Elfmeter für Augsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter für Augsburg berechtigt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte | von metla
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Verhaegh zieht an der Strafraumkante ab. De Blasis wirft sich in den Ball und bekommt ihn an die Hand. Es gibt Elfmeter für den FCA. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #21


01.11.2015 09:31


TMLuisBracht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

Schwer zu sagen !

- richtig entschieden
Also ich hab die Szene jetzt nochmal angeschaut und es ist echt schwer zu sagen. Er streckt die Hand zwar aus und vergrößert dadurch die Fläche. Mich wundert eher warum de Blasis hinfällt ? Wenn er sich da jetzt wirklich reinwirft , um den Ball abzufangen, dann ist ein Elfmeter, egal ob absichtlich oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #22


01.11.2015 09:44


Sebinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 64

Schwierig

- richtig entschieden
De Blasis kann damit rechnen. Dreht sich für mich seltsam in den Ball- klar will er sich schützen - aber man kann es glaube ich anders machen. Mit der Regel des vergrößern der Körperfläche (ich weiß irrelevant) für mich ein Elfer. "Boshafte" Absicht kann allerdings beim besten Willen nicht unterstellt werden. Ich glaube aber, dass Profisportler ihren Körper kennen und teilweise besser im Griff haben müssen.

Zusammengefasst: Für mich keine klare Fehlentscheidung, daher kein Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #23


01.11.2015 09:58


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Kein Elfer!

- Veto
Die Handspieldiskussion ist ja immer ziemlich absurd, aber für mich ist das kein strafbares Handspiel. De Blasis dreht sich nach unten weg, sieht den Ball dadurch nicht und hat für mich keine Kontrolle über die Hand. Außerdem ist es auch noch eine kurze Distanz. Kein Elfer für mich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #24


01.11.2015 10:02


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@ Neon

Zitat von Neon
Sehr fragwürdig fand ich auch die Meinung von Herrlich in ASAT, dass man die Regeln so ändern müsse, dass Hand immer abgepfiffen wird.

Das wäre ein Rückschritt auf dem selben Level wie die Rückpassregel wieder zu entfernen


So dumm fand ich die Aussage garnicht. Zumindest gäbe es dann eine KLARE Regel und nicht jede Woche die selben leidigen Diskussionen ob Absicht oder nicht , angelegt oder nicht etc etc.

Ganz einfach... Hand ist hand und fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #25


01.11.2015 10:10


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ TMLuisBracht

Zitat von TMLuisBracht
Also ich hab die Szene jetzt nochmal angeschaut und es ist echt schwer zu sagen. Er streckt die Hand zwar aus und vergrößert dadurch die Fläche. Mich wundert eher warum de Blasis hinfällt ? Wenn er sich da jetzt wirklich reinwirft , um den Ball abzufangen, dann ist ein Elfmeter, egal ob absichtlich oder nicht.


Das Hinwerfen ist Absicht. Das er den Ball mit der Hand spielt nicht (sieht ihn ja nicht mal - da schon weggedreht), aber da er sich reinwirft und die Körperfläche vergrößert, neige ich dazu, mich dir anzuschließen.
Finde die Szene hier wieder echt schwierig...





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #26


01.11.2015 10:17


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- richtig entschieden
Danke für das Einstellen der Bilder. Ich bleibe dabei, er nimmt das Handspiel hier klar in Kauf und vergrößert damit die Körperfläche. Angelegt ist der Arm auch nicht. Man kann bei diesen Bildern auch sehr gut sehen, wie der Ball gut auf das Tor gekommen wäre und es bei der Bewegung des Torwarts sehr fraglich ist, ob er an den Ball gekommen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #27


01.11.2015 11:20


HansaFanInKiel


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Keine "richtige" Fehlentscheidung

- richtig entschieden
Schwierige Geschichte erneut, aber ich würde mich den letzten Usermeinungen anschließen. DIe Hand ist klar angespannt, wodurch der Ball ja auch so stark abprallt, zudem ordentlich abgewinkelt. Was jedoch für eine Fehleinschätzung spricht, ist, dass die Bewegung/Haltung natürlich ist und er den Ball nicht sieht. Wenn man nun aber immer durch Wegdrehen ein Armausstrecken rechtfertigen kann, dann entwickeln wir uns auch in die falsche Richtung mMn. Daher aus meiner Sicht zwar keine vorsätzliche Absicht, aber der Spieler wird klar in Kauf genommen haben, dass sein Arm die Körperfläche entscheidend vergrößert. Man kann zwar nur spekulieren, aber ich denke auch, dass Verhaeghs Schuss in Richtung Tor gegangen wäre und Karius' Sicht gut verdeckt war. Auch wenn dies letztlich keine entscheidende Rolle spielen dürfte bei der Entscheidung des Schiedsrichters...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #28


01.11.2015 11:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Kurze Entfernung, der Arm hängt ganz normal nach unten, er dreht sich noch weg und die Hand wird von hinten angeschossen. Das darf man einfach nicht pfeiffen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #29


01.11.2015 11:41


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1550

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Kurze Entfernung, der Arm hängt ganz normal nach unten, er dreht sich noch weg und die Hand wird von hinten angeschossen. Das darf man einfach nicht pfeiffen.


Prinizipiell bin ich deiner Meinung, außer der Arm hängt normal runter. De Blasis liegt quer in der Luft, so dass der Arm (wie bei Strobl) 90° vom Körper absteht.
Strobl dreht sich auch weg, wird auch von hinten aus kurzer Distanz angeköpft und trotzdem ist es ein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #30


01.11.2015 11:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ mazah

Zitat von mazah
Zitat von lufdbomp
Kurze Entfernung, der Arm hängt ganz normal nach unten, er dreht sich noch weg und die Hand wird von hinten angeschossen. Das darf man einfach nicht pfeiffen.


Prinizipiell bin ich deiner Meinung, außer der Arm hängt normal runter. De Blasis liegt quer in der Luft, so dass der Arm (wie bei Strobl) 90° vom Körper absteht.
Strobl dreht sich auch weg, wird auch von hinten aus kurzer Distanz angeköpft und trotzdem ist es ein Handspiel.


Ich muss mir die Szene noch anschauen. Leider funktioniert das GIF dort nicht (zumindest bei mir).



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #31


01.11.2015 12:40


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Für mich kein 11er.
Zwar erwartet der Mainzer den Schuß. Aber nicht am Arm.
Der Arm ist mMn in einer völlig natürlichen Haltung.
Wie man auch im weiteren Verlauf des Fallens sieht, geht der Arm danach wieder in diese Position um sich beim Fall abzustützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #32


01.11.2015 12:40


Sebinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 64

@ mazah: Guter Einwand

- richtig entschieden
Zitat von mazah

Prinizipiell bin ich deiner Meinung, außer der Arm hängt normal runter. De Blasis liegt quer in der Luft, so dass der Arm (wie bei Strobl) 90° vom Körper absteht.
Strobl dreht sich auch weg, wird auch von hinten aus kurzer Distanz angeköpft und trotzdem ist es ein Handspiel.


Ich finde auch, dass beide Situationen vergleichbar sind. Beide Spieler sehen den Ball nicht. Bei de Blasis ist die Distanz sogar noch wesentlich größer.  Von daher sollte dieser ja nach den Argumentationen hier eher die Hand weg bekommen. 

ABER: Hier sind 70% gegen Elfmeter, bei Hoffenheim sind 90% für Elfmeter. Liegt das an Hoffenheim??? 

Für mich sind beides eher Elfmeter. Aber bei den bisherigen Argumenten sogar der gegen Mainz der deutlich klarere



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #33


01.11.2015 13:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Janino

Zitat von Janino
Danke für das Einstellen der Bilder. Ich bleibe dabei, er nimmt das Handspiel hier klar in Kauf und vergrößert damit die Körperfläche. Angelegt ist der Arm auch nicht. Man kann bei diesen Bildern auch sehr gut sehen, wie der Ball gut auf das Tor gekommen wäre und es bei der Bewegung des Torwarts sehr fraglich ist, ob er an den Ball gekommen wäre.

dito

Wenn sich der Spieler in so eine "unkontrollierte" Bewegung begibt und deshalb der Arm vom Körper absteht, kann man ihm ein strafbares Handspiel nicht absprechen. Selbst Schuld wenn man sich so riskant in einen Schuss im 16er wirft. Für mich ist das ein ziemlich klares & strafbares Handspiel! Ansonsten kann man sich ja ab sofort immer per Flugeinlage irgendwie in einen Schuss werfen, in der Hoffnung, dass der Ball dann vom Arm geblockt wird...

Die gelbe Karte ist übrigens auch genau richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #34


01.11.2015 13:59


metla


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

- richtig entschieden
Es geht doch gar nicht um Absicht. Es ist eine Vergrößerung der Körperfläche und damit Elfmeter. Bei Absicht gehts dann nur noch um die Farbe der Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #35


01.11.2015 14:36


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das bewerten soll. Was macht er da? Das übliche in den Ball drehen ist das nicht. Arm wegziehen ist das auch nicht. Als würde er über den Arm abrollen wollen. Unnatürlicher Bewegungsablauf ist das definitiv, vergrößern der Körperfläche kann man auch drüber reden, aber ob das wirklich absicht ist?...

@metla
vergrößerung der Körperfläche
aktive Bewegung zum Ball
unnatürlicher Bewegungsablauf
...
Das sind allesIndizien für Absicht, die, entgegen deiner Aussage, ausschlaggebend ist, ob es gepfiffen werden muss oder nicht.
"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt."
(http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/72920-fussballregeln_2015_2016_INTERNET.pdf Seite 85 (bzw 86 in der PDF))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #36


01.11.2015 14:38


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- richtig entschieden
Ja, den kann man geben.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #37


01.11.2015 14:53


metla


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

@ Naynwehr

- richtig entschieden
Zitat von Naynwehr
Das sind allesIndizien für Absicht, die, entgegen deiner Aussage, ausschlaggebend ist, ob es gepfiffen werden muss oder nicht.
"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt."

Also wenn Absicht bei einem Handspiel zwingend gegeben sein muss, dann darf bei ungefähr 95% der Situationen nicht gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #38


01.11.2015 15:00


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@ metla

Zitat von metla
Zitat von Naynwehr
Das sind allesIndizien für Absicht, die, entgegen deiner Aussage, ausschlaggebend ist, ob es gepfiffen werden muss oder nicht.
"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt."

Also wenn Absicht bei einem Handspiel zwingend gegeben sein muss, dann darf bei ungefähr 95% der Situationen nicht gepfiffen werden.


Da man nicht in den Kopf der Spieler gucken kann, gibt es eben diese Indizien anhand von denen der Schiedsrichter hier entscheiden soll. Z.B.: Nur weil der Spieler seine Körperfläche vergrößert, muss es nicht zwingend gepfiffen werden. Ansonsten müssten wir jede Ballberührung mit der Hand abpfeifen. Das ist so nicht gewollt: "Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen." (siehe Regelwerk oben, gleiche Seite)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #39


01.11.2015 15:17


MeenzerChoupo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 32

@ flobo_x3

- Veto
Zitat von flobo_x3
Meiner Meinung nach ein Kann-Elfmeter. Die Arme sind in dieser Situation einfach fahrlässig abgewinkelt, de Blasis muss damit rechnen, dass er den Ball an den Arm bekommt. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters.


Er soll damit rechnen? Wie stellst du dir das vor, in Zeitlupe stellt das sicherlich absolut kein Problem dar, aber in Echtzeit passiert das so schnell, das ist eine Sache von Sekunden, dass du einfach keine Chance hast schnell mal nachzudenken, ziehe ich meinen Arm im Fall jetzt zurück, breche ich ihn mir gegebenfalls oder kratze ich lieber an meiner Nase.
Sorry aber das ist absolut kein Argument für einen Elfmeter und der war an Lächerlichkeit auch kaum zu überbieten, hat dann halt das ganze Spiel gekippt. Nach dem Bayern 11er braucht der Fca sich nicht mehr bescheren haben jetzt schon 2-3 11er geschenkt bekommen. Verstehe gar nicht wo da überhaupt der Ansatz zum pfeifen sein soll, der Spieler dreht sich weg, noch bevor der Schütze am Ball ist und sieht die Aktion gar nicht, hat den Arm leicht ausgefahren, weil das eine völlig natürliche Reaktion ist im Fall, wenn du fällst stützt du dich auch aus Reflex ab. Ich finde die Schir Leistung in der Bundesliga diese Saison eine Sauerei, da passt teilweise vorne und hinten nicht mehr, einzig und alleine Florian Meyer (Dortmund gegen Bayern) ist mir mit einer überragenden Schiedsrichterleistung in Erinnerung geblieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #40


01.11.2015 16:05


Yaso Kuuhl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

Elfmeter, was sonst?

- richtig entschieden
De Blasis wirft sich rein, um den Ball irgendwie zu blocken, und hat dabei die Arme draußen. Von einem natürlichen Bewegungsablauf kann dabei keine Rede sein. Er vergrößert seine Körperfläche und nimmt das Handspiel billigend in Kauf (= Vorsatz). Vollkommen richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.10.2015 15:30


18.
Muto
30.
Muto
42.
Verhaegh
50.
Koo
81.
Bobadilla
90.
Muto

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
FC Augsburg 5,1   4,0  Mainz 05 5,2
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Sven Jablonski

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Mainz 05 Spiele
27  
  24

Siege (DFL)
13  
  9
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Hong 76.
Klavan
Feulner
da Silva
Gelbe Karte Koo
Baier 64.
Gelbe Karte Ji 73.
Matavz
Bobadilla
Karius 
60. Balogun 
Bungert 
Bell 
Bengtsson 
84. Jara  Gelbe Karte
Latza  Gelbe Karte
de Blasis  Gelbe Karte
Malli 
Samperio 
Muto 
Callsen-Bracker  76.
Gelbe Karte Kohr  64.
Esswein  73.
60. Brosinski
84. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Mainz 05 Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
12  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema