Notbremse an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Notbremse an Lewandowski? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter nach Foul an Kimmich | von basti-fantasti
  23. Min.: Hummels gegen Kagawa | von Kopfvall
  38. Min.: Abseits beim 0:2 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Offensivfoul von Thiago 16. | von Rageomat
  58. Minute gelbe Karte Toprak | von Niels110
  74. Minute Gelb für Martinez | von Talahassie
  74. Minute Gelb für Martinez | von Talahassie
  Nachspielzeit ... | von augschburger
  Torschützen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Lewandowski fällt in einem Zweikampf mit Sokratis an der Strafraumgrenze.Der Schiedsrichter entscheidet auf weiterspielen.Hätte es hier eine rote Karte für eine Notbremse geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Notbremse an Lewandowski?  - #61


04.11.2017 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von est1975
Zitat von est1975
Klares Foul und wohl leider auch eine Notbremse, zum Glück für das Spiel aber keine rote Karte. xxxxxxxxxxxxx


Sind das hier die Regeln, also das „aus-xxxn“ ohne Begründung bzw. ohne zu dokumentieren, wer und warum? Wow. Aufschlussreich.


Deine Aussage bezüglich der Diskussionen der letzten Wochen hätte man sicher stehen lassen können, nur so Dinge wie BVB-Bonus, etc werden hier nicht gerne gesehen und oft gelöscht. Ist auch gut so.


Danke, jetzt hab´s auch ich kapiert. War so auch nicht gemeint, also dass konkret einzelne Mannschaften bevorzugt oder benachteiligt werden. Ist eher der Eindruck, dass bei Topspielen mitunter die Fingerspitzen etwas feinfühliger sind, ganz unabhängig davon für welche Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #62


04.11.2017 20:41


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@SoulCube

- richtig entschieden
Zitat von SoulCube
Also wenn ihr es schon anbietet würde ich wirklich sagen, dass ihr mal euren Optiker aufsuchen solltet. Sokratis spielt da nirgends den Ball (Rotation und Flugbahn des Balles verändern sich nicht als sein Fuss in der Nähe ist), folglich Foul und für mich persönlich auch rot, da Lewa sonst frei durch gewesen wäre. Allerdings kann man wohl auch damit argumentieren, dass noch mindestens ein Verteidiger in unmittelbarer Nähe ist und somit gelb noch im Rahmen wäre.


Wenn du hier jemanden zum Optiker schicken möchtest, dann solltest du auch dementsprechend zitieren. Da es dein erster Post ist, tun wir das mal als Anfängerfehler ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #63


04.11.2017 20:42


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

- Veto
Für mich Ball nicht gespielt und damit, da kein Dortmunder mehr hätte eingreifen können, das Verhindern einer klaren Torchance durch Foul als letzter Mann = rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #64


04.11.2017 20:49


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Foul, Gelb und gute Freistoßchance!

Bin ich 100% bei dir.

Für die Beurteilung einer "Notbremse" (=klare Torchance) würde ich gerne mal eine Totale sehen, zumal Lewy den Ball nicht unter Kontrolle hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #65


04.11.2017 20:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@svenex

Zitat von svenex
Für die Beurteilung einer "Notbremse" (=klare Torchance) würde ich gerne mal eine Totale sehen, zumal Lewy denn Ball nicht unter Kontrolle hatte.

Guckst du Seite 1, Post #9 von mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #66


04.11.2017 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@est1975

Zitat von est1975
Zitat von FCB2711
Zitat von est1975
Zitat von est1975
Klares Foul und wohl leider auch eine Notbremse, zum Glück für das Spiel aber keine rote Karte. xxxxxxxxxxxxx


Sind das hier die Regeln, also das „aus-xxxn“ ohne Begründung bzw. ohne zu dokumentieren, wer und warum? Wow. Aufschlussreich.


Deine Aussage bezüglich der Diskussionen der letzten Wochen hätte man sicher stehen lassen können, nur so Dinge wie BVB-Bonus, etc werden hier nicht gerne gesehen und oft gelöscht. Ist auch gut so.


Danke, jetzt hab´s auch ich kapiert. War so auch nicht gemeint, also dass konkret einzelne Mannschaften bevorzugt oder benachteiligt werden. Ist eher der Eindruck, dass bei Topspielen mitunter die Fingerspitzen etwas feinfühliger sind, ganz unabhängig davon für welche Seite.


Das mag sogar stimmen, da wir in den Spitzenspielen in der Regel die eher besseren und erfahreneren Schiedsrichter sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #67


04.11.2017 20:55


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Passt schon so

- Veto
Eigentlich ne klare Geschichte: Socke trifft mit beiden Beinen nur Lewa, der am 16er alleine vor Bürki gewesen wäre. Rot war hier klar angebracht.

Und selbst wenn ein Grashalm am Stollen tatsächlich noch den Ball touchiert haben sollte, dann heißt das noch lange nicht, dass die Aktion plötzlich völlig regelgerecht gewesen wäre. Und auch der mitgelaufene Bartra hätte bestenfalls noch irritieren, nicht aber verhindern können.

Ich bin trotzdem froh, dass der SR es nicht gesehen hat oder es nicht sehen wollte. Das wäre dann das gefühlt 5. Spiel in Folge geworden, das schon nach einer Viertelstunde wegen obendrein auch zahlenmäßig unterlegener Chancenlosigkeit entschieden gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #68


04.11.2017 20:58


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Foul und Notbremse. Auch wenn der Ball bisschen nach außen gelangt ist das einfach nur noch ein 1:1 zwishen Lewa und Bürki. 

Videoassistent die reinste Katastrophe in der Szene. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #69


04.11.2017 21:00


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Ich frag mich immer, was denn erst passieren muss, damit etwas als klare Torchance gewertet wird. Wenn Lewy nicht umgehauen wird, nimmt er den Ball noch einmal mit und schießt mit links offen aufs Tor. Da wäre nie im Leben auch nur einer von den beiden Dortmundern drangekommen. Ob er den heute gemacht hätte wäre in Frage zu stellen, ändert aber an der Torchance an sich nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #70


04.11.2017 21:23


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@Chuckster

- Veto
Zitat von Chuckster
Notbremse und damit Rot wären hier allerdings subjektiv gesehen nicht vertretbar und ganz sicherlich auch nicht im Sinne des Spiels.


Welche Relevanz hat das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #71


04.11.2017 21:24


SoulCube


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 10

@DuHeulsuse

- Veto
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von SoulCube
Also wenn ihr es schon anbietet würde ich wirklich sagen, dass ihr mal euren Optiker aufsuchen solltet. Sokratis spielt da nirgends den Ball (Rotation und Flugbahn des Balles verändern sich nicht als sein Fuss in der Nähe ist), folglich Foul und für mich persönlich auch rot, da Lewa sonst frei durch gewesen wäre. Allerdings kann man wohl auch damit argumentieren, dass noch mindestens ein Verteidiger in unmittelbarer Nähe ist und somit gelb noch im Rahmen wäre.


Wenn du hier jemanden zum Optiker schicken möchtest, dann solltest du auch dementsprechend zitieren. Da es dein erster Post ist, tun wir das mal als Anfängerfehler ab.


Na Gott sei Dank. Der Sinn meines Lebens ist nur darauf begründet, dass "ihr" meine Posts akzeptiert. Vor allem wenn der Username so passend ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #72


04.11.2017 21:29


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Für mich eindeutig ein Foul. Der Ballkontakt von Lewy vor dem Foul ist aber schlecht und daher für mich auch keine Notbremse, sondern Freistoß und Gelb.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #73


04.11.2017 21:32


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Für mich eindeutig ein Foul. Der Ballkontakt von Lewy vor dem Foul ist aber schlecht und daher für mich auch keine Notbremse, sondern Freistoß und Gelb.

Der Ballkontakt passiert kurz nach dem Körperkontakt, vielleicht klappt die Ballannahme deswegen nicht richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #74


04.11.2017 21:36


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87


Je länger ich das betrachte, desto zwingender wird die rote Karte. 
Er trifft meines Erachtens nicht den Ball, und mir soll bitte jemand erklären, wie da noch ein Verteidiger eingreifen soll ohne die Gesetze der Physik zu brechen. Damit ist es ein Paradebeispiel für die Vereitelung einer klaren Torchance, die Intention, den Ball zu spielen spielt hierbei keine Rolle.
Für mich rot, hoffe das wird noch strittig gestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #75


04.11.2017 21:36


gerd-der_rote
gerd-der_rote

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

Nach den Bildern zu urteilen ist das schon eindeutig ein Faul und dann ist es auch eine Notbremse . Aber nach meinem Bauchgefühl hätte ich dann doch keine rote Karte gegeben .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #76


04.11.2017 21:39


Chuckster


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 22.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

@TaktischesFoul

- richtig entschieden
Zitat von TaktischesFoul
Zitat von Chuckster
Notbremse und damit Rot wären hier allerdings subjektiv gesehen nicht vertretbar und ganz sicherlich auch nicht im Sinne des Spiels.


Welche Relevanz hat das?


Direkt natürlich keine, aber der wichtige Teil kommt ja eh erst danach. War nur meine persönliche Meinung. Hier wurde in der Eröffnung von Notbremse geschrieben, also wollte ich da eine Zeile zu schreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #77


04.11.2017 21:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Gimlin
Für mich eindeutig ein Foul. Der Ballkontakt von Lewy vor dem Foul ist aber schlecht und daher für mich auch keine Notbremse, sondern Freistoß und Gelb.

Der Ballkontakt passiert kurz nach dem Körperkontakt, vielleicht klappt die Ballannahme deswegen nicht richtig.


Ich bin mir auch relativ sicher, dass Lewy den Ball erst spielt, als sein Standbein schon von Sokratis linkem Bein getroffen wird. Das macht es nahezu unmöglich, sich den Ball entsprechend vorzulegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #78


04.11.2017 22:03


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@SoulCube

- richtig entschieden
Zitat von SoulCube
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von SoulCube
Also wenn ihr es schon anbietet würde ich wirklich sagen, dass ihr mal euren Optiker aufsuchen solltet. Sokratis spielt da nirgends den Ball (Rotation und Flugbahn des Balles verändern sich nicht als sein Fuss in der Nähe ist), folglich Foul und für mich persönlich auch rot, da Lewa sonst frei durch gewesen wäre. Allerdings kann man wohl auch damit argumentieren, dass noch mindestens ein Verteidiger in unmittelbarer Nähe ist und somit gelb noch im Rahmen wäre.


Wenn du hier jemanden zum Optiker schicken möchtest, dann solltest du auch dementsprechend zitieren. Da es dein erster Post ist, tun wir das mal als Anfängerfehler ab.


Na Gott sei Dank. Der Sinn meines Lebens ist nur darauf begründet, dass "ihr" meine Posts akzeptiert. Vor allem wenn der Username so passend ist...


Mein Username hat den Sinn, die oberflächlichen User, die darauf anspringen, zukünftig zu ignorieren. Danke für deinen beeindruckenden Beweis. Dass du der erste bist, sollte dir zu denken geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #79


04.11.2017 22:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hab mir die Szene nun lange angeschaut.

Von der Spieldynamik her ist das für mich zwingend ein Platzverweis.
Ohne das Foul wäre er "durch" gewesen, und frei vor Bürki zum Abschluss gekommen.

Die Entfernung zum Tor ist dabei nicht so groß, wie manche hier anführen, zumindest aufgrund der zentralen Position vor dem Sechzehner sicherlich auch alles andere als weit entfernt - im Mittelfeld wäre das ein Taktisches Foul, hier aber zwingend eine Notbremse.

Dass der Ball gespielt wurde tut auch nichts zur Sache - die Aktion fand außerhalb des Strafraumes statt, und selbst wenn ein Ballkontakt vorlag, dann war dieser so minimal, dass er als "zufällig" erachtet werden sollte, und die eigentliche Konsequenz (ob unabsichtlich oder nicht tut in diesem Fall nichts zur Sache) "letzte (und regelwidrige) Möglichkeit zum Aufhalten eines Spielers" ist.

Nicht, dass ich die Karte gerne gesehen hätte, aber für manche Vergehen (wie Wechselfehler, Trikot ausziehen, etc.) gibt es Pflichtstrafen, die nicht umgangen werden können. Und wenn jemand regelwidrig mit dem letzten Mittel (Foul) aufgehalten wird, und dabei eine klare Torchance verhindert wird, dann ist das eben ein FaD.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #80


04.11.2017 22:15


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Gimlin
Für mich eindeutig ein Foul. Der Ballkontakt von Lewy vor dem Foul ist aber schlecht und daher für mich auch keine Notbremse, sondern Freistoß und Gelb.

Der Ballkontakt passiert kurz nach dem Körperkontakt, vielleicht klappt die Ballannahme deswegen nicht richtig.


Hast Recht. Passiert schon relativ gleichzeitig. Hab erst nur auf das andere Bein von Sokratis geachtet.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.11.2017 18:30


17.
Robben
37.
Lewandowski
67.
Alaba
88.
Bartra

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,8
Bor. Dortmund 4,4   3,9  Bayern München 3,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb
Harm Osmers

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Bürki
Bartra
Sokratis 42.
Gelbe Karte Toprak
Gelbe Karte Schmelzer
Weigl
Kagawa 68.
Castro
Yarmolenko 80.
Aubameyang
Pulisic
Ulreich 
Kimmich 
Hummels 
Süle 
74. Alaba  Gelbe Karte
Alcántara 
81. Javi Martinez  Gelbe Karte
Robben 
84. Rodríguez 
Coman 
Lewandowski 
Götze  68.
Sancho  80.
Toljan  42.
74. Rafinha
81. Rudy
84. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  4

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema