Foulelfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foulelfmeter für Dortmund? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Rote Karte Ravet? | von Smirri
  76. Min.: Foul von Sokratis? | von webstoney
  80. Min.: Vorteil Dortmund | von cohanka
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Kopfballduell zwischen Piszczek und Stenzel. Der Ball geht zur Ecke und der Dortmunder muss im Anschluss behandelt werden. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter für Dortmund?  - #61


09.09.2017 20:13


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@AlPee

- Veto
Zitat von AlPee
Zitat von Phoenix
[...] Es wäre ein Paradefall, bei dem der Videoschiedsrichter nicht einen einfachen Fehler seines psychischanwesenden Kollegen korrigieren könnte, sondern eine in Realgeschwindigkeit schwierig zu bewertende Szene regelgerecht hätte entscheiden können.


Ich glaube du meinst hier physisch (körperlich), statt psychisch (was im Kopf so passiert)


logischerweise ja, danke für die Korrektur. 
Dass der VAR psychisch nicht anwesend war, könnte aber die Entscheidung auch erklären ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #62


10.09.2017 01:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
Klarer Elfer. So eine Fehlentscheidung trotz VAR ist völlig unverständlich.


Ich glaube da gab es schon deutlich größere und offensichtliche Fehlentscheidungen diese Saison
Hier für mich kein muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #63


10.09.2017 06:26


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552




VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #64


10.09.2017 10:24


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Behinderung und Ellenbogenstoß

- Veto
Im Video sieht man eindeutig, dass der Freiburger den Arm in Richtung Piszczek ausfährt, weit über den Kopf hinaus. Das ist keine Ausholbewegung mehr für den eigenen Absprung, zumal er vorher schon abgesprungen ist. Vielmehr versucht er, Piszczek beim Kopfball zu behindern. Er ist selbst zu weit weg, um den Kopfball zu gewinnen. Dass er den Arm dabei so steif hält, dass er Piszczek beim Kontakt dann noch verletzt, zeigt die Absicht hinter der Aktion. Für mich Rot und Elfmeter. Wäre es nicht die letzte Aktion des Spiels gewesen, hätte es vermutlich Elfer gegeben. Aber wer will schon so in der letzten Minute ein Spiel entscheiden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #65


10.09.2017 10:38


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

Für mich schwierig zu beurteuilen und keinesfalls so klar wie von vielen geschrieben.
Wenn man nur die kameraperspektive betrachtet und der man die Gesichter der beiden Spieler sehen kann, sieht es wirklich so aus als würde der Freiburger eher gerade hoch springen und der Dortmunder bewegt spring in diesen rein. Da würde ich dann dem SR Recht geben und gegen Elfmeter entscheiden.
In den anderen Perspektiven sieht es so aus als würden beide Spieler relativ vertikal hoch springen. unter dieser Vorausserzung würde ich dann eher zu Elfmeter tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #66


10.09.2017 10:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Sorry aber für mich ist hier kein Schlag erkennbar.

Er springt unglücklich auf die Höhe des Ellenbogens, was die Verletzung verursacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #67


10.09.2017 10:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bjoern

- richtig entschieden
Zitat von bjoern
Für mich schwierig zu beurteuilen und keinesfalls so klar wie von vielen geschrieben.
Wenn man nur die kameraperspektive betrachtet und der man die Gesichter der beiden Spieler sehen kann, sieht es wirklich so aus als würde der Freiburger eher gerade hoch springen und der Dortmunder bewegt spring in diesen rein. Da würde ich dann dem SR Recht geben und gegen Elfmeter entscheiden.
In den anderen Perspektiven sieht es so aus als würden beide Spieler relativ vertikal hoch springen. unter dieser Vorausserzung würde ich dann eher zu Elfmeter tendieren.


Stenzel ist gerade hoch gesprungen, der Dortmunder kam mit Anlauf von hinten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #68


10.09.2017 10:42


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Klarer Elfer. So eine Fehlentscheidung trotz VAR ist völlig unverständlich.


Ich glaube da gab es schon deutlich größere und offensichtliche Fehlentscheidungen diese Saison
Hier für mich kein muss


Interessante Interpretation. Durch den Ellenbogeneinsatz entsteht eine blutende Platzwunde. Und das soll dann kein Foul sein??? Diese Vereinsbrillen liefern schon erstaunliche Sichtweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #69


10.09.2017 10:43


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Sorry aber für mich ist hier kein Schlag erkennbar.

Er springt unglücklich auf die Höhe des Ellenbogens, was die Verletzung verursacht.


Nach dem Motto: Er ist in die Faust gelaufen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #70


10.09.2017 10:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Sorry aber für mich ist hier kein Schlag erkennbar.

Er springt unglücklich auf die Höhe des Ellenbogens, was die Verletzung verursacht.


Nach dem Motto: Er ist in die Faust gelaufen ...


Zeig mir bitte den Sekundenbruchteil, bei dem du einen Schlag erkennen kannst. Der Dortmunder kommt mit Anlauf und springt genau in den Ellenbogen, natürlich kann es hierbei eine Verletzung geben.

Ich glaube mir eine Vereinsbrille zu unterstellen ist absolut unangemessen. Von dir hier im Forum leider bekannt, dass du das öfter unterstellst wenn jemand anders entscheidet als du.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #71


10.09.2017 11:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

In einem Kopfballduell hat der Arm auf Seite des Gegenspielers nichts auf Kopfhöhe zu suchen. Dieser steht dann nicht nur in der Luft, sondern bewegt sich noch nach unten (ob er jetzt den Dortmunder treffen oder den Arm nur Runternehmen wollte ist für die Bewertung "Foul oder nicht" dann erstmal egal) und trifft dann den Dortmunder am Kopf.
Für mich zuviel und somit Elfmeter.
Ob Absicht oder nicht, macht bei mir nur die Kartenfarbe aus. Ich würde hier gelb geben, da ich nicht unterstellen will, dass er gezielt den Gegenspieler treffen will.
Sortiert man die Bewegung des Arms als "Gezielten Schlag" ein, ist zwingend Rot zu geben. Vielleicht sollte man hierzu auch nochmal nen Thread aufmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #72


10.09.2017 11:35


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Mal völlig losgelöst von der Verletzung, sehe ich in der Szene, ein Wegdrücken von Piszczek durch den Freiburger. Die Körperachse von Piszczek ist unter dem Ball und er wäre ohne gegnerische Einwirkung zum Kopfball gekommen. Dieses Wegdrücken in der Luft ist ein Foul und damit ein Elfer. Dass die Sache blutig endet, sehe ich eher als Pech und nicht als Schlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #73


10.09.2017 11:59


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@SCF-Dani

Der Freiburger zieht die Hand zur Seite als würde er wissen das dort der Gegenspieler kommt. Schau dir die Szene nochmal von der Eckfahne an. Dort sieht man das bevor Piszek überhaupt hochspringt der Arm schon nach aussen geht, ausserdem hätte er den Ball eh nur mit der Hand maximal Schulter spielen können weil nicht zum Ball springt.
Ich frage mich wie hier einige unterstellen das Piszek da in den Gegner springt, er springt nur hoch und wird dann von dem ausgefahrenen Arm getroffen. Video darf nicht eingreifen weil es noch nicht so extrem klar Elfer war. Aber Freiburg hätte sich da defintiv nicht beschweren dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #74


10.09.2017 12:01


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
In einem Kopfballduell hat der Arm auf Seite des Gegenspielers nichts auf Kopfhöhe zu suchen. Dieser steht dann nicht nur in der Luft, sondern bewegt sich noch nach unten (ob er jetzt den Dortmunder treffen oder den Arm nur Runternehmen wollte ist für die Bewertung "Foul oder nicht" dann erstmal egal) und trifft dann den Dortmunder am Kopf.
Für mich zuviel und somit Elfmeter.
Ob Absicht oder nicht, macht bei mir nur die Kartenfarbe aus. Ich würde hier gelb geben, da ich nicht unterstellen will, dass er gezielt den Gegenspieler treffen will.
Sortiert man die Bewegung des Arms als "Gezielten Schlag" ein, ist zwingend Rot zu geben. Vielleicht sollte man hierzu auch nochmal nen Thread aufmachen.

100%ige Zustimmung, außer, dass ich den Thread zur Roten Karte als überflüssig erachte. Denke nicht, dass hier wirklich viele einen absichtlichen Schlag sehen. Ich zumindest schon mal nicht und der Tenor im Thread ist ähnlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #75


10.09.2017 12:05


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Grenzwertig aber da es kein wirklicher Schlag ist, kann man es für mich auch laufen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #76


10.09.2017 12:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Ellebogen im Gesicht ist für mich ein Foul. Ich mag es nicht, dass bei so unglücklichen Szenen sehr oft Gelb gezeigt wird aber ein Foul bleibt es halt trotzdem. Das selbe Duell nach nem Abschlag im Mittelfeld da würde niemand auch nur diskutieren warum Freistoß gegeben wird.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #77


10.09.2017 12:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von bjoern
Für mich schwierig zu beurteuilen und keinesfalls so klar wie von vielen geschrieben.
Wenn man nur die kameraperspektive betrachtet und der man die Gesichter der beiden Spieler sehen kann, sieht es wirklich so aus als würde der Freiburger eher gerade hoch springen und der Dortmunder bewegt spring in diesen rein. Da würde ich dann dem SR Recht geben und gegen Elfmeter entscheiden.
In den anderen Perspektiven sieht es so aus als würden beide Spieler relativ vertikal hoch springen. unter dieser Vorausserzung würde ich dann eher zu Elfmeter tendieren.


Stenzel ist gerade hoch gesprungen, der Dortmunder kam mit Anlauf von hinten.

Sorry, ich kann ja verstehen, wenn man keinen Schlag erkennt, aber das? Pischu und Stenzel springen genau zeitgleich ab, beide mit geschlossenen Beinen, direkt nebeneinander. Wo kommt Pischu da bitte mit Anlauf von hinten? So einen Schmarrn hast doch gar nicht nötig!
Zumal Pischu gerade nach oben springt. Wäre er mit Anlauf gekommen, hätte er dank der Physik auch nach vorne springen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #78


10.09.2017 12:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Zitat von SCF-Dani
Zitat von bjoern
Für mich schwierig zu beurteuilen und keinesfalls so klar wie von vielen geschrieben.
Wenn man nur die kameraperspektive betrachtet und der man die Gesichter der beiden Spieler sehen kann, sieht es wirklich so aus als würde der Freiburger eher gerade hoch springen und der Dortmunder bewegt spring in diesen rein. Da würde ich dann dem SR Recht geben und gegen Elfmeter entscheiden.
In den anderen Perspektiven sieht es so aus als würden beide Spieler relativ vertikal hoch springen. unter dieser Vorausserzung würde ich dann eher zu Elfmeter tendieren.


Stenzel ist gerade hoch gesprungen, der Dortmunder kam mit Anlauf von hinten.

Sorry, ich kann ja verstehen, wenn man keinen Schlag erkennt, aber das? Pischu und Stenzel springen genau zeitgleich ab, beide mit geschlossenen Beinen, direkt nebeneinander. Wo kommt Pischu da bitte mit Anlauf von hinten? So einen Schmarrn hast doch gar nicht nötig!
Zumal Pischu gerade nach oben springt. Wäre er mit Anlauf gekommen, hätte er dank der Physik auch nach vorne springen müssen.


Sorry wenn das so nicht passt. In den Bildern nicht erlennbar, so wie geschildert ist mein Eindruck 10m von der Szene weg (Im Stadion). Natürlich alles recht schnell gegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #79


10.09.2017 13:18


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Wenn man sich die komplette Spielszene anschaut sieht man meiner Meinung nach recht deutlich, wie Schmelzer einen deutlichen Abstand zu Ball und Gegenspieler hat, anlauf nimmt und dann in das Kopfballduell springt. Ich würde hier weiterspielen lassen, da Schmelzer hier mehr in den Mann reinspringt als, dass vom Freiburger Spieler eine Intention Richtung Schmelzer ausgeht.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #80


10.09.2017 13:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@HopelDieBopel

Zitat von hopeldiebopel
Wenn man sich die komplette Spielszene anschaut sieht man meiner Meinung nach recht deutlich, wie Schmelzer einen deutlichen Abstand zu Ball und Gegenspieler hat, anlauf nimmt und dann in das Kopfballduell springt. Ich würde hier weiterspielen lassen, da Schmelzer hier mehr in den Mann reinspringt als, dass vom Freiburger Spieler eine Intention Richtung Schmelzer ausgeht.

1. Das ist nicht Schmelzer
2. Piszcek läuft grade auf den Ball zu und springt zum Ball. In ein Kopfballduell zu gehen, sollte erlaubt sein.
3. Bitte nimm doch mal (über alle Threads hinweg) deine S04-Fanbrille ab. Und lass die BVB-Threads sonst aus, wenn du das nicht kannst



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.09.2017 15:30


90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,9
SC Freiburg 4,0   3,7  Bor. Dortmund 4,6

Statistik von Benjamin Cortus

SC Freiburg Bor. Dortmund Spiele
12  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
7  
  0

Aufstellung

Schwolow
Kübler
Lienhart
Söyüncü
Günter
Haberer
Abrashi
Sierro 43.
Rote Karte Ravet
Terrazzino 89.
Kleindienst 65.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
18. Bartra 
31. Schmelzer 
Castro 
Sahin 
79. Götze 
Pulisic 
Aubameyang 
Philipp 
Frantz  43.
Stenzel  89.
Niederlechner  65.
18. Toprak
31. Zagadou
79. Yarmolenko

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
0  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
22%  
  78%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema