Elfmeter nach Foul an Ramos

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Elfmeter nach Foul an Ramos | von Schnils
 Allgemeine Themen
  Die Verletztenlisten | von waldi87
  Wettbewerbsverzerrung | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Ramos kommt nach einem Zweikampf mit Matip im Sechzehner der Schalker zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #21


27.09.2014 17:44


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Im Strafraum.
Und es sah mir doch sehr verdächtig nach einem Foul aus.
So sollte man sich nicht in den Laufweg bugsieren.

Kann aber auch den Schiri verstehen. Im ersten Moment sieht es 'nach zu wenig' aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #22


27.09.2014 17:48


Verrinho


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 91

- Veto
Klare Fehlentscheidung und hoffentlich ein Fingerzeig für die Zukunft. Matip ist ja schon völlig außer sich, bevor Ramos überhaupt am Boden liegt. Das hat den Schiedsrichter 100% beeinflusst. Ich bin mir sicher, macht Matip das nicht, gibt es Elfmeter. In diesem Verhalten sehe ich grundsätzlich ein Problem. Verteidiger machen das ganz gerne mal, um ihre "unsauberen" Zweikämpfe im Strafraum zu cachieren. Und das Traurige ist, es gelingt ihnen regelmäßig. So extrem wie in diesem Fall habe ich es aber auch noch nicht gesehen. Was Matip macht ist hochgradig unsportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #23


27.09.2014 17:51


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

Klare Fehlentscheidung

- Veto
In der Wiederholung war zu sehen dass das Foul auf der Linie stattfand, die Linie gehört zum Strafraum, also Elfmeter und klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #24


27.09.2014 18:00


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- Veto
Das Foul war für mich unstrittig. Die Aussage, Ramos hätte hier eingefädelt oder sei zu früh gefallen, kann ich nicht teilen. Es ist sicher nicht die Aufgabe des ballführenden Spielers, einen Kontakt zu vermeiden.

Ich denke das der Kontakt auf der Linie war. Daher hätte es Elfmeter geben müssen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #25


27.09.2014 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Foul Elfmeter und anschließend Ecke -Tor  damit Dortmund noch gewinnt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #26


27.09.2014 18:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ srs

- Veto
Zitat von srs
Foul Elfmeter und anschließend Ecke -Tor  damit Dortmund noch gewinnt 




Die Szene lässt dich nicht mehr los, was? Hoffentlich treibt dich das nicht irgendwann in den Wahnsinn



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #27


27.09.2014 18:22


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@ Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von srs
Foul Elfmeter und anschließend Ecke -Tor  damit Dortmund noch gewinnt 




Die Szene lässt dich nicht mehr los, was? Hoffentlich treibt dich das nicht irgendwann in den Wahnsinn


Ich kann ihn verstehen, finds leider immer noch schade, dass beide Tore gewertet werden, obwohls dieselbe Szene ist.


Zu der Szene. Ramos fällt früh und fädelt ein. In Realgeschwindigkeit meiner Meinung nach eine Schwalbe. Mit Zeitlupe ein Foul und damit Strafstoß. Na ja kann mir eigentlich auch egal sein Hauptsache gewonnen. Mir egal wie



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #28


27.09.2014 18:26


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ fumaku

- Veto
Zitat von fumaku
Zitat von Harrygator
Zitat von srs
Foul Elfmeter und anschließend Ecke -Tor  damit Dortmund noch gewinnt 




Die Szene lässt dich nicht mehr los, was? Hoffentlich treibt dich das nicht irgendwann in den Wahnsinn


Ich kann ihn verstehen, finds leider immer noch schade, dass beide Tore gewertet werden, obwohls dieselbe Szene ist.


Ja ich kann und konnte ihn auch verstehen. Ist in der Realität ja auch nicht nachvollziehbar. Aber man kann nur immer wieder betonen, dass diese Seite eine Spielerei ist, die gewisse Richtlinien benötigt.

Und irgendwann sollte es dann auch mal gut sein. Oder will er jetzt bei jeder strittigen Szene in Zukunft immer darauf hinweisen?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #29


27.09.2014 18:27


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

Richtig!

- richtig entschieden
ramos wollte fallen hat eingefädelt ist gefallen und ERST DANN kam einen berührung!!!! Klar richtig entschieden wie auch Effenberg schon bestätigte!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #30


27.09.2014 18:29


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Tomaster04

Zitat von Tomaster04
ramos wollte fallen hat eingefädelt ist gefallen und ERST DANN kam einen berührung!!!! Klar richtig entschieden wie auch Effenberg schon bestätigte!!!

Satzzeichen sind keine Herdentiere!!!!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #31


27.09.2014 18:31


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@ Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Das Foul war für mich unstrittig. Die Aussage, Ramos hätte hier eingefädelt oder sei zu früh gefallen, kann ich nicht teilen. Es ist sicher nicht die Aufgabe des ballführenden Spielers, einen Kontakt zu vermeiden.

Ich denke das der Kontakt auf der Linie war. Daher hätte es Elfmeter geben müssen.


es ist aber Aufgabe den Kontakt nicht zu suchen und genau das hat ramos hier getan und gefallen ist er auch vor dem kontakt von daher klar richtig entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #32


27.09.2014 18:33


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Mal wieder ...

- richtig entschieden
Wie schon am 2. Spieltag hatte Schalke hier eine Prise Glück. Damals war's Höwedes, der Alaba auf/an der 16er Linie foulte und heute wieder eine genauso kitzlige Entscheidung. Beidemal ohne den möglichen Elfmeterpfiff.

Das Ding war echt eng und für den SR verständlicherweise nicht in Sekundenbruchteilen zweifelsfrei zu entscheiden. Nach mehreren Zeitlupen aus verschiedenen Winkeln würde ich zwar tendenziell auf Foulspiel entscheiden, sehe die Aktion aber minimal vor der Linie. So gesehen hat der SR zwar falsch entschieden (weiterspielen), im Sinne der Fragestellung (Elfmeter oder nicht?), gebe ich ihm aber trotzdem mal den grünen Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #33


27.09.2014 18:58


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

Gagelmann hat echt viel laufen lassen. Habe die Szene leider nicht gesehen. Vote deswegen erst später



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #34


27.09.2014 19:03


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@ Verrinho

- Veto
Zitat von Verrinho
Klare Fehlentscheidung und hoffentlich ein Fingerzeig für die Zukunft. Matip ist ja schon völlig außer sich, bevor Ramos überhaupt am Boden liegt. Das hat den Schiedsrichter 100% beeinflusst. Ich bin mir sicher, macht Matip das nicht, gibt es Elfmeter. In diesem Verhalten sehe ich grundsätzlich ein Problem. Verteidiger machen das ganz gerne mal, um ihre "unsauberen" Zweikämpfe im Strafraum zu cachieren. Und das Traurige ist, es gelingt ihnen regelmäßig. So extrem wie in diesem Fall habe ich es aber auch noch nicht gesehen. Was Matip macht ist hochgradig unsportlich.


Darüber habe ich heute auch nachdenken müssen.  Solche Szenen sollten genau so abgehandelt werde, wie das elendige Gelbe-Karte-Fordern, was mMn deutlich seltener wurde, sobald es als Unsportlichkeit behandelt wurde.  Wenn ein eindeutiger Versuch unternommen wird, den SR in seiner Szenenbeurteilung zu beeinflussen, sollte das mit einer Gelben Karte bestraft werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #35


27.09.2014 19:17


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Hier muss eindeutig abgepfiffen und auf Elfmeter entschieden werden. Die Berührung findet auf der Linie statt, Matip berührt das Knie von Ramos mit seinem eigenen. Bei der Geschwindigkeit reicht das, um zu fallen. Klarer Elfmeter.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #36


27.09.2014 19:27


znej200x


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 6

klarer Elfmeter. Der Schalker Abwehrspieler geht nur in den Laufweg. Die Berührung findet statt, diese auf der Linie, somit Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #37


27.09.2014 19:34


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Ich habe mir die Scene nun mehrmals angeschaut und bleibe der Meinung die auch Merk zb vertritt.
Meine Meinung, das es ein Elfer ist hat sich nicht geändert. Ramos hebt meiner Meinung nach nicht ehr ab und das ganze ist mindestens auf der Linie und daher Elfer.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #38


27.09.2014 19:38


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ becksrh

Zitat von becksrh
das ganze ist mindestens auf der Linie

Hmmm...
Allein schon, wenn ich mir das Bild von flobo ansehe, habe ich eher den Eindruck, dass es gerade noch außerhalb war ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #39


27.09.2014 19:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

1. Bewertung der Szene (steht mir nicht zu, doch dazu später mehr.)

Ich halte die durch den Schiedsrichter getroffene Entscheidung für richtig. 

Es kommt zu einem Kontakt, der Schalker stellt seinen Körper rein. Der Dortmunder nimmt den Kontakt dankend an, Ich denke hier hätten einige Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt und darüber hätten sich die Schalker auch nicht beschweren können. Einige Schiedsrichter hätten aber auch nicht gepfiffen, da dies kein harter Zweikampf war und hier der Gefoulte auch gut mitspielt und es keine klare Szene war, Für mich ist in einer solchen Situation die Linie des Unparteiischen entscheidend. Gagelmann (von dem ich wenig halte) hat eine, für ein Revierderby bemerkenswert lockere aber klare Linie durchgezogen. Wie ein Dortmunder Vorredner erwähnte, die Szene im Anschluss, aber auch viele Szenen am BVB-16er gegen Schalke, woraus wegen Nicht-Pfeifens ein Dortmunder Konter entstanden ist. 
Also insgesamt richtig entschieden sage ich (ein Schalker). Das führt mich zu dem Grund, warum ich mich nach langem "nur lesen" hier heute registriert habe.

2. WAHREtabelle.de?

Zum Zeitpunkt meiner Antwort steht die Abstimmung bein13,33 zu 86,67 auf Veto. Allerdings sind von 29 Stimmen, 12 Stimmen von BVB-Fans (=41%). Das ist nur ein Beispiel dafür, dass die Abstimmungen hier auf der Seite keinen Anspruch auf Objektivität haben. Ich kann die Dortmund Fans zwar total verstehen (würde jetzt andersherum sicher ähnlich argumentieren), aber das hier führt zu nichts wirklich Aussagekraftigem. Ich würde generell mal vorschlagen, dass zu einer strittigen Szene nur unbeteiligte, neutrale Fans abstimmen dürfen. (jetzt brauch keiner mit "Es gibt ja eine gleichmäßiger Verteilung" kommen. Zählt mal die angemeldeten Paderborn und dagegen die Bayern Fans) So wie es jetzt ist, müsste man die Website "wunschtabelle.de" nennen!

Glück Auf!

Thomas



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #40


27.09.2014 19:48


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ flobo_x3

- richtig entschieden
Zitat von flobo_x3
Hier muss eindeutig abgepfiffen und auf Elfmeter entschieden werden. Die Berührung findet auf der Linie statt, Matip berührt das Knie von Ramos mit seinem eigenen. Bei der Geschwindigkeit reicht das, um zu fallen. Klarer Elfmeter.


Also auf dem Bild sieht es für mich eigentlich gerade so aus, als wäre es minimalst außerhalb. Matips Bein steht genau auf der Linie und somit prallt Ramos am Bein noch an der Kante der Linie, also genau an der Grenze wo die Linie anfängt und noch nicht darauf, am Bein ab.

Nach nochmaligem Ansehen bin ich mit mit meiner Meinung bezüglich des absichtlichen Einfädelns nicht mehr 1000%ig sicher, bleibe aber tendenziell auch bei der Frage, ob es ein Foul war, noch bei richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.09.2014 15:30


10.
Matip
23.
Choupo-Moting
26.
Aubameyang

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
3,8
Schalke 04 1,9   3,7  Bor. Dortmund 4,8
Sven Jablonski
Thomas Gorniak
Deniz Aytekin

Statistik von Peter Gagelmann

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
17  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Fährmann
Uchida
Neustädter
Gelbe Karte Matip
Aogo
Höger 79.
Boateng 71.
Sam 37.
Meyer
Choupo-Moting
Huntelaar
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic  Gelbe Karte
80. Hummels 
Durm 
Aubameyang 
Bender 
Ginter 
69. Großkreutz 
Ramos 
57. Immobile 
Ayhan  79.
Fuchs  71.
Clemens  37.
69. Jojic
80. Sokratis
57. Kagawa

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  9

Abseits
3  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema