Elfmeter für Augsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter für Augsburg berechtigt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte | von metla
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Verhaegh zieht an der Strafraumkante ab. De Blasis wirft sich in den Ball und bekommt ihn an die Hand. Es gibt Elfmeter für den FCA. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #61


02.11.2015 17:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von metla
Es geht doch gar nicht um Absicht. Es ist eine Vergrößerung der Körperfläche und damit Elfmeter. Bei Absicht gehts dann nur noch um die Farbe der Karte.


Falsch, es geht immer um Absicht. Nur ist Absicht etwas weiter gefasst, da auch fahrlässiges Handspiel als absichtlich zu bewerten ist.

Vergrößerung der Körperfläche ist nur eines von vielen Indizien zur Entscheidungsfindung und alleine kein zwingender Beweis für Absicht


Größtenteils Zustimmung. Ledigleich der Hinweis, dass es "fahrlässig" beim Handspiel nicht gibt.
Die Juristen unter uns nennen dies dann "bedingten Vorsatz". Such dir aus, was darunter zu verstehen ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #62


02.11.2015 17:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Hagi01
Ganz im Gegensatz zur Abstimmung im KT finde ich das die schwierigste Szene des Wochenendes. Die Blickrichtung von De Blasis spricht zwar gegen ein absichtliches Handspiel. Aber: Wann dreht er sich denn weg? In dem Moment, in dem er mit einem Schuss rechnet. Da dreht er sich weg und macht sich nochmal breit (schön zu sehen, wie er quer in der Luft liegt) - in der Hoffnung, den Ball so abblocken zu können. Dazu gehört dann auch der linke Arm. Dass sein Arm da runterhängt, bleibt de Blasis ja auch nicht ganz verborgen. Dieses Sich-in-die-Schussbahn-Werfen ist für mich so schwerwiegend, dass es die Blickrichtung, die ja nur aus dem Verhalten folgt, aufwiegt, zumal er davon ausgeht, dass der Ball kommen wird - sonst würde er sich ja nicht in die Schussbahn werfen. Daher nimmt er für mich hier ein Handspiel billigend in Kauf und das ist dann als bedingter Vorsatz Absicht im Regelsinn.


Wo soll De Blasis denn mit seinem Arm hin?
Soll er ihn - ganz unnatürlich - an den Körper legen?

Es ist seine Aufgabe zu versuchen, den Ball zu blocken. Zu diesem Zweck muss er sich in die Schußbahn bewegen oder auch werfen. Von daher läge dann immer ein "billigend in Kauf nehmen" vor.

Das kann für meine Begriffe nicht dem Sinn und Zweck der Handspielregel entsprechen.

Dann darf er sich nicht so in den Schuss werfen. Da setze ich mit meinem Vorwurf ja schon an. Das ist die Handlung, mit der für mich das absichtliche Handspiel beginnt, weil er davon ausgeht, dass der Ball geschossen wird und sich dann ganz bewusst in die Schussbahn wirft. Wohlwissen, dass der Arm die Trefferfläche erheblich vergrößert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #63


02.11.2015 18:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Dann darf er sich nicht so in den Schuss werfen. Da setze ich mit meinem Vorwurf ja schon an. Das ist die Handlung, mit der für mich das absichtliche Handspiel beginnt, weil er davon ausgeht, dass der Ball geschossen wird und sich dann ganz bewusst in die Schussbahn wirft. Wohlwissen, dass der Arm die Trefferfläche erheblich vergrößert.


Würdest du die Szene anders beurteilen, würde er sich nur in den Schuss stellen? Auch dann steht der Spieler mit natürlicher Armhaltung vor dem Schützen (vergrößert aber seine Trefferfläche).

Ich ging bislang immer davon aus, dass wir zunächst die Armhaltung beurteilen müssen. Ist diese fußballertypisch, ist die Vergrößerung der Trefferfläche erst gar nicht zu prüfen. Alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

Zumal vorliegend De Blasis sich (absolut fußballertypisch) wegdreht und somit gar nicht sieht, wohin der Ball kommt (und der Arm hängt nach unten und fuchtelt nicht wild in der Luft rum).



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #64


02.11.2015 18:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Hagi01
Dann darf er sich nicht so in den Schuss werfen. Da setze ich mit meinem Vorwurf ja schon an. Das ist die Handlung, mit der für mich das absichtliche Handspiel beginnt, weil er davon ausgeht, dass der Ball geschossen wird und sich dann ganz bewusst in die Schussbahn wirft. Wohlwissen, dass der Arm die Trefferfläche erheblich vergrößert.


Würdest du die Szene anders beurteilen, würde er sich nur in den Schuss stellen? Auch dann steht der Spieler mit natürlicher Armhaltung vor dem Schützen (vergrößert aber seine Trefferfläche).

Ich ging bislang immer davon aus, dass wir zunächst die Armhaltung beurteilen müssen. Ist diese fußballertypisch, ist die Vergrößerung der Trefferfläche erst gar nicht zu prüfen. Alles andere macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

Zumal vorliegend De Blasis sich (absolut fußballertypisch) wegdreht und somit gar nicht sieht, wohin der Ball kommt (und der Arm hängt nach unten und fuchtelt nicht wild in der Luft rum).

Die Armbewegung ist ja in die komplette Bewegung eingebettet und ein Teil der solchen. Daher kann man sie gar nicht losgelöst betrachten. Deine Frage kann ich so pauschal nicht beantworten, viel mehr kommt es auf die konkrete Situation an. Wenn er sich so in den Schuss stellt, dass er das Handspiel billigend in Kauf nimmt, dann würde ich die Szene auf keinen Fall anders beurteilen - das wäre dann ja sogar ein Musterbeispiel für ein strafbares Handspiel. Die Schwierigkeiten hier in der Szene kommen ja erst dadurch auf, dass sich de Blasis in den Schuss wirft und dabei wegschaut.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #65


02.11.2015 18:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Armbewegung ist ja in die komplette Bewegung eingebettet und ein Teil der solchen. Daher kann man sie gar nicht losgelöst betrachten. Deine Frage kann ich so pauschal nicht beantworten, viel mehr kommt es auf die konkrete Situation an. Wenn er sich so in den Schuss stellt, dass er das Handspiel billigend in Kauf nimmt, dann würde ich die Szene auf keinen Fall anders beurteilen - das wäre dann ja sogar ein Musterbeispiel für ein strafbares Handspiel. Die Schwierigkeiten hier in der Szene kommen ja erst dadurch auf, dass sich de Blasis in den Schuss wirft und dabei wegschaut.


Boatengs seinerzeitige eingedrehte Pirouette war also auch "billigend in Kauf nehmend"?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #66


02.11.2015 18:53


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
*Räusper*: Der Schuss kam aus einem Meter Distanz...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #67


02.11.2015 20:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #68


02.11.2015 21:55


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

optimale Winkelverkürzung

wegdrehen ist gut, er dreht und schmeißt sich optimal in den Schuß, seine Hand ist so tief, das es eigentlich der dritte Abwehrfuß ist, nur ein absoluter Flachschuss hätte die Hand passieren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #69


02.11.2015 23:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft, abzustimmen, aber auch meiner Meinung nach handelt es sich hier um kein strafbares Handspiel, so dass es den Elfmeter nicht hätte geben dürfen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #70


03.11.2015 08:43


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Neon
Zitat von metla
Es geht doch gar nicht um Absicht. Es ist eine Vergrößerung der Körperfläche und damit Elfmeter. Bei Absicht gehts dann nur noch um die Farbe der Karte.


Falsch, es geht immer um Absicht. Nur ist Absicht etwas weiter gefasst, da auch fahrlässiges Handspiel als absichtlich zu bewerten ist.

Vergrößerung der Körperfläche ist nur eines von vielen Indizien zur Entscheidungsfindung und alleine kein zwingender Beweis für Absicht


Größtenteils Zustimmung. Ledigleich der Hinweis, dass es "fahrlässig" beim Handspiel nicht gibt.
Die Juristen unter uns nennen dies dann "bedingten Vorsatz". Such dir aus, was darunter zu verstehen ist.


Deine Fromulierung find ich besser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #71


03.11.2015 08:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Laut DFB Videoblog KEIN Elfmeter.

http://www.dfb.de/news/detail/videoblog-haette-bendnters-treffer-zaehlen-duerfen-herr-froehlich-134156/

Interessant finde ich hier die Begründung von Fröhlich:
Eine wirklich schwierige Situation für den Schiedsrichter. Die Frage war, ob es sich um eine natürliche Bewegung oder eine bewusste Bewegung handelt

Während der DFB hier eine natürliche Bewegung sieht, sehe ich ein bewusstes Werfen in den Ball und im Bewusstsein um die Handhaltung. So unterschiedlich kann man eine Szene auch mit Videos wahrnehmen - ein Beleg dafür, dass der Videobeweis vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist (auch wenn er bei entsprechender Konzeption einiges vereinfachen würde, das ist klar).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #72


03.11.2015 14:59


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ gervogte

- richtig entschieden
Zitat von gervogte
wegdrehen ist gut, er dreht und schmeißt sich optimal in den Schuß, seine Hand ist so tief, das es eigentlich der dritte Abwehrfuß ist, nur ein absoluter Flachschuss hätte die Hand passieren können.


Witzig, damit sagst du ja das er mit absicht seine körperfläche mit Hilfe der Hand vergrößert. besonders, sein wann ist ein dritter abwehrfuss normal?
Wenn ich mich recht entsinne bedeutet das Handspiel, da ja absichtlich körpergröße vergrößert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.10.2015 15:30


18.
Muto
30.
Muto
42.
Verhaegh
50.
Koo
81.
Bobadilla
90.
Muto

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
FC Augsburg 5,1   4,0  Mainz 05 5,2
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Sven Jablonski

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Mainz 05 Spiele
27  
  24

Siege (DFL)
13  
  9
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Hong 76.
Klavan
Feulner
da Silva
Gelbe Karte Koo
Baier 64.
Gelbe Karte Ji 73.
Matavz
Bobadilla
Karius 
60. Balogun 
Bungert 
Bell 
Bengtsson 
84. Jara  Gelbe Karte
Latza  Gelbe Karte
de Blasis  Gelbe Karte
Malli 
Samperio 
Muto 
Callsen-Bracker  76.
Gelbe Karte Kohr  64.
Esswein  73.
60. Brosinski
84. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Mainz 05 Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
12  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema