Rot für Bakker?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Rot für Bakker? | von GladbacherFohlen  VAR
 Allgemeine Themen
  Sportlich verdienter Sieg für Leverkusen | von objektivIstSubjektiv
  Torhymne beim 4:0 | von Maples
  Sommer Form | von rphill6
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayer Leverkusen

Bakker trifft Lainer bei einer Grätsche mit der offenen Sohle an der Achillesferse. Aytekin gibt Gelb. Hätte es hier Rot für den Niederländer geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Bakker?  - #41


21.08.2021 21:29


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

Lainer wohl mit Knöchelbruch. Fällt damit mehrere Monate aus. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #42


21.08.2021 21:38


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

Da will man dann doch wieder die - rot im Nachhinein. War einfach brutal. Evt Gebrochener Knöchel - na danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #43


21.08.2021 22:31


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Irgendwie richtig bittere Szene für den VAR.. mal wieder.
Einerseits verstehe ich nach den Bildern erst Recht nicht mehr, dass es, ohne Aytekin an Monitor zu schicken, Elfmeter gab (es gab mehrere Kontakte und der VAR hat selbst entschieden, welcher für ihn entscheidend war und nach den Bildern im Thread... fälschlicherweise oder nicht?)
Außerdem hätte er lieber Aytekin an den Monitor schicken sollen, ob nicht lieber Rot geben will. 


Bei zwei Vergehen in unmittelbarer Abfolge wiegt immer das Schwerere, deswegen ist die Entscheidung auf Elfer korrekt, da der zweite Kontakt auf der Linie ist. Ähnlich wie beim Halten wenn das auch in den 16er andauert aber vorher begann.

Rot und Elfer würde hier auch passen, da "Übermäßige Härte" nicht bei der sogenannten Dreifachbestrafung reinzählt. Sonst könnte man außer durch Tätlichkeiten ja kein Rot mehr im 16er bekommen, was Quatsch ist.

Beim VAR lag aber wohl der Fokus auf Elfer oder nicht, deswegen ist die Härte des Einsteigens wohl durchgerutscht. Ärgerlich, aber auch irgendwo verständlich.

Leverkusen hätte heute auch zu Neunt gewonnen...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #44


21.08.2021 22:39


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Schneemann

Zitat von Schneemann
Hab die Situation nochmal jetzt in der Halbzeit gesehen, für rot fehlt wahrscheinlich die Intensität. Auch wenn der spieler hier verletzt wird, so bitter das auch für Gladbach ist


Dass der Treffer von hinten kommt könnte den Ausschlag für Rot geben. Gab das schon, da wurde der Spieler weniger hart getroffen, allein woher der Angriff erfolgte gab den Ausschlag.

Aber was Rot angeht ist die Szene nicht 100%, das ist schon richtig. Häufig geht so etwas ja auch glimpflich aus und keiner beschwert sich über Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #45


21.08.2021 22:40


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
https://twitter.com/i/status/1429134459840958467

Für mich ist das nach Ansicht dieser Bilder eine glasklare rote Karte. Er grätscht von hinten, klemmt das linke Bein des Gegners mit einem Scherentackling ein und trifft ihn anschließend auch noch mit offener Sohle auf die rechte Wade. Das ist eine Grätsche die man auf Lehrabenden als Beispiel für ein brutales Foulspiel zeigen könnte.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #46


21.08.2021 22:51


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 95

- richtig entschieden
Die Frage die sich mir stellt ist, ob es überhaupt ein Foul ist. Bakker spielt klar den Ball. In dem Moment hebt Lainer ohne Berührung ab. Eine Berührung unten gibt es erst als Lainer schon zum fallen angesetzt ha5. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #47


21.08.2021 23:05


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Dommynator

Zitat von Dommynator
Die Frage die sich mir stellt ist, ob es überhaupt ein Foul ist. Bakker spielt klar den Ball. In dem Moment hebt Lainer ohne Berührung ab. Eine Berührung unten gibt es erst als Lainer schon zum fallen angesetzt ha5. 

"Ball gespielt" entschuldigt viel, aber eben nicht alles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #48


21.08.2021 23:22


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
@Dommynator: Also wenn du das ernst meinst, dann tust du mir aufrichtig leid.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #49


21.08.2021 23:24


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Aber wenn wir schon bei absurden Auslegungen der Situation sind:
Okay, er spielt klar den Ball und es kein Fou. Danach allerdings eine eindeutige Tätlichkeit - Ball war ja weg - und damit rot. Besser?

Es ist ja nicht mal das Bein, das den Ball spielt, das mit so einer Brutalität den Spieler verletzt. Und die Art und Weise, wiie sich das rechte Bein bewegt, erst harmlos und dann macht die Schere zu, diese Bewegung ist vollkommen unabhäöngig, ob man den ball spielt oder nicht ein Foulspiel.

Ohne Lainer umzumähen hätte er gar keine Chance, den Ball zu spielen. Damit stellt sich die Frage gar nicht, ob es ein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #50


21.08.2021 23:28


alsterschroeder


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

@Dommynator

Zitat von Dommynator
Die Frage die sich mir stellt ist, ob es überhaupt ein Foul ist. Bakker spielt klar den Ball. In dem Moment hebt Lainer ohne Berührung ab. Eine Berührung unten gibt es erst als Lainer schon zum fallen angesetzt ha5. 

WOW, wahrscheinlich Knöchelbruch als direkte Einwirkung des Fouls von hinten und dann noch nicht mal ein Foul??? Du machst mir Angst!!! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #51


21.08.2021 23:46


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Das Resultat muss ja nicht zwingend heißen, dass es auch ein Foul war. Und ja, erst spielt Bakker mit links den Ball. Dann zieht er aber auch rechte Bein noch vor und trifft Lainer. Da das ganze aber in einer Bewegung passiert und eben erst auch der Ball dabei ist, kann ich aktuell mit der gelben Karte leben.

Das war sicher ein rücksichtsloses Einsteigen, der Treffer aber eher zufällig, nicht wirklich hoch überm Boden und auch in der Intensität nicht sehr hart. Dass sich Lainer da anscheinend den Knöchel bricht, ist auch ein Stück weit Pech. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #52


21.08.2021 23:48


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Das Ergebnis (möglicher Knöchelbruch) hat bei den meisten auch keine Rolle bei der Abstimmung gespielt. Die Diskussion gibt es ja schon lange vorher. Selbst wenn Lainer hätte weiterspielen können, entschuldigt das Ballspielen diesen Einsatz nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #53


22.08.2021 00:25


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv
Das Ergebnis (möglicher Knöchelbruch) hat bei den meisten auch keine Rolle bei der Abstimmung gespielt. Die Diskussion gibt es ja schon lange vorher. Selbst wenn Lainer hätte weiterspielen können, entschuldigt das Ballspielen diesen Einsatz nicht.


Sehe ich auch so. Rücksichtslos und gesundheitsgefährdend war die Aktion ergo sollte sie auch dementsprechend bestraft werden. Das Ballspielen sollte bei einer solchen Aktion nicht als strafmindernd angesehen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #54


22.08.2021 02:56


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

- richtig entschieden
Hier sind die Emotionen mal wieder sehr hoch:

Also der Knöchelbruch ist links, und auf dem linken Fuss ist das Tackling mehr als nur unglücklich , da das Tackling klar nur dem Ball gilt. Das hat mit dem Treffer rechts rein gar nichts zu tun. Also hier Rot zu fordern und das mit dem Knöchelbruch zu rechtfertigen, macht einfach keinen Sinn.

An den Leverkusener der sagt, er schreit vor dem Treffer rechts, liegt halt daran dass er sich den Knöchel bricht, da darf man schreien.

Fuer mich ist Gelb sogar vertretbar, Ball wird gespielt, der Knöchelbruch ist so unglücklich, dass sollte und darf keine Rolle spielen. Der Treffer sieht böse aus, aber die Intensitaet ist relativ gering rechts, absolut nicht absichtlich.

Rot vertretbar, Gelb sehe ich auch. Daher muss Entscheidung auf dem Feld stehen für mich, und VAR sollte es nicht als Fehlentscheidung einstufen.




5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #55


22.08.2021 08:17


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

- richtig entschieden
Ich habe es gestern noch mal im Sportstudio gesehen. Das Foul ist mit gelb korrekt geahndet worden, was übrigens auch zur Linie des Schiedsrichters gepasst hat. In der Realgeschwindigkeit keine hohe Intensität zu erkennen, auch wenn die Verletzung von Lainer natürlich trotzdem schlimm ist. In einer Super-Slomo oder im Standbild kann man sicher auch irgendwo eine rote Karte sehen, aber wenn man die komplette Szene und die Bewegungsabläufe beider Spieler betrachtet, ist gelb genau richtig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #56


22.08.2021 08:23


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Offene Sohle und ein deutlicher Treffer über Knöchelhöhe. Da kann man mMn schon rot ziehen


In den letzten 2 Jahren habe ich hier gelernt das hier dann auch die Vereine eine Rolle spielen. 

Würde ein Leverkusen durch ein Foul verletzt war das unglücklich hat ein Leverkusen ein verletzt war es böswlig.

Der 1 Kontakt war meiner Meinung noch okay und der 2 war dann unglücklich.

Habe schlimmeres schon gesehen. 

Ich hoffe das alle verletzt von Gladbach schnell wieder fit werden.

Da hat der Schiri uns VAR alles richtig gemacht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #57


22.08.2021 09:27


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

- richtig entschieden
Was ich auch wieder einmal komisch finde, dass in keiner Zusammenfassung, in keinem Spielbericht, ob Video oder Text je von einer roten Karte gesprochen wurde. Deshalb wiederhole ich meinen Vorschlag. Neutrale Threateröffnung (keiner der betroffenen Mannschaft) und für das Voting nur neutrale Stimmen zählen lassen (auch im KT) . Denn so wie es jetzt ist,  wird sich da irgendwas konstruiert, um irgendwie die Niederlage zu rechtfertigen. WT ist dafür da, über Fehlentscheidungen zu diskutieren, aber nicht um welche zu erfinden. 
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #58


22.08.2021 09:52


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@DaChrizzo

Zitat von DaChrizzo
Hier sind die Emotionen mal wieder sehr hoch:

Also der Knöchelbruch ist links, und auf dem linken Fuss ist das Tackling mehr als nur unglücklich , da das Tackling klar nur dem Ball gilt. Das hat mit dem Treffer rechts rein gar nichts zu tun. Also hier Rot zu fordern und das mit dem Knöchelbruch zu rechtfertigen, macht einfach keinen Sinn.

An den Leverkusener der sagt, er schreit vor dem Treffer rechts, liegt halt daran dass er sich den Knöchel bricht, da darf man schreien.

Fuer mich ist Gelb sogar vertretbar, Ball wird gespielt, der Knöchelbruch ist so unglücklich, dass sollte und darf keine Rolle spielen. Der Treffer sieht böse aus, aber die Intensitaet ist relativ gering rechts, absolut nicht absichtlich.

Rot vertretbar, Gelb sehe ich auch. Daher muss Entscheidung auf dem Feld stehen für mich, und VAR sollte es nicht als Fehlentscheidung einstufen.

Dem schließe ich mich an und will nur noch eins anmerken: Diese Szene zeigt mal wieder sehr deutlich, dass Standbilder manchmal einfach gar nichts bringen. Auf den hier geposteten Bildern sieht es aus, als würde Bakker mit beiden Beinen gestreckt von hinten einsteigen. Das stimmt halt einfach mal gar nicht, wenn man die bewegten Bilder sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #59


22.08.2021 10:31


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Zuerst einmal gute Besserung an Stefan Lainer. Das ist echt verdammt schade und ungünstig gelaufen. Ich verstehe auch die vielen Antworten die eine rote Karte fordern. Trotzdem ist für mich gelb vertretbar wenn man den gesamten Ablauf der Szene betrachtet. Die erste Aktion ist eine ballgerichtete, danach bleibt Bakker aber in der Grätsche drin und erwischt dadurch den Knöchel in katastrophaler Auswirkung. Ich sehe aber keine übertriebene Härte in der Grätsche, sondern viel zu viel Unglück. Es tut mir echt leid für den Spieler und Gladbach. Auch die anderen Verletzten sind einfach verdammt traurig, aber ich habe kein unfaires Spiel gesehen auch wenn die Anzahl an Verletzten so etwas vermuten lassen. Wünsche Gladbach alles gute und den Spielern, dass sie schnell zurück kommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bakker?  - #60


22.08.2021 10:34


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Delethor

Zitat von Delethor
Ich sag nicht, dass die rote hier nicht möglich ist. Nur mit der Bezeichnung "über Knöchelhöhe" gehe ich halt 0 mit. 


Ach ja, darum wird bei Lainer auch ein Knöchelbruch vermutet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.08.2021 18:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,8
Bayer Leverkusen 2,5   3,9  Bor. M'Gladbach 4,0
Christian Dietz
Markus Sinn
Dr. Robert Kampka
Tobias Welz

Statistik von Deniz Aytekin

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
39  
  34

Siege (DFL)
17  
  15
Siege (WT)
18  
  12

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  13
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Gelbe Karte Bakker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema