Foul vor direktem Freistoßtor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Foul vor direktem Freistoßtor? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Rote Karte für Brosinski | von WasfürExperten
  40. Min.: Foul von Karius? | von dozzemer
  74. Min.: Cordoba rote Karte? | von Adlerherz
  90. Min.: Kniestoß Balogun? | von aspengler
 Allgemeine Themen
  Zwayer | von zimbo
  Torschützenliste | von Adlerherz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Tor nach unberechtigtem Freistoß für Mainz 05

Mainz05 in der Vorwärtsbewegung, Russ geht in den Zweikampf, Malli kommt zu Fall.Es gibt Freistoß, der direkt verwandelt wird. War der Freistoß gerechtfertigt, oder war das kein Foul von Russ an Malli?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #21


25.04.2016 07:12


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Joto654

Naja,
es heisst doch immer, war die Situation ursächlich für den Fall oder nicht.
Und darauf geht Adlerherz doch ein. .




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #22


25.04.2016 07:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
Zitat von Adlerherz
Zitat von Charos
Ist Schwer zu erkennen, aber ich glaube ein kontakt war da.
Wäre auch sehr dumm  sich da fallen zu lassen, rennt er durch ist er alleine vorm Torwart.
In so einer Situation wirst du keinen Spieler finden, der auf die gute Torchance versichtet!

Dann möchte ich, dass du dir die Szene bitte nochmal anschaust.
Abraham kommt von der Seite, Malli dreht seinen Kopf auf den Ball, sieht, dass Abraham wohl vorher dran ist - und fällt DANN erst!


um abraham geht es hier garnicht, sondern darum, ob russ malli vorher mit seiner grätsche möglicherweise touchiert hat.

Und ob es um Abraham geht!
Ich behaupte nämlich, dass Malli ohne Probleme weitergelaufen wäre und einen Torschuss abgegeben hätte, hätte er nicht erkannt, dass Abraham vor ihm an den Ball kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #23


25.04.2016 09:14


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Joto654
Zitat von Adlerherz
Zitat von Charos
Ist Schwer zu erkennen, aber ich glaube ein kontakt war da.
Wäre auch sehr dumm  sich da fallen zu lassen, rennt er durch ist er alleine vorm Torwart.
In so einer Situation wirst du keinen Spieler finden, der auf die gute Torchance versichtet!

Dann möchte ich, dass du dir die Szene bitte nochmal anschaust.
Abraham kommt von der Seite, Malli dreht seinen Kopf auf den Ball, sieht, dass Abraham wohl vorher dran ist - und fällt DANN erst!


um abraham geht es hier garnicht, sondern darum, ob russ malli vorher mit seiner grätsche möglicherweise touchiert hat.

Und ob es um Abraham geht!
Ich behaupte nämlich, dass Malli ohne Probleme weitergelaufen wäre und einen Torschuss abgegeben hätte, hätte er nicht erkannt, dass Abraham vor ihm an den Ball kommt


ja klar, um ihn und unsern finnischen keeper. mir ist schon klar, dass malli fällt als er erkennt, dass er den ball nicht mehr erreichen kann. nur soll russ ihn ja vorher irgendwie berührt haben. sei es drum, für mich eine schwalbe. wer es schafft nach einem vermeintlichen foulspiel den ball mitzunehmen und weiter zu laufen, der sollte wohl nicht gefoult worden sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #24


25.04.2016 15:01


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Die Grätsche von Russ ist vor dem Hintergrund, dass selbst der Versuch des Beinstellens strafbar ist, zu bewerten. (also die hier mit der Lupe gesuchte Berührung für einen dF gar nicht erforderlich ist) Daher finde ich es schon erstaunlich, dass man sich beim versuchten Nachtreten von Cordoba korrekterweise einig ist, jedoch beim Vergehen hier von der von Strafbarkeit des Versuchs (obwohl von den Regeln ausdrücklich berücksichtigt) plötzlich nichts mehr wissen will? Schon bisschen seltsam.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #25


25.04.2016 15:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Malli sieht ihn gar nicht. Er wird leicht am Knie berührt, was ihn ein wenig aus dem Tritt bringt. Dadurch kommt er dem Ball nicht mehr richtig hinterher. Freistoß korrekt. Er wäre durch gewesen. Wieso sollte er sich da fallen lassen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #26


25.04.2016 15:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Die Grätsche von Russ ist vor dem Hintergrund, dass selbst der Versuch des Beinstellens strafbar ist, zu bewerten. (also die hier mit der Lupe gesuchte Berührung für einen dF gar nicht erforderlich ist) Daher finde ich es schon erstaunlich, dass man sich beim versuchten Nachtreten von Cordoba korrekterweise einig ist, jedoch beim Vergehen hier von der von Strafbarkeit des Versuchs (obwohl von den Regeln ausdrücklich berücksichtigt) plötzlich nichts mehr wissen will? Schon bisschen seltsam.

Der Versuch ist strafbar korrekt, aber nicht mit Freistoss zu bewerten, wenn der Spieler ungehindert weiterspielen kann. Und das ist hier der Fall. Der legt sich ohne wirklichen Grund hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #27


25.04.2016 15:46


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Ferrero
Die Grätsche von Russ ist vor dem Hintergrund, dass selbst der Versuch des Beinstellens strafbar ist, zu bewerten. (also die hier mit der Lupe gesuchte Berührung für einen dF gar nicht erforderlich ist) Daher finde ich es schon erstaunlich, dass man sich beim versuchten Nachtreten von Cordoba korrekterweise einig ist, jedoch beim Vergehen hier von der von Strafbarkeit des Versuchs (obwohl von den Regeln ausdrücklich berücksichtigt) plötzlich nichts mehr wissen will? Schon bisschen seltsam.

Der Versuch ist strafbar korrekt, aber nicht mit Freistoss zu bewerten, wenn der Spieler ungehindert weiterspielen kann. Und das ist hier der Fall. Der legt sich ohne wirklichen Grund hin.


Ich will jetzt wirklich keine kleinteilige Diskussion. Aber wer entscheidet das? Genau. Man kann durchaus der Meinung sein, dass es immer eine Behinderung darstellt, wenn eine solche Grätsche kommt. Vielleicht legt man sich deshalb den Ball zu weit vor oder so was ähnlich, als dies der Fall ohne die Grätsche gewesen wäre.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #28


25.04.2016 15:47


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Ferrero
Die Grätsche von Russ ist vor dem Hintergrund, dass selbst der Versuch des Beinstellens strafbar ist, zu bewerten. (also die hier mit der Lupe gesuchte Berührung für einen dF gar nicht erforderlich ist) Daher finde ich es schon erstaunlich, dass man sich beim versuchten Nachtreten von Cordoba korrekterweise einig ist, jedoch beim Vergehen hier von der von Strafbarkeit des Versuchs (obwohl von den Regeln ausdrücklich berücksichtigt) plötzlich nichts mehr wissen will? Schon bisschen seltsam.

Der Versuch ist strafbar korrekt, aber nicht mit Freistoss zu bewerten, wenn der Spieler ungehindert weiterspielen kann. Und das ist hier der Fall. Der legt sich ohne wirklichen Grund hin.


Ich will jetzt wirklich keine kleinteilige Diskussion. Aber wer entscheidet das? Genau. Man kann durchaus der Meinung sein, dass es immer eine Behinderung darstellt, wenn eine solche Grätsche kommt. Vielleicht legt man sich deshalb den Ball zu weit vor oder so was ähnlich, als dies der Fall ohne die Grätsche gewesen wäre.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #29


25.04.2016 16:16


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Die Grätsche von Russ ist vor dem Hintergrund, dass selbst der Versuch des Beinstellens strafbar ist, zu bewerten.


Erst mal vorneweg: ich habe keine Bilder dazu gesehen, daher meine Frage: geht Russ ausschließlich in den Mann, oder hat er auch eine Chance den Ball zu spielen?
Geht er nämlich zum Ball, dann ist es kein versuchtes "Beinstellen" mehr.
Bei Cordoba war es ja so, dass der Ball schon Meilenweit weg war und er nicht mal im Entferntesten die Chance hatte den irgendwie zu erwischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #30


25.04.2016 16:42


DEF2903


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Für mich kein Foul. Malli geht sogar noch 1 1/2 Schritte, merkt, dass er nicht mehr an den Ball kommt und lässt sich dann fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #31


25.04.2016 17:44


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- richtig entschieden
Leider ist das hier eingestellte gif zu unscharf, aber in einer anderen (HD-)Zeitlupe hat man klar den Treffer erkennen können.
Der Fuß vom Frankfurter prallt sogar geradezu von Mallis Knie zurück!
Bei so einem Treffer, in der Bewegung und Geschwindigkeit, ist der Fall m.E. logisch und nachvollziehbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #32


25.04.2016 18:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Zitat von Ferrero
Die Grätsche von Russ ist vor dem Hintergrund, dass selbst der Versuch des Beinstellens strafbar ist, zu bewerten.


Erst mal vorneweg: ich habe keine Bilder dazu gesehen, daher meine Frage: geht Russ ausschließlich in den Mann, oder hat er auch eine Chance den Ball zu spielen?
Geht er nämlich zum Ball, dann ist es kein versuchtes "Beinstellen" mehr.
Bei Cordoba war es ja so, dass der Ball schon Meilenweit weg war und er nicht mal im Entferntesten die Chance hatte den irgendwie zu erwischen.
Ich glaube, Ferrero hat recht. Russ schläft, der Freistoß geht an ihm vorbei und er geht ohne Chance auf den Ball in Mali rein - man könnte höchstens sagen, er zieht noch zurück, aber ich glaube, es war mehr Zufall, daß er Mali nicht oder nur zart getroffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor direktem Freistoßtor?  - #33


25.04.2016 20:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

man kann halt nahezu jede schwalbe mit einem "versuchten" foul rechtfertigen. zb Costa im dfb pokal da rutscht der bremer auch rein das ist definitiv ein versuchtes foulspiel desshalb fällt costa dann ja auch wie hier malli mit 1-2 sekunden später wie vom blitz getroffen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.04.2016 17:30


18.
Brosinski
28.
Russ
84.
Ben-Hatira
84.
Bell

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,7
Eintr. Frankfurt 5,5   4,5  Mainz 05 5,9
Florian Steuer
Marco Achmüller
Benjamin Brand

Statistik von Felix Zwayer

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
35  
  20

Siege (DFL)
13  
  5
Siege (WT)
14  
  5

Unentschieden (DFL)
10  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Hradecky
Regäsel
Abraham 87.
Gelbe Karte Russ
Oczipka
Hasebe
Gelbe Karte Huszti
Aigner 25.
Gacinovic 76.
Gelbe Karte Ben-Hatira
Seferovic
Karius 
Brosinski  Gelbe Karte
Balogun 
Bell 
Donati  Gelbe Karte
Baumgartlinger  Gelbe Karte
73. Serdar 
de Blasis 
63. Malli 
Samperio 
77. Córdoba  Gelbe Karte
Gelbe Karte Zambrano  87.
Kittel  25.
Castaignos  76.
73. Frei
77. Onisiwo
63. Clemens

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  5

Ecken
5  
  2

Abseits
1  
  5

Fouls
23  
  24

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema