl ist den Schiedsrichtern ja grundsätzlich gegönnt also ist das Argument im Grunde ja auch nicht komplett wertlos.

So ich muss jetzt auch mal langsam ins Bett ich schlaf hier beim tippen fast schon ein. Tut mir leid wenn ich nicht auf alles eingegangen bin morgen gerne mehr erinner mich nur am besten nochmal dran



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #187


22.02.2017 07:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Gab es diesbezüglich eine offizielle Stellungnahme des DFB? Ich hab grade mal deren Seite gechekt aber nix gefunden ich schieb das jetzt einfach mal auf meinen Nachtschicht-Rhytmus ^^


Keine Ahnung.
Das ging heute durch die Medien:

"Wie der DFB heute bekannt gab, wird es nicht zu einem Verfahren gegen den 32-Jährigen kommen. Da Jarstein, der im Übrigen beteuerte, Alonso versehentlich erwischt zu haben, für die Aktion von Schiedsrichter Patrick Ittrich umgehend die Gelbe Karte gezeigt bekam, fällt der Vorfall unter die Tatsachenentscheidung und ist somit nicht mehr anfechtbar."

Naja gewisses Fingerspitzengefühl ist den Schiedsrichtern ja grundsätzlich gegönnt also ist das Argument im Grunde ja auch nicht komplett wertlos.

Bei einer lupenreinen Tätlichkeit, und nichts anderes ist es lt. Regelwerk, gibt es kein Fingerspitzengefühl. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #188


22.02.2017 08:10


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Zitat von Stormfalco
Was hat Alonso in dieser Szene gemacht was rechtfertigt dass er abgeschossen wird, reicht es inzwischen ein rotes Trikot anzuhaben, so dass er Freiwild ist?


Erklärung zu dieser Aussage:

Bayern wurde in/nach diesem Spiel:
- klar gefoult und der Schiri behauptet der Ball wäre gespielt worden
- das 1:0 wurde nach einer für mich klaren Schwalbe erzielt
- geschlagen
- angespuckt
- mit Ball abgeschossen

Und was ist das mit Abstand wichtigste für Fussballdeutschland? Das "Glück", dass Bayern hatte, dass auf Grund von starkem Zeitspiel 2 Minuten länger als üblig nachgespielt wurde.

Nachdem ich dadurch schon extrem gefrust war hatte ich mich auf die Bewertung hier auf wahretabelle gefreut. Als ich dann Begründungen in die Richtung wie:
keine Absicht, harmlose Aktion,auf Grund von Emotionen ok ... lass konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.


In dieser Szene sucht Jarstein nur ein rotes Trikot um den Spieler abzuschießen. Ich persönlich kann immer noch nicht wirklich verstehen wieso das hier so runtergespielt wird, aber diskutieren bringt wohl auch nichts mehr.
 


Fast alles was Du geschrieben hast kann ich nachvollziehen, nur erweckt Dein Post den Eindruck das die Spieler des FCB Engel wären und das ganze Spiel über sich nichts hätten zu Schulden kommen lassen haben.
- Fouls die der schwache SR nicht gepfiffen hat gab es auf beiden Seiten.
- Schwalbe vor dem 1:0 kann man so sehen, Wo wir der Spieler Kimmich an den Pranger für seine Schwalbe (Darida) gestellt der deb nöglichen Konter der Hertha verhindert hat?
- Geschlagen? O.K. wenn ich meine rosarote Brille aufsetze dann würde ich sagen war es eine Reaktion auf den Schlag davor.
- Angespuckt, sorry ich will da nichts schönreden, wenn gespuckt wurde, auf wen auch immer, ist das eine große Sauerei, aber wer hat hier gespuckt, das kann nur von den teuren Plätzen gekommen sein, und da sitzen nicht nur Berliner!
- Mit dem Ball abgeschossen, ja Alonso wurde am Ellenbogen getroffen! Für mich nach diversen Wiederholungen mit anhalten und Sichtung diverser Einzelbilder, fällt es schwer hier Absicht zu unterstellen, da sprechen mir zu viel Fakten gegen, zum Beispiel das Alonso seinen Laufweg, unmittelbar als Jarstein den Ball wegschjagen will, leicht verändert, von daher sieh es für mich eher danach aus das es unglücklich war.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #189


22.02.2017 11:43


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

Auch wenn ich als Herthaner schwer entäuscht war über diesen späten Ausgleich durch die Bayern, kann und sollte man (sich) das Verhalten von Rune nicht schön reden.
Im Spiel hätte es für eine solche Aktion ganz sicher Rot gegeben.
Natürlich ist das Absicht (hab mir die Bilder gerade noch mal angesehen) und natürlich ist das aus dem Affekt heraus und es ist eine sehr speziele Situation am Ende nach den Ausgleich etc. aber es bleibt eine klare Unsportlichkeit.
Und dafür kann man dann sicher auch Rot geben.
Das der SR hier nicht in diesem Sinne aktiv wird, zeigt (mir) aber auch, dass er sich mit der (zu?) langen Nachspielzeit und den "Folgen" wohl doch nicht mehr so wohl fühlte ;-)


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #190


22.02.2017 16:14


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@don_riddle

Zitat von 
Seht ihr das echt als Tätlichkeit? Sorry, aber das sehe ich nunmal nicht so.


Sehe wie du auch Gelb für Unsportlichkeit. Aber zu sagen, er war zu emotional "kann passieren" oder war nur der Ellbogen, finde ich nicht richtig. Wollte das nur erläutern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #191


22.02.2017 21:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Antikas

Jarstein läuft gezielt den Münchner Spielern hinterher und drischt den Ball in ihre Richtung.
Wenn er Alonso nicht getroffen hätte, dann halt irgendeinen anderen Spieler aus dem Pulk.


Ist das denn zweifelsfrei so? Ich behaupte, wenn er Alonso nicht trifft fliegt der Ball über den Pulk der Bayern weg ich kann aber auch auf den Bildern nicht genau sehen ob da noch ein anderer Bayernspieler so in der Flugbahn des Balles steht, dass er garantiert getroffen werden kann.


Kurz danach (Alonso ist gerade dabei sich umzudrehen).
Genau da, wo er hinschießt, stehen DREI Bayernspieler und du meinst das ist Zufall? Sorry, aber das ist lächerlich!

Und das ist auch nicht mal anstatzweise Richtung Mittelkreis (wie hier ja einige meinten)!

Und zur Meinung, er habe ihn nicht gesehen:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #192


22.02.2017 22:20


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@DerMazze

Zitat von DerMazze

Kurz danach (Alonso ist gerade dabei sich umzudrehen).
Genau da, wo er hinschießt, stehen DREI Bayernspieler und du meinst das ist Zufall? Sorry, aber das ist lächerlich!


Aus der Perspektive sieht man es deutlich besser. Gibt es aus dem WInkel auch Bewegtmaterial?

Ich muss gestehen nach den Bildern ist das für mich schon deutlich klarer mindestens der Versuch einer Tätlichkeit.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #193


23.02.2017 00:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@GladbacherFohlen

Vorsicht das Bild richtig bewerten.
Alonso ist im Sprint von Jarstein weggelaufen. Der Ball ist hier schon im Toraus, da liegt schon Zeit und Raum dazwischen.
Ohne Alonso geht die Kugel weit über den Rest der Leute.

Gut zu sehen zeit/raum im ersten Bild, da ist Alonso beim Schuss noch im Fünfmeterraum. Da sind die Mitspieler noch weit weg..
In der Hintertoraufnahme sind sie erst auch gar nicht zu sehen.

Und Mazze warum sollte er den Ball nach vorne schiessen?
90% der Torhüter nehmen den Ball und laufen seitlich, wenn sie den Ball weghauen um sich abzureagieren. Das ist nicht ungewöhnlich.
Ist eher um Zeit zu gewinnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #194


23.02.2017 02:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Zitat von DerMazze


Kurz danach (Alonso ist gerade dabei sich umzudrehen).
Genau da, wo er hinschießt, stehen DREI Bayernspieler und du meinst das ist Zufall? Sorry, aber das ist lächerlich!

Und das ist auch nicht mal anstatzweise Richtung Mittelkreis (wie hier ja einige meinten)!

Und zur Meinung, er habe ihn nicht gesehen:

Die Bilder sind wirklich klasse, räumen sie doch hier mit dem ein oder anderen Mythos auf.
Im Video sieht man, dass Alonso sich sofort nach dem Treffer umdreht.
Auf deinem Bild hat sich Alonso noch nicht mal halb umgedreht und trotzdem ist der Ball schon fast im Toraus, was zeigt mit welcher Wucht er getroffen haben muss.
Physik 5. Klasse. Damit etwas mit solcher Wucht abprallt, muss es auch mit gehöriger Wucht aufgeprallt sein.
Vom "leichten Schuss" kann man sich also getrost verabschieden.

Außerdem zeigt das Bild, dass die 3 Spieler um Lewandowski nicht mehr im Lauf sind. Die stehen schon und jubeln. Denkt man sich also Alonso in der Szene weg und schaut, wie dicht Alonso bei den anderen Spielern steht,hätte der Ball definitiv einen der anderen Spieler getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #195


23.02.2017 13:59


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Antikas

Ich behaupte, es spielt überhaupt keine Rolle.
Wenn ich die Faust in Richtung Gegenspieler schlage, kann ich mich auch nicht rausreden mit "Ich wollte ihn ja gar nicht treffen, sondern nur erschrecken."


Wobei ich einen offensichtlichen Faustschlag schon mehr als den Versuch einer Tätlichkeit werten würde als das Wegschlagen eines Balles wenn ich ehrlich bin.

Er läuft den Münchnern sogar noch hinterher, bevor er schießt.
Wieviel mehr Indiz braucht man denn, um zum Schluss zu kommen, dass die Aktion zielgerichtet war?


Es ist aber eben nur ein Indiz kein zwingender Beweis denn wie ich gesagt habe läuft man im Frust gerne mal dahin wo man nicht hinlaufen sollte.

Ich seh auf den Bildern nicht, dass Jarstein irgendwas am Schuss missglückt.
Satter, trockener Schuss. Sauber getroffen.


Wahrnehmungen können auseinander gehen und ich finde es ist nicht zweifelsfrei zu widerlegen, dass ihm der Schuss in dem Moment ein wenig über den Spann rutscht.

 
Seite 8.
Find ich nicht unfair.
Das sich ein Fan eines Vereins, zu dessen Gunsten das KT entschieden hat, so heftig über die Entscheidung äußert, ist mehr als ungewöhnlich. 

Revolution 0815:
"normal kommentiere ich die entscheidungen auf dieser plattform gar net, weil es eh nur spielerei ist. aber wie man hier auf "richtig" voten kann, ist mir selbst als großer hertha-fan schleierhaft. dass das kt dann noch mit so einer überwältigenden mehrheit das nicht als klare rote karte auslegt setzt noch enen drauf. die erklärungen und begründungen sind auch ganz spannend. sie haben aber leider oftmals nichts mit den fußballregeln zu tun. emotionen dürfen niemals eine rolle spielen, ob eine tätlichkeit rot ist oder net. sorry, aber mit kompetenz hat das wenig zu tun..."


Okay danke den Post hab ich tatsächlich wohl überlesen. 

Das ist letztendlich seine Meinung wenn er das so sieht, aber wie gesagt für mich hat die Stimme nicht mehr oder weniger Gewicht nur weil sie vom Fan des Vereins xy kommt ehrlich gesagt, denn wie schon gesagt es gibt hier auch Bayern-Fans die sagen es ist richtig kein Rot zu geben von daher ist das Argument "Wenn hier sogar ein Herthaner euch die Kompetenz abspricht" ein wenig schwach in meinen Augen, denn genau so gut könnte ja ein Bayern-Fan uns die Kompetenz absprechen wenn wir hier auf Platzverweis gevotet hätten oder sehe ich das grundsätzlich falsch?

ich wollte noch einmal etwas ganz klarstellen: grundsätzlich habe ich überhaupt keine probleme mit anderen meinungen. jeder von euch hat das recht, so zu voten, wie er es mit den regeln und auslegungen daraus in einklang bringen kann. aber wer tatsächlich sagt, das sei keine rote karte, weil (sinngemäß) emotionen im spiel waren, sollte sich überlegen, wie hoch seine kompetenz tatsächlich ist. ich behaupte mal, dass mindestens die hälfte aller tätlichkeiten etwas mit emotionen zu tun haben. die begründungen sind einfach hanebüchen und darum geht es mir. 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #196


23.02.2017 15:38


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@revolution0815

Zitat von revolution0815

ich wollte noch einmal etwas ganz klarstellen: grundsätzlich habe ich überhaupt keine probleme mit anderen meinungen. jeder von euch hat das recht, so zu voten, wie er es mit den regeln und auslegungen daraus in einklang bringen kann. aber wer tatsächlich sagt, das sei keine rote karte, weil (sinngemäß) emotionen im spiel waren, sollte sich überlegen, wie hoch seine kompetenz tatsächlich ist. ich behaupte mal, dass mindestens die hälfte aller tätlichkeiten etwas mit emotionen zu tun haben. die begründungen sind einfach hanebüchen und darum geht es mir. 


Ich will dir deine Meinung auch nicht absprechen falls das so rübergekommen ist ich respektiere die Meinung natürlich und wir sind ja immer froh wenn wir Feedback bekommen.

Ich hab ja auch im konkreten Fall auch nicht versucht mit der Emotion zu argumentieren. Für mich war halt aus den Hintertorbildern nicht genau ersichtlich wo Jarstein hinläuft und wo die Bayernspieler positioniert sind weswegen ich vom Gefühl her eher bei unabsichtlich war. 

Nach den neuen Bildern ist das für mich schon deutlich eher eine Tätlichkeit



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Jarstein  - #197


23.02.2017 17:23


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von revolution0815

ich wollte noch einmal etwas ganz klarstellen: grundsätzlich habe ich überhaupt keine probleme mit anderen meinungen. jeder von euch hat das recht, so zu voten, wie er es mit den regeln und auslegungen daraus in einklang bringen kann. aber wer tatsächlich sagt, das sei keine rote karte, weil (sinngemäß) emotionen im spiel waren, sollte sich überlegen, wie hoch seine kompetenz tatsächlich ist. ich behaupte mal, dass mindestens die hälfte aller tätlichkeiten etwas mit emotionen zu tun haben. die begründungen sind einfach hanebüchen und darum geht es mir. 


Ich will dir deine Meinung auch nicht absprechen falls das so rübergekommen ist ich respektiere die Meinung natürlich und wir sind ja immer froh wenn wir Feedback bekommen.

Ich hab ja auch im konkreten Fall auch nicht versucht mit der Emotion zu argumentieren. Für mich war halt aus den Hintertorbildern nicht genau ersichtlich wo Jarstein hinläuft und wo die Bayernspieler positioniert sind weswegen ich vom Gefühl her eher bei unabsichtlich war. 

Nach den neuen Bildern ist das für mich schon deutlich eher eine Tätlichkeit

deine begründung war ja auch so weit noch nachvollziehbar. aber einige deiner kollegen haben halt auf psychologie gemacht und das geht einfach net. da kann ich einige user hier total verstehen...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Frust sitzt tief. Kurz nach Schlusspfiff ist die Aktion für Jarstein für mich sicher kein Rot. Zumal Alonso vom Ball auch nur gestreift wird. Rot wäre mir hier zu extrem.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Salopp formuliert: Ja, nach Regelwerk ist das rot. Für ein so harmloses 'anschiessen' ist mMn aber gelb genau richtig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Wenn Jarstein Alonso gewollt getroffen hätte, dann hätte er mMn mehr als den Ellenbogen von Alonso angeschossen. Dumme Aktion nichtsdestotrotz aber ich hätte hier maximal Gelb gezeigt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Diese Aktion ist auf jeden Fall rotwürdig. ABER aufgrund der aufgeheizten Stimmung ist es auf jeden Fall zuträglicher, Gelb zu geben bzw. nichts zu tun. Hier breche ich mal mit meiner ehernen Regel. ^^

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier nicht brutales oder was eine Tätlichkeit rechtfertigt. Ich hätte hier Gelb gezeigt für eine Unsportlichkeit - mehr ist das auch nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Frust bei Jarstein sitzt tief, das Spiel quasi schon vorbei, er trifft "nur" den Ellbogen von Alonso. In Anbetracht der Gesamtumstände hätte ich es bei Gelb belassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er trifft zwar Alonso aber ich finde hier hätte eine gelbe Karte ausgereicht, zumal bei allen Spielern die Emotionen durchgegangen sind und solche Kleinigkeiten dann halt mal vorkommen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Jarstein wollte nur den Spieler treffen. Für mich eine Tätlichkeit und somit Rot.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für eine nachträgliche rote Karte muss schon was ordentliches passieren. Der leichte Schuss von Jarstein reicht mir hier nicht.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Jarstein wollte hier nur Alonso "abschießen". Das ist rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Jarstein läuft gezielt hinter Alonso her und schießt ihn bewußt ab. Die Richtung des Balles ging nicht Richtung Mittellinie etc. Daher ist es für mich eine klare Tätlichkeit.

×

18.02.2017 15:30


21.
Ibisevic
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
5,1
Hertha BSC 5,1   4,9  Bayern München 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bayern München Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Pekarík
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Haraguchi 90.
Darida
Kalou 90.
Ibisevic 87.
Neuer 
Lahm 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
78. Bernat 
62. Kimmich 
61. Vidal 
Robben 
Alcántara 
Douglas Costa 
Müller 
Lustenberger  90.
Mittelstädt  90.
Esswein  87.
62. Alonso Gelbe Karte
78. Coman
61. Lewandowski Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  4

Fouls
18  
  10

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema