Notbremse an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Notbremse an Lewandowski? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter nach Foul an Kimmich | von basti-fantasti
  23. Min.: Hummels gegen Kagawa | von Kopfvall
  38. Min.: Abseits beim 0:2 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Offensivfoul von Thiago 16. | von Rageomat
  58. Minute gelbe Karte Toprak | von Niels110
  74. Minute Gelb für Martinez | von Talahassie
  74. Minute Gelb für Martinez | von Talahassie
  Nachspielzeit ... | von augschburger
  Torschützen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Lewandowski fällt in einem Zweikampf mit Sokratis an der Strafraumgrenze.Der Schiedsrichter entscheidet auf weiterspielen.Hätte es hier eine rote Karte für eine Notbremse geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Notbremse an Lewandowski?  - #101


05.11.2017 13:47


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Hab mir den Thread nicht komplett durchgelesen, daher weiß ich nivht ob jemand svhon darauf hingewiesen hat. Aber wenn der VAR den Schiri kontaktiert hätte und dieser nachträglich auf rot und Freistoß entschieden hätte. Hätte dann nicht Robbens Tor zurückgenommen werden müssen? Soweit ich mich erinnere gab es zwischen dieser Aktion und dem Tor nämlich keine Spielunterbrechung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #102


05.11.2017 14:27


Fortissimus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

Klares Foul und mMn hätte sonst niemand mehr eingreifen können. Lewandowski ist schnell und hatte eine gute, zentrale Position.
Für mich ist das Rot. Auch wenn es mir so lieber ist, denn der Aufschrei wäre gewaltig, hätte es schon wieder Rot in einem Bayernspiel gegeben.
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #103


05.11.2017 16:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Bitte die Regeln komplett lesen!
"Feldverweiswürdige Vergehen
...
Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen Gegner, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist, durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen sind die nachfolgenden Regelungen)"
 


Die Regel spricht also von einer Bewegung auf das Tor zu. Die Bewegungsrichtung von Lewa ist aber gar nicht Richtung Tor sondern Richtung Ball und die ist diagonal zum Tor. Lewas läuft im Vollsprint, um den Ball zu erreichen, vom Zentrum des Spielfeldes in etwa Richtung Eckfahne. Die Bedingungen dieser Regel sind hier also nicht gegeben.
Gäbe es hier das gelbwürdige Foul nicht, müsste Lewa versuchen, den stramm vorgelegten Ball vor dem Seitenaus irgendwo zwischen Strafraumgrenze und Eckfahne noch zu erwischen. In dieser Situation würde aber mindestens ein BVB-Abwehrspieler um ihn sein und er befände sich auch nicht direkt vorm Tor, so dass keine Torchance bestehen würde, schon gar keine klare Torchance, von der bei einer Notbremse die Rede ist. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #104


05.11.2017 16:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Yo, war eigentlich ein Rückpass

Zitat von Saarkicker
...vorgelegten Ball vor dem Seitenaus irgendwo zwischen Strafraumgrenze und Eckfahne noch zu erwischen...

selbst Ulreich wäre eher am Ball gewesen als Lewa.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #105


05.11.2017 17:49


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- richtig entschieden
Notbremse nicht. Aber klar Gelb und Freistoß.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #106


05.11.2017 19:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Kein Ballkontakt von Sokratis, die Richtungsänderung des Balles ist ein Aufspringen auf dem Boden. Das ist für mich auch der relevante Punkt, weshalb die Ballmitnahme von Lewa schiefgeht.

Das Ballspielen von Lewandowski trifft in dem GIF tatsächlich exakt dieselben 2 Frames, in denen auch der Kontakt mit Sokratis stattfindet.
Würde also sagen, dass der Kontakt Lewa da eben nicht beeinflusst hat, sondern es wohl ein Hubbel im Boden war, der den Ball etwas verzogen hat.

Damit ist die klare Torchance dahin und mir würde eine gelbe Karte reichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #107


05.11.2017 20:54


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
Auf diesem GIF sieht es tatsächlich so aus, als würde Sokratis den Ball minimal mit den Stollen berühren und demnach nicht mal ein Foul begehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #108


05.11.2017 21:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Abrahamovic

Zitat von Abrahamovic
Zitat von Saarkicker
...vorgelegten Ball vor dem Seitenaus irgendwo zwischen Strafraumgrenze und Eckfahne noch zu erwischen...

selbst Ulreich wäre eher am Ball gewesen als Lewa.




www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #109


05.11.2017 21:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@McSteevenson

Zitat von McSteevenson
Auf diesem GIF sieht es tatsächlich so aus, als würde Sokratis den Ball minimal mit den Stollen berühren und demnach nicht mal ein Foul begehen!

Das möglicherweise minimale Berühren mit den Stollen reicht mir nicht aus, um nicht von einem Foul auszugehen. Allerdings sehe ich hier keine Notbremse. Bartra (glaube ich) steht links auf Höhe des Zweikampfes. Da der Ball etwas nach links ging, hätte Bartra somit wohl noch eingreifen können.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #110


05.11.2017 21:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5311

@Adlerherz @lufdbomp

- Veto
Zitat von adlerherz
Kein Ballkontakt von Sokratis, die Richtungsänderung des Balles ist ein Aufspringen auf dem Boden. Das ist für mich auch der relevante Punkt, weshalb die Ballmitnahme von Lewa schiefgeht.

Das Ballspielen von Lewandowski trifft in dem GIF tatsächlich exakt dieselben 2 Frames, in denen auch der Kontakt mit Sokratis stattfindet.
Würde also sagen, dass der Kontakt Lewa da eben nicht beeinflusst hat, sondern es wohl ein Hubbel im Boden war, der den Ball etwas verzogen hat.

Damit ist die klare Torchance dahin und mir würde eine gelbe Karte reichen.



Kontakt und Ballspielen ist gleichzeitig. Beim Ballspielen verliert Lewa dadurch den festen Stand, den er für die richtige Ballkontrolle braucht. Paß war perfekt getimed in den Lauf gespielt, Bartra ist außerdem nicht schnell genug, um noch neben Lewandowski, geschweige denn vor ihn zu kommen, wenn er den Ball ohne unzulässigen Eingriff hätte mitnehmen können. Deshalb ist für mich hier die Torchance so klar gegeben, wie es für die Wertung des Fouls als Notbremse notwendig ist. Da muß ich weniger spekulieren als bei Soyuncu-Ginczek, und selbst da hätte man, absichtliches Handspiel vorausgesetzt, nach gegenwärtiger Regelanwendung von einer Notbremse ausgehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #111


05.11.2017 22:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5311

@Saarkicker

- Veto
Zitat von Saarkicker
Zitat von waldi87
Bitte die Regeln komplett lesen!
"Feldverweiswürdige Vergehen
...
Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen Gegner, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist, durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen sind die nachfolgenden Regelungen)"
 


Die Regel spricht also von einer Bewegung auf das Tor zu. Die Bewegungsrichtung von Lewa ist aber gar nicht Richtung Tor sondern Richtung Ball und die ist diagonal zum Tor. Lewas läuft im Vollsprint, um den Ball zu erreichen, vom Zentrum des Spielfeldes in etwa Richtung Eckfahne. Die Bedingungen dieser Regel sind hier also nicht gegeben.
Gäbe es hier das gelbwürdige Foul nicht, müsste Lewa versuchen, den stramm vorgelegten Ball vor dem Seitenaus irgendwo zwischen Strafraumgrenze und Eckfahne noch zu erwischen. In dieser Situation würde aber mindestens ein BVB-Abwehrspieler um ihn sein und er befände sich auch nicht direkt vorm Tor, so dass keine Torchance bestehen würde, schon gar keine klare Torchance, von der bei einer Notbremse die Rede ist. 
 
Da steht aber nur: "auf das Tor zu" und nicht "senkrecht auf das Tor zu". Zu den Bewegungen zählt auch eine diagonale Bewegung in den Strafraum. Alles andere wäre grotesk. Die Regeln sind für das Spiel, also aus dem Spiel zu verstehen, nicht umgekehrt.

Das Weitere ist Betrachtungssache. Ich würde eher dazu neigen, daß das Foul auch schon die Ballmitnahme so gestört hat, daß man die Ballbewegung nicht ohne Weiteres entlastend anführen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #112


05.11.2017 22:11


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von McSteevenson
Auf diesem GIF sieht es tatsächlich so aus, als würde Sokratis den Ball minimal mit den Stollen berühren und demnach nicht mal ein Foul begehen!

Das möglicherweise minimale Berühren mit den Stollen reicht mir nicht aus, um nicht von einem Foul auszugehen. Allerdings sehe ich hier keine Notbremse. Bartra (glaube ich) steht links auf Höhe des Zweikampfes. Da der Ball etwas nach links ging, hätte Bartra somit wohl noch eingreifen können.


Ball gespielt ist Ball gespielt, ob minimal oder deutlich. Aber selbst wenn’s ein Foul ist, war es auch für mich keine Notbremse und damit im Sinne des Themas richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #113


05.11.2017 22:19


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@McSteevenson

Zitat von McSteevenson
Auf diesem GIF sieht es tatsächlich so aus, als würde Sokratis den Ball minimal mit den Stollen berühren und demnach nicht mal ein Foul begehen!


Ein minimales Berühren des Balles von Sokratis' in dieser Szene (welches ich immer noch nicht sehe) ist trotzdem noch ein Foul. Einen Ball zu treffen hat nicht automatisch zur Folge, dass kein Foul vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #114


05.11.2017 22:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@rolli

Zitat von rolli
Kontakt und Ballspielen ist gleichzeitig. Beim Ballspielen verliert Lewa dadurch den festen Stand, den er für die richtige Ballkontrolle braucht. Paß war perfekt getimed in den Lauf gespielt, Bartra ist außerdem nicht schnell genug, um noch neben Lewandowski, geschweige denn vor ihn zu kommen, wenn er den Ball ohne unzulässigen Eingriff hätte mitnehmen können. Deshalb ist für mich hier die Torchance so klar gegeben, wie es für die Wertung des Fouls als Notbremse notwendig ist. Da muß ich weniger spekulieren als bei Soyuncu-Ginczek, und selbst da hätte man, absichtliches Handspiel vorausgesetzt, nach gegenwärtiger Regelanwendung von einer Notbremse ausgehen müssen.

Wie gesagt: Die schlechte Ballmitnahme lag hier mMn am Verspringen des Balles, die Fußhaltung von Lewa ändert sich nicht bis der Ball seinen Fuß verlassen hat.
Somit hat er die Chance mMn unbeeinflusst vergeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #115


05.11.2017 22:24


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@McSteevenson

Zitat von McSteevenson
Ball gespielt ist Ball gespielt, ob minimal oder deutlich. Aber selbst wenn’s ein Foul ist, war es auch für mich keine Notbremse und damit im Sinne des Themas richtig entschieden.

Wenn ich den Ball spiele und dir in dem Zug mit den Stollen gradeaus ins Gesicht trete, ist das dann auch Ball gespielt?
Nein!

"Ball gespielt" rechtfertigt nicht jedes Einsteigen!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #116


05.11.2017 22:37


Elias1505
Elias1505

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 69

Gelb

- richtig entschieden
Gelb ist meiner Meinung nach Angemessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #117


05.11.2017 22:44


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von McSteevenson
Ball gespielt ist Ball gespielt, ob minimal oder deutlich. Aber selbst wenn’s ein Foul ist, war es auch für mich keine Notbremse und damit im Sinne des Themas richtig entschieden.

Wenn ich den Ball spiele und dir in dem Zug mit den Stollen gradeaus ins Gesicht trete, ist das dann auch Ball gespielt?
Nein!

"Ball gespielt" rechtfertigt nicht jedes Einsteigen!
 


Klar, aber hier wird weder ins Gesicht getreten, noch handelt es sich allgemein um ein brutales Einsteigen. Er kommt von der Seite, trifft (wenn er ihn trifft) den Ball bevor er Lewandowski abräumt, hier darf definitiv über Foul oder nicht diskutiert werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #118


05.11.2017 22:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@McSteevenson

Zitat von McSteevenson
Klar, aber hier wird weder ins Gesicht getreten, noch handelt es sich allgemein um ein brutales Einsteigen. Er kommt von der Seite, trifft (wenn er ihn trifft) den Ball bevor er Lewandowski abräumt, hier darf definitiv über Foul oder nicht diskutiert werden!

Natürlich darf darüber diskutiert wrden. Das ist ein Diskussion-Forum.
Aber das Argument "Ball gespielt ist Ball gespielt" ist hier einfach vollkommener Quatsch.
Bzw klar, Ball gespielt IST Ball gespielt. Aber Ball gespielt ist eben kein Argument für "Kein Foul". Zumal er wie gesagt den Ball (meiner Ansicht nach) nicht spielt. Siehe das von mir gepostete GIF (auch in den Einzelframes kein Ballkontakt erkennbar).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #119


05.11.2017 23:03


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von McSteevenson
Klar, aber hier wird weder ins Gesicht getreten, noch handelt es sich allgemein um ein brutales Einsteigen. Er kommt von der Seite, trifft (wenn er ihn trifft) den Ball bevor er Lewandowski abräumt, hier darf definitiv über Foul oder nicht diskutiert werden!

Natürlich darf darüber diskutiert wrden. Das ist ein Diskussion-Forum.
Aber das Argument "Ball gespielt ist Ball gespielt" ist hier einfach vollkommener Quatsch.
Bzw klar, Ball gespielt IST Ball gespielt. Aber Ball gespielt ist eben kein Argument für "Kein Foul". Zumal er wie gesagt den Ball (meiner Ansicht nach) nicht spielt. Siehe das von mir gepostete GIF (auch in den Einzelframes kein Ballkontakt erkennbar).


Habe das Ball gespielt ist Ball gespielt auch ausschließlich auf diese Situation bezogen, weil jemand meinte die leichte Berührung würde ihm nicht reichen, reicht hier aber doch ;-). Schau dir bitte dein GIF nochmal an. Der Ball ändert minimal die Drehung beim Runterfallen in der Luft, genau in dem Moment wo Sokratis theoretisch mit der Stolle am Ball sein könnte. Für mich berührt er, nach längerem Studieren, tatsächlich den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #120


05.11.2017 23:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5311

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von rolli
Kontakt und Ballspielen ist gleichzeitig. Beim Ballspielen verliert Lewa dadurch den festen Stand, den er für die richtige Ballkontrolle braucht. Paß war perfekt getimed in den Lauf gespielt, Bartra ist außerdem nicht schnell genug, um noch neben Lewandowski, geschweige denn vor ihn zu kommen, wenn er den Ball ohne unzulässigen Eingriff hätte mitnehmen können. Deshalb ist für mich hier die Torchance so klar gegeben, wie es für die Wertung des Fouls als Notbremse notwendig ist. Da muß ich weniger spekulieren als bei Soyuncu-Ginczek, und selbst da hätte man, absichtliches Handspiel vorausgesetzt, nach gegenwärtiger Regelanwendung von einer Notbremse ausgehen müssen.

Wie gesagt: Die schlechte Ballmitnahme lag hier mMn am Verspringen des Balles, die Fußhaltung von Lewa ändert sich nicht bis der Ball seinen Fuß verlassen hat.
Somit hat er die Chance mMn unbeeinflusst vergeben.
Seh ich eher so, daß jede Beeinflußung diesen feinmechanischen Akt der Kraftdosierung verändert. Sobald ich nicht mehr die beabsichtige Kraft mit dem Standbein ausüben kann, kann ich auch nicht mehr die Kraft, die ich auf den Ball ausüben will, so dosieren, daß er mir nicht weiter abspringt, als gewünscht. Das ist ohne Beeinflussung schon hohe Kunst, mit dieser Beeinflussung Zufall. Ist aber auch meinerseits spekulativ, weil ich meine, daß von Sokratis eine Beeinflußung ausgeht, Du die aber nicht siehst. Nur zur Erklärung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.11.2017 18:30


17.
Robben
37.
Lewandowski
67.
Alaba
88.
Bartra

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,8
Bor. Dortmund 4,4   3,9  Bayern München 3,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb
Harm Osmers

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Bürki
Bartra
Sokratis 42.
Gelbe Karte Toprak
Gelbe Karte Schmelzer
Weigl
Kagawa 68.
Castro
Yarmolenko 80.
Aubameyang
Pulisic
Ulreich 
Kimmich 
Hummels 
Süle 
74. Alaba  Gelbe Karte
Alcántara 
81. Javi Martinez  Gelbe Karte
Robben 
84. Rodríguez 
Coman 
Lewandowski 
Götze  68.
Sancho  80.
Toljan  42.
74. Rafinha
81. Rudy
84. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  4

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema