Coronavirus

 Coronavirus  - #121


30.04.2020 17:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Heute beginnen übrigens die flächendeckenden und regelmäßigen Corona-Tests für die Bundesliga-Profis und Vereins-Angestellten


Mal gespannt ob es ähnlich chaotisch wie die "geniale" Idee, die Schulen wieder zu öffnen abläuft und einige Vereine direkt wieder in Quaratäne müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #122


30.04.2020 19:10


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von GladbacherFohlen
Heute beginnen übrigens die flächendeckenden und regelmäßigen Corona-Tests für die Bundesliga-Profis und Vereins-Angestellten


Mal gespannt ob es ähnlich chaotisch wie die "geniale" Idee, die Schulen wieder zu öffnen abläuft und einige Vereine direkt wieder in Quaratäne müssen.


Ich kann mir irgendwo (vielleicht auch sehr wunschhaft) vorstellen, dass ein gut durchdachtes Konzept funktionieren kann, wenn sich alle Beteiligten entsprechend nach außen isolieren und quasi "unter sich" bleiben. Glaube aber kaum, dass das machbar ist
 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #123


30.04.2020 21:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@rolli
genau diese Ungenauigkeiten der Zahlen sind ja das größte Problem.
Wir werden sehen was passiert.

@GladbacherFohlen
Nur kannst du ja nicht alle Beteiligten komplett isolieren.
Die haben Familie, da sind Ordner, Presseleute, grade also Leute die mit Menschen in Kontakt kommen müssen, Hospitality, usw.
Wie gesagt, wir werden es erleben.
Vielleicht geht es gut, wenn nicht, haben wir glaube ich das größere Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #124


01.05.2020 17:19


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

Das sehen aber leider nicht alle so vernünftig.
Ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung würde ja am liebsten schon wieder alles öffnen und zurück zur Normalität schalten.
Man beobachte die Demos, die Ego - Kämpfer der persönlichen Freiheitsrechte usw...die Leute werden wieder leichtsinnig bisweilen auch unvernünftig.

Und wenn mit großem Druck aus der Elternschaft die Schulen und Kitas wieder geöffnet werden mussten, dann wird man auch die Buli demnächst wieder starten lassen.

Meiner Meinung nach werden die Fallzahlen und die Reproduktionsrate den Weg weisen.
Hoffentlich bleibt uns eine große zweite Welle erspart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #125


02.05.2020 09:18


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Heute beginnen übrigens die flächendeckenden und regelmäßigen Corona-Tests für die Bundesliga-Profis und Vereins-Angestellten


https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/1-fc-koeln/corona-faelle-tests-positiv-koeln-spieler-70394836.sport.html

Läuft ja schonmal gut.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #126


02.05.2020 09:31


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von GladbacherFohlen
Heute beginnen übrigens die flächendeckenden und regelmäßigen Corona-Tests für die Bundesliga-Profis und Vereins-Angestellten


https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/1-fc-koeln/corona-faelle-tests-positiv-koeln-spieler-70394836.sport.html

Läuft ja schonmal gut.


ich finde schon, ohne die Tests die die BuLi selbst zahlt, wären diese 3 nicht aufgefallen und hättenvielleicht auch andere im umfeld angesteckt, warum sind also die massentests jetzt doof?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #127


02.05.2020 09:44


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von GladbacherFohlen
Heute beginnen übrigens die flächendeckenden und regelmäßigen Corona-Tests für die Bundesliga-Profis und Vereins-Angestellten


https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/1-fc-koeln/corona-faelle-tests-positiv-koeln-spieler-70394836.sport.html

Läuft ja schonmal gut.


ich finde schon, ohne die Tests die die BuLi selbst zahlt, wären diese 3 nicht aufgefallen und hättenvielleicht auch andere im umfeld angesteckt, warum sind also die massentests jetzt doof?


Das war überhaupt nicht meine Aussage. Es ging mir nur darum, dass bei der ersten Testwelle, um die Bundesliga wieder anlaufen zu lassen, direkt 3 Personen eines Vereins positiv getestet wurden, was für dieses Unterfangen erstmal ein schlechtes Omen sein mag.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #128


02.05.2020 10:31


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5286

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von GladbacherFohlen
Heute beginnen übrigens die flächendeckenden und regelmäßigen Corona-Tests für die Bundesliga-Profis und Vereins-Angestellten


https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/1-fc-koeln/corona-faelle-tests-positiv-koeln-spieler-70394836.sport.html

Läuft ja schonmal gut.


ich finde schon, ohne die Tests die die BuLi selbst zahlt, wären diese 3 nicht aufgefallen und hättenvielleicht auch andere im umfeld angesteckt, warum sind also die massentests jetzt doof?


Das war überhaupt nicht meine Aussage. Es ging mir nur darum, dass bei der ersten Testwelle, um die Bundesliga wieder anlaufen zu lassen, direkt 3 Personen eines Vereins positiv getestet wurden, was für dieses Unterfangen erstmal ein schlechtes Omen sein mag.
War aber doch erwartbar, dazu wird ja getestet. Wenn man von 30 Tests pro Verein - nur Spieler und Trainerteam, sehr niedrig gegriffen, ausgeht, ist das dann im Bereich von 5 Promille, nur für die erste Bundesliga. Wären wir bei einer Inzidenz von 500. Wenn man dann davon ausgeht, daß es derzeit keine Flächentests gibt und die allgemeine Inzidenz ohne Berücksichtigung einer Dunkelziffer in Deutschland bei über 200 liegt, bei den Bundesligatests, bei denen es eben keine Dunkelziffer gibt, weil sie quasi flächendeckend sind, mit diesen 3 Fällen bei 500. Rechnet man dann noch 2. Liga mit rein (keine Ahnung, was mit der 3. Liga ist), läge die Inzidenz tatsächlich wesentlich niedriger als bundesweit. Für mich also keineswegs ein schlechtes Omen, sondern besser, als auf der allgemeinen Datengrundlage zu erwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #129


02.05.2020 11:01


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von GladbacherFohlen
Heute beginnen übrigens die flächendeckenden und regelmäßigen Corona-Tests für die Bundesliga-Profis und Vereins-Angestellten


https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/1-fc-koeln/corona-faelle-tests-positiv-koeln-spieler-70394836.sport.html

Läuft ja schonmal gut.


ich finde schon, ohne die Tests die die BuLi selbst zahlt, wären diese 3 nicht aufgefallen und hättenvielleicht auch andere im umfeld angesteckt, warum sind also die massentests jetzt doof?


Das war überhaupt nicht meine Aussage. Es ging mir nur darum, dass bei der ersten Testwelle, um die Bundesliga wieder anlaufen zu lassen, direkt 3 Personen eines Vereins positiv getestet wurden, was für dieses Unterfangen erstmal ein schlechtes Omen sein mag.
War aber doch erwartbar, dazu wird ja getestet. Wenn man von 30 Tests pro Verein - nur Spieler und Trainerteam, sehr niedrig gegriffen, ausgeht, ist das dann im Bereich von 5 Promille, nur für die erste Bundesliga. Wären wir bei einer Inzidenz von 500. Wenn man dann davon ausgeht, daß es derzeit keine Flächentests gibt und die allgemeine Inzidenz ohne Berücksichtigung einer Dunkelziffer in Deutschland bei über 200 liegt, bei den Bundesligatests, bei denen es eben keine Dunkelziffer gibt, weil sie quasi flächendeckend sind, mit diesen 3 Fällen bei 500. Rechnet man dann noch 2. Liga mit rein (keine Ahnung, was mit der 3. Liga ist), läge die Inzidenz tatsächlich wesentlich niedriger als bundesweit. Für mich also keineswegs ein schlechtes Omen, sondern besser, als auf der allgemeinen Datengrundlage zu erwarten.


naja das stimmt soweit, aber mann muss nun auch bedenken das erst im Mai getestet wird. Das bedeutet das es auch einige geben kann die da schon durch sind, auf Antikörper wird zurzeit nicht getestet. Diese könnten es bereits durch gemacht haben ohne nie etwas zu merken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #130


02.05.2020 11:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5286

@Wasabi[Wolf]

Klar, man kann auch noch anführen, daß es ja bereits getestete Infektionsfälle in der Vergangenheit gegeben hat in den Vereinen, die müßte man dann auch noch dazuzählen. Mir geht es nur darum, daß bei der allgemeinen Inzidenz ja genau die Fälle, die jetzt in Köln festgestellt wurden, nämlich symptomlose Infektion, im allgemeinen durch das Raster gefallen sind (systematische Tests, die auch relativ spät kamen, im medizinischen und Pflegebereich mal ausgenommen). Das sind ja alles Abschätzungen. Aber auf der Grundlage von dem, was man weiß, sind diese 3 Fälle ja eben gerade nicht überraschend, ich hätte eigentlich mit mehr gerechnet und in meinen Augen ist das jetzt überhaupt kein schlechter Start. Der bestätigt eher, daß das Konzept stimmt und man auf dem richtigen Weg ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #131


02.05.2020 22:02


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1368

@rolli

Zitat von rolli
Klar, man kann auch noch anführen, daß es ja bereits getestete Infektionsfälle in der Vergangenheit gegeben hat in den Vereinen, die müßte man dann auch noch dazuzählen. Mir geht es nur darum, daß bei der allgemeinen Inzidenz ja genau die Fälle, die jetzt in Köln festgestellt wurden, nämlich symptomlose Infektion, im allgemeinen durch das Raster gefallen sind (systematische Tests, die auch relativ spät kamen, im medizinischen und Pflegebereich mal ausgenommen). Das sind ja alles Abschätzungen. Aber auf der Grundlage von dem, was man weiß, sind diese 3 Fälle ja eben gerade nicht überraschend, ich hätte eigentlich mit mehr gerechnet und in meinen Augen ist das jetzt überhaupt kein schlechter Start. Der bestätigt eher, daß das Konzept stimmt und man auf dem richtigen Weg ist.


+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #132


02.05.2020 23:03


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@rolli

Zitat von rolli
Klar, man kann auch noch anführen, daß es ja bereits getestete Infektionsfälle in der Vergangenheit gegeben hat in den Vereinen, die müßte man dann auch noch dazuzählen. Mir geht es nur darum, daß bei der allgemeinen Inzidenz ja genau die Fälle, die jetzt in Köln festgestellt wurden, nämlich symptomlose Infektion, im allgemeinen durch das Raster gefallen sind (systematische Tests, die auch relativ spät kamen, im medizinischen und Pflegebereich mal ausgenommen). Das sind ja alles Abschätzungen. Aber auf der Grundlage von dem, was man weiß, sind diese 3 Fälle ja eben gerade nicht überraschend, ich hätte eigentlich mit mehr gerechnet und in meinen Augen ist das jetzt überhaupt kein schlechter Start. Der bestätigt eher, daß das Konzept stimmt und man auf dem richtigen Weg ist.


Bin da komplett bei dir
Ein letzter schritt wären noch die Antikörper Labortests um zu wissen wie sehr das Virus sich da schon durch die BuLi "bewegt hat". das wäre nähmlich sogar eine gruppe die Sehr verteilt in deutschland lebt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #133


03.05.2020 10:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5286

@Wasabi[Wolf]

Das war nur ein Votum, daß das Konzept der DFL aufgehen könnte. Riskant ist es allemal. Was, wenn eine Mannschaft komplett in einen Infektionshotspot gerät, verschuldet oder unverschuldet, und komplett ausfällt?

Außerdem frag ich mich, was für ein Fußball das sein wird, ohne Stadionpublikum, und ob es richtig ist, es so zu machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #134


03.05.2020 14:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@rolli
da in Köln wohl der Physio betroffen ist, ist im Prinzip die ganze Mannschaft betroffen.
Verstraete hatte zu allen drei positiv Getesteten Kontakt. "Der Physiotherapeut hat mich und andere Spieler wochenlang behandelt. Und mit einem der beiden fraglichen Spieler habe ich am Donnerstag im Kraftraum ein Duo gebildet", sagte Verstraete am Samstag (02.05.2020) im Gespräch mit dem flämischen Fernsehsender "VTM".

Und schon geht das Tricksen los, so verspielt man jedes bisschen Restvertrauen.
Der FC ghört in Quarantäne, und damit ist der Neustart Mitte Mai eigentlich schon gelaufen.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/bundesliga-corona-105.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #135


03.05.2020 16:56


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@nick_user

Zitat von nick_user
da in Köln wohl der Physio betroffen ist, ist im Prinzip die ganze Mannschaft betroffen.

Falsche Schlussfolgerung. Die Physios sind exklusiv den jeweiligen Trainingsgruppen zugeordnet. Also kann hier natürlich nicht die ganze Mannschaft betroffen sein, sondern maximal die noch recht kleine Trainingsgruppe, für die der betreffende Physio zuständig war. Verstraete hat ja selber angegeben, dass er "wochenlang" von diesem einen Physio behandelt wurde.

Zitat von nick_user
Verstraete hatte zu allen drei positiv Getesteten Kontakt. "Der Physiotherapeut hat mich und andere Spieler wochenlang behandelt. Und mit einem der beiden fraglichen Spieler habe ich am Donnerstag im Kraftraum ein Duo gebildet", sagte Verstraete am Samstag (02.05.2020) im Gespräch mit dem flämischen Fernsehsender "VTM".

Und schon geht das Tricksen los, so verspielt man jedes bisschen Restvertrauen.
Der FC ghört in Quarantäne, und damit ist der Neustart Mitte Mai eigentlich schon gelaufen.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/bundesliga-corona-105.html

Dass es eine Behandlung durch Physios geben wird, war doch selbstverständlich. Die Vorsichtsmaßnahmen hierbei wird man auch dem DFL-Konzept entnehmen können. Dass zwei Spieler dem Konzept gemäß den Kraftraum gleichzeitig nutzen können, ist auch denkbar, wenn ein (nach derzeitigen Kenntnissen) ausreichender Abstand garantiert wird. Natürlich muss man schauen, ob es einen Fehler im Konzept gibt oder ob einzelne hier Fehler gemacht haben könnten.

Solange man noch nicht weiß, was genau passiert ist, ist es gewagt, von "Tricksen" zu sprechen. Glaubst du an ein Komplott unter Beteiligung des Kölner Gesundheitsamts? Zu welchem Zweck?

Wenn es einen begründeten Verdacht gäbe, dass auf diesem Wege weitere Spieler der Mannschaft infiziert worden wären, hätte der FC keinen Grund, hier zu tricksen. Wenn die Infektion ungehindert durch die Mannschaft ginge, wäre das der maximale Schaden für den Verein - in jeder Beziehung. Da schaut man doch nicht zu, um dann, wenn die Liga startet, mit einer dezimierten Mannschaft (oder gleich der U23) anzutreten. Da "Trickserei" dann auch noch bewusst in Kauf genommene Fahrlässigkeit belegen würde, gäbe es noch die Gefahr der Schadenersatzforderungen usw.

Du solltest schon mal erklären, nach welcher Logik du hier Trickserei vermutest. Falschaussagen der infizierten Spieler dem Gesundheitsamt gegenüber (inkl. aller möglichen rechtlichen Konsequenzen)? Eine (stillschweigende) Vereinbarung zwischen FC und Kölner Gesundheitsamt, das Virus ungehindert in der Mannschaft kursieren zu lassen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #136


03.05.2020 19:15


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Funkemariesche

Die "Trickserei" liegt viel tiefer.
Es geht nicht um einen "Betrug" im klassischen Sinne, es geht darum, dass das Konzept kaum aufgehen kann. Nicht über längere Zeit.
Es gibt zu viele Unwägbarkeiten, wer füllt die Trinkflachen, was ist mit Trainigsgeräten, man rechnet das Risiko klein, um spielen zu können.

Die selben Massnahmen hätten auch bei Frisören gelten können, nur mit Maske, nur x Laute auf y m² usw.
Ich verstehe das nicht, und ich halte es für einen Riesenfehler.
Mag sein das nun Vereine Pleite gehen, das wäre extrem Schade, aber letzutlich wäre es das Ergebnis von Misswirtschaft. Und diese soll verdeckt werden. Und das hat bei anderen Betrieben auch nicht interessiert.

Es geht nicht darum, dass einzelen Leute hier irgendwie "beschissen" haben, es geht darum, dass beim erstellen des Konzepts von Dingen ausgegangen wird, die nicht haltbar sind.
Es weren Verhältnismäsigkeiten vertauscht.
Warum soll ich mit 5 Leuten in einer Bahn einen Mundschutz tragen, aber Fussballspielen soll ohne großes Risiko möglich sein? Was ist mit den Familien der Spieler? Werden die 24/7 isoliert? Wohl kaum.
Was ist mit dem Busfahrer? Zeugwart? Wie kommt man auf 200 Leute im Stadion? (Da braucht es alleine 200+ Leute um ein Gelände wie z.B. das Waldstadion zu sichern, das niemand rein kommt.) Wie läuft das bei Interviews ab? Das mag auf dem Papier alles schön aussehen, in der Realität tut es das ncht.
Ein in der Realtität stimmiges Konzept würde alle Spieler des FC (oder vorher auch bei uns) für etwa eine Woche unter Quarantäne stellen, aber man zeigt jetzt schon, mit dem Physio, dass das nicht passieren wird. Denn tut man das, braucht man über einen Neustart nicht reden.
Den will man aber unbedingt. Das ist das Ziel.
Wenn der Physio weitere Spieler behandelt hat, müssen diese als Kontaktpersonen gelten, alles andere ist "Trickserei".
Wir werden sehen, ob wir in den nächsten Tagen die nächsten Fälle beim FC haben, Hand hoch, wen das wundern würde.
Und hier spielt auch die Gesundheit der Spieler rein, Corona und Anstrengungen gehen nicht gut zusammen.

Aber zurück zum Physio, wie ist das mit der Umkleide und den Behandlungsräumen, wird da alles komplett desinfinziert? Nach welchen Standards? Wie sprechen sich die Physios ab, wie viele gibt es pro Team? Und warum ist im Fußball möglich, was beim Tennis nicht gehen soll?
Ich hätte gerne einen Menschen, der mir erklärt, warum Dart-Turniere unmöglich sind, und Fußballspiele nicht. Das geht nur, wenn man nicht von den selben Ausgangsbedingungen ausgeht. (Beim Dart müssten wirklich nur 2 Speiler und ein Schiri anwesend sein. Daher das Beispiel, Tennisspieler sind recht isoliert auf dem Court.) Bei einer EM wäre das noch wesentlich besser vermittelbar, man hätte die Spieler wirklich Isolieren können, so ist das unmöglich.
Wir haben etwa 600 Spieler in der Buli, diese haben 400 (?) Partner, und weitere 400 (?) Kinder, die Zahlen sind jetzt grob geschätzt, ob wir nun über 1000 oder 1500 Leute reden ist aber auch nicht so wichtig. Dazu kommen Trainer, Physios, Busfahrer, Zeugwarte und Anhang.
Das sind weit über 1000 Leute, über die wir hier reden, wenn wir die Familien dazu nehmen, das ist schlicht ein Spiel mit dem Feuer, alles andere ist schöngerechnet.

Nachtrag:
Dass die drei positiven Tests in Köln das Gesamtkonzept der DFL in Frage stellen, verneinen die Verantwortlichen. Tim Meyer, Vorsitzender der Medizinischen Kommission des DFB und maßgeblicher Autor des Konzepts, wertete die Testergebnisse in einem Interview mit der ARD "im Rahmen der Erwartungen". Er sei "überzeugt, dass wir den Spielern mit unserem Konzept die Ausübung ihres Berufs unter bestmöglichem Infektionsschutz ermöglichen können"


Das bestmögliche Komzept also, so sicher wie eine Unterbrechung.
Das nennst du aufrichtig? Ich nenne das im besten Fall schöngeredet, eher schon eine Lüge durch auslassen einer besseren Möglichkeit.
Bestmöglich ist kein Kontakt, diesen Standart hat Herr Meyer gesetzt, und diesen erfüllt er, nachweislich, nicht.
"Verstraete wird weiter beim 1. FC Köln trainieren und spielen." Im Anschluss behauptet der FC, der Text behandle hauptsächlich Fehlinterpretationen durch deutsche Medien, wonach positiv geteste Spieler weiter mittrainieren dürften.
Für die Sportschau hat sich ein Muttersprachler das Video angeschaut und keine Zweifel an der veröffentlichten Übersetzung. 

Aha, alles nur ein "Missverständnis, so baut man kein Vertrauen auf.
Außerdem zitiert der FC Verstraete mit den Worten, bei dem Interview habe er sich "an einigen Stellen falsch ausgedrückt, so dass in der Übersetzung ein missverständlicher Eindruck nentstanden ist, der mir leid tut.

Klingt nach
"Es könnte ein bisschen seltsam sein, dass einfach alles weitergeht", sagte er in dem Interview mit Blick auf die Fortsetzung der Bundesliga. "Wenn jeder Spieler anonym entscheiden könnte - ohne, dass der Verein dir etwas übel nehmen könnte - wäre ich sehr gespannt, wie das Stimmungsbild aussehen würde. Alle sagen das Gleiche: Die Gesundheit der Familie steht an erster Stelle."

reichlich komisch, vorallem, wenn es nach einem Treffen mit dem Verein kommt.
Mir geht es hier nicht um den FC, ich denke, das wäre überall
ähnlich gelaufen, aber es schreit danach, dass es hier darum geht, zu spielen, und nicht, dass hier die Sicherheit der Spieler an oberster Stelle steht.
Kannst du gerne anders sehen, aber für mich sieht es eben so aus.
(Quelle:https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/bundesliga-corona-105.html )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #137


03.05.2020 22:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5286

@nick_user

Ich kenne zu wenig vom Konzept und seiner Handhabung beim FC, um mir da ein Urteil zu bilden. Es wird sich aber spätestens beim übernächsten Test zeigen, ob Du recht hast. Abgesehen davon bleibt auch bei diesem Konzept ein mehr oder minder großes Risiko. Wie groß, wird sich zeigen.

Davon abgesehen stelle ich mir auch die Frage, ob der Profifußball nicht vielleicht eine Chance, sich nachhaltiger aufzustellen, verstreichen läßt. Hier sehe ich auch nicht unbedingt eine Bereinigung um die Vereine mit Mißwirtschaft in der BuLi, als vielmehr die Frage, ob man die gesamten Gelder nicht paritätischer verteilen müßte - das nationale und internationale Auseinanderdriften hat ja genau da begonnen, wo die Unterschiede zwischen z. Bsp. Uefa- bzw. heutiger Euroleague und CL angefangen haben, immer größer zu werden. Statt jetzt auf Teufel komm raus die Gelder zu generieren, an die man unter den gegebenen Umständen noch rankommt, könnte man auch versuchen, das was da ist, solidarischer und weniger leistungsbetont zu verteilen. Und nicht nur national, sondern auch international. Nur mal so ins Blaue gedacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #138


04.05.2020 01:14


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@nick_user

Zitat von nick_user
Die "Trickserei" liegt viel tiefer.
Es geht nicht um einen "Betrug" im klassischen Sinne, es geht darum, dass das Konzept kaum aufgehen kann. Nicht über längere Zeit.
Es gibt zu viele Unwägbarkeiten, wer füllt die Trinkflachen, was ist mit Trainigsgeräten, man rechnet das Risiko klein, um spielen zu können.

Der entscheidende Punkt ist, bei welchem Ergebnis man meint, dass das Konzept aufgegangen ist. Wenn der Maßstab 100-prozentige Sicherheit sein sollte, dass es keine einzige Infektion geben darf, dann kann es in Zeiten einer Pandemie nicht aufgehen, solange Menschen vor die Tür gehen. Nur wenn alle Beteiligten nach einer Quarantäne und zweifachem Test ohne jeden Außenkontakt für die Durchführung der Spiele kaserniert werden, kann man sehr sicher sein. Weil man dieses Virus gerade noch kennenlernt, wird man aber vielleicht im Nachhinein erkennen, dass die Schutzfristen doch etwas anders aussehen müssten. Zu streng, zu lasch - wir wissen es nicht sicher.

Wenn man zum Maßstab nimmt, dass die restlichen Spiele bei möglichst kleinem Risiko unter annähernd fairen Bedingungen stattfinden können, ist das schon eine ganz andere Frage. Auch, wenn man mittlerweile fast zum Hobby-Virologen geworden ist: Risiken müssen die Ärzte/Epidemiologen einschätzen. Weil die Wissenschaft noch vergleichsweise wenig weiß über das Virus, gehen wir bei allem, was derzeit über die totale Ausgangssperre hinausgeht, auf dünnem Eis. Die Ansichten darüber, was notwendig ist und was unnötig, gehen sehr auseinander. Jeder hat da seine Position, was verzichtbar ist und was unbedingt sein muss. Für die einen ist der Profifußball mit Bonzen, Protzmillionären und Proll-Fans das letzte, was starten sollte. Andere finden die Kirchen verzichtbar ("... können doch zuhause beten"). Manche finden, Sonnenstudios, Shishabars, Muckibuden usw. könnten direkt für immer zu bleiben ... Bei jedem dieser Orte gibt es genauso viele, die auf die Öffnung hoffen. Oft genug stehen dahinter aber auch noch wirtschaftliche Existenzen. 

Zitat von nick_user
Es weren Verhältnismäsigkeiten vertauscht.
Warum soll ich mit 5 Leuten in einer Bahn einen Mundschutz tragen, aber Fussballspielen soll ohne großes Risiko möglich sein? Was ist mit den Familien der Spieler? Werden die 24/7 isoliert? Wohl kaum.

Nur mal zu deinem Beispiel mit der Bahn: Bahn heißt Innenraum mit wenig hilfreicher Luftzirkulation (sehr gute Ansteckungsbedingungen), da reichen 1,5 bis 2 m mit Sicherheit nicht (v.a. wenn jemand hustet oder niest). Nur 5 Leute: Da ist halt das Problem, dass man keine Sonderregelung einrichten kann, nach der Bahnfahrende den vorhandenen Platz (qm) durch die Anzahl der Mitreisenden teilen, um selber zu entscheiden, jetzt wäre eine Maske besser - bei jedem, der zu- oder aussteigt, eine neue Gefahrenlagebewertung. Am wichtigsten aber: Bahnfahrende treffen absolut zufällig aufeinander, sie kennen sich nur in den seltensten Fällen. Deshalb gibt es hier die größte Gefahr für eine unkontrollierte Ausbreitung. Wer wie lange in wessen Nähe war, ist nicht mehr nachvollziehbar. Das ist das maximale Problem in einer Epidemie. Auf der anderen Seite: Die Maskenpflicht als Voraussetzung für die Nutzung des ÖNV ist eine relativ geringe Einschränkung. 

Ohne jetzt auf den Unterschied zum Fußball bis ins Letzte einzugehen: Dass dort eine festdefinierte Gruppe von Menschen beteiligt ist, die auch noch regelmäßig getestet wird, macht epidemiologisch einen Riesenunterschied. Alle Kategorie-1-Kontakte sind leicht zu ermitteln und unter Quarantäne zu stellen. Kategorie-2-Kontakte können engmaschig überwacht werden. Weil eine gewisse Kasernierung geplant ist und alle Beteiligten entweder ausreichenden Abstand halten müssen (z.B. Journalisten) oder auch regelmäßig getestet werden (z.B. auch die Angehörigen, wenn Fußballer zwischendurch nach Hause gehen), ist die Gefahr, dass Infektionen unbemerkt in die Gesellschaft getragen werden, gering. Nicht nachvollziehbare Infektionsketten zu verhindern, ist das eigentliche Ziel aller staatlichen Maßnahmen (problematisch könnten beim BL-Start deshalb eher selbst organisierte Public-Viewing-Events von Fans sein). Gerade, weil es um die Verhältnismäßigkeit geht (die du auch betonst): Menschen die Ausübung ihres Berufes zu untersagen (und ihnen damit evtl. die Existenzgrundlage zu zerstören), ist eine heftige Grundrechtseinschränkung (im Gegensatz zur Maskenpflicht im ÖVN). Dafür muss es sehr gute Gründe geben, sonst darf der Staat das nicht verbieten.

Grundsätzlich ist es so, dass jeder Betrieb, wenn das Risiko möglichst minimiert wird, weiterlaufen konnte (nur Unternehmen mit Publikumsverkehr waren amtlicherseits geschlossen). Absehbar wird auch die Gastronomie Teilbereiche wieder öffnen können, wenn sie ein entsprechendes Konzept vorlegt (obwohl hier das Risiko noch höher ist, weil die Kontakte von Gästen nicht wirklich nachvollzogen werden können). Wir bewegen uns tastend auf dünnem Eis. Aber es muss gelten: Bei vergleichbaren Sicherheiten muss jedem erlaubt sein, wieder berufstätig zu sein. 

Außer Einsperren und Schlüsselwegwerfen gibt es momentan nichts ohne Gefahren. Man kann nur versuchen, die verschiedenen Grundrechtseinschränkungen gegeneinander abzuwägen. Auch bei sofortiger Beendigung der Saison wird sich ein bestimmter Teil der Fußball-Profis mit Covid-19 anstecken - ob in der Freizeit oder bei der Arbeit. In den unteren Ligen müssen sicher einige schauen, wo sie sonst so Geld verdienen können. Die Covid-19-Problematik wird sich sicher bis 2021 hinziehen, evtl. sogar 2022. Gefahren müssen möglichst dezimiert werden, wenn man versucht die Wirtschaft und damit die Existenzgrundlage der Bürger irgendwie in Resten zu bewahren und uns alle vor dem Durchdrehen zu bewahren.

Zitat von nick_user
Wenn der Physio weitere Spieler behandelt hat, müssen diese als Kontaktpersonen gelten, alles andere ist "Trickserei".

Es gibt Kontaktpersonen Kategorie 1 und Kategorie 2. Hier entscheidet das Gesundheitsamt - und zwar immer nach denselben Kriterien und immer mit denselben Konsequenzen.

Zitat von nick_user
Wir werden sehen, ob wir in den nächsten Tagen die nächsten Fälle beim FC haben, Hand hoch, wen das wundern würde.
Und hier spielt auch die Gesundheit der Spieler rein, Corona und Anstrengungen gehen nicht gut zusammen.

Es wird die Frage sein, woher diese Infektionen kommen. Ob man das nachvollziehen kann. Bei enger Testung ist der Vorteil, dass Neuinfizierte wohl zu einem Zeitpunkt entdeckt werden, an dem sie noch nicht so infektiös ist. Erst nach einiger Zeit entwickelt sich eine höhere Virenlast. - Wie immer unter dem Vorbehalt, dass das der Stand der Forschung ist (andere Erkenntnisse haben wir jedoch nicht). Dass Sport für symptomfreie Infizierte schlecht sein soll, wäre mir neu. Wenn jemand Symptome hat, ist Sportverzicht selbstverständlich.

Zitat von nick_user
Und warum ist im Fußball möglich, was beim Tennis nicht gehen soll?
Ich hätte gerne einen Menschen, der mir erklärt, warum Dart-Turniere unmöglich sind, und Fußballspiele nicht. Das geht nur, wenn man nicht von den selben Ausgangsbedingungen ausgeht. (Beim Dart müssten wirklich nur 2 Speiler und ein Schiri anwesend sein. Daher das Beispiel, Tennisspieler sind recht isoliert auf dem Court.) Bei einer EM wäre das noch wesentlich besser vermittelbar, man hätte die Spieler wirklich Isolieren können, so ist das unmöglich.

Bist du dir sicher, dass Dart-Turniere ohne Zuschauer trotz bestehendem Hygienekonzept untersagt werden? In Deutschland? Prinzipiell gibt es zwei Hauptgründe, weshalb viele Sportveranstaltungen auch bei Sportarten ohne direkten Körperkontakt wahrscheinlich noch längere Zeit nicht stattfinden werden:
1) Die Durchführung der meisten Veranstaltungen lohnt sich ohne Zuschauer nicht. Niemand veranstaltet ein Turnier ohne Publikum, wenn die Fernsehgelder nicht mindestens so viel einbringen, wie die Organisation kostet (und mit Hygienekonzept wird alles teurer). Da muss man draufzahlen, um Wettkämpfe unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen.
2.) Andere Wettkämpfe, die durch TV-Übertragung finanziert werden könnten, werden auch deshalb abgesagt, weil die Sportler nicht zum Ort des Wettkampfs kommen können. Zum Beispiel Tennis: Bei den ATP-Turnieren nehmen Spieler aus der ganzen Welt teil. Im Moment gibt es keine Flugverbindungen; und selbst, wenn man bald wieder Flüge zum Turnier bekommen sollte, der Rückflug ist bei den unklaren Verhältnissen nicht garantiert. Planungen für Showturniere gibt es übrigens: Das werden derzeit aber nur Tennisspieler sein können, die aus dem jeweiligen Land kommen. ATP-Turniere wird es erst wieder geben, wenn der Flugverkehr in der Welt planmäßig läuft.

Das nur, um zu zeigen, dass bei jeder Sportart (wie auch jedem Unternehmen) die Bedingungen anders sind. Tennisturniere fallen aus anderen Gründen aus als Dartturniere. Für Sportarten ohne viel Fernsehgeld wären Geisterturniere nur eine zusätzliche Belastung.

Zitat von nick_user
Das bestmögliche Komzept also, so sicher wie eine Unterbrechung.
Das nennst du aufrichtig? Ich nenne das im besten Fall schöngeredet, eher schon eine Lüge durch auslassen einer besseren Möglichkeit.
Bestmöglich ist kein Kontakt, diesen Standart hat Herr Meyer gesetzt, und diesen erfüllt er, nachweislich, nicht.

Das Wort "aufrichtig" hast du mir untergeschoben. Das habe ich nirgendwo verwandt. Ich fand nur deine Unterstellung, dass hier getrickst wurde, fragwürdig.

Bestmöglich ist gar kein Kontakt, das ist wahr. Das wäre die generelle Ausgangssperre - und dann müsste man auch dich fragen, weshalb du in der Bahn unterwegs bist (denn Bahnfahrten sind epidemiologisch eher gefährlich; die Behelfsmaske macht es etwas besser, ist aber kein sicherer Schutz). Wir werden noch sehr lange mit dem Virus leben müssen. Die Politik hat als Maßstab gesetzt: Unser Medizinwesen darf nicht überfordert werden. Es geht also mitnichten darum, jede einzelne Infektion - koste was es wolle - zu verhindern. Es geht darum, einen gangbaren Weg zu finden, zwischen einer möglichst guten Kontrolle der Ausbreitung des Virus und einer Regelung, durch die die Menschen nicht sozial, psychisch und wirtschaftlich einen zu großen Schaden erleiden.

Zitat von nick_user
"Verstraete wird weiter beim 1. FC Köln trainieren und spielen." Im Anschluss behauptet der FC, der Text behandle hauptsächlich Fehlinterpretationen durch deutsche Medien, wonach positiv geteste Spieler weiter mittrainieren dürften.
Für die Sportschau hat sich ein Muttersprachler das Video angeschaut und keine Zweifel an der veröffentlichten Übersetzung. 

Aha, alles nur ein "Missverständnis, so baut man kein Vertrauen auf.

Das hängt vielleicht mit dieser Passage zusammen, die beim Bericht der belgischen Zeitung HLN als Zitat aus dem Interview wiedergegeben wurde: "Het was sowieso het plan dat we zouden blijven trainen in het geval van een negatieve test of positieve tests.

Man könnte es verstehen als Behauptung, dass auch positiv getestete Spieler weiter trainieren, wenn der nächste Test negativ ist (dann stört aber das Wort "of" = oder). Tatsächlich müssen positiv getestete Spieler von Amts wegen mindestens 14 Tage in Quarantäne bleiben. Man kann es aber auch so lesen, dass geplant sei, dass im Fall eines negativen Tests oder positiver Tests weiter trainiert werde. Das wäre nicht nur sachlich nicht ganz korrekt, sondern richtig falsch. Vielleicht hat Verstraete das nicht so gesagt, wie er zitiert wurde (das ganze Interview habe ich mir nicht angehört), vielleicht hat er es so nicht gemeint, vielleicht reicht weder mein Flämisch noch das der FC-Verantwortlichen. Das wäre dann aber wirklich ein Missverständnis, das man nicht in Anführungszeichen setzen muss. 

Wenn Verstraete Angst hat Fußball zu spielen, muss man das akzeptieren; da bringt der Spieler sowieso nicht die Leistung - für so klug halte ich unsere sportlich Verantworlichen, dass sie niemanden zwingen, der mit Angst spielt. Bei Verstraete hätte es so oder so wohl keine größeren Probleme gegeben, ihn rauszulassen. Verstraete ist schon seit einiger Zeit kein Faktor mehr im Kader. Seit der FC diese gute Serie unter Gisdol spielt, kam Verstraete nur in einem Spiel als Einwechselspieler rein. Seit Beginn der Rückrunde war er sogar kein einziges Mal im Spieltagskader. Seine Unzufriedenheit mit der Situation beim FC hat er schon vor Corona auch durch Interviews mit der belgischen Presse zum Ausdruck gebracht. Ob er wirklich der Sprecher einer angsterfüllten Gruppe von Spielern ist, die nur trainiert und spielt, weil sie Konsequenzen durch den Verein fürchtet, lasse ich da mal offen. Es bleibt aber: Wenn ich als Arbeitnehmer Bedenken wegen des Arbeitsschutzes hätte, würde ich nicht als allererstes zur Presse gehen, sondern mich an Betriebsrat und/oder Arbeitgeber wenden. Erste Ansprechpartner für Verstraete: Mannschaftsrat und Kapitän, zweite Ansprechpartner: Markus Gisdol/Horst Heldt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #139


04.05.2020 16:36


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256




Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Coronavirus  - #140


04.05.2020 17:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Funkemariesche

Dein erster Satz zeigt schon das Problem.
Es gibt genau ein Ziel, und das ist die Austrocknung des Viruses.
Alles andere ist leider Unsinn, denn es wird wieder und wieder zu Ausbrüchen führen.

Daher ist alles, was du danach sagst, so logisch es aufgebaut sein mag, zu verwerfen, denn es geht von einer falschen Voraussetzung aus. (Aussagenlogik.)
Hier gibt es nur den Erfolg oder den Misserfolg, dazwischen ist nichts.
Es gibt zwar Abstufungen im Misserfolg, aber keine kleinen Erfolg.
Entweder, das Virus wird trocken gelegt, oder nicht.
Wenn nicht, reden wir nur über die Tage, die bis zur Katastrophe bleiben. Und schon ein kleiner Misserfolg wirft uns zur Situation anfang März zurück, dann reden wir über gut 3 (evtl. 4) Monate Lock Down. Und dabei ist es egal, wie klein der Misserfolg ist, das ist immer das Ergebnis eines Misserfolgs. Nur die Dauer bis zur Katastrophe oder des folgenden Lock Downs varieren.
Daher nein, es geht nicht darum, wie man Fußball bewertet, diese Überlegungen sind universal anwendbar.
Daher bin ich gegen Fußballspiele, gegen die Öffnung von Gotteshäusern, Zoos, Theatern, nicht lebenswichtige Geschäfte/Dienstleistungen usw.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema