Elfmeter Dortmund

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Pulisic kommt im Zweikampf mit Dahoud zu Fall. Der Schiri entscheidet auf Elfmeter. Lag er hier richtig oder war das Foulspiel vor dem Strafraum ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Dortmund  - #101


24.04.2017 22:11


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Im Spiel dachte ich: Auf der Linie!
Auf dem letzten Bild hier sieht es für mich aber eindeutig wie außerhalb aus!
Ergebnis: Ich kann es nicht entscheiden



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #102


25.04.2017 01:34


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zwingende Voraussetzung einer Grätsche, welche nicht geahndet wird, ist, dass der Ball gespielt wird. Dies bedeutet aber, dass der Ball auch geklärt und nicht nur hauchdünn berührt wird. Das ist gängige Praxis.

Es ist keine gängige Praxis, dass der Ball geklärt werden muss. Der Ball kann auch weiter in Laufrichtung rollen oder liegen bleiben und der Spieler hätte ihn vor einem Gegenspieler erreicht wäre er nicht zu Fall gebracht worden und trotzdem ist es kein Foul, wenn der Ball gespielt wurde. Dann läuft das Spiel weiter. Dann stehen beide Spieler auf und versuchen den Ball zu bekommen. Passiert doch ständig.
Oder der Ball bleibt liegen weil er unter einem Spieler begraben wird, da ist nichts mit klären. Passiert nicht gerade selten doch wenn der Ball schnell genug wieder freigegeben wird dann läuft das Spiel weiter.

Hier wird der Beliebigkeit welche Ballberührung denn ausreichend ist Tür und Tor geöffnet und das ist nichtdie gängige und erst recht keine erstebenswerte Praxis.

Ich habe dazu keine Zeit, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Ansicht man müsste den Ball in ausreichender Intensität berühren um straffrei zu bleiben irgendwann hier im Forum aufkam und sich dann durch selbstverstärkende Wiederholung ausgebreitet hat und man müsste mal nachschauen wann das anfing.

Aus einem Kontakt bei vorangehender Ballberührung wird nur bei rücksichtslosem oder rohem Spiel ein Vergehen. Das ist hier nicht der Fall ergo auch kein Foul.

Ich komme nicht umhin hier eine Beugung der Regeln basierend auf dem Gedanken, dass ein Ball deutlich geklärt werden sollte damit es keinen Elfer gibt festzustellen. Das ist ein netter Gedanke, aber wo das Regelwerk das hergibt, das konnte hier noch niemand zeigen noch irgendwelche Beispiele benennen, bei denen ein Schiedsrichter wegen zu geringer Intensität des Ballspielens auf Foul entschied - und eben nicht wegen rücksichtslosem oder rohem Spiel oder weil er die Berührung nicht wahrgenommen hat - und ich halte das in Bezug auf die Klarheit des Regelwerks auch für einen nicht zielführenden Gedanken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #103


25.04.2017 01:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
@1wurf: Vereinsbrille statt Filterbubble?

Nein, ich frage mich wirklich woher die Ansicht kommt, dass eine straffreie Aktion irgendwelche weiteren Kriterien neben der unmittelbar vorangegangenen Ballberührung benötigt wenn sie kein rücksichtsloses oder rohes Spiel darstellt. Dass man da die Newtons messen müsste, die der Ball mitbekommt, das ist mir neu bzw. begegnet mir nur hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #104


25.04.2017 07:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@1wurf

Ich werde versuchen, dich mal auf solche Fälle hinzuweisen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #105


25.04.2017 14:03


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@1wurf

Zitat von 1wurf
Dass man da die Newtons messen müsste, die der Ball mitbekommt, das ist mir neu bzw. begegnet mir nur hier.

Naja, das ist eigentlich eine Situation, die man in jedem Spiel, sei es BuLi oder auf den Äckern der Kreisklasse ständig sieht. Der foulende Spieler zeigt wild gestikulierend auf den Ball, der irgendwo liegt und dass es doch niemals ein Foul gewesen sein kann, weil er den Ball doch berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #106


25.04.2017 14:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von 4-2-3-1
@1wurf: Vereinsbrille statt Filterbubble?

Nein, ich frage mich wirklich woher die Ansicht kommt, dass eine straffreie Aktion irgendwelche weiteren Kriterien neben der unmittelbar vorangegangenen Ballberührung benötigt wenn sie kein rücksichtsloses oder rohes Spiel darstellt. Dass man da die Newtons messen müsste, die der Ball mitbekommt, das ist mir neu bzw. begegnet mir nur hier.


Fändest du es also vollkommen okay wenn ich dem Gegner versehentlich das Bein breche solange ich nur den Ball leicht berühre?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #107


25.04.2017 16:57


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von 1wurf
Zitat von 4-2-3-1
@1wurf: Vereinsbrille statt Filterbubble?

Nein, ich frage mich wirklich woher die Ansicht kommt, dass eine straffreie Aktion irgendwelche weiteren Kriterien neben der unmittelbar vorangegangenen Ballberührung benötigt wenn sie kein rücksichtsloses oder rohes Spiel darstellt. Dass man da die Newtons messen müsste, die der Ball mitbekommt, das ist mir neu bzw. begegnet mir nur hier.


Fändest du es also vollkommen okay wenn ich dem Gegner versehentlich das Bein breche solange ich nur den Ball leicht berühre?

nennt das Kind doch einfach beim Namen.
In den Regeln des DFB über Fouls für die Saison 16/17 steht nirgendwo etwas von "Ball spielen". Thema erledigt. Es handelt sich dabei höchstens um ein Indiz für die Bewertung des Einsteigens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #108


25.04.2017 18:18


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von 1wurf
Zitat von 4-2-3-1
@1wurf: Vereinsbrille statt Filterbubble?

Nein, ich frage mich wirklich woher die Ansicht kommt, dass eine straffreie Aktion irgendwelche weiteren Kriterien neben der unmittelbar vorangegangenen Ballberührung benötigt wenn sie kein rücksichtsloses oder rohes Spiel darstellt. Dass man da die Newtons messen müsste, die der Ball mitbekommt, das ist mir neu bzw. begegnet mir nur hier.




Fändest du es also vollkommen okay wenn ich dem Gegner versehentlich das Bein breche solange ich nur den Ball leicht berühre?

nennt das Kind doch einfach beim Namen.
In den Regeln des DFB über Fouls für die Saison 16/17 steht nirgendwo etwas von "Ball spielen". Thema erledigt. Es handelt sich dabei höchstens um ein Indiz für die Bewertung des Einsteigens.


Wenn Sie die Diskussion verfolgt hätten, wäre Ihnen aufgefallen, dass dies schon diskutiert wurde und so alleine eben nicht stehen kann, da sonst jede Grätsche mit Gegnerberührung abzupfeifen wäre. In einer (etwas älteren) Präsetnation für Schiedsrichter von der Fifa steht übrigens als Kriterium "den Gegner vor dem Ball berühren".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #109


25.04.2017 18:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Wenn Sie die Diskussion verfolgt hätten, wäre Ihnen aufgefallen, dass dies schon diskutiert wurde und so alleine eben nicht stehen kann, da sonst jede Grätsche mit Gegnerberührung abzupfeifen wäre. In einer (etwas älteren) Präsetnation für Schiedsrichter von der Fifa steht übrigens als Kriterium "den Gegner vor dem Ball berühren".

Es wird immer wieder betont, dass die Regeln "im Sinne des Fußballs" anzuwenden sind. Es kann nicht Sinn des Fußballs sein, wenn ich von vorne in den Gegenspieler hinein springe, dabei zuerst den Ball berühre und danach den Gegenspieler umhaue.

Selbstverständlich sind Tacklings dann fair, wenn ich den Ball spiele (und nicht nur ein bisschen berühre) und danach fällt der Gegenspieler über die Beine des Klärenden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #110


27.04.2017 23:28


Kev1302


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

Hm, knapp aber richtig

Also in realer Geschwindigkeit habe ich direkt gesagt "außerhalb." 

Aber in der Wiederholung dachte ich, Pulisic wird am Oberschenkel auf der Linie getroffen .... 




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.04.2017 18:30


10.
Reus
16.
(11er)
unbekannt
43.
Stindl
48.
(ET)
Schmelzer
59.
Aubameyang
87.
Guerreiro

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 5,6   3,8  Bor. Dortmund 4,2
Mike Pickel
Marco Achmüller
Timo Gerach

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
14  
  8

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi 81.
Christensen
Vestergaard
Wendt
Traoré 71.
Strobl
Gelbe Karte Dahoud 64.
Hofmann
Hahn
Stindl
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Bender 
Schmelzer 
Durm 
Castro  Gelbe Karte
22. Sahin 
Guerreiro 
Pulisic 
58. Reus 
87. Dembélé 
Herrmann  71.
Bénes  64.
Korb  81.
58. Aubameyang
22. Merino Gelbe Karte
87. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  4

Abseits
6  
  3

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema