Elfmeter nach Foul an Ramos

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Elfmeter nach Foul an Ramos | von Schnils
 Allgemeine Themen
  Die Verletztenlisten | von waldi87
  Wettbewerbsverzerrung | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Ramos kommt nach einem Zweikampf mit Matip im Sechzehner der Schalker zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #41


27.09.2014 19:50


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Für mich nach dem ersten Eindruck kein Foul. Ramos fädelt ein und lässt sich dann fallen. Hab's aber auch nur eben einmal kurz in der Sportschau gesehen, bevor ich abstimme, gucke ich mir die Szene noch ein paar mal an.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #42


27.09.2014 19:51


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ t4nkob

Zitat von t4nkob
Zum Zeitpunkt meiner Antwort steht die Abstimmung bein13,33 zu 86,67 auf Veto. Allerdings sind von 29 Stimmen, 12 Stimmen von BVB-Fans (=41%). Das ist nur ein Beispiel dafür, dass die Abstimmungen hier auf der Seite keinen Anspruch auf Objektivität haben. Ich kann die Dortmund Fans zwar total verstehen (würde jetzt andersherum sicher ähnlich argumentieren), aber das hier führt zu nichts wirklich Aussagekraftigem. Ich würde generell mal vorschlagen, dass zu einer strittigen Szene nur unbeteiligte, neutrale Fans abstimmen dürfen. (jetzt brauch keiner mit "Es gibt ja eine gleichmäßiger Verteilung" kommen. Zählt mal die angemeldeten Paderborn und dagegen die Bayern Fans) So wie es jetzt ist, müsste man die Website "wunschtabelle.de" nennen!

Hallo Thomas,
erstmal Herzlich Willkommen!
Zu Deinem zweiten Punkt: Da kann ich Dich total beruhigen. Das Kompetenzteam (oder auch "sogenanntes KT") lässt sich von der Abstimmung der Community selten bis nie beeindrucken. Es gab schon nachweislich Entscheidungen, sogar einstimmige, bei denen die User hier mit ähnlicher Mehrheit genau andersrum entschieden haben...
Sportliche Grüße
Hrub



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #43


27.09.2014 19:51


Schnils


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
@t4nkob 
Die Bewertung der Fans ist hier völlig irrelevant. Es gibt ein sogenanntes Kompetenzteam, aus dem verschiedene Unbeteiligte aller möglichen Vereine entscheiden. Und nach deren Abstimmung wird dann entschieden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #44


27.09.2014 19:52


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Foul+im Strafraum=Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #45


27.09.2014 19:53


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ t4nkob

- richtig entschieden
Zitat von t4nkob
2. WAHREtabelle.de?
Zum Zeitpunkt meiner Antwort steht die Abstimmung bein13,33 zu 86,67 auf Veto. Allerdings sind von 29 Stimmen, 12 Stimmen von BVB-Fans (=41%). Das ist nur ein Beispiel dafür, dass die Abstimmungen hier auf der Seite keinen Anspruch auf Objektivität haben. Ich kann die Dortmund Fans zwar total verstehen (würde jetzt andersherum sicher ähnlich argumentieren), aber das hier führt zu nichts wirklich Aussagekraftigem. Ich würde generell mal vorschlagen, dass zu einer strittigen Szene nur unbeteiligte, neutrale Fans abstimmen dürfen. (jetzt brauch keiner mit "Es gibt ja eine gleichmäßiger Verteilung" kommen. Zählt mal die angemeldeten Paderborn und dagegen die Bayern Fans) So wie es jetzt ist, müsste man die Website "wunschtabelle.de" nennen!

Glück Auf!

Thomas

Es entscheiden ja nicht alle abstimmenden User über die Szene.
Es kann zwar jeder abstimmen und das kommt in die normale Übersicht, aber die endgültige Entscheidung trifft ja das "Kompetenzteam" und da sind von jedem Verein nur 1-2 Vertreter drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #46


27.09.2014 19:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ok. dann nehme ich das zurück. Danke für die Info.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #47


27.09.2014 20:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ hrub

Zitat von hrub
[]...] Das Kompetenzteam (oder auch "sogenanntes KT")[...]
Sportliche Grüße
Hrub





www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #48


27.09.2014 20:08


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Jetzt zur Szene
Für mich ist es ein Foul, aber außerhalb.
Und hier meine Erklärung.
Auf dem Bild sieht man dass der Fuss auf der Linie vom Strafraum ist, wobei ich interpretiere dass der Innenrist vom Fuss schon über die Linie rausragt, und da das Bein breiter ist als der Fuss, ist die Berührung, wenn auch nur wenige cm, außerhalb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #49


27.09.2014 20:13


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@ waldi87

Zitat von waldi87
Jetzt zur Szene
Für mich ist es ein Foul, aber außerhalb.
Und hier meine Erklärung.
Auf dem Bild sieht man dass der Fuss auf der Linie vom Strafraum ist, wobei ich interpretiere dass der Innenrist vom Fuss schon über die Linie rausragt, und da das Bein breiter ist als der Fuss, ist die Berührung, wenn auch nur wenige cm, außerhalb.


Also wenn ich mir das so ansehe, dann ist es zwar eng, aber es kann nur im 16er gewesen sein, da die Berührung am Knie stattfindet und dieses in den seltensten Fällen breiter ist als der Fuß. Aus der Sicht kann das Foulspiel nur auf der Linie und damit im 16er liegen und die Bewegung von Matip sollte man auch betrachten. Mit seinem hinteren Fuß ist er auch auf der Linie und damit geht das Bein eher in den 16er als nach außen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #50


27.09.2014 20:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was ich auch öfters hier sehe, sind Leute, die für ihre Entscheidung Zeitlupen und Standbilder zur Hilfe nehmen. Sowas hat der Schiri nicht...schaut man das Video in normaler Geschwindigkeit sieht es nach im Strafraum aus, aber halt auch nach zuviel "Fliegen" für wenig Körpereinsatz. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #51


27.09.2014 20:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ RicoKlopp

- richtig entschieden
Zitat von RicoKlopp
Also wenn ich mir das so ansehe, dann ist es zwar eng, aber es kann nur im 16er gewesen sein, da die Berührung am Knie stattfindet und dieses in den seltensten Fällen breiter ist als der Fuß. 

Dann bin ich unnormal O_o



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #52


27.09.2014 20:20


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@ t4nkob

Zitat von t4nkob
Was ich auch öfters hier sehe, sind Leute, die für ihre Entscheidung Zeitlupen und Standbilder zur Hilfe nehmen. Sowas hat der Schiri nicht...schaut man das Video in normaler Geschwindigkeit sieht es nach im Strafraum aus, aber halt auch nach zuviel "Fliegen" für wenig Körpereinsatz. 


Das ist ja kein Argument.. Sorry, aber mir als Schiedsrichter muss es egal sein, ob der Spieler 12 oder keine Rolle macht nachdem er zu Boden geht. 
Es geht hier aber auch um die Bewertung der Situation und wenn man dazu Hilfe braucht ist das so. In der Bundesliga finden Bewertungen der Schiedsrichter auch mit Wiederholungen und Standbildern statt, von daher sehe ich da kein Problem, warum man das heir nicht machen sollte. 
Es gibt halt Elfmeter, die man geben muss (der hier), dann gibt es Elfmeter, die man geben kann und halt Sachen, die nichts sind. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #53


27.09.2014 20:21


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von RicoKlopp
Also wenn ich mir das so ansehe, dann ist es zwar eng, aber es kann nur im 16er gewesen sein, da die Berührung am Knie stattfindet und dieses in den seltensten Fällen breiter ist als der Fuß. 

Dann bin ich unnormal O_o


Naja... Knie halt und nicht das Bein, am Knie ist die Geschichte schmaler  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #54


27.09.2014 20:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Jetzt zur Szene
Für mich ist es ein Foul, aber außerhalb.
Und hier meine Erklärung.
Auf dem Bild sieht man dass der Fuss auf der Linie vom Strafraum ist, wobei ich interpretiere dass der Innenrist vom Fuss schon über die Linie rausragt, und da das Bein breiter ist als der Fuss, ist die Berührung, wenn auch nur wenige cm, außerhalb.

Vorne weg, ich enthalte mich der Abstimmung, da ich nicht erkennen kann, ob es auf der Linie oder außerhalb war, aber bzgl. deines Arguments, welches ich voll nachvollziehen kann, gebe ich zu bedenken, dass scheinbar auch der hintere Fuß Matips auf der Linie zu sein scheint, dies ist nur möglich, wenn der Körperschwerpunkt zwischen den Beinen liegt. Damit dies möglich ist, müssen beide Beine von der Hüfte an gesehen leicht nach innen zeigen, was bedeutet, dass das Knie, mit dem der Kontakt zustande kommt, eher im Strafraum sein müsste als der Fuß.
Wieder einmal eine Szene, bei den man einen Selbsttest machen kann, man nimmt eine gerade Linie (Teppichkante eignet sich sehr gut) als Strafraumlinie, stellt die Füße so, wie Matip sie hat (vorderer Fuß auf die Linie, hinterer Fuß ebenfalls oder minimal außerhalb, Oberkörper gerade, keine Schräglage) und guckt, wo sich das Knie befindet. Es sollte ziemlich genau über dem Fuß sein mit ganz leichter Tendenz zur rechten Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #55


27.09.2014 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp

Es gibt halt Elfmeter, die man geben muss (der hier), dann gibt es Elfmeter, die man geben kann und halt Sachen, die nichts sind. 


Also ich gehe mit allen Dortmundern konform, wenn man sagt, dass man hier 11m geben KANN. Hab ja meine Ansicht im ersten Beitrag schon formuliert. Aber MUSS ist mir zuviel Fanbrille...bisschen Körper rein, klar abgedrängt ja,  aber dankbare Annahme, ohne weiter in Richtung Tor zu wollen...50/50



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #56


27.09.2014 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ t4nkob

Zitat von t4nkob
Was ich auch öfters hier sehe, sind Leute, die für ihre Entscheidung Zeitlupen und Standbilder zur Hilfe nehmen. Sowas hat der Schiri nicht...schaut man das Video in normaler Geschwindigkeit sieht es nach im Strafraum aus, aber halt auch nach zuviel "Fliegen" für wenig Körpereinsatz. 

Wir wollen nicht überprüfen, wie es für den Schiedsrichter ausgesehen hat oder ob es in Realgeschwindigkeit zu erkennen war, sondern was die korrekte Entscheidung gewesen wäre. Hierfür sind Hilfsmittel wie Standbilder oder Zeitlupen selbstverständlich ein gutes Hilfsmittel. Dies ist gerade bei Abseitssituationen der Fall, bei denen man in Realgeschwindigkeit oftmals nichts erkennen kann und dem Schiedsrichter auch keinen Vorwurf machen kann, im Standbild dann aber erkennen kann, dass der Fuß bspw. im Abseits war und das Tor so irregulär. Dem Schiedsrichter wäre dann kein Vorwurf zu machen, man selbst hätte wohl auch so entschieden und es als gleiche Höhe durchgewunken, faktisch war es dann aber falsch, was hier dann auch so gewertet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #57


27.09.2014 20:37


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@ t4nkob

Zitat von t4nkob
Zitat von RicoKlopp

Es gibt halt Elfmeter, die man geben muss (der hier), dann gibt es Elfmeter, die man geben kann und halt Sachen, die nichts sind. 


Also ich gehe mit allen Dortmundern konform, wenn man sagt, dass man hier 11m geben KANN. Hab ja meine Ansicht im ersten Beitrag schon formuliert. Aber MUSS ist mir zuviel Fanbrille...bisschen Körper rein, klar abgedrängt ja,  aber dankbare Annahme, ohne weiter in Richtung Tor zu wollen...50/50

Naja es ist ein Foul und da es im 16er ist Elfmeter. Einfache Geschichte für mich. Ein Fouslpiel muss man ahnden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #58


27.09.2014 20:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Esox

- richtig entschieden
Es ist echt ziemlich schwierig zu entscheiden, und solange man nicht zu 100% sicher sein kann halte ich mich an die Regel "Falsch entschieden nur wenn man zu 100% sicher in der Sache ist."

Ich bin mir ja nichtmal sicher zu welchem Zeitpunkt genau die wichtige Berührung stattfindet.
Bei der 20. Wiederholung in der Hintertorkamera meine ich dass das Knie garnicht entscheidend war, sondern die Füsse.
Ich lad gleich mal nen Screenshot hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #59


27.09.2014 20:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp

Naja es ist ein Foul und da es im 16er ist Elfmeter. Einfache Geschichte für mich. Ein Fouslpiel muss man ahnden. 


Das ist ja die Frage. War das ein KLARES Foul? Ich sag nein...und die Linie ist Gagelmann 90min lang gefahren. Klar gibt es Schiris, die das pfeifen,aber naja...

Ich hab das Spiel mit Dortmunder Kumpels geguckt und die haben sich (nach der Zeitlupe) nur darüber aufgeregt, dass Ramos abhebt anstatt sich durchzusetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ramos  - #60


27.09.2014 20:45


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ t4nkob

Zitat von t4nkob
Was ich auch öfters hier sehe, sind Leute, die für ihre Entscheidung Zeitlupen und Standbilder zur Hilfe nehmen. Sowas hat der Schiri nicht...


Stimmt. Deshalb lautet die Frage aber auch nicht "hat der Schiri richtig entschieden?" (so wie tatsächlich noch bis vor einiger Zeit), sondern "wie würdest Du entscheiden?". Und wir sind eben in der glücklichen Lage, das alles unter Zuhilfenahme sämtlicher technischer Mittel entscheiden zu können und unsere Entscheidung dann erst zu fällen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.09.2014 15:30


10.
Matip
23.
Choupo-Moting
26.
Aubameyang

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
3,8
Schalke 04 1,9   3,7  Bor. Dortmund 4,8
Sven Jablonski
Thomas Gorniak
Deniz Aytekin

Statistik von Peter Gagelmann

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
17  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Fährmann
Uchida
Neustädter
Gelbe Karte Matip
Aogo
Höger 79.
Boateng 71.
Sam 37.
Meyer
Choupo-Moting
Huntelaar
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic  Gelbe Karte
80. Hummels 
Durm 
Aubameyang 
Bender 
Ginter 
69. Großkreutz 
Ramos 
57. Immobile 
Ayhan  79.
Fuchs  71.
Clemens  37.
69. Jojic
80. Sokratis
57. Kagawa

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  9

Abseits
3  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema