Abseits Ribery beim 4:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Abseits beim 1:0 | von SCF-Dani
  44. Min.: Abseits Ribery beim 4:0? | von deltatreter
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Elfmeter für Bayern? | von sFüchsle
  52. Min.: Rote Karte für Dahoud? | von Stormfalco
  65. Min.: Platzverweis Ribery? | von SCF-Dani
  65. Min.: Platzverweis Weigel | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Abseits beim 3:0 | von vfb_ole_ohe_weh?
  Leistung BVB | von do-mz
  Leistung der Mods | von zeroman
  Abseits Ribery beim 4:0? | von deltatreter
  4:0 Handspiel Ribery | von thadude
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Befindet sich Ribery beim Torschuss von Lewandowski im Abseits? Wenn ja, fälscht er den Torschuss von Lewandowski noch ab? Wenn ja, wird das Abseits dadurch zwingend strafbar? Oder liegt ein Foulspiel von Lewandowski vor? Hätte das Tor aus wegen Abseits oder Foul nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Ribery beim 4:0?  - #21


01.04.2018 03:36


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Die Schlussfolgerung wäre dann aber doch, dass Ribery das Tor offiziel erzielt hätte und nicht Lewa.
Warum wird trotzdem Lewa angegeben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #22


01.04.2018 09:17


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@Grisu

Zitat von grisu
Die Schlussfolgerung wäre dann aber doch, dass Ribery das Tor offiziel erzielt hätte und nicht Lewa.
Warum wird trotzdem Lewa angegeben?


Der Ball wurde ja nur von Ribery - sagen wir mal - "abgefälscht". Das Tor wäre ja auch ohne Berührung des Franzosen erzielt worden, von daher gehört es dem Polen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #23


01.04.2018 10:06


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Die Schlussfolgerung wäre dann aber doch, dass Ribery das Tor offiziel erzielt hätte und nicht Lewa.
Warum wird trotzdem Lewa angegeben?

Weil die Aktion von Lewa ein Torschuss war und die von Ribery nicht. In dem Fall entscheidet die DFL, das Tor dem Spieler zu geben, der auch mit der entsprechenden Absicht gehandelt hat.

Der letzte Spieler wird nur dann zum (Eigen-)Torschützen, wenn entweder gar kein Torschuss vorlag (z.B. eine scharfe Hereingabe), oder der letzte Spieler den Ball kontrolliert hat bzw. locker hätte kontrollieren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #24


01.04.2018 10:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich klares Abseits. Der Ball wird von Lewa gespielt und Ribery berührt den Ball im Abseits liegend. Natürlich ohne Einfluss zu nehmen auf den Ausgang, aber das ist m.E. noch nie bei der Regel zur Ballberührung von Relevanz gewesen. Für mich gibt es da im Gegensatz zu den ersten beiden Abseitssituationen nicht mal einen Restzweifel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #25


01.04.2018 10:36


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto
Ribery wird im Abeits liegend unfreiwillig angeschossen. Somit ist er aktiv und das Tor hätte nicht zählen dürfen.
Die Ballberührung des Verteidigers würde ich, allein aufgrund desssen, dass wir hier mittig vor dem leeren Tor und etwa 1-2 m von der Linie entfernt befinden, als Torabwehraktion werten. Das ergäbe somit keine neue Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #26


01.04.2018 11:22


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Dio

Zitat von Dio
Kuriose Szene.

Ribery scheint auf jeden Fall im Abseits zu liegen:


Die im Regelwerk relevante Stelle dürfte wohl diese hier sein:
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er  sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball  von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird
 

Die Preisfrage dürfte also sein, ob er sich durch seine Abseitsposition einen Vorteil verschafft hat. Die restlichen Bedingungen für eine strafbare Abseitsposition sind, meiner Ansicht nach, alle erfüllt.

Spontan würde ich erst mal sagen, dass Ribery sich durch seine Abseitsposition keinen Vorteil verschafft hat.



man könnte noch diskutieren, ob durch seine position der dortmunder (21?) keine grätsche ansetzen konnte.
ob das sinn macht, dafür müsste ich mir nochmal eine zusammenfassung ansehen, hab das so nichtmehr im kopf die szene (nur nebenbei geschaut das spiel)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #27


01.04.2018 11:51


flowdee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Was ein Schwachsinn ey



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #28


01.04.2018 11:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@flowdee

Zitat von flowdee
Was ein Schwachsinn ey

Eine Begründung wäre nicht schlecht, warum es für dich Schwachsinn ist.
Ich denke, dass das Regelwerk hier ziemlich eindeutig ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #29


01.04.2018 12:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwierig. Ribery nimmt ja eigentlich nicht mehr aktiv an Spiel teil  und der Ball wäre wohl auch ohne die Berührung  hinein gegangen.
Für sowas will Ich persöhnlich auf jedenfall nicht abseits sehen, da man hier die bereits geschlagene Abwehr belohnen würde.
Aber es ist schwierig.
Wäre mal interesannt zu erfahren, ob ein Spieler der am Boden liegt, von DFB als aktiver Spieler zählt?
Vielleicht haben sie hier aber auch auf Vorteil entschieden.
Hier hätte ich gerne mal eine offizielle Stellungsnahme des DFB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #30


01.04.2018 13:19


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- Veto
Wenn eine Berührung ausreicht und Lewandowski den Ball spielt, dann ist das Abseits. Das muss der VAR erkennen, denn genau für solch unübersichtliche Szenen wurde er ja geschaffen. Da das scheinbar aber nicht klappt, kann man ihn wieder abschaffen. Dann bleibt der Ärger zwar, aber man muss nicht 5 Minuten auf eine Entscheidung warten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #31


01.04.2018 13:37


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

Körperhaltung Piszeck

- Veto
Leider sieht man auf dem Bild Piszeck (die 26 hinter dem liegenden Ribery) nicht gut. In der Totalen würde ich sagen er hebt mit dem Oberkörper das Abseits auf.
man bedenke bei dem Bild auch, dass es schräg aufgenommen ist.

Bin technisch leider nicht so fit um ein Bild einstellen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #32


01.04.2018 13:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Kleckschen

Zitat von Kleckschen
Leider sieht man auf dem Bild Piszeck (die 26 hinter dem liegenden Ribery) nicht gut. In der Totalen würde ich sagen er hebt mit dem Oberkörper das Abseits auf.
man bedenke bei dem Bild auch, dass es schräg aufgenommen ist.

Bin technisch leider nicht so fit um ein Bild einstellen zu können.

Kann lediglich noch diese Perspektive bieten:
Für mich persönlich heben weder Piszeck noch Bürki das Abseits auf. (Es müssten beide sein)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #33


01.04.2018 13:53


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Kleckschen

- Veto
Zitat von Kleckschen
Leider sieht man auf dem Bild Piszeck (die 26 hinter dem liegenden Ribery) nicht gut. In der Totalen würde ich sagen er hebt mit dem Oberkörper das Abseits auf.
man bedenke bei dem Bild auch, dass es schräg aufgenommen ist.

Bin technisch leider nicht so fit um ein Bild einstellen zu können.


Selbst wenn Piszeck im Tor stehen würde, könnte er das Abseits gar nicht aufheben.

Abseitsregel bitte nochmal lernen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #34


01.04.2018 13:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Schwierig. Ribery nimmt ja eigentlich nicht mehr aktiv an Spiel teil  und der Ball wäre wohl auch ohne die Berührung  hinein gegangen.
Für sowas will Ich persöhnlich auf jedenfall nicht abseits sehen, da man hier die bereits geschlagene Abwehr belohnen würde.
Aber es ist schwierig.
Wäre mal interesannt zu erfahren, ob ein Spieler der am Boden liegt, von DFB als aktiver Spieler zählt?
Vielleicht haben sie hier aber auch auf Vorteil entschieden.
Hier hätte ich gerne mal eine offizielle Stellungsnahme des DFB.


Es gibt auch die Situation, dass ein Ball sicher ins Tor gehen würde, aber ein im Abseits befindlicher Spieler will ihn noch über die Linie drücken. Ist natürlich irregulär.

Zudem bin ich mir sehr sicher, dass Ribery als aktiver Spieler zu bewerten ist. Z.B. hebt auch ein an der eigenen Torauslinie verletzt liegender Spieler Abseitsstellungen auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #35


01.04.2018 14:41


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Sandy

- Veto
Zitat von Sandy
Zitat von stesspela seminaisär
Schwierig. Ribery nimmt ja eigentlich nicht mehr aktiv an Spiel teil  und der Ball wäre wohl auch ohne die Berührung  hinein gegangen.
Für sowas will Ich persöhnlich auf jedenfall nicht abseits sehen, da man hier die bereits geschlagene Abwehr belohnen würde.
Aber es ist schwierig.
Wäre mal interesannt zu erfahren, ob ein Spieler der am Boden liegt, von DFB als aktiver Spieler zählt?
Vielleicht haben sie hier aber auch auf Vorteil entschieden.
Hier hätte ich gerne mal eine offizielle Stellungsnahme des DFB.


Es gibt auch die Situation, dass ein Ball sicher ins Tor gehen würde, aber ein im Abseits befindlicher Spieler will ihn noch über die Linie drücken. Ist natürlich irregulär.

Zudem bin ich mir sehr sicher, dass Ribery als aktiver Spieler zu bewerten ist. Z.B. hebt auch ein an der eigenen Torauslinie verletzt liegender Spieler Abseitsstellungen auf.

Das Beispiel mit dem verletzten Spieler kannst Du nicht in einen Topf werfen, da es auch ein passives Abseits gibt.
Ein verteidigender Spieler hebt immer ein Abseits auf, egal ob er verletzt an der Torlinie liegt oder sich an der Eckballfahne die Schuhe bindet. Bei einem angreifenden Spieler sieht das anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #36


01.04.2018 14:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Muggi

Zitat von Muggi
Das Beispiel mit dem verletzten Spieler kannst Du nicht in einen Topf werfen, da es auch ein passives Abseits gibt.
Ein verteidigender Spieler hebt immer ein Abseits auf, egal ob er verletzt an der Torlinie liegt oder sich an der Eckballfahne die Schuhe bindet. Bei einem angreifenden Spieler sieht das anders aus.

Gehört nicht zu der Szene hier aber ich sehe das anders. Wenn ein verteidigender Spieler verletzt an der Torlinie liegt und dort behandelt wird, so zählt dieser nicht mehr zum Spiel. Voraussetzung: Der Spieler wurde vom SR nach draußen geschickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #37


01.04.2018 14:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von redeagle0021
Aus dem aktuellen Regelwerk des DFB:
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ... durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift...".
1. Ribery ist im moment der Ballabgabe/ Schusses klar im Abseits
2. Der Ball wird klar von Lewandowski gespielt
3. Ribery berührt klar den Ball, nimmt damit im sinne der Regel aktiv am Spiel teil
Damit ist das für mich Abseits. Um hier eine neue Spielsituation hineinzudichten, fehlt mir die Fantasie.


Aber zwischen dem Spielen von Lewy berührt aber halt noch ein Dortmunder den Ball.

Dabei handelt es sich um eine Torabwehraktion. Eine solche reicht laut Regelwerk nicht aus, Abseits aufzuheben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #38


01.04.2018 14:57


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Muggi
Das Beispiel mit dem verletzten Spieler kannst Du nicht in einen Topf werfen, da es auch ein passives Abseits gibt.
Ein verteidigender Spieler hebt immer ein Abseits auf, egal ob er verletzt an der Torlinie liegt oder sich an der Eckballfahne die Schuhe bindet. Bei einem angreifenden Spieler sieht das anders aus.

Gehört nicht zu der Szene hier aber ich sehe das anders. Wenn ein verteidigender Spieler verletzt an der Torlinie liegt und dort behandelt wird, so zählt dieser nicht mehr zum Spiel. Voraussetzung: Der Spieler wurde vom SR nach draußen geschickt.

Wenn ein Spieler behandelt wird?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #39


01.04.2018 15:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Muggi

Zitat von Muggi
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Muggi
Das Beispiel mit dem verletzten Spieler kannst Du nicht in einen Topf werfen, da es auch ein passives Abseits gibt.
Ein verteidigender Spieler hebt immer ein Abseits auf, egal ob er verletzt an der Torlinie liegt oder sich an der Eckballfahne die Schuhe bindet. Bei einem angreifenden Spieler sieht das anders aus.

Gehört nicht zu der Szene hier aber ich sehe das anders. Wenn ein verteidigender Spieler verletzt an der Torlinie liegt und dort behandelt wird, so zählt dieser nicht mehr zum Spiel. Voraussetzung: Der Spieler wurde vom SR nach draußen geschickt.

Wenn ein Spieler behandelt wird?
 

Korrekt. Wenn der SR den Spieler zur Behandlung nach draußen bittet, so gilt dieser nicht mehr als aktiver Spieler.

Ein Spieler des verteidigenden Teams, der das Spielfeld ohne die Erlaubnis des

Schiedsrichters
verlässt, gilt im Sinne der Abseitsregel als auf der Tor- oder
Seitenlinie stehend


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Ribery beim 4:0?  - #40


01.04.2018 15:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von FCB2711
Zitat von redeagle0021
Aus dem aktuellen Regelwerk des DFB:
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ... durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift...".
1. Ribery ist im moment der Ballabgabe/ Schusses klar im Abseits
2. Der Ball wird klar von Lewandowski gespielt
3. Ribery berührt klar den Ball, nimmt damit im sinne der Regel aktiv am Spiel teil
Damit ist das für mich Abseits. Um hier eine neue Spielsituation hineinzudichten, fehlt mir die Fantasie.


Aber zwischen dem Spielen von Lewy berührt aber halt noch ein Dortmunder den Ball.

Dabei handelt es sich um eine Torabwehraktion. Eine solche reicht laut Regelwerk nicht aus, Abseits aufzuheben.


Wer sagt denn, dass es eine solche ist? Einen Schuss versucht er nämlich nicht zu blocken, eher den Ball eigenständig wegzuschießen. Nicht, dass man es nicht als solche werten könnte, aber laut den Regeln ist das (noch) keine Torabwehraktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.03.2018 18:30


5.
Lewandowski
14.
Rodríguez
23.
Müller
44.
Lewandowski
45.
Ribéry
87.
Lewandowski

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,0
Bayern München 2,7   4,1  Bor. Dortmund 5,3
René Rohde
Markus Häcker
Martin Petersen
Harm Osmers
Florian Heft

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
20  
  10

Siege (DFL)
16  
  7
Siege (WT)
16  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Ulreich
Rafinha
Boateng
Hummels
Alaba 45.
Javi Martinez
Müller
Rodríguez 65.
Robben
Lewandowski
Gelbe Karte Ribéry 69.
Bürki 
Piszczek 
Akanji 
Sokratis 
Schmelzer 
29. Castro 
Dahoud 
75. Pulisic 
78. Götze 
Schürrle 
Batshuayi 
Rudy  69.
Kimmich  45.
Alcántara  65.
78. Sahin
29. Weigl Gelbe Karte
75. Philipp

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  6

Ecken
2  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
5  
  5

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema