Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015

 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #741


27.04.2015 10:38


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ do-mz

Zitat von do-mz
Zitat von Crowley
Das erste Mal hat man ja zumindest bitter bereut und gegen Guardiola zu "verlieren" ist wohl auch keine Schande. Allein die Tatsache, dass er in der engeren Auswahl war, dürfte die These, dass Klopp fachlich wenig drauf hat, entweder ad absurdum führen oder wirft kein gutes Licht auf die Kompetenz der Entscheidungsträger beim FC Bayern. Wie könnten die einen fachlich nicht so kompetenten Trainer sonst verpflichten wollen?

Wer der Meinung ist, dass das Spiel von Borussia Dortmund sich in 7 Jahren kaum bis gar nicht entwickelt hat, sollte sich sowieso mal ein paar Spielszenen aus den verschiedenen Spielzeiten anschauen. Von den Anfängen Klopps über die Meisterjahre bis zum Champions League Finale hat sich da doch einiges getan.


U.a weil man einen Klopp sehr gut vermarkten kann, er eine gewissen Strahlkraft hat und als beim Großteil des Fans in Deutschland doch sehr gut ankommt.

Das sich Dortmund unter Klopp nicht entwickelt hat, bestreitet ja auch keiner ABER wir haben seit 2008 nur ein System perfektioniert und das war das unfassbar intesive und agressive Pressing und dann das Umschalten. Bloß das hatten die Mannschaften nach 20012 auch irgendwann raus und sobald der BVB das Spiel machen musste, war man völlig hilflos. 


Nur ums mal erwähnt zu haben. Markwort hat sich korrigiert. Er meinte 2008 und Klinsmann. Der Mann ist generell so verwirrt, dass man ihm so einen Fehler zutrauen kann 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #742


27.04.2015 11:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ do-mz

Zitat von do-mz
Zitat von Crowley
Das erste Mal hat man ja zumindest bitter bereut und gegen Guardiola zu "verlieren" ist wohl auch keine Schande. Allein die Tatsache, dass er in der engeren Auswahl war, dürfte die These, dass Klopp fachlich wenig drauf hat, entweder ad absurdum führen oder wirft kein gutes Licht auf die Kompetenz der Entscheidungsträger beim FC Bayern. Wie könnten die einen fachlich nicht so kompetenten Trainer sonst verpflichten wollen?

Wer der Meinung ist, dass das Spiel von Borussia Dortmund sich in 7 Jahren kaum bis gar nicht entwickelt hat, sollte sich sowieso mal ein paar Spielszenen aus den verschiedenen Spielzeiten anschauen. Von den Anfängen Klopps über die Meisterjahre bis zum Champions League Finale hat sich da doch einiges getan.


U.a weil man einen Klopp sehr gut vermarkten kann, er eine gewissen Strahlkraft hat und als beim Großteil des Fans in Deutschland doch sehr gut ankommt.

Das sich Dortmund unter Klopp nicht entwickelt hat, bestreitet ja auch keiner ABER wir haben seit 2008 nur ein System perfektioniert und das war das unfassbar intesive und agressive Pressing und dann das Umschalten. Bloß das hatten die Mannschaften nach 20012 auch irgendwann raus und sobald der BVB das Spiel machen musste, war man völlig hilflos. 


Dass das System jeder raus hatte sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Das System Klopp ist genausowenig entschlüsselt wie das System Guardiola. Für mich war eher die Frage, ob es richtig umgesetzt wird. Wenn dem so ist, haben Gegner nach wie vor Probleme(s. CL Vorrunde). Geht man nur mit 90% ins Spiel und zieht es doch nicht so intensiv und aggressiv durch, wird es schon schwierig...

Die Frage nach dem richtigen Plan B muss sich Klopp sicher gefallen lassen, aber da bin ich zu großen Teilen auch bei 1wurf. Etwas Neues einstudieren und ausprobieren ist nicht leicht, wenn man über Jahre praktisch nie 3 Spiele mit der gleichen Mannschaft machen kann. Wir hatten da ja immer unglaubliches Verletzungspech und prinzipiell auch einen Schlüsselspieler pro Saison verloren, der ein immens wichtiges Rädchen im System war. Probiert wurde ja auch einiges. Tannenbaum, 4-2-3-2, zwei Spitzen, 3er-Kette. Systemumstellungen bei Verletzungen schienen die Mannschaft immer mehr zu verunsichern als der Versuch einen Spieler mit einem anderen zu ersetzen, der die Position vielleicht nicht so optimal kann.

Ob das nun am Trainer, den Spielern oder der Fülle an Problemen lag, vermag ich nicht zu beurteilen. Dass einige Fans teils heftig gegen Klopp schießen oder eine gewisse Kompetenz absprechen, nachdem sie sich 6 Jahre an seinen Fähigkeiten erfreut haben, ist in meinen Augen zumindest fragwürdig. Aber so schnelllebig ist das Geschäft ja leider.

----------

Das Markwort sich so verhaut ist ja auch ein Ding. Da dachte man das kann der Aki nur mit Zinsen und dann kommt der Markwort um die Ecke, verwechselt Hitzfeld mit Heynckes, Klinsmann mit Guardiola und 2008 mit 2013. Nicht schlecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #743


27.04.2015 11:36


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Nur ums mal erwähnt zu haben. Markwort hat sich korrigiert. Er meinte 2008 und Klinsmann. Der Mann ist generell so verwirrt, dass man ihm so einen Fehler zutrauen kann 


Da muss man nicht zwingend verwirrt sein. So etwas kann immer mal passieren. Einen Fehler jedoch einzugestehen ist jedoch auch ein Zeichen von Größe. Kann auch nicht jeder...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #744


27.04.2015 13:53


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Zitat von don_riddle


Da muss man nicht zwingend verwirrt sein. So etwas kann immer mal passieren. Einen Fehler jedoch einzugestehen ist jedoch auch ein Zeichen von Größe. Kann auch nicht jeder...


Mich hatte das schon irgendwie gewundert, da ich immer der Meinung war, man wäre auf Guardiola fixiert gewesen.
Das der sich da vertan hat, beruhigt mich schon ein wenig. Ich war wirklich erstaunt, dass es eine vermeintliche Wahl zwischen Klopp und Guardiola gegeben hätte. Davon hab ich vorher noch nie etwas gehört.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #745


27.04.2015 23:09


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Guardiola hat beim FCB von Anfang an verschiedene Systeme trainiert und spielen lassen und das trotz 3-Fach-Belastung.

Hat er gar nicht. War vom Start her immer 4-3-3. Nur mit starken Anpassungen an den jeweiligen Gegner im Ausspielen.
Die Fünferkette wurde nach dem Debakel gegen RB Salzburg in der Vorbereitung dann auch erstmal nicht mehr ausgepackt.
In der Vorbereitung probieren nur alle Trainer etwas aus, das macht sogar Favre!

Du siehst: Es geht.

Ging es nicht. Beim 0:3 gegen Dortmund, beim 0:1 gegen Augsburg und beim 0:4 gegen Madrid hatte er auf 4-2-3-1 umgestellt. Zufall?
Dabei ist ein Wechsel von 4-2-3-1 und 4-3-3 und umgekehrt noch einer zwischen verwandten Systemen und verhältnismäßig leicht. Konnte man bei der Nationalmannschaft beobachten.

Gegen Gladbach und gegen Real beim 1:0 Hinspiel wurde auch Guardiola vorgeworfen, dass Plan B fehlen würde. War der Vorwurf berechtigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #746


28.04.2015 06:16


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Hat er gar nicht. War vom Start her immer 4-3-3. Nur mit starken Anpassungen an den jeweiligen Gegner im Ausspielen.


Richtige Experten sehen es etwas anders als du.
Das Fachblatt „Kicker“ listete allein in den ersten 21 Saisonspielen elf verschiedene Bayern-Systeme auf, von gängigen Zahlenfolgen wie 4-2-3-1 oder 4-4-2 bis zu exotischeren Varianten wie 3-3-3-1 oder 4-2-2-2. Und fragte, ob das nun „Wirrwarr oder Wunderwerk“ sei. Bis zum letzten Spiel des Jahres, dem glücklichen 2:1-Sieg in Mainz am vergangenen Freitag, der mit 45 Punkten neuen Hinrundenrekord bedeutete, hat Guardiola die Bayern nie länger als zwei Partien nacheinander mit demselben System spielen lassen - und es oft schon während einer Partie mit wilden Gesten mehrfach geändert.


"starke Anpassungen" suggerieren doch aber auch, dass da mächtig viel nachgedacht wurde, um Spiele für sich zu entscheiden, oder nicht?
Diese "der steht doch immer da und der da"-Nummer, ist mir da zu einfach.



Die Fünferkette wurde nach dem Debakel gegen RB Salzburg in der Vorbereitung dann auch erstmal nicht mehr ausgepackt.


Gegen RB gab es in der Vorbereitung eine Dreierkette, die erst einmal mächtig in die Hose ging.
Irgendwie bist du gar nicht so richtig informiert.

Ging es nicht. Beim 0:3 gegen Dortmund, beim 0:1 gegen Augsburg und beim 0:4 gegen Madrid hatte er auf 4-2-3-1 umgestellt. Zufall?
Dabei ist ein Wechsel von 4-2-3-1 und 4-3-3 und umgekehrt noch einer zwischen verwandten Systemen und verhältnismäßig leicht. Konnte man bei der Nationalmannschaft beobachten.

Gegen Gladbach und gegen Real beim 1:0 Hinspiel wurde auch Guardiola vorgeworfen, dass Plan B fehlen würde. War der Vorwurf berechtigt?


Selbst Anpassungen im Spiel können den Unterschied ausmachen.
Ich sehe den Sinn nicht dahinter, dass man sich an ein paar Niederlagen aufhängen möchte.
Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass der FC Bayern unter Guardiola in jedem Spiel, alles in Grund und Boden spielt.
Mir ist es manchmal unbegreiflich, weshalb gerade Fans anderer Mannschaften, dies bemängeln.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #747


28.04.2015 06:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Guardiola hat beim FCB von Anfang an verschiedene Systeme trainiert und spielen lassen und das trotz 3-Fach-Belastung.

Hat er gar nicht. War vom Start her immer 4-3-3. Nur mit starken Anpassungen an den jeweiligen Gegner im Ausspielen.
Die Fünferkette wurde nach dem Debakel gegen RB Salzburg in der Vorbereitung dann auch erstmal nicht mehr ausgepackt.
In der Vorbereitung probieren nur alle Trainer etwas aus, das macht sogar Favre!

Du siehst: Es geht.

Ging es nicht. Beim 0:3 gegen Dortmund, beim 0:1 gegen Augsburg und beim 0:4 gegen Madrid hatte er auf 4-2-3-1 umgestellt. Zufall?
Dabei ist ein Wechsel von 4-2-3-1 und 4-3-3 und umgekehrt noch einer zwischen verwandten Systemen und verhältnismäßig leicht. Konnte man bei der Nationalmannschaft beobachten.

Gegen Gladbach und gegen Real beim 1:0 Hinspiel wurde auch Guardiola vorgeworfen, dass Plan B fehlen würde. War der Vorwurf berechtigt?


Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht wie du zu deiner Einschätzung kommst. Erklärung siehe Beitrag von Kennet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #748


28.04.2015 08:04


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Es würde übrigens Sinn machen, mit Pep Guardiolas vermeintlichem Können nicht den BVB Kaderthread voll zu müllen, sonder den dafür vorgesehenen Thread zu benutzen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #749


28.04.2015 08:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley
Dass das System jeder raus hatte sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Das System Klopp ist genausowenig entschlüsselt wie das System Guardiola. Für mich war eher die Frage, ob es richtig umgesetzt wird. Wenn dem so ist, haben Gegner nach wie vor Probleme(s. CL Vorrunde). Geht man nur mit 90% ins Spiel und zieht es doch nicht so intensiv und aggressiv durch, wird es schon schwierig...


oh da würde ich aber widersprechen. Drei Saisons sind jetzt nun nach der letzten Meisterschaft so gut wie gespielt und der Abstand zu der Spitze wurde nicht kleiner sie wurde zeitweise eklatant größer, da muss man sich mMn zwangsläufig die Frage stellen: Ist "mein" System entschüsselt wurden.


Die Frage nach dem richtigen Plan B muss sich Klopp sicher gefallen lassen, aber da bin ich zu großen Teilen auch bei 1wurf. Etwas Neues einstudieren und ausprobieren ist nicht leicht, wenn man über Jahre praktisch nie 3 Spiele mit der gleichen Mannschaft machen kann. Wir hatten da ja immer unglaubliches Verletzungspech und prinzipiell auch einen Schlüsselspieler pro Saison verloren, der ein immens wichtiges Rädchen im System war. Probiert wurde ja auch einiges. Tannenbaum, 4-2-3-2, zwei Spitzen, 3er-Kette. Systemumstellungen bei Verletzungen schienen die Mannschaft immer mehr zu verunsichern als der Versuch einen Spieler mit einem anderen zu ersetzen, der die Position vielleicht nicht so optimal kann.


Soweit ich weiss (lt. Spielverlagerung) hat doch Klopp in der Vorbereitung mehrere Systeme probiert und diese dann nach dem Liverpool-Testspiel verworfen und hat seinen "alten" Stiefel fortgesetzt.

Ansich bin ich von Klopp als Trainer und seinen Fähigkeiten überzeugt. Er hat ja offenstlich gerade nach dem Triple und dem erneuten Pkt.-Abstand die richtigen Schlüsse gezogen und wollte was Probieren. Man fragt sich dann warum er dass dann wieder verwurfen hat.

Das ein Systemwandel od. eine Erweiterung von heute auf morgen nicht geht sollte Ihm ja eigentlich klar sein.

Trotzdessen hat er mMn dann doch als Trainer teilw. versagt. Nicht nur das er am Systemwandel /-erweiterung nicht festhielt. Wenn er das so vor hatte warum kauft er dann nicht auch ein zwei Spieler dazu die nicht "nur" rennen können (überspitzt).

Diese "Ausrede" mit Verletzten lasse ich da ebenfalls nicht zu. Es gibt genug andere Vereine die ähnlcihe Probleme haben und die stehen und standen vor dem BVB. Schalke als Bsp.


Ob das nun am Trainer, den Spielern oder der Fülle an Problemen lag, vermag ich nicht zu beurteilen. Dass einige Fans teils heftig gegen Klopp schießen oder eine gewisse Kompetenz absprechen, nachdem sie sich 6 Jahre an seinen Fähigkeiten erfreut haben, ist in meinen Augen zumindest fragwürdig. Aber so schnelllebig ist das Geschäft ja leider.


welche Fülle an Problemen hatte denn der BVB so exklusiv, das der BVB so abgerutscht ist.

mMn hat hier das Management und Klopp teilw. große Fehler gemacht. Bsp.  die Rückholaktionen und das Nein zu einem Transfer der vom System her eher gepasst hätte als ein Immobilie.

Zu der Kompetenz: also ich kann die Frage bzw. den Frust dann von einigen verstehen. Man gibt 2 Saisons ü50 Mio Eur aus und vom CLFinale stagniert die Entwicklung bzw. kommt sogar (mit Platz 18 in der Winterpause) gänzlich zu Stillstand. Und dann muss sich Klopp auch die Frage selbst stellen, hatte er den nötigen und vor allem den richtigen Blick für das große Ganze.

Und mit dem Rücktritt und vor allem den Worten die er da gewählt hat, gesteht er mMn deutlich ein, das er diesen nicht hat und auch nicht hatte.

Das er trotzdessen ein guter Trainer ist, würde ich ncith anzweifeln. Und vor allem das er aus der Sache nichts lernt würde ich auch verneinen. Allerdings sollte man bzgl. seiner Trainerarbeit jetzt abwarten was er mit einem neuen Verein erreicht bzw. wie er das erreicht od. was er neues (anderes als beim BVB) spielen lässt.

mMn ist Klopp der allseits bekannten Betriebsblindheit verfallen und hat den Blick für die Zukunft nicht gehabt.

Phrase: Never change a runing System



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #750


28.04.2015 20:09


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Richtige Experten sehen es etwas anders als du.

Das Fachblatt „Kicker“ listete allein in den ersten 21 Saisonspielen elf verschiedene Bayern-Systeme auf, von gängigen Zahlenfolgen wie 4-2-3-1 oder 4-4-2 bis zu exotischeren Varianten wie 3-3-3-1 oder 4-2-2-2. Und fragte, ob das nun „Wirrwarr oder Wunderwerk“ sei. Bis zum letzten Spiel des Jahres, dem glücklichen 2:1-Sieg in Mainz am vergangenen Freitag, der mit 45 Punkten neuen Hinrundenrekord bedeutete, hat Guardiola die Bayern nie länger als zwei Partien nacheinander mit demselben System spielen lassen - und es oft schon während einer Partie mit wilden Gesten mehrfach geändert.

"Richtige Experten"? Du meinst solche, die hier immer wieder kritisiert werden, aber dann hervorgeholt werden, wenn deren Meinung passt?
Diese Aussage ist schlichtweg mediale Überinterpretation im damaligen Pep-Huldigungswahn. Selbst bei SV, die schon zur Überinterpretation neigen, wird die Aufstellung in den allermeisten Partien mit 4-3-3, ansonsten mit 4-1-4-1 aber mit drei 6ern angegeben, schön an den Graphiken zu sehen (und ein 4-2-3-1 ist da wirklich GAR NICHT zu finden. Keine Ahnung, was die "Experten" da beim kicker gesehen haben... gerade von dem System wollte Guardiola doch weg!).

Dass es wiederkehrende andere Staffelungen in einem Spiel gibt, wenn z.B. ein 6er abkippt oder man je nach Pressinghöhe veschiedene Staffelungen gegen den Ball herstellt, dass gibts bei jeder Mannschaft. Dortmunds 4-2-3-1 wird dann z.B. häufig zu einem 4-3-3. Deswegen ist das aber nicht deren System. Selbst Gladbach hat je nach Gegner schon im 4-3-3 gepresst, obwohl Favre sein 4-4-2 manchmal geradezu sakrosankt wirkt.

"starke Anpassungen" suggerieren doch aber auch, dass da mächtig viel nachgedacht wurde, um Spiele für sich zu entscheiden, oder nicht?
Diese "der steht doch immer da und der da"-Nummer, ist mir da zu einfach.

Habe ich irgendwo behauptet, dass nicht viel nachgedacht und angepasst wurde? Anpassungen gibt es bei jedem Verein, nur ob man wirklich mehrere Grundsysteme spielt, das ist damit nicht gleichzusetzen.

Gegen RB gab es in der Vorbereitung eine Dreierkette, die erst einmal mächtig in die Hose ging.
Irgendwie bist du gar nicht so richtig informiert.

Der Unterschied zwischen 3er- und 5erkette ergibt sich aus dem Verhalten der Außen. Eine 5er-Kette wird auch als 3-2-2-3 oder 3-4-2-1 beschrieben, je nachdem wo sich die Außenverteidiger im Aufbau positionieren. Die Rolle in der Verteidigung sieht dann aber wie 5-3-2-1 oder 5-4-1 aus. Bei einer "echten" Dreierkette, zB. im 3-4-3, gibts diese 5er Staffelungen, also eine Fünferkette mit Dreierlinie in der Mitte, nicht. Einfach mal Barcelonas 3-4-3 unter Pep in späteren Jahren mit dem Salzburgspiel bzw. dem DFB-Pokalfinale vergleichen. Das sieht schon deutlich anders aus.

Selbst Anpassungen im Spiel können den Unterschied ausmachen.

Hat das wer angezweifelt?

Ich sehe den Sinn nicht dahinter, dass man sich an ein paar Niederlagen aufhängen möchte.

Wer tut das denn? Diese Niederlagen fallen nur alle mit einem Wechsel von 4-3-3 auf 4-2-3-1 zusammen und ich fragte, ob das denn Zufall sei. Ist es denn nun Zufall oder ist es doch eventuell nicht so einfach während der Saison mit Dreifachbelastung und englischen Wochen einen Systemwechsel zu vollziehen?
Das war die Frage. Und wurde hier im Thread ja von Dortmund verlangt.

Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass der FC Bayern unter Guardiola in jedem Spiel, alles in Grund und Boden spielt.
Mir ist es manchmal unbegreiflich, weshalb gerade Fans anderer Mannschaften, dies bemängeln.

Was so alles in Aussagen hineingedeutet wird...
Mein Einstieg in die Diskussion drehte sich darum, dass es schwierig für Dortmund (und andere Vereine) ist ohne Konstanz im Kader während der Saison mit Dreifachbelastung ein neues Spielsystem zu etablieren bzw. großartige Dinge am bestehenden System zu ändern.
Danach bin ich nur auf antikas Entgegnung eingegangen, dass Bayern das doch könnte und habe dargelegt, dass ich das ein wenig anders sehe. Auch Bayern kann sich von dieser Schwierigkeit nicht freisprechen. Siehe eben den Wechsel vom 4-3-3 auf 4-2-3-1, der nicht gerade erfolgreich war.

Ich kann übrigens sehr gut damit leben, dass dem so ist. Sonst würde Gladbachs Rausfliegen aus allen Pokalwettbewerben ja nix bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #751


28.04.2015 20:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Mein Einstieg in die Diskussion drehte sich darum, dass es schwierig für Dortmund (und andere Vereine) ist ohne Konstanz im Kader während der Saison mit Dreifachbelastung ein neues Spielsystem zu etablieren bzw. großartige Dinge am bestehenden System zu ändern.
Danach bin ich nur auf antikas Entgegnung eingegangen, dass Bayern das doch könnte und habe dargelegt, dass ich das ein wenig anders sehe.


Die Meinung hast du exklusiv, aber das ist dir ja nicht neu.
Fakt ist, Guardiola hat mehrere Spielsysteme beim FCB installiert, trotz 3-Fach-Belastung.
Warum Klopp das in 7 Jahren BVB nicht auch hätte schaffen können, erschließt sich mir nach wie vor nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #752


28.04.2015 20:25


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von 1wurf
Beim 0:3 gegen Dortmund, beim 0:1 gegen Augsburg und beim 0:4 gegen Madrid hatte er auf 4-2-3-1 umgestellt. Zufall?
...
Gegen Gladbach und gegen Real beim 1:0 Hinspiel wurde auch Guardiola vorgeworfen, dass Plan B fehlen würde. War der Vorwurf berechtigt?


Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht wie du zu deiner Einschätzung kommst. Erklärung siehe Beitrag von Kennet.

Deine Meinung zu diesen Fragen würde mich dennoch interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #753


28.04.2015 20:27


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von 1wurf

Mein Einstieg in die Diskussion drehte sich darum, dass es schwierig für Dortmund (und andere Vereine) ist ohne Konstanz im Kader während der Saison mit Dreifachbelastung ein neues Spielsystem zu etablieren bzw. großartige Dinge am bestehenden System zu ändern.
Danach bin ich nur auf antikas Entgegnung eingegangen, dass Bayern das doch könnte und habe dargelegt, dass ich das ein wenig anders sehe.


Die Meinung hast du exklusiv, aber das ist dir ja nicht neu.
Fakt ist, Guardiola hat mehrere Spielsysteme beim FCB installiert, trotz 3-Fach-Belastung.
Warum Klopp das in 7 Jahren BVB nicht auch hätte schaffen können, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber das ist mir ja nicht neu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #754


28.04.2015 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Zitat von 1wurf
Beim 0:3 gegen Dortmund, beim 0:1 gegen Augsburg und beim 0:4 gegen Madrid hatte er auf 4-2-3-1 umgestellt. Zufall?
...
Gegen Gladbach und gegen Real beim 1:0 Hinspiel wurde auch Guardiola vorgeworfen, dass Plan B fehlen würde. War der Vorwurf berechtigt?


Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht wie du zu deiner Einschätzung kommst. Erklärung siehe Beitrag von Kennet.

Deine Meinung zu diesen Fragen würde mich dennoch interessieren.


Warum er umgestellt hat ,weiß ich nicht.
Die Vorwürfe mit dem fehlenden Plan B kamen , soweit ich mich erinnere von Frank Wormuth. Das ist der "Taktikfuchs", der den kontrollierten Ballverlust als neues Mittel in der Zukunft prognostiziert hat. Wohlgemerkt Jahre nach dem Barca das schon erfolgreich praktiziert hat. Den kann ich seitdem irgendwie nicht so richtig ernst nehmen.
Die Jungs von SV sprechen teilweise von Guardiolas Plan C + D.
Da kann sich dann ja jeder selbst zusammenreimen, ob der Vorwurf eines fehlenden Plan B sonderlich substantiell ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #755


28.04.2015 20:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Zitat von 1wurf

Mein Einstieg in die Diskussion drehte sich darum, dass es schwierig für Dortmund (und andere Vereine) ist ohne Konstanz im Kader während der Saison mit Dreifachbelastung ein neues Spielsystem zu etablieren bzw. großartige Dinge am bestehenden System zu ändern.
Danach bin ich nur auf antikas Entgegnung eingegangen, dass Bayern das doch könnte und habe dargelegt, dass ich das ein wenig anders sehe.


Die Meinung hast du exklusiv, aber das ist dir ja nicht neu.
Fakt ist, Guardiola hat mehrere Spielsysteme beim FCB installiert, trotz 3-Fach-Belastung.
Warum Klopp das in 7 Jahren BVB nicht auch hätte schaffen können, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber das ist mir ja nicht neu.


Versteh ich nicht .Was darf denn nicht sein?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #756


03.05.2015 15:06


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Warum er umgestellt hat ,weiß ich nicht.

Warum er umgestellt hat war nicht meine Frage. Ich fragte, ob es denn Zufall gewesen ist, dass es ausgerechnet nach einer Umstellung auf ein bisher in der Saison nicht eingespieltes System zu mehreren Niederlagen kam?
Nach deiner Einschätzung sollte Bayern damit ja keine Probleme haben. Hat sich Guardiola dann also mehrfach vercoacht?

Die Jungs von SV sprechen teilweise von Guardiolas Plan C + D.
Da kann sich dann ja jeder selbst zusammenreimen, ob der Vorwurf eines fehlenden Plan B sonderlich substantiell ist.

Der fehlende "Plan B" bezeichnet in dem Fall ja nur ein fehlendes Konzept gegen im dichten Verbund verteidigende Mannschaften, wenn einem die individuelle Klasse von Robben und Ribery fehlt. Der Vorwurf hat schon einiges an Substanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #757


03.05.2015 15:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Warum er umgestellt hat war nicht meine Frage. Ich fragte, ob es denn Zufall gewesen ist, dass es ausgerechnet nach einer Umstellung auf ein bisher in der Saison nicht eingespieltes System zu mehreren Niederlagen kam?

Die Frage war doch nicht, ob ein System von Tag 1 an erfolgreich ist, sondern ob man verschiedene Systeme auch in kürzerer Zeit und trotz 3-Fachbelastung einstudieren kann. Und das hat Guardiola definitiv getan.

Nach deiner Einschätzung sollte Bayern damit ja keine Probleme haben. Hat sich Guardiola dann also mehrfach vercoacht?

Wenn für dich jede Bayernniederlage am falschen Coaching des Trainers liegt bestimmt.

Der fehlende "Plan B" bezeichnet in dem Fall ja nur ein fehlendes Konzept gegen im dichten Verbund verteidigende Mannschaften, wenn einem die individuelle Klasse von Robben und Ribery fehlt. Der Vorwurf hat schon einiges an Substanz.


Da der FCB auch ohne Robben und Ribery in den letzten Jahren oft genug ohne die Beiden gegen "im dichten Verbund verteidigende Mannschaften" gespielt und gewonnen hat, seh ich nicht wo der Vorwurf sonderlich Substanz hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #758


03.05.2015 15:40


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Versteh ich nicht .Was darf denn nicht sein?

Na, dass etwas doch kein Fakt, was du als einen darstellst.

Und nach etlichen Beiträgen einfach nochmal deine Urspungsbehauptung mit der Einleitung "Fakt ist..." erneut zu bringen, ist ein nettes rhetorisches Mittel, macht die Ursprungsbehauptung nur nicht auf einmal zum Fakt und immun gegen die zuvor an ihr geäußerte Kritik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #759


03.05.2015 15:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Na, dass etwas doch kein Fakt, was du als einen darstellst.

Und nach etlichen Beiträgen einfach nochmal deine Urspungsbehauptung mit der Einleitung "Fakt ist..." erneut zu bringen, ist ein nettes rhetorisches Mittel, macht die Ursprungsbehauptung nur nicht auf einmal zum Fakt und immun gegen die zuvor an ihr geäußerte Kritik.


Okay. Ich formuliere um:
Fakt ist, viele Experten erkennen beim FCB unter Guardiola mehrere Spielsysteme.

Schätze, dass sind alles Laien, da du bestimmt Recht haben wirst



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema