Abseits vor dem 2-0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Foul an Schipplock? | von wirsindhoffe
  27. Min.: Foul an Sahin | von GladbacherFohlen
  37. Min.: Abseits vor dem 2-0? | von 18604life
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dortmund wieder ärgern? | von hoffi1899
  Manuel Friedrich | von Niels110

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bor. Dortmund

Rudy passt nach rechts zu Volland - der erzielt das 2:0. Aber stand er dabei im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits vor dem 2-0?  - #61


16.12.2013 21:14


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Jeder Spieler bekommt demnächst einfach je einen Chip in seine beiden Schuhe und einen Chip in jeden Ball. Dann KÖnnen wir dadurch nicht nur über Abseits entscheiden, sondern wissen auch, ob der Ball im Tor war(oder auch über jeden anderen Linie)
Soviel zu Theorie, ich bezahle das natürlich nicht.
witzigerweise hat hoffenheim ein tracking via chip im probebetrieb.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #62


16.12.2013 22:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
Auch ist es methodisch sicher nicht ganz einwandfrei bei Volland den "Pixelhaufen" zu schmälern, beim Dortmunder aber nicht... 


Volland steht ja aber auch viel weiter von der Kamera entfernt.

Aber die Körpermitte steht ja schon auf der Bild-Linie. Eine gewisse Körperbreite muss man Volland schon zugestehen. Und der Dortmunder hat auch einen gewissen Abstand zur Kamera. Die beiden trennen übrigens "nicht einmal" 15 Meter. Wenn man bedenkt, dass der Dortmunder schon 35 Meter von der Seitenlinie entfernt steht und die Kamera nun wirklich nicht direkt an der Seitenlinie angebracht ist (die Höhe mal ganz außen vor gelassen), dann fällt das zumindest nicht so stark ins Gewicht, dass wir hier die Abseitsposition nicht auflösen können.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #63


16.12.2013 22:35


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von bastis
Aber man sieht wo es hin geht: Obwohl noch einiges zu entzerren wäre ist Pixelhaufen Schiplock schon fast auf gleicher Höhe wie der Verteidiger. Zumindest wenn man die halbwegs sinnvolle Mitte des Pixelhaufens nimmt und nicht die viel zu breiten Umrisse ist es sicher kein Abseits mehr.

Jetzt hat ein Körper aber eine gewisse Breite. Entscheidend ist ja nicht die Mitte des Körpers, sondern das grundliniennächste relevante Körperteil.

Lies nochmal und schau die Bilder an: Durch die Änderung der Perspektive wird die Perspektive besser. Mit dem Bild kann man aber nicht mehr weiter drehen. Nach der halberten Korrektur ist der Spieler schon mit der Mitte deutlich nicht mehr im Abseits, eine vollständige Korrektur schiebt ihn wohl komplett hinter die Linie. Es fehlt noch eine deutliche Korrektur, die Torraumlinie ist noch deutlich schief.

Zitat von Hagi01
Auch ist es methodisch sicher nicht ganz einwandfrei bei Volland den "Pixelhaufen" zu schmälern, beim Dortmunder aber nicht...

????
Schau das Raster an und zähle die Pixel. Schiplock ist halb so hoch wie der stehende Spieler in der Mitte, aber korrigiert 60% breiter! 10Pixel zu 16Pixel und beide Spieler haben eine ähnliche Körperposition zur Kamera. Ich denke es ist mehr als gerechtfertigt Schiplock um 10 Pixel schmäler zu machen, bis zur Rasterlinie sind es 5 Pixel, passt also eh schon...dazu noch obiges, dass eine vollständigere Korrektur Schiplock noch weiter nach hinten schiebt...

Was in der Perspektive nicht so gut auffällt wird durch Auflösung der Perspektive halt sichtbar. Die Kompression macht 8Pixel breite Cluster, nicht ohne Grund sind die Spieler in der Mitte alle 16 Pixel breit...





For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #64


17.12.2013 08:49


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von Rüpel
Eben. Technisch wäre es aber durchaus möglich, zweifelsfreie Beweise zu liefern. Es wäre halt nur mit großem Aufwand verbunden. (Chip in Ball und Schuh, 3D-Erfassung aller Spieler etc.) Das ändert ja aber nichts daran, dass diese Formulierungen ("gleiche Höhe" etc.) im normalen Spielablauf unbrauchbar oder nur allgemeine Richthilfen sind.

Naja, technisch wäre die 3D Erfassung der Spieler nur auf zwei Arten möglich:
-Transponder:
Die heutige Abseits Definition wäre hinfällig. Man müsste sie in "Transponder näher der Torlinie" ändern.
-Kamerasystem:
Wie beim Hawk-Eye bräuchte man für einen Bereich so groß wie der Torraum schon 6 Kameras um eine gute 3D Auflösung zu bekommen (1.5cm Auflösung!). Das würde ja noch gehen...das Problem wird die Speicherung und Auswertung. Wir reden hier pro Kamera von einer Datenmenge von 300GB pro Stunde. Wenn du also das Spiel anhältst und die Positionen der Spieler in einer Minute nachrechnen willst, dann kannst du ein Terrabyte an Daten auswerten...das kann kein Computer der Welt in einer brauchbaren Zeit, schon gar nicht in Echtzeit wie bei der Torlinientechnologie.
Das Hawk-Eye ist schlicht und ergreifend mit mehr als einem Ball überfordert.


Das ist doch absolut klar. Es geht mir hier doch ausschließlich um die theoretischen Begriffe "gleiche Höhe" und "zum Zeitpunkt der Ballabgabe". Mit hinreichenden Mitteln, ganz egal wie realistisch oder nicht, wäre eine exakte Bestimmung möglich.
Da diese Mittel jedoch nicht vorhanden sind - schon gar nicht live an der Außenlinie - sind die Begriffe halt nur näherungsweise hilfreich.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #65


17.12.2013 11:13


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Rüpel

- richtig entschieden
Zitat von Rüpel
Das ist doch absolut klar.

Das bezweifel ich schwer. Dieses Wochenende gibt es ja auch wieder einen Thread in dem die Einführung eines einfachen Videobeweises auf Grund der im Stadion vorhandenen Kameras gefordert wird und wenn ich die Trainer/Spieler richtig verstehe, die so etwas fordern, dann doch auch nur die bestehenden Videobilder.

Das dies Unsinn ist zeigt dieser Thread, bzw. die Umwertung des Spiels. Die bestehende Kamera auf der Haupttribüne sagt vermeintlich knapp Abseits, eine Kamera auf der Gegengerade würde sehr deutlich zeigen, dass es kein Abseits war.

Wenn "absolut klar" wäre, welche Probleme die Perspektive und Auflösung bei normalen Fernsehkameras macht, dann hätte das Kompetenzteam hier nicht geschlossen falsch entschieden. Schon gar nicht mit Begründungen wie "die Schulter war vorne".

Zitat von Rüpel
Da diese Mittel jedoch nicht vorhanden sind - schon gar nicht live an der Außenlinie - sind die Begriffe halt nur näherungsweise hilfreich.

MfG

Da bin ich bei dir. Genauso "näherungsweise hilfreich" sehe ich übrigens die Diskussion darüber, ob nun ein halber Fuß oder die Kante eine Schulter vorne war. Mag beim 100m Lauf interessant sein, mit Fußball hat das wenig zu tun. Hat was von Fantasy-Fußball.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #66


17.12.2013 11:19


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ bastis

Zitat von bastis
[...]
Da bin ich bei dir. Genauso "näherungsweise hilfreich" sehe ich übrigens die Diskussion darüber, ob nun ein halber Fuß oder die Kante eine Schulter vorne war. Mag beim 100m Lauf interessant sein, mit Fußball hat das wenig zu tun. Hat was von Fantasy-Fußball.


Dann ist es umso erstaunlicher, wie du hier schienbar felsenfest von unserer "geschlossen falschen" Entscheidung überzeugt bist.
Hier wird jeder nach seiner Meinung gefragt. Wenn du kein abseits erkennen kannst, ist das deine Sache, aber hier von richtig oder falsch zu sprechen, entbehrt jeder Grundlage.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #67


17.12.2013 11:35


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Rüpel

- richtig entschieden
Zitat von Rüpel
Zitat von bastis
[...]
Da bin ich bei dir. Genauso "näherungsweise hilfreich" sehe ich übrigens die Diskussion darüber, ob nun ein halber Fuß oder die Kante eine Schulter vorne war. Mag beim 100m Lauf interessant sein, mit Fußball hat das wenig zu tun. Hat was von Fantasy-Fußball.


Dann ist es umso erstaunlicher, wie du hier schienbar felsenfest von unserer "geschlossen falschen" Entscheidung überzeugt bist.
Hier wird jeder nach seiner Meinung gefragt. Wenn du kein abseits erkennen kannst, ist das deine Sache, aber hier von richtig oder falsch zu sprechen, entbehrt jeder Grundlage.

MfG


Aber es ist doch sein gutes Recht, darzulegen, wenn sich eure Meinung auf falschen Mittel beruft. Ich meine, wir wollen doch alle zu einem "möglichst richtigen" (Das perfekte Ergebnis wird es nie geben) kommen, oder? Wäre ich an der Stelle eines Kompetenzmitgliedes, so würde ich mich auf die "näherungsweise hilfsreichsten" Informationen berufen wollen - und wenn diese falsch sind oder verbessert werden können, so ist es doch nur gut und gerecht, dass man mich darüber aufklärt und ich meine Entscheidung so eventuell revidieren kann, oder nicht?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #68


17.12.2013 11:43


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Rüpel
Zitat von bastis
[...]
Da bin ich bei dir. Genauso "näherungsweise hilfreich" sehe ich übrigens die Diskussion darüber, ob nun ein halber Fuß oder die Kante eine Schulter vorne war. Mag beim 100m Lauf interessant sein, mit Fußball hat das wenig zu tun. Hat was von Fantasy-Fußball.


Dann ist es umso erstaunlicher, wie du hier schienbar felsenfest von unserer "geschlossen falschen" Entscheidung überzeugt bist.
Hier wird jeder nach seiner Meinung gefragt. Wenn du kein abseits erkennen kannst, ist das deine Sache, aber hier von richtig oder falsch zu sprechen, entbehrt jeder Grundlage.

MfG


Aber es ist doch sein gutes Recht, darzulegen, wenn sich eure Meinung auf falschen Mittel beruft. Ich meine, wir wollen doch alle zu einem "möglichst richtigen" (Das perfekte Ergebnis wird es nie geben) kommen, oder? Wäre ich an der Stelle eines Kompetenzmitgliedes, so würde ich mich auf die "näherungsweise hilfsreichsten" Informationen berufen wollen - und wenn diese falsch sind oder verbessert werden können, so ist es doch nur gut und gerecht, dass man mich darüber aufklärt und ich meine Entscheidung so eventuell revidieren kann, oder nicht?


Glaube es geht auch mehr um den Satz
dann hätte das Kompetenzteam hier nicht geschlossen falsch entschieden
.

Der hat ja mit "bin anderer Meinung" nichts mehr zu tuen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #69


17.12.2013 11:53


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Rüpel
Zitat von bastis
[...]
Da bin ich bei dir. Genauso "näherungsweise hilfreich" sehe ich übrigens die Diskussion darüber, ob nun ein halber Fuß oder die Kante eine Schulter vorne war. Mag beim 100m Lauf interessant sein, mit Fußball hat das wenig zu tun. Hat was von Fantasy-Fußball.


Dann ist es umso erstaunlicher, wie du hier schienbar felsenfest von unserer "geschlossen falschen" Entscheidung überzeugt bist.
Hier wird jeder nach seiner Meinung gefragt. Wenn du kein abseits erkennen kannst, ist das deine Sache, aber hier von richtig oder falsch zu sprechen, entbehrt jeder Grundlage.

MfG


Aber es ist doch sein gutes Recht, darzulegen, wenn sich eure Meinung auf falschen Mittel beruft. Ich meine, wir wollen doch alle zu einem "möglichst richtigen" (Das perfekte Ergebnis wird es nie geben) kommen, oder? Wäre ich an der Stelle eines Kompetenzmitgliedes, so würde ich mich auf die "näherungsweise hilfsreichsten" Informationen berufen wollen - und wenn diese falsch sind oder verbessert werden können, so ist es doch nur gut und gerecht, dass man mich darüber aufklärt und ich meine Entscheidung so eventuell revidieren kann, oder nicht?


Glaube es geht auch mehr um den Satz
dann hätte das Kompetenzteam hier nicht geschlossen falsch entschieden
.

Der hat ja mit "bin anderer Meinung" nichts mehr zu tuen.


Der Satz beruft sich darauf, dass das Kompetenzteam ihre Meinung vermutlich auf ein und dieselbe Information beruft und diese Information nach seinen Recherchen bzw. Nachbearbeitungen falsch ist. Wenn er so einen Beweis oder eher eine Vermutung hat, dann ist es doch legitim, das anzuprangern, oder? Er will ja damit nur helfen, zu einem "näherungsweise richtigen" Ergebnis zu kommen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #70


17.12.2013 12:05


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
Auch ist es methodisch sicher nicht ganz einwandfrei bei Volland den "Pixelhaufen" zu schmälern, beim Dortmunder aber nicht... 


Volland steht ja aber auch viel weiter von der Kamera entfernt.

Aber die Körpermitte steht ja schon auf der Bild-Linie. Eine gewisse Körperbreite muss man Volland schon zugestehen.


Natürlich. Aber trotzdem steht er weiter von der Kamera entfernt als der Dortmunder. "Nichtmal 15 Meter" machen in der Fotografie eben schon den Unterschied zwischen "verzerrt" und "nicht verzerrt" aus, vor allem dann, wenn mit Zoom und/oder Weitwinkel gearbeitet wird.

dann fällt das zumindest nicht so stark ins Gewicht, dass wir hier die Abseitsposition nicht auflösen können.


Es fällt eben schon stark ins Gewicht, aber ich glaube, es wäre dann doch zu viel verlangt, wenn jetzt jeder KTler nicht nur die Fußballregeln kennen, sondern auch noch ein Experte in Fotografie sein muss, um Spielszenen bewerten zu können.
Von daher geht die KT-Entscheidung so auch komplett in Ordnung. Ich selbst hätte hier halt auf "gleiche Höhe" (ja... steht so nicht in den Regeln.... ) entschieden. Aber was wäre denn diese Seite, wenn wir uns immer alle komplett einig wären.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #71


17.12.2013 12:27


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Rüpel

- richtig entschieden
Zitat von Rüpel
Zitat von bastis
[...]
Da bin ich bei dir. Genauso "näherungsweise hilfreich" sehe ich übrigens die Diskussion darüber, ob nun ein halber Fuß oder die Kante eine Schulter vorne war. Mag beim 100m Lauf interessant sein, mit Fußball hat das wenig zu tun. Hat was von Fantasy-Fußball.


Dann ist es umso erstaunlicher, wie du hier schienbar felsenfest von unserer "geschlossen falschen" Entscheidung überzeugt bist.
Hier wird jeder nach seiner Meinung gefragt. Wenn du kein abseits erkennen kannst, ist das deine Sache, aber hier von richtig oder falsch zu sprechen, entbehrt jeder Grundlage.

MfG

Also unter "Was ist die WahreTabelle?" taucht beim KT eindeutig das Wort "objektiv" auf. Wenn es interne Anweisungen gibt, dass es doch um die subjektive Meinung geht, dann müsst ihr das halt so hin schreiben.
Und wenn die reine perspektivische Korrektur zeigt, dass der Spieler im Bild rund 60% zu breit ist, dann ist es halt objektiv falsch wenn die subjektive Meinungist, dass er mit der Schulter vorne ist.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Objektiv kann man hier begründen, dass es keine Fehlentscheidung ist. Subjektives "ich meine er war im Abseits" entbehrt jeder Grundlage. 



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #72


17.12.2013 12:33


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Es fällt eben schon stark ins Gewicht, aber ich glaube, es wäre dann doch zu viel verlangt, wenn jetzt jeder KTler nicht nur die Fußballregeln kennen, sondern auch noch ein Experte in Fotografie sein muss, um Spielszenen bewerten zu können.

Das ist ja das Problem, dass auch bei einem Videobeweis auf uns zu kommt. Wenn ich live eine Scene anschaue, dann kann ich das was ich gesehen habe (oder was mein Gehirn meint gesehen zu haben, da liegen ja bekanntlich auch Welten dazwischen) objektiv bewerten. Wenn ich anfange Standbilder zu studieren, dann gehört eine Bewertung der Probleme der Perspektive dazu, andernfalls kann ich keine objektive Bewertung machen.

Ganz subjektiv:
Ich denke unsere Bundesliga Schiedsrichter sind die besten der Welt wenn es darum geht auf dem Platz schnell Entscheidungen zu treffen. Würde man sie vor einen Fernseher/PC setzen und dort Standbilder und Zeitlupen analysieren lassen, dann würden da ähnlich zweifelhafte Bewertungen raus kommen wie hier oder wie z.B. in der NFL bei den Challenges.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #73


17.12.2013 12:54


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Neon

Zitat von Neon
[...]
Glaube es geht auch mehr um den Satz
dann hätte das Kompetenzteam hier nicht geschlossen falsch entschieden
.

Der hat ja mit "bin anderer Meinung" nichts mehr zu tuen.


Absolut richtig.


Zitat von Zirkusaffe
Der Satz beruft sich darauf, dass das Kompetenzteam ihre Meinung vermutlich auf ein und dieselbe Information beruft und diese Information nach seinen Recherchen bzw. Nachbearbeitungen falsch ist. Wenn er so einen Beweis oder eher eine Vermutung hat, dann ist es doch legitim, das anzuprangern, oder? Er will ja damit nur helfen, zu einem "näherungsweise richtigen" Ergebnis zu kommen.


Aber wer sagt denn überhaupt, dass die neuen Infos richtig sind? Seid mir nicht böse, aber ich verlasse mich lieber auf mein Auge, als auf irgendwelche 3D-Analysen oder Entzerrungen nach mathematischen und geometrischen Berechnungen, bei denen ich die "Quellenlage" in keinster Weise abschätzen kann.

Im Endeffekt muss man hier nicht gleicher Meinung sein. Folgendem Text kann ich zu 1000% zustimmen (außer seiner Wertung der Szene... aber selbst die kann ich nachvollziehen und bestens damit leben):

Zitat von LordHorst
Es fällt eben schon stark ins Gewicht, aber ich glaube, es wäre dann doch zu viel verlangt, wenn jetzt jeder KTler nicht nur die Fußballregeln kennen, sondern auch noch ein Experte in Fotografie sein muss, um Spielszenen bewerten zu können.
Von daher geht die KT-Entscheidung so auch komplett in Ordnung. Ich selbst hätte hier halt auf "gleiche Höhe" (ja... steht so nicht in den Regeln.... ) entschieden. Aber was wäre denn diese Seite, wenn wir uns immer alle komplett einig wären.



MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #74


17.12.2013 12:58


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ bastis

Zitat von bastis
Das ist ja das Problem, dass auch bei einem Videobeweis auf uns zu kommt.
Wenn diese Seite eins zeigt dann dass auch mit einem Videobeweis die Anzahl der Diskussionen nicht Richtung null laufen wird.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #75


17.12.2013 12:59


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ bastis

Zitat von bastis
[...]
Also unter "Was ist die WahreTabelle?" taucht beim KT eindeutig das Wort "objektiv" auf. Wenn es interne Anweisungen gibt, dass es doch um die subjektive Meinung geht, dann müsst ihr das halt so hin schreiben.
Und wenn die reine perspektivische Korrektur zeigt, dass der Spieler im Bild rund 60% zu breit ist, dann ist es halt objektiv falsch wenn die subjektive Meinungist, dass er mit der Schulter vorne ist.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Objektiv kann man hier begründen, dass es keine Fehlentscheidung ist. Subjektives "ich meine er war im Abseits" entbehrt jeder Grundlage. 


"Objektiv" meint hier klar und deutlich, dass wir uns (möglichst) nicht von unserer Fanzugehörigkeit beeinflussen lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und es gab hier bereits ellenlange Diskussionen, dass wir unsere eigene Meinung zu wenig einfließen lassen. Irgendwer wird sich hier immer an unseren Meinungen stören. Aber das ist ja auch völlig normal.

Unschön wird es nur dann, wenn einem die Meinung abgesprochen wird.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #76


17.12.2013 13:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mir persönlich geht das hier auch ein bisschen zu weit Bilder mit Photoshop zu bearbeiten um ein "korrigiertes Bild" dann auszuwerten. Ich will bastis da jetzt auch nicht zu nahe treten, aber woher weiß ich, dass du das Bild "korrekt" korrigiert hast? Ich spreche jetzt auch nicht davon, dass das der Fall sein könnte weil er Bayern-Fan ist und es hier um eine Abstimmung bezügich Dortmund geht, sondern weil wir alle nur Menschen snd und Fehler machen können. Das ist ja auch der Aspekt den Rüpel schon angesprochen hat...
Und wenn wir hier anfangen Kamerabilder für nicht genau genug zu halten, dann können wir wahrscheinlich ca. zwei Drittel aller Abseitsentscheidungen neu aufrollen. Außerdem wäre dann der nöchste Schritt die Verzerrung des Auges mit einzubeziehen. Irgendwo muss man da auch mal (willkürlich) eine Grenze ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #77


17.12.2013 13:49


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Rüpel

- richtig entschieden
Zitat von Rüpel
Aber wer sagt denn überhaupt, dass die neuen Infos richtig sind? Seid mir nicht böse, aber ich verlasse mich lieber auf mein Auge, als auf irgendwelche 3D-Analysen oder Entzerrungen nach mathematischen und geometrischen Berechnungen, bei denen ich die "Quellenlage" in keinster Weise abschätzen kann.

1. Verwende ich deutlich erkennbar das Bild von Hagi. Quellenlage geklärt, oder?
2. Ich hab exakt die Einstellungen und das Programm angegeben.
3. Erkennt man das Problem schon wenn man die Pixel im von Hagi geposteten Bild zählt, Schiplock ist auch da deutlich zu breit. Ganz ohne Entzerrung oder nicht nachvollziehbare Berechnung.
4. Verwende ich das Standard Profi-Programm...dessen Berechnungen sind nachvollziehbar.

Das ist jetzt aber doch eher billig...ich verwende Zeit und Expertenwissen um eine ordentliche Analyse zu liefern und du zweifelst sie an um bei deiner Augenmaß Entscheidung unter völliger Missachtung aller Perspektive und technischen Problemen Recht zu behalten?

Zitat von Rüpel
"Objektiv" meint hier klar und deutlich, dass wir uns (möglichst) nicht von unserer Fanzugehörigkeit beeinflussen lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Naja, das ist doch das Mindeste. Wenn man deswegen zwei mal von der Objektivität sprechen muss...

Zitat von Rüpel
Unschön wird es nur dann, wenn einem die Meinung abgesprochen wird.

Warum ist das unschön? Du sprichst doch dem Linienrichter auch seine Meinung ab. Ich wüsste nicht, wo das Problem liegt wenn man genauso über die Fehlentscheidungen des Kompetenzteams redet.
Bisher hat euch doch noch niemand als "Blind" bezeichnet oder eine Auszeit für euch gefordert...nicht dünnhäutig sein, ist alles nicht böse gemeint.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #78


17.12.2013 13:59


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Treter

- richtig entschieden
Zitat von Treter
Mir persönlich geht das hier auch ein bisschen zu weit Bilder mit Photoshop zu bearbeiten um ein "korrigiertes Bild" dann auszuwerten.

Wo ist die Grenze? Für mich wäre eine klare Grenze, dass ich das Bild auf dem Fernseher anschaue und nach der Zeitlupe entscheide ob korrekt oder nicht. Bin ich mir nicht sicher, so klicke ich das Fragezeichen. Keine Standbilder, keine Linien, keine unsinnige 3D Analyse.

Jetzt fangen wir aber an und analysieren Standbilder und malen Linien. Ist das eine sinnvolle Grenze wenn gerade Linien einfach falsch sind und die Standbilder wegen Auflösungsfehlern nicht die Wirklichkeit wiedergeben? Hat das mit der Wahrheit (nach "Wahre"Tabelle) noch etwas zu tun?
Wenn ich anfange Standbilder zu analysieren, dann muss ich das objektiv korrekt machen, sonst kommt nur Unsinn raus. Darum geht es mir und um nichts anderes: Um den Mut einfach mal das Fragezeichen zu klicken und dem Schiedsrichter und dem vermeintlich bevorzugten Team nicht auf Grund einer falschen Auswertung in den Rücken zu fallen.

Zitat von Treter
Ich will bastis da jetzt auch nicht zu nahe treten, aber woher weiß ich, dass du das Bild "korrekt" korrigiert hast? Ich spreche jetzt auch nicht davon, dass das der Fall sein könnte weil er Bayern-Fan ist und es hier um eine Abstimmung bezügich Dortmund geht, sondern weil wir alle nur Menschen snd und Fehler machen können. Das ist ja auch der Aspekt den Rüpel schon angesprochen hat...

Was soll ich denn noch mehr angeben als die Einstellungen und das Programm? Das kann doch jeder nachvollziehen.

Zitat von Treter
Und wenn wir hier anfangen Kamerabilder für nicht genau genug zu halten, dann können wir wahrscheinlich ca. zwei Drittel aller Abseitsentscheidungen neu aufrollen. Außerdem wäre dann der nöchste Schritt die Verzerrung des Auges mit einzubeziehen. Irgendwo muss man da auch mal (willkürlich) eine Grenze ziehen.

Es reicht ja in Zukunft keine solchen Fehler zu machen und (wie oben) wenn eine Grenze gezogen wird, dann darf das halt keine falsche sein im Sinne von geraden Linien in einem verzerrten Standbild.




For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #79


17.12.2013 14:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ bastis

- richtig entschieden
Zitat von bastis
Was soll ich denn noch mehr angeben als die Einstellungen und das Programm? Das kann doch jeder nachvollziehen.


Ich bin mir recht sicher, dass die Aussage:

Filter: Objektivkorrektur
Einstellungen:
-Verzug entfernen -60
-Vertikale Perspektive -50
-Raster Größe 20


nicht jeder nachvollziehen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2-0?  - #80


17.12.2013 15:31


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ bastis

Zitat von bastis
[...]
Das ist jetzt aber doch eher billig...ich verwende Zeit und Expertenwissen um eine ordentliche Analyse zu liefern und du zweifelst sie an um bei deiner Augenmaß Entscheidung unter völliger Missachtung aller Perspektive und technischen Problemen Recht zu behalten?


s. Neons Beitrag.
Und billig ist eher, sich hier hinzustellen und sein "Expertenwissen" als unumstößliche Tatsache zu erklären, der nun alle folgen müssen. Ich habe weder Ahnung von Photoshop, noch welche Ausbildung dich dazu befähigt, damit adäquat umzugehen.
(Nicht falsch verstehen: Ich spreche dir diese Eignung keinesfalls ab. Aber versetze dich einmal in meine Lage: Warum sollte ich mein Urteil von etwas abhängig machen, was ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann?)


Naja, das ist doch das Mindeste. Wenn man deswegen zwei mal von der Objektivität sprechen muss...

Na dann frag mal ein paar Spezis, die hier ihr Unwesen treiben...

Warum ist das unschön? Du sprichst doch dem Linienrichter auch seine Meinung ab. Ich wüsste nicht, wo das Problem liegt wenn man genauso über die Fehlentscheidungen des Kompetenzteams redet.

Falsch. Ich lasse dem Linienrichter seine Meinung. Ich habe nur eine andere.



MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2013 15:30


17.
Schipplock
37.
Volland
44.
Aubameyang
67.
Piszczek

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,5   3,6  Bor. Dortmund 3,5
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
24  
  32

Siege (DFL)
6  
  14
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  8
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Grahl
Beck
Süle
Vestergaard
Toljan
Rudy 90.
Gelbe Karte Polanski
Gelbe Karte Volland
Roberto Firmino
Herdling 71.
Schipplock 69.
Langerak 
Piszczek 
Friedrich  Gelbe Karte
Sarr 
Durm 
Kehl 
Sahin  Gelbe Karte
66. Blaszczykowski 
87. Reus  Gelbe Karte
66. Aubameyang 
Lewandowski 
Johnson  71.
Strobl  90.
Salihovic  69.
66. Hofmann
87. Schieber
66. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  6

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema