Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90+4. Min.: Elfmeter berechtigt? | von philocean  VAR
  95. Min.: Abseits zum 3:2 in der 95. | von criensthebest
 Allgemeine Themen
  Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"? | von yxcvlkjh
  119/ 120 Min Haaland Gelb? | von grueneswasser
  Kommentar | von friedenreich
  Stieler | von Vollblutborusse
  Stellt euch mal vor.. | von Michel_K

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #1


02.02.2021 23:13


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute im Keller beim 3:2 nach 5 Minuten auf irgendeiner Zeitlupe eine Franse des Stutzens gefunden haben, die den Ball streift.

Anders kann ich mir zumindest Stand jetzt die Gültigkeit des Treffers nicht erklären.

Gehen wir mal davon aus, dem war so (und Halland stand im Abseits):

Sind wir inzwischen zu weit weg vom eigentlichen Fußball?
Wir haben hier (in der Theorie) eine Szene, bei der ein Spieler im Abseits steht und daraus ein Tor macht. Dann wird 5 Minuten lang genaut, ob irgendwie noch eine Berührung eines Verteidigers gefunden werden kann, um den Treffer zu geben. Eine Berührung, die es nur gibt, weil der Pass auf den im Abseits stehenden Spieler verhindert werden soll.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Den Regeln nach ist das genau richtig so.

Aber ist das wirklich im Sinnde des Fußballs? Wollen wir wirklich komplett vertheoretisierte Regeln mit minutenlangen Überprüfungen nach minimalsten Berührungen, die gewisse Regelfolgen dann (unlogischerweise) ausschließen?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #2


02.02.2021 23:18


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Es fühlt sich absolut falsch an...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #3


02.02.2021 23:21


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Jede Regel braucht ihre Abgrenzung. Genau so verhält es sich mit der Definition "neue Spielsituation". Es ist klar beschrieben wann genau diese beginnt und es ist auch klar, dass Entscheidungen immer dann bitter sein werden, wenn sie sich denkbar knapp entlang dieser definierten Grenze befinden.

Soweit die Theorie. In der Praxis will ich als Fußballfan trotzdem nicht, dass dieses Tor zählt.

Im übrigen glaube ich, dass es nicht gezählt hätte, wenn nach dem Treffer die Fahne hochgegangen wäre. Ich denke einfach nur, dass für "klare Fehlentscheidung" hier einfach alles stimmen muss um den Treffer zurückzunehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #4


02.02.2021 23:23


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Naja, der VAR-Einsatz ist hier schon richtig! Ist ja eine klare Fehlentscheidung, da sowas in der Praxis schwarz-weiß behandelt wird.

Aber es geht hier nicht um die Frage, ob die Entscheidung richtig oder falsch war, sondern ob solche Regeln und die Art ihrer Auslegung (bzw. wie mit VAR mit ihnen umgegangen wird) noch im Sinne des Spiels sind bzw. dieses wirklich besser/fairer/usw. macht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #5


02.02.2021 23:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Es fühlt sich absolut falsch an...

100%



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #6


02.02.2021 23:30


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

Kann mit dieser Regelauslegungf auch absolut nichts anfangen, das darf niemals gelten da es die Abseitsregel ad absurdum führt, denn der Paderborner geht ja nur in den Ball weil er nicht weiß das Haaland im Abseits steht.

Wenn durch sowas das Abseits aufgehoben wird musst du ja nur noch versuchen Bälle knapp am Gegner vorbeizuspielen und stellst nen Stürmer ins Abseits...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #7


02.02.2021 23:32


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

Sowas wird hier aber gar nicht gerne gehört. Hier finden es 99% richtig geil wie abseits und Handspiel derzeit laufen. Obwohl beides absolut nicht mehr im Sinne des Sports ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #8


02.02.2021 23:34


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Abseits ist eine ganze eigene Sache. Da sind wir bei bewusstes Spielen und passiv und aktiv und irgendwo fühlt sich immer jemand (zurecht) benachteiligt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #9


02.02.2021 23:47


Zephyr


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 41

Ich teile zu 100 % die Meinung, dass diese Szene zwar regeltechnisch richtig ist, aber sich für den Fußballfan trotzdem falsch anfühlt.

Trotzdem sehe ich den Grundsatz der Regel als richtig an. Wird ein Verteidiger angeschossen, ist es keine neue Spielsituation. Spielt ein Verteidiger aktiv den Ball, ergibt dies eine neue Spielsituation. Soweit ist für mich alles logisch. 

Die Frage ist, ob und wie man diesen schwarz/weiß-Regel besser abgrenzen kann. Wann ist eine Berührung ein aktives Spielen? Mir fällt da spontan keine gut und klar formulierte Regelung ein. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #10


02.02.2021 23:48


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Die Entscheidung wurde doch nach allem was wir wissen, nicht vom VAR sondern von Stieler getroffen und der VAR wollte Abseit geben. Was hat das mit den VAR Regeln zu tun? Wenn überhaupt fehlt die Möglichkeit den SR zu überstimmen oder zumindestens zur Review zu zwingen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #11


02.02.2021 23:53


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Zephyr

Zitat von Zephyr
Die Frage ist, ob und wie man diesen schwarz/weiß-Regel besser abgrenzen kann. Wann ist eine Berührung ein aktives Spielen? Mir fällt da spontan keine gut und klar formulierte Regelung ein. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge.


So wie es bis vor ein paar Jahren war, ähnlich wie beim Rückpass zum Torwart. Und das ist dann auch im Sinne des Sports.

Es gibt etliche Regeln, die mit der Zeit deutlich verschlechtert wurden. Muss wohl ein besonders Geltungsbedürfnis beim IFAB sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #12


03.02.2021 01:37


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@Michel_K

Zitat von Michel_K
Jede Regel braucht ihre Abgrenzung. Genau so verhält es sich mit der Definition "neue Spielsituation". Es ist klar beschrieben wann genau diese beginnt und es ist auch klar, dass Entscheidungen immer dann bitter sein werden, wenn sie sich denkbar knapp entlang dieser definierten Grenze befinden.

Soweit die Theorie. In der Praxis will ich als Fußballfan trotzdem nicht, dass dieses Tor zählt.

Im übrigen glaube ich, dass es nicht gezählt hätte, wenn nach dem Treffer die Fahne hochgegangen wäre. Ich denke einfach nur, dass für "klare Fehlentscheidung" hier einfach alles stimmen muss um den Treffer zurückzunehmen.


Meiner Meinung nach sollte eine neue Spielsituation entstehen wenn ein Spieler den Ball kontrolliert spielt, und nicht den Ball mit ein Korn auf die schuchspitze berührt. Hätte Ingelsson hier nicht den Ball berührt, würde der Ball zur gleiche Stelle gehen.

Laut die Regel sollte das Tor aber auch gelten wenn der Linienrichter auf abseits entscheidet (sofern das Tor erst erzielt worden ist). Allerdings denke ich du hast Recht. Keiner würde hier Meckern wenn es als abseits bewertet wurde. Denke auch dass es als abseits bewertet werden sollte wenn Håland deutlicher im abseits Stehen würde (5-10 Meter). Dann würde das Tor niemals zählen, auch wenn es laut die Regel zählen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #13


03.02.2021 01:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Hier muss man zunächst die genaue Situation betrachten:
Stieler hat einen Kontakt des Paderborner wahrgenommen und demnach (mMn korrekterweise) laufen sowie den Treffer zählen gelassen. Laut DFB-Schiris-Twitteraccount konnte der VAR dann nicht mit Sicherheit den Kontakt ausschließen, weshalb sie Stieler nicht korrigiert haben.
Selbst ohne oder nur mit kurzer Review wäre es hier zum selben Ergebnis gekommen - Stielers Entscheidung auf dem Feld bleibt bestehen.

Persönlich muss ich sagen, dass ich die lange Dauer zwar nervig fand, es in so einer Situation aber sehr wichtig finde, dass man alles tut, um eine korrekte Entscheidung zu treffen. Wie Baumgart nach dem Spiel korrekterweise festgestellt hat, geht es für den SC Paderborn "um 2 Millionen Euro" und potentiell mehr, wenn sie danach nochmal weiter im Pokal kommen. Da geht es in der Nachspielzeit eines Playoffspiels um eine ganze Stange Geld. Korrektheit ist mir hier am Ende definitiv wichtiger als Schnelligkeit der Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #14


03.02.2021 02:25


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 104

Was ich einfach nicht verstehe, ist wieso der Begriff der "absichtlichen Abwehraktion" so restriktiv ausgelegt wird. 
Ich glaube, dass mir hier viele widersprechen werden wenn ich sage: Das war ganz klar eine Abwehraktion. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #15


03.02.2021 03:31


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Korrektheit ist mir hier am Ende definitiv wichtiger als Schnelligkeit der Entscheidung.

Wäre schön, wenn das so wäre. Jetzt haben wir ewig gewartet für eine falsche Entscheidung. 

Und wie immer frage ich: Wo waren denn die tollen Linien, die sonst immer angeblich verwendet werden? Da gibt es doch angeblich keine Zweifel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #16


03.02.2021 04:33


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Bogor

Zitat von Bogor
Was ich einfach nicht verstehe, ist wieso der Begriff der "absichtlichen Abwehraktion" so restriktiv ausgelegt wird. 
Ich glaube, dass mir hier viele widersprechen werden wenn ich sage: Das war ganz klar eine Abwehraktion. 


Man sieht doch hier super was passiert, wenn man es nicht restriktiv auslegt. Es macht den Sport schlechter.

Natürlich war das eine "absichtlichen Abwehraktion" im eigentlichen Sinne. Der Paderborner hat ja nicht zufällig sein Bein ausgestreckt. Aber nach der selben Logik wäre dann quasi jedes Blocken des Balls ein "bewusstes Spielen" des Balls, weil der Abwehrspieler ja auch nicht zufällig vor dem Stürmer steht. Der verteidigt das Tor schon mit Absicht.

Der Sinn in der Abseitsregel den Passus "es ist kein Abeists, wenn der Verteidiger den Ball bewusst zum Gegner spielt" einzufügen besteht da darin, dass man eben kein Abseits haben will, wenn ich den Ball dem Gegner in Form eines Fehlpasses zuspiele.
Nun haben es die Regelhüter aber tatsächlich geschafft dieses Offensichtliche so schlecht zu formulieren, dass eben ein versuchter Block eines Passes schon dazu ausreichen soll.

Und sowas macht halt den Sport kaputt: Du kannst doch keine Regel haben die es den Spielern quasi verbietet Fussball zu spielen. Denn nach der Regel hätte der Paderborner einfach nichts tun sollen, dann wäre es Abseits. Den Verteidigern zu sagen hört auf zu verteidigen, sonst habt ihr einen Nachteil, ist halt einfach eine verdammt dumme Regel.

Und eine Lösung dafür ist eben eine "absichtlichen Abwehraktion" sehr restriktiv auszulegen, damit man wieder zum ursprünglichen Sinn der Regel kommt. Eine weitere Lösung wäre natürlich einfach die Regel besser zu formulieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #17


03.02.2021 04:45


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Bogor

Zitat von Bogor
Was ich einfach nicht verstehe, ist wieso der Begriff der "absichtlichen Abwehraktion" so restriktiv ausgelegt wird. 
Ich glaube, dass mir hier viele widersprechen werden wenn ich sage: Das war ganz klar eine Abwehraktion. 


Das ist in den Regeln so eng gefasst.
(Aktuelle Regeln S. 68, 70 der PDF)
Eine Abwehraktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.

Hier wird diese Aktion schon ausgeschlossen, denn hier geht es nicht um am oder ins Tor. Letztlich geht es hier um "torwarttypische Aktionen".
Denn der Begriff wird nochmal (S. 70, bzw. 72 der PDF, aktuelle Regeln) definiert:
Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“.
Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.

Ein drittes Mal wird dann im Glossar folgende Definition gegeben (S. 115 /117PDF), die fast wortgleich mit der ersten ist:
Abwehraktion (→ Save)
Handlung, bei der ein Spieler den Ball, der aufs oder sehr nah zum Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #18


03.02.2021 05:18


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 104

@nick_user



Das ist in den Regeln so eng gefasst.
(Aktuelle Regeln S. 68, 70 der PDF)
Eine Abwehraktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.

Hier wird diese Aktion schon ausgeschlossen, denn hier geht es nicht um am oder ins Tor. Letztlich geht es hier um "torwarttypische Aktionen".
Denn der Begriff wird nochmal (S. 70, bzw. 72 der PDF, aktuelle Regeln) definiert:
Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“.
Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.

Ein drittes Mal wird dann im Glossar folgende Definition gegeben (S. 115 /117PDF), die fast wortgleich mit der ersten ist:
Abwehraktion (→ Save)
Handlung, bei der ein Spieler den Ball, der aufs oder sehr nah zum Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.




Ich wusste tatsächlich nicht, dass die Definition so tatsächlich in den Regeln verankert ist, ich dachte das wäre lediglich die Auslegung der Regel. 
Unter einer Abwehraktion stelle ich persönlich mir doch noch etwas mehr als das vor 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #19


03.02.2021 05:28


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 104

@stimmt schon

Was du meinst ist "absichtliches Spielen", was ich meine ist die Ausnahme davon, nämlich wenn es sich um eine "absichtliche Abwehraktion" handelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind die momentanen Regeln noch "im Sinne des Sports"?  - #20


03.02.2021 06:40


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Bogor

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf

Am Ende ist ein Glossar, da sind genau diese Begriffe definiert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.02.2021 20:45

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Christian Gittelmann
Eduard Beitinger
Thorben Siewer
Dr. Matthias Jöllenbeck
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund SC Paderborn Spiele
27  
  10

Siege (DFL)
17  
  3
Siege (WT)
17  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema