Elfmeter an Robben?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Ribery rot | von SCF-Dani
  90. Min.: Elfmeter an Robben? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  58. Min.: Elfer für Bayern korrek? | von Zitruspflanze
  80. Min.: Nachtreten Arnold | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Unberechtigter Eingriff VA | von Nikonstrukter
  Schiedsrichterleistung | von ElZurdo
  Martin Schmidt tritt zurück | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Itter hält Robben als er versucht in den Strafraum einzudringen. Normale Handlung des Abwehrspielers oder ist der Elfmeter gerechtfertigt.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter an Robben?  - #201


18.02.2018 16:02


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@der Wolf

- richtig entschieden
Zitat von der wolf
Zitat von Muggi
Zitat von der wolf
Zitat von Muggi
Zitat von der wolf
Zitat von Stesspela seminaisär
Zitat von Litti76
Wie werde ich und Millionen Fußballfans in Deutschland feiern, wenn der unsympathische fliegende Holländer nicht mehr in der Bundesliga aufläuft.


Wie wahr.
Es gibt eben Spieler, die auch noch so bedeutungslose Spiele um jeden Preis gewinnen wollen.
manche würden das als Siegermentalität bezeichnen, ich finds peinlich.


Dann wissen wir also nun von dir, dass du nicht nur ein schlechter sportler sondern auch ein schlechter Gegner wärest! Man sollte immer ernsthaft versuchen zu gewinnen ( mit Ausnahme vielleicht, wenn man gegen seine ((sehr jungen)) Kinder spielt). Das ist einfach ein Zeichen von respeckt! Würde Bayern solche Spiele einfach wegschenken würde man sie zurecht überheblich und unsportlich nennen!


da , finde ich hast du Recht . Gewinnen soll und muss der Sportler immer wollen . Aber mir fairen Mitteln  und nicht um jeden Preis,. Und da finde ich es grundsätzlich unsportlich und respektlos, wenn sich Spieler wie Robben bei kleinsten Berührungen einen Vorteil verschaffen wollen , indem sie sie sich hinfallen lassen, kugeln und so tun, als wäre sonbstwas passiert.  Wie du schon schreibst ... "ernsthaft" versuchen, zu gewinnen. Was Robben da (mal wieder) veranstaltet hat, war nicht ernsthaft , sondern lächerlich, peinlich und respektlos , einem Itter und dem Fussball gegenüber.

Völlig falsch, Du machst Robben hier zum Täter, das finde ich respektlos.
Hier gibt es nur einen Verursacher und der hatte ein grün-weißes Trikot an. 
 


IItter war der Verursacher. Richtig. Er war der Täter . Richtig.
Robben war der Täuscher, der, so tut , als wäre er erschossen worden.
Itter hat ein Foul begangen . Robben hat eine Respektlosigkeit begangen.
Ein Profi hat auch eine Vorbildfunktion. Es ist schon ein Unterschied , ob ein 19-jähriger Itter versucht, den Gegenspieler festzuhalten oder ob ein 34- jähriger Robben sich nach einer Berührung hinfallen lässt und reklamiert, als .... na du weisst schon.

Hier ging es darum, ernsthaft zu versuchen, ein Spiel zu gewinnen. Das hat Robben peinlicherweise nicht gemacht. Und da das  Wort Respekt zu benutzen .... da fehlt mir das Verständnis. Es geht nicht um Täter und Opfer. Der Täter war Itter -  klar, aber was Robben draus macht ist respektlos. Da kann mir jeder Bayern Fan sagen was er will.


Was genau wirfst Du Robben vor, von Deiner Antipathie gegenüber Robben mal abgesehen?

Du unterstellst ihm hier gerade, er hätte eine Schwalbe (Täuschung!?!) produziert .... da fehlen mir die Worte.

Finde Dich damit ab, dass der Itter in seiner jugendlichen Naivität seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen hat.
 


damit habe ich mich abgefunden. Hatte ja nichts erwartet gegen Bayern...

Ich werfe Robben vor, daß er sich nach einer leichten Berührung (nicht zum ersten Mal) hinwirft, obwohl er locker hätte weiterlaufen können, das alles mit schmerzverzerrtem Gesicht. In der Hoffnung, daß er durch diese Schauspielerei den Elfmeterpfiff bekommt. Sonst bräuchte er da ja nicht tun ...
Und in diesem Zusammenhang ist Robben schon Täter ( nicht des Fouls - aber was er draus macht)

In diesem Beitrag ging es um Symptahien und das einige froh wären, wenn Robben endlich nicht mehr die Bundeliga mit solchen Respektlosigkeiten und Unsportlichkeiten "belästigt".
Was meinst du, sollen jetzt die Trainer von Kinder- und Jugendmannschaften ihren Spielern sagen " bei Berührung im Strafraum müsst ihr schreien und euch hinfallen lassen, vielleicht gibts Elfmeter - macht der Robben ja auch ?"
Also, wie gesagt ... Respekt in Zusammenhang mit Robben .... das passt nicht.
Und ich bin wirklich froh, wenn solche Spieler wie Robben ihre Karriere endlich beenden und daß man solche Aktion in der Bundesliga nicht mehr sieht.

Ich sehe schon, Dein Problem ist nicht diese Szene, sondern allein der Spieler Robben.
Das einige froh wären dass Robben nicht mehr spielt kann ich mir vorstellen, hat aber mehr mit der regelmässigen Treffsicherheit von Robben zu tun.
Was die Trainer von Jugendmannschaften angeht, ich habe meinen Jungs in den vielen Jahren beigebracht, an erster Stelle ihre Gegenspieler nicht zu foulen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #202


18.02.2018 16:11


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Muggi

- Veto
Zitat von Muggi
Zitat von der wolf
Zitat von Muggi
Zitat von der wolf
Zitat von Muggi
Zitat von der wolf
Zitat von Stesspela seminaisär
Zitat von Litti76
Wie werde ich und Millionen Fußballfans in Deutschland feiern, wenn der unsympathische fliegende Holländer nicht mehr in der Bundesliga aufläuft.


Wie wahr.
Es gibt eben Spieler, die auch noch so bedeutungslose Spiele um jeden Preis gewinnen wollen.
manche würden das als Siegermentalität bezeichnen, ich finds peinlich.


Dann wissen wir also nun von dir, dass du nicht nur ein schlechter sportler sondern auch ein schlechter Gegner wärest! Man sollte immer ernsthaft versuchen zu gewinnen ( mit Ausnahme vielleicht, wenn man gegen seine ((sehr jungen)) Kinder spielt). Das ist einfach ein Zeichen von respeckt! Würde Bayern solche Spiele einfach wegschenken würde man sie zurecht überheblich und unsportlich nennen!


da , finde ich hast du Recht . Gewinnen soll und muss der Sportler immer wollen . Aber mir fairen Mitteln  und nicht um jeden Preis,. Und da finde ich es grundsätzlich unsportlich und respektlos, wenn sich Spieler wie Robben bei kleinsten Berührungen einen Vorteil verschaffen wollen , indem sie sie sich hinfallen lassen, kugeln und so tun, als wäre sonbstwas passiert.  Wie du schon schreibst ... "ernsthaft" versuchen, zu gewinnen. Was Robben da (mal wieder) veranstaltet hat, war nicht ernsthaft , sondern lächerlich, peinlich und respektlos , einem Itter und dem Fussball gegenüber.

Völlig falsch, Du machst Robben hier zum Täter, das finde ich respektlos.
Hier gibt es nur einen Verursacher und der hatte ein grün-weißes Trikot an. 
 


IItter war der Verursacher. Richtig. Er war der Täter . Richtig.
Robben war der Täuscher, der, so tut , als wäre er erschossen worden.
Itter hat ein Foul begangen . Robben hat eine Respektlosigkeit begangen.
Ein Profi hat auch eine Vorbildfunktion. Es ist schon ein Unterschied , ob ein 19-jähriger Itter versucht, den Gegenspieler festzuhalten oder ob ein 34- jähriger Robben sich nach einer Berührung hinfallen lässt und reklamiert, als .... na du weisst schon.

Hier ging es darum, ernsthaft zu versuchen, ein Spiel zu gewinnen. Das hat Robben peinlicherweise nicht gemacht. Und da das  Wort Respekt zu benutzen .... da fehlt mir das Verständnis. Es geht nicht um Täter und Opfer. Der Täter war Itter -  klar, aber was Robben draus macht ist respektlos. Da kann mir jeder Bayern Fan sagen was er will.


Was genau wirfst Du Robben vor, von Deiner Antipathie gegenüber Robben mal abgesehen?

Du unterstellst ihm hier gerade, er hätte eine Schwalbe (Täuschung!?!) produziert .... da fehlen mir die Worte.

Finde Dich damit ab, dass der Itter in seiner jugendlichen Naivität seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen hat.
 


damit habe ich mich abgefunden. Hatte ja nichts erwartet gegen Bayern...

Ich werfe Robben vor, daß er sich nach einer leichten Berührung (nicht zum ersten Mal) hinwirft, obwohl er locker hätte weiterlaufen können, das alles mit schmerzverzerrtem Gesicht. In der Hoffnung, daß er durch diese Schauspielerei den Elfmeterpfiff bekommt. Sonst bräuchte er da ja nicht tun ...
Und in diesem Zusammenhang ist Robben schon Täter ( nicht des Fouls - aber was er draus macht)

In diesem Beitrag ging es um Symptahien und das einige froh wären, wenn Robben endlich nicht mehr die Bundeliga mit solchen Respektlosigkeiten und Unsportlichkeiten "belästigt".
Was meinst du, sollen jetzt die Trainer von Kinder- und Jugendmannschaften ihren Spielern sagen " bei Berührung im Strafraum müsst ihr schreien und euch hinfallen lassen, vielleicht gibts Elfmeter - macht der Robben ja auch ?"
Also, wie gesagt ... Respekt in Zusammenhang mit Robben .... das passt nicht.
Und ich bin wirklich froh, wenn solche Spieler wie Robben ihre Karriere endlich beenden und daß man solche Aktion in der Bundesliga nicht mehr sieht.

Ich sehe schon, Dein Problem ist nicht diese Szene, sondern allein der Spieler Robben.
Das einige froh wären dass Robben nicht mehr spielt kann ich mir vorstellen, hat aber mehr mit der regelmässigen Treffsicherheit von Robben zu tun.
Was die Trainer von Jugendmannschaften angeht, ich habe meinen Jungs in den vielen Jahren beigebracht, an erster Stelle ihre Gegenspieler nicht zu foulen.


... dass Robben ein guter und auch treffsicherer Fussballer ist, steht ausser Frage. Von daher  hätte er das ja überhaupt nicht nötig. Daher liegts wohl am Character, daß er auf " Teufel komm raus"  gewinnen will .. egal wie.
Das würde ich meiner Jugendmannschaft eben nicht mit auf den Weg geben. Es kommt auch schon auf das "wie" an. Sportlich, fair und respektvoll im Umgang mit dem Gegener. Und wer sich hinwirft, obwohl er weiterlaufen könnte und schreit, obwohl es nicht wehtut ... der ist es eben nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #203


18.02.2018 16:13


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Bin immer wieder erstaunt, wie hoch der Respekt vor so einem alten Spieler wie Robben noch ist.
11 Seiten Diskussion für ne klare Sache sind äußerst schmeichelhaft.
Danke dafür!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #204


18.02.2018 16:21


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@der Wolf

- richtig entschieden
Zitat von der wolf
Zitat von Muggi
Zitat von der wolf
Zitat von Muggi
Zitat von der wolf
Zitat von Muggi
Zitat von der wolf
Zitat von Stesspela seminaisär
Zitat von Litti76
Wie werde ich und Millionen Fußballfans in Deutschland feiern, wenn der unsympathische fliegende Holländer nicht mehr in der Bundesliga aufläuft.


Wie wahr.
Es gibt eben Spieler, die auch noch so bedeutungslose Spiele um jeden Preis gewinnen wollen.
manche würden das als Siegermentalität bezeichnen, ich finds peinlich.


Dann wissen wir also nun von dir, dass du nicht nur ein schlechter sportler sondern auch ein schlechter Gegner wärest! Man sollte immer ernsthaft versuchen zu gewinnen ( mit Ausnahme vielleicht, wenn man gegen seine ((sehr jungen)) Kinder spielt). Das ist einfach ein Zeichen von respeckt! Würde Bayern solche Spiele einfach wegschenken würde man sie zurecht überheblich und unsportlich nennen!


da , finde ich hast du Recht . Gewinnen soll und muss der Sportler immer wollen . Aber mir fairen Mitteln  und nicht um jeden Preis,. Und da finde ich es grundsätzlich unsportlich und respektlos, wenn sich Spieler wie Robben bei kleinsten Berührungen einen Vorteil verschaffen wollen , indem sie sie sich hinfallen lassen, kugeln und so tun, als wäre sonbstwas passiert.  Wie du schon schreibst ... "ernsthaft" versuchen, zu gewinnen. Was Robben da (mal wieder) veranstaltet hat, war nicht ernsthaft , sondern lächerlich, peinlich und respektlos , einem Itter und dem Fussball gegenüber.

Völlig falsch, Du machst Robben hier zum Täter, das finde ich respektlos.
Hier gibt es nur einen Verursacher und der hatte ein grün-weißes Trikot an. 
 


IItter war der Verursacher. Richtig. Er war der Täter . Richtig.
Robben war der Täuscher, der, so tut , als wäre er erschossen worden.
Itter hat ein Foul begangen . Robben hat eine Respektlosigkeit begangen.
Ein Profi hat auch eine Vorbildfunktion. Es ist schon ein Unterschied , ob ein 19-jähriger Itter versucht, den Gegenspieler festzuhalten oder ob ein 34- jähriger Robben sich nach einer Berührung hinfallen lässt und reklamiert, als .... na du weisst schon.

Hier ging es darum, ernsthaft zu versuchen, ein Spiel zu gewinnen. Das hat Robben peinlicherweise nicht gemacht. Und da das  Wort Respekt zu benutzen .... da fehlt mir das Verständnis. Es geht nicht um Täter und Opfer. Der Täter war Itter -  klar, aber was Robben draus macht ist respektlos. Da kann mir jeder Bayern Fan sagen was er will.


Was genau wirfst Du Robben vor, von Deiner Antipathie gegenüber Robben mal abgesehen?

Du unterstellst ihm hier gerade, er hätte eine Schwalbe (Täuschung!?!) produziert .... da fehlen mir die Worte.

Finde Dich damit ab, dass der Itter in seiner jugendlichen Naivität seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen hat.
 


damit habe ich mich abgefunden. Hatte ja nichts erwartet gegen Bayern...

Ich werfe Robben vor, daß er sich nach einer leichten Berührung (nicht zum ersten Mal) hinwirft, obwohl er locker hätte weiterlaufen können, das alles mit schmerzverzerrtem Gesicht. In der Hoffnung, daß er durch diese Schauspielerei den Elfmeterpfiff bekommt. Sonst bräuchte er da ja nicht tun ...
Und in diesem Zusammenhang ist Robben schon Täter ( nicht des Fouls - aber was er draus macht)

In diesem Beitrag ging es um Symptahien und das einige froh wären, wenn Robben endlich nicht mehr die Bundeliga mit solchen Respektlosigkeiten und Unsportlichkeiten "belästigt".
Was meinst du, sollen jetzt die Trainer von Kinder- und Jugendmannschaften ihren Spielern sagen " bei Berührung im Strafraum müsst ihr schreien und euch hinfallen lassen, vielleicht gibts Elfmeter - macht der Robben ja auch ?"
Also, wie gesagt ... Respekt in Zusammenhang mit Robben .... das passt nicht.
Und ich bin wirklich froh, wenn solche Spieler wie Robben ihre Karriere endlich beenden und daß man solche Aktion in der Bundesliga nicht mehr sieht.

Ich sehe schon, Dein Problem ist nicht diese Szene, sondern allein der Spieler Robben.
Das einige froh wären dass Robben nicht mehr spielt kann ich mir vorstellen, hat aber mehr mit der regelmässigen Treffsicherheit von Robben zu tun.
Was die Trainer von Jugendmannschaften angeht, ich habe meinen Jungs in den vielen Jahren beigebracht, an erster Stelle ihre Gegenspieler nicht zu foulen.


... dass Robben ein guter und auch treffsicherer Fussballer ist, steht ausser Frage. Von daher  hätte er das ja überhaupt nicht nötig. Daher liegts wohl am Character, daß er auf " Teufel komm raus"  gewinnen will .. egal wie.
Das würde ich meiner Jugendmannschaft eben nicht mit auf den Weg geben. Es kommt auch schon auf das "wie" an. Sportlich, fair und respektvoll im Umgang mit dem Gegener. Und wer sich hinwirft, obwohl er weiterlaufen könnte und schreit, obwohl es nicht wehtut ... der ist es eben nicht.

Was hat dies jetzt mit der unumstößlichen Tatsache zu tun, das dies ein klarer Strafstoß war?
Robbens Mimik und Gefühlsausbruch sind wohl eher von Deiner Seite subjektiv betrachtet.
Aus meiner Sicht ärgert er sich eher über das Foulspiel, was anderes war es ja nicht, des Wolfsburgers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #205


18.02.2018 16:21


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Ganz klarer Elfmeter. Robben versucht sich noch loszureißen, aber er gerät völlig aus dem Tritt und fällt deswegen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #206


18.02.2018 16:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@der Wolf

Zitat von der wolf
Sportlich, fair und respektvoll im Umgang mit dem Gegener. Und wer sich hinwirft, obwohl er weiterlaufen könnte und schreit, obwohl es nicht wehtut ... der ist es eben nicht.
u
1. Wie sportlich, fair und respektvoll war Itters Aktion denn, nur weil ihn ein 34jähriger peinlicherweise stehen lässt wie ne Fahnenstange?

2. Woher weißt du, dass Robbens Schrei ein Schmerzensschrei war und kein Schrei der Empörung? Hellseher?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #207


18.02.2018 16:24


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
11 Seiten Diskussion für ne klare Sache  


Wenn so eine "klare Sache" wäre, dann würde die Szene wohl nicht als "strittig" bewertet werden und 50 : 50 bei der Bewertung ob berechtigt oder nicht erhalten. Um hier von "klar" zu sprechen, muss man echt schon total blind durchs Leben geben.

Zitat von Labernix
Robben versucht sich noch loszureißen, aber er gerät völlig aus dem Tritt und fällt deswegen. 


Selten so herzhaft gelacht. Um sich loszureißen, hätte er umgeklammert oder festgehalten worden sein. Hier lag aber nur eine minimal Berührung vor, so dass es kaum losreißen geben konnte. Absoluter Witzelfer, der so echt nur in der Bundesligagepfiffen wird, wären mal bspw. in England oder Italien nur herzhaft über Robben gelacht hätte bzwp. ihm die verdiente gelbe Karte unter die Nase gehalten hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #208


18.02.2018 16:26


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von der wolf
Sportlich, fair und respektvoll im Umgang mit dem Gegener. Und wer sich hinwirft, obwohl er weiterlaufen könnte und schreit, obwohl es nicht wehtut ... der ist es eben nicht.
u
1. Wie sportlich, fair und respektvoll war Itters Aktion denn, nur weil ihn ein 34jähriger peinlicherweise stehen lässt wie ne Fahnenstange?

Dafür wurde er ja bestraft !!

2. Woher weißt du, dass Robbens Schrei ein Schmerzensschrei war und kein Schrei der Empörung? Hellseher?

ja stimmt, vielleicht war der Schrei auch nur, weil er plötzlich seine Beine nicht mehr gespürt hat und er dachte, daß er gelähmt ist ... deswegen konnte er auch nicht mehr weiterlaufen.
JETZT verstehe ich alles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #209


18.02.2018 16:27


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@der Wolf

Zitat von der wolf
Was meinst du, sollen jetzt die Trainer von Kinder- und Jugendmannschaften ihren Spielern sagen " bei Berührung im Strafraum müsst ihr schreien und euch hinfallen lassen, vielleicht gibts Elfmeter - macht der Robben ja auch ?"
Also, wie gesagt ... Respekt in Zusammenhang mit Robben .... das passt nicht.
Und ich bin wirklich froh, wenn solche Spieler wie Robben ihre Karriere endlich beenden und daß man solche Aktion in der Bundesliga nicht mehr sieht.


Das sagen die Trainer den Kindern auch so, und zwar völlig ohne jeden Verweis auf Robben. Wär ja auch Blödsinn, da könnte man ebenso gut auf Reus oder auf Kroos vom Mittwoch verweisen. Der Grund für den (nicht ganz unberechtigten) Vorwurf der Theatralik gegenüber vielen Fußballern liegt am System, nicht an den Spielern.

Zum einen bekommst du nunmal im Fußball schlicht und ergreifend keinen Pfiff, wenn du versuchst weiterzuspielen. Nur wer fällt bekommt Recht, nach diesem Grundsatz wird gepfiffen. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu den meisten anderen Sportarten, wo die Schiedsrichter wirklich das Foul und nicht die Reaktion auf das Foul bewerten (z.B. Basketball). Den Fehler, trotz Foul weiterzulaufen und dann durch die vom Foul gestörte Balance eine Chance zu verstolpern hat Robben am 11.07.2010 schon gemacht, was ihn und sein Land vielleicht den ersten WM-Titel der Geschichte kostete-er wird ihn nicht wiederholen. Diese Lektion lernt fast jeder Fußballer irgendwann, aber so teuer bezahlen wie Robben musste sie fast niemand.

Zum anderen, und das hab ich vor ein paar Seiten schonmal geschrieben, ist der Elfmeter (dessen Sinn es ist, die durch das Foul geraubte Chance wiederherzustellen) in den allermeisten Fällen eine extreme Überkompensation der genommenen Chance. Wie gefährlich wäre Robbens Durchbruch auf dem Flügel gewesen, wie wahrscheinlich wäre daraus ein Tor entstanden? Maximal 5 % in meinen Augen. Ein Elfer geht, so weit ich weiß, zu ca 80 % rein. Will heißen selbst wenn du mit Theatralik nur in einem von 10 Fällen den Elfmeter bekommst hat sichs schon gelohnt. Irgendwie in den Strafraum zu kommen und einen Elfer zu ziehen ist nunmal die einfachste Möglichkeit, an eine hochprozentige Torchance zu kommen, und das macht Theatralik extrem attraktiv. In keiner anderen mir bekannten Sportart kann die Trefferwahrscheinlichkeit durch ein gegnerisches Foul so extrem gesteigert werden, entsprechend ist auch in keiner anderen Sportart die Versuchung zu Übertreibung so groß. Wenn man an den Strafstoß dieselbe Hürde wie an eine Notbremse legen würde (Verhinderung einer klaren Torchance) wäre das zum einen fairer (weil nicht eine unachtsame Bewegung eines einzelnen eine an sich gute Verteidigungsarbeit ruinieren würde) und zum anderen würden die Spieler öfter trotz eines geringfügigen Fouls einfach weiterlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #210


18.02.2018 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@der Wolf

Zitat von der wolf
Und da finde ich es grundsätzlich unsportlich und respektlos, wenn sich Spieler wie Robben bei kleinsten Berührungen einen Vorteil verschaffen wollen , indem sie sie sich hinfallen lassen, kugeln und so tun, als wäre sonbstwas passiert. 


Und da finde ich es grundsätzlich unsportlich und respektlos, wenn sich Spieler wie Itter durch Berührungen einen Vorteil verschaffen wollen , indem sie einfach den deutlich schnelleren Gegner festhalten. 

@ArtVandaley
Du warst nicht zufällig schon mal hier? Diese Verschwörungstheorien sind einfach nur zum kotzen.
@mods könnt ihr da was machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #211


18.02.2018 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@der Wolf

Zitat von der wolf

Dafür wurde er ja bestraft !!

Was es natürlich kein Stück respektvoller macht, oder?

ja stimmt, vielleicht war der Schrei auch nur, weil er plötzlich seine Beine nicht mehr gespürt hat und er dachte, daß er gelähmt ist ... deswegen konnte er auch nicht mehr weiterlaufen.
JETZT verstehe ich alles.


Du weißt es also nicht und verkaufst deine wilden Spekulationen hier als Fakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #212


18.02.2018 16:36


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Olorin

Zitat von Olorin
Zitat von der wolf
Was meinst du, sollen jetzt die Trainer von Kinder- und Jugendmannschaften ihren Spielern sagen " bei Berührung im Strafraum müsst ihr schreien und euch hinfallen lassen, vielleicht gibts Elfmeter - macht der Robben ja auch ?"
Also, wie gesagt ... Respekt in Zusammenhang mit Robben .... das passt nicht.
Und ich bin wirklich froh, wenn solche Spieler wie Robben ihre Karriere endlich beenden und daß man solche Aktion in der Bundesliga nicht mehr sieht.


Das sagen die Trainer den Kindern auch so, und zwar völlig ohne jeden Verweis auf Robben. Wär ja auch Blödsinn, da könnte man ebenso gut auf Reus oder auf Kroos vom Mittwoch verweisen. Der Grund für den (nicht ganz unberechtigten) Vorwurf der Theatralik gegenüber vielen Fußballern liegt am System, nicht an den Spielern.

Zum einen bekommst du nunmal im Fußball schlicht und ergreifend keinen Pfiff, wenn du versuchst weiterzuspielen. Nur wer fällt bekommt Recht, nach diesem Grundsatz wird gepfiffen. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu den meisten anderen Sportarten, wo die Schiedsrichter wirklich das Foul und nicht die Reaktion auf das Foul bewerten (z.B. Basketball). Den Fehler, trotz Foul weiterzulaufen und dann durch die vom Foul gestörte Balance eine Chance zu verstolpern hat Robben am 11.07.2010 schon gemacht, was ihn und sein Land vielleicht den ersten WM-Titel der Geschichte kostete-er wird ihn nicht wiederholen. Diese Lektion lernt fast jeder Fußballer irgendwann, aber so teuer bezahlen wie Robben musste sie fast niemand.

Zum anderen, und das hab ich vor ein paar Seiten schonmal geschrieben, ist der Elfmeter (dessen Sinn es ist, die durch das Foul geraubte Chance wiederherzustellen) in den allermeisten Fällen eine extreme Überkompensation der genommenen Chance. Wie gefährlich wäre Robbens Durchbruch auf dem Flügel gewesen, wie wahrscheinlich wäre daraus ein Tor entstanden? Maximal 5 % in meinen Augen. Ein Elfer geht, so weit ich weiß, zu ca 80 % rein. Will heißen selbst wenn du mit Theatralik nur in einem von 10 Fällen den Elfmeter bekommst hat sichs schon gelohnt. Irgendwie in den Strafraum zu kommen und einen Elfer zu ziehen ist nunmal die einfachste Möglichkeit, an eine hochprozentige Torchance zu kommen, und das macht Theatralik extrem attraktiv. In keiner anderen mir bekannten Sportart kann die Trefferwahrscheinlichkeit durch ein gegnerisches Foul so extrem gesteigert werden, entsprechend ist auch in keiner anderen Sportart die Versuchung zu Übertreibung so groß. Wenn man an den Strafstoß dieselbe Hürde wie an eine Notbremse legen würde (Verhinderung einer klaren Torchance) wäre das zum einen fairer (weil nicht eine unachtsame Bewegung eines einzelnen eine an sich gute Verteidigungsarbeit ruinieren würde) und zum anderen würden die Spieler öfter trotz eines geringfügigen Fouls einfach weiterlaufen.


https://youtu.be/QI-TIMwzVCo?t=7m7s

Hier übrigens die angesprochene Szene von Robben im WM-Finale, das wäre eine wunderschöne klare rote Karte für Puyol gewesen, so wie der sich da an Robben festgeklammert hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #213


18.02.2018 16:38


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Olorin

- Veto
Zitat von Olorin
Zitat von der wolf
Was meinst du, sollen jetzt die Trainer von Kinder- und Jugendmannschaften ihren Spielern sagen " bei Berührung im Strafraum müsst ihr schreien und euch hinfallen lassen, vielleicht gibts Elfmeter - macht der Robben ja auch ?"
Also, wie gesagt ... Respekt in Zusammenhang mit Robben .... das passt nicht.
Und ich bin wirklich froh, wenn solche Spieler wie Robben ihre Karriere endlich beenden und daß man solche Aktion in der Bundesliga nicht mehr sieht.


Das sagen die Trainer den Kindern auch so, und zwar völlig ohne jeden Verweis auf Robben. Wär ja auch Blödsinn, da könnte man ebenso gut auf Reus oder auf Kroos vom Mittwoch verweisen. Der Grund für den (nicht ganz unberechtigten) Vorwurf der Theatralik gegenüber vielen Fußballern liegt am System, nicht an den Spielern.

Zum einen bekommst du nunmal im Fußball schlicht und ergreifend keinen Pfiff, wenn du versuchst weiterzuspielen. Nur wer fällt bekommt Recht, nach diesem Grundsatz wird gepfiffen. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu den meisten anderen Sportarten, wo die Schiedsrichter wirklich das Foul und nicht die Reaktion auf das Foul bewerten (z.B. Basketball). Den Fehler, trotz Foul weiterzulaufen und dann durch die vom Foul gestörte Balance eine Chance zu verstolpern hat Robben am 11.07.2010 schon gemacht, was ihn und sein Land vielleicht den ersten WM-Titel der Geschichte kostete-er wird ihn nicht wiederholen. Diese Lektion lernt fast jeder Fußballer irgendwann, aber so teuer bezahlen wie Robben musste sie fast niemand.

Zum anderen, und das hab ich vor ein paar Seiten schonmal geschrieben, ist der Elfmeter (dessen Sinn es ist, die durch das Foul geraubte Chance wiederherzustellen) in den allermeisten Fällen eine extreme Überkompensation der genommenen Chance. Wie gefährlich wäre Robbens Durchbruch auf dem Flügel gewesen, wie wahrscheinlich wäre daraus ein Tor entstanden? Maximal 5 % in meinen Augen. Ein Elfer geht, so weit ich weiß, zu ca 80 % rein. Will heißen selbst wenn du mit Theatralik nur in einem von 10 Fällen den Elfmeter bekommst hat sichs schon gelohnt. Irgendwie in den Strafraum zu kommen und einen Elfer zu ziehen ist nunmal die einfachste Möglichkeit, an eine hochprozentige Torchance zu kommen, und das macht Theatralik extrem attraktiv. In keiner anderen mir bekannten Sportart kann die Trefferwahrscheinlichkeit durch ein gegnerisches Foul so extrem gesteigert werden, entsprechend ist auch in keiner anderen Sportart die Versuchung zu Übertreibung so groß. Wenn man an den Strafstoß dieselbe Hürde wie an eine Notbremse legen würde (Verhinderung einer klaren Torchance) wäre das zum einen fairer (weil nicht eine unachtsame Bewegung eines einzelnen eine an sich gute Verteidigungsarbeit ruinieren würde) und zum anderen würden die Spieler öfter trotz eines geringfügigen Fouls einfach weiterlaufen.




da hast du Recht. Das macht es aber nicht richtiger, syphatischer oder sonstwas. Damit könntest du dann aber alle Täuschungen rechtfertigen. Wenn sich Heiko Herrlich nicht so plump hingeworfen hätte, sonder geschickter, hätte es vielleicht rot gegen den Spieler gegeben. Was zum Erfolg wird, wird belohnt. Das liegt am System. Richtig. Aber wer will das ? und warum werden dann solche Aktionen immer wieder verteidigt , auch hier von den Usern ?

Ich bezweifel, dass das viele Trainer ihren Schützlingen so sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #214


18.02.2018 16:44


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von der wolf

Dafür wurde er ja bestraft !!

Was es natürlich kein Stück respektvoller macht, oder?

ja stimmt, vielleicht war der Schrei auch nur, weil er plötzlich seine Beine nicht mehr gespürt hat und er dachte, daß er gelähmt ist ... deswegen konnte er auch nicht mehr weiterlaufen.
JETZT verstehe ich alles.


Du weißt es also nicht und verkaufst deine wilden Spekulationen hier als Fakt.


Genau. Ich wusste ja nicht, daß DU das alles weisst. Hättest du gleich schreiben können, daß es nur ein Aufregungsschrei war und dass er deswegen nicht weiterlaufen konnte. Sorry. Ich Dummerle.

Was es natürlich kein Stück respektvoller macht, oder?
dann ist jedes Foul respektlos ? Und jede Schauspieleinlage könnte auch andere Gründe haben ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #215


18.02.2018 16:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@der Wolf

Zitat von der wolf

Genau. Ich wusste ja nicht, daß DU das alles weisst. Hättest du gleich schreiben können, daß es nur ein Aufregungsschrei war und dass er deswegen nicht weiterlaufen konnte. Sorry. Ich Dummerle.


Nun mal langsam. Du bist derjenige, der hier eine Behauptung aufgestellt hat. Ich hinterfrage sie nur.

dann ist jedes Foul respektlos ? Und jede Schauspieleinlage könnte auch andere Gründe haben ?

Die Frage die sich mir stellt ist, warum eine vermeintliche Theatralik ganz schlimm böse und peinlich ist, aber ein Foulspiel zu begehen völlig legitim sein soll?
Sorry, aber du versuchst hier krampfhaft dem Opfer in dieser Szene was anzudichten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #216


18.02.2018 17:00


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Wenn's blöd läuft kugelt sich der Nächste der so angegangen wird die Schulter aus. Robben hatte hier Glück, aber ich denke wenn man so tranchiert wird, sollte man auch geschützt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #217


18.02.2018 17:01


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von der wolf

Genau. Ich wusste ja nicht, daß DU das alles weisst. Hättest du gleich schreiben können, daß es nur ein Aufregungsschrei war und dass er deswegen nicht weiterlaufen konnte. Sorry. Ich Dummerle.


Nun mal langsam. Du bist derjenige, der hier eine Behauptung aufgestellt hat. Ich hinterfrage sie nur.

dann ist jedes Foul respektlos ? Und jede Schauspieleinlage könnte auch andere Gründe haben ?

Die Frage die sich mir stellt ist, warum eine vermeintliche Theatralik ganz schlimm böse und peinlich ist, aber ein Foulspiel zu begehen völlig legitim sein soll?
Sorry, aber du versuchst hier krampfhaft dem Opfer in dieser Szene was anzudichten.
 


wer sagt, dass das Foulspiel legitim ist ?? Ich nicht. Habe schon mehrmals geschrieben, dass das ein Foul war. Fanbrille ab - Lesebrille auf !!

Du findest es scheinbar aber legitim, sich fallenzulassen .... na ja wir drehen uns im Kreis. Wenn DAS der Origi oder Arnold gemacht hätten  .... auweia. da hätte der Bayern Fan aber gewettert. Aber bei Robben ist es ja normal...  Schauspieleinlagen gehören ins Theater und nicht ins Fussballstadion - egal, ob vorher ein Foul stattgefunden hat (wie in diesem Fall) oder nicht.
Und damit möchte ich diese Diskussionen um den Hollander beenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #218


18.02.2018 17:02


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@ArtVandaley

Zitat von ArtVandaley
Danke für die Stigmatisierung. Das war ja nicht anders zu erwarten.
Unzählige Elfmeter? Was sollen die anderen Mannschaften dazu sagen, oder sind die verbleibenden 17 Teams zu doof Elfer zu "schinden", dass ihr ein Vorrecht darauf hättet? Hat man euch in der letzten Saison nicht genug spielentscheidende Elfer - die im Übrigen nur ein Bruchteil von dem desolaten Murks sind, den viele Ref-Gespanne bei euren Begegnungen abziehen - zugesprochen?


War klar das es nur auf der polemischen Schiene weitergeht.
Wo habe ich etwas von geschundenen Elfmetern gesagt.
Das waren wenn man das hier verfolgt hat 17 oder 18 nicht gegebene Elfmeter die man nach Regelwerk hätte pfeiffen müssen und ja das war letztes Jahr auf jedenfall eine Art Alleinstellungsmerkmal. Wüßte nicht das einer anderen Mannschaft berechtigte Elfmeter in ähnlichem Umfang verweigert wurden in der letzten Saison.

Das was du hier absonderst sind die üblichen Verschwörungstheorien durch die Fanbrille mit dicken schwarz-gelben Glasbausteinen. Für mich ist die Diskussion mit dir jedenfalls an der Stelle beendet da offensichtlich ist dass du nicht zum diskutieren sondern nur zum trollen und provozieren hier bist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #219


18.02.2018 17:13


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@der Wolf

Zitat von der wolf
Damit könntest du dann aber alle Täuschungen rechtfertigen.

Nein, Täuschungen kann man damit nicht rechtfertigen. Aber theatralische Übertreibungen. Und genau das hat Robben hier (vielleicht) gemacht, denn getäuscht hat er nicht. Das Halten von Itter war nunmal da, das kannst du nicht wegdiskutieren. Robben hat es vielleicht krasser dargestellt als es wirklich war, aber nicht mal das können wir mit Sicherheit sagen. Denn so gut die Fernsehbilder auch sind geht aus ihnen weder zweifelsfrei hervor, wie fest Itter wirklich gezogen hat, noch wie stabil Robben in diesem Moment stand

Wenn sich Heiko Herrlich nicht so plump hingeworfen hätte, sonder geschickter, hätte es vielleicht rot gegen den Spieler gegeben.

Eigentlich nicht. Die Aktion von Zakaria war keine persönliche Strafe wert, schon gar keine rote Karte, und eine Spielstrafe (Freistoß oder Elfmeter) war ja gar nicht möglich. Wenn Herrlich geschickter gefallen wäre hätte er wahrscheinlich keine Strafe bekommen.

Das macht es aber nicht richtiger, syphatischer oder sonstwas...Was zum Erfolg wird, wird belohnt. Das liegt am System. Richtig. Aber wer will das ? und warum werden dann solche Aktionen immer wieder verteidigt , auch hier von den Usern ?

Sympathisch ist es nicht und ich verteidige es auch nicht. Mir wäre es lieber gewesen wenn Robben auf den Beinen geblieben wäre, auch wenn wir dann wohl nicht gewonnen hätten. Aber es ist verständlich und mit der Geschichte von Robben würden denk ich die meisten so handeln.
Und wenn du mir zustimmst, dass das System das Problem ist, warum schießt du dich dann so auf Robben ein und kritisierst nicht das System oder versuchst Verbesserungsvorschläge zu machen. Das Karriereende Robbens, dass sich hier manche herbeiwünschen, wird an der Thematik nichts ändern und nichts verbessern. Nur dass die Hassfigur weg ist, an der dieses Thema momentan aufgehängt wird.

Ich bezweifel, dass das viele Trainer ihren Schützlingen so sagen.

Ich hab es schon selbst erlebt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #220


18.02.2018 17:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@der Wolf

Zitat von der wolf
Zitat von antikas
Zitat von der wolf

Genau. Ich wusste ja nicht, daß DU das alles weisst. Hättest du gleich schreiben können, daß es nur ein Aufregungsschrei war und dass er deswegen nicht weiterlaufen konnte. Sorry. Ich Dummerle.


Nun mal langsam. Du bist derjenige, der hier eine Behauptung aufgestellt hat. Ich hinterfrage sie nur.

dann ist jedes Foul respektlos ? Und jede Schauspieleinlage könnte auch andere Gründe haben ?

Die Frage die sich mir stellt ist, warum eine vermeintliche Theatralik ganz schlimm böse und peinlich ist, aber ein Foulspiel zu begehen völlig legitim sein soll?
Sorry, aber du versuchst hier krampfhaft dem Opfer in dieser Szene was anzudichten.
 


wer sagt, dass das Foulspiel legitim ist ?? Ich nicht. Habe schon mehrmals geschrieben, dass das ein Foul war. Fanbrille ab - Lesebrille auf !!

Du findest es scheinbar aber legitim, sich fallenzulassen .... na ja wir drehen uns im Kreis. Wenn DAS der Origi oder Arnold gemacht hätten  .... auweia. da hätte der Bayern Fan aber gewettert. Aber bei Robben ist es ja normal...  Schauspieleinlagen gehören ins Theater und nicht ins Fussballstadion - egal, ob vorher ein Foul stattgefunden hat (wie in diesem Fall) oder nicht.
Und damit möchte ich diese Diskussionen um den Hollander beenden.

Ich finde es spekulativ, ob Robben hier wirklich mehr drauß macht, oder ob er wirklich entscheidend aus dem Tritt gebracht wird.
Mir fehlt deine hellseherische Fähigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.02.2018 15:30


8.
Didavi
64.
Wagner
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,7
VfL Wolfsburg 5,7   4,9  Bayern München 3,4
Christian Fischer
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich
Patrick Alt

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
7  
  15
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Jung 78.
Knoche
Bruma
Gelbe Karte Itter
Guilavogui
Gelbe Karte Arnold
Gelbe Karte Steffen 84.
Didavi
Malli 90.
Origi
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Javi Martinez 
Bernat 
Rudy 
Tolisso 
62. Alcántara  Gelbe Karte
Robben 
79. Wagner 
67. Ribéry  Gelbe Karte
Dimata  90.
Osimhen  84.
William  78.
62. Müller Gelbe Karte
67. Alaba
79. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema