Elfmeter für Augsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter für Augsburg berechtigt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte | von metla
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Verhaegh zieht an der Strafraumkante ab. De Blasis wirft sich in den Ball und bekommt ihn an die Hand. Es gibt Elfmeter für den FCA. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #41


01.11.2015 16:07


Yaso Kuuhl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

@ MeenzerChoupo

- richtig entschieden
Zitat von MeenzerChoupo

Er soll damit rechnen? Wie stellst du dir das vor, in Zeitlupe stellt das sicherlich absolut kein Problem dar, aber in Echtzeit passiert das so schnell, das ist eine Sache von Sekunden, dass du einfach keine Chance hast schnell mal nachzudenken, ziehe ich meinen Arm im Fall jetzt zurück, breche ich ihn mir gegebenfalls oder kratze ich lieber an meiner Nase.


Es geht nicht darum, den Arm beim Fallen einzuziehen. Er darf sich nicht so reinwerfen, wenn er das nur mit so ausgebreiteten Armen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #42


01.11.2015 16:10


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Yaso Kuuhl

- Veto
Zitat von Yaso Kuuhl
Zitat von MeenzerChoupo

Er soll damit rechnen? Wie stellst du dir das vor, in Zeitlupe stellt das sicherlich absolut kein Problem dar, aber in Echtzeit passiert das so schnell, das ist eine Sache von Sekunden, dass du einfach keine Chance hast schnell mal nachzudenken, ziehe ich meinen Arm im Fall jetzt zurück, breche ich ihn mir gegebenfalls oder kratze ich lieber an meiner Nase.


 Er darf sich nicht so reinwerfen, wenn er das nur mit so ausgebreiteten Armen kann.


Steht wo?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #43


01.11.2015 16:24


cabana


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Schwierige Entscheidung, aber mMn doch richtig.

Klar ist das eine kurze Distanz und der Spieler sieht den Ball nicht, aber der komplette Bewegungsablauf des verteidigenden Spielers ist sehr unnatürlich, womit die Hand an einer Stelle ist wo sie nicht hingehört. Für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #44


01.11.2015 16:33


Yaso Kuuhl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

@ Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Yaso Kuuhl
Zitat von MeenzerChoupo

Er soll damit rechnen? Wie stellst du dir das vor, in Zeitlupe stellt das sicherlich absolut kein Problem dar, aber in Echtzeit passiert das so schnell, das ist eine Sache von Sekunden, dass du einfach keine Chance hast schnell mal nachzudenken, ziehe ich meinen Arm im Fall jetzt zurück, breche ich ihn mir gegebenfalls oder kratze ich lieber an meiner Nase.


 Er darf sich nicht so reinwerfen, wenn er das nur mit so ausgebreiteten Armen kann.


Steht wo?


Das steht natürlich nirgendwo, weil es um Regelauslegung geht, folgt aber zum Beispiel aus Folgendem:

Absicht oder nicht?

Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.


Quelle: http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #45


01.11.2015 19:22


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

@ Yaso Kuuhl

Zitat von Yaso Kuuhl
Zitat von MeenzerChoupo

Er soll damit rechnen? Wie stellst du dir das vor, in Zeitlupe stellt das sicherlich absolut kein Problem dar, aber in Echtzeit passiert das so schnell, das ist eine Sache von Sekunden, dass du einfach keine Chance hast schnell mal nachzudenken, ziehe ich meinen Arm im Fall jetzt zurück, breche ich ihn mir gegebenfalls oder kratze ich lieber an meiner Nase.


Es geht nicht darum, den Arm beim Fallen einzuziehen. Er darf sich nicht so reinwerfen, wenn er das nur mit so ausgebreiteten Armen kann.


Wenn das so wäre, müsste sich jeder Spiele beim Versuch einen Schuss zu blocken die Arme an den Körper binden lassen.
Wenn ein Spieler einfach nur steht, kann ich deine Begründung nachvollziehen. Aber beim Laufen oder Springen die Arme nicht zu nutzen wäre unnäturlicher, als sie hinter dem Körper zu verstecken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #46


02.11.2015 00:52


Alexz
Alexz

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
De Blasis hält seinen Arm natürlich am Körper, es ist auch keine bewusste Vergrößerung der Körperfläche durch einen beispielsweise angespannten Arm erkennbar. Hinzu kommt, dass er aus kürzester Distanz angeschossen wurde. Auch seine sonstige Körperhaltung und Bewegung beim "in den Schuss werfen" ist natürlich, der andere Arm scheint mir sogar bewusst angelegt zu werden, während der betroffene Arm durch die Drehung halt nicht mehr ganz am Körper anliegt, sondern sich minimal entfernt -> dennoch natürlich.

Das ist für mich daher definitiv kein Elfer.



+++ Greuther Fürth & VfB Stuttgart +++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #47


02.11.2015 02:22


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

@ Yaso Kuuhl

- Veto
Zitat von Yaso Kuuhl

Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.


Konnte ihn weder vorsehen noch verhindern. Hast du schon mal versucht aus der Distanz bei einem Vollspannschuss noch irgendwas aus oder in Weg zu bewegen? Absolut utopisch. Solange er da nicht mit ausgebreiteten Armen steht um seine "Blockfläche" zu vergrößern KANN das garkein Elfer sein aus der Distanz. Er antizipiert lediglich einen Schuss und wirft sich zwischen Tor und Spieler - soll er im Fallen die Arme etwa in die Hose stecken und mit dem Rücken / Kopf aufschlagen, weil das Abfangen des eigenen Körpers nun als "unnatürlich" gewertet wird?



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #48


02.11.2015 07:06


Mazzel


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 22

- richtig entschieden
Wenn der Ball hier nicht mit der Hand gespielt wird, entsteht ein satter Torschuss der wahrscheinlich auch ins Tor geht (Blickfeld des Keepers verdeckt, geschätzte 100 kmh aus 16 meter Entfernung). Da hier die Hand des Spielers das mögliche Tor verhindert, ist dies für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #49


02.11.2015 09:15


Kitt


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 35

- richtig entschieden
Keine Absicht? Normale Armhaltung? Total egal. Klarer Elfmeter, er hätte den Ball mit dem Körper (bei dieser Flugeinlage) so nicht ablenken können außer mit dem Arm der weder vor noch am Körper ist. Für mich klarer Elfmeter da er einfach dumm in den Schuss springt, sollte jeder normal wissen dass man beim Blocken die Arme hinter oder vor dem Körper lassen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #50


02.11.2015 09:59


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Ich kann beide Argumentationsrichtungen verstehen. Für mich ist es aber keine Absicht. De Blasis kann den Arm gar nicht mehr wegziehen und sieht im Moment des Handspiels gar nicht in Richtung Ball. Aber natürlich vergrößert er die Körperfläche schon wesentlich.

Für mich ein 50/50 - Entscheidung. Hier muss eher die Regel genauer definiert werden, damit man darüber richtig diskutieren kann. Für mich war es keine Absicht und daher eher keiner.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #51


02.11.2015 10:11


Sebinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 64

Immer verwirrter

- richtig entschieden
Ich persönlich werde durch die Begründungen aus dem KT immer verwirrter. V.a. durch den Vergleich mit Strobl und Aubameyang vor 2 Wochen in Mainz. In gewisser Weise kann ich auch beide Sichtweisen verstehen in dieser Situation hier. 50/50 im Post oben trifft es schon ganz gut. Daher wundert mich die Klarheit des KTs doch schon sehr. Mit dem Argument der fehlenden Spannung im Arm kann ich auch gar nichts anfangen. Wobei soll das dienlich sein?? Es ist ja durchaus möglich den Arm unnatürlich vom Körper wegzuhalten aber ohne die Anspannung als würde man wie beim Volleyball einen Ball baggern wollen.

Gewisse Unterschiede (Sicht auf den Ball, Erwartung des Balles, Körperhaltung etc.) sehe ich bei den drei angesprochenen Aktionen allerdings keine die hier eine mehr ala klare Abstimmung gegen 11m und in den andern beiden eine klar pro 11m rechtfertigen würden.

Zumal auf der einen Seite von Musterbeispiel für und im Gegensatz hier dagegen geredet wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #52


02.11.2015 10:38


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Eine Absicht würde ich de Blasis nicht unterstellen. 

Fandel hat aber vor der Saison gesagt, dass auch ein unabsichtliches Handspiel trotzdem strafbar ist, wenn ein abstehender Arm in die Schussbahn bewegt wird und man dadurch die Körperfläche vergrößert. Das trifft meiner Meinung in dem Fall zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #53


02.11.2015 13:25


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ lux88

- richtig entschieden
Zitat von lux88
Eine Absicht würde ich de Blasis nicht unterstellen. 

Fandel hat aber vor der Saison gesagt, dass auch ein unabsichtliches Handspiel trotzdem strafbar ist, wenn ein abstehender Arm in die Schussbahn bewegt wird und man dadurch die Körperfläche vergrößert. Das trifft meiner Meinung in dem Fall zu.

dem schließe ich mich an. 
de Blasis Bewegungsablauf an sich war schon unnatürlich.....so muss man sich nciht in den Ball werfen.....oder halt seine Arme am Körper halten...und ob absicht oder nicht süielt keine Rolle, er nimmt mit der Hand einfluss auf die Schussbahn des Balles und das nicht unerheblich...dadurch vergrößert er die Körperoberfläche.....den kann man geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #54


02.11.2015 14:14


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Immer diese Handelfmeter!!! Und leider entscheiden die Herren Schiedsrichter so unterschiedlich, dass man es auch auswürfeln könnte. Es wird Zeit, dass Fandel und Krug die deutschen Schiris mal einigermaßen auf eine Linie bringen, wie auch immer die dann aussieht.

In dieser Szene: de Blasis versucht sich noch wegzudrehen. Ich kann keinerlei Absicht sehen - für mich kein Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #55


02.11.2015 15:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich werde wohl als Frankfurter kaum den Mainzern zugänglich sein, aber ich muss hier tatsächlich sagen, dass ich den nicht gepfiffen hätte. Auch nicht nach den bestehenden Regeln. Da muss ich Gagelmann und dem Kompetenzteam vollends recht geben. Unnatürliche Handbewegung wäre gewesen, wenn er die Hand und den Arm an den Körper mehr gezogen hätte. Sicherlich eine unglückliche Situation und sicherlich auch auf dem ersten Blick sehr schwer, aber wenn man sich hier die Diskussionen anschaut, würde ich im Zweifel ohnehin zu Gunsten des Opfers entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #56


02.11.2015 17:12


TMLuisBracht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

@ metla

- richtig entschieden
Zitat von metla
Es geht doch gar nicht um Absicht. Es ist eine Vergrößerung der Körperfläche und damit Elfmeter. Bei Absicht gehts dann nur noch um die Farbe der Karte.


Bin deiner Meinung. Wenn jedes Foul/Handspiel danach bewertet werden würde, dann würde wahrscheinlich nur die Hälfte der Vergehen gepfiffen würde.

Ich will de Blasis hier keine Absicht unterstellen, aber er streckt seinen Arm schon sehr weit weg vom Körper. Am Ende ist es dann einfach Pech, das ihn der Ball trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #57


02.11.2015 17:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Yaso Kuuhl

- Veto
Zitat von Yaso Kuuhl
Zitat von Neon
Zitat von Yaso Kuuhl
Zitat von MeenzerChoupo

Er soll damit rechnen? Wie stellst du dir das vor, in Zeitlupe stellt das sicherlich absolut kein Problem dar, aber in Echtzeit passiert das so schnell, das ist eine Sache von Sekunden, dass du einfach keine Chance hast schnell mal nachzudenken, ziehe ich meinen Arm im Fall jetzt zurück, breche ich ihn mir gegebenfalls oder kratze ich lieber an meiner Nase.


 Er darf sich nicht so reinwerfen, wenn er das nur mit so ausgebreiteten Armen kann.


Steht wo?


Das steht natürlich nirgendwo, weil es um Regelauslegung geht, folgt aber zum Beispiel aus Folgendem:

Absicht oder nicht?

Dieser Bestimmung ist bereits zu entnehmen, was der Schiedsrichter als erstes zu tun hat, wenn er einen Kontakt zwischen Ball und Hand wahrnimmt. Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.


Quelle: http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/


Schwierig etwas vorherzusehen, wenn er nichtmals zum Ball schaut, oder?

Wenn das abspreizen des Armes Teil des normalen Bewegungsablaufes ist, ist es eben kein Handspiel. Steht sogar so in deinem Textauszug: "Befindet sie[die Hand] sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden." und genau das ist hier nicht gegeben.

Trotzdem forderst du, dass er nicht mit einem komplett normalen Bewegungsablauf sich in einen Schuß werfen darf, und das ist regeltechnisch nirgendwo zu belegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #58


02.11.2015 17:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ metla

- Veto
Zitat von metla
Es geht doch gar nicht um Absicht. Es ist eine Vergrößerung der Körperfläche und damit Elfmeter. Bei Absicht gehts dann nur noch um die Farbe der Karte.


Falsch, es geht immer um Absicht. Nur ist Absicht etwas weiter gefasst, da auch fahrlässiges Handspiel als absichtlich zu bewerten ist.

Vergrößerung der Körperfläche ist nur eines von vielen Indizien zur Entscheidungsfindung und alleine kein zwingender Beweis für Absicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #59


02.11.2015 17:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ganz im Gegensatz zur Abstimmung im KT finde ich das die schwierigste Szene des Wochenendes. Die Blickrichtung von De Blasis spricht zwar gegen ein absichtliches Handspiel. Aber: Wann dreht er sich denn weg? In dem Moment, in dem er mit einem Schuss rechnet. Da dreht er sich weg und macht sich nochmal breit (schön zu sehen, wie er quer in der Luft liegt) - in der Hoffnung, den Ball so abblocken zu können. Dazu gehört dann auch der linke Arm. Dass sein Arm da runterhängt, bleibt de Blasis ja auch nicht ganz verborgen. Dieses Sich-in-die-Schussbahn-Werfen ist für mich so schwerwiegend, dass es die Blickrichtung, die ja nur aus dem Verhalten folgt, aufwiegt, zumal er davon ausgeht, dass der Ball kommen wird - sonst würde er sich ja nicht in die Schussbahn werfen. Daher nimmt er für mich hier ein Handspiel billigend in Kauf und das ist dann als bedingter Vorsatz Absicht im Regelsinn.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #60


02.11.2015 17:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Ganz im Gegensatz zur Abstimmung im KT finde ich das die schwierigste Szene des Wochenendes. Die Blickrichtung von De Blasis spricht zwar gegen ein absichtliches Handspiel. Aber: Wann dreht er sich denn weg? In dem Moment, in dem er mit einem Schuss rechnet. Da dreht er sich weg und macht sich nochmal breit (schön zu sehen, wie er quer in der Luft liegt) - in der Hoffnung, den Ball so abblocken zu können. Dazu gehört dann auch der linke Arm. Dass sein Arm da runterhängt, bleibt de Blasis ja auch nicht ganz verborgen. Dieses Sich-in-die-Schussbahn-Werfen ist für mich so schwerwiegend, dass es die Blickrichtung, die ja nur aus dem Verhalten folgt, aufwiegt, zumal er davon ausgeht, dass der Ball kommen wird - sonst würde er sich ja nicht in die Schussbahn werfen. Daher nimmt er für mich hier ein Handspiel billigend in Kauf und das ist dann als bedingter Vorsatz Absicht im Regelsinn.


Wo soll De Blasis denn mit seinem Arm hin?
Soll er ihn - ganz unnatürlich - an den Körper legen?

Es ist seine Aufgabe zu versuchen, den Ball zu blocken. Zu diesem Zweck muss er sich in die Schußbahn bewegen oder auch werfen. Von daher läge dann immer ein "billigend in Kauf nehmen" vor.

Das kann für meine Begriffe nicht dem Sinn und Zweck der Handspielregel entsprechen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.10.2015 15:30


18.
Muto
30.
Muto
42.
Verhaegh
50.
Koo
81.
Bobadilla
90.
Muto

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
FC Augsburg 5,1   4,0  Mainz 05 5,2
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Sven Jablonski

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Mainz 05 Spiele
27  
  24

Siege (DFL)
13  
  9
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Hong 76.
Klavan
Feulner
da Silva
Gelbe Karte Koo
Baier 64.
Gelbe Karte Ji 73.
Matavz
Bobadilla
Karius 
60. Balogun 
Bungert 
Bell 
Bengtsson 
84. Jara  Gelbe Karte
Latza  Gelbe Karte
de Blasis  Gelbe Karte
Malli 
Samperio 
Muto 
Callsen-Bracker  76.
Gelbe Karte Kohr  64.
Esswein  73.
60. Brosinski
84. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Mainz 05 Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
12  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema