Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig? | von Mainhattaner
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Tor von Aigner | von sge1998
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

In der 40. Minute dribbelt Hasebe in den Strafraum der TSG. Nachdem Kim seinen Weg kreuzt, fällt der Frankfurter. Fand hier eine elfmeterwürdige Berührung statt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #81


12.11.2015 08:34


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1550

@ rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Volland reklamiert da übrigens auch zu keiner Zeit ein Handspiel.


Und deshalb tippt Volland auch mit seiner linken Hand auf seinen rechten Arm in Richtung des Assistenten? Das macht er, weil er vielleicht doch Handspiel reklamoert?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #82


12.11.2015 08:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5291

@ mazah

- Veto
Zitat von mazah
Zitat von rolli
Volland reklamiert da übrigens auch zu keiner Zeit ein Handspiel.


Und deshalb tippt Volland auch mit seiner linken Hand auf seinen rechten Arm in Richtung des Assistenten? Das macht er, weil er vielleicht doch Handspiel reklamoert?!
Stimmt, das hab ich übersehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #83


12.11.2015 08:50


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ mazah

Zitat von mazah
Zitat von rolli
Volland reklamiert da übrigens auch zu keiner Zeit ein Handspiel.


Und deshalb tippt Volland auch mit seiner linken Hand auf seinen rechten Arm in Richtung des Assistenten? Das macht er, weil er vielleicht doch Handspiel reklamoert?!
Das reklamieren sehe ich auch so - allerdings wird doch in den Buli jeder Mist reklamiert, da geb' ich nichts drauf.
Wirklich schwierig aber für mich ist das aus der leider nur vorhandenen Perspektive kein strafbares Handspiel - Hasebe fängt sich nach dem Pressschlag ab. Ich gebe aber zu dass ich leichte Bauchschmerzen habe.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #84


12.11.2015 09:31


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

- Veto
also ich sehe eher den Versuch den Ball nicht mit zu nehmen.
Aber da hat jeder seine Sicht darauf.

Volland stellt in meinen Augen übrigens den Fuss nur vor den Ball, geht also nicht direkt zum Ball. Dennoch ist er ursächlich für den Fall.

Für mich nicht nachzuvollziehen, warum hier wirklich noch diskutiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #85


12.11.2015 10:26


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ adler88

Zitat von adler88
also ich sehe eher den Versuch den Ball nicht mit zu nehmen.
Aber da hat jeder seine Sicht darauf.

Volland stellt in meinen Augen übrigens den Fuss nur vor den Ball, geht also nicht direkt zum Ball. Dennoch ist er ursächlich für den Fall.

Für mich nicht nachzuvollziehen, warum hier wirklich noch diskutiert wird.


Ja, Volland stellt den Fuß vor den Ball. Aber das ist doch kein Foulspiel, oder was willst du mit dem Satz sagen?

Und ich finde schon, dass man hier über das Handspiel diskutieren kann...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #86


12.11.2015 12:22


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan

Wirklich schwierig aber für mich ist das aus der leider nur vorhandenen Perspektive kein strafbares Handspiel - Hasebe fängt sich nach dem Pressschlag ab. Ich gebe aber zu dass ich leichte Bauchschmerzen habe.


Das glaube ich so nicht!
Wer sich in einem Fall abstützt, der versucht, mit Händen/Armen zu verhindern, dass der Körper mit voller Wucht auf den Boden klatscht!
Der Spieler hier streckt den Arm so weit aus, dass der damit den Ball spielen kann, aber in keinster Weise seinen Körper abfängt!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #87


12.11.2015 13:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ rolli

Zitat von rolli
Zitat von mazah

Volland trifft klar den Ball, dieser wird von Hasebe und Volland kurz wie beim Pressschlag eingeklemmt, kann man sehr gut erkennen. Damit schon mal kein Foul von Volland. Und der Sturz ist ja auch kein richtiger Sturz, sondern Hasebe springt noch in Richtung Ball, sonst wäre er deutlich näher zur Auslinie gefallen.


Den "Preßschlag" gibts mit Vollands rechtem Fuß, nach dem "Preßschlag" ist der Ball unter Hasebes Kontrolle, zu Fall bringt Volland Hasebe dann mit seinem linken. Daraus entsteht dann, daß die Fallbewegung Hasebes verzögert erscheint. Ist ähnlich wie beim anschließenden Elfer, da sieht man den Grund für den Fall auch erst nach genauer Betrachtung. Jedenfalls sehe ich nicht, daß Hasebe absichtlich mit der Hand zum Ball geht, sondern absichtlich mit dem Körper den Ball zu blockieren versucht und versucht, die Berührung mit dem Arm zu vermeiden. Volland reklamiert da übrigens auch zu keiner Zeit ein Handspiel.


Das sieht für mich eher nach absichtlichem Handspiel aus, da der Arm zu weit nach vorne geht, um sich nur abstützen zu wollen.
Lediglich die Frage, ob Volland hier möglicherweise ein Foulspiel begangen hat, ist für mich noch offen.
Bzgl. des von dir erwähnten linken Beines kann man was erahnen, nach diesen Bildern aber nicht wirklich feststellen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #88


12.11.2015 13:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5291

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von rolli
Zitat von mazah

Volland trifft klar den Ball, dieser wird von Hasebe und Volland kurz wie beim Pressschlag eingeklemmt, kann man sehr gut erkennen. Damit schon mal kein Foul von Volland. Und der Sturz ist ja auch kein richtiger Sturz, sondern Hasebe springt noch in Richtung Ball, sonst wäre er deutlich näher zur Auslinie gefallen.


Den "Preßschlag" gibts mit Vollands rechtem Fuß, nach dem "Preßschlag" ist der Ball unter Hasebes Kontrolle, zu Fall bringt Volland Hasebe dann mit seinem linken. Daraus entsteht dann, daß die Fallbewegung Hasebes verzögert erscheint. Ist ähnlich wie beim anschließenden Elfer, da sieht man den Grund für den Fall auch erst nach genauer Betrachtung. Jedenfalls sehe ich nicht, daß Hasebe absichtlich mit der Hand zum Ball geht, sondern absichtlich mit dem Körper den Ball zu blockieren versucht und versucht, die Berührung mit dem Arm zu vermeiden. Volland reklamiert da übrigens auch zu keiner Zeit ein Handspiel.


Das sieht für mich eher nach absichtlichem Handspiel aus, da der Arm zu weit nach vorne geht, um sich nur abstützen zu wollen.
Lediglich die Frage, ob Volland hier möglicherweise ein Foulspiel begangen hat, ist für mich noch offen.
Bzgl. des von dir erwähnten linken Beines kann man was erahnen, nach diesen Bildern aber nicht wirklich feststellen.
Ein absichtliches Spielen mit der Hand kann man nach diesen Bildern aber auch höchstens vermuten, er könnte genauso gut den Ball mit Brust oder Schulter berührt haben. Ich find es schwierig, da ein eindeutiges Handspiel wahrzunehmen. Die Armhaltung hängt, glaub ich, auch damit zusammen, daß er mit dem Körper den Ball stoppen will. Daß er so fällt, daß es aussieht, als ginge er im Fall nochmal dem Ball nach, hängt mit dem linken Fuß Vollands zusammen, läßt sich aber eben, wie Du sagst, auch nur ahnen. Erschwert wird das Ganze in der Wahrnehmung außer durch die Perspektive auch durch die falsche Geschwindigkeit der gifs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #89


12.11.2015 13:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Ein absichtliches Spielen mit der Hand kann man nach diesen Bildern aber auch höchstens vermuten, er könnte genauso gut den Ball mit Brust oder Schulter berührt haben. Ich find es schwierig, da ein eindeutiges Handspiel wahrzunehmen. Die Armhaltung hängt, glaub ich, auch damit zusammen, daß er mit dem Körper den Ball stoppen will. Daß er so fällt, daß es aussieht, als ginge er im Fall nochmal dem Ball nach, hängt mit dem linken Fuß Vollands zusammen, läßt sich aber eben, wie Du sagst, auch nur ahnen. Erschwert wird das Ganze in der Wahrnehmung außer durch die Perspektive auch durch die falsche Geschwindigkeit der gifs.


Dass er den Ball mit der Hand spielt, sieht man sehr gut an der Ballgeschwindigkeit/-rollrichtung.

Dass er fen Ball eigentlich mit dem Körper spielen will glaube ich zwar nicht, aber auch wenn es so wäre und er dann aus Unvermögen den Ball mit der Hand stoppt, wäre das trotzdem strafbar, oder?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #90


12.11.2015 13:56


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5291

@ loomer

- Veto
Zitat von loomer

Dass er fen Ball eigentlich mit dem Körper spielen will glaube ich zwar nicht, aber auch wenn es so wäre und er dann aus Unvermögen den Ball mit der Hand stoppt, wäre das trotzdem strafbar, oder?
Nee, für mich wäre es dann unabsichtliches Handspiel.

Ich kann jedenfalls dieses eindeutige Handspiel nicht sehen, geben für mich die Perspektive und die Bilder einfach nicht her und den Bewegungsablauf deute ich anders.

Gab es nicht bei Götze mal eine Szene, wo er auf den Ball fiel und der Ball dann so unterm Körper hervorkam, daß es wie deutliches Handspiel aussah, andere Perspektiven dann gezeigt haben, daß die Hand überhaupt nicht im Spiel war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #91


12.11.2015 13:59


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
Ja, die Sene gab es! Da war es aber ein Problem mit der Darstellung der Dimensionen!
Hier ist zum Zeitpunkt, als die Hand den Ball (eventuel) berührt aber kein anderes Körperteil in der Sicht-Bacll-Achse, das eigentlich den Ball berühren würde.

Zum ersten Punkt: Das wäre meiner meinung nach dann aber Absicht! Ich sehe da keine großen Unterschied zu einem Spieler, der im Stand den Arm ganz nach oben streckt, um den Schwung zu erhöhen, damit er im Sprung den Ball mit der Brust klären kann. Auf Grund von völliger Fehlkalkulation trifft er den Ball dann aber mit der ausgestreckten Hand.
Da würde jeder Schiedsrichter der Welt (zu Recht) auf Handspiel entscheiden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #92


12.11.2015 14:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5291

@Loomer

- Veto
Mit dem Götzebeispiel wollt ich nur darauf raus, daß man etwas zu sehen meint, was dann doch nicht so ist. Bei Hasebe könnte auf den Bildern der Ball auch von Brust oder Achsel berührt worden sein, einen Kontakt mit der Hand kann ich jedenfalls nur vermuten, aber nicht ausmachen. Und Du schließt aus der Art, wie der Ball rollt. Genau das hat bei der Götzeszene erstmal dazu verführt, Handspiel anzunehmen.

Wenn ich als Schiedsrichter einen Bewegungsablauf so deute, daß der Spieler versucht, den Arm wegzuhalten um den Ball nicht zu berühren, wäre das für mich ein Indiz für unabsichtliches Handspiel. Und Knud Kircher oder sein Linienrichter haben das vielleicht so ausgelegt, würde ich erstmal nicht ausschließen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #93


12.11.2015 14:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Wenn ich als Schiedsrichter einen Bewegungsablauf so deute, daß der Spieler versucht, den Arm wegzuhalten um den Ball nicht zu berühren, wäre das für mich ein Indiz für unabsichtliches Handspiel. Und Knud Kircher oder sein Linienrichter haben das vielleicht so ausgelegt, würde ich erstmal nicht ausschließen wollen.


Das könnte man vielleicht so sehen!
Aber wir haben hier ja keinen Fall, in dem der Spieler den Ball unglücklich an die Hand, welche er versucht, wegzuhalten, bekommt. Dies wäre der Fall, wenn der Ball irgendwie abgefälscht wäre oder ähnliches!
Wenn der Spieler aber den Ball nur deswegen den Ball mit der Hand spielt, weil er nicht den normalen Bewegungsablauf (abstützen des Sturzes) macht, ist das absichtliche Handspiel das naheliegendste.
Manchmal ist es eben doch ein Pferd und kein Zebra



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #94


12.11.2015 14:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5291

@ loomer

- Veto
Zitat von loomer
Zitat von rolli
Wenn ich als Schiedsrichter einen Bewegungsablauf so deute, daß der Spieler versucht, den Arm wegzuhalten um den Ball nicht zu berühren, wäre das für mich ein Indiz für unabsichtliches Handspiel. Und Knud Kircher oder sein Linienrichter haben das vielleicht so ausgelegt, würde ich erstmal nicht ausschließen wollen.


Das könnte man vielleicht so sehen!
Aber wir haben hier ja keinen Fall, in dem der Spieler den Ball unglücklich an die Hand, welche er versucht, wegzuhalten, bekommt. Dies wäre der Fall, wenn der Ball irgendwie abgefälscht wäre oder ähnliches!
Wenn der Spieler aber den Ball nur deswegen den Ball mit der Hand spielt, weil er nicht den normalen Bewegungsablauf (abstützen des Sturzes) macht, ist das absichtliche Handspiel das naheliegendste.
Manchmal ist es eben doch ein Pferd und kein Zebra
Okay, dann mal ein anderes Zebra. Ball kommt im Strafraum von oben und prallt auf dem Boden in der Nähe des Abwehrspielers, der einen abgespreizten Arm hat. Der versucht, in dem er den Arm nach oben reißt, dem hochspringenden Ball auszuweichen und kriegt ihn doch an den Arm. Kann man jetzt ein Pferd draus machen, also absichtliches Handspiel, oder den Bewegungsablauf so deuten, daß er versucht, das Handspiel zu vermeiden, also Zebra.

Warum stützt Hasebe sich nicht normal ab? Um den Ball mit der Hand zu spielen oder um es zu vermeiden? Hätte er sich normal abgestützt, wäre der Ball dann nicht unvermeidlich an seinen Arm gekommen? Pferd oder Zebra?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #95


12.11.2015 15:00


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von loomer
Zitat von rolli
Wenn ich als Schiedsrichter einen Bewegungsablauf so deute, daß der Spieler versucht, den Arm wegzuhalten um den Ball nicht zu berühren, wäre das für mich ein Indiz für unabsichtliches Handspiel. Und Knud Kircher oder sein Linienrichter haben das vielleicht so ausgelegt, würde ich erstmal nicht ausschließen wollen.


Das könnte man vielleicht so sehen!
Aber wir haben hier ja keinen Fall, in dem der Spieler den Ball unglücklich an die Hand, welche er versucht, wegzuhalten, bekommt. Dies wäre der Fall, wenn der Ball irgendwie abgefälscht wäre oder ähnliches!
Wenn der Spieler aber den Ball nur deswegen den Ball mit der Hand spielt, weil er nicht den normalen Bewegungsablauf (abstützen des Sturzes) macht, ist das absichtliche Handspiel das naheliegendste.
Manchmal ist es eben doch ein Pferd und kein Zebra
Okay, dann mal ein anderes Zebra. Ball kommt im Strafraum von oben und prallt auf dem Boden in der Nähe des Abwehrspielers, der einen abgespreizten Arm hat. Der versucht, in dem er den Arm nach oben reißt, dem hochspringenden Ball auszuweichen und kriegt ihn doch an den Arm. Kann man jetzt ein Pferd draus machen, also absichtliches Handspiel, oder den Bewegungsablauf so deuten, daß er versucht, das Handspiel zu vermeiden, also Zebra.

Warum stützt Hasebe sich nicht normal ab? Um den Ball mit der Hand zu spielen oder um es zu vermeiden? Hätte er sich normal abgestützt, wäre der Ball dann nicht unvermeidlich an seinen Arm gekommen? Pferd oder Zebra?


Meine Meinung: Ganz eindeutig: Nein! Der Ball hätte seinen Arm nicht getroffen, wenn er sich normal abgefangen hätte.
Deswegen passt Dein Beispiel leider auch nicht ganz, da eben genau da der Unterschied besteht!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #96


13.11.2015 09:45


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

@ rolli

Zitat von rolli
...Bei Hasebe könnte auf den Bildern der Ball auch von Brust oder Achsel berührt worden sein, einen Kontakt mit der Hand kann ich jedenfalls nur vermuten, aber nicht ausmachen. ...


http

Ich denke hier sieht man es schon ganz gut dass es sicherlich nicht die Brust oder die Achsel war, die den Ball berührt hat!

Abgesehen davon macht Hasebe einen Sprung in Richtung Ball und streckt den Arm nach vorne...da etwas unabsichtliches zu sehen ist für mich nicht nachvollziehbar!
Ich unterstelle ihm das "ich glaube ich bin gefoult worden und greife mal nach dem Ball"....

Für mich ebenfalls wichtig: Ohne diese Berührung wäre der Ball möglicherweise ins Aus gerollt, also selbst wenn es keine Absicht gewesen sein sollte (was ich nicht glaube), hat er sich durch dieses Handspiel einen klaren Vorteil verschafft!

Und mal Hand aufs Herz...passiert sowas bei einem Hoffenheimer, will ich mir garnicht ausmalen was hier für ein geschrei wäre



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #97


13.11.2015 10:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ MoHawk

Zitat von MoHawk

Für mich ebenfalls wichtig: Ohne diese Berührung wäre der Ball möglicherweise ins Aus gerollt, also selbst wenn es keine Absicht gewesen sein sollte (was ich nicht glaube), hat er sich durch dieses Handspiel einen klaren Vorteil verschafft!

Das mag für Dich wichtig sein, für die Regeln aber ist der verschaffte Vorteil völlig irrelevant.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Kim gegen Hasebe elfmeterwürdig?  - #98


13.11.2015 14:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5291

@ MoHawk

- Veto
Zitat von MoHawk
Zitat von rolli
...Bei Hasebe könnte auf den Bildern der Ball auch von Brust oder Achsel berührt worden sein, einen Kontakt mit der Hand kann ich jedenfalls nur vermuten, aber nicht ausmachen. ...


http

Ich denke hier sieht man es schon ganz gut dass es sicherlich nicht die Brust oder die Achsel war, die den Ball berührt hat!

Abgesehen davon macht Hasebe einen Sprung in Richtung Ball und streckt den Arm nach vorne...da etwas unabsichtliches zu sehen ist für mich nicht nachvollziehbar!
Ich unterstelle ihm das "ich glaube ich bin gefoult worden und greife mal nach dem Ball"....

Für mich ebenfalls wichtig: Ohne diese Berührung wäre der Ball möglicherweise ins Aus gerollt, also selbst wenn es keine Absicht gewesen sein sollte (was ich nicht glaube), hat er sich durch dieses Handspiel einen klaren Vorteil verschafft!

Und mal Hand aufs Herz...passiert sowas bei einem Hoffenheimer, will ich mir garnicht ausmalen was hier für ein geschrei wäre
Perspektivenproblem. Mit dem richtigen Foto halte ich den Mond in der Hand. Der Moment, in dem Hasebe möglicherweise den Ball berührt, ist sicher nicht der Moment dieses Standbildes. Und wenn Du von dem Impuls ausgehst: "ich glaube, ich bin gefoult worden und greife mal nach dem Ball", wieso hat er dann den Ball nicht richtig gegriffen? Müßte dann doch heißen: "ich glaube, ich bin gefoult worden und greife mal nach dem Ball, mach das aber sicherheitshalber bißchen komisch". Was Du als Sprung nach dem Ball deutest, rührt meiner Meinung nach daher, daß er durch das linke Bein von Volland zu Fall kommt, was bei der Perspektive eben auch nicht deutlich zu sehen, sondern nur zu ahnen ist. Ich sehe es so, daß er, weil er dadurch zu Fall kommt, den Ball noch mit dem Körper blockieren will und die komische Armhaltung so zustande kommt. Aus den Bildern kann ich das aber nicht beweisen, nur aus dem Bewegungsablauf schließen und den kann man halt auch anders deuten, das stelle ich nicht in Abrede.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.11.2015 15:30


40.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,0
1899 Hoffenheim -   3,9  Eintr. Frankfurt 5,0
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Gittelmann

Statistik von Knut Kircher

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Baumann
Strobl
Süle
Bicakcic
Kim
Volland
Rudy 60.
Gelbe Karte Schwegler
Schmid
Kuranyi 79.
Vargas 66.
Hradecky 
Hasebe 
Zambrano  Gelbe Karte
Abraham 
Oczipka 
90. Aigner 
Stendera  Gelbe Karte
Reinartz 
Ignjovski 
Meier 
89. Seferovic  Gelbe Karte
Polanski  60.
Amiri  66.
Szalai  79.
89. Castaignos
90. Kinsombi

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
2  
  8

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
1  
  3

Abseits
5  
  4

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema