Was ist denn das?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  äh Foul? | von Hans-Gerd
 Allgemeine Themen
  Ausfall Podolski & Hummels | von Taruiezi
  Nationalhymne | von waldi87
  Was ist denn das? | von GladbacherFohlen
  Philipp Lahm | von yannick811
  Neuer-Appreciation-Thread | von dermade

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was ist denn das?  - #81


01.07.2014 19:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ ElGeneral

Zitat von ElGeneral
Zitat von lufdbomp
Die individuelle Klasse und auch die mannschaftliche Geschlossenheit ist bei der französischen N11 erheblich höher einzuschätzen.


Die individuelle Klasse ist nicht höher einzuschätzen. Es mag sein, dass sie besser drauf sind, aber die Einzelspieler sind meiner Meinung nach nicht per se besser. Bei denen wären Götze, Özil, Neuer und wie sie alle heißen sicher nicht auf der Bank wiederzufinden...


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du weisst, was ich meine. Ich verglich die algerischen Spieler mit den französischen. Und da gibts wohl doch einen nicht allzu geringen Unterschied im Bereich der individuellen Klasse.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #82


01.07.2014 19:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von lufdbomp
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir so, wie wir in den ersten 60 Minuten aufgetreten sind, gegen Frankreich nicht den Hauch einer Chance haben werden. Die individuelle Klasse und auch die mannschaftliche Geschlossenheit ist bei der französischen N11 erheblich höher einzuschätzen.

Naja, wenn die Franzosen genauso spielen, wie in den ersten 60 Min. gegen Nigeria sehe ich da jetzt auch nicht die große Gefahr.

Zudem wir mit einem halbwegs ordentlichen SR bereits in Überzahl spielen sollten. Zwar auch mit 1-2 Auswechselungen durch Verletzung, aber immerhin Überzahl.


Gut - lassen wir uns Freitag überraschen. Ich hoffe sehr, dass du Recht behältst.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #83


01.07.2014 21:15


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du weisst, was ich meine. Ich verglich die algerischen Spieler mit den französischen. Und da gibts wohl doch einen nicht allzu geringen Unterschied im Bereich der individuellen Klasse.

Da gehe ich noch weiter. Frankreich hat nicht nur sehr gute Einzelspieler, sondern eine hervorragend funktionierende Mannschaft, die sehr schwer zu schlagen und derzeit in Topform ist. Die erste Halbzeit gegen Nigeria war zwar in der Tat sehr bescheiden, dafür war die zweite Halbzeit umso besser und ein Fußballspiel geht nunmal über mindestens 90 Minuten. Bisher haben mich die Franzosen bei dieser WM absolut überzeugt. Wir müssen am Freitag einen perfekten Tag erwischen, um ins Halbfinale einzuziehen. Die Euphorie, die bei einigen herrscht, kann ich nach dem Gegurke von gestern beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ein Spiel gegen zehn Portugiesen war richtig gut und danach fand ich unsere Leistungen schwach bis höchstens mittelmäßig. Für mich ist Frankreich am Freitag Favorit. Aber vielleicht stellt Löw ja wirklich Lahm auf die RV und bringt einen LV, der diese Position auch spielen kann. Vielleicht stellt er auch nicht wieder 8 defensiv denkende Spieler auf und bringt unseren einzigen echten Stürmer nicht erst, wenn es fast zu spät ist. Denn wenn Frankreich einmal führt, wird es fast unmöglich, das Spiel noch zu gewinnen.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #84


01.07.2014 22:44


elGeneral


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 16.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 22

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von ElGeneral
Zitat von lufdbomp
Die individuelle Klasse und auch die mannschaftliche Geschlossenheit ist bei der französischen N11 erheblich höher einzuschätzen.


Die individuelle Klasse ist nicht höher einzuschätzen. Es mag sein, dass sie besser drauf sind, aber die Einzelspieler sind meiner Meinung nach nicht per se besser. Bei denen wären Götze, Özil, Neuer und wie sie alle heißen sicher nicht auf der Bank wiederzufinden...


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du weisst, was ich meine. Ich verglich die algerischen Spieler mit den französischen. Und da gibts wohl doch einen nicht allzu geringen Unterschied im Bereich der individuellen Klasse.


Achsoooo... Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil hahahaha



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #85


02.07.2014 00:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

3-1

Natürlich haben alle den Algerier die Daumen gedrückt (siehe auch die ausländische Presse). Ging ja hier den meisten nicht anders beim Spiel CH-ARG. 
Interessant wäre für mich aber schon gewesen, wie die Reaktionen und Einschätzungen ausgefallen wären, wenn die Chancenverwertung nicht so schlecht gewesen wäre:

Der holländische Taktikblog 11tegen11 schreibt: #ALG deserved a lot of credit for making #GER's life difficult, but their clean sheet at 90 mins was a small miracle. pic.twitter.com/q0irMfyJZM

Ich denke, dass größte Problem in diesem Spiel war die Kombination super hohe Erwartungshaltung an D (Wer hat denn ganz ehrlich, nicht auf einen Sieg mit mind 2 Toren Differenz getippt?), 11 Algerier, die sich in ihrer Manndeckung für ca. 50 Minuten komplett verausgaben und die damit verbundene Fehlpassquote der Deutschen in Hälfte 1.

Aber ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten und die europäischen Mannschaften, die noch dabei sind, zeichnen sich dadurch aus, dass sie verstärkt nach der 60. Minute treffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #86


02.07.2014 01:03


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Interessant wäre für mich aber schon gewesen, wie die Reaktionen und Einschätzungen ausgefallen wären, wenn die Chancenverwertung nicht so schlecht gewesen wäre.

Meinst Du jetzt die Chancen von uns oder von Algerien?

Zitat von sunfire1301
Wer hat denn ganz ehrlich, nicht auf einen Sieg mit mind 2 Toren Differenz getippt?

Ich. 1:0. Und unser Herr Gründel hat sogar mit seinem Tipp von 2:1 den Vogel abgeschossen. Ich vermute nur, dass er wie ich eigentlich gedacht haben, dass wir keine Verlängerung benötigen. Macht aber nix. Gab trotzdem genauso viele Punkte für uns...

Zitat von sunfire1301
Aber ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten und die europäischen Mannschaften, die noch dabei sind, zeichnen sich dadurch aus, dass sie verstärkt nach der 60. Minute treffen.

Naja, wir haben es aber selbst in 90 Minuten nicht geschafft.

Wie fandest Du eigentlich Lahms Zweikampfstärke in diesem Spiel? Und wie unser Flügelspiel?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #87


02.07.2014 09:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von sunfire1301
Interessant wäre für mich aber schon gewesen, wie die Reaktionen und Einschätzungen ausgefallen wären, wenn die Chancenverwertung nicht so schlecht gewesen wäre.

Meinst Du jetzt die Chancen von uns oder von Algerien?

Steht ja schon oben im Link: 3:1. 
Zitat von sunfire1301
Wer hat denn ganz ehrlich, nicht auf einen Sieg mit mind 2 Toren Differenz getippt?
Ich. 1:0. Und unser Herr Gründel hat sogar mit seinem Tipp von 2:1 den Vogel abgeschossen. Ich vermute nur, dass er wie ich eigentlich gedacht haben, dass wir keine Verlängerung benötigen. Macht aber nix. Gab trotzdem genauso viele Punkte für uns...
 
also lief das Spiel fast so wie von dir erwartet? 
Zitat von sunfire1301
Aber ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten und die europäischen Mannschaften, die noch dabei sind, zeichnen sich dadurch aus, dass sie verstärkt nach der 60. Minute treffen.

Naja, wir haben es aber selbst in 90 Minuten nicht geschafft.
Wie fandest Du eigentlich Lahms Zweikampfstärke in diesem Spiel? Und wie unser Flügelspiel?

Zu den 90 min: Wie heißt es so schön? Wunder gibt es immer wieder, siehe Link. 

Das Flügelspiel war insofern nicht optimal,  dass die AV viel zu früh aufgerückt sind. 
Mit Lahm standen wir im Zentrum deutlich besser als mit Harikiri-Sami auf der 6. 
Die langen Bälle in der 1. HZ haben ja mit dem 6 er wenig zu tun oder siehst du das anders?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #88


02.07.2014 12:16


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
also lief das Spiel fast so wie von dir erwartet? 

Vom Ergebnis her:
Mit der Verlängerung habe ich nicht gerechnet. Dass es kein Kantersieg wird, war mir jedoch fast klar.

Vom Spiel her:
Klares Nein!


Zitat von sunfire1301
Mit Lahm standen wir im Zentrum deutlich besser als mit Harikiri-Sami auf der 6.

Sehe ich anders.

Natürlich kann Lahm auch auf der 6 spielen, jedoch kann kein anderer außer Lahm auf der RV-Position gut spielen. Das wird von Spiel zu Spiel deutlicher. Ebenso gehört auf die LV-Position einer, der das auch spielen kann. Aber unser Löw wirds schon machen...





Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #89


02.07.2014 13:54


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Mit Lahm standen wir im Zentrum deutlich besser als mit Harikiri-Sami auf der 6.

Findest du? Sehe ich wie hrub komplett anders. Lahm spielt mMn für seine Verhältnisse eine unheimlich schlechte WM. Seine Pässe gehen in den seltensten Fällen über mehr als 10 Meter, da sollte man mit Passquoten immer vorsichtig sein. Dies ist bei Khedira anders. Lahm sorgt doch so gut wie nie für Raumgewinn oder für irgendwelche Ideen. Da sind Schweinsteiger und Khedira meilenweit voraus und da erkennt man auch, dass die beiden diese Postition schon erheblich länger spielen. Ein 6er hat doch nicht nur defensive Aufgaben. Dazu kommt, dass Lahm sich nicht steigert, sondern gegen Algerien wohl seinen bisherigen Tiefpunkt hatte. Ich kenne die Statistik jetzt nicht, aber wahrscheinlich hat er mehr Zweikämpfe verloren als gewonnen. Wenn du Khedira also als Harikiri-Sami bezeichnest (du meinst wahrscheinlich Harakiri-Sami), dann war Lahm in diesem Spiel der Kamikaze-Flip.^^ Als Khedira kam, gab es doch viel mehr offensive Ansätze. Und mehr Chancen als vorher hatte Algerien nicht wirklich. In diesem Spiel haben wir es ausschließlich Neuer zu verdanken, dass wir weiter kamen.

Bedenklich finde ich ferner, dass wir von Spiel zu spiel schlechtere Leistungen bringen. Bei fast jeder WM war es doch vielmehr so, dass wir mit stockenden Motor starteten oder uns durch die Vorrunde schleppten, um dann an die Leistungsgrenze zu gehen.

Von Löw war ich ja bekanntlich noch nie überzeugt (seit er in Stuttgart war!), aber bei dieser WM schießt er einige Vögel ab...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #90


02.07.2014 14:16


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2480

Die Meinung Zirkusaffes zu...

...dem Sieg allgemein: Im Endeffekt sollte es nun das typische Mund abputzen und weitermachen geben. 2010 hat man gesehen, wie viel uns die Schönspielerei im Achtel- und Viertelfinale gebracht hat. Und ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals eine WM oder EM ohne solche Spiele gewonnen haben. Wir sind im Viertelfinale und das ist in der Summe das einzige, was zählt.

...der Spielweise Deutschlands: Definitiv das schwächse Spiel von uns bei dieser WM. Während wir gegen Ghana wenigstens eine Halbzeit lang tollen Kampf bewiesen haben, kann man hier lediglich die Verlängerung anführen. Ballsicherheit war so gut wie gar nicht vorhanden, genau so wenig strukturierte Angriffsbemühungen. Es gab lediglich ein paar Spieler, denen man einen Siegeswillen anmerken konnte. Dafür, dass alle sagten, dass man Algerien nicht unterschätzen würde, war man doch überhaupt nicht der Spielweise des Gegners gefeit. Vielleicht ist das ja im deutschen Lager anders, aber mich hat die Taktik der Nordafrikaner alles andere als überrascht, deswegen bin ich doch sehr perplex, dass man scheinbar gar nicht darauf eingestellt war. Ich kann dieses "Wir schauen nur auf uns" nicht mehr hören, denn man sieht doch, was dabei rauskommt, wenn man auf die immerwährende eigene Schwäche vertraut und sich nicht auf den Gegner einstellt.
Die schlimmste Schwäche war jedoch die Statik in unseren Bewegungen. Ich weiß nicht, wie oft ich meine Frau anbrüllte, dass sich unsere Spieler wie Schachbrettfiguren verhielten. Es ist ja nicht so, dass Algerien ein Catenaccio aufgezogen hätten. Gerade im Zentrum standen unserer Offensive teilweise 10, 20 Meter freier Raum zur Verfügung, aber die Mannschaft strahlte die Bewegungsfreude einer Bingo-Runde im Altersheim aus.
Dennoch: Algerien hat uns nicht dominiert. Wir hätten definitiv verlieren können, aber das lag an unserer Schlusrigkeit, nicht an überragenden Gegnern. Damit will ich Algerien gar nicht schlecht reden, das war ein super Spiel von ihnen. Aber die Statistiken in Ballbesitz, Zweikampfwerte und Torchancen zeigt ganz klar, dass wenn wir auch nur annähernd unser Leistungspotential gebracht hätten, eine Niederlage nicht zur Debatte gestanden hätte.

...unserem Gegner Algerien: Tolle Laufleistung, bis zum Schluss. Besonders beeindruckend fand ich die technische Klasse, die steilen und teilweise sehr hohen Bälle sofort verarbeiten und weiterleiten zu können. Dennoch nicht konsequent genug in ihren Angriffsbemühungen - zum Glück für uns. Die Defensive bestach doch extremes Pressing gegen alle deutschen Spieler über das ganze Spiel hinweg, doch hätten wir die sich dadurch ergebenen Räume besser genutzt, hätte das gut in die Hose gehen können. So natürlich sehr effektiv.

...den einzelnen Spielern: Mann des Tages ganz klar Manuel Neuer. So selbstmörderisch seine Aktionen potentiell auch sein könnten, wie Kahn es nicht falsch anmerkte, so hat er uns dennoch im Spiel gehalten. Mit die beste Leistung eines Torhüters, die ich je gesehen habe. In der Defensive überzeugte am ehesten Mertesacker, der zumindest stets da war und sich den Kontern nicht ergab. Boateng mit teilweise hanebüchenem Stellungsspiel, wiederrum aber auch guten Szenen, in denen er Konter fair und ohne Foul entschärfen konnte.
Zu Mustafi und Höwedes muss man nicht viel sagen. Ersteren fand ich sogar noch besser, aber das hat bei dem Niveau auch keine große Bedeutung. Hätten sie wenigstens offensiv Akzente sitzen können, hätte man ja wenigstens von falscher Prioritätenverlagerung reden können, aber prinzipiell warten beide nur Statisten auf dem Platz, die die Algerier stetig gewähren ließen.
Schweinsteiger und Lahm waren zwar bemüht, aber ebenso unglücklich wie behäbig. Beide ließen ihre sonst so tolle Ballsicherheit vermissen. Immerhin traute sich Lahm als einer der wenigen, in die offenen Räume vorzustoßen, wurde dann aber von seinen Mannschaftskameraden im Stich geließen. Kroos fand dafür so gut wie gar nicht statt. Zwar ohne schwerwiegende Fehler, aber immer wieder das Tempo verschleppt, wenn sich Lücken anboten. Khedira nach seiner Einwechslung mit einer akzeptablen Leistung, motivierter als die meisten anderen, aber teilweise auch zu sehr mit dem Kopf durch die algerische Wand. Kramer kaum zu bewerten, aber für die kurze Zeit solide und mit Zug zum Tor.
Götze und Özil waren beide viel zu verspielt und trotzdem vom Tempo und der körperlichen Durchsetzungskraft total blass. Ein gebrauchter Tag für beide. Schürrle nach seiner Einwechslung klasse. Er zeigte Mut, Willen, Laufbereitschaft, Tempo. Ich hätte mir nur ein bisschen mehr das Auge für seine Mitspieler gewünscht. Ansonsten aber der Lichtblick in unserem Spiel.
Müller - schwer zu sagen. Bis zur Einwechslung Schürrles Deutschlands bester Feldspieler. Überall auf dem Platz zu finden, hängte sich immer rein, aber insgesamt sehr unglücklich in seinen Abschlusssituationen. Sehr sehr schade: Er forderte ständig steile Bälle und hohe Anspiele, wurde aber immer einfach stehen gelassen. Hätte einmal einfach einschieben können, hätte sein Mitspieler zu ihm rübergepasst, anstatt es selbst zu versuchen. Dennoch mit Schürrle und Neuer bester Deutscher.

...dem Freistoß-"Trick": Ich bin da bei Kroos. Es sah so einfach scheiße aus. Im Endeffekt sollte man sich aber nicht über Müller, sondern über eben Kroos Gedanken machen, denn er hat den Ball viel zu flach gelupft. Die Variante war einstudiert und hätte Toni den Ball richtig angeschnitten, wäre eine gute Torchance entstanden - Und ich wette: Hätte daraus ein Tor resultiert, würde man nicht vom schlechtensten, sondern vom besten Freistoß aller Zeiten reden.

...Per Mertesackers Interview: Gut, die Journalisten scharen sich jetzt solidarisch zusammen und nehmen Per in die Pflicht, aber ganz im Ernst: Ich kann ihn verstehen. Nach 120 Minuten K(r)ampf und dem Weiterkommen ist man einfach nur noch happy, da will man nicht resigniert das eigene Spiel schlecht machen. Vielleicht war der Ton der falsche, aber teilweise wird über ihn gesprochen, als wenn er dem Reporter an die Gurgel gegangen wäre. Ich find's gut, dass er frei Schnauze redet, denn ich für meinen Teil kann die ständigen gebetsmühlenartigen Phrasen, die sonst jeder Spieler nach dem Spiel zum Besten gibt, nicht mehr hören.

...unserem kommenden Gegner Frankreich: Wir werden uns massiv steigern müssen, um nicht im Viertelfinale die Koffer packen zu müssen. Dennoch muss man festhalten, dass Frankreich definitiv kein Übergegner ist. So sicher ihre WM vielleicht von den Ergebnissen her aussehen mag fand ich ihre Leistung über alle Spiele hinweg nicht. Gerade in der Defensive offenbarten sie eklatante Schwächen und im Offensivspiel herrscht zwar viel Drang, aber wenig kollektive Teamarbeit. Giroud ist bisher ein Totalausfall, Griezmann und Benzema wäre definitiv die bessere Wahl.

...unserer Aufstellung im Viertelfinale: Da es nur einen Manuel Neuer gibt, würde ich uns im Viertelfinale so aufstellen:

---------------------------- Neuer ----------------------------
-- Lahm -- Mertesacker -- Hummels -- Boateng --
--------- Schweinsteiger --------- Khedira -------------
---------------------------- Kroos ----------------------------
------ Müller ------------ Klose ----------- Schürrle -----



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #91


02.07.2014 14:27


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
...unserer Aufstellung im Viertelfinale: Da es nur einen Manuel Neuer gibt, würde ich uns im Viertelfinale so aufstellen:

---------------------------- Neuer ----------------------------
-- Lahm -- Mertesacker -- Hummels -- Boateng --
--------- Schweinsteiger --------- Khedira -------------
---------------------------- Kroos ----------------------------
------ Müller ------------ Klose ----------- Schürrle -----

Wow. Ist genau die Aufstellung, die ich eigentlich schon vor dem USA-Spiel gerne gesehen hätte. Wobei ich hinter Kroos unseren Özil in Klammer gesetzt habe. Denn er ist mir ein ganz großes Rätsel...

Vielleicht kann man auch Durm statt Boateng bringen.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #92


02.07.2014 16:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Zitat von rb71
Vielleicht kann man auch Durm statt Boateng bringen.


Oder Großkreutz. Ich wette, der brennt auf einen Einsatz und würde sich ähnlich Laufstark wie sonst für den BVB zeigen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #93


02.07.2014 17:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub, rb71

Ich habe ja bewusst geschrieben,  wir standen im Zentrum besser. 
Ich sehe keinen, der annähernd so die Räume im Mittelfeld schließen kann wie Lahm.
Zu Khedira schreibt spielverlagerung.de: Allerdings waren diese Vorstöße einige Male auch sehr riskant. Khedira lief nach vorne, obwohl er eigentlich der einzige absichernde Sechser war. Algerien bespielte den Zehnerraum zum Glück kaum, auch nach der Einwechslung von Brahimi nicht. So überwogen am Ende die Vorteile der Einwechslung: Khedira brachte Druck aus dem Rückraum und Phillip Lahm war als Rechtsverteidiger von der engen Deckung im Mittelfeld befreit.

Mir ist das schon im Spiel aufgefallen: Khedira hat agiert,  als wäre er Teil einer Doppel 6. Zum Glück war Algerien zum Zeitpunkt der Einwechslung schon platt. Die Franzosen werden aber erst ab der 60. Minute Gas geben. Und in erster Linie hat der 6 er nun mal sich um die defensive zu kümmern. 
Deshalb verstehe ich Kamikaze-Lahm nicht. Und mir ist immer noch nicht klar, inwiefern der 6 er einen großen Einfluß hat,  wenn der Gegner die Bälle lang schlägt. 

Ich kann mir übrigens gut vorstellen,  dass Löw den einen oder anderen geplanten Wechsel bei dieser WM verwerfen musste,  da sich in fast jedem Spiel einer verletzt hat. Dazu kommt noch das jobsharing von Khedira und Schweini.

Ich hätte es persönlich auch in Erwägung gezogen wie damals gegen Griechenland 2012 eine offensivere Aufstellung zu wählen. Bei den Temperaturen können die AV ja durchaus 90 min marschieren und dynamischere AV hätten dem Spiel bestimmt gut getan. Aber am Ende steht das VF und jetzt gucken wir mal,  wie es läuft,  wenn der Gegner weniger unkonventionell spielt und sich nicht in den ersten 45 min verausgabt. 

PS: ich schreibe auf dem Tablet,  bitte den ein oder anderen Schreibfehler verzeihen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #94


02.07.2014 17:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von Zirkusaffe
...unserer Aufstellung im Viertelfinale: Da es nur einen Manuel Neuer gibt, würde ich uns im Viertelfinale so aufstellen:

---------------------------- Neuer ----------------------------
-- Lahm -- Mertesacker -- Hummels -- Boateng --
--------- Schweinsteiger --------- Khedira -------------
---------------------------- Kroos ----------------------------
------ Müller ------------ Klose ----------- Schürrle -----

Wow. Ist genau die Aufstellung, die ich eigentlich schon vor dem USA-Spiel gerne gesehen hätte. Wobei ich hinter Kroos unseren Özil in Klammer gesetzt habe. Denn er ist mir ein ganz großes Rätsel...

Vielleicht kann man auch Durm statt Boateng bringen.

Das 4-2-3-1 war ja auch so extrem erfolgreich bei dieser WM.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #95


02.07.2014 18:39


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Ich habe ja bewusst geschrieben, wir standen im Zentrum besser.
Ich sehe keinen, der annähernd so die Räume im Mittelfeld schließen kann wie Lahm.
Zu Khedira schreibt spielverlagerung.de: Allerdings waren diese Vorstöße einige Male auch sehr riskant. Khedira lief nach vorne, obwohl er eigentlich der einzige absichernde Sechser war. Algerien bespielte den Zehnerraum zum Glück kaum, auch nach der Einwechslung von Brahimi nicht. So überwogen am Ende die Vorteile der Einwechslung: Khedira brachte Druck aus dem Rückraum und Phillip Lahm war als Rechtsverteidiger von der engen Deckung im Mittelfeld befreit.

Mir ist das schon im Spiel aufgefallen: Khedira hat agiert, als wäre er Teil einer Doppel 6. Zum Glück war Algerien zum Zeitpunkt der Einwechslung schon platt.

Auf die Idee, dass Khedira genau die zwei von mir fettgedruckten Tatsachen erkannte und diesbezüglich Nutzen daraus ziehen wollte, kommst du oder die Jungs von spielverlagerung.de nicht? Es ist doch Unsinn zu sagen, "es hätte ja etwas passieren können, weil xyz, aber es traf nicht ein und deshalb wars zwar gut, aber falsch". Dreh doch den Spieß mal rum: "Lahm spielt statt 70 Fünf-Meter-Pässe nur 65 und dafür 5 in die Tiefe, was Khedira gerne tut. Dafür kommen 3 Pässe weniger an, aber 2 Großchancen mehr raus. Er tat es aber nicht. Deshalb hatten wir nicht mehr Großchancen."
Man kann doch alles annehmen, was realistisch ist, aber nicht eintraf. So kommen mir die Jungs von spielverlagerung.de (die eigentlich im Großen und Ganzen Lesbares schreiben) doch mal öfters vor. Fakt ist: Khediras Einwechslung tat der Mannschaft richtig gut. Und wenn er halt nach vorne marschiert, muss Löw seine Mannschaft organisieren, dass eine Absicherung da ist. Ansonsten bleibt halt alles an Özil und Müller hängen. Zumindest dann, wenn Götze und Kroos Totalausfälle sind.


Zitat von sunfire1301
Die Franzosen werden aber erst ab der 60. Minute Gas geben. Und in erster Linie hat der 6 er nun mal sich um die defensive zu kümmern.

Ich bin überzeugt, dass die Franzosen ab der ersten Minute Gas geben. Wenn wir uns aber nur nach dem Gegner richten, wie seinerzeit gegen Italien, dann fahren die Jungs am Samstag heim.


Zitat von sunfire1301
Deshalb verstehe ich Kamikaze-Lahm nicht.

Naja, und ich verstehe Harakiri-Sami nicht. Gleicht sich dann aus.^^
Lahm verlor über 50% seiner Zweikämpfe. Für einen 6er suboptimal.


Zitat von sunfire1301
Und mir ist immer noch nicht klar, inwiefern der 6 er einen großen Einfluß hat, wenn der Gegner die Bälle lang schlägt.

Also erstens kamen nicht alle Bälle lang. Zweitens muss auch dann ein 6er seinen Job machen. Und drittens entschuldigt das doch Lahms schlechte Leistung auf dieser Position nicht.

Und wenn man dann weiß (außer Löw), dass Lahm auf zwei anderen Positionen viel wertvoller für das Team wäre und auf diesen beiden Positionen in fast allen Spielen nichts zusammenläuft, ist es mMn doppelt tragisch...


Zitat von sunfire1301
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass Löw den einen oder anderen geplanten Wechsel bei dieser WM verwerfen musste, da sich in fast jedem Spiel einer verletzt hat. Dazu kommt noch das jobsharing von Khedira und Schweini.

Mir kommt es so vor, als würde Löw zu seinem Glück gezwungen werden müssen. Er wechselt wohl nur dann, wenn er muss. Auch kommt es mir seit Jahren vor, als würde er gerne das Gegenteil von dem tun, was die Öffentlichkeit fordert. Wenn man das permanent macht, ist dies ein Zeichen von Schwäche. War damals beim VfB nicht anders...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #96


02.07.2014 19:29


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Zitat von rb71
Wenn wir uns aber nur nach dem Gegner richten, wie seinerzeit gegen Italien, dann fahren die Jungs am Samstag heim.


Mal eine Zwischenfrage: Wie soll man denn sonst Fußballspielen, wenn nicht, indem man sich nach dem Gegner richtet? Außerdem finde ich das Italienspiel als Beispiel für Löws "schlechtes Coaching" doch immer noch sehr problematisch. Spielen wir "hätte, wäre, wenn", könnte es schon in der ersten Halbzeit 2:0 für Deutschland stehen und Löw wäre auf einmal der große Held gewesen, oder wie?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #97


02.07.2014 19:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von rb71
Wenn wir uns aber nur nach dem Gegner richten, wie seinerzeit gegen Italien, dann fahren die Jungs am Samstag heim.


Mal eine Zwischenfrage: Wie soll man denn sonst Fußballspielen, wenn nicht, indem man sich nach dem Gegner richtet? Außerdem finde ich das Italienspiel als Beispiel für Löws "schlechtes Coaching" doch immer noch sehr problematisch. Spielen wir "hätte, wäre, wenn", könnte es schon in der ersten Halbzeit 2:0 für Deutschland stehen und Löw wäre auf einmal der große Held gewesen, oder wie?


Stimme dir absolut zu ... auch ich habe Löw immer verteidigt bis ... zu dieser WM



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #98


02.07.2014 19:36


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von LordHorst
Zitat von rb71
Wenn wir uns aber nur nach dem Gegner richten, wie seinerzeit gegen Italien, dann fahren die Jungs am Samstag heim.


Mal eine Zwischenfrage: Wie soll man denn sonst Fußballspielen, wenn nicht, indem man sich nach dem Gegner richtet? Außerdem finde ich das Italienspiel als Beispiel für Löws "schlechtes Coaching" doch immer noch sehr problematisch. Spielen wir "hätte, wäre, wenn", könnte es schon in der ersten Halbzeit 2:0 für Deutschland stehen und Löw wäre auf einmal der große Held gewesen, oder wie?


Stimme dir absolut zu ... auch ich habe Löw immer verteidigt bis ... zu dieser WM


Ich will ihn ja gar nicht verteidigen, ich finde nur dass das Italienspiel ein schlechtes Beispiel ist.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #99


02.07.2014 19:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von lufdbomp
Zitat von LordHorst
Zitat von rb71
Wenn wir uns aber nur nach dem Gegner richten, wie seinerzeit gegen Italien, dann fahren die Jungs am Samstag heim.


Mal eine Zwischenfrage: Wie soll man denn sonst Fußballspielen, wenn nicht, indem man sich nach dem Gegner richtet? Außerdem finde ich das Italienspiel als Beispiel für Löws "schlechtes Coaching" doch immer noch sehr problematisch. Spielen wir "hätte, wäre, wenn", könnte es schon in der ersten Halbzeit 2:0 für Deutschland stehen und Löw wäre auf einmal der große Held gewesen, oder wie?


Stimme dir absolut zu ... auch ich habe Löw immer verteidigt bis ... zu dieser WM


Ich will ihn ja gar nicht verteidigen, ich finde nur dass das Italienspiel ein schlechtes Beispiel ist.


Insoweit verteidigst du ihn aber und das finde ich gut so



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #100


02.07.2014 20:09


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ LordHorst

Löw ist gegen Italien von seiner Linie abgekommen, nämlich unser Spiel dem Gegner aufdrücken zu wollen.Stattdessen nahm er Pirlo in Manndeckung, wechselte drei Spieler ohne Not und gab als Begründung im Interview vor dem Spiel, warum Klose nicht spielt, an, dass die Italiener ihn zu gut kennen (!). Spätestens da muss man klar und deutlich sagen, dass Löw vor Italien die Hosen voll hatte. So stand er dann auch im Übrigen regungslos mit zusammengepressten Lippen am Seitenrand: Ängstlich, Ideenlos und Kraftlos.

Natürlich stellt man sich auch auf den Gegner ein. Man beobachtet Stärken und Schwächen. Nach den gezeigten Leistungen galt Deutschland als Favorit. Da muss ich dann klar sagen "Leute, die Italiener sollen sich nach uns richten."

Wenn es dann nicht klappt, hat man wenigstens alles versucht. Von unserem Offensivspiel war aber gegen Italien seinerzeit nichts mehr zu sehen. Ich kann mich an eine sehr gute Hummels-Chance erinnern (ich glaube nach einer Standardsituation). Ansonsten war nicht viel...

Natürlich verliert die Mannschaft, so wie  lufdbomp  es erklärte. Aber Aufstellung und Einstellung sowie Taktik und Strategie kommen vom Trainer. Das einzige, was ich Löw zugute halte ist, dass er nach dem Spiel die Schuld auf sich nahm.

Aber es bringt auch nichts, dieses zwei Jahre alte Spiel neu zu diskutieren. Das wurde in diesem Forum nochmals letztes Jahr ausführlich getan...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.06.2014 22:00

Schiedsrichter

Statistik von Sandro Ricci

Deutschland Algerien Spiele
2  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema