Klopp und...

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49: Minute: Elfmeter Hamburg ? | von Bayern München
  Foul an Bender vor dem 4:1? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  rot lewandowski | von Ghost1989
  Rot 59 Minute Bruna | von TripleX
  Notbremse Diekmeier 67. | von fumaku
  Rot Kehl Tätlichkeit an VdV! | von Rothose-1887
  Gelb Rot van der vaart | von Adriano-10
 Allgemeine Themen
  Kann Dortmund | von Rothose-1887
  Van der Vaart | von Do-Mz
  Schiedsrichterleistung | von fumaku
  88 Minute Foul an Bender 4:1 | von TripleX
  gebrauchter Tag | von eddie-guerrero
  Klopp und... | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Klopp und...  - #61


14.02.2013 11:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Van Bel

Zitat von Van Bel
ich hab ein Interview von Klopp auf dem WDR gesehen, da hat er gesagt, dass einige Sachen die gegeben und nicht gegeben wurden für seine Mannschaft hart waren. Eine Aussage die viel Interpretationsspielraum offen lässt. Ob das jetzt Schiedsrichterkritik ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht würde er sich selbst einen Gefallen tun, wenn er diese Rückrunde einfach mal nicht mehr über Schiedsrichterentscheidungen spricht, um sich selbst etwas aus der Schusslinie zu nehmen. Vielleicht ist es auch Taktik von ihm, um den Druck und den Fokus von der Mannschaft abzulenken, praktiziert Mourinho ja auch schon seit Jahren (erfolgreich).


Das Problem ist doch nicht das der Klopp sich die nächstbeste Kamera sucht um über jemanden zu reden, sondern Klopp gezielt aufgesucht und mit sowas konfrontiert wird (Beispiel Aussage van der Vaart, damit wurde er beim Training konfrontiert, war überraschter über die Aussage als alles andere und auf einmal ist Klopp dann sauer auf vdV). Ebenso mit den Schiedsrichtern. Da wird er halt gefragt wie er die Szene gesehen hat, erklärt ruhig und sachlich seine Sicht der Dinge und es wird direkt zur großen Schiedsrichter-Kritik, was Blödsinn ist. Wenn Klopp von harten Entscheidungen spricht, meint er einfach nur das hier und da auch anders hätte entschieden werden können(und im Spiel gab es ja wahrlich genug Situationen - Aogo, Adler). Er drückt es aber wirklich diplomatisch und vorsichtig aus. Ich sehe da nicht das große Problem.

Ebenso mit dem "habe schon schlimmere Fehlentscheidungen gesehen". Das ist doch ähnlich wie wenn man sagt "Ich hab schon schlechter gegessen." oder "Ich hab schon schlimmeres erlebt.". Man muss es halt nur richtig interpretieren wollen. Die ganzen Pressevertreter kennen Klopp ja nun nicht seit gestern, wissen wie er redet und wie sowas zu interpretieren ist, machen da aber auf Kosten von Klopp eine Schlagzeile draus. Man kann und darf es einfach nicht ernst nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #62


14.02.2013 11:58


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von germy
Glaube bspw., dass Reus heute die Entscheidung pro Dortmund und gegen Bayern deutlich schwerer fallen würde.


Hm gerade bei Reus lag es wohl nicht nur an Klopp sondern auch daran, dass er ein Dortmunder Junge ist. Dennoch stimme ich dir überwiegend zu, wobei allein ein Trainer nicht unbedingt Einfluss auf die Entscheidung eines jungen Spielers nimmt. Mal schauen, wie sich das Münchener Umfeld entwickelt.

Sehe das mit Reus genauso, deshalb hatte ich auch extra geschrieben, dass ihm die Entscheidung nur schwerer gefallen wäre. Pro Bayern hätte es sich aufgrund dem persönlichen Bezug zu Dortmund wohl auch nicht mit Pep entschieden (wobei ich bei Wetten jetzt deutlich vorsichtiger mit meinem Einsatz wäre :-) ).
Das Thema Trainer ist m.E. gerade in Dortmund ein nicht zu unterschätzendes Argument bei Spielerverpflichtungen, aber eben nur dann, wenn der Trainer eine besondere Ausstrahlung/"Mythos" hat, wie eben auch Pep. Heynckes, Labbadia, Fink, o.a. dagegen haben eher eine geringere Anziehungskraft, da spielen andere Faktoren (z.B. Geld) dann eine größere Rolle. Wenn Lewa in Dortmund bleiben sollte, dann wird Klopp daran einen wesentlichen Anteil haben (bin hespannt, ob das gegen das große Geld und eben jetzt einen Pep reicht, aber sonst wäre das Thema definitiv durch).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #63


14.02.2013 16:36


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ Crowley

Zitat von Crowley
Zitat von Van Bel
ich hab ein Interview von Klopp auf dem WDR gesehen, da hat er gesagt, dass einige Sachen die gegeben und nicht gegeben wurden für seine Mannschaft hart waren. Eine Aussage die viel Interpretationsspielraum offen lässt. Ob das jetzt Schiedsrichterkritik ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht würde er sich selbst einen Gefallen tun, wenn er diese Rückrunde einfach mal nicht mehr über Schiedsrichterentscheidungen spricht, um sich selbst etwas aus der Schusslinie zu nehmen. Vielleicht ist es auch Taktik von ihm, um den Druck und den Fokus von der Mannschaft abzulenken, praktiziert Mourinho ja auch schon seit Jahren (erfolgreich).



Ebenso mit dem "habe schon schlimmere Fehlentscheidungen gesehen". Das ist doch ähnlich wie wenn man sagt "Ich hab schon schlechter gegessen." oder "Ich hab schon schlimmeres erlebt.". Man muss es halt nur richtig interpretieren wollen. Die ganzen Pressevertreter kennen Klopp ja nun nicht seit gestern, wissen wie er redet und wie sowas zu interpretieren ist, machen da aber auf Kosten von Klopp eine Schlagzeile draus. Man kann und darf es einfach nicht ernst nehmen.



Also wie gesagt, ich finde auch, dass seine Aussagen diesesmal absolut sachlich waren und er nicht übers Ziel hinausgeschossen ist.. Es wird halt auf alles geachtet was er sagt und macht, deswegen würde ich an seiner Stelle in nächster Zeit einfach keine Entscheidungen kommentieren, so war das gemeint



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #64


14.02.2013 19:35


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ germy

Zitat von germy
Von Mou dagegen halte ich gar nichts, er ist m.E. überschätzt und mein größter Vorwurf, er polarisiert auf dem Rücken anderer, nämlich der Schiedsrichter.

Überschätzt? Inwiefern?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #65


14.02.2013 20:03


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von germy
Von Mou dagegen halte ich gar nichts, er ist m.E. überschätzt und mein größter Vorwurf, er polarisiert auf dem Rücken anderer, nämlich der Schiedsrichter.

Überschätzt? Inwiefern?

Na ja, er wird ja häufig als weltbester Trainer bezeichnet und hat selbst ja auch ein gesundes Selbstbewußtsein ("special one"). Und natürlich hatte er auch Erfolge, wobei ich persönlich seine Zeit in Porto tatsächlich besonders beachtenswert finde. Aber wenn man bedenkt, welche Mittel und Möglichkeiten er bei Chelsea zur Verfügung hatte, dann finde ich die Gesamtbilanz seiner sechs (rein nationaler) Titel nicht weltbewegend. Und der Champions League Sieg mit Inter hat zwar seinen Mythos weiter gestärkt, aber aus meiner Sicht haben in 2010 eher andere Vereine (u.a. der FCB
) den Titel verloren als Inter ihn gewonnen hat. Und die Bilanz in Madrid; auch hier finde ich das Verhältnis zwischen Erfolgen und zur Verfügung stehenden Mitteln nicht würdig für eine Auszeichnung als weltbester Trainer, zumal ich den aktuellen Status der Madrilenen als Mannschaft unter Berücksichtigung der Qualität der Einzelspieler einfach nur als extrem schlecht empfinde. Und dafür ist insb. Mou als Trainer mit verantwortlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #66


14.02.2013 20:55


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ germy

Vielen Dank für deine Erklärung. Im Leben ist es, glaube ich immer so, dass man alles gutreden und alles schlechtreden kann. Deshalb gibt es sogar Weltmeisterschaften im "Debattieren" (nicht zu verwechseln mit Diskutieren). Ein Mensch soll dort Überzeugungsarbeit in wenigen Minuten leisten, über ein Thema, wo der eine PRO und der andere KONTRA ist. Und jeder Teilnehmer erfährt kurz vorher ob er denn für oder gegen sein darf.

Mou ist wohl der Trainer der auf unserer Fußballbühne weltweit am meisten poralisiert. Viele die ihn nicht mögen erklären dann warum er eigentlich hätte erfolgreicher sein müssen. Sicher, er trainierte große Klubs. Aber er DARF sie auch trainieren weil ihn halt fast jeder haben will - und das hat wohl seinen Grund.

Wenn du ihn als überschätzt ansiehst dann wirst du zum einen einige Trainer parat haben, die dMn besser und erfolgreicher sind als Mou, oder? Würde mich jetzt wirklich interessieren wer das sein soll.

Ich halte mich mal an die Fakten:
Mou holte in den letzten zehn Jahren 20 Titel mit vier Klubs in vier verschiedenen Ländern!
Er hat wohl einen Rekord für die Ewigkeit, nämlich den, dass er 150 Heimspiele in Folge (und somit über 10 Jahre!) als Trainer seiner Mannschaften unbesiegt blieb - 150 Spiele! Unvorstellbar, oder? Er ist in der langen Fußballgeschichte bis heute der einzige Trainer, der sowohl das große als auch das kleine europäische Triple holte. Nur Hitzfeld und Happel holten neben ihm mit zwei verschiedenen Vereinen den CL-Titel (bzw. ECdLM). 24 persönliche Auszeichnungen in 10 Jahren sprechen ebenfalls für sich. Er holte in vier verschiedenen Ländern die Landesmeisterschaft, in drei Ländern doppelt. Dazu in jedem dieser Länder den Pokalsieg und den Supercup. Auch dies ist einmalig.

Für mich ist er neben Ferguson der GRÖSSTE aktive Trainer der Welt. Ich muss ihn dafür nicht mögen. Aber: Ich finde ihn interessanter als alle anderen Trainer...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #67


14.02.2013 21:58


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ hrub

Zitat von hrub
Vielen Dank für deine Erklärung. Im Leben ist es, glaube ich immer so, dass man alles gutreden und alles schlechtreden kann. Deshalb gibt es sogar Weltmeisterschaften im "Debattieren" (nicht zu verwechseln mit Diskutieren). Ein Mensch soll dort Überzeugungsarbeit in wenigen Minuten leisten, über ein Thema, wo der eine PRO und der andere KONTRA ist. Und jeder Teilnehmer erfährt kurz vorher ob er denn für oder gegen sein darf.

Mou ist wohl der Trainer der auf unserer Fußballbühne weltweit am meisten poralisiert. Viele die ihn nicht mögen erklären dann warum er eigentlich hätte erfolgreicher sein müssen. Sicher, er trainierte große Klubs. Aber er DARF sie auch trainieren weil ihn halt fast jeder haben will - und das hat wohl seinen Grund.

Wenn du ihn als überschätzt ansiehst dann wirst du zum einen einige Trainer parat haben, die dMn besser und erfolgreicher sind als Mou, oder? Würde mich jetzt wirklich interessieren wer das sein soll.

Ich halte mich mal an die Fakten:
Mou holte in den letzten zehn Jahren 20 Titel mit vier Klubs in vier verschiedenen Ländern!
Er hat wohl einen Rekord für die Ewigkeit, nämlich den, dass er 150 Heimspiele in Folge (und somit über 10 Jahre!) als Trainer seiner Mannschaften unbesiegt blieb - 150 Spiele! Unvorstellbar, oder? Er ist in der langen Fußballgeschichte bis heute der einzige Trainer, der sowohl das große als auch das kleine europäische Triple holte. Nur Hitzfeld und Happel holten neben ihm mit zwei verschiedenen Vereinen den CL-Titel (bzw. ECdLM). 24 persönliche Auszeichnungen in 10 Jahren sprechen ebenfalls für sich. Er holte in vier verschiedenen Ländern die Landesmeisterschaft, in drei Ländern doppelt. Dazu in jedem dieser Länder den Pokalsieg und den Supercup. Auch dies ist einmalig.

Für mich ist er neben Ferguson der GRÖSSTE aktive Trainer der Welt. Ich muss ihn dafür nicht mögen. Aber: Ich finde ihn interessanter als alle anderen Trainer...

Ja, kann Deine Argumentation nachvollziehen und kenne auch die angeführten Statistiken, bin aber aus den genannten Gründen einfach anderer Meinung.
Bzgl. Deiner Frage zu "besseren" Trainern: Sir Alex Ferguson hattest Du ja schon genannt (er hat über Jahre einen super Job in Manchester gemacht, Guardiola hat in Barcelona die Top-Mannschaft Europas aufgebaut (und dabei auch dass dominierende Spielsystem in Europa etabliert), Klopp (auch er hat mit überschaubaren Mitteln ein Top-Team mit mittlerweile von anderen nachgeahmten System entwickelt) oder Hitzfeld.
Insgesamt finde ich, dass Mou z.T. Glück hatte, zur rechten Zeit am rechten Fleck gewesen zu sein, und jetzt halt bei Top-Teams (auch aufgrund guter Selbstvermarktung) gefragt ist. Und wenn man dort nichts grob falsch macht, stellen sich bei den zur Verfügung stehenden Mitteln Erfolge oft automatisch ein.
Nochmal, er ist sicher kein schlechter Trainer, aber eben für mich eben nicht mit den o.g. Trainern auf eine Stufe zu stellen.
Zudem ist er m.E. mehr an seinem eigenen Ruhm/Erfolg interessiert als an dem seiner Clubs. Ergibt sich einen bessere Gelegenheit zögert er nicht, diese zu ergreifen (ggf. weil er m.E. mittlerweile auch nach einiger Zeitbgewisse Abnutzungserscheinungen zeigt) und zieht einfach weiter. Plus die Kiste mit den Verschwörungstheorien, die zwar nichts mit seinen Trainerqualitäten zu tin haben, aber für mich Mou als Mensch unsymphatisch machen.
Aber wie Du zurecht schreibst, es wird wohl immer unterschiedliche Meinungen zu ihm geben, da er extrem polarisiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #68


14.02.2013 23:55


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ germy

Genau den Satz von dir "Insgesamt finde ich, dass Mou z.T. Glück hatte, zur rechten Zeit am rechten Fleck gewesen zu sein[...]" kann man umdrehen, indem man behauptet, dass die Vereine bei ihren großen Erfolgen das große Glück hatten, genau zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Trainer zu haben.

Chelsea hatte schon große Spieler (und vor allem teure) bevor Mou kam und welche Erfolge feierte man vor seiner Zeit? Mou holte die erste Meisterschaft nach 50 Jahren (!) zu Chelsea.

Bei großen Klubs haben die Trainer einen noch größeren Druck. Wieviele Trainer hat denn Real Madrid in den letzten 20 Jahren gehabt? Ich finde es zu einfach, wenn man sagt "...ja mit diesen Vereinen ist es ja keine Kunst". Nein, ist es doch! Denn es gibt in England, Spanien und Italien auch andere große Vereine, die Konkurrenz zu Mou´s Vereine waren. Und den Status als gefragter Mann muss man sich erst mal erarbeiten.

Die Sache mit der Abnutzungserscheinung sehe ich auch nicht. Wie hat einst Udo Lattek gesagt? "Nach 4 Jahren sollte man den Verein wechseln. Beim ersten mal in München habe ich dies nicht getan und es ging schief. In Gladbach und beim zweiten mal Bayern habe ich mich dann daran gehalten". Man kann jetzt über die Jahreszahl streiten, doch die wenigsten Trainer bleiben ewig bei einem Klub. Wenger und Ferguson sind da große Ausnahmen.

Die Trainer die du nanntest sind alle auf ihre Art "große Trainer", doch einen Klopp würde ich jetzt wirklich nicht mit Mou auf eine Stufe stellen oder gar noch darüber. Hitzfeld schon eher. Von Pep halte ich unheimlich viel, wegen seiner Art Fußball spielen zu lassen und seine vier großartigen Jahre bei Barca. Aber auch hier kannst du dann sagen, dass er sich ins gemachte Nest setzte und großes Glück hatte zum richtigen Zeitpunkt bei einem großen Verein zu sein. Du verstehst? Man kann es sich halt immer so hinlegen wie man es braucht.

Mou´s Erfolge in den letzten 10 Jahren bei vier Vereinen in vier verschiedenen Ländern ist etwas einzigartiges - das soll ihm erstmal jemand nachmachen. Und Porto und Inter waren eben nicht die großen Favoriten. Da sollte man auch nicht sagen, dass andere zu doof waren. Wo waren denn da die anderen großen Trainer mit den großen Klubs? Ist also doch nicht so leicht, seinen Status als Favorit gerecht zu werden, oder?

Und Chelsea hat eine enorme Konkurrenz in England, ganauso wie Real mit Barca vielleicht den besten Verein der Welt in der Liga erstmal hinter sich lassen muss. Daher würde ich nun nicht sagen dass Mou´s Erfolge ja fast schon eine Selbstverständlichkeit mit diesen Vereinen waren. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #69


15.02.2013 08:27


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ hrub

Wie immer im Leben ist es nicht möglich zu sagen, was wäre in dem ein oder anderen Verein gewesen, wenn ein anderer Trainer da gewesen wäre. Insofern werde ich Dich wohl nicht von meiner Meinung, Du mich aber auch nicht von Deiner Meinung überzeugen können. Ist ja aber auch nicht schlimm, im Gegenteil, schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und mit Dir macht das Debattieren richtig Spass; und man wird gezwungen eigene, vllt. eingefahrene Positionen noch einmal zu überdenken.
Für mich ist einfach das Entwicklungsargument ein Entscheidendes, und da hat z.B. Pep aus meiner Sicht in Barcelona deutlich mehr bewirkt als Mou. Und deswegen wäre ich auch so vermessen, Klopp oder auch einem Lucien Favre einem Mou vorzuziehen, von einem Del Bosque ganz zu schweigen.
Schuster hat Madrid auch erfolgreich trainiert, ist er deswegen ein Weltklasse-Trainer? Nein für mich nocht. Zugegeben, er hat definitiv nicht Mous Track-Rekord, aber ich will damit nur verdeutlichen, dass Erfolg in einem Top-Verein automatischer kommt als aus nichts/wenig ein erfolgreiches Mannschaftskollektiv zu formen (Klopp, Favre) oder eine Top-Mannschaft sogar noch weiterzuentwickeln (und nicht nur das bestehende Potenzial der Einzelspieler abzurufen).
An diesen Kriterien gemessen beeindruckt mich wie schon geschrieben lediglich Mous Zeit in Porto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #70


15.02.2013 14:45


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@hrub

... spasseshalber noch eine kleine Frage. Stell Dir vor, Du könntest einen Trainer für den FCN auswählen (irgendein Oligarch oder Ölfürst würde für das Trainergehalt aufkommen), wie wäre Dein Ranking?

Für den VfB würde ich wie folgt wählen:
Pep (die VfB-Jugend hat immer Talente, da würde ich mir in Bezug zur Integration in den Profi-Kader viel von ihm versprechen)
Ferguson
Klopp
Hitzfeld
Mou (wohlgemerkt lange vor Labbadia, Gross, Babbel, oder wer sonst in den letztem Jahren den VfB trainiert hat. Denn nur um Missverständnissen vorzubeugen, er ist sicher kein schlechter Trainer, aber für mich halt bei weitem nicht der Weltbeste)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #71


15.02.2013 21:04


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ germy

Zitat von germy
... spasseshalber noch eine kleine Frage. Stell Dir vor, Du könntest einen Trainer für den FCN auswählen (irgendein Oligarch oder Ölfürst würde für das Trainergehalt aufkommen), wie wäre Dein Ranking?


Ganz ehrlich...?

ACHTUNG
Jetzt kommts!

.
.
.
.

Spannend...

.
.
.
.
.
.
.
.
.

Und jetzt die Überraschung!

.
.
.

The winner is...

HANS MEYER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

;-)
;-)
;-)

Und ich meine es total ernst!

Weitere Trainer fallen mir sponatn nicht ein... ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klopp und...  - #72


15.02.2013 22:31


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@hrub

Gute Antwort....
Kann ich sehr gut nachvollziehen, er hat immer einen super Job beim FCN gemacht und ist supersymphatisch.
Und der Scheich freut sich auch, wenn er noch ein bisschen Gehalt sparen kann ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.02.2013 15:30


17.
Lewandowski
18.
Rudnevs
26.
Son
62.
Rudnevs
89.
Son

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Bor. Dortmund 4,8   2,9  Hamburger SV 1,4
Markus Häcker
Harm Osmers
Christoph Bornhorst

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Hamburger SV Spiele
44  
  26

Siege (DFL)
24  
  7
Siege (WT)
26  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
15  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek 65.
Felipe Santana
Hummels
Bender
Sahin
Kehl 65.
Blaszczykowski
Gelbe Karte Götze
Reus
Rote Karte Lewandowski
Adler 
Diekmeier 
Bruma  Rote Karte
Westermann 
Jansen 
74. Skjelbred 
Rincón 
Aogo  Gelbe Karte
63. van der Vaart  Gelbe Karte
90. Son 
Rudnevs 
Gündogan  65.
Schieber  65.
90. Kacar
74. Arslan
63. Rajkovic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hamburger SV Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
8  
  5

Abseits
2  
  4

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema