Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Rote Karte Davies? | von DaChrizzo
  79. Min.: Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Abseits vor dem 0:1 für Bayern München? | von 0815Fehlentscheidungen  VAR
 Allgemeine Themen
  Foul an Lewa - Elfmeter | von LoXXe
  Osmers | von Jadon
  Phonzi geschwindigkeit rekord. | von Stesspela Seminaisär
  Glückwunsch zur Meisterschaft | von Toothroot
  Viel zu späte Rote Karte für Devise | von 0815Fehlentscheidungen
  Dittmann - Sky | von nerazzurri27

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Bayern München

In der 79. min zeigt Osmers Davies die gelb-rote Karte. Ist die Karte korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #41


17.06.2020 11:36


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Also erstmal gibt man eine klare rote Karte nicht und dann gibt man stattdessen irgendwann grundlos gelb rot? Tolle Schiedsrichterleistung... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #42


17.06.2020 11:49


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Spielt es für die WT eigentlich eine Rolle, ob wenn er vorher Rot gesehen hätte? Weil dann hätte er ja keine Gelb/Rote mehr bekommen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #43


17.06.2020 11:51


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

Immer wenn man glaubt es geht nicht schlimmer...., absolut lächerliche Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #44


17.06.2020 12:04


Ober Oberchecker


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 16.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von Ober Oberchecker
Ich denke, diese Szene hat voraussichtlich keine Relevanz, da Davies schon in der ersten Hälfte rot hätte sehen müssen. Das Ergebnis wird es sich (aller Voraussicht nach) nicht auf das Spiel auswirken.


verstehst du das Forum nicht?
Was davor passiert ist interessiert nicht, es wird jede Szene einzeln beurteilt.
Hier geht es nur um die Szene als Davies seine zweite gelbe Karte bekommen hat.
Also wird nur beurteilt ob es ein Foul gegeben hat, wer wen gefoult hat und ob für das mögliche Foul eine gelbe Karte berechtigt wäre.

Falls vorher Davies Rot hätte sehen müssen ist es ein Schiri Fehler.
Genauso ist es ein Schiri Fehler wenn er in dieser Szene nicht gefoult hat bzw. die gelbe Karte falsch war. 
Der mögliche erste Fehler nicht Rot zu zeigen macht diese "gelbe Karte" Entscheidung ja nicht automatisch richtig. 


Das ist natürlich richtig, aber trotzdem ist es nicht logisch einen Spieler zweimal vom Platz zustellen. Wie soll das denn funktionieren, wenn ich fragen darf? Wenn die erste Abstimmung für eine rote Karte endet, wird am Ende trotzdem (mind.) eine rote Karte für Davies stehen, egal wie diese Entscheidung endet.
Für die Betrachtung des Spiels (nicht dieser Szene!) gesehen hat diese Szene für mich deshalb keine Relevanz, weil das erste (für mich) eine klare rote Karte war, Davis gar nicht zweimal rot sehen kann und ich in solchen Fällen nur rein nach Logik und vielleicht nicht ganz nach den (für mich unlogischen, denn das Forum heißt nunmal WahreTabelle) Regeln des Forums entscheide. Ihr müsst das ja nicht tun, ich schreibe euch ja nichts vor.

Wenn die erste Entscheidung allerdings nur Gelb für Davis vorsieht (was allerdings nicht meine persönliche Meinung wäre und wonach es jetzt auch nicht aussieht), dann wäre diese Szene (für mich) auch relevant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #45


17.06.2020 12:05


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

- richtig entschieden
Fragwürdig mag die Entscheidung sein aber nicht lächerlich.
Lächerlich ist die Willkür, mit der bei sehr klaren Regelverstößen mal eingegriffen wird und mal nicht.

In diesem Fall war es so, dass der Pass gespielt war, Veljkovic wollte den Ball erlaufen aber wurde durch Davis gesperrt. So hat es der Schiri gesehen und Sperren ohne Ball ist in diesem Fall ein tacktisches Foul, was nach den Regeln mit Gelb bestraft werden muss. Die Bewertung wäre wahrscheinlich anders, wenn der Ball für Veljkovic nicht gespielt worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #46


17.06.2020 13:16


Egotrip


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Gerade die Bilder nochmal angesehen:
Veljković will rechts an Davies vorbei, der fast parallel zur Seitenlinie steht, Davies macht mit dem rechten Fuß einen Schritt nach hinten um dem Ball hinterherzulaufen, dreht sich in den Laufweg und trifft dabei Veljković, verhindert so den Angriff. Absicht wahrscheinlich nicht aber unglücklich und in der Situation zurecht gelb und damit gelb-rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #47


17.06.2020 20:23


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Ober Oberchecker

- Veto
Zitat von Ober Oberchecker
Zitat von muratti72
Zitat von Ober Oberchecker
Ich denke, diese Szene hat voraussichtlich keine Relevanz, da Davies schon in der ersten Hälfte rot hätte sehen müssen. Das Ergebnis wird es sich (aller Voraussicht nach) nicht auf das Spiel auswirken.


verstehst du das Forum nicht?
Was davor passiert ist interessiert nicht, es wird jede Szene einzeln beurteilt.
Hier geht es nur um die Szene als Davies seine zweite gelbe Karte bekommen hat.
Also wird nur beurteilt ob es ein Foul gegeben hat, wer wen gefoult hat und ob für das mögliche Foul eine gelbe Karte berechtigt wäre.

Falls vorher Davies Rot hätte sehen müssen ist es ein Schiri Fehler.
Genauso ist es ein Schiri Fehler wenn er in dieser Szene nicht gefoult hat bzw. die gelbe Karte falsch war. 
Der mögliche erste Fehler nicht Rot zu zeigen macht diese "gelbe Karte" Entscheidung ja nicht automatisch richtig. 


Das ist natürlich richtig, aber trotzdem ist es nicht logisch einen Spieler zweimal vom Platz zustellen. Wie soll das denn funktionieren, wenn ich fragen darf? Wenn die erste Abstimmung für eine rote Karte endet, wird am Ende trotzdem (mind.) eine rote Karte für Davies stehen, egal wie diese Entscheidung endet.
Für die Betrachtung des Spiels (nicht dieser Szene!) gesehen hat diese Szene für mich deshalb keine Relevanz, weil das erste (für mich) eine klare rote Karte war, Davis gar nicht zweimal rot sehen kann und ich in solchen Fällen nur rein nach Logik und vielleicht nicht ganz nach den (für mich unlogischen, denn das Forum heißt nunmal WahreTabelle) Regeln des Forums entscheide. Ihr müsst das ja nicht tun, ich schreibe euch ja nichts vor.

Wenn die erste Entscheidung allerdings nur Gelb für Davis vorsieht (was allerdings nicht meine persönliche Meinung wäre und wonach es jetzt auch nicht aussieht), dann wäre diese Szene (für mich) auch relevant.


du scheinst das Forum nicht zu verstehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #48


17.06.2020 20:46


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Schleifer

- richtig entschieden
Zitat von Schleifer
Fragwürdig mag die Entscheidung sein aber nicht lächerlich.
Lächerlich ist die Willkür, mit der bei sehr klaren Regelverstößen mal eingegriffen wird und mal nicht.

In diesem Fall war es so, dass der Pass gespielt war, Veljkovic wollte den Ball erlaufen aber wurde durch Davis gesperrt. So hat es der Schiri gesehen und Sperren ohne Ball ist in diesem Fall ein tacktisches Foul, was nach den Regeln mit Gelb bestraft werden muss. Die Bewertung wäre wahrscheinlich anders, wenn der Ball für Veljkovic nicht gespielt worden wäre.


sehe ich fast ganz genauso, nur dass ich taktisch nicht mit ck geschrieben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #49


17.06.2020 21:30


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Könnte man in ein Lexikon aufnehmen für den Begriff "Konzessionsentscheidung". Weiß gar nicht, welche gelbe Karte falscher war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #50


18.06.2020 01:16


MaxSchepp


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Ganz genau. Fand die Karte in der Situation auch überzogen. Ein Foul ist es schon, aber nicht gelbwürdig. Aber vermutlich hat er in der Pause in einer Wiederholung gesehen, dass Davis eigentlich schon duschen gehen müsste und hat versucht, mit dieser Konzessionsentscheidung die Wogen wieder zu glätten. Daher leider zwei Fehlentscheidungen... 
Bei der Bewertung der Tragweite dieser Fehlentscheidungen sollte man jedoch feststellen, dass zweitere Aktion bei einer richtigen Entscheidung der ersten (nicht gegebenen roten Karte) nicht zustande gekommen wäre und eine richtige Entscheidung der ersten Szene den Spielverlauf wohl zugunsten der Bremer hätte verändern können. 
Leider bleibt es dabei: den Bremern fehlt sowohl sportlich (und das möchte ich hier keineswegs bestreiten!) als auch von Seiten der Referees vor allem zum Saisonende hin einfach das Glück...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #51


18.06.2020 08:27


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

@friedenreich

- richtig entschieden
Zitat von friedenreich
sehe ich fast ganz genauso, nur dass ich taktisch nicht mit ck geschrieben hätte.


Dafür hätte ich den Satz mit einem großen Buchstaben begonnen.....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #52


18.06.2020 11:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Hat hier vielleicht jemand Bildmaterial?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #53


18.06.2020 12:11


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Hat hier vielleicht jemand Bildmaterial?





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #54


18.06.2020 13:40


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von Adlerherz
Hat hier vielleicht jemand Bildmaterial?




Kann man schon so pfeifen. Wenn Foul, dann ist auch Gelb möglich, weil taktisches Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #55


18.06.2020 14:04


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Zitat von mastet
Zitat von Adlerherz
Hat hier vielleicht jemand Bildmaterial?




Kann man schon so pfeifen. Wenn Foul, dann ist auch Gelb möglich, weil taktisches Foul. 


Es gibt kein taktisches Foul, es gibt nur die Unterbindung eines aussichtsreifen Angriffes und der ist mit einem Lauf an der Außenlinie während so viele Bayernspieler am Strafraum sind für mich nicht gegeben.
Davon ab ist es für mich auch nicht mal ein Foul.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #56


18.06.2020 14:19


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von blottok
Zitat von mastet
Zitat von Adlerherz
Hat hier vielleicht jemand Bildmaterial?




Kann man schon so pfeifen. Wenn Foul, dann ist auch Gelb möglich, weil taktisches Foul. 


Es gibt kein taktisches Foul, es gibt nur die Unterbindung eines aussichtsreifen Angriffes und der ist mit einem Lauf an der Außenlinie während so viele Bayernspieler am Strafraum sind für mich nicht gegeben.
Davon ab ist es für mich auch nicht mal ein Foul.


Er sperrt ihn hier schon absichtlich und unterbindet damit einen aussichtsreichen Angriff. Beide Davies Entscheidungen sind für mich keine 100% Fehlentscheidungen. Das kann man so pfeifen. Meiner Meinung muss er Gelb zeigen, wenn er Foul pfeift. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #57


18.06.2020 15:19


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

Davies geht zum Ball, stoppt ab und der Bremer rennt gerade einfach in ihn rein und fällt. Könnte man eher Offensivfoul pfeifen. Das Auflaufen des Bremers sieht gewollt aus, Davies sorgt jedenfalls nicht aktiv dafür. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #58


19.06.2020 10:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von mastet
Zitat von Adlerherz
Hat hier vielleicht jemand Bildmaterial?




Kann man schon so pfeifen. Wenn Foul, dann ist auch Gelb möglich, weil taktisches Foul. 


Laut Sportschau wurde genau das gepfoffen, also keine Rücksichtslosigkeit sondern taktisches Foul.

Schade, dass aus den Wertungen des @kt nicht immer klar wird, ob hier "Kein Foul" entschieden wurde oder ob diejenigen, die ein Foul gesehen haben, auch den aussichtsreichen Angriff ablehnen. Ist eigentlich laut @Hagi01 besonders zu bestrafen, wenn versucht wird einen Ballverlust wiedergutzumachen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #59


19.06.2020 10:34


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter

Laut Sportschau wurde genau das gepfoffen, also keine Rücksichtslosigkeit sondern taktisches Foul.

Schade, dass aus den Wertungen des @kt nicht immer klar wird, ob hier "Kein Foul" entschieden wurde oder ob diejenigen, die ein Foul gesehen haben, auch den aussichtsreichen Angriff ablehnen. Ist eigentlich laut @Hagi01 besonders zu bestrafen, wenn versucht wird einen Ballverlust wiedergutzumachen...


Es spricht nicht gerade für die Sportschau, wenn sie von einem taktischen Foul reden, was es so im Regelwerk nicht gibt.

Ich finde schon, dass die meisten KT-Bewertungen hier transparent sind. Einige sehen kein Foul, die anderen finden, dass trotz Foul kein Gelb angebracht wäre. Letzteres bededeutet dann eben natürlich, dass sie hier nicht die Vereitelung eines aussichtsreifen Angriffes sehen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte gegen Davies korrekt?  - #60


19.06.2020 10:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Es spricht nicht gerade für die Sportschau, wenn sie von einem taktischen Foul reden, was es so im Regelwerk nicht gibt.


Ach ja Herr Professor. Es gibt die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs, umgangssprachlich als taktisches Foul bezeichnet. Auch von Schiedsrichtern.

https://twitter.com/collinaserben/status/1101963803674271744

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann keine aussichtsreiche Situation erkennen, überhart ist das Vergehen auch nicht. Für mich ist das nicht Gelb-Rot.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für Gelb reicht mir dieses Foul nicht aus

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das keine gelb-rote Karte. Davies hat das Bein kurz draußen und zieht dann aber zurück. Der Bremer läuft dann in Davies rein, in Luft auslösen kann er sich hier nicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gelb-Rot ist hier zu hart.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wenn überhaupt, ein ganz normales Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für diese Szene alleine ist Gelb-Rot für mich zu hart. Das ist mE kein Foulspiel

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Gelb für Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs wäre hier schon drin - für mich ist es aber nichtmal ein Foul, da läuft der Bremer schlichtweg hinten auf bei seinem Richtungswechsel. Folglich kein Gelb-Rot.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Diskutabel, ob das überhaupt ein Foul sein soll. Einen Platzverweis dafür aussprechen? Niemals.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich keine gelbe Karte und womöglich sogar nicht mal ein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beim Spiel war mein erster Eindruck Foul. Nach der Wiederholung war doch alles im Rahmen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich hätte hier keine gelb-rote Karte gegeben. Für mich insgesamt sogar zu wenig für ein Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Späte Gerechtigkeit hin oder her - dieses Foul hätte ich nicht mit einer gelben Karte geahndet, entsprechend Gelb/Rot falsch.

×

16.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,4
Werder Bremen 5,2   5,4  Bayern München 5,8
Robert Kempter
Jan Seidel
Florian Heft
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Werder Bremen Bayern München Spiele
4  
  16

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
0  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Osako
Pavlenka
Veljkovic 88.
Gebre Selassie
Bittencourt 62.
Vogt 46.
Gelbe Karte Eggestein
Rashica 62.
Moisander
Klaassen 84.
Friedl
Boateng 
Goretzka 
82. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelb-Rote Karte
Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
Gelbe Karte Langkamp  46.
Füllkrug  84.
Sargent  62.
Bartels  62.
Pizarro  88.
82. Hernández

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
0  
  10

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema