Elfmeter für Eintracht Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Handspiel im Strafraum | von RandallFlagg
  48. Min.: Elfmeter für Eintracht Frankfurt? | von Pfussballa
 Allgemeine Themen
  Lautstärke der FC-Fans | von Geißbock11
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Dominique Heintz geht sehr ungeschickt in einen Zweikampf mit Huszti. War dieser Einsatz des Kölner Verteidigers als elfmeterreifes Foul zu werten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #41


06.11.2016 10:23


Celtic1888


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Keine Chance auf den Ball, nur in den Mann; Glück für Köln aus meiner Sicht.

Ich würde sagen, ausgleichende (Un) Gerechtigkeit. Handelfmeter gegen die Eintracht nicht gegeben und Foulelfmeter gegen den FC nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #42


06.11.2016 10:32


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- richtig entschieden
Heintz stellt seinen Körper rein, seine Arme sind am Körper. Kein Schieben, Drücken, Zerren oder Stossen, für mich ein ganz normaler Zweikampf und keinesfalls auch nur in der Nähe eines Elfmeters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #43


06.11.2016 11:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Immer wieder amüsant, wie hier nach Vereinsbrille entschieden wird.

Der Handelfer ist ja unumstritten klar, den hätte es geben müssen. Hier ist es wirklich schwieriger.

Insgesamt ist das ein Kann-Elfmeter. Huszti fällt leicht, aber Heintz geht dermaßen plump und nur auf den Gegner ausgerichtet rein, dass ich tendenziell schon eher auf Seiten von Huszti bin und wäre Huszti auf der gegenüberliegenden Seite so eingestiegen gegen einen Kölner hätte ich selbiges gesagt, weil so darfst Du im Strafraum niemals hingehen. Vor allem war es in dem Fall auch noch total unnötig.

Jetzt kommt aber noch ein Punkt, warum ich am Ende mich für das Veto entschieden habe. Aytekin hat eine sehr rigorose kleinliche Linie gepfiffen, er hat jeden härteren Zweikampf abgepfiffen (und da wir plumper dabei vorgegangen sind, gab es auf unserer Seite ne Menge Fouls, aber ohne Karte) und er hätte zu 100 % dieses Foul im Mittelfeld gepfiffen. Aufgrund seiner Linie, die er bis dahin gepfiffen hat, kann, nein, muss er diesen Elfmeter geben. Egal auf welcher Seite.

Hätte er kulant gepfiffen und härteres Einsteigen generell nicht geahndet, würde ich sagen: Kann man laufen lassen. So aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #44


06.11.2016 11:15


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Frankenbock

Zitat von frankenbock
Heintz stellt seinen Körper rein, seine Arme sind am Körper. Kein Schieben, Drücken, Zerren oder Stossen, für mich ein ganz normaler Zweikampf und keinesfalls auch nur in der Nähe eines Elfmeters.


Kannst du mir anhand meines Screenshots nochmal erläutern, was du mit "seine Arme sind am Körper" meinst?
Wenn du damit ausdrücken möchtest, sie wären am Körper des Gegenspielers, zumindest ein Arm, dann stimme ich dir zu.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #45


06.11.2016 11:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Shorty1212

Zitat von Shorty1212
Ich erinnere nur mal an das einsteigen von weiser gegen Hector, solche Dinger sind an der Tagesordnung in der bundesliga und werden in 80% der Fälle nicht gepfiffen


Da möchte ich dich gern mal an die Situation Sanches/Chandler erinnern, die du folgenderweise bewertet hattes.
Ernsthaft?!?
Veto
Chandler macht noch 1-2 Schritte, weil er in VOLLEM Lauf ist! Das einsteigen von Sanchez ist überhart, Punkt! Beim Eishockey gerne gesehen, beim Fußball ein überhartes einsteigen, da dies in der Situation nur dem Gegenspieler gilt. Zudem sehe ich den Aspekt des taktischen Fouls gegeben, nicht unbedingt ob der grandiosen Chance, welche sich ergeben könnte, viel mehr weil ich behaupte, Sanchez überblickt die komplette spielsituation inkl. Position der Frankfurter Spieler nicht einmal. Klare gelbe Karte, somit Platzverweis....
Finde es amüsant, dass nicht ein Fanlager seinen Verein ansatzweise so lachhaft verteidigt wie die Münchner...
Geschätzte 5% sind objektiv genug, eine Entscheidung gegen ihren Verein zu werten, irgendwie arm....


Die Unterschiede zur Sanches Szene wären noch, er hatte die Arme nicht ausgefahren und es war außerhalb des Strafraums. Da gab es Freistoß für Frankfurt, berechtigterweise.
Hier in der Szene ist der Arm draußen und zusätzlich im Strafraum.
Was meintest du mit den 5%?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #46


06.11.2016 11:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Joto654

Zitat von Joto654
die zeitlupe zeigt mE schon recht eindeutig ein foulspiel. heintz geht robust und arg plump inklusive arm einsatz einzig und allein gegen den mann, der sonst frei durch gewesen wäre. der ball spielt bei seiner aktion keine rolle....

Genau!
Heintz läuft von der Seite in Huszti hinein, und dies ohne Chance auf den Ball, der nach links rüber gespielt wurde. Klar, Fußball ist ein Kontaktsport und es darf gerne auch mal etwas rüder zugehen, aber diese Szene ist ein klares Foul.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #47


06.11.2016 12:04


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@kennet1000

Zitat von kennet1000

Die Unterschiede zur Sanches Szene wären noch, er hatte die Arme nicht ausgefahren und es war außerhalb des Strafraums. Da gab es Freistoß für Frankfurt, berechtigterweise.
Hier in der Szene ist der Arm draußen und zusätzlich im Strafraum.
Was meintest du mit den 5%?


Finde ich witzig, dass eine identische Szene wieder aufgekommen ist. Aber gut, wir sindja alle nicht Objektiv genug.

Zur Szene: Klares Foul. Geht nur aif dem Mann und hat sogar sein Arm bei dem Frankfurter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #48


06.11.2016 12:57


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Der Kölner geht nur in den Gegenspieler, hat den Arm draußen und blockt Huszti weg.
Für mich ist das ein Elfer.

Außerhalb des Strafraums hätte es hier wohl kaum zwei Meinungen gegeben.

Wenn man sieht, dass 2/3 der "richtig entschieden" Abstimmungen aus Köln kommen, dann ist so ein Ergebnis am Ende eh nicht objektiv.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #49


06.11.2016 13:38


Bengalo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Der Körpereinsatz im Prinzip in Ordnung. Aber der Kölner geht weg vom Ball, nur in den Mann rein, somit eher Foul. Außerhalb des Strafraums wäre das sofort geahndet worden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #50


06.11.2016 13:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Kannst du mir anhand meines Screenshots nochmal erläutern, was du mit "seine Arme sind am Körper" meinst?
Wenn du damit ausdrücken möchtest, sie wären am Körper des Gegenspielers, zumindest ein Arm, dann stimme ich dir zu.



Huszti hat seinen Arm doch ebenfalls draußen bei Heintz auf der Schulter. Wenn beide in solchen Situationen den Arm leicht einsetzen dann lasse ich es laufen. Für mich ist das ein 0815 Zweikampf der etliche Male im Spiel vorkommt. Wo der Verteidiger einfach im Rahmen seinen Gegner vom Ball wegblockt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #51


06.11.2016 13:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@JFB96

Und die Vorgabe, zum Ball spielt im deiner Bewertung keine Rolle?
Ok
Nur dann brauchen wir kein Regelwerk



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #52


06.11.2016 13:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Apropos, ich tue mich eher schwer damit, eine ewentuelle Fehlentscheidung als Tor zu bewerten. Meier hat gefühlt die letzten 3 verschossen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #53


06.11.2016 13:50


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Adler88

Zitat von adler88
Und die Vorgabe, zum Ball spielt im deiner Bewertung keine Rolle?
Ok
Nur dann brauchen wir kein Regelwerk


Ernsthaft ? Wie oft blockt ein Verteidiger bei Szenen wo der Ball an der Torauslinie ist nur den Stürmer ab damit der Ball ins Aus kullert ? Das soll jedes mal Elfmeter geben ? Dort macht der Verteidiger auch nie den Versuch den Ball zu spielen......sondern blockt nur gegen den Mann.

Wenn solche Szenen ein Foul sind dann kann ich gleich Basketball schauen...langsam schon wirklich lächerlich wie oft hier Leute für Zweikämpfe Elfmeter oder Fouls sehen wollen



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #54


06.11.2016 13:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@JFB96

Mir geht es um Regeln und das dachte ich für die WT auch, und da galt bisher:
http://sr-gruppe-coburg-ebern.de/wp-content/uploads/2009/02/regel12.pdf

Und demnach ist es verboten und entsprechend zu ahnden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #55


06.11.2016 13:56


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich weiß ja auch nicht. die regeln sind hier klar formuliert und das ganze muss den regeln entsprechend gepfiffen werden. da gibt es eigentlich kein spielraum.
mit ball blocken hat das ganze im übrigen arg wenig zu tun. heintz rennt huszti eigetnlich nur plump um, den ball hat er da wenig im sinn, zumal der eine andere richtung hat als sein laufweg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #56


06.11.2016 13:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Adler88

Zitat von adler88
Mir geht es um Regeln und das dachte ich für die WT auch, und da galt bisher:
http://sr-gruppe-coburg-ebern.de/wp-content/uploads/2009/02/regel12.pdf

Und demnach ist es verboten und entsprechend zu ahnden


Wenn du mir hier mit solchen "Standard Regeln Formulierungen" kommst dann hat jede weitere Diskussion keinen Sinn.

Regeln auf dem Papier und Entscheidungen auf dem Platz sind sicherlich nicht 1 zu 1 umzusetzen. Einen gewissen Spielraum gibt es hier für den Schiedsrichter und das ist auch gut so.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #57


06.11.2016 14:01


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@JFB96

Ist ok.
Bin dann gespannt beim Handspiel.
Der Verdeitiger schaut weg, aber alle sagen er spielt ABSICHTLICH Hand.
Da gilt dann auch nicht das geschriebene Wort, sondern wird es wieder offen ausgelegt...

Ja wofür schreibt man es nieder?
Wohl nur damit Stammtische dem Wirt Geld bringen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #58


06.11.2016 14:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Grade noch mal aus der Totalen in Sport1 gesehen. Ist dort sm Besten zu sehen, das es sich von normalem Sperren deutlich unterscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #59


06.11.2016 14:24


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

- Veto
Zitat von antarex
Mal wieder ein Bodycheck.
Es scheint allgemein in Fußballwelt akziert, dass dies Rempeln mit angelegtem Arm darstellt. OK, der Arm. Der hat aber beim Rempeln ein sehr untergeordnete Rolle.

Von daher alles korrekt - obwohl ich es hasse.


Das ist so meiner Meinung nach nicht richtig. Ein richtiger Anlauf wie beim Check schließt sich eigentlich aus, da sich der Ball in der Ausgangssituation in Spielnähe befinden soll, so ca. 2m. Was den Arm angeht wird oftmals noch vom angelegten Arm gesprochen, gelegentlich auch nur der angelegte Oberarm gefordert. Das Ziel des Rempelns soll die Balleroberung sein, was eine Kombination mit dem Sperren ausschließt.

Was die hier vorliegende Spielsituation angeht, kommt hier Heintz ohne jedwede Verzögerung mit mehren Metern Anlauf in den Zweikampf und führt somit einen Check und kein Rempeln aus. Darüber hinaus hat er auch noch den Arm draußen, damit sein Gegenspieler keine Möglichkeit hat sich nach vorne dem Check zu entziehen  oder einen Fall nach vorne dessen zu verhindern. Es kommt also noch zu einem Verstoß gegen das Halten. Letztendlich sperrt Heintz auch nur den Ball für den Torwart frei und kann somit auch nicht im Ansatz ein Rempeln durchgeführt haben.

Ich hatte immer den Eindruck, dass schulungstechnisch das Rempeln immer ein Stiefkind war und immer nur so ganz am Rande mal kurz erwähnt wurde. So wie im Profibereich heute gepfiffen wird, scheint daran auch nicht viel geändert zu haben. Den Spielern scheint es da in meinen Augen kaum besser zu gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Eintracht Frankfurt?  - #60


06.11.2016 14:26


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von adler88
Und die Vorgabe, zum Ball spielt im deiner Bewertung keine Rolle?
Ok
Nur dann brauchen wir kein Regelwerk


Ernsthaft ? Wie oft blockt ein Verteidiger bei Szenen wo der Ball an der Torauslinie ist nur den Stürmer ab damit der Ball ins Aus kullert ? Das soll jedes mal Elfmeter geben ? Dort macht der Verteidiger auch nie den Versuch den Ball zu spielen......sondern blockt nur gegen den Mann.

...



Da reden wir dann aber auch von Szenen in den der verteidigende Spieler näher zum Ball war und somit als ballführender Spieler den Ball sperren darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.11.2016 18:30


5.
Gacinovic
38.
(11er)
unbekannt
48.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 4,4   4,1  1. FC Köln 4,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Christian Dingert

Statistik von Deniz Aytekin

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Spiele
31  
  26

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
18  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  10

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Abraham
Hasebe
Vallejo
Chandler
Gelbe Karte Mascarell
Huszti 88.
Oczipka
Gelbe Karte Fabián
Meier 73.
Gacinovic 83.
Horn 
Sörensen 
Mavraj  Gelbe Karte
Heintz 
Hector 
Risse 
Höger 
70. Lehmann 
46. Rausch  Gelbe Karte
Osako  Gelbe Karte
Modeste 
Seferovic  73.
Hector  83.
Blum  88.
46. Zoller
70. Guirassy

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
1  
  1

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
4  
  5

Abseits
0  
  5

Fouls
20  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema