Foul an Kimmich vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Foul an Kimmich vor dem 1:1? | von Loomer
  90+2. Min.: Elfmeter Stuttgart? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Möglicher Ausgleich VfB | von creative  VAR
  90. Min.: Gelb Rot Karazor | von Peachum12
 Allgemeine Themen
  Julian Kovac | von mshhb
  Handverletzungen Bayernspieler | von la_bestia_negra
  Fehlstart? | von Ball
  Darf De Ligt eig alles ? | von jd95vfb
  Gnabry | von JohnJger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für VfB Stuttgart

War das wirklich genug, um den Treffer zurück zu nehmen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #141


11.09.2022 09:39


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Ich habe mir mal einige notiert die hier meinen, das diese Entscheidung i.O. geht und werde ihnen bei nächster Gelegenheit den Spiegel vorhalten. 
Würde ein Herthaspieler solch eine Waschlappenmentalität an den Tag legen wäre es mir oberpeinlich dies auch noch öffentlich zu verteidigen.

Man muss aber auch sagen, dass verhältnismäßig wenig Bayern-Fans hier ihre Vereinsbrille aufgesetzt haben. Über 70% der Bayern-Fans (17:7) stimmen aktuell für ein reguläres Tor. Dafür Respekt! Es gibt immer ein paar übliche Verdächtige, welche nicht den Hauch der Objektivität an den Tag legen.

Das Problem hier sind natürlich auch die VAR-Bilder, welche aus einem Standbild des Züpferchen und einer Slomo von immer den gleichen 8 Millisekunden des kurzen Textilvergehens zeigen. Das ist einfach Weltfremd. Kein gestandener Mann fällt nach so einem minimalen Kontakt zu Boden, zumal sich Kimmich nicht mal in einem Spurt befand. Es ist also dem Verteidiger kein Nachteil entstanden, er stellte nur mit einem "Hilfe-Blick" zum SR reklamierend das Spielen ein und wird dann tatsächlich noch belohnt. Unfassbar.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #142


11.09.2022 09:51


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Ich habe mir mal einige notiert die hier meinen, das diese Entscheidung i.O. geht und werde ihnen bei nächster Gelegenheit den Spiegel vorhalten. 
Würde ein Herthaspieler solch eine Waschlappenmentalität an den Tag legen wäre es mir oberpeinlich dies auch noch öffentlich zu verteidigen.


Einerseits wird bei so einem Verhalten, sofern es erfolgreich ist, von Cleverness gesprochen.

Ich finde es einfach nur fahrlässig den Ball bewusst im eigenen Strafraum abzugeben, indem man sich fallen lässt, und auf den Pfiff des SR hofft.

Wenn er den Ball einfach auf die Tribüne knallt, kann er bei SR immernoch nen Freistoß fordern. 
Aber so ist es eine reine Wette, ob der SR einsteigt oder nicht.

Hätte ein Gegentor verdient gehabt und eine Großaufnahme von Kimmich im Kicker... Sowas will kein Fußballfan sehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #143


11.09.2022 09:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@FCB4EVER

- Veto
Zitat von fcb4ever
Zitat von Fabio11
Klassischer Kimmich. Nennt man dann wohl ‚Mentalität‘. Dass es hier nicht gelb für Schwalbe gibt ist alles. Niemals ein Foul.


Ganz mein Humor.

Seit Jahren ständig in den Duellen mit dem FCB heulen. Schiris werden abgelehnt und müssen geschützt werden. Jetzt entscheidet mal ein Schiri völlig regelkonform und schon wieder ist es falsch.

Heute verliert der BVB beim „gehassten Produkt“, gegen den alten Trainer. Die zudem noch in einer Krise stecken und einen neuen Trainern seit 3 Tagen haben.

Aber die Mentalität wird bei Kimmich in Frage gestellt.

Ey ey ey, ohne Worte
Hier geht es um Bayern gegen Stuttgart, nicht RB gegen Dortmund oder die RB-Krise oder die BVB-Mentalität. Auch nicht um Watzke, oder Hoeneß oder sonstwen, falls Dir das auch noch in den Sinn kommen sollte, um den Thread in eine unmögliche Richtung zu lenken.

Wenn Du solche Themen behandeln möchtest, dann mach dazu einen eigenen Thread auf.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #144


11.09.2022 10:00


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Zitat von Capsoni
Ich habe mir mal einige notiert die hier meinen, das diese Entscheidung i.O. geht und werde ihnen bei nächster Gelegenheit den Spiegel vorhalten. 
Würde ein Herthaspieler solch eine Waschlappenmentalität an den Tag legen wäre es mir oberpeinlich dies auch noch öffentlich zu verteidigen.


Einerseits wird bei so einem Verhalten, sofern es erfolgreich ist, von Cleverness gesprochen.

Ich finde es einfach nur fahrlässig den Ball bewusst im eigenen Strafraum abzugeben, indem man sich fallen lässt, und auf den Pfiff des SR hofft.

Wenn er den Ball einfach auf die Tribüne knallt, kann er bei SR immernoch nen Freistoß fordern. 
Aber so ist es eine reine Wette, ob der SR einsteigt oder nicht.

Hätte ein Gegentor verdient gehabt und eine Großaufnahme von Kimmich im Kicker... Sowas will kein Fußballfan sehen.


Chapeau
Also bitte, worüber reden wir denn hier? Das soll ausreichen um einen solchen Kniefall zu rechtfertigen? Wenn die Intensität so hoch gewesen wäre um ein Eingreifen zu rechtfertigen hätte er sich auf den Arsch gesetzt, aber dieses minimale Zupfen soll den Verteidiger durcheinander bringen, und gehört mMn zu einer Zweikampfführung dazu...andersrum machen Verteidiger das bei Stürmern auch regelmäßig und auch vollkommen legitim.

Für sowas will ich auf der einen Seite keinen Strafstoß, auf der anderen Seite aber auch keinen Freistoß...wenn das so weitergeht haben wir dann demnächste alle 5 Sekunden ne Unterbrechung.

Lächerlich (in meinen Augen)...da wurde geschaut, ob man irgendwas findet. Passiert diese Saison verhältnismässig oft, ist jetzt nichts was ich einem "Bayernbonus" zusprechen würde



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #145


11.09.2022 10:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Projekt "NoEleven"

Ich bin doch schon ein wenig erbost, dass Dingert hier nicht die Cojones hatte, auf ein "on-field-review" zu verzichten. Das muss besser laufen. Nach den Ereignissen der letzten Wochen musste dann ja auf Foul entschieden werden, da gab es dann keinen "Ermessensspielraum" mehr. Na ja, in der Nachspielzeit klappte das Zusammenspiel zwischen VAR und Schiedsrichter dann aber perfekt. SO wollen wird das sehen.

Hat jemand die Möglichkeit, das Internet teilweise "vergesslich" zu machen? U.a. diese Seiten müssen verschwinden, damit die Argumentation wenigtens hier bei der WT funktioniert, und das Spiel 2:3 gewertet werden kann.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Bochums-Torwart-Riemann-setzt-das-falsche-Zeichen-article23552937.html
"Sallai sei "mit beiden Beinen" abgesprungen und nach vorne gefallen, obwohl er nach hinten gezogen worden sei. Das sei "kein normaler Bewegungsablauf für ein Foulspiel". Riemann findet es "falsch, für so etwas Elfmeter zu geben", denn sonst müsse es bald "nach jeder Ecke Elfmeter geben". Mit der Entscheidung sei "ein falsches Zeichen für unseren so tollen Sport" gesetzt worden."

https://www.kicker.de/freiburg-gegen-bochum-2022-bundesliga-4781461/spielinfo
"musste er Riemanns Ziehen an Sallais Hose nach Betrachtung der Videobilder als Strafstoß bewerten"

Was ist das? Der dritte Link geht schon nicht mehr...
Der Twitter Account von Collinas Erben wurde schon "vergessen". Das ging ja schnell. Zum Glück kann dann jetzt niemand mehr nachlesen, dass selbst ein theatralisches unnötiges Fallen das vorherige Foul nicht ungeschehen macht.
Weiter so!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #146


11.09.2022 10:13


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 485

Wer ist der Spielleiter?

Ein typisches Beispiel, bei dem der Schiedsrichter die Spielleitung aus der Hand gibt und an den VAR überträgt.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #147


11.09.2022 10:31


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@Lilien80

Zitat von lilien80
@I bin I
Ich weiß, dass das deine Linie ist und habe ja auch deshalb deine erste kurze Erklärung bestätigt. Aber stell dir mal vor, dass die Schiedsrichter auf dieser Welt des Fußballs so pfeifen würden, wie es deiner Linie entsprechen würde. Dann würde man jedes Spiel regelrecht kaputtpfeifen mit etwa 56 Unterbrechungen, welche mit Freistoß fortgesetzt werden. Würdest du ernsthaft so einen Fußball ohne jeden Spielfluss und Kampf sehen wollen? 


Meine Hoffnung ist eher, dass dann Spieler dieses total unnötige Trikotzupfen oder die dämlichen Umarmungen unterlassen und damit eben überhaupt erst diesen Verhandlungsspielraum schaffen. (deswegen würde ich auch gelbe Karten für Meckern endlich durchgängig sanktionieren)

Nochmal: Mir ist schon völlig klar, dass Kimmich durch diese Aktion recht sicher nicht aus dem Tritt gekommen ist und ich glaube, dass bei einem Profisportler eher das Textil reißt als dass er wirklich zu Boden geschleudert wird.
Trotzdem ist das Zupfen maximal unnötig und dämlich an der Stelle. Damit hat er dem Angriff einen Bärendienst erwiesen.
Hände weglassen und gut ist - dann schafft man keinen Spielraum und damit keine Interpretationen und damit keine Diskussionen.
(dass Diskussionen allgemein in einem so toxischen Tonfall geführt werden, dass sogar CE ihren Twitter-Account löschen spricht jetzt nicht gegen mein Vorhaben...)



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #148


11.09.2022 10:41


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von lilien80
@I bin I
Ich weiß, dass das deine Linie ist und habe ja auch deshalb deine erste kurze Erklärung bestätigt. Aber stell dir mal vor, dass die Schiedsrichter auf dieser Welt des Fußballs so pfeifen würden, wie es deiner Linie entsprechen würde. Dann würde man jedes Spiel regelrecht kaputtpfeifen mit etwa 56 Unterbrechungen, welche mit Freistoß fortgesetzt werden. Würdest du ernsthaft so einen Fußball ohne jeden Spielfluss und Kampf sehen wollen? 


Meine Hoffnung ist eher, dass dann Spieler dieses total unnötige Trikotzupfen oder die dämlichen Umarmungen unterlassen und damit eben überhaupt erst diesen Verhandlungsspielraum schaffen. (deswegen würde ich auch gelbe Karten für Meckern endlich durchgängig sanktionieren)

Nochmal: Mir ist schon völlig klar, dass Kimmich durch diese Aktion recht sicher nicht aus dem Tritt gekommen ist und ich glaube, dass bei einem Profisportler eher das Textil reißt als dass er wirklich zu Boden geschleudert wird.
Trotzdem ist das Zupfen maximal unnötig und dämlich an der Stelle. Damit hat er dem Angriff einen Bärendienst erwiesen.
Hände weglassen und gut ist - dann schafft man keinen Spielraum und damit keine Interpretationen und damit keine Diskussionen.
(dass Diskussionen allgemein in einem so toxischen Tonfall geführt werden, dass sogar CE ihren Twitter-Account löschen spricht jetzt nicht gegen mein Vorhaben...)

ich kann auch hier beide seiten verstehen. bei textilvergehen bin ich grundsätzlich ziemlich kleinlich und sage stets "da hat die hand nix zu suchen". aber um ehrlich zu sein, ist mir dieses minimale halten an kimmich selbst mir zu wenig. 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #149


11.09.2022 10:46


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

Genau dieses "zu wenig/zu viel" ist es, was Interpretationsspielraum gibt.
Das ist wie mit "Bedrängen des Schiris" - ab wann ist es das?
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #150


11.09.2022 10:48


sentefmi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Ich bin hier selbst mit VfB-Brille einigermaßen ratlos. Einerseits hat die Hand am Trikot des Gegners einfach nichts verloren. Andererseits ist hier ganz offensichtlich das minimale Zupfen NICHT ursächlich für Kimmichs Darniedersinken.

Dass daher der VAR eingreift und Dingert sich die Szene nochmal ansieht, um dann -- natürlich -- das Tor zurückzunehmen, ist eine Sauerei. Dann können wir den Schiedsrichter auf dem Feld gleich weglassen und einfach alles per Video bewerten.

Im Übrigen halte ich es für unsportlich von Jo Kimmich, wie er sich da komplett auf den Pfiff verlässt. Er als Bayern-Kapitän weiß offensichtlich ganz genau, dass er damit durchkommen wird.

Wenn ich Bayernfan wäre, würde ich ihm das nicht durchgehen lassen. Es gab mal eine Generation von Spielern, die sich so nicht verhalten hätten. Aber "heutzutage" sieht das eben anders aus. Sieht man ja (off topic) auch in der NBA mit dem ganzen Flopping.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #151


11.09.2022 10:50


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@I bin I

- Veto
Zitat von i bin i
....
Nochmal: Mir ist schon völlig klar, dass Kimmich durch diese Aktion recht sicher nicht aus dem Tritt gekommen istund ich glaube, dass bei einem Profisportler eher das Textil reißt als dass er wirklich zu Boden geschleudert wird.
...

Deswegen ist es auch kein zu ahndendes Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #152


11.09.2022 10:51


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
das hier von einem Nationalspieler und Führungsspieler in Verein wie Nationalmannschaft an den Tag gelegte "Zweikampfverhalten" kann und muss man sicherlich kritisieren. Bei der Beurteilung aber, ob ein Foul vorlag oder nicht, darf man sich wiederum davon nicht leiten lassen. Ich bleibe dabei, dass dies 1. mehr ist als ein handelsübliches Gerangel im Positionskampf ist, und 2., dass der Stuttgarter sich durch den saftigen Griff einen Ballgewinn verschafft, den er sonst nicht hätte. Allein meine Grundhaltung dahingehend, dass ich für eine längere Leine und zweikampfbetonten Fußball bin, und der Umstand dass Kimmich letztlich gar nicht versucht hat, den Zweikampf zu gewinnen, führt dazu, dass ich hier sage, ich hätte das nicht gepfiffen. Vertretbar ist die Entscheidung, das abzupfeifen, aber aus meiner Sicht allemal, dass zum Beispiel ein @I bin I , der als Vertreter einer engen Linie bekannt ist und das auch konsequent durchzieht, ist völlig legitim. 



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #153


11.09.2022 10:53


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@I bin I

Zitat von i bin i
Genau dieses "zu wenig/zu viel" ist es, was Interpretationsspielraum gibt.
Das ist wie mit "Bedrängen des Schiris" - ab wann ist es das?
 

da muss man seine eigenen erfahrungen auf den fußballplatz mit einbringen. nehme doch einmal den sogar etwas intensiveren zupfer von gnabry gegen führich an der hose wenig später. da war sogar führich im vollen lauf und es juckt ihn nicht. er läuft ungehindert weiter. wenn du solche kleine kontakte abpfeifst, dann hast du de facto ein körperloses spiel als ziel. man muss halt sehen, inwieweit ein trikotzupfer auch einfluss nimmt. das "zu boden gehen" sollte schon eine wirkliche ursache haben, ansonsten hast du (bei deiner kleinlichen auslegung) nur noch mehr theatralik. und ich persönlich finde diese theatralik und schauspieleinlagen genauso abscheulich wie das ewige jammern und meckern beim schiri. vielleicht finde ich auch aufgrund dieser beiden charaktereigenschaften euren kimmich nicht gerade sympathisch.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #154


11.09.2022 11:33


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Andelko

Zitat von Andelko
Zitat von hasenfuß
das ist ein trikotziehen und fertig. wie lange nun gehalten wurde oder wie intensiv gehalten wurde, finde ich da uninteressant. der foulende hat schlicht einen unerlaubten vorteil


Natürlich spielt die Intensität eine Rolle. Sogar eine sehr große. Es war ein extrem leichter Zupfer der nicht ursächlich war für den Sturz. Mir treibt diese Entscheidung die Zornesröte ins Gesicht. 

Ach ja und die Begründung des KT Mitglieds I bin I spricht auch nicht für die nötige Kompetenz 


Meines Wissens nach sagt die Regel nichts über die Intensität des Haltens aus.
Tatsache ist, die Regel sieht Halten als Foul vor. Du willst doch nicht bestreiten, dass Führich Kimmich am Trikot hält? Also: Finger weglassen, dann ist alles gut.

Und was deine Bemerkung zur Wertung des KT Mitglieds schreibst, finde ich ziemlich daneben und mehr als unsportlich. Er schreibt offen von einem Geschenk....
In der Sache hat er Recht. Halten ist Foul und damit hat es sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #155


11.09.2022 11:36


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von Niels110
@ I bin I

Du lässt dich noch nicht einmal auf eine vernünftige Diskussionen ein und stimmst pro Bayern…

@kt sollte man diese Personalie nicht einmal überdenken?


Wo lasse ich mich denn nicht auf eine Diskussion ein, bzw. wo hast du mich angesprochen oder wo haben wir miteinander gesprochen? Wenn ich das überlesen haben sollte, tut mir das leid, ich war bis eben nicht mehr auf der WT.

Aber ja, ich habe in diesem Fall für Bayern gestimmt, so wie ich im umgekehrten Fall für jeden Verein gestimmt hätte, der in diesem Fall vollkommen unnötig den Trikottest macht.
 


Lass dir nicht an den "Karren fahren". Du schreibst ja deutlich von einem Geschenk.
Bricht man die Situation auf das Regelwerk runter, hast du Recht: Halten ist Foulspiel.

Bemerkungen, die deine Kompetenz infrage stellen, sind einfach nur unsportlich und völlig deplatziert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #156


11.09.2022 11:37


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Natürlich ist das im Prinzip gar nichts und sollte nicht gepfiffen werden.
Aber so ist das Spiel geworden. Die Spieler „ziehen“ bei jeder Gelegenheit Fouls. Lassen sich fallen, fädeln ein und betrügen. Jeder macht das.
Man konnte das sehr schön vor 2 Wochen gegen Gladbach sehen, als die Gladbacher wirklich jede Chance nutzten, sich hinzupacken. Da wurde das als clever gefeiert.
Kimmich war auch clever.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #157


11.09.2022 11:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von lilien80
@I bin I
Ich weiß, dass das deine Linie ist und habe ja auch deshalb deine erste kurze Erklärung bestätigt. Aber stell dir mal vor, dass die Schiedsrichter auf dieser Welt des Fußballs so pfeifen würden, wie es deiner Linie entsprechen würde. Dann würde man jedes Spiel regelrecht kaputtpfeifen mit etwa 56 Unterbrechungen, welche mit Freistoß fortgesetzt werden. Würdest du ernsthaft so einen Fußball ohne jeden Spielfluss und Kampf sehen wollen? 


Meine Hoffnung ist eher, dass dann Spieler dieses total unnötige Trikotzupfen oder die dämlichen Umarmungen unterlassen und damit eben überhaupt erst diesen Verhandlungsspielraum schaffen. (deswegen würde ich auch gelbe Karten für Meckern endlich durchgängig sanktionieren)

Nochmal: Mir ist schon völlig klar, dass Kimmich durch diese Aktion recht sicher nicht aus dem Tritt gekommen ist und ich glaube, dass bei einem Profisportler eher das Textil reißt als dass er wirklich zu Boden geschleudert wird.
Trotzdem ist das Zupfen maximal unnötig und dämlich an der Stelle. Damit hat er dem Angriff einen Bärendienst erwiesen.
Hände weglassen und gut ist - dann schafft man keinen Spielraum und damit keine Interpretationen und damit keine Diskussionen.
(dass Diskussionen allgemein in einem so toxischen Tonfall geführt werden, dass sogar CE ihren Twitter-Account löschen spricht jetzt nicht gegen mein Vorhaben...)


Ich finde es gut, wie du dich geäußert hast. Tatsächlich würde ich dir auch keine besondere Parteilichkeit vorwerfen. Du entscheidest bei allen Vereinen ähnlich kleinlich.
Aber ich möchte die Situation doch gerne aufgreifen, um deine Linie zu kritisieren.
Das größte Problem an deiner Linie ist nämlich, dass du diese nicht konsistent auf das gesamte Spielgeschehen umsetzen kannst. Du entscheidest nur bei besonders relevanten Szenen besonders kleinlich. Müsstest du diese Linie tatsächlich auf jeden Zweikampf in einem Spiel umsetzen, es würde kaum noch ein Spielfluss entstehen. Fast jeder Zweikampf, Freistoß, Ecke wäre ein Foulspiel. Wir hätten 30-40 Fouls pro Mannschaft und pro Spiel.

Daher gibt es aus deiner Linie nur 2 Konsequenzen:
1. Eine unterschiedliche Bewertung von Szenen in einem Spiel basierend auf der Relevanz. (kleinlich im 16er/bei Toren, großzügiger sonst)
2. Eine tiefere Änderung des Wesens des Fußball hin zum körperlosen Spiel.

Ich finde beide Konsequenzen eigentlich nicht erstrebenswert. Aber Du bist du



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #158


11.09.2022 11:39


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 424

@I bin I

Zitat von i bin i

Meine Hoffnung ist eher, dass dann Spieler dieses total unnötige Trikotzupfen oder die dämlichen Umarmungen unterlassen und damit eben überhaupt erst diesen Verhandlungsspielraum schaffen. (deswegen würde ich auch gelbe Karten für Meckern endlich durchgängig sanktionieren)


So sehr ich auch im Allgemeinen deiner Meinung bin. Das betrifft so viele Bereiche des Fußballs. Zeitspiel auch direkt Gelbe Karte, dann stirbt das irgendwann aus.

Dennoch empfinde ich dieses "Wunschdenken" deinerseits für diese Plattform als eher ungeeignet. In dem Fall müsste man wirklich jede Kleinigkeit als strittig markieren (siehe Vergehen von Upamecano siehe anderer Beitrag (steht fälschlicherweise De Ligt im Betreff)). Oder wie siehst du diese Szene?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #159


11.09.2022 11:45


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@yatahaze

Zitat von yatahaze
Zitat von i bin i

Meine Hoffnung ist eher, dass dann Spieler dieses total unnötige Trikotzupfen oder die dämlichen Umarmungen unterlassen und damit eben überhaupt erst diesen Verhandlungsspielraum schaffen. (deswegen würde ich auch gelbe Karten für Meckern endlich durchgängig sanktionieren)


So sehr ich auch im Allgemeinen deiner Meinung bin. Das betrifft so viele Bereiche des Fußballs. Zeitspiel auch direkt Gelbe Karte, dann stirbt das irgendwann aus.

Dennoch empfinde ich dieses "Wunschdenken" deinerseits für diese Plattform als eher ungeeignet. In dem Fall müsste man wirklich jede Kleinigkeit als strittig markieren (siehe Vergehen von Upamecano siehe anderer Beitrag (steht fälschlicherweise De Ligt im Betreff)). Oder wie siehst du diese Szene?
 


Das sehe ich ähnlich wie du.Zumächst liegt es beim SR, solche "Exzesse" zu unterbinden. Sei es beim Reklamieren, bei solchen "Fouls" usw.
Elfmeter sollen nicht mehr gegeben werden, wenn sie erschlichen werden....
Und trotzdem werden an jedem Wochenende solche Situation geahndet.

Wenn es die SR irgendwann mal schaffen, diese Dinge konsequent und in einer Linie zu ahnden, sieht es auf dem Feld schon anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 1:1?  - #160


11.09.2022 11:48


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

Ich verstehe halt weiterhin nicht, warum der Schiri das nicht sofort sieht / pfeift. Und der Assistent steht ja auch nicht so weit weg. Hätte er das sofort gepfiffen, würde wohl niemand was groß sagen. So hat er eigentlich einen guten Blick auf die Situation und müsste das eigentlich sehen (notfalls der Assistent) und lässt sich dann vom VAR überstimmen. Ich verstehe hier einfach nicht den Ansatz, warum der VAR überhaupt eingreift. Da muss ja schon ein erheblicher Wahrnehmungsfehler des Schiris vorliegen, aber wo haben dann er und der Assistent bitte hingeschaut, um das nicht zu sehen?

Ich glaub einfach, dass bei 9 von 10 solcher Situationen der Schiri nicht zur Review geht. Egal wie, Stuttgart hat ja kurz danach getroffen und am Ende ein Remis geholt, daher ist es am Ende mehr oder weniger egal. Aber ich hätte jetzt hier gerne ne offengelegte Kommunikation des SR-Teams.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Unkarnevalist
gelöschter User
gelöschter User
Spielbeobachter
Mastet
Tari
lennygrad
mp33
bjoern
Muuuh289
VARum VAR?
87onTour
galopper67
Sdall
Yaso Kuuhl
Fck-Teufel
Bathron
Daarin1980
Hamfry
kobbi88
Rossoneri68
MarcelGlubb
hardcoreclubfan
Y.N.W.A
bränntbarn
Mardu
Egomaxima
Runner-King
DonkeyShot
woscsnh
Barto
Egil Skallagrimsson
Leon120997
Fan-100%
rolli
Des Rusty
Stange85
Kimmich10
DonBilbo1987
Pyrrhos
Reedhoven
hotdog
Lauki74
karlheinz51
SportfanRob
muhf
J4Q1R1
DeR_Abstauber
LoXXe
H4mst3rboy
Yammes
La_bestia_negra
JohnJger
Lorenz‘ Cousin
MWJK
Vrtra
Muggi
Darija
Wolfgang Dremmler
Blazkowicz
pas007
BigBoymann
Avalox
Ichweißdasdochnicht69
Armageddon5
Cyradis
Desbin
Bard
BreBob
becksrh
Tillmario
Niels110
schmiso
sebbo
Chapucero22
Knickimblick
Fabio11
Ocarty
Hans-Jörg Criens
MG-Jedrick
vaueffell
Subjektiver Beobachter
Alphaborusse
BMG-4-ever
Stephan MG
kriz
treepy
matze27
Kickbert
Holz
MichelBP
aspengler
ArnoDuebel
Chris99
Oka nikolov
berlenergie
Schwarzangler
spyeye
Dreiundnicht
Zirbelnuss
Verruca
Melleky91
DocLee
Rechtsverdreher
Louis1234
RonhofPeter
Zefro
Funbeenif
prinzHSV
DejanB
steffenw99
-paul-
Uwe0366
belhandi2
Ete Sobeck
blajeans
MaDDiN92
bimmeLinho
behnitzerjung
Maradonino
Duke_89
WienUllFuenfer
Markusmerkstdusnoch?
ProModerne
rudlinger
harrisking
Haswo
timoe
RonObvious
luddevig
AusBaden
Todoko
Myrdraal90
v3rd
UweSpiess
Padro
Marian
JMN747
el_pegaso33
Linfu
Kash
little-bridge
nerox
Pogrebnyak_
word
bolzbrett
vfbmarzel
Blindfuchs
garsek
Luba
Polanski
Laevateinn
geniesam
MarcOPolo26
JD95VfB
Drmeddenrasen
Marcello83
TTThomasT
RainerWillsWissen
Tom1981
SREH
Süle
Nari
Skippi
Neftin
killtill92
blub
Ceirus
ceddym02
chris77
quallenbomber
MatthiasB
sentefmi
schiggy
der Wolf
Jerre45
Honki93
wobaufabwegen
Domeso1945
Tammy
Janino
FrankConian
VilsaLimette
webman12
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.09.2022 15:30


36.
Tel
51.
unbekannt
57.
Führich
60.
Musiala
90+2.
(11er)
Guirassy

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,0
Bayern München 5,0   4,9  VfB Stuttgart 5,3
Mark Borsch
Timo Gerach
Marcel Unger

Statistik von Christian Dingert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  13
Siege (WT)
21  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Müller 69.
Neuer
Davies
Goretzka
Musiala 81.
Upamecano
Kimmich
Gnabry 81.
Gelbe Karte de Ligt
Mazraoui 61.
Tel 61.
Anton  Gelbe Karte
75. Endo 
Karazor  Gelbe Karte
Ito  Gelbe Karte
84. Ahamada 
Sosa  Gelbe Karte
46. Tomás 
Müller 
84. Mavropanos 
75. Katompa Mvumpa 
Guirassy 
Stanišić  61.
Mané  81.
Choupo-Moting  69.
Gelbe Karte Sané  61.
Gravenberch  81.
75. Perea
84. Stenzel
46. Führich
84. Millot
75. Egloff

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema