Abseits vor dem 2-0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Foul an Schipplock? | von wirsindhoffe
  27. Min.: Foul an Sahin | von GladbacherFohlen
  37. Min.: Abseits vor dem 2-0? | von 18604life
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dortmund wieder ärgern? | von hoffi1899
  Manuel Friedrich | von Niels110

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bor. Dortmund

Rudy passt nach rechts zu Volland - der erzielt das 2:0. Aber stand er dabei im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits vor dem 2-0?  - #41


16.12.2013 16:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von erfolgsfan
Zitat von Raphael00
Da im Zweifel kein Abseits gegeben werden soll
Siehe hierzu meinen Post von gestern...


Du solltest vielleicht doch mal ne Provision aushandeln.

Hat er schon versucht. Wurde sofort abgeschmettert
ZItat von LordHorst
Bei so knappen Szenen würden mich auch mal interessieren, was eigentlich "gleiche Höhe" bedeuten soll. Also, wann ist ein Spieler denn "auf gleicher Höhe" mit einem anderen Spieler?

"Gleiche Höhe" bedeutet, dass das grundliniennächste relevante Körperteil des Stürmers gleich nahe an der Torlinie ist wie das grundliniennächste relevante Körperteil des vorletzten Abwehrspielers.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #42


16.12.2013 16:16


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von LordHorst
Zitat von erfolgsfan
Zitat von Raphael00
Da im Zweifel kein Abseits gegeben werden soll
Siehe hierzu meinen Post von gestern...


Du solltest vielleicht doch mal ne Provision aushandeln.

Hat er schon versucht. Wurde sofort abgeschmettert
ZItat von LordHorst
Bei so knappen Szenen würden mich auch mal interessieren, was eigentlich "gleiche Höhe" bedeuten soll. Also, wann ist ein Spieler denn "auf gleicher Höhe" mit einem anderen Spieler?

"Gleiche Höhe" bedeutet, dass das grundliniennächste relevante Körperteil des Stürmers gleich nahe an der Torlinie ist wie das grundliniennächste relevante Körperteil des vorletzten Abwehrspielers.


Aber wie ist diese "Höhe" zu definieren? Da es atomar fast unmöglich ist, dass sich die Teilchen auf einer (von den Seiten aus im rechten Winkel definierten) Linie befinden, muss es ja einen Toleranzbereich geben, wie hoch fällt der aus, in mm? Oder cm?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #43


16.12.2013 16:24


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Aber wie ist diese "Höhe" zu definieren? Da es atomar fast unmöglich ist, dass sich die Teilchen auf einer (von den Seiten aus im rechten Winkel definierten) Linie befinden, muss es ja einen Toleranzbereich geben, wie hoch fällt der aus, in mm? Oder cm?

Darum redet die Regel ja physikalisch korrekt von "näher".

Bleibt das Problem mit dem Fernsehzuschauer und den Fernsehschiedsrichtern hier. Wir alle schauen maximal auf 720p, also 1280Pixel breites Bild mit Kompression. Wenn ich wie beim Bild hier wegen dem Abseits eine Spielfeldbreite von 50m anschaue, dann ist jeder Pixel 4cm breit. Also kann der Fernsehschiedsrichter schon nur noch mit einer Toleranz von 4cm entscheiden.
Wenn ich jetzt noch die Kompression mit einrechne, die jeweils 64 Pixel Blöcke komprimiert, dann hat das Bild schon eine Ungenauigkeit von 31cm (die Hälfte in jede Richtung, mal zwei, da ja zwei Spieler bewertet werden).

Es ist also eher unseriös hier über wenige cm zu urteilen und das Spiel umzuwerten...



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #44


16.12.2013 16:27


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ bastis

- richtig entschieden
Zitat von bastis
Zitat von Zirkusaffe
Aber wie ist diese "Höhe" zu definieren? Da es atomar fast unmöglich ist, dass sich die Teilchen auf einer (von den Seiten aus im rechten Winkel definierten) Linie befinden, muss es ja einen Toleranzbereich geben, wie hoch fällt der aus, in mm? Oder cm?

Darum redet die Regel ja physikalisch korrekt von "näher".

Bleibt das Problem mit dem Fernsehzuschauer und den Fernsehschiedsrichtern hier. Wir alle schauen maximal auf 720p, also 1280Pixel breites Bild mit Kompression. Wenn ich wie beim Bild hier wegen dem Abseits eine Spielfeldbreite von 50m anschaue, dann ist jeder Pixel 4cm breit. Also kann der Fernsehschiedsrichter schon nur noch mit einer Toleranz von 4cm entscheiden.
Wenn ich jetzt noch die Kompression mit einrechne, die jeweils 64 Pixel Blöcke komprimiert, dann hat das Bild schon eine Ungenauigkeit von 31cm (die Hälfte in jede Richtung, mal zwei, da ja zwei Spieler bewertet werden).

Es ist also eher unseriös hier über wenige cm zu urteilen und das Spiel umzuwerten...


Mein Reden. Deswegen würde ich bei dieser Szene eher zu gleiche Höhe, als Abseits tendieren.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #45


16.12.2013 16:35


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Nun wird hier jedoch nicht gefragt, ob der Schiedsrichter mit seiner Entscheidung richtig liegt, sondern wie wir entschieden hätten. Wenn ich tendenziell eine Abseitsposition erkenne, werde ich diese Position auch klar einnehmen, egal wie knapp das evtl. gewesen sein mag.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #46


16.12.2013 16:37


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Nun wird hier jedoch nicht gefragt, ob der Schiedsrichter mit seiner Entscheidung richtig liegt, sondern wie wir entschieden hätten. Wenn ich tendenziell eine Abseitsposition erkenne, werde ich diese Position auch klar einnehmen, egal wie knapp das evtl. gewesen sein mag.
Der Kollege nimmt mir das Wort aus dem Munde.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #47


16.12.2013 17:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich hab mal meine eigenen Linien gezogen (Mit meinen berüchtigten Paint-Skills ) und dabei den Spieß rumgedreht: Die Linie durch den Angreifer gezogen (Vollands Hüfte) und dabei drauf geachtet, wie die Position des Verteidigers ist:


Hier sieht man m.E. schon, dass zwischen Großkreutz' letzten relevanten Körperteil (Der Arm zählt ja weder beim Angreifer noch beim Verteidiger) und der Linie doch noch Platz ist. Die Kamera-Unschärfe ist aus praktischen Gründen m.M.n. hier unbeachtlich. Wo sollten wir denn die Grenze ziehen?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #48


16.12.2013 17:06


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Wenn ich tendenziell eine Abseitsposition erkenne, werde ich diese Position auch klar einnehmen, egal wie knapp das evtl. gewesen sein mag.


Ich finde es halt etwas problematisch, anhand von verzerrten Fernsehbildern und eventuell gar nicht richtig gezogener Abseitslinien auf Abseits zu entscheiden, wenn es sich nur um ein paar cm handelt. Deshalb ja meine Frage, was genau eigentlich "gleiche Höhe" sein soll. Genau so wie man sich halt auch fragen muss, was "im Moment der Ballabgabe" bedeutet.

Dass ich mit meinen Bedenken wohl keinen KTler dahingehend beeinflussen werde, anders abzustimmen ist mir dabei allerdings auch klar. Jede/r stimmt halt nach dem ab, was er/sie sieht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #49


16.12.2013 17:29


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Rüpel
Wenn ich tendenziell eine Abseitsposition erkenne, werde ich diese Position auch klar einnehmen, egal wie knapp das evtl. gewesen sein mag.


Ich finde es halt etwas problematisch, anhand von verzerrten Fernsehbildern und eventuell gar nicht richtig gezogener Abseitslinien auf Abseits zu entscheiden, wenn es sich nur um ein paar cm handelt. Deshalb ja meine Frage, was genau eigentlich "gleiche Höhe" sein soll. Genau so wie man sich halt auch fragen muss, was "im Moment der Ballabgabe" bedeutet.
[...]


Sowohl der Ausdruck "gleiche Höhe", als auch "im Moment der Ballabgabe" sind für die WT doch eher akademischer Natur. Die Regeln sind für die Schnelligkeit des Spiels ausgelegt und nicht für die mediale Nachbetrachtung. Die Aufschlüsselung nach cm und mm ist regeltechnisch schlicht nicht vorgesehen.
Daher gibt es ja diese "Im Zweifel weiterlaufen lassen"-Regelung. Auf (hinreichend genauen) Fernsehbildern dürfte es ja keinen Zweifel mehr geben.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #50


16.12.2013 17:35


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Daher gibt es ja diese "Im Zweifel weiterlaufen lassen"-Regelung. Auf (hinreichend genauen) Fernsehbildern dürfte es ja keinen Zweifel mehr geben.


Die Betonung liegt hier auch auf "dürfte", oder? ASS und Sportschau haben sich in der Bewertung ja widersprochen, meine ich.
Also: Wie genau können die Bilder und Linien denn sein, wenn zwei TV-Sender anhand gleichen Bildmaterials zu einer unterschiedlichen Bewertung kommen?

Übrigens: Bei dem von Hagi geposteten Bild habe ich auch fast keine Zweifel mehr, es geht mir auch nur ganz allgemein um die verwendeten Begriffe.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #51


16.12.2013 17:49


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Rüpel
Daher gibt es ja diese "Im Zweifel weiterlaufen lassen"-Regelung. Auf (hinreichend genauen) Fernsehbildern dürfte es ja keinen Zweifel mehr geben.


Die Betonung liegt hier auch auf "dürfte", oder? ASS und Sportschau haben sich in der Bewertung ja widersprochen, meine ich.
Also: Wie genau können die Bilder und Linien denn sein, wenn zwei TV-Sender anhand gleichen Bildmaterials zu einer unterschiedlichen Bewertung kommen?
[...]


Eben. Technisch wäre es aber durchaus möglich, zweifelsfreie Beweise zu liefern. Es wäre halt nur mit großem Aufwand verbunden. (Chip in Ball und Schuh, 3D-Erfassung aller Spieler etc.) Das ändert ja aber nichts daran, dass diese Formulierungen ("gleiche Höhe" etc.) im normalen Spielablauf unbrauchbar oder nur allgemeine Richthilfen sind.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #52


16.12.2013 18:00


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Ich hab mal meine eigenen Linien gezogen (Mit meinen berüchtigten Paint-Skills ) und dabei den Spieß rumgedreht: Die Linie durch den Angreifer gezogen (Vollands Hüfte) und dabei drauf geachtet, wie die Position des Verteidigers ist:

Geraden sind aber grundsätzlich falsch. Das mit dem Fluchtpunkt ist ja korrekt, aber die Linien folgen einem Cosinus.
Besorg dir doch mal ein richtiges Programm. Beispiel: Photoshop CS5

Dein Bild mit Photoshop bearbeitet:
Filter: Objektivkorrektur
Einstellungen:
-Verzug entfernen -60
-Vertikale Perspektive -50
-Raster Größe 20

Dann hast du Rasterlinien auf der Torraum- und der Strafraumlinie. Damit ist die Verzerrung halbwegs weg. Dazu zeigt die Rasterlinie, dass die Schulter vom Verteidiger exakt auf gleicher Höhe ist wie die des Angreifers.
http://s14.directupload.net/file/d/3473/3snjezx4_jpg.htm

Zitat von Hagi01
Die Kamera-Unschärfe ist aus praktischen Gründen m.M.n. hier unbeachtlich. Wo sollten wir denn die Grenze ziehen?

Warum muss man denn da eine Grenze ziehen? Entweder ich begebe mich auf die Seriositätsebene vom Stammtisch und klicke auf das was mir auf den ersten Blick passt oder ich klicke auch mal auf das Fragezeichen wenn das Fernsehbild einfach die Wahrheit nicht hergeben kann.
Hier sieht man im Zoom perfekt was ich meine. Schiplock ist ein Pixelhaufen, der SAP Schriftzug ist so breit wie das ganze Tirkot...da kann ich doch nicht von einer Präzission auf einen Pixel ausgehen!



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #53


16.12.2013 18:09


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Rüpel

- richtig entschieden
Zitat von Rüpel
Eben. Technisch wäre es aber durchaus möglich, zweifelsfreie Beweise zu liefern. Es wäre halt nur mit großem Aufwand verbunden. (Chip in Ball und Schuh, 3D-Erfassung aller Spieler etc.) Das ändert ja aber nichts daran, dass diese Formulierungen ("gleiche Höhe" etc.) im normalen Spielablauf unbrauchbar oder nur allgemeine Richthilfen sind.

Naja, technisch wäre die 3D Erfassung der Spieler nur auf zwei Arten möglich:
-Transponder:
Die heutige Abseits Definition wäre hinfällig. Man müsste sie in "Transponder näher der Torlinie" ändern.
-Kamerasystem:
Wie beim Hawk-Eye bräuchte man für einen Bereich so groß wie der Torraum schon 6 Kameras um eine gute 3D Auflösung zu bekommen (1.5cm Auflösung!). Das würde ja noch gehen...das Problem wird die Speicherung und Auswertung. Wir reden hier pro Kamera von einer Datenmenge von 300GB pro Stunde. Wenn du also das Spiel anhältst und die Positionen der Spieler in einer Minute nachrechnen willst, dann kannst du ein Terrabyte an Daten auswerten...das kann kein Computer der Welt in einer brauchbaren Zeit, schon gar nicht in Echtzeit wie bei der Torlinientechnologie.
Das Hawk-Eye ist schlicht und ergreifend mit mehr als einem Ball überfordert.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #54


16.12.2013 18:45


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ bastis

- richtig entschieden
Zitat von bastis
Zitat von Hagi01
Ich hab mal meine eigenen Linien gezogen (Mit meinen berüchtigten Paint-Skills ) und dabei den Spieß rumgedreht: Die Linie durch den Angreifer gezogen (Vollands Hüfte) und dabei drauf geachtet, wie die Position des Verteidigers ist:

Geraden sind aber grundsätzlich falsch. Das mit dem Fluchtpunkt ist ja korrekt, aber die Linien folgen einem Cosinus.
Besorg dir doch mal ein richtiges Programm. Beispiel: Photoshop CS5

Dein Bild mit Photoshop bearbeitet:
Filter: Objektivkorrektur
Einstellungen:
-Verzug entfernen -60
-Vertikale Perspektive -50
-Raster Größe 20

Dann hast du Rasterlinien auf der Torraum- und der Strafraumlinie. Damit ist die Verzerrung halbwegs weg. Dazu zeigt die Rasterlinie, dass die Schulter vom Verteidiger exakt auf gleicher Höhe ist wie die des Angreifers.
http://s14.directupload.net/file/d/3473/3snjezx4_jpg.htm

Zitat von Hagi01
Die Kamera-Unschärfe ist aus praktischen Gründen m.M.n. hier unbeachtlich. Wo sollten wir denn die Grenze ziehen?

Warum muss man denn da eine Grenze ziehen? Entweder ich begebe mich auf die Seriositätsebene vom Stammtisch und klicke auf das was mir auf den ersten Blick passt oder ich klicke auch mal auf das Fragezeichen wenn das Fernsehbild einfach die Wahrheit nicht hergeben kann.
Hier sieht man im Zoom perfekt was ich meine. Schiplock ist ein Pixelhaufen, der SAP Schriftzug ist so breit wie das ganze Tirkot...da kann ich doch nicht von einer Präzission auf einen Pixel ausgehen!


Das Bild passt auch eher zu meinem Gefühl der Sicht, und zwar, dass es kein Abseits ist.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #55


16.12.2013 18:54


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ bastis

Zitat von bastis
Dann hast du Rasterlinien auf der Torraum- und der Strafraumlinie. Damit ist die Verzerrung halbwegs weg. Dazu zeigt die Rasterlinie, dass die Schulter vom Verteidiger exakt auf gleicher Höhe ist wie die des Angreifers.


Also dein Bild verzerrt doch ziemlich.
Keine einzige Spielfeldlinie "gerade", ein Riese auf dem Platz ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #56


16.12.2013 19:08


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Selachier

- richtig entschieden
Zitat von Selachier
Zitat von bastis
Dann hast du Rasterlinien auf der Torraum- und der Strafraumlinie. Damit ist die Verzerrung halbwegs weg. Dazu zeigt die Rasterlinie, dass die Schulter vom Verteidiger exakt auf gleicher Höhe ist wie die des Angreifers.


Also dein Bild verzerrt doch ziemlich.
Keine einzige Spielfeldlinie "gerade", ein Riese auf dem Platz ...

Der Schiplock ist auf Grund des bereits erklärten Kompressions-Problems ein Riese:
Die Spieler im Vordergrund sind davon nicht so arg betroffen (sie haben im RAW Bild genug Pixel) und sind daher alle in etwa gleich groß. Beim Schiplock passen die Abmessungen einfach nicht, da ihn die Kompression zu groß zeichnet. Wenn man ihn perspektivisch korrigiert fällt das auf.

Das zeigt den größten Fehler: Auf dem unbearbeiteten Fernsehbild ist Schiplock doppelt so breit wie in Wirklichkeit, auch wenn er gleich breit aussieht. 

Die Verzerrung der horrizontalen Linien kommt einfach von fehlenden Bildinformationen. Ich drehe die Kameraposition auf einer Kugel so weit wie möglich nach oben und entzerre anschließend. Das ist korrekter als gerade Linien im verzerrten Bild, aber es macht horrizontale Linien kaputt.
Einen reine Anwendung der "Vertikalen Perspektive" lässt alle Linien gerade, reicht aber lange nicht aus um die Torraum- und Strafraumlinie parallel zu stellen. Dabei wandert Schiplock aber im oben genannten Raster auch schon ein halbes Raster "nach hinten"....wenn ich das interpoliere komme ich auch auf gleiche Höhe mit geraden Linien.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #57


16.12.2013 19:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jeder Spieler bekommt demnächst einfach je einen Chip in seine beiden Schuhe und einen Chip in jeden Ball. Dann KÖnnen wir dadurch nicht nur über Abseits entscheiden, sondern wissen auch, ob der Ball im Tor war(oder auch über jeden anderen Linie)
Soviel zu Theorie, ich bezahle das natürlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #58


16.12.2013 19:35


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

- richtig entschieden
Hier nochmal mit anderen Voraussetzungen:

-Keine Korrektur der Verzerrung.
-NUR unzureichende perspektivische Korrektur (Position nach oben gedreht).
-Alle Linien gerade.

http://s14.directupload.net/file/d/3473/snuko48b_jpg.htm


Auffällig ist, dass die Bande am Rand verzerrt ist und in der Mitte nicht. Es läuft also schon so etwas wie ein Upright Filter. Das macht es unmöglich die Sache perfekt zu entzerren und macht wohl die Linien bei Anwendung des Filters für die Entzerrung so krumm. Desweiteren scheint das Bild stark beschnitten zu sein. Wohl um Wackeln auszugleichen. Deswegen passt die Kameraposition nicht zum korrekten Entzerren.

Aber man sieht wo es hin geht: Obwohl noch einiges zu entzerren wäre ist Pixelhaufen Schiplock schon fast auf gleicher Höhe wie der Verteidiger. Zumindest wenn man die halbwegs sinnvolle Mitte des Pixelhaufens nimmt und nicht die viel zu breiten Umrisse ist es sicher kein Abseits mehr.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #59


16.12.2013 19:39


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ bastis

Zitat von bastis
Aber man sieht wo es hin geht: Obwohl noch einiges zu entzerren wäre ist Pixelhaufen Schiplock schon fast auf gleicher Höhe wie der Verteidiger. Zumindest wenn man die halbwegs sinnvolle Mitte des Pixelhaufens nimmt und nicht die viel zu breiten Umrisse ist es sicher kein Abseits mehr.

Jetzt hat ein Körper aber eine gewisse Breite. Entscheidend ist ja nicht die Mitte des Körpers, sondern das grundliniennächste relevante Körperteil. Auch ist es methodisch sicher nicht ganz einwandfrei bei Volland den "Pixelhaufen" zu schmälern, beim Dortmunder aber nicht...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #60


16.12.2013 21:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Auch ist es methodisch sicher nicht ganz einwandfrei bei Volland den "Pixelhaufen" zu schmälern, beim Dortmunder aber nicht... 


Volland steht ja aber auch viel weiter von der Kamera entfernt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2013 15:30


17.
Schipplock
37.
Volland
44.
Aubameyang
67.
Piszczek

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,5   3,6  Bor. Dortmund 3,5
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
24  
  32

Siege (DFL)
6  
  14
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  8
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Grahl
Beck
Süle
Vestergaard
Toljan
Rudy 90.
Gelbe Karte Polanski
Gelbe Karte Volland
Roberto Firmino
Herdling 71.
Schipplock 69.
Langerak 
Piszczek 
Friedrich  Gelbe Karte
Sarr 
Durm 
Kehl 
Sahin  Gelbe Karte
66. Blaszczykowski 
87. Reus  Gelbe Karte
66. Aubameyang 
Lewandowski 
Johnson  71.
Strobl  90.
Salihovic  69.
66. Hofmann
87. Schieber
66. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  6

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema