Elfmeter für Hannover berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Elfmeter für Hannover berechtigt? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Yarmolenko | von Neon
  Defensiv Problem? | von stesspela seminaisär
  BVB-Idioten wieder am Start | von DuHeulsuse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Klaus gegen Bürki. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #121


29.10.2017 15:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@EXE_89

- Veto
Zitat von EXE_89
Zitat von Maradonino
Zitat von EXE_89
Zitat von Maradonino
In Summe: Klaus hat keine Chance an den vom ihm gespielten Ball zu kommen und stellt durch das Verweigern seinen Fuss zum Weiterlaufen einzusetzen sicher, dass es zum Kontakt mit Bürki kommt. Er sucht somit diesen Kontakt und dafür darf er Meinung nach nicht mit einem Foul belohnt werden (gleiche Logik übrigens wie bei der Szene Forsberg gegen Boateng beim Pokalspiel diese Woche)

Foul durch Blocken bedingt für mich: Ballspielender versucht weiterzulaufen und auszuweichen. Wenn er dann trotz Weiterlauf und- Auweichversuch zu Fall kommt oder nicht mehr ordentlich an den von ihm gespielten Ball kommt ist es Foul.
Wenn der Ballspielende durch sein Verhalten zeigt, dass er den Kontakt haben will (Auschlagen seiner Beine in den Gegner oder Fuss schleifen) dann ist es (für mich) klar kein Foul.  


Du gibst einem Verteidiger also die Chance, straflos Foul zu spielen, wenn der Gegenspieler (hier der Angreifer) versucht das Foul klar sichtbar zu machen, indem er nicht versucht total unsinnigerweise hektisch auszuweichen?

In der Situation ist es unmöglich für Fuchs an Bürki noch vorbeizukommen, da dieser Ihn in jedem Fall abräumt.


wenn Klaus (nicht Fuchs) versucht hätte weiterzulaufen (d.h. nicht nur seine Fussspitze nach Ballkontakt über den Boden schleift) und es dann zu einem klaren Kontakt gekommen, wäre für mich ein Elfmeter ok.
Aber dass der Angreifer durch Laufverweigerung SICHERSTELLT, dass es zum Kontakt kommt (und zudem nie eine Chance hatte an den von ihm gespielten Ball zu kommen) darf (für mich) halt nicht zu einem Foul führen. 


Tatsächlich muss ich sagen, dass ich die seitliche Kameraeinstellung erst jetzt gesehen habe und man in dieser sieht, dass Klaus tatsächlich aktiv den Kontakt sucht. (In den anderen Kameraeinstellungen blockiert Bürki diese Bewegung zur Unkenntlichkeit durch seinen Körper ab.)

Es bleibt für mich trotzdem dabei, dass das ein klarer Elfmeter ist, wenngleich man hier Klaus schon wirklich klar die Absicht unterstellen muss, den Elfmeter zu provozieren (Weil ich vorhin den Bezug zum Köln - FFM-Spiel hergestellt hab, muss ich sagen, dass das damals nicht der Fall gewesen ist, dass hier alles darauf ausgelegt wurde einen Elfmeter zu bekommen.) Das ist an sich kein Verbrechen, da hier definitiv ein Foulspiel vorlag, aber als Schiedsrichter würde ich auf so einen Spieler definitiv dauerhaft achten, denn bei vielen anderen Bundesligatorhütern hätte das definitiv nicht geklappt und wäre mindestens gelb gewesen. (Wenn er den Ball nicht kontrolliert bekommen hätte.)


Also kann ich einfach in einen stehenden Spieler rein laufen und krieg Elfmeter? Also scheinbar kann man ja, hat Ittrich ja so entschieden, aber geile Regelauslegung. Still stehen ist ein Foul wenn jemand gegen dich läuft und sich fallen lässt.

Der Elfmeter ist einfach nur lächerlich gewesen und wenn solche Elfmeter bestand haben kann man sich den VAR sonst wo hin stecken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #122


29.10.2017 15:34


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Also kann ich einfach in einen stehenden Spieler rein laufen und krieg Elfmeter? Also scheinbar kann man ja, hat Ittrich ja so entschieden, aber geile Regelauslegung. Still stehen ist ein Foul wenn jemand gegen dich läuft und sich fallen lässt.

Der Elfmeter ist einfach nur lächerlich gewesen und wenn solche Elfmeter bestand haben kann man sich den VAR sonst wo hin stecken


Guck dir halt mal an, wie viele Spieler aus den eigenen Reihen das im Strafraum bzw. im Mittelfeld häufig machen. Reus, Sahin, Weigl, sind da nur einige, die das betreiben und zwar häufig auch unabhängigvom regelwidrigen Einsatz des Gegenspielers, nur um ein Foul möglicherweise zu ziehen und den Freistoß auch noch schnell auszuführen, wenn der Gegner sich korrekterweise beschwert, um die Situation zu nutzen.

Der Fehler in deiner Analyse liegt darin, den Torwart also Gegenspieler hier in der Situation auszublenden. Bürki ist in den Zweikampf gegangen, obwohl er das soo in der Form nicht musste. Damit hat er das Foul verursacht.

Mehr ist gar nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #123


29.10.2017 15:36


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@EXE_89

- Veto
Zitat von EXE_89
Zitat von Neon
Also kann ich einfach in einen stehenden Spieler rein laufen und krieg Elfmeter? Also scheinbar kann man ja, hat Ittrich ja so entschieden, aber geile Regelauslegung. Still stehen ist ein Foul wenn jemand gegen dich läuft und sich fallen lässt.

Der Elfmeter ist einfach nur lächerlich gewesen und wenn solche Elfmeter bestand haben kann man sich den VAR sonst wo hin stecken


Guck dir halt mal an, wie viele Spieler aus den eigenen Reihen das im Strafraum bzw. im Mittelfeld häufig machen. Reus, Sahin, Weigl, sind da nur einige, die das betreiben und zwar häufig auch unabhängigvom regelwidrigen Einsatz des Gegenspielers, nur um ein Foul möglicherweise zu ziehen und den Freistoß auch noch schnell auszuführen, wenn der Gegner sich korrekterweise beschwert, um die Situation zu nutzen.

Der Fehler in deiner Analyse liegt darin, den Torwart also Gegenspieler hier in der Situation auszublenden. Bürki ist in den Zweikampf gegangen, obwohl er das soo in der Form nicht musste. Damit hat er das Foul verursacht.

Mehr ist gar nicht relevant.


Du darfst gerne konkrete Szenen zeigen die deiner Meinung nach auch falsch entschieden waren. Ansonsten seh ich das nur als Ablenkung weil du eben keine Argumente hast und einfach nur die Szene gegen Bürki entscheiden willst mit Gewalt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #124


29.10.2017 16:27


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1692

@chris41270

- richtig entschieden
Zitat von chris41270
Klaus schmeißt sich schon vorher hin und hat den Ball schon klar ins aus gespielt und null Chance hinterherzukommen. Bürki zieht klar zurück und ich bezweifle, dass er Klaus überhaupt getroffen hat.

ehm schau dDir das Video an.
Ob Burki zurückzieht oder nicht ist völlig unerheblich, er trifft in klar, blockt den Laufweg->somit Elfmeter, ob der Ball jetzt erreichbar ist oder nicht, macht keinen Unterschied



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #125


29.10.2017 16:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von chris41270
Klaus schmeißt sich schon vorher hin und hat den Ball schon klar ins aus gespielt und null Chance hinterherzukommen. Bürki zieht klar zurück und ich bezweifle, dass er Klaus überhaupt getroffen hat.

ehm schau dDir das Video an.
Ob Burki zurückzieht oder nicht ist völlig unerheblich, er trifft in klar, blockt den Laufweg->somit Elfmeter, ob der Ball jetzt erreichbar ist oder nicht, macht keinen Unterschied


Treffen setzt schon eine Bewegung zum Gegner vorraus. Wenn ein Boxer einen Sandsack haut trifft ja wohl auch kaum der Sack die Faust. Die Bewegung geht hier sicher nicht von Bürki aus, das ist nur Klaus der irgendwie einen Elfmeter noch schinden will



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #126


29.10.2017 17:10


yalee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 6

@Maradonino

- Veto
Zitat von Maradonino
Für mich ist das kein Elfmeter.

Was für mich hier zu definitiv zu "nicht strafwürdig" führt ist:
a) Klaus spielt den Ball so weit weg, dass er ihn nicht mehr erreichen kann
b) und dies ist für mich entscheidend: nachdem Klaus den Ball trifft, setzt er einen Klassiker ein, nämlich die Verweigerung den linken Fuss zum Weiterlaufen einzusetzen. Er schleifft ihn nur noch (Spitze nach unten) über den Boden so dass er zwangsläufig fallen muss und zudem dadurch natürlich auch Null ausweichen kann.
c) als i-Tüpfelchen schiebt er dann seine Hüfte/ sein linkes Bein noch Richtung Bürki rein, so dass ein klarer Kontakt entsteht.

In Summe: Klaus hat keine Chance an den vom ihm gespielten Ball zu kommen und stellt durch das Verweigern seinen Fuss zum Weiterlaufen einzusetzen sicher, dass es zum Kontakt mit Bürki kommt. Er sucht somit diesen Kontakt und dafür darf er Meinung nach nicht mit einem Foul belohnt werden (gleiche Logik übrigens wie bei der Szene Forsberg gegen Boateng beim Pokalspiel diese Woche)

Foul durch Blocken bedingt für mich: Ballspielender versucht weiterzulaufen und auszuweichen. Wenn er dann trotz Weiterlauf und- Auweichversuch zu Fall kommt oder nicht mehr ordentlich an den von ihm gespielten Ball kommt ist es Foul.
Wenn der Ballspielende durch sein Verhalten zeigt, dass er den Kontakt haben will (Auschlagen seiner Beine in den Gegner oder Fuss schleifen) dann ist es (für mich) klar kein Foul.  
Amen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #127


29.10.2017 17:17


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Mehr als fragwürdig...

- Veto
ist für mich dieser Elfmeter. Ich hätte ihn nicht gegeben.
Klaus läuft in Bürki, der sich schliesslich nicht in Luft ausflösen kann und Klaus' linkes Bein zeigt ganz deutlich, worauf seie Aktion abzielt.

Keine Schwalbe aber (für mich) auch kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #128


29.10.2017 17:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von chris41270
Klaus schmeißt sich schon vorher hin und hat den Ball schon klar ins aus gespielt und null Chance hinterherzukommen. Bürki zieht klar zurück und ich bezweifle, dass er Klaus überhaupt getroffen hat.

ehm schau dDir das Video an.
Ob Burki zurückzieht oder nicht ist völlig unerheblich, er trifft in klar, blockt den Laufweg->somit Elfmeter, ob der Ball jetzt erreichbar ist oder nicht, macht keinen Unterschied

So weit ich das bisher erkennen konnte, bleibt Bürki einfach nur noch stehen, nachdem er erkennt, dass er nicht mehr rechtzeitig an den Ball kommt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #129


29.10.2017 18:01


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von JFB96
Bürki stellt sich extrem dämlich an, er macht die Bewegung in Klaus seine Laufbahn um den Ball aufzunehmen. Er trifft nicht den Ball und kommt dann nicht mehr rechtzeitig weg. Klaus nutzt natürlich das schlechte Timing auch gut aus in dem er den Ball vorbeilegt und dann relativ clever den angebotenen Kontakt sucht.

Wer bei einem Täuschungsversuch noch von clever redet, sollte gar nix zu sagen haben.

Und wer bei dem Profisport "Fußball" und seinen Milliardenumsätzen das Wort "clever" nicht hören will, sollte erst recht nix zu sagen haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #130


29.10.2017 19:20


jemandaus


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 29.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von syntex00
Zitat von chris41270
Klaus schmeißt sich schon vorher hin und hat den Ball schon klar ins aus gespielt und null Chance hinterherzukommen. Bürki zieht klar zurück und ich bezweifle, dass er Klaus überhaupt getroffen hat.

ehm schau dDir das Video an.
Ob Burki zurückzieht oder nicht ist völlig unerheblich, er trifft in klar, blockt den Laufweg->somit Elfmeter, ob der Ball jetzt erreichbar ist oder nicht, macht keinen Unterschied

So weit ich das bisher erkennen konnte, bleibt Bürki einfach nur noch stehen, nachdem er erkennt, dass er nicht mehr rechtzeitig an den Ball kommt.
Tut er eben nicht. Er geht bis zuletzt drauf und erst nachdem er Klaus umgelegt hat, bleibt er stehen und zieht zurück von wegen "ich hab doch gar nichts gemacht!".
Das zweite gif von hier zeigt es recht eindeutig, wie Bürki viel zu spät dran ist und deshalb den Ball nicht kriegt und dann mit seinen Armen und seinem linken Bein den Laufweg von Klaus versperrt und ihn zu Fall bringt. Klares Foul, klarer Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #131


29.10.2017 19:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@jemandaus

- Veto
Zitat von jemandaus
Zitat von lufdbomp
Zitat von syntex00
Zitat von chris41270
Klaus schmeißt sich schon vorher hin und hat den Ball schon klar ins aus gespielt und null Chance hinterherzukommen. Bürki zieht klar zurück und ich bezweifle, dass er Klaus überhaupt getroffen hat.

ehm schau dDir das Video an.
Ob Burki zurückzieht oder nicht ist völlig unerheblich, er trifft in klar, blockt den Laufweg->somit Elfmeter, ob der Ball jetzt erreichbar ist oder nicht, macht keinen Unterschied

So weit ich das bisher erkennen konnte, bleibt Bürki einfach nur noch stehen, nachdem er erkennt, dass er nicht mehr rechtzeitig an den Ball kommt.
Tut er eben nicht. Er geht bis zuletzt drauf und erst nachdem er Klaus umgelegt hat, bleibt er stehen und zieht zurück von wegen "ich hab doch gar nichts gemacht!".
Das zweite gif von hier zeigt es recht eindeutig, wie Bürki viel zu spät dran ist und deshalb den Ball nicht kriegt und dann mit seinen Armen und seinem linken Bein den Laufweg von Klaus versperrt und ihn zu Fall bringt. Klares Foul, klarer Elfmeter.


Du meinst das Gif wo Klaus schon lange vor dem Kontakt mit dem Fuß über den Boden schleift und dann das Bein noch raus streckt um überhaupt berührt zu werden?

Sich aus nem Gif das so klar zeigt, wie lächerlich geschunden der Elfmeter war, nen klaren Elfmeter einzureden muss man auch erstmal schaffen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #132


29.10.2017 20:25


jemandaus


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 29.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon


Du meinst das Gif wo Klaus schon lange vor dem Kontakt mit dem Fuß über den Boden schleift und dann das Bein noch raus streckt um überhaupt berührt zu werden?

Sich aus nem Gif das so klar zeigt, wie lächerlich geschunden der Elfmeter war, nen klaren Elfmeter einzureden muss man auch erstmal schaffen
Das "Fuß über den Boden schleifen" kommt da her, dass er sich gestreckt hat um an den Ball zu kommen. Geh du mal in deinen Hausflur und versuch dein rechtes Bein weit nach vorne zu strecken, da wirst du merken, dass du deutlich weiter kommst, wenn du dich mit deinem linken Fuß nach vorne abdrückst. Und wie sieht das aus wenn man das mit hohem Tempo macht? Genau so wie mans im gif sieht. Und wo du da erkennst, dass Klaus sein Bein extra rausstrecken muss, damit er getroffen wird, ist mir auch schleierhaft. 

 
Wo ist denn da bitte zwischen Bürkis Knie und Klaus rechtem Bein genug Platz für sein linkes Bein? Soll er sich selbst in die Hacken laufen, damit es zu keinem Kontakt kommt?

Einfach mal die Emotionen bei der Betrachtung und Beurteilung des Geschehens weglassen und man kommt zu ner viel objektiveren und damit auch richtigeren Einschätzung. Scheinst ja noch recht emotionsgeladen zu sein, wenn ich mir deinen zweiten Satz so anschaue



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #133


29.10.2017 20:58


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von syntex00
Zitat von chris41270
Klaus schmeißt sich schon vorher hin und hat den Ball schon klar ins aus gespielt und null Chance hinterherzukommen. Bürki zieht klar zurück und ich bezweifle, dass er Klaus überhaupt getroffen hat.

ehm schau dDir das Video an.
Ob Burki zurückzieht oder nicht ist völlig unerheblich, er trifft in klar, blockt den Laufweg->somit Elfmeter, ob der Ball jetzt erreichbar ist oder nicht, macht keinen Unterschied

So weit ich das bisher erkennen konnte, bleibt Bürki einfach nur noch stehen, nachdem er erkennt, dass er nicht mehr rechtzeitig an den Ball kommt.


Bürki bleibt doch erst dann stehen, als der Kontakt mit dem Stürmer nicht mehr zu vermeiden ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #134


29.10.2017 21:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Tareso

Zitat von Tareso
Bürki bleibt doch erst dann stehen, als der Kontakt mit dem Stürmer nicht mehr zu vermeiden ist. 

Ja, sein linkes Knie geht kurz vor der Berührung noch nach vorne, gerade nochmal gesehen. Schwierige Kiste.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #135


29.10.2017 22:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@jemandaus

- richtig entschieden
Zitat von jemandaus
Zitat von Neon


Du meinst das Gif wo Klaus schon lange vor dem Kontakt mit dem Fuß über den Boden schleift und dann das Bein noch raus streckt um überhaupt berührt zu werden?

Sich aus nem Gif das so klar zeigt, wie lächerlich geschunden der Elfmeter war, nen klaren Elfmeter einzureden muss man auch erstmal schaffen
Das "Fuß über den Boden schleifen" kommt da her, dass er sich gestreckt hat um an den Ball zu kommen. Geh du mal in deinen Hausflur und versuch dein rechtes Bein weit nach vorne zu strecken, da wirst du merken, dass du deutlich weiter kommst, wenn du dich mit deinem linken Fuß nach vorne abdrückst. Und wie sieht das aus wenn man das mit hohem Tempo macht? Genau so wie mans im gif sieht. Und wo du da erkennst, dass Klaus sein Bein extra rausstrecken muss, damit er getroffen wird, ist mir auch schleierhaft. 

 
Wo ist denn da bitte zwischen Bürkis Knie und Klaus rechtem Bein genug Platz für sein linkes Bein? Soll er sich selbst in die Hacken laufen, damit es zu keinem Kontakt kommt?

Einfach mal die Emotionen bei der Betrachtung und Beurteilung des Geschehens weglassen und man kommt zu ner viel objektiveren und damit auch richtigeren Einschätzung. Scheinst ja noch recht emotionsgeladen zu sein, wenn ich mir deinen zweiten Satz so anschaue


Genau so ist es.

Er kann weder sein linkes Bein vorbeiziehen noch schleift sein rechts Bein davor schon auf dem Boden wie man hier öfters lesen kann. Für mich nach wie vor ein Elfmeter, das Bild bestätigt alles weitere dazu. Alleine damit kann man fast nur auf Elfmeter entscheiden ohne den Ablauf zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #136


29.10.2017 22:48


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Kein Eflmeter. In der Zeitlupe sieht man, dass der Stürmer einfädelt und sich fallen lässt. Er hebt schon vor dem Kontakt ab. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #137


30.10.2017 02:10


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Van Bel

- Veto
Zitat von van bel
Kein Eflmeter. In der Zeitlupe sieht man, dass der Stürmer einfädelt und sich fallen lässt. Er hebt schon vor dem Kontakt ab. 


So einfach ist das hier leider nicht. Es gibt jene Einstellung in der man sieht, wie Klaus (?) schon vor dem Kontakt das Laufen aufgibt und in Bürki ruscht.
Dann gibt es aber noch jene anderen Bilder, in den man sieht, dass Bürki einfach im Laufweg von Klaus steht. Klaus ändert für seine "Rutschbewegung" nicht seine Laufrichtung, sondern macht jene Bewegung eben genau in die selbe Richtung, in die er davor gelaufen ist. Also er fädelt nicht im klassischen Sinne ein, indem er eine Bewegung Richtung Torwart macht um sich fallen zu lassen. Wäre Klaus einfach weitergelaufen, gäbe es diesen Kontakt auch.

Entsprechend haben beide Interpretationen der Szene (Elfmeter oder nicht) ihre Argumente.
Weil ich dieses "vorher abheben" überhaupt nicht abkann, hätte ich den auch nicht gegeben. Aber eine klare Fehlentscheidung war's in meinen Augen auch nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #138


30.10.2017 02:17


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Au weia.

- Veto
Wie krampfhaft hier mit Zeitlupen und Vergrößerungen gearbeitet wird, um eine Aussage möglichst regelkonform zu machen, bestätigt eigtl nur, dass es sich um keinen Elfmeter handelt und man sich an jeden Strohhalm klammert. 

Vergesst doch bitte dieses ganze Gejuckel, seht euch die Szene in Echtzeit an und sagt ganz ehrlich ob das wirklich ein Elfmeter sein soll. Hanebüchen.
Da wirst du in der Kreisliga für ausgelacht. 

Noch absurder ist die Bestätigung des VAR. In Stuttgart hat Sonntag auch das angeblich für mehr Gerechtigkeit sorgende System versagt. Ganz ehrlich: lieber alle drei Spieltage über ne menschliche Fehlentscheidung ärgern als jeden Spieltag über künstlich aufgeblasene (und versagende) Verkomplizierungen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #139


30.10.2017 09:50


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@andinho09

- Veto
Zitat von andinho09
Wie krampfhaft hier mit Zeitlupen und Vergrößerungen gearbeitet wird, um eine Aussage möglichst regelkonform zu machen, bestätigt eigtl nur, dass es sich um keinen Elfmeter handelt und man sich an jeden Strohhalm klammert. 

Vergesst doch bitte dieses ganze Gejuckel, seht euch die Szene in Echtzeit an und sagt ganz ehrlich ob das wirklich ein Elfmeter sein soll. Hanebüchen.
Da wirst du in der Kreisliga für ausgelacht. 

Noch absurder ist die Bestätigung des VAR. In Stuttgart hat Sonntag auch das angeblich für mehr Gerechtigkeit sorgende System versagt. Ganz ehrlich: lieber alle drei Spieltage über ne menschliche Fehlentscheidung ärgern als jeden Spieltag über künstlich aufgeblasene (und versagende) Verkomplizierungen. 


Da ich grad mal wieder das Totschlag Kreisliga Argument lese...
Dort wurde bei uns noch viel lächerlicher gepfiffen. Habe bis vor 4 Jahren Bezeirksklasse usw. noch als Torwart gespielt. Dort waren bei mir in der Gegend teilweise Schiedsrichter unterwegs das geht auf keine Kuhhaut. Überaltert, deutlich einige Kilo zu viel auf der Uhr und mit einem Bewegungsradius maximal so groß wie der Mittelkreis.
Aber natürlich mit 100% Übersicht und Klarheit selbst knappste Abseits und Elfmeter Entscheidungen getroffen.
Ums auf den Punkt zu bringen Elfmeterpiffe in solchen Situationen waren aus den genannten Gründen gegen mich und andere Torhüter in der Spielklasse eher die Regel als die Ausnahme und ich kann deshalb dieses Argument nicht wirklich nachvollziehen.

Zur Szene:
Ich finde den kann schon geben. Würde ihn als Schiedsrichter selbst aber nicht pfeiffen da man schon sieht das der Angreifer nur den Elfmeter will.
Außerdem hat er im Interview auf Sky nach dem Spiel das auch noch richtig dreist zugegeben. Er hätte gesehen dass Bürki im Laufweg und wusste er müsse nur noch irgendwie den Kontakt herstellen um einen Elfmeter zu bekommen. Dieses Verhalten würde ich als Schiedsrichter nicht belohnen wollen.
Aber eine 100% Fehlentscheidung die das Eingreifen des VSR rechtfertigen würde is das wohl leider nicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover berechtigt?  - #140


30.10.2017 10:12


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

Ich finde es gut, dass die Mehrheit hier offensichtlich entscheidender findet, dass Klaus den Kontakt sucht, nach dem der Ball weg ist, als dass dann der Kontakt stattfand. Denn je nach dem, was man stärker gewichtet, kommt man zu der einen oder anderen Entscheidung.
Ich finde, man muss dem Torwart die Möglichkeit lassen, rauszukommen. Er muss dieses Risiko eingehen können, ohne das ein Ball-nicht-berühren automatisch Elfmeter ist. Daher tendiere ich dafür, viel kulanter zu sein, sollte es zum Kontakt kommen. Ist zu erkennen, dass der Torwart - sobald er merkt, dass er den Ball nicht erwischen kann - zurückzieht und nicht weiter aktiv gegen den Spieler vorgeht und dass der Spieler wiederum nur das Ziel hat, den Ball irgendwie am Torwart vorbeizuschiebe (ins Aus) um anschließend den Kontakt zu suchen, sollte es meiner Meinung nach keinen Elfmeter geben. Die Frage, ob der Stürmer durch den Einsatz des Torwarts noch die Chance genommen wurde, den Ball noch zu erreichen, sollte eine größere Rolle spielen bei solchen Elfmeterentscheidungen.
Dementsprechend ist das hier eine Paradeszene, in der ich keinen Elfmeter sehen möchte. Allerdings kann ich den VAR verstehen, hier nicht zu "korrigieren".



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.10.2017 15:30


20.
Jonathas
27.
Zagadou
40.
Bebou
52.
Yarmolenko
60.
Klaus
86.
Bebou

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,4
Hannover 96 1,8   3,1  Bor. Dortmund 5,1
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Sven Jablonski
Wolfgang Stark

Statistik von Patrick Ittrich

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Tschauner
Korb
Anton
Sané
Ostrzolek
Sorg
Schwegler
Bakalorz
Klaus 75.
Bebou 90.
Gelbe Karte Jonathas 80.
Bürki 
Bartra 
Sokratis 
Zagadou  Rote Karte
Schmelzer 
46. Castro 
66. Sahin 
Götze 
74. Yarmolenko 
Aubameyang 
Pulisic 
Harnik  75.
Maier  90.
Füllkrug  80.
46. Kagawa
66. Guerreiro
74. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
5  
  6

Abseits
8  
  1

Fouls
18  
  9

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema