Elfer Gladbach korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Rote Karte Lainer? | von waldi87
  90. Min.: Elfer Gladbach korrekt? | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
  63. Min.: mögliches Foulspiel an Plea | von Borussenfreund
  90. Min.: Rot für Martinez wegen Beleidigung | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Gipfeltreffen | von antarex
  Bayerns Offensive 2.0 | von etso
  Marco Fritz | von TripleBayern94
  Nachspielzeit | von ttenroK
  Bayern Malus | von SuperBayern
  Thuram | von Potnitla
  Benotung Schiedsrichter | von Bounty88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Martinez setzt zu Grätsche an, Thuram fällt. Spielt Martinez den Ball, ist es eine Schwalbe von Thuram oder ist der Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer Gladbach korrekt?  - #241


07.12.2019 20:13


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Zitat von Subjektiver Beobachter
Martinez geht vogelwild und mit maximalem Risiko in den Zweikampf um den Fehler von Kimmich zu reparieren. Thuram ist vorher am Ball und wird dann von Martinez abgeräumt. Das ist ein glasklarer Elfmeter. Man sieht es an seiner Reaktion. Er macht ja noch nicht einmal den vorsichtigen Versuch auf Ball gespielt oder Gegner nicht getroffen zu plädieren.

Wer hier Veto auswählt sich entweder verklickt oder ist ein maximal verblendeter Bayernfan.


Abgeräumt würde einen Kontakt voraussetzen. Es gibt aber keinen Kontakt. Das ist ne Schwalbe und sonst gar nichts. 


Kein Kontakt und Schwalbe? Jetzt wird es absurd...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #242


07.12.2019 20:15


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@etso

- richtig entschieden
Zitat von etso
https://i.imgur.com/PGy1QOg.mp4


Ich sehe keinen Ballkontakt von Martinez. Bei der Geschwindigkeit von Beiden spielt es auch keine Rolle, ob der Gladbacher ein paar Hundertstelsekunden vorher zum Schutz abhebt, wie es die extrem verlangsamten Bilder zeigen. Für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #243


07.12.2019 20:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von SCF-Dani
Sprich du machst das, was du bei anderen kritisiert? Merkwürdige Verhaltensweise meines Erachtens, da du dich nun selbst anprangerst - nicht? 


Nein. Ich zeige auf, wie hanebüchen es ist, das Fallen des Gefoulten als Entscheidungskriterium heranzuziehen.

Aber du selbst ziehst es bei deiner Bewertung hier doch heran? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #244


07.12.2019 20:17


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

@Subjektiver Beobachter

- Veto
Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von van bel
Zitat von Subjektiver Beobachter
Martinez geht vogelwild und mit maximalem Risiko in den Zweikampf um den Fehler von Kimmich zu reparieren. Thuram ist vorher am Ball und wird dann von Martinez abgeräumt. Das ist ein glasklarer Elfmeter. Man sieht es an seiner Reaktion. Er macht ja noch nicht einmal den vorsichtigen Versuch auf Ball gespielt oder Gegner nicht getroffen zu plädieren.

Wer hier Veto auswählt sich entweder verklickt oder ist ein maximal verblendeter Bayernfan.


Abgeräumt würde einen Kontakt voraussetzen. Es gibt aber keinen Kontakt. Das ist ne Schwalbe und sonst gar nichts. 


Kein Kontakt und Schwalbe? Jetzt wird es absurd...


Wie erklärst du dir, dass Thuram ohne Kontakt in die Knie geht? Plötzlicher Kraftverlust? Den Kontakt gibt es erst, als Thuram bereits ohne vorherigen Kontakt zu Boden gesunken war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #245


07.12.2019 20:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Harrygator
Zitat von SCF-Dani
Sprich du machst das, was du bei anderen kritisiert? Merkwürdige Verhaltensweise meines Erachtens, da du dich nun selbst anprangerst - nicht? 


Nein. Ich zeige auf, wie hanebüchen es ist, das Fallen des Gefoulten als Entscheidungskriterium heranzuziehen.

Aber du selbst ziehst es bei deiner Bewertung hier doch heran? 


Wenn ein Spieler schon einen knappen Meter vor der Berührung fällt, ist das für mich schon ein Entscheidungskriterium. Sogar ein entscheidendes.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #246


07.12.2019 20:17


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von etso
https://i.imgur.com/PGy1QOg.mp4


Ich sehe keinen Ballkontakt von Martinez. Bei der Geschwindigkeit von Beiden spielt es auch keine Rolle, ob der Gladbacher ein paar Hundertstelsekunden vorher zum Schutz abhebt, wie es die extrem verlangsamten Bilder zeigen. Für mich ein klarer Elfmeter.


Bitte um eine Quelle mit der Regel des "Schutzabhebens". Die gibt es nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #247


07.12.2019 20:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Potnitla

- richtig entschieden
Zitat von Potnitla
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Harrygator
Zitat von SCF-Dani
Sprich du machst das, was du bei anderen kritisiert? Merkwürdige Verhaltensweise meines Erachtens, da du dich nun selbst anprangerst - nicht? 


Nein. Ich zeige auf, wie hanebüchen es ist, das Fallen des Gefoulten als Entscheidungskriterium heranzuziehen.

Aber du selbst ziehst es bei deiner Bewertung hier doch heran? 


Wenn ein Spieler schon einen knappen Meter vor der Berührung fällt, ist das für mich schon ein Entscheidungskriterium. Sogar ein entscheidendes.

Für Harrygator allerdings nach eigenen Aussagen nicht, und trotzdem stimmt er mit diesem Kriterium ab



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #248


07.12.2019 20:18


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Subjektiver Beobachter

- Veto
Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von van bel
Zitat von Subjektiver Beobachter
Martinez geht vogelwild und mit maximalem Risiko in den Zweikampf um den Fehler von Kimmich zu reparieren. Thuram ist vorher am Ball und wird dann von Martinez abgeräumt. Das ist ein glasklarer Elfmeter. Man sieht es an seiner Reaktion. Er macht ja noch nicht einmal den vorsichtigen Versuch auf Ball gespielt oder Gegner nicht getroffen zu plädieren.

Wer hier Veto auswählt sich entweder verklickt oder ist ein maximal verblendeter Bayernfan.


Abgeräumt würde einen Kontakt voraussetzen. Es gibt aber keinen Kontakt. Das ist ne Schwalbe und sonst gar nichts. 


Kein Kontakt und Schwalbe? Jetzt wird es absurd...


Den Kontakt gibt es, weil Thuram auf Martinez drauffällt ja. Mit "Abräumen" hat das aber herzlich wenig zu tun. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #249


07.12.2019 20:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Van Bel

Zitat von van bel
Zitat von Potnitla



 


Vor allem bei Bild Nummer 3 ist klar zu sehen, dass es den vermeintlichen Horrortreffer von Martinez an Thuram - den viele hier suggerieren - eben nicht gegeben hätte, wenn dieser weitergelaufen wäre. Einen Treffer von Fuß zu Fuß schon 2 mal nicht. Er ist schon lange im Fallen als es noch gar keine Berührung mit Martinez gab. Ein Schutzfallen gibt es genauso wenig wie eine Schutzhand. Das ist einfach eine glasklare Schwalbe. Wer hier von "Abräumen" oder ähnlichem spricht, sollte tatsächlich mal seine Fanbrille abnehmen. 


Ich verstehe auch nicht, wie hier einige sogar auf glatt Rot kommen wollen.
Und dass er deutlich fällt, bevor es zum Kontakt kommt ist auch eindeutig - jedenfalls wenn man seriös argumentieren will.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #250


07.12.2019 20:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BRETTDESZORNS

Zitat von BRETTDESZORNS
Zitat von PepDSC
Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Vermeintliche Ballberührung hin oder her, der Gladbacher Spieler macht das Gleiche, was der Eiserne letzte Woche gemacht hat:

Nur mal zum Vergleich einige Zitate der letzten Woche:

"Wenn er weiter läuft, wird da bestimmt ein Foulspiel draus - so ist es aber einfach eine Schwalbe."
"Da hätte der Unioner das Bein einfach annehmen können. Macht er aber nicht und fällt vorher. Daher kein Elfmeter."
"Zuerst am Fallen, dann der Kontakt. Für mich kein Foulspiel."
"Andrich hebt vor dem Kontakt ab, kein Foul."
"
Schiedsrichter
Schlager, Daniel (Hügelsheim)
Note: 5
Fiel auf Andrichs Schwalbe im Strafraum herein und sah sich die Szene nicht einmal am Monitor an, auch der Videoschiedsrichter versagte: eine indiskutable Fehlentscheidung."

 


Sorry, absolut unvergleichbar.
Hier ist ein HARTER Kontakt unausweichlich?


Ist er das? Wer will so etwas objektiv beurteilen? In keiner Regel ist diese Art des Selbstschutzes thematisiert.
Wer so argumentiert, müsste auch die Vidal Schwalbe im DFB-Pokal gegen Werder mit Elfmeter belohnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #251


07.12.2019 20:23


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 477

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Zitat von Lester
Zitat von etso
https://i.imgur.com/PGy1QOg.mp4


Ich sehe keinen Ballkontakt von Martinez. Bei der Geschwindigkeit von Beiden spielt es auch keine Rolle, ob der Gladbacher ein paar Hundertstelsekunden vorher zum Schutz abhebt, wie es die extrem verlangsamten Bilder zeigen. Für mich ein klarer Elfmeter.


Bitte um eine Quelle mit der Regel des "Schutzabhebens". Die gibt es nicht. 
[/

Der Versuch ist schon strafbar. Steht doch klar in den Regeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #252


07.12.2019 20:24


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Potnitla

- Veto
Zitat von Potnitla
Zitat von van bel
Zitat von Potnitla



 


Vor allem bei Bild Nummer 3 ist klar zu sehen, dass es den vermeintlichen Horrortreffer von Martinez an Thuram - den viele hier suggerieren - eben nicht gegeben hätte, wenn dieser weitergelaufen wäre. Einen Treffer von Fuß zu Fuß schon 2 mal nicht. Er ist schon lange im Fallen als es noch gar keine Berührung mit Martinez gab. Ein Schutzfallen gibt es genauso wenig wie eine Schutzhand. Das ist einfach eine glasklare Schwalbe. Wer hier von "Abräumen" oder ähnlichem spricht, sollte tatsächlich mal seine Fanbrille abnehmen. 


Ich verstehe auch nicht, wie hier einige sogar auf glatt Rot kommen wollen.


Ich bin der absoluten Überzeugung, dass das - wenn es auf der anderen Seite mit Coutinho passiert wäre -  ganz anders aussehen würde. Dann würden dieselben, die hier mit "Schutzfallen" argumentieren von Schwalbe reden und die Bayernfans wahrscheinlich von Schutzfallen sprechen. Objektiv betrachtet, ist das einfach eine Schwalbe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #253


07.12.2019 20:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Andelko

Zitat von Andelko
Zitat von van bel
Zitat von Lester
Zitat von etso
https://i.imgur.com/PGy1QOg.mp4


Ich sehe keinen Ballkontakt von Martinez. Bei der Geschwindigkeit von Beiden spielt es auch keine Rolle, ob der Gladbacher ein paar Hundertstelsekunden vorher zum Schutz abhebt, wie es die extrem verlangsamten Bilder zeigen. Für mich ein klarer Elfmeter.


Bitte um eine Quelle mit der Regel des "Schutzabhebens". Die gibt es nicht. 


Der Versuch ist schon strafbar. Steht doch klar in den Regeln


Martinez versucht eindeutig den Ball zu spielen und eben nicht zu foulen. Ich sehe zwar nicht, dass er den Ball trifft (habe aber auch noch keine Bilder gesehen, die das ohne Zweifel ausschließen), aber wenn der Gegenspieler schon vorher fällt, ist das für mich kein Foul.

Wenn man es übrigens als gefährliches Spiel von Martinez sieht und da der Kontakt erst durch das Fallenlassen von Thuram kommt, hätte es aus meiner Sicht auch wenn überhaupt nur indirekten Freistoß geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #254


07.12.2019 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Van Bel

Zitat von van bel
Zitat von Potnitla
Zitat von van bel
Zitat von Potnitla



 


Vor allem bei Bild Nummer 3 ist klar zu sehen, dass es den vermeintlichen Horrortreffer von Martinez an Thuram - den viele hier suggerieren - eben nicht gegeben hätte, wenn dieser weitergelaufen wäre. Einen Treffer von Fuß zu Fuß schon 2 mal nicht. Er ist schon lange im Fallen als es noch gar keine Berührung mit Martinez gab. Ein Schutzfallen gibt es genauso wenig wie eine Schutzhand. Das ist einfach eine glasklare Schwalbe. Wer hier von "Abräumen" oder ähnlichem spricht, sollte tatsächlich mal seine Fanbrille abnehmen. 


Ich verstehe auch nicht, wie hier einige sogar auf glatt Rot kommen wollen.


Ich bin der absoluten Überzeugung, dass das - wenn es auf der anderen Seite mit Coutinho passiert wäre -  ganz anders aussehen würde. Dann würden dieselben, die hier mit "Schutzfallen" argumentieren von Schwalbe reden und die Bayernfans wahrscheinlich von Schutzfallen sprechen. Objektiv betrachtet, ist das einfach eine Schwalbe. 


So eine Szene vor ein paar Jahren mit Robben und... lassen wir das lieber



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #255


07.12.2019 20:29


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Potnitla

- Veto
Zitat von Potnitla
Zitat von van bel
Zitat von Potnitla
Zitat von van bel
Zitat von Potnitla



 


Vor allem bei Bild Nummer 3 ist klar zu sehen, dass es den vermeintlichen Horrortreffer von Martinez an Thuram - den viele hier suggerieren - eben nicht gegeben hätte, wenn dieser weitergelaufen wäre. Einen Treffer von Fuß zu Fuß schon 2 mal nicht. Er ist schon lange im Fallen als es noch gar keine Berührung mit Martinez gab. Ein Schutzfallen gibt es genauso wenig wie eine Schutzhand. Das ist einfach eine glasklare Schwalbe. Wer hier von "Abräumen" oder ähnlichem spricht, sollte tatsächlich mal seine Fanbrille abnehmen. 


Ich verstehe auch nicht, wie hier einige sogar auf glatt Rot kommen wollen.


Ich bin der absoluten Überzeugung, dass das - wenn es auf der anderen Seite mit Coutinho passiert wäre -  ganz anders aussehen würde. Dann würden dieselben, die hier mit "Schutzfallen" argumentieren von Schwalbe reden und die Bayernfans wahrscheinlich von Schutzfallen sprechen. Objektiv betrachtet, ist das einfach eine Schwalbe. 


So eine Szene vor ein paar Jahren mit Robben und... lassen wir das lieber


Das ist halt diese "Ich bin für meinen Verein und für jeden Verein, der gegen Bayern spielt"-Mentalität in Deutschland, die solche Foren wie dieses teilweise ad absurdum führen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #256


07.12.2019 20:33


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Zitat von Potnitla
Zitat von van bel
Zitat von Potnitla



 


Vor allem bei Bild Nummer 3 ist klar zu sehen, dass es den vermeintlichen Horrortreffer von Martinez an Thuram - den viele hier suggerieren - eben nicht gegeben hätte, wenn dieser weitergelaufen wäre. Einen Treffer von Fuß zu Fuß schon 2 mal nicht. Er ist schon lange im Fallen als es noch gar keine Berührung mit Martinez gab. Ein Schutzfallen gibt es genauso wenig wie eine Schutzhand. Das ist einfach eine glasklare Schwalbe. Wer hier von "Abräumen" oder ähnlichem spricht, sollte tatsächlich mal seine Fanbrille abnehmen. 


Ich verstehe auch nicht, wie hier einige sogar auf glatt Rot kommen wollen.


Ich bin der absoluten Überzeugung, dass das - wenn es auf der anderen Seite mit Coutinho passiert wäre -  ganz anders aussehen würde. Dann würden dieselben, die hier mit "Schutzfallen" argumentieren von Schwalbe reden und die Bayernfans wahrscheinlich von Schutzfallen sprechen. Objektiv betrachtet, ist das einfach eine Schwalbe. 


Wäre das andersrum passiert, bin ich mir sehr sicher, dass es längst nicht so heiß diskutiert worden wäre und vor Allem: Dass es nicht mal strittig gestellt worden wäre. 
Einfach aus dem Grund weil es eine klare Sache ist und so dann sowieso die deutlich überlegenen Bayern ihren verdienten Sieg gehabt hätten. Damit hätten alle Seiten gut leben können. Der Elfmeter wäre einer gewesen, der irgendwie erzwungen wurde. 

Dieser Elfmeter in einer Verkettung von Fehlern (Martinez und Kimmich) in der Nachspielzeit ist einfach nur dämlich und dass man sich damit nicht so leicht abfinden kann ist nachvollziehbar. 

Trotzdem glaube ich, dass schon morgen die Hälfte der Leute die hier Fehlentscheidung gegeben haben, sich wieder umentscheiden würden, wenn sie sich selbst ehrlich gegenüber sind. Vielleicht schauen sie dann zum ersten Mal überhaupt auch mal die Szene in Echtgeschwindigkeit und nicht Frame pro Frame...  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #257


07.12.2019 20:33


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Wenn Thuram einfach weiterläuft und dann von Martinez abegräumt wird ist die Sache klar 11m.
Ob Martinez den Ball spielt - echt schwer zu sagen. Auf einem Bild sieht es so aus, auf einem anderen sieht es nicht danach aus.
Durch das Einknicken vorher ist es für mich eher kein 11m, da wie andere es schon vorher geschildert haben, passiert das Fallen ohne gegnerischen Grund.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #258


07.12.2019 20:34


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 477

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Zitat von Potnitla
Zitat von van bel
Zitat von Potnitla



 


Vor allem bei Bild Nummer 3 ist klar zu sehen, dass es den vermeintlichen Horrortreffer von Martinez an Thuram - den viele hier suggerieren - eben nicht gegeben hätte, wenn dieser weitergelaufen wäre. Einen Treffer von Fuß zu Fuß schon 2 mal nicht. Er ist schon lange im Fallen als es noch gar keine Berührung mit Martinez gab. Ein Schutzfallen gibt es genauso wenig wie eine Schutzhand. Das ist einfach eine glasklare Schwalbe. Wer hier von "Abräumen" oder ähnlichem spricht, sollte tatsächlich mal seine Fanbrille abnehmen. 


Ich verstehe auch nicht, wie hier einige sogar auf glatt Rot kommen wollen.


Ich bin der absoluten Überzeugung, dass das - wenn es auf der anderen Seite mit Coutinho passiert wäre -  ganz anders aussehen würde. Dann würden dieselben, die hier mit "Schutzfallen" argumentieren von Schwalbe reden und die Bayernfans wahrscheinlich von Schutzfallen sprechen. Objektiv betrachtet, ist das einfach eine Schwalbe. 



So ein Schwachsinn. Das Tempo mit dem Martínez da ankommt ist mindestens fahrlässig. Allein das rechtfertigt den Pfiff. Das gilt auch auf der anderen Seite. Und da spielt es auch keine Rolle welches Trikot der Foulende Spieler trägt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #259


07.12.2019 20:35


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@PepDSC

- richtig entschieden
Zitat von PepDSC
Zitat von BRETTDESZORNS
Zitat von PepDSC
Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Vermeintliche Ballberührung hin oder her, der Gladbacher Spieler macht das Gleiche, was der Eiserne letzte Woche gemacht hat:

Nur mal zum Vergleich einige Zitate der letzten Woche:

"Wenn er weiter läuft, wird da bestimmt ein Foulspiel draus - so ist es aber einfach eine Schwalbe."
"Da hätte der Unioner das Bein einfach annehmen können. Macht er aber nicht und fällt vorher. Daher kein Elfmeter."
"Zuerst am Fallen, dann der Kontakt. Für mich kein Foulspiel."
"Andrich hebt vor dem Kontakt ab, kein Foul."
"
Schiedsrichter
Schlager, Daniel (Hügelsheim)
Note: 5
Fiel auf Andrichs Schwalbe im Strafraum herein und sah sich die Szene nicht einmal am Monitor an, auch der Videoschiedsrichter versagte: eine indiskutable Fehlentscheidung."

 


Sorry, absolut unvergleichbar.
Hier ist ein HARTER Kontakt unausweichlich?


Ist er das? Wer will so etwas objektiv beurteilen? In keiner Regel ist diese Art des Selbstschutzes thematisiert.
Wer so argumentiert, müsste auch die Vidal Schwalbe im DFB-Pokal gegen Werder mit Elfmeter belohnen


Ob der Kontakt unausweichlich ist? Ziemlich sicher, kein Stürmer würde in dieser Situation über den Gegner springen wenn der Ball eigentlich unerreichbar (ABER IM SPIEL(!)) ist. Nur weil der Verteidiger Risikoreich und Rücksichtslos in den Mann springt muss der Stürmer nicht alles tun um dem Kontakt auszuweichen.

Und sorry nein, Vidal hatte die Laufrichtung bereits gewechselt und fällt dann ohne Fremdeinwirkung artistisch einfach hin, da hätte es keinen Kontakt gegeben, wenn er einfach weiter macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #260


07.12.2019 20:38


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Zitat von van bel
Zitat von Potnitla
Zitat von van bel
Zitat von Potnitla



 


Vor allem bei Bild Nummer 3 ist klar zu sehen, dass es den vermeintlichen Horrortreffer von Martinez an Thuram - den viele hier suggerieren - eben nicht gegeben hätte, wenn dieser weitergelaufen wäre. Einen Treffer von Fuß zu Fuß schon 2 mal nicht. Er ist schon lange im Fallen als es noch gar keine Berührung mit Martinez gab. Ein Schutzfallen gibt es genauso wenig wie eine Schutzhand. Das ist einfach eine glasklare Schwalbe. Wer hier von "Abräumen" oder ähnlichem spricht, sollte tatsächlich mal seine Fanbrille abnehmen. 


Ich verstehe auch nicht, wie hier einige sogar auf glatt Rot kommen wollen.


Ich bin der absoluten Überzeugung, dass das - wenn es auf der anderen Seite mit Coutinho passiert wäre -  ganz anders aussehen würde. Dann würden dieselben, die hier mit "Schutzfallen" argumentieren von Schwalbe reden und die Bayernfans wahrscheinlich von Schutzfallen sprechen. Objektiv betrachtet, ist das einfach eine Schwalbe. 



So ein Schwachsinn. Das Tempo mit dem Martínez da ankommt ist mindestens fahrlässig. Allein das rechtfertigt den Pfiff. Das gilt auch auf der anderen Seite. Und da spielt es auch keine Rolle welches Trikot der Foulende Spieler trägt


Da wird halt auch wieder an jeder Regel vorbeiargumentiert. Es ist dann ein Elfmeter, wenn  er ihn trifft und sonst eben nicht. Was anderes lässt sich aus der Situation regeltechnisch nicht herleiten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Spielbeobachter
haifischflossensuppe
Ben
bjoern
CraZyFiRe
PPardo
FCM
FCN98
ridicule
Lucarelio
Spocky83
Runner-King
deltatreter
HeinzThe
woscsnh
Zanci
Tja3567
rolli
Leon120997
Reedhoven
sebbsN
Mad Diaz
Benrush
Ornox
Javi
Morb2141
friedenreich
malice
Maniac
ballebu
rhay
Schlehenfeld
Des Rusty
ShaneOMac
codyvoid
Nisi
RookieOne
DuHeulsuse
Nubsi
andinho09
Django09
Not Sure
Tanduit
Niels110
Knickimblick
Hntr123
Neon
skyy
StefanKlos
viceman
Bienrl
pas007
BMG-4-ever
GrasAllergie
Naynwehr
kensey
LA-Fohlen
Zitruspflanze
dr_bmg
Matophis
UP87
Subjektiver Beobachter
Jokerinho
Senetskij
Ruff
WFN_LUCA
DocSportello
Borussenfreund
dennba24
vaueffell
TIppfeler
Flagge
Bounty88
chruecke
SkyteQ
Masta82
achmann
Antarex
CurryMG
MG-Jedrick
Fohlenfan1900
alexschmallex
NeersenerBorusse
LucienFavre1122
Kickbert
limburgerbub
iLuiz
ffm_92
Mortisaga
DerNiggo
augschburger
Counterstrike
Verruca
Jaclecrapp
John Doe
drjv
Exilkoala
Zefro
barsky
prinzHSV
Dream_liner
Fabi2711
rhobarder3
FigoHSV
thetruemilhouse
Rezku
SchwarzWeißBlauHSV
Sidious
SiHe96
Kreisligazehner
Mueggi
TotoBSC
stimmt schon
seven72
lexhg98
blottok
Timo91
eMMel_MZ1905
le_pierre
ArchieGreen
Lester
harrisking
DersichdenWolftanzt
Kummerkasten
Pink-Floyd-Fan
SCF-Dani
rey200
swisspanda
359pilot
DaemoniX
timoe
Peachum
fossibaer76
aeoshe.
Sturmgeweihter
AkasunaNoSuzaku
Matze82
Marv
fl04
Tony274
Luba
Andelko
Nari
Bluwah
BRETTDESZORNS
netterwolf1945
Schleifer
Sven05789
MeisterEder
Wahr-heit-sage
JohG
Tanreh
Kopfvall
JohnnyBravo
padlord
WERDER1899
Tomasc
Die Legende
Nase
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit beiden Beinen in den Mann, Ball nicht gespielt - Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auch wenn Thuram bereits fällt als der Kontakt zustande kommt ist es hier doch ein Foulspiel, Martinez mit voller Geschwindigkeit ohne das er den Ball trifft rutscht Thuram in den Weg, der auch ohne sein Fallen zu Fall gekommen wäre.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Martinez springt volles Risiko mit beiden Beinen voran in den Zweikampf. Außerdem trifft er Thuram. Das Einknicken vorher kann man aufgrund der Härte des Einsatzes und der Geschwindigkeit vollends verstehen. Daher ein klarer Elfmeter für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Martinez rauscht in hohem Tempo an Thuram heran, der geht zwar einen Schritt vorher herunter, allerdings ist ein Treffer in meinen Augen unvermeidlich und intensiv. Entsprechend ist das dennoch ein Strafstoß.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Martinez räumt Thuram klassisch ab. Da er nicht den Ball spielt muss es Elfmeter geben, auch wenn er es zumindest versucht, aber so ungeschickt sollte man keinen Zweikampf führen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Mit hoher Intensität kommt Martinez in den Laufweg geflogen und räumt Thuram ab. Für mich ist das ein Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das ist einfach maximal ungeschickt und für mich ein klarer Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Martinez grätscht mit hohem Tempo und entsprechender Intensität in den Laufweg von Thuram. Dass dieser bei dem Tempo schon vorher einknickt, um nicht voll getroffen zu werden, ist eine natürliche Schutzreaktion und kein Täuschungsversuch. Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread geschrieben, kann ich hier keinen sicheren Ballkontakt von Martinez erkennen. Somit ist das für mich ein Foul und keine Schwalbe. ich hätte auch Efmeter gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Natürlich ist das ungestüm und mMn auch dämlich von Martinez. Aber Thuram knickt mir da einfach zu früh ein. Ich hätte den nicht gepfiffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

So darf man einfach nicht reingehen. Den Ball trifft Martinez nicht. Wenn man sieht wie der angeflogen kommt finde ich auch nicht verwerflich dass Thuram da etwas die Spannung aus den Beinen nimmt

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein recht klarer Elfmeter. Da darfst du als Verteidiger nicht so hingehen. Zeitlupen sind in diesem Fall für mich eher kontraproduktiv, einfach in Echtzeit anschauen und der Fall sollte klar sein.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Entgegen meiner ersten Wahrnehmung spitzelt nicht Martinez sondern knapp Thuram den Ball weg, danach ist das einfach ein Foul. Thuram fällt zwar schon vorher, das aber wohl eher zum Selbstschutz. Elfmeter sowie GelbRot korrekt.

×

07.12.2019 15:30


49.
Perisic
60.
Bensebaini
92.
(11er)
Bensebaini

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 2,8   4,0  Bayern München 5,4
Rafael Foltyn
Guido Kleve
Dr. Robert Kampka
Frank Willenborg
Rafael Foltyn

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
19  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
11  
  27

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Sommer
Bensebaini
Gelbe Karte Hofmann
Thuram
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Stindl 85.
Elvedi
Lainer
Gelbe Karte Bénes 58.
Pléa 64.
20. Tolisso 
Coman 
Alaba 
Kimmich 
Müller 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
Alcántara  Gelbe Karte
Goretzka 
68. Boateng  Gelbe Karte
Embolo  58.
Raffael  85.
Herrmann  64.
20. Perisic
68. Javi Martinez Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema