Elfmeter für Gladbach korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter für Gladbach korrekt? | von creative
 Allgemeine Themen
  Idioten im Gästeblock | von Summi09
  Videoschiedsrichter | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

In der 73. Minute bekommt Gladbach einen Elfmeter nach einem möglichen Foul von Aogo. War der Strafstoß berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #121


21.09.2017 21:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FullThrottle

Zitat von FullThrottle
Zitat von Naynwehr
Ich hoffe, dass das KT hier auf besseres Bildmaterial als das hier vorhandene zurückgreifen konnte, ansonsten kann ich diese Abstimmung nicht ansatzweise nachvollziehen.  Die Bilder sind entweder zu weit weg oder zu verschwommen um wirklich etwas zu erkennen und nicht nur auf reinen Vermutungen zu entscheiden. Da dann auf Fehlentscheidung zu Voten ist selbst nach dem Prinzip "Wie hätte ich entschieden?" mMn nicht möglich.

Es gibt schon einige sehr deutliche Merkmale, auf die man schauen kann, z.B.:

- wie fällt der Spieler? So, wie es dem Kontakt nach sein müsste? (Etwa: er wird vermeintlich nach hinten gezogen, jegliche Bewegungen gehen aber nach vorne, etc.)
- gibt es einen direkten zeitlichen Zusammenhang von vermeintlichen Halten und dem Sturz? Oder etwa doch eine Reaktionszeit-Verzögerung, die eher auf ein fallen lassen des Stürmers schließen lassen?
- kann man die Hand des Gegner z.B. auf der Schulter etc. sehen? Oder beult sich das Trikot vom Ziehen? Sieht man eine auf das Halten zurückzuführende Körperbewegung etwa der Schulter, etc., nach hinten, oder ein verlangsamen der Aktion etc.?

Aus meiner Sicht passiert hier folgendes:
- Aogo geht mit der Hand zum Gegner, berührt diesen auch mit der Hand am Trikot. Das ist für mich ziemlich klar.
- Aogo hält oder zieht Hazard jedoch nicht, zumindest nach allem, was ich sehen kann, beurteilt u.a. nach den obigen Gesichtspunkten. Ich kann weder die Hand Aogos auf der Schulter sehen, noch eine Bewegung der Schulter nach hinten (etwas durch ein Ziehen), noch eine Verlangsamung seiner Aktion.
- Hazard spürt den (minimalen) Kontakt und nutzt diesen für einen geplanten Fall, was ich vor allem wegen der (deutlichen) Zeitverzögerung zwischen Berührung und aktiver Sturzbewegung so sehe.
Also kann ich hier durchaus verstehen wenn zu dem Ergebnis gekommen wird, dass kein Foul vorlag, sondern eben ein flüchtiger Kontakt, der zum Fallen genutzt wurde.


Hört sich alles ganz gut an, wenn du nicht schon wieder mit dem Fallen angefangen hättest. Außerdem hält Aogo erst mit beiden Armen lässt links los und dann rechts los.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #122


21.09.2017 22:12


FullThrottle
FullThrottle

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.07.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

@schiri53

Zitat von schiri53
Zitat von FullThrottle
Zitat von Naynwehr
Ich hoffe, dass das KT hier auf besseres Bildmaterial als das hier vorhandene zurückgreifen konnte, ansonsten kann ich diese Abstimmung nicht ansatzweise nachvollziehen.  Die Bilder sind entweder zu weit weg oder zu verschwommen um wirklich etwas zu erkennen und nicht nur auf reinen Vermutungen zu entscheiden. Da dann auf Fehlentscheidung zu Voten ist selbst nach dem Prinzip "Wie hätte ich entschieden?" mMn nicht möglich.

Es gibt schon einige sehr deutliche Merkmale, auf die man schauen kann, z.B.:

- wie fällt der Spieler? So, wie es dem Kontakt nach sein müsste? (Etwa: er wird vermeintlich nach hinten gezogen, jegliche Bewegungen gehen aber nach vorne, etc.)
- gibt es einen direkten zeitlichen Zusammenhang von vermeintlichen Halten und dem Sturz? Oder etwa doch eine Reaktionszeit-Verzögerung, die eher auf ein fallen lassen des Stürmers schließen lassen?
- kann man die Hand des Gegner z.B. auf der Schulter etc. sehen? Oder beult sich das Trikot vom Ziehen? Sieht man eine auf das Halten zurückzuführende Körperbewegung etwa der Schulter, etc., nach hinten, oder ein verlangsamen der Aktion etc.?

Aus meiner Sicht passiert hier folgendes:
- Aogo geht mit der Hand zum Gegner, berührt diesen auch mit der Hand am Trikot. Das ist für mich ziemlich klar.
- Aogo hält oder zieht Hazard jedoch nicht, zumindest nach allem, was ich sehen kann, beurteilt u.a. nach den obigen Gesichtspunkten. Ich kann weder die Hand Aogos auf der Schulter sehen, noch eine Bewegung der Schulter nach hinten (etwas durch ein Ziehen), noch eine Verlangsamung seiner Aktion.
- Hazard spürt den (minimalen) Kontakt und nutzt diesen für einen geplanten Fall, was ich vor allem wegen der (deutlichen) Zeitverzögerung zwischen Berührung und aktiver Sturzbewegung so sehe.
Also kann ich hier durchaus verstehen wenn zu dem Ergebnis gekommen wird, dass kein Foul vorlag, sondern eben ein flüchtiger Kontakt, der zum Fallen genutzt wurde.


Hört sich alles ganz gut an, wenn du nicht schon wieder mit dem Fallen angefangen hättest. Außerdem hält Aogo erst mit beiden Armen lässt links los und dann rechts los.

Und das alles in einer Zehntelsekunde. Ich bin verblüfft. Dann kann Aogo ja doch mehr, als ich dachte.
Scherz beiseite. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass es gute Gründe für das Votum des KT gibt, die über ein bloßes "ich hätte nicht ..." oder "ist mir zu wenig" hinaus gehen, womit aber im Prinzip auch nur zusammengefasst wird, was die Bilder hergeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #123


22.09.2017 01:06


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@FullThrottle

Zitat von FullThrottle
Es gibt schon einige sehr deutliche Merkmale, auf die man schauen kann, z.B.:

- wie fällt der Spieler? So, wie es dem Kontakt nach sein müsste? (Etwa: er wird vermeintlich nach hinten gezogen, jegliche Bewegungen gehen aber nach vorne, etc.)
- gibt es einen direkten zeitlichen Zusammenhang von vermeintlichen Halten und dem Sturz? Oder etwa doch eine Reaktionszeit-Verzögerung, die eher auf ein fallen lassen des Stürmers schließen lassen?
- kann man die Hand des Gegner z.B. auf der Schulter etc. sehen? Oder beult sich das Trikot vom Ziehen? Sieht man eine auf das Halten zurückzuführende Körperbewegung etwa der Schulter, etc., nach hinten, oder ein verlangsamen der Aktion etc.?

Aus meiner Sicht passiert hier folgendes:
- Aogo geht mit der Hand zum Gegner, berührt diesen auch mit der Hand am Trikot. Das ist für mich ziemlich klar.
- Aogo hält oder zieht Hazard jedoch nicht, zumindest nach allem, was ich sehen kann, beurteilt u.a. nach den obigen Gesichtspunkten. Ich kann weder die Hand Aogos auf der Schulter sehen, noch eine Bewegung der Schulter nach hinten (etwas durch ein Ziehen), noch eine Verlangsamung seiner Aktion.
- Hazard spürt den (minimalen) Kontakt und nutzt diesen für einen geplanten Fall, was ich vor allem wegen der (deutlichen) Zeitverzögerung zwischen Berührung und aktiver Sturzbewegung so sehe.
Also kann ich hier durchaus verstehen wenn zu dem Ergebnis gekommen wird, dass kein Foul vorlag, sondern eben ein flüchtiger Kontakt, der zum Fallen genutzt wurde.


Ich halte das von dir beschriebene Szenario durchaus für wahrscheinlich, aber die Bilder geben eben auch eine 2, Möglichkeit her:

-Aogo hält Hazard ohne aktive Zugbewegung,
-Hazard spürt den Druck baut aber Gegendruck auf, sodass die Schulter nicht nach hinten geht. 
-Aogo lässt Hazard los, sodass diesem der Druck nach hinten fehlt. Der Oberkörper bewegt sich dementsprechend nach vorne und Hazard kommt aus dem Tritt, was den Sturz zufolge hat und auch die Zeitverzögerung erklärt, da man reflexartig versucht sich zu fangen.

Ohne nähere Bilder, auf denen man erkennen kann ob und wie stark Hazard beeinträchtigt wird und wie er genau fällt, sehe ich keine Möglichkeit zwischen diesen beiden Szenarien objektiv zu entscheiden ob es ein Elfmeter ist oder nicht. Ich selbst tendiere auch eher zu deinem Szenario, aber das ist mein subjektives Empfinden, mehr nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach korrekt?   - #124


23.09.2017 11:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FullThrottle

Nochmal es ist völlig egal, in dem Fall auch als Indiz wie jemand fällt und ob du die Verlangsamung einer Bewegung erkennst. Hast du erkannt das Aogo Hazard hält?

Wenn nicht - absolut respektiert - kein Foul!

Wenn doch und das hast du ja oben bereits gesagt, ist das ein Spiel mit Regeln- Halten ist ein Foul - dieses fand unstrittig im Strafraum statt infolgedessen 11m.

Besonders hier hat sich eingebürgert sich für jede Entscheidung einen Spielaum zuzugestehen, denn es aber nun einfach regeltechnisch nicht gibt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.09.2017 18:30


57.
Raffael
74.
Raffael

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
2,6
Bor. M'Gladbach 1,8   2,7  VfB Stuttgart 3,3
Thorben Siewer
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Wolfgang Stark

Statistik von Sören Storks

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Spiele
6  
  4

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Sippel
Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Herrmann 70.
Kramer 46.
Zakaria
Hazard
Stindl
Raffael 90.
Zieler 
Baumgartl 
Pavard 
Kaminski 
Beck 
78. Mangala 
Ascacíbar 
78. Aogo 
62. Asano 
Terodde  Gelbe Karte
Donis 
Johnson  70.
Cuisance  46.
Bobadilla  90.
78. Ailton
78. Burnic
62. Brekalo

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  13

Ecken
4  
  1

Abseits
0  
  3

Fouls
10  
  7

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema