Handspiel von Reus vor dem Elfmeter

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #41


06.05.2017 16:55


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

Ich glaube hiermit sollten alle Zweifel aus dem Weg geräumt werden können. In dem Standbild klar der Oberarm und damit regelwidrig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #42


06.05.2017 16:57


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Monev

Zitat von Monev
Ich glaube hiermit sollten alle Zweifel aus dem Weg geräumt werden können. In dem Standbild klar der Oberarm und damit regelwidrig. 


Wo räumt das Bitte Zweifel aus das ist nichtmals annähend so nützlich wie das Gif von Adlerherz und da ist es schon schwer zu entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #43


06.05.2017 17:06


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

@Neon

Ich habs aus dem Gif einfach mit Oddshot auf 0,25x abgespielt, ich kann gern den Link hier mal reinstellen damit man sich selbst einen Eindruck machen kann. Da sieht man es ziemlich gut, dass er es in dem Moment nur mit dem im Standbild erkennbaren Arm annimmt. Ich hatte zuerst auch Zweifel ob es nicht doch Brust war. 

Hier der Link dazu: 
https://oddshot.tv/s/17ba80

Zitat von Neon
Zitat von Monev
Ich glaube hiermit sollten alle Zweifel aus dem Weg geräumt werden können. In dem Standbild klar der Oberarm und damit regelwidrig. 


Wo räumt das Bitte Zweifel aus das ist nichtmals annähend so nützlich wie das Gif von Adlerherz und da ist es schon schwer zu entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #44


06.05.2017 17:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Monev
Ich glaube hiermit sollten alle Zweifel aus dem Weg geräumt werden können. In dem Standbild klar der Oberarm und damit regelwidrig. 


Wo räumt das Bitte Zweifel aus das ist nichtmals annähend so nützlich wie das Gif von Adlerherz und da ist es schon schwer zu entscheiden


Ähm...er berührt den Ball nur mit dem Arm. Da er den Arm dort absichtlich platziert hat, ist das Absicht und damit abzufpeifen. Das hat zwar keine Relevanz auf WT, ein Handspiel war es aber doch recht deutlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #45


06.05.2017 17:14


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von Monev
Ich glaube hiermit sollten alle Zweifel aus dem Weg geräumt werden können. In dem Standbild klar der Oberarm und damit regelwidrig. 


Wo räumt das Bitte Zweifel aus das ist nichtmals annähend so nützlich wie das Gif von Adlerherz und da ist es schon schwer zu entscheiden


Ähm...er berührt den Ball nur mit dem Arm. Da er den Arm dort absichtlich platziert hat, ist das Absicht und damit abzufpeifen. Das hat zwar keine Relevanz auf WT, ein Handspiel war es aber doch recht deutlich.


In dem Bild ist der Ball doch nicht mehr am Arm sondern schon wieder frei. Ob er da vom Arm oder von der Schulter hin gekommen ist, lässt sich nicht mehr sagen. Die Absicht stell ich auch nicht in Frage, wenn der Ball am Arm war ist es klar zu Pfeiffen.

Ich kann nur weder aus Gif noch aus Bild sicher sagen, obs der Arm war würde aber dazu tendieren, dass es ein Handspiel war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #46


06.05.2017 17:29


Longcorner


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Absolut klares Handspiel und damit Gelb-Rot für Reus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #47


06.05.2017 17:30


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Longcorner

Zitat von longcorner
Absolut klares Handspiel und damit Gelb-Rot für Reus.


Natürlich weil jedes Handspiel immer gelb gibt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #48


06.05.2017 17:55


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Klar Hand, er vergrößert Absichtlich seine Fläche, hätte man Abfeifen MÜSSEN!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #49


06.05.2017 18:03


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
UNGLAUBLICH! Was für eine grottige SR-Leistung und massive Benachteiligung der TSG!
Ganz klar war da der Ball am herausgestreckten Arm von Reus! Hätte gelb für ihn und Freistoß Hoffenheim sein müsssen.

+1
Diese Schirileistung (und damit meine ich das Team!) toppt noch alles, was diese Saison eh schon verpfiffen wurde. Da verliert man echt den Spaß am Fußball. Kompliment an Hoffenheim, dass keiner ausfällig wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #50


06.05.2017 18:13


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ich finde gelb wäre hier viel zu harsch. Es ist für mich ersichtlich, dass Reus den Ball mit der Brust mitnehmen will. Wenn es dann zu viel Oberarm ist, kann oder muss man das abpfeifen,  aber das ist dann niemals gelb.

Finde auch mal wieder interessant, abgesehen von der Reusszene ob es dann ein Handspiel im Anschluss ist. Ist natürlich eine Flanke und dass die auf Armhöhe kommt ist klar. Aber die Armhaltung war dann ja dafür schon recht natürlich.

Zum Elfmeter:
Ich frag mich wie man überhaupt Auba schießen lässt. Das ist auch von Tuchel und der Mannschaft nicht gut gemacht. Das Auba vom Punkt und allgemein bei glasklaren Chancen jetzt nicht die allererste Wahl ist, sollte im BVB-Umfeld mittlerweile jeder wissen. Da stehen die direkten CL-Plätze im Vordergrund, nicht die Torjägerkrone.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #51


06.05.2017 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nochmals, damit der Quatsch mit der gelben Karte für das Handspiel aufhört:
Absicht ist erst einmal das Grundkriterium für ein strafbares Handspiel. Ohne Absicht, kein Handspiel.
Absichtliches Handspiel ist also zu pfeifen. Aber nicht jedes Handspiel ist eine gelbe Karte. Wann ist also ein Handspiel mit gelb zu ahnden?
Der Spieler versucht mit dem Handspiel ein Tor zu erzielen. Liegt hier nicht vor.
Der Spieler verhindert durch das Handspiel einen erfolgsversprechenden Angriff (vergleichbar mit taktischen Foul). Liegt hier nicht vor.

Sofern ihr also nicht der Meinung seid, dass Reus den Ball mit dem Oberarm direkt ins Tor schlagen wollte sehe ich keinerlei Anhaltspunkt für eine gelbe Karte.
Die gelbe Karte für das Handspiel ist hier ungefähr so weit weg wie ein Tor für das Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #52


06.05.2017 22:00


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- Veto
Wie hier jeder eine gelbe Karte für das Handspiel hinkonstruieren will, das ist sagenhaft. Das eröffnet glatt neue taktische Möglichkeiten! Freistoß? Immer feste auf die Mauer zielen! Die Verteidiger versuchen ja gern, schmerzempflindliche Körperstellen mit Arm und Hand zu schützen. Da das Absicht ist, wäre das ja Gelb, und gleich noch ein Freistoß. So kann man sich immer weiter dem Tor nähern, und auf Dauer 2, 3 Gegner unter die Dusche schicken lassen. Wow!

Mal im Ernst: Ob Reus das absichtlich macht, sei mal dahingestellt. Ich könnte das nicht richtig abschätzen, ob ich beim Kicken den Ball korrekt mit der Brust angenommen bekomme oder nicht. Er als Profi kann das vielleicht eher. 

Jetzt auf Gedeih und Verderb eine konsequente Absicht konstruieren zu wollen, nur um da eine Gelbe herzudichten, ist schon wirklich weit hergeholt. Ansonsten kann man bei jeder Grätsche auch gleich eine Tätlichkeit reininterpretieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #53


07.05.2017 01:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Frage Verwarnung oder nicht bei einem absichtlichen Handspiel liegt in der Bedeutung der Unsportlichkeit (vgl. DFB-Lehrbrief Nr. 56: "Bezüglich einer möglichen Persönlichen Strafe nach einem absichtlichen Handspiel hat der Schiedsrichter zu entscheiden, ob er dies als unsportlich bewertet"). Diese Unsportlichkeit könnte z.B. darin begründet liegen, dass sich ein Spieler einen taktischen Vorteil verschafft, verhindert, dass der Gegner an den Ball kommt / der Ball ins Aus geht oder z.B. ein Tor mit der Hand verhindert / erzielt.Das Beispiel mit der "Schutzhand" in der Mauer gilt nur, wenn dadurch die Körperfläche bewusst verbreitert wird (siehe in demselben Lehrbrief: "Möglich ist dies u.a. bei einem Freistoß in Strafraumnähe, wenn die Abwehrspieler mit ihren Armen die Mauer bewusst verbreitern"). 
Es gibt SR, die (der Einfachheit halber?) jedes absichtliche Handspiel als ein unsportliches bewerten, andere haben da eine großzügigere Linie. Letztlich bleibt da bei einer scheinbar einfachen und recht eindeutigen Regel doch eine Menge Interpretationsspielraum (was ist z.B. "in Strafraumnähe" genau? 17 Meter? 20 Meter? 24 Meter?) . In der Situation hier mit Reus ist es keine eindeutige Fehlentscheidung kein gelb zu zeigen, wäre aber mE regeltechnisch abgedeckt gewesen, wenn man den aus dem Handspiel resultierenden taktischen Vorteil zu Grunde legt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #54


07.05.2017 10:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Doppelte Fehlentscheidung.
Handspiel von Reus nicht gesehen.
Das gepfiffene Handspiel war mE auch nicht korrekt. Die Armhaltung war absolut spieltypisch und der Spieler versucht ja noch, den Arm wegzuziehen.
Ein ganz schwarzer Tag für Brych und sein Gespann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #55


07.05.2017 12:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Die Frage Verwarnung oder nicht bei einem absichtlichen Handspiel liegt in der Bedeutung der Unsportlichkeit (vgl. DFB-Lehrbrief Nr. 56: "Bezüglich einer möglichen Persönlichen Strafe nach einem absichtlichen Handspiel hat der Schiedsrichter zu entscheiden, ob er dies als unsportlich bewertet"). Diese Unsportlichkeit könnte z.B. darin begründet liegen, dass sich ein Spieler einen taktischen Vorteil verschafft, verhindert, dass der Gegner an den Ball kommt / der Ball ins Aus geht oder z.B. ein Tor mit der Hand verhindert / erzielt.Das Beispiel mit der "Schutzhand" in der Mauer gilt nur, wenn dadurch die Körperfläche bewusst verbreitert wird (siehe in demselben Lehrbrief: "Möglich ist dies u.a. bei einem Freistoß in Strafraumnähe, wenn die Abwehrspieler mit ihren Armen die Mauer bewusst verbreitern"). 
Es gibt SR, die (der Einfachheit halber?) jedes absichtliche Handspiel als ein unsportliches bewerten, andere haben da eine großzügigere Linie. Letztlich bleibt da bei einer scheinbar einfachen und recht eindeutigen Regel doch eine Menge Interpretationsspielraum (was ist z.B. "in Strafraumnähe" genau? 17 Meter? 20 Meter? 24 Meter?) . In der Situation hier mit Reus ist es keine eindeutige Fehlentscheidung kein gelb zu zeigen, wäre aber mE regeltechnisch abgedeckt gewesen, wenn man den aus dem Handspiel resultierenden taktischen Vorteil zu Grunde legt.
 

Du legst die Unsportlichkeit jetzt dahingehend aus, dass jede Aktion, die gegen die Regeln geht, unsportlich ist. Dies führt zwangsweise dazu, dass jedes Foul ebenfalls unsportlich ist und mit gelb zu ahnden ist.
Auf das Topspiel bezogen hieße das, Platzverweise für:
Bernardo, Brooks, Stocker, Demme, Sabitzer, Darida, Ibisevic, Poulsen und Selke. Wären 9 Platzverweise in dem Spiel, regeltechnisch abgedeckt, also keine Fehlentscheidung.
Oder man liest sich den Lehrbrief durch und sieht, was der DFB als unsportlich ansieht. Würde jedes absichtliches Handspiel unsportlich sein, wie hier versucht wird in irgendeiner Form zu rechtfertigen, dann wäre eine Unterscheidung, wann es unsportlich sein kann, obsolet. Absichtliches Handspiel ist also nur in bestimmten Situationen unsportlich. Und da wird auch klar aufgeführt, in welchen Fällen dies bspw. anzuwenden ist. Angreifer versucht direkt mit der Hand ein Tor zu erzielen und analog zum taktischen Foul das taktische Handspiel, wenn der Spieler zu verhindern versucht, dass der Gegenspieler an den Ball kommt oder einen Torschuss mit der Hand blockt. Neben dem direkten Torerfolg werden ausschließlich Abwehrsituationen aufgeführt. Welche Situationen bleiben demnach nach über? Angriffsituationen, bei denen nicht direkt durch das Handspiel ein Tor erzielt werden soll. Was liegt hier vor? Eine Angriffssituation, bei der nicht direkt ein Tor erzielt werden soll.
Und jetzt schließt sich der Kreis.
Die Argumentation, jedes Handspiel ist unsportlich, ist auf der Stufe mit "jedes Foul ist gesundheitsgefährdend und somit mit rot zu ahnden". Kann man durchaus so argumentieren, gebe ich meinen Gegenspieler in der Luft auch nur einen kleinen Stoß kann er falsch aufkommen und umknicken, die Gesundheit ist damit gefährdet, geht aber beides meilenweit am Geiste des Spiels vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Reus vor dem Elfmeter  - #56


07.05.2017 14:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Du legst die Unsportlichkeit jetzt dahingehend aus, dass jede Aktion, die gegen die Regeln geht, unsportlich ist. Dies führt zwangsweise dazu, dass jedes Foul ebenfalls unsportlich ist und mit gelb zu ahnden ist.
Auf das Topspiel bezogen hieße das, Platzverweise für:
Bernardo, Brooks, Stocker, Demme, Sabitzer, Darida, Ibisevic, Poulsen und Selke. Wären 9 Platzverweise in dem Spiel, regeltechnisch abgedeckt, also keine Fehlentscheidung.
Oder man liest sich den Lehrbrief durch und sieht, was der DFB als unsportlich ansieht. Würde jedes absichtliches Handspiel unsportlich sein, wie hier versucht wird in irgendeiner Form zu rechtfertigen, dann wäre eine Unterscheidung, wann es unsportlich sein kann, obsolet. Absichtliches Handspiel ist also nur in bestimmten Situationen unsportlich. Und da wird auch klar aufgeführt, in welchen Fällen dies bspw. anzuwenden ist. Angreifer versucht direkt mit der Hand ein Tor zu erzielen und analog zum taktischen Foul das taktische Handspiel, wenn der Spieler zu verhindern versucht, dass der Gegenspieler an den Ball kommt oder einen Torschuss mit der Hand blockt. Neben dem direkten Torerfolg werden ausschließlich Abwehrsituationen aufgeführt. Welche Situationen bleiben demnach nach über? Angriffsituationen, bei denen nicht direkt durch das Handspiel ein Tor erzielt werden soll. Was liegt hier vor? Eine Angriffssituation, bei der nicht direkt ein Tor erzielt werden soll.
Und jetzt schließt sich der Kreis.
Die Argumentation, jedes Handspiel ist unsportlich, ist auf der Stufe mit "jedes Foul ist gesundheitsgefährdend und somit mit rot zu ahnden". Kann man durchaus so argumentieren, gebe ich meinen Gegenspieler in der Luft auch nur einen kleinen Stoß kann er falsch aufkommen und umknicken, die Gesundheit ist damit gefährdet, geht aber beides meilenweit am Geiste des Spiels vorbei.


Bitte richtig lesen: 
"Es gibt SR, die (der Einfachheit halber?) jedes absichtliche Handspiel als ein unsportliches bewerten"
--> damit rede ich nicht von mir und das ist auch nicht mein Argument und auch nicht meine Meinung. Aber daher stammt wohl die weitverbreitete Meinung, dass jedes absichtliche Handspiel mit gelb geahndet wird.

"wenn man den aus dem Handspiel resultierenden taktischen Vorteil zu Grunde legt." 
--> bei den im Lehrbrief angegebenen Situationen steht "zum Beispiel" (wie du auch richtig sagst), also gibt es weitere Fälle. In der Situation wird durch ein absichtliches Handspiel ein Zeit-, Raum- und Positionsvorteil erreicht, das sind eindeutig taktische Vorteile und daher mE durch die Anweisung im Lehrbrief abgedeckt.Wenn ein Verteidiger mit derselben Armhaltung wie Reus eine Flanke abwehren würde, hätte ich ebenfalls mit derselben Begründung verwarnt - gleiches Recht also für Angreifer und Verteidiger.
Aber - wie gesagt - die Regel lässt Spielraum zu und den hat Brych eben genutzt, andere hätten es anders gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.05.2017 15:30


4.
Reus
40.
(11er)
unbekannt
82.
Aubameyang
86.
Kramaric

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,8
Bor. Dortmund 5,5   5,8  1899 Hoffenheim 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Frank Willenborg

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
35  
  21

Siege (DFL)
22  
  9
Siege (WT)
22  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Gelbe Karte Castro
Weigl
Guerreiro 90.
Schmelzer
Gelbe Karte Dembélé 80.
Aubameyang
Gelbe Karte Reus 80.
Baumann 
Süle 
Vogt 
70. Hübner 
58. Kaderábek 
Rudy 
Demirbay  Gelbe Karte
Zuber 
65. Uth  Gelbe Karte
Wagner 
Kramaric 
Bender  90.
Rode  80.
Kagawa  80.
70. Szalai
65. Amiri
58. Toljan

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
6  
  2

Abseits
1  
  10

Fouls
17  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema