Foul an Glatzel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Foul an Glatzel? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Abseits vor dem 0:2? | von Wahrsager2019
  Tätlichkeit Königsdörrfer | von 1999Niki1887
  Schiedsrichter | von BodoHSV
  Nachspielzeit | von Daniel
  HSV Ergebnisse | von Daniel
  Holland nur Gelb? | von MoFab

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Glatzel kommt im Strafraum zu Fall, es wird aber wohl auf Abseits vorher entschieden. Alles korrekt, oder hätte es Elfmeter geben müssen? Relevanzkriterien: 1) Lag eine Abseitsposition vor? 2) Falls nicht, spielen alle in der Spielsituation (!) beteiligten Spieler weiter? 3) Lag ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foul an Glatzel?  - #201


26.08.2022 21:43


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 496

@task force @kt

Zitat von hrub
Zitat von hrub
Post 99:
Relevanz ist für mich gegeben. Beide Szenen (zuerst Glatzel gegen einen Darmstädter und dann Mehlem gegen Glatzel) sehen für mich doch sehr nach einem Foulspiel aus. 100% auflösen kann man das aber mit den vorliegenden Bildern nicht.

Meine erste Wahrnehmnung bezüglich der Relevanz muss ich korrigieren und nehme ich zurück. Nach den ganzen Hinweisen von etlichen Usern, dass Mehlem die ganze Sache nicht mehr ernst nimmt, muss ich gestehen, dass das wohl tatsächlich der Fall ist. 100% aufklären lässt es sich nicht, da keine Nahaufnahmen existieren und auch andere Faktoren nicht ganz klar erscheinen. Aber so wie Mehlem da lustlos und unmotiviert hingeht und sein Bein halbherzig in den Laufweg von Glatzel stellt, geht in der Tat kein Profifußballer in den Zweikampf. Die Körpersprache verrät hier doch ziemlich eindeutig Mehlems Motto "Hör endlich auf zu spielen, der Pfiff ist längst erfolgt". Echte Wettbewerbsbedingungen sehen in der Tat anders aus...

...

Post 127:
...
Gehen wir die Szene chronologisch durch:
...


Gehen wir die Szene strukuriert durch:

0. Hat der Spieler das Spielen eingestellt?
Wenn NEIN --> dann weiter
Wenn JA --> dann nicht relevant


Der Pfiff erfolgt über eine Sekunde vor dem Körperkontakt.
Der Einsatz des Verteidigers ist hier bestens beschrieben, d.h. er hat nach dem Pfiff das Spielen deutlich sichtbar eingestellt (siehe Beschreibung @hrub) Und selbst für die Zweifler gilt, in dubio pro reo!
Daraus folgt,
die Szene ist nach der Vorgaben der WT nicht relevant PUNKT!

Es ist ärgerlich für den HSV, dass der Pfiff zu früh erfolgte, ob daraus ein Foulspiel oder gar ein Tor entstanden wäre müsste erst bewiesen werden.

Mein Respekt gilt dem Schiedsrichter für seine kritische Analyse, dass er sich nicht scheut vor das Mikrofon zu treten, um den Fehler einzuräumen.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #202


28.08.2022 11:08


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@seeker6

Zitat von seeker6
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum man nicht einfach >50% Veto für eine Korrektur brauchen sollte. Alles anderes macht, wie schon mehrfach ausgeführt, einfach keinen Sinn. Entweder Elfmeter oder kein Elfmeter, diese Differenzierung die hier gemacht wird um das durchzubringen ("es sind ja 2 Abstimmungen"), die es im Abstimmungssystem aber gar nicht gibt ("zu kompliziert"), führt nur dazu, die Demokratie auszuhebeln. Korrektur ohne absolute Mehrheit ist doch einfach nur irrsinnig. 3 sind für Elfmeter, 3 sind gegen Elfmeter und damit war's das. 


So funktioniert das demokratische Prinzip aber nicht…Enthaltungen fließen nicht in die Menge der Minderheit ein, sie werden schlicht als nicht Existenz betrachtet und die Grundgesamtheit reduziert.

Somit werden aus 6 verwertbaren Stimmen nur noch 4, wo die KT Abstimmung 3:1 pro Strafstoß gefällt wurde…75% zu 25%!
Diskutiert werden könnte ob die Grundgesamtheit n=6 überhaupt ausreichend ist um repräsentativ zu sein, aber da wir uns immernoch auf einer Spielwiese befinden sollte man dieses Fass glaub ich nicht aufmachen…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #203


28.08.2022 17:15


seeker6


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

@DejanB

- richtig entschieden
Zitat von DejanB
Zitat von seeker6
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum man nicht einfach >50% Veto für eine Korrektur brauchen sollte. Alles anderes macht, wie schon mehrfach ausgeführt, einfach keinen Sinn. Entweder Elfmeter oder kein Elfmeter, diese Differenzierung die hier gemacht wird um das durchzubringen ("es sind ja 2 Abstimmungen"), die es im Abstimmungssystem aber gar nicht gibt ("zu kompliziert"), führt nur dazu, die Demokratie auszuhebeln. Korrektur ohne absolute Mehrheit ist doch einfach nur irrsinnig. 3 sind für Elfmeter, 3 sind gegen Elfmeter und damit war's das. 


So funktioniert das demokratische Prinzip aber nicht…Enthaltungen fließen nicht in die Menge der Minderheit ein, sie werden schlicht als nicht Existenz betrachtet und die Grundgesamtheit reduziert.

Somit werden aus 6 verwertbaren Stimmen nur noch 4, wo die KT Abstimmung 3:1 pro Strafstoß gefällt wurde…75% zu 25%!
Diskutiert werden könnte ob die Grundgesamtheit n=6 überhaupt ausreichend ist um repräsentativ zu sein, aber da wir uns immernoch auf einer Spielwiese befinden sollte man dieses Fass glaub ich nicht aufmachen…


Einfach mal nichts verstanden, wer sagt "keine Relevanz", sagt "keine Korrektur", damit hast du keine Enthaltung. Das war doch der ganze Punkt dahinter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #204


28.08.2022 21:42


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3861

So, nun habe ich auch mal Zeit, hier zu antworten. Ich war ja mehrmals auch persönlich angesprochen, meine Stimme genauer zu erklären, was ich hiermit gerne versuche. 

Zunächst ist Glatzels kleiner Schubser für mich kein Stürmerfoul. Dann wird Glatzel im Strafraum ein Bein gestellt, das ist für mich ebenso recht klar ein Foul. Kniffliger finde ich die Relevanz-Frage. Ich kann schon nachvollziehen, wenn man sagt, das hat keine WT-Relevanz, da der Darmstädter (sorry, weiß gerade nicht, wer es ist) nicht 100%ig weiterspielt. Ich sehe das aber nicht so. Er läuft weiter und stellt Glatzel ein Bein. Ob er nun anders reagiert hätte, wenn nicht kurz vor dem Foul der Abseitspfiff gekommen wäre? Wie gesagt - möglich. Aber mir zu hypothetisch. Somit ist das Foul für mich noch im Rahmen der Relevanz-Kriterien und somit bin ich bei Elfmeter. Verstehe aber auch andere Meinungen, und dass die Relevanz-Kriterien nochmal auf die Tagesordnung des nächsten Meetings gehören, sehe ich auch so und wurde ja schon geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #205


29.08.2022 20:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5354

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
So, nun habe ich auch mal Zeit, hier zu antworten. Ich war ja mehrmals auch persönlich angesprochen, meine Stimme genauer zu erklären, was ich hiermit gerne versuche. 

...
Ich kann schon nachvollziehen, wenn man sagt, das hat keine WT-Relevanz, da der Darmstädter (sorry, weiß gerade nicht, wer es ist) nicht 100%ig weiterspielt. Ich sehe das aber nicht so. Er läuft weiter und stellt Glatzel ein Bein. Ob er nun anders reagiert hätte, wenn nicht kurz vor dem Foul der Abseitspfiff gekommen wäre? Wie gesagt - möglich. Aber mir zu hypothetisch. Somit ist das Foul für mich noch im Rahmen der Relevanz-Kriterien und somit bin ich bei Elfmeter. Verstehe aber auch andere Meinungen, und dass die Relevanz-Kriterien nochmal auf die Tagesordnung des nächsten Meetings gehören, sehe ich auch so und wurde ja schon geschrieben.
Nur eine kleine Rückfrage: dann kannst Du doch auch den Punkt angeben, ab dem Mehlem, so heißt der Darmstädter, das Spielen eingestellt hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #206


30.08.2022 17:11


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3861

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Junior
So, nun habe ich auch mal Zeit, hier zu antworten. Ich war ja mehrmals auch persönlich angesprochen, meine Stimme genauer zu erklären, was ich hiermit gerne versuche. 

...
Ich kann schon nachvollziehen, wenn man sagt, das hat keine WT-Relevanz, da der Darmstädter (sorry, weiß gerade nicht, wer es ist) nicht 100%ig weiterspielt. Ich sehe das aber nicht so. Er läuft weiter und stellt Glatzel ein Bein. Ob er nun anders reagiert hätte, wenn nicht kurz vor dem Foul der Abseitspfiff gekommen wäre? Wie gesagt - möglich. Aber mir zu hypothetisch. Somit ist das Foul für mich noch im Rahmen der Relevanz-Kriterien und somit bin ich bei Elfmeter. Verstehe aber auch andere Meinungen, und dass die Relevanz-Kriterien nochmal auf die Tagesordnung des nächsten Meetings gehören, sehe ich auch so und wurde ja schon geschrieben.
Nur eine kleine Rückfrage: dann kannst Du doch auch den Punkt angeben, ab dem Mehlem, so heißt der Darmstädter, das Spielen eingestellt hat?


Verstehe die Frage leider nicht. Hat er doch in meinen Augen eben gerade nicht!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #207


30.08.2022 18:29


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5354

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Verstehe die Frage leider nicht. Hat er doch in meinen Augen eben gerade nicht!?
Irgendwann hat er doch aufgehört, oder? Und wann war das in Deinen Augen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #208


30.08.2022 19:00


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3861

Natürlich hat er nach dem Foul aufgehört, was sonst? Da ist die Szene ja endgültig vorbei und alle bleiben stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

19.08.2022 18:30


4.
Pfeiffer
7.
Tietz
68.
(11er)
unbekannt
87.
Königsdörffer

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Thomas Gorniak
Tobias Schultes
Eric Müller

Statistik von Robert Schröder

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Spiele
5  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Glatzel
Heuer Fernandes
Muheim 77.
Rohr 46.
Rote Karte Königsdörffer
Vušković
Gelbe Karte Meffert
Kittel 69.
Schonlau
Heyer 56.
Reis 77.
Gjasula  Gelb-Rote Karte
Schnellhardt 
85. Mehlem 
Müller 
91. Kempe 
85. Holland  Gelbe Karte
66. Manu 
Schuhen 
Pfeiffer 
Bader  Gelbe Karte
66. Tietz  Gelbe Karte
Dompé  46.
Bilbija  77.
Bénes  69.
Rote Karte Opoku  56.
Jatta  77.
66. Ronstadt
91. Seydel
66. Vilhelmsson
85. Warming
85. Balla

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema