Handspiel von Kampl?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Handspiel von Kampl? | von lyxl
 Allgemeine Themen
  16. Minute | von BmmL
  Vorteil bei Abseits | von Leonardo-Dede
  Reus mit Glasknochen | von Hertha81
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Nach Ballspiel von Piszczek berührt Kampl den Ball im 16er mit dem Ellenbogen. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Kampl?  - #81


11.05.2021 22:17


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von CM_Punk
Es ist nicht völlig egal, welchem Körperteil das Bein zu nahe kommt, dann müsste man jeden Schuss, wo ein Gegner nah genug dran steht abpfeifen.


Die Regel verlangt lediglich, dass eine Verletzungsgefahr vorliegt.
Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.
Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern dadurch kein Gegner gefährdet wird.


Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob mir das reicht, aber falsch ist die Argumentation nicht.
Ist eine Kann-Szene.


Ok, also grundlegend will ich jetzt nicht ausschließen, dass es auch gefährliches Spiel gegen bspw. ein Arm geben kann, auch wenn mir kein Beispiel bekannt ist. Zu mal die Verletzungsgefahr ja auch irgendwie eingeschätzt werden muss. Ansonsten wäre ja jede Grätsche ein gefährliches Spiel. Die Verletzungsgefahr ist vom Kopf ja viel höher als für den Arm.

Hier gehts jetzt aber auch sehr weit ins Regelwerk und die Szene wird etwas aus den Augen verloren. Die Aktion ist nach meiner Ansicht und der meisten anderen, sehr weit weg vom gefährlichen Spiel oder einer Verletzungsgefahr.

Dass du das etwas anders siehst, ist ja aber auch komplett in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #82


12.05.2021 00:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von CM_Punk
Es ist nicht völlig egal, welchem Körperteil das Bein zu nahe kommt, dann müsste man jeden Schuss, wo ein Gegner nah genug dran steht abpfeifen.


Die Regel verlangt lediglich, dass eine Verletzungsgefahr vorliegt.
Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.
Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern dadurch kein Gegner gefährdet wird.


Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob mir das reicht, aber falsch ist die Argumentation nicht.
Ist eine Kann-Szene.

Wenn das eine Kann-Szene sein soll, dann kannst du höchsatens so argumentieren, dass Kampl hätte köpfen können. Für die Arme bestehen m.E. wegen der fehlenden Intensität und Positionierung der beiden Spieler die Argumente: der Arm würde ja einfach abgelenkt. Der Kopf weniger leicht ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #83


12.05.2021 03:12


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Das einzige Körperteil, dass Kampl ggf. hätte "schützen" können, wäre sein Arm gewesen. Und gerade den hat er ja nachweislich nicht zurückgezogen
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #84


12.05.2021 07:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3793

@Rosicky94 @woscsnh

Ich würde hier eher argumentieren, dass der Arm vor dem Bein schützen soll.
Mit Sicherheit nicht zwingend, das so zu sehen, aber man kann mit der Regel so argumentieren.

Und dann könnte man sagen: "Reicht mir nicht für einen Pfiff, aber macht die Armhaltung natürlich, daher kein Handspiel."
Das wäre ein recht weiter Stretch, aber letztlich nicht unüblich, wenn man überlegt, was als "befreien" so alles durchgeht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #85


12.05.2021 08:54


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

Er wird aus gefühlt 30 cm Nähe angeschossen, weil Reus den Ball nicht richtig trifft.

In dieser misslungenen Aktion an der strafraumgrenze will ernsthaft kein Mensch einen elfmeter sehen - das Regelwerk gibt dies allerdings her.
Geradezu ein Paradebeispiel welch bescheuerte auswirkungen die Regel in Einzelsituationen shaben kann.

Was auch noch zu klären wäre und ebenfalls per Regelwerk hier Anwendung finden könnte:

gefährliches Spiel von Reus durch Bein auf Kopfhöhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kampl?  - #86


12.05.2021 11:06


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
gefährliches Spiel von Reus durch Bein auf Kopfhöhe.

100% bei dir. Ein solches Szenario hätte unbedingt geahndet werden müssen!

Spaß beiseite, aber abgesehen davon dass es nicht Reus war, reicht der Fuß in Kopfhöhe definitiv nicht aus, sonst müsste man das ja immer abpfeifen, egal wie weit ein Gegen- oder Mitspieler entfernt ist. Kopfnähe wäre wohl ein hinreichender Grund, ist aber in diesem Fall eher nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.05.2021 15:30


7.
Reus
33.
(11er)
unbekannt
51.
Sancho
63.
Klostermann
77.
Olmo
87.
Sancho

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
Bor. Dortmund 5,2   4,4  RB Leipzig 4,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Benedikt Kempkes
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Sinn

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
28  
  21

Siege (DFL)
19  
  5
Siege (WT)
17  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hazard 72.
Hitz 46.
Guerreiro
Can
Reus
Akanji
Dahoud 60.
Sancho
Gelbe Karte Hummels
Piszczek
Reyna 82.
Upamecano 
64. Henrichs 
Olmo 
Orban 
75. Kampl 
Sabitzer 
Hwang 
Gulácsi 
82. Klostermann 
75. Angeliño 
64. Forsberg 
Bürki  46.
Knauff  82.
Brandt  72.
Delaney  60.
75. Haidara Gelbe Karte
64. Mukiele
82. Halstenberg
64. Kluivert
75. Laimer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema