Alles, was mit Bayern zu tun hat

 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #361


21.01.2020 15:50


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Robery250513
https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/2020/1-bundesliga/christian-heidel-kritik-fc-bayern-bosse-transfer-politik-67288560.sportMobile.html

Wieder mal ein scheinheiliges Gefasel von Herrn (ich kann nichts außer weinen) heidel.

Hoffentlich sieht er auch die Praktiken der anderen Vereine so kritisch, wenn die genauso ggü Vereinen die nicht finanziell mithalten können so agieren.

Wird er sicherlich nicht so schlimm finden. Hauptsache mal wieder gegen Bayern poltern und einen Verein als „Täter“ verbal anzeigen.

Hoffentlich bekommt dieser Herr keinen Job mehr im Fußball. Sowas scheinheiliges erlebt man selten.


Naja über Scheinhelligkeit und Doppelmoral sollte man beim FCB wohl eher den Mantel des Schweigens legen. ;-) 

Ansonsten ist es völlig legitim was der FCB macht. 


Sehe ich anders. Kein Fan unseres Vereins braucht sich sagen zu lassen, dass er nicht auf Doppelmoral oder Scheinheiligkeit hinweisen darf, bzw. diese anprangern darf. Das wäre ja fast so als ob man den Fans vom BVB raten würde Äußerungen zu Rassismus etc. zu unterlassen. 
Solche Spitzen bringen keinem was, das sind doch unnötige Provokationen.

Heidel spricht hier, mal wieder, explizit unseren Verein an, der das personifizierte Böse sein soll. Ich frage mich, warum er dann nicht gerichtlich dagegen vorgeht, wenn wir die Statuten verletzen. Das könnte vielleicht daran liegen, dass wir das eben nicht tun, sondern uns in einem Graubereich bewegen. Ob das ethisch richtig ist, kann jeder selber entscheiden, aber man kann sicher davon ausgehen, dass über 90% aller Profi-Vereine diese Grauzonen kennen und sie bei Möglichkeit ausnutzen. Und genau dann ist es eben scheinheilig sich hinzustellen und einen Verein rauszunehmen und den anzuprangern.
Dann sollen die Vereine halt gescheite Verträge verhandeln oder AKs einbauen die abschrecken, aber da muss der Spieler ja mitmachen - und der will das nicht. Nach oben meckern ist einfach, sich selber aber nach unten anders zu verhalten macht man dann aber auch nicht. Und diese Doppelmoral darf man durchaus kritisieren; meiner Meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #362


23.01.2020 09:13


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Bosmir

Zitat von Bosmir
Zitat von do-mz
Zitat von Robery250513
https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/2020/1-bundesliga/christian-heidel-kritik-fc-bayern-bosse-transfer-politik-67288560.sportMobile.html

Wieder mal ein scheinheiliges Gefasel von Herrn (ich kann nichts außer weinen) heidel.

Hoffentlich sieht er auch die Praktiken der anderen Vereine so kritisch, wenn die genauso ggü Vereinen die nicht finanziell mithalten können so agieren.

Wird er sicherlich nicht so schlimm finden. Hauptsache mal wieder gegen Bayern poltern und einen Verein als „Täter“ verbal anzeigen.

Hoffentlich bekommt dieser Herr keinen Job mehr im Fußball. Sowas scheinheiliges erlebt man selten.


Naja über Scheinhelligkeit und Doppelmoral sollte man beim FCB wohl eher den Mantel des Schweigens legen. ;-) 

Ansonsten ist es völlig legitim was der FCB macht. 


Sehe ich anders. Kein Fan unseres Vereins braucht sich sagen zu lassen, dass er nicht auf Doppelmoral oder Scheinheiligkeit hinweisen darf, bzw. diese anprangern darf. Das wäre ja fast so als ob man den Fans vom BVB raten würde Äußerungen zu Rassismus etc. zu unterlassen. 
Solche Spitzen bringen keinem was, das sind doch unnötige Provokationen.


Sehe ich anders. Der BVB stellt sich klar gegen Rassimus und versucht auch viel dagegen. Das Dortmund (nicht der BVB) da leider allgemein ein struktuelles Problem hat, ist sehr wohl bekannt und das schlägt sich dann auch im Fußball wieder. 
Sprich der Dortmunder Verein hat nichts mit Rassismus zutun sondern es sind halt leider paar (leider paar zuviele) Idioten auf der Tribüne. 
Anders verhält es sich, wenn ein Verein selbst solche Werte lebt und leider lebt der FC Bayern München gerne in einer Doppelmoralwelt, die im letzten Jahr auch aktiv gelebt wurde. Nehmen wir mal die grandiose PK (von genug Bayernfans zurecht kritisiert). Hier haben UH und KHR irgendwas von Rechten und Würde des Menschen geschwallt, um im gleichen Atemzug Bernat komplett zu demontieren. Oder auch UHs Aussage im Kamof um das DFB-Tor gegen MAtS. Die privaten Verfehlunge der Herren lasse ich hier expliziet raus, da es mir allein um Vereinsthemen geht.
Das ist aber nur meine Meinung und ich akzpetiere auch jede andere



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #363


23.01.2020 09:59


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Bosmir
Zitat von do-mz
Zitat von Robery250513
https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/2020/1-bundesliga/christian-heidel-kritik-fc-bayern-bosse-transfer-politik-67288560.sportMobile.html

Wieder mal ein scheinheiliges Gefasel von Herrn (ich kann nichts außer weinen) heidel.

Hoffentlich sieht er auch die Praktiken der anderen Vereine so kritisch, wenn die genauso ggü Vereinen die nicht finanziell mithalten können so agieren.

Wird er sicherlich nicht so schlimm finden. Hauptsache mal wieder gegen Bayern poltern und einen Verein als „Täter“ verbal anzeigen.

Hoffentlich bekommt dieser Herr keinen Job mehr im Fußball. Sowas scheinheiliges erlebt man selten.


Naja über Scheinhelligkeit und Doppelmoral sollte man beim FCB wohl eher den Mantel des Schweigens legen. ;-) 

Ansonsten ist es völlig legitim was der FCB macht. 


Sehe ich anders. Kein Fan unseres Vereins braucht sich sagen zu lassen, dass er nicht auf Doppelmoral oder Scheinheiligkeit hinweisen darf, bzw. diese anprangern darf. Das wäre ja fast so als ob man den Fans vom BVB raten würde Äußerungen zu Rassismus etc. zu unterlassen. 
Solche Spitzen bringen keinem was, das sind doch unnötige Provokationen.


Sehe ich anders. Der BVB stellt sich klar gegen Rassimus und versucht auch viel dagegen. Das Dortmund (nicht der BVB) da leider allgemein ein struktuelles Problem hat, ist sehr wohl bekannt und das schlägt sich dann auch im Fußball wieder. 
Sprich der Dortmunder Verein hat nichts mit Rassismus zutun sondern es sind halt leider paar (leider paar zuviele) Idioten auf der Tribüne. 
Anders verhält es sich, wenn ein Verein selbst solche Werte lebt und leider lebt der FC Bayern München gerne in einer Doppelmoralwelt, die im letzten Jahr auch aktiv gelebt wurde. Nehmen wir mal die grandiose PK (von genug Bayernfans zurecht kritisiert). Hier haben UH und KHR irgendwas von Rechten und Würde des Menschen geschwallt, um im gleichen Atemzug Bernat komplett zu demontieren. Oder auch UHs Aussage im Kamof um das DFB-Tor gegen MAtS. Die privaten Verfehlunge der Herren lasse ich hier expliziet raus, da es mir allein um Vereinsthemen geht.
Das ist aber nur meine Meinung und ich akzpetiere auch jede andere


Wenn wir diesen Maßstab anlegen, dann dürfte man keinem Verantwortlichen in der Liga mehr auch nur ein Wort glauben. Bsp.: Watzke 2016/17: „Es ist völlig ausgeschlossen, dass im nächsten Jahr alle drei fraglichen Spieler nicht mehr für Borussia Dortmund spielen.“ Ging um Hummels, Gündogan und Mkhitaryan - Verkauft wurden sie dann aber alle.
Oder Reschke bzgl. Korkut am Samstagabend: „Die Trainerfrage stellt sich nicht“ und Sonntag war Korkut entlassen. Kommentar Reschke dazu: „Ein bisschen Flunkern gehört dazu.“

Was ich damit sagen will: Nur weil jemand etwas falsch macht, darf er trotzdem die Finger in die Wunde legen wenn etwas falsch läuft. Trotz dieser ganzen intriganten Entlassungsgeschichte mit Tuchel und dem Schmierentheater um das Spiel nach dem Anschlag darf sich der BVB doch weiterhin über den Umgang mit Trainern äußern, oder nicht? Und ganz strenggenommen müsste man beim FC Bayern gerade sowieso alles auf Anfang setzen, da die Person der die meisten dieser Verfehlungen zugeordnet werden, gerade aus dem Amt geschieden ist. Mir wird hier immer zu sehr mit zwei Maß gemessen: Bayern = Alles auf die Goldwaage, anderer Verein = "war da was"?

Zu der PK wurde längst alles gesagt: Rahmen falsch, Intention richtig, Umsetzung ungenügend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #364


23.01.2020 14:33


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Anders verhält es sich, wenn ein Verein selbst solche Werte lebt und leider lebt der FC Bayern München gerne in einer Doppelmoralwelt, die im letzten Jahr auch aktiv gelebt wurde. Nehmen wir mal die grandiose PK (von genug Bayernfans zurecht kritisiert). Hier haben UH und KHR irgendwas von Rechten und Würde des Menschen geschwallt, um im gleichen Atemzug Bernat komplett zu demontieren. Oder auch UHs Aussage im Kamof um das DFB-Tor gegen MAtS. Die privaten Verfehlunge der Herren lasse ich hier expliziet raus, da es mir allein um Vereinsthemen geht.
Das ist aber nur meine Meinung und ich akzpetiere auch jede andere


Du vergleichst Rassismus mit der Kritik von Hoeneß an Bernat‘s spielerischer Leistung. Das ist doch was völlig anders als Rassismus und einhergehende Doppelmoral.

ohne das Thema jetzt nochmal groß aufzumachen. Für
mich liegt ein Unterschied darin, ob ich jemanden kritisiere (wie Hoeneß) oder wie die BILD behauptet, das Hoeneß Kovac jetzt beobachtet weil Hoeneß glaubt Kovac sei kein guter Trainer - siehe der Artikel mit Bild als Hoeneß vom Fenster aus, auf das Trainingsgelände blickt.

Es muss doch jemand zugestanden sein, das man jemanden kritisiert. Ob nun öffentlich oder im „Privaten“ ist doch dabei egal. Hoeneß war der Arbeitgeber von Bernat und da darf man als Chef auch mal sagen, das die Leistung nicht gereicht hat. Gerade wenn die Presse fragt warum man denn einen Spieler verkauft.

Was die Presse macht (gerade die BILD) hat doch mit Kritik nichts zu tun. Und genau das hat doch Hoeneß und KHR angesprochen. Wenn man mal die zwei Minuten rausnimmt, als es emotionaler wurde, dann könnte man mMn auch erkennen, das es keine Doppelmoral ist sondern eine Kritik die ihre Berechtigung hat. Und gerade was die BILD bzw. der springerverlag teilw für blödsinn schreiben passt doch auf keine Kuhhaut mehr.


Der BVB macht bestimmt genügend gegen Rassismus. Allerdings muss sich Watzke schon mal hinterfragen, ob sein zu tun in den vergangenen Jahren, zur deeskalation wirklich geführt hat.

Wie er für uns alle, die Fußballklubs in GUT und Böse eingeteilt hat, hat für meine Begriffe wenig mit Toleranz und Akzeptanz zu tun. Genauso seine persönliche Fehde mit dem FCB. Die wie er selbst zugab, nur dazu diente, seinen BVB nach vorne zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #365


24.01.2020 07:31


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Robery250513

Ich glaube wir können hier noch ewig diskutieren
Ich bin froh, dass es alles sachlich ist, akzeptiere deine Meinung aber das die Diskussion wird einfach zu viel für ein Forum  



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #366


20.06.2020 18:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

2. Mannschaft in der 3. Liga
Es wird ja immer nur über die Profis gesprochen, aber was die zweite Mannschaft da abliefert, muss die Truppe auch erstmal schaffen.
Nach der Hinrunde war man mit 6 Siegen, 4 Unentschieden und 9 Niederlagen bei 34:41 Toren auf dem 15. Platz der Tabelle.
In der Rückrunde wurden in 15 Spielen ganze 11 Siege, 3 Unentschieden und nur eine Niederlage bei 36:14 Toren geholt.
Jetzt ist man, 4 Spiele vor Saisonende, punktgleich mit Braunschweig Tabellenführer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #367


20.06.2020 18:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Darf man überhaupt in Liga zwei aufsteigen als Zweit Manschaft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #368


20.06.2020 18:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Darf man überhaupt in Liga zwei aufsteigen als Zweit Manschaft?

Nope. 3. Liga ist maximum. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #369


15.07.2020 18:34


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-karl-heinz-rummenigge-kritisiert-fussball-fans-16861603.html?utm_campaign=GEPC%253Ds30&utm_content=buffer34ad3&utm_medium=social&utm_source=twitter.com

Wahre Worte von Rummenigge



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #370


30.07.2020 12:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Testspiel gegen Marseille bei Magenta

Falls es jemand noch nicht weiß und interessiert: Das Testspiel morgen 31.07., wird bei Magenta TV bzw. magentasport.de ab 15:45 Uhr frei empfang- bzw. streambar gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #371


13.08.2020 13:48


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Dass der Rassismus Verdacht im NLZ sich jetzt bestätigt ist, nett gesagt, zum kotzen. Ich hoffe, dass das richtig aufgearbeitet wird und nicht nur der "Täter" entlassen wird, sondern auch die, die ihn evtl gedeckt haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #372


13.08.2020 19:51


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@Waldi87

Zitat von waldi87
Dass der Rassismus Verdacht im NLZ sich jetzt bestätigt ist, nett gesagt, zum kotzen. Ich hoffe, dass das richtig aufgearbeitet wird und nicht nur der "Täter" entlassen wird, sondern auch die, die ihn evtl gedeckt haben. 



Auch wenn ich dir zustimme. Muss man sich schon fragen, was hätten die Leute drum herum weiter machen sollen. Gerade wenn man diesem Artikel glauben mag.

https://news.google.com/articles/CAIiEAaCovJUzdwKbB6z45KMEB0qGAgEKg8IACoHCAowydjaAjDA_Bsw3Y-yBg?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

Hier spricht man von Befragungen der Eltern zum Trainer und des gab nur positive Äußerungen. Als Rechtfertigung dazu kommt dann, der Spross soll nicht das Trikot des FCB wieder verlieren. Sorry aber das Versagen liegt hier mehr bei den Eltern, als beim FCB. Hier wurde mMn das wohl des eigenen Kindes bzw. der Kinder hinten angestellt, weil man das große Geld sah oder den Sprung zum
Profi schon sich ausmalte. Da hab ich den Eindruck, das die Eltern hier mMn versagt haben.

Was will der FCB (stand nach dem Artikel) da noch machen. Die Erklärung, das der anonyme Schreiberling auch erbost war, weil das eigene Kind nicht spielte. Ist da sicherlich auch eine plausible „Rechtfertigung“ um den Fall nach der Befragung zu „schließen“.

Rassismus sollte und muss man auf jeden Fall bekämpfen. Trotzdessen sollte man auch die Seite des FCB bzw das Vorgehen nicht gleich komplett in Frage stellen. Sie haben nachgefragt und am Ende hat keiner wirklich die Wahrheit gesagt. Wer davon nun am Ende wirklich wusste, weil bspw Mitglied in der Gruppe oder Twitter gelesen hat. Der sollte auch sanktioniert werden ggf auch entlassen werden.

Man sollte aber auch nicht komplett den das ganze zur Staatsaffäre machen. Ein fauler Apfel verdirbt nicht die ganze Ernte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #373


13.08.2020 21:10


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Auch wenn ich dir zustimme. Muss man sich schon fragen, was hätten die Leute drum herum weiter machen sollen. Gerade wenn man diesem Artikel glauben mag.

Ich stimme dir da voll und ganz zu. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #374


13.08.2020 22:11


Walbert


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 29.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 49

Ist aber schon traurig, dass mittlerweile ein System entstanden ist, dass sich keiner mehr ehrlich äußern möchte. Das ist kein spezieller Vorwurf gegen den FCB. Ich denke, dass das bei anderen Vereinen durchaus auch passieren kann.

Allerdings frage ich mich auch: Kannte niemand anders den Trainer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nur im Trainingsumfeld derart geäußert hat. Und wenn dann so ein Vorwurf in den Raum gestellt wird, bohre ich doch nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #375


13.08.2020 22:14


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Walbert

Zitat von Walbert
Und wenn dann so ein Vorwurf in den Raum gestellt wird, bohre ich doch nach.

Die Jugendspieler wurden ja wohl in persönlichen Gesprächen und anonymen schriftlichen Befragungen über die Trainer befragt. Wenn da keiner was sagt, möglicherweise auch weil man keinen Nachteil für sich selbst haben will, was will die Chefetage dann machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #376


13.08.2020 22:28


Walbert


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 29.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 49

In dem Spiegel-Artikel steht nix von anonymer Befragung.
Die hätte ich z.B. durchgeführt.
Falls das tatsächlich passiert ist, dann ziehe ich meinen letzten Kommentar zurück.

Ich glaube hier ja auch nicht an einer bewussten Vertuschung, sondern denke eher, dass sich das keiner vorstellen konnte bzw. wahrhaben wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #377


13.08.2020 22:33


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Walbert

Zitat von Walbert
In dem Spiegel-Artikel steht nix von anonymer Befragung.
Die hätte ich z.B. durchgeführt.
Falls das tatsächlich passiert ist, dann ziehe ich meinen letzten Kommentar zurück.

Also es wird sowieso "turnusmäßig" anonym befragt, nicht extra deswegen.
" Man habe diese Briefe damals gleichwohl zum Anlass genommen, die Eltern der Spieler der Mannschaften, die von dem Mitarbeiter betreut worden seien, in Einzel-Gesprächen zu befragen. Ergebnis: Besagter Trainer sei bei den Eltern der Spieler gut beleumundet.
"Die in den anonymen Briefen erhobenen Vorwürfe haben sich nicht bestätigt", teilt der FC Bayern mit. Darüber seien alle Spieler über den Sportpsychologen des Campuses turnusmäßig gebeten worden, ihren Trainern anonym ein Zeugnis auszustellen. Auch hier habe der genannte Trainer im Vergleich mit allen anderen Trainern überdurchschnittlich gute Bewertungen erhalten. "



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #378


13.08.2020 22:40


Walbert


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 29.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 49

Ja, man sollte besser lesen können. Der turnusmäßigen Teil hab´ ich wohl ignoriert.
Dann habe ich nix gesagt. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #379


13.08.2020 22:51


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Kein Problem. Für sowas sind so Foren ja da.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles, was mit Bayern zu tun hat  - #380


24.09.2020 21:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Gibt's zum Spiel heute garkeine extra Thread?

Der Elfmeter für mich überzogen, hätte ich nach den bisherigen Bildern so nicht gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema