Handelfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Handelfmeter für Dortmund? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  2er Elfer | von Smirri
  VAR | von NEOtheONE
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ein Mainzer bekommt den Ball zunächst an den Stützarm, danach noch an seinem anderen Arm. Strafbar und damit Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Dortmund?   - #61


14.12.2019 16:09


BreBob
BreBob

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 67

@BreBob

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von BreBob
Spätestens nachdem der zweite Arm an den Ball geht ist das ein 100%er Elfer.

Weshalb? Hat er bsichtlich den Ball gespielt?


Zitat von BreBob
Ihr schreibt hier als hätte er beide Arme als Stütze genommen. Der Ball ist eben nicht von den einem Arm an den anderen Arm gesprungen. Er hat ihn mit dem Stützarm "gestoppt". Soweit nicht strafbar. Aber er dreht sich um und zieht dann den zweiten Arm nach vorne der dann den Ball berührt. Was für mich dann kein "unabsichtlicher" Abpraller ist.



"Ich trink einen Sekt vielleicht" - Marko Vorbeck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #62


14.12.2019 16:10


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@Hagi01 @SetOnFire

Zitat von Hagi01

Wertung der Regeln: So etwas ist eine fußballtypische Handbewegung beim Grätschen. Spätestens seit der Regeländerung im Sommer ist klar, dass die Stützhand fast nie strafbar ist (außer bei Absicht im klassischen Sinn oder Offensivhandspiel).


Diese Regelinterpretation bez. der "Stützhand" ist aber komplett hanebüchen und nicht vom Wortlaut der Regeln abgedeckt, auch wenn das vom DFB wohl so gewollt ist, wie in dieser Szene entschieden wurde.
Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.


Weder ein "Sturz" noch ein "Fallen" sind intentionale Bewegungsmuster, im Gegensatz zu einer Grätsche.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #63


14.12.2019 16:11


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

mit dem 2 hand spiel geht er klaar absichtlich hin weil er verhinder will das der balöl weg springt un der ball erneut nach inen gebracht werden kannn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #64


14.12.2019 16:11


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Tharr

- richtig entschieden
Zitat von Tharr
Ein Haufen empörte Dortmunder fluten das Forum. Die Rückgabe mit dem Oberarm von eurem Verteidiger wollt ihr natürlich dann ganz klar nicht als Elfer gesehen haben .

Kein Elfer, alles korrekt so. Keine Absicht zu erkennen und den Stützarm kann er nicht einfach in Luft auflösen lassen.


Die Schulter zählt zu den Körperteilen, mit denen ein reguläres Tor erzielt werden kann. Keine Ahnung, wie du anatomisch so beschaffen ist, aber bei Zagadou und wohl auch 99% aller anderen menschlichen Wesen sitzt da die Schulter, nicht der Oberarm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #65


14.12.2019 16:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Zitat von Smirri
Zitat von Hagi01
Zitat von Smirri
Zitat von yannick811
Zitat von Cenar96
Zitat von Hagi01
Erster Eindruck: Der erste Kontakt mit dem Ball ist nicht strafbar, weil es sich im die Stützhand hangelt. Der zweite Kontakt ist knifflig, weil es eben nicht die Stützhand betrifft. Für mich ist die Armbewegung bei diesem Bewegungsablauf natürlich/fußballtypisch, also nicht strafbar. 

Das kann ich nicht nachvollziehen er hätte wissen müssen das der Ball dahin geht und darf dann nicht so dahin gehen


Die Stützhand ist eindeutig nicht strafbar. Und dann soll er in Sekundenbruchteilen wissen, dass der Ball vom Stützarm zufällig an den anderen Arm springt?


Ich seh nachwievor nicht warum die Hand da nicht strafbar sein soll. weiter weg vom Körper gehts nicht mehr. 

Ich schaff es auch bei ner Grätsche die Arme nach vorn zu halten, aber nen Profi solls nicht schaffen?

Wertung der Regeln: So etwas ist eine fußballtypische Handbewegung beim Grätschen. Spätestens seit der Regeländerung im Sommer ist klar, dass die Stützhand fast nie strafbar ist (außer bei Absicht im klassischen Sinn oder Offensivhandspiel).


Gut das ist aber hier dann ja dennoch was anderes oder nicht? er klammert den Ball ja sozusagen mit und zwischen seinen Händen oder nicht?

Auch das Klammern ist egal. Maßgeblich ist das Zustandekommen des Kontakts, nicht die Qualität des Kontakts.


Auch das muss doch eine Grenze haben, sonst kann er ja in der Szene auch mit dem Ball in der Hand aufstehen, ohne Strafstoß zu kriegen

Dann behält er ja den Ball absichtlich in der Hand. Das ist dann das, was ich mit dem Zustandekommen (bzw hier dann aufrechterhalten) meine. Ist aber zugegeben nicht gerade einfach ausgedrückt  



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #66


14.12.2019 16:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von Hagi01

Wertung der Regeln: So etwas ist eine fußballtypische Handbewegung beim Grätschen. Spätestens seit der Regeländerung im Sommer ist klar, dass die Stützhand fast nie strafbar ist (außer bei Absicht im klassischen Sinn oder Offensivhandspiel).


Diese Regelinterpretation bez. der "Stützhand" ist aber komplett hanebüchen und nicht vom Wortlaut der Regeln abgedeckt, auch wenn das vom DFB wohl so gewollt ist, wie in dieser Szene entschieden wurde.
Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.


Weder ein "Sturz" noch ein "Fallen" sind intentionale Bewegungsmuster, im Gegensatz zu einer Grätsche.

Das IFAB hatte aber auch Grätschen im Sinn, was die Schulungsszenen zeigen. Dann kann man vielleicht den missverständlichen Wortlaut kritisieren, aber nicht die Auslegung, die die dahinterstehende Intention (historische und teleologische Auslegung) umsetzt. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #67


14.12.2019 16:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@kamikaze

Zitat von kamikaze
mit dem 2 hand spiel geht er klaar absichtlich hin weil er verhinder will das der balöl weg springt un der ball erneut nach inen gebracht werden kannn

Du bist der Erste, der das so sieht. Eventuell war das ein Reflex. M.E. kam der aber erst, nachdem der erste Kontakt mit der 2. Hand kam. Vorher war das m.E. insgesamt eine natürliche Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #68


14.12.2019 16:22


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@BreBob

Zitat von BreBob

Ihr schreibt hier als hätte er beide Arme als Stütze genommen. Der Ball ist eben nicht von den einem Arm an den anderen Arm gesprungen. Er hat ihn mit dem Stützarm "gestoppt". Soweit nicht strafbar. Aber er dreht sich um und zieht dann den zweiten Arm nach vorne der dann den Ball berührt. Was für mich dann kein "unabsichtlicher" Abpraller ist.

Wo will er mit dem zweiten Arm denn hin? Ich sehe da keine Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #69


14.12.2019 16:24


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von BreBob

Ihr schreibt hier als hätte er beide Arme als Stütze genommen. Der Ball ist eben nicht von den einem Arm an den anderen Arm gesprungen. Er hat ihn mit dem Stützarm "gestoppt". Soweit nicht strafbar. Aber er dreht sich um und zieht dann den zweiten Arm nach vorne der dann den Ball berührt. Was für mich dann kein "unabsichtlicher" Abpraller ist.

Wo will er mit dem zweiten Arm denn hin? Ich sehe da keine Absicht.


Vor sich auf den Boden? und nicht ÜBER den Kopf zB?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #70


14.12.2019 16:27


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3554

- Veto
Hätte ich nicht gegeben.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #71


14.12.2019 16:27


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Smirri

Zitat von Smirri
Zitat von woscsnh
Zitat von BreBob

Ihr schreibt hier als hätte er beide Arme als Stütze genommen. Der Ball ist eben nicht von den einem Arm an den anderen Arm gesprungen. Er hat ihn mit dem Stützarm "gestoppt". Soweit nicht strafbar. Aber er dreht sich um und zieht dann den zweiten Arm nach vorne der dann den Ball berührt. Was für mich dann kein "unabsichtlicher" Abpraller ist.

Wo will er mit dem zweiten Arm denn hin? Ich sehe da keine Absicht.


Vor sich auf den Boden? und nicht ÜBER den Kopf zB?


Wenn der rechte Arm sofort getroffen wird-> Vergehen.

Die Bewegung des rechten Armes folgt der des Körpers auf natürliche Weise. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #72


14.12.2019 16:27


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

nach der Regel kein Handspiel

- richtig entschieden
Der Spieler befindet sich im Fallen, Hand ist zwischen Körper und Boden,
man dem Spieler beim besten Willen keine Absicht unterstellen,
der linke Arm ist vor dem Schuss bereits zur Stützfunktion am Boden,
der rechte Arm zieht zum Abstützen nach, noch während der Ball den Fuß von Schulz verlässt, dass der Ball an den linken Arm geschossen wird und von dort zurück prallt ist nicht zu erwarten, d.h. keine Absicht.
Die Szene ist kurios, aber nicht strafbar.

Es zeigt sich wieder einmal, dass die neue Handspielregel bei konsequenter Anwendung gut umsetzbar und sinnvoll ist. Schlecht ist das Verständnis und Wissen der Fans und leider auch in wenigen Fällen der SRs und VARs.

Super erkannt vom Schiedsrichter und VAR!



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #73


14.12.2019 16:31


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von kamikaze
mit dem 2 hand spiel geht er klaar absichtlich hin weil er verhinder will das der balöl weg springt un der ball erneut nach inen gebracht werden kannn

Du bist der Erste, der das so sieht. Eventuell war das ein Reflex. M.E. kam der aber erst, nachdem der erste Kontakt mit der 2. Hand kam. Vorher war das m.E. insgesamt eine natürliche Bewegung.


und was ist ein reflex ?
Ein Reflex ist eine unwillkürliche, rasche und gleichartige Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz.


der ball ist der reiz und das gehirn setz die in dem fall angelernte reaktion aus zum ball zugehen , also kann man bei einem refex eines fußballers auch von absicht ausgehen

reflexe von torhütern sind ja auch kein zufall sondern erlernt weil das gehirn lernt zum ball zugehn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #74


14.12.2019 16:33


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von tdrr12
Zitat von Hagi01

Wertung der Regeln: So etwas ist eine fußballtypische Handbewegung beim Grätschen. Spätestens seit der Regeländerung im Sommer ist klar, dass die Stützhand fast nie strafbar ist (außer bei Absicht im klassischen Sinn oder Offensivhandspiel).


Diese Regelinterpretation bez. der "Stützhand" ist aber komplett hanebüchen und nicht vom Wortlaut der Regeln abgedeckt, auch wenn das vom DFB wohl so gewollt ist, wie in dieser Szene entschieden wurde.
Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.


Weder ein "Sturz" noch ein "Fallen" sind intentionale Bewegungsmuster, im Gegensatz zu einer Grätsche.

Das IFAB hatte aber auch Grätschen im Sinn, was die Schulungsszenen zeigen. Dann kann man vielleicht den missverständlichen Wortlaut kritisieren, aber nicht die Auslegung, die die dahinterstehende Intention (historische und teleologische Auslegung) umsetzt. 


Ich fürchte (und erinnere mich), dass das korrekt ist. Auch wenn dieser Passus letztendlich genau so wenig Sinn ergibt wie der ursprüngliche Versuch der Verklausulierung der subjektiven Absichtsbewertung selbst. Denn es ist vollkommen unverständlich, warum "unnaturally bigger" in allen Situationen zu bestrafen ist, außer wenn sich ein Spieler beabsichtigt zu Boden wirft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #75


14.12.2019 16:33


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von kamikaze
mit dem 2 hand spiel geht er klaar absichtlich hin weil er verhinder will das der balöl weg springt un der ball erneut nach inen gebracht werden kannn

Du bist der Erste, der das so sieht. Eventuell war das ein Reflex. M.E. kam der aber erst, nachdem der erste Kontakt mit der 2. Hand kam. Vorher war das m.E. insgesamt eine natürliche Bewegung.

Ich sehe das auch so. Mit dem rechten Arm erfolgt eine Ballkontrolle, die zumindest aus Reflex geschieht. Das geht meines Erachtens über ein reines „angeschossen werden am Stützarm und hinterher aus Versehen mit dem anderen Arm berühren“ hinaus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #76


14.12.2019 16:34


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Und was ist aus dieser Regeländerung geworden?

"Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und [...] sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet [...]."

Wie sinnig die Regel ist, stelle ich mal außen vor, jedenfalls wurden schon öfters Elfmeter bei solchen Grätschen (auch gegen uns) mit dieser Begründung gegeben. Wurde die seit Sommer schon wieder verworfen?

Der Mainzer ist hier doch ganz klar mit beiden(!) Armen über Schulterhöhe unterwegs.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #77


14.12.2019 16:36


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@ridicule

- Veto
Zitat von ridicule
der rechte Arm zieht zum Abstützen nach, noch während der Ball den Fuß von Schulz 


https://prnt.sc/qasjaw
https://prnt.sc/qasjw8

Das unterschreib ich dann schonmal nicht, dass die Hand noch beim Pass zum Ball ging, was die 2 Bilder belegen sollten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #78


14.12.2019 16:38


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Ich behaupte mal, der Mainzer Spieler kontrolliert nach dem Abpraller mit der zweiten Handberührung den Ball und daher ist es für mich strafbar, da absichtlich 



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #79


14.12.2019 16:41


Drummerle


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Ich habe dann mal eine Frage an alle Regelgurus hier: Es wird gesagt, dass der Stützarm nicht als Handspiel zählt.
Ich erinnere mich aber an eine Szene im letzten Jahr, bei der(ich glaube weigel war es) genau diese Stützhand angeschossen wurde. Damals hat sich der VAR eingeschaltet und Handspiel gegeben, mit der Begründung, dass es eine erweiterung der Körperfläche ist und von dem Verteidiger ein Pass in den Strafraum erwartbar ist und die Hand somit dort nichts zu suchen hat, da man ja damit rechnen kann, dass sie angeschossen wird.
Gab es in diesem Jahr wieder eine Änderung der Regel? Ansonsten würde ich das genau so wie damals begründen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?   - #80


14.12.2019 16:43


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Smirri

- Veto
Zitat von Smirri
Zitat von ridicule
der rechte Arm zieht zum Abstützen nach, noch während der Ball den Fuß von Schulz 


https://prnt.sc/qasjaw
https://prnt.sc/qasjw8

Das unterschreib ich dann schonmal nicht, dass die Hand noch beim Pass zum Ball ging, was die 2 Bilder belegen sollten. 


Kann man die Körperfläche bei einer Grätsche noch mehr vergrößern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2019 15:30


32.
Reus
40.
(11er)
unbekannt
66.
Sancho
69.
Hazard
84.
Schulz

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,5
Mainz 05 3,2   4,3  Bor. Dortmund 5,1
Florian Heft
Robert Wessel
Mike Pickel

Statistik von Benjamin Cortus

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
15  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
8  
  0
Niederlagen (WT)
9  
  0

Aufstellung

Quaison
Zentner
Gelbe Karte St. Juste
Öztunali
Szalai 81.
Fernandes
Baku
Boëtius 76.
Niakhaté
Kunde 86.
Martín
Hummels 
Weigl 
85. Sancho 
Zagadou 
80. Brandt 
Schulz 
73. Reus 
Bürki 
Akanji 
Hakimi 
Hazard 
Maxim  76.
Brosinski  86.
Mateta  81.
73. Götze
85. Alcácer
80. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
16  
  21

Torschüsse gesamt
9  
  18

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema