Elfmeter für Hannover berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Elfmeter für Hannover berechtigt? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Yarmolenko | von Neon
  Defensiv Problem? | von stesspela seminaisär
  BVB-Idioten wieder am Start | von DuHeulsuse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Klaus gegen Bürki. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #61


28.10.2017 18:55


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

- Veto
Warum geht der SR eigentlich nicht zur Seite und schauts sich's selbst an? Darf er das hier nicht? Wann darf er das überhaupt? Wann macht er das überhaupt? Ich mein wenn der var den nicht zurücknimmt weil er sich nicht diese schwachsinnigen 100%sicher ist muss er sich das doch nochmal selbst anschauen... Oder ist das jetzt wieder ne Tatsachenentscheidung wann der "richtige" Videobeweis vom eigentlichen SR genutzt wird?
 .... Ach keine Ahnung ich blicke einfach nicht mit durch mit dem Kram und so richtig will mir das mit den Unterbrechungen und ewigen Diskussion nicht gefallen. Fußball hatte mir früher einfach mehr Spaß gemacht. Wenn der schriri scheiße war, war er eben scheiße... Aber man wusste immer da steht einer der das im Livetempo beurteilen muss. Da machen Leute Fehler und damit konnte ich leben. Jetzt ist das aber alles nicht mehr nachvollziehbar und die Gewissheit, dass diese Leute die gleichen Bilder sehen wie ich und dann teilweise so einen Mist produzieren macht einen nur noch Wütend. Nehmt diesen unsegliegen Videobeweis zurück und geht's wieder raus und spielts Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #62


28.10.2017 18:58


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@mazz0r

- Veto
Zitat von Mazz0r
Warum geht der SR eigentlich nicht zur Seite und schauts sich's selbst an? Darf er das hier nicht? Wann darf er das überhaupt? Wann macht er das überhaupt?

Vielleicht war er sich ja in diesem Moment sicher.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #63


28.10.2017 18:59


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

Ich finde es schwierig in den Hof sieht es so aus als ob Klaus schon voher fällt aber auch das bürki mit den Körper in ihn rein geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #64


28.10.2017 19:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dio

Zitat von Dio
Zitat von Mazz0r
Warum geht der SR eigentlich nicht zur Seite und schauts sich's selbst an? Darf er das hier nicht? Wann darf er das überhaupt? Wann macht er das überhaupt?

Vielleicht war er sich ja in diesem Moment sicher.


Möglich. Aber generell finde ich, man sollte die Review Area mehr nutzen und weniger die Schiris in Köln (die sind für Abseits oder versteckte Tätlichkeiten nicht falsch, aber bei so Situationen sollte man einfach sagen "Puh, schwieriges Ding, schau es Dir bitte mal an).

Dann dauert das Spiel eben etwas länger. Ich war bei Stuttgart-Köln zugegen im Stadion und natürlich hats genervt, dass es so lange gedauert hat, aber so war es mir lieber und es war gerechter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #65


28.10.2017 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mazz0r

Zitat von Mazz0r
Warum geht der SR eigentlich nicht zur Seite und schauts sich's selbst an? Darf er das hier nicht? Wann darf er das überhaupt? Wann macht er das überhaupt? Ich mein wenn der var den nicht zurücknimmt weil er sich nicht diese schwachsinnigen 100%sicher ist muss er sich das doch nochmal selbst anschauen... Oder ist das jetzt wieder ne Tatsachenentscheidung wann der "richtige" Videobeweis vom eigentlichen SR genutzt wird?


Wahrscheinlich, weil der Videoschiedrichter sich sicher war, dass es keine Fehlentscheidung gibt. Ist eine Ermessenssache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #66


28.10.2017 19:31


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92




Das ist doch eigentlich eindeutig? Spieler vorm Keeper am Ball, danach deutlicher Kontakt durch den der Spieler zu Fall kommt --> Elfmeter



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #67


28.10.2017 19:39


chris41270


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Fehlentscheidung

- Veto
Klaus schmeißt sich schon vorher hin und hat den Ball schon klar ins aus gespielt und null Chance hinterherzukommen. Bürki zieht klar zurück und ich bezweifle, dass er Klaus überhaupt getroffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #68


28.10.2017 19:43


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Niemals Elfer.
So langsam muss ich mich fragen, ob die Video-Schiris nebenbei Bier trinken. Entweder sie entscheiden falsch oder wenn man sie braucht, sind sie nicht am Platz. Vielleicht auf WC Bier weg schaffen? Schalke hat heute auch super von denen profitiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #69


28.10.2017 20:10


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@etso

- Veto
Zitat von etso
Zitat von MKsge92


Das ist doch eigentlich eindeutig? Spieler vorm Keeper am Ball, danach deutlicher Kontakt durch den der Spieler zu Fall kommt --> Elfmeter





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #70


28.10.2017 20:45


Hangover1896


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 28.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
War bisher nur stiller Mitleser, habe mich nun für die Anmeldung entschieden. Einfach weil ich nicht glauben kann, wie eindeutig hier auf Fehlentscheidung gepocht wird. Die Wiederholung und das GIF hier im Thread weiter oben zeigen doch eindeutig, dass:

1: Klaus zuerst am Ball ist.
2: Bürki denkt er könnte den Ball aufnehmen und die Hände schonmal zu einer Schaufel formt.
3: Der Kontakt unmittelbar nach Ballberührung von Klaus entsteht, keine Chance für ihn auszuweichen.

Sehe hier auch kein versuchtes Zurückziehen von Bürki. Wie gesagt, er rechnet damit den Ball aufnehmen zu können, die Hände zeigen das deutlich an. Vielleicht interpretieren hier viele das Zurückfliegen des linken Beins so. Aber das resultiert doch eindeutig aus dem Zusammenprall mit Klaus. Klar, er sucht den Kontakt vielleicht auch ein wenig mit seinem Bein. Trotzdem ist das für mich, den Schiedsrichter, den Videoschiedsrichter und die Sportschau ein Elfmeter. Und auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung, bei der ein Videoassistent ein Veto einlegen muss.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #71


28.10.2017 20:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

So eindeutig falsch wie die große Mehrheit hier sehe ich den Strafstoß auch nicht. Bürki kommt raus, merkt dann, dass er sich verschätzt hat und zieht zurück, aber da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und der Zusammenprall nicht mehr zu vermeiden. Den Ball spielt er nicht, Klaus hingegen trifft er. Der Kontakt geht auch von Bürki aus. Das sind alles Argumente, die für einen Strafstoß sprechen. Ein Eingreifen durch den VAR im Sinne eines Overrulings wäre also nicht möglich gewesen. In Betracht kommt nur ein Gang in die Review Area, weil Klaus schon zuvor mit dem Fuß über den Boden schleift. Das ändert aber nichts am klaren Kontakt, sodass ich - Stand jetzt - auch bei einem Strafstoß bin.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #72


28.10.2017 21:00


Rageomat


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Klaus hebt doch eindeutig, vorher ab bevor es zum Kontakt kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #73


28.10.2017 21:27


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- richtig entschieden
Bürki steht, ohne den Ball zu spielen, im Laufweg von Klaus, da er zu früh mit zu viel Tempo aus seinem Tor kommt. Linkes Knie geht leicht nach vorne und ist mit für den Treffer gegen Klaus verantwortlich. Das alles spricht für mich für einen Elfmeter. Dagegen spricht, dass der Fuß von Klaus schon ganz kurz vor dem "Aufprall" über den Boden schleift. Ob er das macht, weil er eh hinfallen möchte, oder weil er weiß, dass es gleich zum unvermeintlichen Kontakt mit Bürki kommt kann ich nicht sagen. Alles in allem bin ich hier bei Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #74


28.10.2017 22:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rageomat

Zitat von Rageomat
Klaus hebt doch eindeutig, vorher ab bevor es zum Kontakt kommt.


In manachen Situationen magst du recht haben, aber wenn du forntal in einen anderen Menschen reinläuft würdest du auch veruschen auszuweichen bzw. den schaden gering zu halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #75


28.10.2017 22:17


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
So eindeutig falsch wie die große Mehrheit hier sehe ich den Strafstoß auch nicht. Bürki kommt raus, merkt dann, dass er sich verschätzt hat und zieht zurück, aber da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und der Zusammenprall nicht mehr zu vermeiden. Den Ball spielt er nicht, Klaus hingegen trifft er. Der Kontakt geht auch von Bürki aus. Das sind alles Argumente, die für einen Strafstoß sprechen.


Ich finde deine Argumente alle, bis auf eine Ausnahme, nachvollziehbar. Meiner Meinung nach geht der Kontakt eben nicht von Bürki aus, auch wenn er hier schlechtes Timing hat. Klaus einzige Absicht ist, den Ball an Bürki vorbei ins absolute Niemandsland zu spitzeln um danach einfach in ihn rein zu rennen. Das ganze wird dadurch unterstrichen, dass Klaus deutlich vor dem Kontakt schon abhebt. Für mich ist das eher ein Mittelding aus Offensivfoul und Schwalbe.
Solche Elfmeter DARF es einfach nicht geben, alleine schon der Signalwirkung wegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #76


28.10.2017 22:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was mich einfach tierisch nervt, ist es, wie Klaus seinen linken Fuß schon beim vorletzten Schritt einfach komplett in den Boden gräbt und gar nicht versucht, zu laufen sondern bewusst Kontakt mit Boden und Gegner sucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #77


28.10.2017 22:24


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@BreisgauFuchs

Zitat von breisgaufuchs
Zitat von Hagi01
So eindeutig falsch wie die große Mehrheit hier sehe ich den Strafstoß auch nicht. Bürki kommt raus, merkt dann, dass er sich verschätzt hat und zieht zurück, aber da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und der Zusammenprall nicht mehr zu vermeiden. Den Ball spielt er nicht, Klaus hingegen trifft er. Der Kontakt geht auch von Bürki aus. Das sind alles Argumente, die für einen Strafstoß sprechen.


Ich finde deine Argumente alle, bis auf eine Ausnahme, nachvollziehbar. Meiner Meinung nach geht der Kontakt eben nicht von Bürki aus, auch wenn er hier schlechtes Timing hat. Klaus einzige Absicht ist, den Ball an Bürki vorbei ins absolute Niemandsland zu spitzeln um danach einfach in ihn rein zu rennen. Das ganze wird dadurch unterstrichen, dass Klaus deutlich vor dem Kontakt schon abhebt. Für mich ist das eher ein Mittelding aus Offensivfoul und Schwalbe.
Solche Elfmeter DARF es einfach nicht geben, alleine schon der Signalwirkung wegen

Naja, Klaus läuft einfach nur geradeaus. Er verändert seine Laufrichtung nicht und er spielt den Ball. Bürki hingegen kommt raus und erwischt aufgrund seines schlechten Timings nicht den Ball, sondern nur Klaus. Der Kontakt geht da schon von Bürki aus. Betrachtet man die Szene mal aus Klaus' Sicht: Was soll er denn sonst machen, als zu versuchen den Ball am Torwart vorbei zu spitzeln? Das ist doch ein ganz normaler Vorgang durch einen Angreifer. Und das normale Risiko eines Torhüters wenn er rauskommt. Entweder er bekommt den Ball oder er kommt zu spät und riskiert den Strafstoß. Hier war Bürki einfach zu spät.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #78


28.10.2017 22:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

bilderbuch schwalbe: hebt vorher ab, hakt mit dem linken bein ein, folgt null dem weggespielten ball - sondern läuft in den torwart, torwart macht keine aktive bewegung zum spieler hin. gelb für den hannoveraner hätte es geben müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #79


28.10.2017 22:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@hayling69

Zitat von hayling69
bilderbuch schwalbe: hebt vorher ab, hakt mit dem linken bein ein, folgt null dem weggespielten ball - sondern läuft in den torwart, torwart macht keine aktive bewegung zum spieler hin. gelb für den hannoveraner hätte es geben müssen

Bei einem so eindeutigen Kontakt, der auch zweifelsohne geeignet ist, einen Spieler zu Fall zu bringen, von einer "bilderbuch schwalbe", also einer Simulation aus dem Lehrbuch zu sprechen, halte ich doch für gewagt - wie würdest Du dann erst die Situation von Kreuzer gegen Ingolstadt bezeichnen? Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass das für ihn kein Foul ist, weil Klaus eben den Kontakt sucht. Aber das macht daraus doch noch keine Schwalbe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #80


28.10.2017 22:40


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Stark bitte kein bvb spiel mehr

hatte schon die hoffnung dass Stark in Ruhestand geht und den bvb nicht mehr verpfeiffen kann. aber jetzt treibt Er weiter sein unwesen im keller von Köln. bitte nicht mehr ansetzen. Seh hier keine aktive bewegung von Bürki in den laufweg des gegners auch ohne fanbrille. echt schade wird wieder kein meisterkampf geben. stört alle ausser die Refs scheints mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.10.2017 15:30


20.
Jonathas
27.
Zagadou
40.
Bebou
52.
Yarmolenko
60.
Klaus
86.
Bebou

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,4
Hannover 96 1,8   3,1  Bor. Dortmund 5,1
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Sven Jablonski
Wolfgang Stark

Statistik von Patrick Ittrich

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Tschauner
Korb
Anton
Sané
Ostrzolek
Sorg
Schwegler
Bakalorz
Klaus 75.
Bebou 90.
Gelbe Karte Jonathas 80.
Bürki 
Bartra 
Sokratis 
Zagadou  Rote Karte
Schmelzer 
46. Castro 
66. Sahin 
Götze 
74. Yarmolenko 
Aubameyang 
Pulisic 
Harnik  75.
Maier  90.
Füllkrug  80.
46. Kagawa
66. Guerreiro
74. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
5  
  6

Abseits
8  
  1

Fouls
18  
  9

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema