CL-Gruppenphase 18/19

 CL-Gruppenphase 18/19  - #81


20.09.2018 07:27


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Und warum wird nur über den Griff an den Kopf und nicht über den Tritt ans Schienbein diskutiert?



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #82


20.09.2018 08:29


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Die rote Karte kann man schon geben. Eine Fehletnscheidung ist das auf keinen Fall. Weder darf ich jemandem im Gesicht noch in den Haaren rumfummeln. Der Schiedsrichter beim Bayern-Spiel hatte eine interessante Zweikampfbewertung.^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #83


20.09.2018 12:21


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Also für mich ist das schon sehr kleinlich dafür Rot zu geben. Unsportlich klar aber ich hätte es hier bei Gelb belassen auch wenn es Ronaldo ist. Im Endeffekt ist es nur ne kleine Kopfhautmassage



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #84


20.09.2018 12:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Also für mich ist das schon sehr kleinlich dafür Rot zu geben. Unsportlich klar aber ich hätte es hier bei Gelb belassen auch wenn es Ronaldo ist. Im Endeffekt ist es nur ne kleine Kopfhautmassage


Gerade in der Zeitlupe sieht man doch gut, dass Ronaldo den Kopf richtig nach hinten wegzieht. Haare ziehen ist nach Regeln halt immer rot. Also kleinlich ist das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #85


20.09.2018 12:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Also für mich ist das schon sehr kleinlich dafür Rot zu geben. Unsportlich klar aber ich hätte es hier bei Gelb belassen auch wenn es Ronaldo ist. Im Endeffekt ist es nur ne kleine Kopfhautmassage

Uneingeschränkte Zustimmung. Ronaldo hätte die Haare tatsächlich nur mittels Pinzettengriff greifen können. Wer hier Rot gibt, hätte zum Beispiel (!) Ribery schon 10 Mal Rot geben müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #86


20.09.2018 12:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von MKsge92

Also für mich ist das schon sehr kleinlich dafür Rot zu geben. Unsportlich klar aber ich hätte es hier bei Gelb belassen auch wenn es Ronaldo ist. Im Endeffekt ist es nur ne kleine Kopfhautmassage


Gerade in der Zeitlupe sieht man doch gut, dass Ronaldo den Kopf richtig nach hinten wegzieht. Haare ziehen ist nach Regeln halt immer rot. Also kleinlich ist das nicht.

Wenn er tatsächlich an den Haaren zieht, ist es Rot, einverstanden.
Aber die Kopfbewegung resultiert mE aus dem Handauflegen. Ein echtes Haareziehen kann ich nicht erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #87


20.09.2018 12:54


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Wer hier Rot gibt, hätte zum Beispiel (!) Ribery schon 10 Mal Rot geben müssen.
Also.. ich wäre da dabei.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #88


20.09.2018 12:54


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Wenn er tatsächlich an den Haaren zieht, ist es Rot, einverstanden.
Aber die Kopfbewegung resultiert mE aus dem Handauflegen. Ein echtes Haareziehen kann ich nicht erkennen.

Guck dir mal die Wiederholung hier an.
Er will ganz klar an den Haaren ziehen, rutscht aber ab weil die Haare zu kurz sind.
Das erkennt man auch daran, wie Ronaldos Hand plötzlich "wegschnellt" und zur Faust wird.
https://www.youtube.com/watch?v=bjrYkqYNtRc



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #89


20.09.2018 12:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von lufdbomp
Wer hier Rot gibt, hätte zum Beispiel (!) Ribery schon 10 Mal Rot geben müssen.
Also.. ich wäre da dabei.


Ich auch! alleine damit Er es mal lernt;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #90


20.09.2018 13:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von MKsge92


Also für mich ist das schon sehr kleinlich dafür Rot zu geben. Unsportlich klar aber ich hätte es hier bei Gelb belassen auch wenn es Ronaldo ist. Im Endeffekt ist es nur ne kleine Kopfhautmassage


Gerade in der Zeitlupe sieht man doch gut, dass Ronaldo den Kopf richtig nach hinten wegzieht. Haare ziehen ist nach Regeln halt immer rot. Also kleinlich ist das nicht.

Welches Regelwerk nimmst du dafür her? Kann nirgens etwas über Haare ziehen finden? 

Die einzige Möglichkeit hier rot zu geben ist, Brutalität in der Szene zu sehen. Dann müssten wir aber für jeden Backenstreichler (nicht Schlag oder Schelle gemeint) ebenfalls rot zeigen, was wir natürlich nicht machen

Ich würde fast schon soweit gehen und behaupten, dass Haare ziehen eigentlich(!) keinen Feldverweis nach sich ziehen kann, weil es eher eine Unsportlichkeit/Respektlosigkeit darstellt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #91


20.09.2018 13:33


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von MKsge92


Also für mich ist das schon sehr kleinlich dafür Rot zu geben. Unsportlich klar aber ich hätte es hier bei Gelb belassen auch wenn es Ronaldo ist. Im Endeffekt ist es nur ne kleine Kopfhautmassage


Gerade in der Zeitlupe sieht man doch gut, dass Ronaldo den Kopf richtig nach hinten wegzieht. Haare ziehen ist nach Regeln halt immer rot. Also kleinlich ist das nicht.

Welches Regelwerk nimmst du dafür her? Kann nirgens etwas über Haare ziehen finden? 

Die einzige Möglichkeit hier rot zu geben ist, Brutalität in der Szene zu sehen. Dann müssten wir aber für jeden Backenstreichler (nicht Schlag oder Schelle gemeint) ebenfalls rot zeigen, was wir natürlich nicht machen

Ich würde fast schon soweit gehen und behaupten, dass Haare ziehen eigentlich(!) keinen Feldverweis nach sich ziehen kann, weil es eher eine Unsportlichkeit/Respektlosigkeit darstellt


Ich hab da ehe das Problem, dass sowas halt selten vorkommt und deswegen nicht explizit im Regelwerk verankert wird. Das war übrigens Beißen auch nicht, das hat man dann irgendwie über Tätlichkeit ja auch reinpacken müssen, hat sich aber dafür entschieden das dann in diesem Jahr im Punkt mit dem Spucken aufzunehmen. 

Wir können uns bspw. auch fragen: Warum sollte den Gegner anspucken einen vom Feld schicken, aber den Gegner an den Haaren ziehen nicht? Beides ist eine Respektlosigkeit.

Das Problem bei deinem Beispiel ist, dass du das Faktum verkennst. Ronaldo zupft nicht am Haar, sondern versucht mit einer gewissen Gewalt (siehe das Zurückschnelle der Hand, nachdem er vom Haar abrutscht) am Kopf von Murillo zu ziehen (gleichzeitig sieht man auch, wie ruckartig der Kopf von Murillo nach vorne schnellt als die Hände nicht mehr die Haare im Griff haben). Ein eher passender Vergleich wäre wohl, wenn ich meinem Gegenüber eine Backpfeife verpassen möchte, dieser sich aber rechtzeitig wegdreht, sodass gerade noch meine Fingerspitzen seine Backe treffen. Würdest du dann auch kein rot geben, weil der Gegenüber einfach Glück/Reflexe etc. hatte? Ich würde das Haare ziehe übrigens ganz einfach als Tätlichkeit einordnen und mich darauf auf den Begriff der "übermäßigen Härte" beziehen, gleichzeitig könnte man auch ohne Probleme auf Brutalität abstellen, die vom Regelgeber noch einmal genauer als "gefährliche, rücksichtlose oder absichtlich gewaltsame Handlung" definiert wird. Gewaltsam wiederum ist im deutschen übrigens definiert als "unter Anwendung physischer Kraft (durchgeführt)" . 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #92


20.09.2018 13:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von lufdbomp
Wenn er tatsächlich an den Haaren zieht, ist es Rot, einverstanden.
Aber die Kopfbewegung resultiert mE aus dem Handauflegen. Ein echtes Haareziehen kann ich nicht erkennen.

Guck dir mal die Wiederholung hier an.
Er will ganz klar an den Haaren ziehen, rutscht aber ab weil die Haare zu kurz sind.
Das erkennt man auch daran, wie Ronaldos Hand plötzlich "wegschnellt" und zur Faust wird.
https://www.youtube.com/watch?v=bjrYkqYNtRc

Jep, es war wohl sein Plan, an den Haaren zu ziehen, was ihm aber - so zumindest mein Eindruck - nicht gelungen ist.Somit verbleibt es bei einem Handauflegen mit Kopfstreicheln.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass bereits der Versuch strafbar ist, bei einem versuchten Tritt oder Schlag würde ich das auch bejahen, aber hier ist mir das einfach zu viel des Guten.
Man vergleiche einfach mal: ein Foulspiel, in welchem der Gegner von vorne oder seitlich reinrutscht und dich trifft, wird mit Gelb geahndet, obwohl die Intensität und die mögliche Verletzungsgefahr eine ganz andere ist. Hier soll dann Rot die einzige richtige Konsequenz sein?
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #93


20.09.2018 13:53


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von waldi87
Zitat von lufdbomp
Wenn er tatsächlich an den Haaren zieht, ist es Rot, einverstanden.
Aber die Kopfbewegung resultiert mE aus dem Handauflegen. Ein echtes Haareziehen kann ich nicht erkennen.

Guck dir mal die Wiederholung hier an.
Er will ganz klar an den Haaren ziehen, rutscht aber ab weil die Haare zu kurz sind.
Das erkennt man auch daran, wie Ronaldos Hand plötzlich "wegschnellt" und zur Faust wird.
https://www.youtube.com/watch?v=bjrYkqYNtRc

Jep, es war wohl sein Plan, an den Haaren zu ziehen, was ihm aber - so zumindest mein Eindruck - nicht gelungen ist.Somit verbleibt es bei einem Handauflegen mit Kopfstreicheln.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass bereits der Versuch strafbar ist, bei einem versuchten Tritt oder Schlag würde ich das auch bejahen, aber hier ist mir das einfach zu viel des Guten.
Man vergleiche einfach mal: ein Foulspiel, in welchem der Gegner von vorne oder seitlich reinrutscht und dich trifft, wird mit Gelb geahndet, obwohl die Intensität und die mögliche Verletzungsgefahr eine ganz andere ist. Hier soll dann Rot die einzige richtige Konsequenz sein?
 


Man vergleiche einfach mal: ein Foulspiel, in welchem der Gegner von vorne oder seitlich reinrtuscht und dich trifft, wird mit Gelb geahndet, obwohl die Intensität und die mögliche Verletzungsgefahr eine ganz andere ist. Wenn ich dem Gegner eine Backpfeife/Schelle gebe oder ihn anspucke soll dann Rot die einzige richtige Konsequenz sein? 

Wenn Ronaldo mit der hier (in der Wiederholung) erkennbaren Kraft sein Ziehen an den Haaren durchbekommt (ein bekannter hat ganz lustig bei der Szene in der Zusammenfassung gemeint: Wenn der da nicht Murillo sondern Valderrama oder Völler in ihren besten Tagen so gezogen hätte, dann hätte der ein schönes Büschel Haare in der Hand gehabt), dann kann man das ganze nur als Tätlichkeit bezeichnen. Dass er Glück hat und am Gel, oder der Feuchtigkeit durch das Spielen, oder den kurzen Haaren an sich abrutscht bzw. nicht die komplette Kraft auf das Ziehen der Haare übertragen darf, kann niemals pro Ronaldo ausgelegt werden. Das mache ich bei versuchten Kopfnüssen, versuchten Backpfeifen, versuchten Schlägen etc. auch nicht (was vollkommen logisch ist). Wäre Ronaldo vollends erfolgreich gewesen, so wäre das eine klare Tätlichkeit, da allerdings bereits der Versuch der Tätlichkeit unter Strafe gestellt ist, kann ich hier nicht sagen: "Ja gut, der Jungs hats versucht, hatte Glück, dass er die Haare nicht so fest zu packen bekommt, geb ich dem mal gelb" sondern muss logischerweise auch dort die rote Karte ziehen. 

Wir könnten uns auch darüber unterhalten was genau der Ronaldo da eigentlich mit seinem linken Fuß vor hat (auf Grund dessen geht Murillo ja erst zu Boden). Ein kleiner Tritt schön ohne Sinn und Verstand gegen den Gegner hat auch schon mal rot gegeben. 

Für mich eigentlich spätestens in dieser Kombination rot. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #94


20.09.2018 14:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Hier soll dann Rot die einzige richtige Konsequenz sein?

Die einzig richtige Konsequenz nicht, aber auch keine wirklich falsche.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #95


20.09.2018 14:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Man vergleiche einfach mal: ein Foulspiel, in welchem der Gegner von vorne oder seitlich reinrutscht und dich trifft, wird mit Gelb geahndet, obwohl die Intensität und die mögliche Verletzungsgefahr eine ganz andere ist. Hier soll dann Rot die einzige richtige Konsequenz sein?


Seit wann ist die Verletzungsgfahr bei einer Tätlichkeit entscheidend?

Die aktuell stattfindende Diskussion ist für mich (wieder einmal) nicht nachvollziehbar.
Vor zwei Jahren wurde Marco Fritz schon einmal ein krasser Fehler attestiert und teils wüst beschimpft. Vielleicht erinnert sich ja jemand. Stellvertretend dafür die Schiedsrichterkritik unseres Fußballfachmagazins:
Marco Fritz (Korb)   Note 4,5
insgesamt ordentliche Gesamtleistung, aber ein gravierender Fehler: hätte Ribery für seine Tätlichkeit an Castro die Rote Karte zeigen müssen (39.).

Demgegenüber mutiert die Aktion Ronaldos fast schon zum Mythos (er tätschelte ihm den Kopf ):
https://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-ronaldo-rot-1.4137593

...und Marco Fritz ist der Dumme



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #96


20.09.2018 14:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von lufdbomp
Hier soll dann Rot die einzige richtige Konsequenz sein?

Die einzig richtige Konsequenz nicht, aber auch keine wirklich falsche.

Korrekt. Ist eben Auslegungssache.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #97


20.09.2018 14:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von lufdbomp
Wer hier Rot gibt, hätte zum Beispiel (!) Ribery schon 10 Mal Rot geben müssen.
Also.. ich wäre da dabei.

Weshalb wundere ich mich jetzt nicht?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #98


20.09.2018 14:42


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Abrahamovic

Zitat von Abrahamovic
Zitat von lufdbomp
Man vergleiche einfach mal: ein Foulspiel, in welchem der Gegner von vorne oder seitlich reinrutscht und dich trifft, wird mit Gelb geahndet, obwohl die Intensität und die mögliche Verletzungsgefahr eine ganz andere ist. Hier soll dann Rot die einzige richtige Konsequenz sein?


Seit wann ist die Verletzungsgfahr bei einer Tätlichkeit entscheidend?

Die aktuell stattfindende Diskussion ist für mich (wieder einmal) nicht nachvollziehbar.
Vor zwei Jahren wurde Marco Fritz schon einmal ein krasser Fehler attestiert und teils wüst beschimpft. Vielleicht erinnert sich ja jemand. Stellvertretend dafür die Schiedsrichterkritik unseres Fußballfachmagazins:
Marco Fritz (Korb)   Note 4,5
insgesamt ordentliche Gesamtleistung, aber ein gravierender Fehler: hätte Ribery für seine Tätlichkeit an Castro die Rote Karte zeigen müssen (39.).

Demgegenüber mutiert die Aktion Ronaldos fast schon zum Mythos (er tätschelte ihm den Kopf ):
https://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-ronaldo-rot-1.4137593

...und Marco Fritz ist der Dumme



 


Ist dieser Ausschnitt zufällig das Pokalfinale von 2016 betreffend? Falls ja, würde ich sagen, dass der Vergleich nicht ganz angebracht ist, da Ribery Castro den Finger ins Auge gedrückt hat- das kann, wenn es extrem blöd läuft- sogar zur Blindheit des Gegenspielers führen.
Zur Szene: Für mich gelb, da Ronaldo ihn nicht wirklich stark an den Haaren zieht. Wenn Brych aber meint, die Absicht zum Haareziehen dahinter erkannt zu haben, kann man aber auch rot geben, denn auch der Versuch ist strafbar.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #99


20.09.2018 14:43


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von 18604life
Zitat von fcb4ever


Und sowas darf CL pfeifen. Puhhh


Der Brych läuft grad auch schon wieder Amok und (ver)pfeift seit Jahren CL-Spiele...
 

In dem Fall lags am Torrichter :-/


Na ja, was dabei rumkommt, wenn Schiedsrichter (gerade in der CL) auf die Torrichter hören, wurde ja vor einigen Jahren beim Spiel Schalke-Sporting eindrucksvoll demonstriert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Gruppenphase 18/19  - #100


20.09.2018 15:44


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Welches Regelwerk nimmst du dafür her? Kann nirgens etwas über Haare ziehen finden? 


Ein Griff in die Weichteile des Gegners steht auch nicht explizit im Regelbuch. Ich erwarte aber, dass man dafür auch vom Platz fliegt.

Eine Frage an die "gelb reicht" Fraktion: Wie soll denn das begründet werden? Für  mich ist das entweder Tätlichkeit und damit Platzverweis, oder gar nichts.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema