Platzverweis für Klünter nach Handspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: 2:0 regulär nach WT-Regeln? | von Bogdan Rosentreter
  58. Min.: Platzverweis für Klünter nach Handspiel | von Todesengel0
 Allgemeine Themen
  2:0 Führungstreffer | von SCF-Dani
  Neuansetzung realistisch? | von NABLA_OPERATOR
  Brych und der BVB | von Nerazzurri27
  Benotung Schiedsrichter | von persempre
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Köln

Klünter wehrt im 5-Meterraum einen Kopfball mit der Hand ab. Hätte er dafür Rot sehen sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #21


18.09.2017 08:33


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Das Handspiel ist unbestritten. Und anderst als bei der Szene letzte Woch gehe ich hier doch schon eher von Absicht aus. In der Folge dann also Elfmeter + rot. Schade, dass diese Doppelbestrafung immer noch sein muss...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #22


18.09.2017 08:43


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@Niels110

Zitat von Niels110
Das Handspiel ist unbestritten. Und anderst als bei der Szene letzte Woch gehe ich hier doch schon eher von Absicht aus. In der Folge dann also Elfmeter + rot. Schade, dass diese Doppelbestrafung immer noch sein muss...


Genau das ist doch der Punkt. Wenn ich die Reularien zum Videobeweis richtig verstanden habe, soll nur bei eindeutigen Szenen eingegriffen werden. Und so eindeutig ist diesse Szene nicht. ("von Absicht ausgehen", kann man ja, diese Absicht ist aber nicht eindeutlig)

Gegen Elfmeter spricht:
- Die Hand wird aus 30 cm angeköpft. Aus einer solchen Entfernung den Ball absichtlich zu blocken ist schlicht nicht möglich.
- Klünter schaut gar nicht in die Richtung. Er nimmt wohl den Arm raus, um Kontakt zum Gegenspieler aufzunehmen, wäre meine Annahme.

Für Elfmeter spricht:
- Da hat die Hand nichts zu suchen.

Wenn ich persönlich die Argumente auf eine Wage lege, schlägt auch bei meiner roten Brille der Zeiger Richtung Elfmeter aus. Aber ist der Regelverstoß wirklich eindeutlig???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #23


18.09.2017 08:59


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Novo

- Veto
Zitat von Novo
Aber ist der Regelverstoß wirklich eindeutlig???


Aber sowas von. Die Diskusion um das 2:0 ist schon lächerlich genug aber jetzt soll auch noch dieses super klare Handspiel nicht korrigiert werden dürfen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #24


18.09.2017 09:22


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Novo
Aber ist der Regelverstoß wirklich eindeutlig???


Aber sowas von. Die Diskusion um das 2:0 ist schon lächerlich genug aber jetzt soll auch noch dieses super klare Handspiel nicht korrigiert werden dürfen?


Für mich verdient diese Szene das Prädikat "endeutig" durchaus. Das ist aber Anischtssache. Und da sind wir schon bei der ganzen Problamtik was das Eingreifen des VAR angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #25


18.09.2017 09:40


KodeX


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 76

- richtig entschieden
Hierfür die Rote Karte zu zeigen wäre meiner Meinung nach deutlich zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #26


18.09.2017 12:28


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Wo verhindert Klünter denn ein klares Tor? Abblocken eines Torschusses ist Gelb. Die Aktion ist nahezu komplett identisch mit Süle gegen Köln letzte (?) Saison. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #27


18.09.2017 12:40


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Wo verhindert Klünter denn ein klares Tor? Abblocken eines Torschusses ist Gelb. Die Aktion ist nahezu komplett identisch mit Süle gegen Köln letzte (?) Saison. 


Wenn ein Spieler aus 5 Meter Entfernung einen Kopfball ansetzt und ich diesen bewusst mit dem ausgestrecktem Arm stoppe ist das für mich eine klare Verhinderung einer Torchance. Dann kann ich mich ja in jeden Schuss kurz vor der Linie mit den Armen als Verteidiger in Richtung Ball werfen wenn es dann nur Gelb gibt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #28


18.09.2017 13:29


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Novo

- Veto
Zitat von Novo
Diesen Elfmeter zu pfeiffen, bzw hier den Videobeweis anzuwenden, finde ich recht fraglich und wundere mich, dass das hier nicht diskutiert wird. Klünters Hand wird aus 30 cm angeköpft und Klünter schaut auch garnicht hin. Dass die Hand da nichts zu suchen hat, darüber müssen wir nicht reden, das ist klar. Es ist aber keinesfalls Absicht. Er nimmt den Arm raus, um Kontakt zu Philipp herzustellen und nicht um den Ball abzuwehren.


Tendenziell würde ich den Elfmeter nach Zeitlupe auch pfeiffen. Aber ist der Elfmeter so eindeutig, dass hier ein Videobeweis angewendet werden muss?

Ich sehe kein "Anköpfen aus nächster Nähe" sondern ein eindeutiges Wegfausten.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #29


18.09.2017 14:28


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@Novo

- Veto
Zitat von Novo
Er nimmt den Arm raus, um Kontakt zu Philipp herzustellen und nicht um den Ball abzuwehren.


Mit der Faust versucht er Kontakt zu Philipp herzustellen? Sollen wir den Titel von Handspiel in versuchte Tätlichkeit ändern oder was ist dein Begehr?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #30


18.09.2017 16:23


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von Novo
Diesen Elfmeter zu pfeiffen, bzw hier den Videobeweis anzuwenden, finde ich recht fraglich und wundere mich, dass das hier nicht diskutiert wird. Klünters Hand wird aus 30 cm angeköpft und Klünter schaut auch garnicht hin. Dass die Hand da nichts zu suchen hat, darüber müssen wir nicht reden, das ist klar. Es ist aber keinesfalls Absicht. Er nimmt den Arm raus, um Kontakt zu Philipp herzustellen und nicht um den Ball abzuwehren.


Tendenziell würde ich den Elfmeter nach Zeitlupe auch pfeiffen. Aber ist der Elfmeter so eindeutig, dass hier ein Videobeweis angewendet werden muss?

Ich sehe kein "Anköpfen aus nächster Nähe" sondern ein eindeutiges Wegfausten.


Es ist ja wohl unstrittig, dass Philipp erst den Ball mit dem Kopf berührt, ihn Richtung Tor bringt und dann Klünter den Ball mit der Hand berührt. Auf Seite 1 ist das Video und aus zwei von drei Perspektiven dort geht das klar hervor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #31


18.09.2017 17:30


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Novo

- Veto
Zitat von Novo
Zitat von Alsodoch
Zitat von Novo
Diesen Elfmeter zu pfeiffen, bzw hier den Videobeweis anzuwenden, finde ich recht fraglich und wundere mich, dass das hier nicht diskutiert wird. Klünters Hand wird aus 30 cm angeköpft und Klünter schaut auch garnicht hin. Dass die Hand da nichts zu suchen hat, darüber müssen wir nicht reden, das ist klar. Es ist aber keinesfalls Absicht. Er nimmt den Arm raus, um Kontakt zu Philipp herzustellen und nicht um den Ball abzuwehren.


Tendenziell würde ich den Elfmeter nach Zeitlupe auch pfeiffen. Aber ist der Elfmeter so eindeutig, dass hier ein Videobeweis angewendet werden muss?

Ich sehe kein "Anköpfen aus nächster Nähe" sondern ein eindeutiges Wegfausten.


Es ist ja wohl unstrittig, dass Philipp erst den Ball mit dem Kopf berührt, ihn Richtung Tor bringt und dann Klünter den Ball mit der Hand berührt. Auf Seite 1 ist das Video und aus zwei von drei Perspektiven dort geht das klar hervor.

Weil ich die Szene dort gesehen habe, schreibe ich was ich geschrieben habe, dass eben nicht die Rede von "Anköpfen" sein kann.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #32


18.09.2017 20:42


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- richtig entschieden
Alles wie so oft eine Sache der Perspektive, in der richtigen Einstellung sieht man, dass Klünter nicht mit der Hand voraus in den Ball fliegt, sondern nur (dummerweise) seine Hand beim Springen (sollte wohl eine Art Kopfballversuch werden) in einer völlig ungünstigen Position hat. Selbstverständlich ist das auch beim Anköpfen aus der kurzen Distanz ein zu 100% klarer Elfmeter. Eine rote Karte jedoch nicht (kt entscheidet natürlich wie immer gegen Köln), da es sich nicht um keine klare Torchance handelt. Somit ist das Handspiel mit Gelb zu bewerten.

Die vorher hier erwähnte andere Szene ist keinesfalls lächerlich. Es fehlen nur sehr vielen Leuten inklusive Herrn Watzke offenbar einfach die intellektuellen Fähigkeiten zu verstehen, worum es dabei überhaupt geht. Niemand stellt in Frage, dass Dortmund nicht völlig verdient und zu Recht auch in der Höhe gewonnen hat.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis für Klünter nach Handspiel  - #33


18.09.2017 21:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Alles wie so oft eine Sache der Perspektive, in der richtigen Einstellung sieht man, dass Klünter nicht mit der Hand voraus in den Ball fliegt, sondern nur (dummerweise) seine Hand beim Springen (sollte wohl eine Art Kopfballversuch werden) in einer völlig ungünstigen Position hat. Selbstverständlich ist das auch beim Anköpfen aus der kurzen Distanz ein zu 100% klarer Elfmeter. Eine rote Karte jedoch nicht (kt entscheidet natürlich wie immer gegen Köln), da es sich nicht um keine klare Torchance handelt. Somit ist das Handspiel mit Gelb zu bewerten.

Woraus schlussfolgerst du, dass keine klare Torchance vorliegt?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.09.2017 18:00


2.
Philipp
45.
Sokratis
59.
Aubameyang
60.
Aubameyang
69.
Philipp

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,6
Bor. Dortmund 3,1   4,7  1. FC Köln 5,3
Norbert Grudzinski
Marco Achmüller
Daniel Schlager
Dr. Felix Brych

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Toprak
Zagadou
Sahin 67.
Castro
Dahoud
Yarmolenko 66.
Aubameyang 85.
Philipp
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Meré 
Heintz 
Horn 
Risse 
Lehmann  Gelbe Karte
64. Höger 
56. Bittencourt 
Córdoba  Gelbe Karte
64. Osako 
Weigl  67.
Isak  85.
Pulisic  66.
56. Zoller
64. Sörensen
64. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
9  
  2

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  5

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
73%  
  27%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema