Abseits beim 0:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: Abseits beim 0:1 | von SCF-Dani
  32. Min.: Mögliches 2:0 | von creative
 Allgemeine Themen
  Glückwunsch zum Klassenerhalt! | von 18604life
  Nils Petersen | von shs86
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Gomez beim 0:1 im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 0:1  - #41


17.03.2018 18:24


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@(VFB)Stuttgart

- Veto
Zitat von (VFB)Stuttgart
Also mal ehrlich Gomes war nicht im Abseits da sind wir uns doch alle einig .

Tommy und gentner machen nichts strafbares die bleiben einfach nur stehen oder laufen weg vom Ball
Dabei nehmen Sie die Hände hoch das sich keiner verletzt beim zusammen stoßen ...

Das ist einfach nur taktisch sehr gut gemacht.

du hast die Smilies vergessen die macht man bei Sarkasmus 
also jetzt mal wirklich ein klares eingreifen der Spieler und damit Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #42


17.03.2018 18:31


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@Kompetenz Team: Warum ist die Szene nicht strittig?



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #43


17.03.2018 18:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@shs86

Zitat von shs86
@Kompetenz Team: Warum ist die Szene nicht strittig?

Damit deine Frage auch ankommt: @kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #44


17.03.2018 18:39


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

Aus meiner Sicht

- Veto
kann ich das nicht Eingreifen des VAR nicht nachvollziehen. Ob Gentner nicht weiss, wohin mit sich oder er bewusst hier blockt ist aus meiner Sicht unerheblich und daher haette hier das Tor nicht gewertet werden duerfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #45


17.03.2018 18:43


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1549

Wow, eben erst in der Sportschau gesehen. Gentner blockt Petersen, so dass Gomez frei einköpfen kann. Das ist für mich ein klares aktives Eingreifen ins Spiel und damit ein irreguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #46


17.03.2018 18:58


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Das mag ja sein, aber es geht doch glasklar um den Ball. Petersen und Koch gehen zum Ball, kämpfen damit um selbigen und werden von den im Abseits stehenden Gentner bzw. Thommy dabei beeinflusst und davon abgehalten. 


Es gab mal eine Szene: Torwart geht raus (aus seiner Sicht Strafraum links vorn) und will dann zum Tor zurück, weil ein Gegner aufs Tor schießt. Dabei stellt sich ihm ein vorher passiv Abseits stehender Spieler in den Weg und blockt ihn(ansonsten hätte der Keeper gute Chancen gehabt den Ball noch vor dem Tor zu erwischen). Da gab es auch kein Abseits, weil beide nicht direkt um den Ball gekämpft haben. Dabei spielte keine Rolle, ob der Keeper den Ball noch hätte erreichen können oder nicht.
Vielleicht erinnert sich noch einer an die Szene. Es war das rechte Tor aus Sicht der Führungskamera. Vom Gefühl her war es, glaube ich, Gladbach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #47


17.03.2018 19:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von TobiF14
Das mag ja sein, aber es geht doch glasklar um den Ball. Petersen und Koch gehen zum Ball, kämpfen damit um selbigen und werden von den im Abseits stehenden Gentner bzw. Thommy dabei beeinflusst und davon abgehalten. 


Es gab mal eine Szene: Torwart geht raus (aus seiner Sicht Strafraum links vorn) und will dann zum Tor zurück, weil ein Gegner aufs Tor schießt. Dabei stellt sich ihm ein vorher passiv Abseits stehender Spieler in den Weg und blockt ihn(ansonsten hätte der Keeper gute Chancen gehabt den Ball noch vor dem Tor zu erwischen). Da gab es auch kein Abseits, weil beide nicht direkt um den Ball gekämpft haben. Dabei spielte keine Rolle, ob der Keeper den Ball noch hätte erreichen können oder nicht.
Vielleicht erinnert sich noch einer an die Szene. Es war das rechte Tor aus Sicht der Führungskamera. Vom Gefühl her war es, glaube ich, Gladbach.


Man möge sich folgendes Szenario vorstellen:
Bis auf einen Spieler stehen alle der angreifenden Mannschaft im Abseits, um die Abwehr von hinten (mit Blick zum Ball) blocken zu können. Der eine Spieler, welcher nicht im Abseits steht, kann frei durchlaufen und steht nun 1:1 gegen den Torhüter.

Dies könnte bei jedem Freistoß angewandt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #48


17.03.2018 20:40


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

@mazah

Zitat von mazah
Wow, eben erst in der Sportschau gesehen. Gentner blockt Petersen, so dass Gomez frei einköpfen kann. Das ist für mich ein klares aktives Eingreifen ins Spiel und damit ein irreguläres Tor.



Sehe ich genauso!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #49


17.03.2018 20:52


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
1. Thommy blockt aus dem Abseits kommend bzw im Abseits stehend - mit den Armen voraus (!) und nur mit Blick auf den Gegenspieler ohne sonderliches Interesse wo der Ball hingeht aktiv Gomez´ Gegenspieler #5Gulde
2. Genter hindert in gleicher Konstellation Petersen

Gomez läuft sodann gemütlich durch, stößt sich sogar noch an Gentner ab und ist frei vor dem TW
Wenn das regelkonform sein soll, dann gute Nacht...

Da bin ich wirklich auf die Erklärung von DFB/DFL gespannt (s. Kickerbericht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #50


17.03.2018 21:32


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Da bin ich wirklich auf die Erklärung von DFB/DFL gespannt (s. Kickerbericht)

?
Was schreiben die?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #51


17.03.2018 22:01


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Bei Gentner kann man ja vielleicht noch diskutieren, dass man nicht genau sieht, ob er wirklich hält und außerdem die Abseitsstellung ohne kalibrierte Linien nicht eindeutig zu erkennen sei (vor ein paar Wochen gabs hier ne Erläuterung, wie lange ein Ballkontakt tatsächlich dauert und dass sich das nicht auf einen einzelnen Frame fixieren lässt). Aber bei Thommy ist beides unzweifelhaft. Er steht einen Meter im Abseits und nimmt beide Hände, um gleich zwei Abwehrspieler abzublocken. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #52


17.03.2018 23:26


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Bei Gentner kann man ja vielleicht noch diskutieren, dass man nicht genau sieht, ob er wirklich hält und außerdem die Abseitsstellung ohne kalibrierte Linien nicht eindeutig zu erkennen sei (vor ein paar Wochen gabs hier ne Erläuterung, wie lange ein Ballkontakt tatsächlich dauert und dass sich das nicht auf einen einzelnen Frame fixieren lässt). Aber bei Thommy ist beides unzweifelhaft. Er steht einen Meter im Abseits und nimmt beide Hände, um gleich zwei Abwehrspieler abzublocken. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.


Thommy ist zwar klar im Abseits, aber mir fehlt die Fantasie, wie seine Gegenspieler noch an den Ball kommen sollten. Gomez hatte schon einige Schritte Vorsprung.

Petersen hatte realistische Chancen noch an den Ball zu kommen, aber hier stellt sich die Frage, ob Gentner deutlich genug im Abseits stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #53


17.03.2018 23:47


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@DerKyb

- Veto
Zitat von DerKyb
Zitat von Anakin9673
Bei Gentner kann man ja vielleicht noch diskutieren, dass man nicht genau sieht, ob er wirklich hält und außerdem die Abseitsstellung ohne kalibrierte Linien nicht eindeutig zu erkennen sei (vor ein paar Wochen gabs hier ne Erläuterung, wie lange ein Ballkontakt tatsächlich dauert und dass sich das nicht auf einen einzelnen Frame fixieren lässt). Aber bei Thommy ist beides unzweifelhaft. Er steht einen Meter im Abseits und nimmt beide Hände, um gleich zwei Abwehrspieler abzublocken. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.


Thommy ist zwar klar im Abseits, aber mir fehlt die Fantasie, wie seine Gegenspieler noch an den Ball kommen sollten. Gomez hatte schon einige Schritte Vorsprung.

Petersen hatte realistische Chancen noch an den Ball zu kommen, aber hier stellt sich die Frage, ob Gentner deutlich genug im Abseits stand.

Ist das relevant, ob sie eine Chance haben, an den Ball zu kommen?
Die beiden Freiburger werden durch den Armeinsatz daran gehindert, dort hin zu laufen, wohin sie wollen. Wenn er nur den Körper einsetzen würde, wäre das noch diskutabel, aber so ist das für mich eindeutig. Ob ich jetzt von hinten ziehe oder von vorne drücke, die Wirkung ist doch dieselbe. Ich hindere mit meinen Händen und Armen den Gegner am Vorwärtskommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #54


18.03.2018 00:45


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Zitat von DerKyb
Zitat von Anakin9673
Bei Gentner kann man ja vielleicht noch diskutieren, dass man nicht genau sieht, ob er wirklich hält und außerdem die Abseitsstellung ohne kalibrierte Linien nicht eindeutig zu erkennen sei (vor ein paar Wochen gabs hier ne Erläuterung, wie lange ein Ballkontakt tatsächlich dauert und dass sich das nicht auf einen einzelnen Frame fixieren lässt). Aber bei Thommy ist beides unzweifelhaft. Er steht einen Meter im Abseits und nimmt beide Hände, um gleich zwei Abwehrspieler abzublocken. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.


Thommy ist zwar klar im Abseits, aber mir fehlt die Fantasie, wie seine Gegenspieler noch an den Ball kommen sollten. Gomez hatte schon einige Schritte Vorsprung.

Petersen hatte realistische Chancen noch an den Ball zu kommen, aber hier stellt sich die Frage, ob Gentner deutlich genug im Abseits stand.

Ist das relevant, ob sie eine Chance haben, an den Ball zu kommen?
Die beiden Freiburger werden durch den Armeinsatz daran gehindert, dort hin zu laufen, wohin sie wollen. Wenn er nur den Körper einsetzen würde, wäre das noch diskutabel, aber so ist das für mich eindeutig. Ob ich jetzt von hinten ziehe oder von vorne drücke, die Wirkung ist doch dieselbe. Ich hindere mit meinen Händen und Armen den Gegner am Vorwärtskommen.


Zitat von SCF-Dani
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum
Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird,
aktiv am Spiel teilnimmt, indem er

• durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler
berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift, oder
• einen Gegner beeinflusst, indem er
     •• diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er
         ihm eindeutig die Sicht versperrt,
     ••den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
     •• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion
         einen Gegner beeinflusst,
     •• eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners
         beeinflusst, den Ball zu spielen


Wenn es darum geht, ob Thommy oder Gentner ein klassisches Foul begangen haben, dann ist es völlig egal. Wenn es aber um Abseits geht, dann kommt es laut obiger Regel sehr wohl darauf an, ob der Gegenspieler noch Chancen auf den Ball hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #55


18.03.2018 12:09


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von DonkeyShot
Da bin ich wirklich auf die Erklärung von DFB/DFL gespannt (s. Kickerbericht)

?
Was schreiben die?



http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719702/artikel_streichs-kritik-an-brych_voellig-raetselhaft.html

-> Der Absatz ca ab der Mitte des Berichts, nach dem großgeschriebenen Zitat "Das Theater ist ärgerlich"
Hier v.a. der letzte Part:
"Man darf gespannt sein, ob es zu diesem Tor eine Erklärung von DFB-Seite gibt und wie diese dann ausfäll"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #56


18.03.2018 12:09


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Zum Zeitpunkt des Blockens ist Gomez auf gleicher Höhe mit dem geblocktem Gegenspieler. Hier blocken gleich 2 Spieler des VfB aktiv aus dem Abseits andere Spieler weg. Das ist ein glasklar strafbares Abseits nach dem Regelwerk. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #57


18.03.2018 15:12


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

Hier die Erklärung des DFB

Und so erklärt der DFB warum das Tor zurecht gegeben wurde.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719752/artikel_dfb-widerspricht-streich---freiburgs-scharfer-konter.html#omrss


So erklärt Fröhlich warum der Treffer zählt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #58


18.03.2018 15:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Andelko

Zitat von Andelko
Und so erklärt der DFB warum das Tor zurecht gegeben wurde.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719752/artikel_dfb-widerspricht-streich---freiburgs-scharfer-konter.html#omrss


So erklärt Fröhlich warum der Treffer zählt

Sowohl die Aussage zur Szene beim 0:1 als auch zur Szene zum 0:2 sind doch völliger Blödsinn. Das einzige was Fröhlich hier versucht, ist den SR zu decken.

Wie der Bericht gut darlegt, wurde entsprechendes Laufenlassen mit Sperren ohne Ball im Abseits beim Spiel Bremen gegen Freiburg (DFB-Pokal) von der DFB als klare Fehlentscheidung dargestellt. Jetzt ist es wieder die korrekte Entscheidung gewesen?

Finde die Aussage von Saier stark, nun mit Deckung des SR-Chef entsprechende Standard´s zu üben und ebenfalls so durchzuführen. Ich denke, Fröhlich hat sich damit in´s eigene Fleisch geschnitten wenn er solche Szenen in Zukunft weiter rechtfertigen muss.

Auch beim 0:2 stellt der Kontakt von Gomez absolut kein Foul dar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #59


18.03.2018 16:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Und so erklärt der DFB warum das Tor zurecht gegeben wurde.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719752/artikel_dfb-widerspricht-streich---freiburgs-scharfer-konter.html#omrss


So erklärt Fröhlich warum der Treffer zählt

Das macht die Sache eher schlechter..... Wenn Fröhlich nur geschwiegen hätte. Blocken ist Foulspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 0:1  - #60


18.03.2018 17:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Mein Regelstand ist folgender:
Der DFB unterscheidet zwischen Zweikampf um den Ball und Zweikampf um den Raum. Ein Zweikampf um den Ball ist aktives Eingreifen, ein Zweikampf um den Raum hingegen ist grundsätzlich zulässig. Zur Regelpassage von Rolli gibt's leider kaum Erklärungen und ich finde kein Video, das als Vergleichsszene für dieses Freiblocken taugt. Deshalb bin ich sehr gespannt, ob die Aktion im neuen "ich erklär's mal" aufgenommen wird. Aktuell bin ich mir nicht sicher, wie diese Szene zu bewerten ist.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieser Zusatzregeltext eben genau für solche Fälle da ist, in denen der Spieler eben NICHT zum Ball arbeitet, aber trotzdem aktiv ist. Sonst wäre doch wie in den anderen Unterpunkten der Ballbezug erwähnt worden.

Lutz Michael Fröhlich widerspricht Streich und sagt, dass dies ein reguläres Tor wäre - für mich einfach nicht verständlich, wieso man so einen Regelpassus einbaut, der sich so von den anderen unterscheidet, dass dieser Bereich in den Passus reinfällt, wenn man ihn aber gar nicht abdecken will.
Collinas Erben wollen in der morgigen Kolumne Bezug dazu nehmen, mal sehen, was die dazu zu sagen haben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.03.2018 20:30


4.
Gomez
53.
Petersen
75.
Gomez

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,4
SC Freiburg 5,1   4,4  VfB Stuttgart 3,6
Dr. Martin Thomsen
Marco Achmüller
Christian Leicher
Dr. Felix Brych
Thorben Siewer

Statistik von Benjamin Brand

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Schwolow
Kübler 77.
Gulde
Söyüncü
Günter
Höfler
Koch
Höler 46.
Gelbe Karte Haberer
Gelbe Karte Petersen
Terrazzino 80.
Zieler 
Beck  Gelbe Karte
Pavard 
Badstuber 
Insúa 
90. Ascacíbar 
Aogo 
Gentner 
60. Thommy 
78. Ginczek 
Gomez 
Kleindienst  80.
Stenzel  77.
Kath  46.
78. Kaminski
90. Mangala
60. Akolo

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
1  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema