Notbremse an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Notbremse an Lewandowski? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter nach Foul an Kimmich | von basti-fantasti
  23. Min.: Hummels gegen Kagawa | von Kopfvall
  38. Min.: Abseits beim 0:2 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Offensivfoul von Thiago 16. | von Rageomat
  58. Minute gelbe Karte Toprak | von Niels110
  74. Minute Gelb für Martinez | von Talahassie
  74. Minute Gelb für Martinez | von Talahassie
  Nachspielzeit ... | von augschburger
  Torschützen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Lewandowski fällt in einem Zweikampf mit Sokratis an der Strafraumgrenze.Der Schiedsrichter entscheidet auf weiterspielen.Hätte es hier eine rote Karte für eine Notbremse geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Notbremse an Lewandowski?  - #81


04.11.2017 22:25


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Für mich eindeutig ein Foul. Der Ballkontakt von Lewy vor dem Foul ist aber schlecht und daher für mich auch keine Notbremse, sondern Freistoß und Gelb.

Also der Ballkontakt zu dem es ohne den kurz zuvor tretenden Gegner so nicht gekommen wäre? Oder der Ballkontakt 3 Schritte zuvor?

EDIT: Okay, siehst Du ja mittlerweile wohl differenzierter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #82


04.11.2017 23:09


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Also für mich ist das schon eine Notbremse. Der Ballkontakt ist für mich eigentlich nicht vorhanden und wenn überhaupt dann marginal und zu spät, er trifft vor allem Lewandowski. Und von den anderen Verteidigern wäre da im Leben keiner mehr rangekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #83


04.11.2017 23:12


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Für beide Dortmunder Verteidiger wäre es aufgrund ihrer Position fast unmöglich geworden einzugreifen, daher hätte es hier durchaus eine rote Karte geben können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #84


04.11.2017 23:54


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Foul ja, Notbremse nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #85


05.11.2017 00:02


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

eigentlich sinnlos

Bayern spielt einfach weiter Fußball und macht das eins null. Somit darf die Szene nicht mehr überprüft werden. Selbst wenn Bayern eine Minute später kein Tor macht, habe ich Zweifel ob der VAR noch eingreifen darf. Ein Spieler kann nie im Nachgang des Feldes mit einer glatt roten Karte verwiesen werden. Auch die Vorteilsregel findet dabei keine Anwendung. Eine glatt rote Karte kann nur sofort gegeben werden, da eine weitere Fortsetzung des Spiels ein Regelverstoß wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #86


05.11.2017 00:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Bayern spielt einfach weiter Fußball und macht das eins null. Somit darf due Szene nicht mehr überprüft werden. Selbst wenn Bayern eine Minute später kein Tor macht, habe ich Zweifel ob der VAR noch eingreifen darf. Ein Spieler kann nie im Nachgang des Feldes mit einer glatt roten Karte verwiesen werden. Auch die Vorteilsregel findet dabei keine Anwendung. Eine glatt rote Karte kann nur sofort gegeben werden, da eine weitere Fortsetzung des Spiels ein Regelverstoß wäre.


Absolut falsch! Eine tätlichkeit oder Notbremse kann auch später ausgesprochen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #87


05.11.2017 00:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Ein Spieler kann nie im Nachgang des Feldes mit einer glatt roten Karte verwiesen werden. Auch die Vorteilsregel findet dabei keine Anwendung. Eine glatt rote Karte kann nur sofort gegeben werden, da eine weitere Fortsetzung des Spiels ein Regelverstoß wäre.


Doch, kann er.
Eine rote Karte kann auch "verspätet" gegeben werden.
Als Beispiel:
Stürmer A befindet sich mit dem Ball 5 Meter vor dem leeren Tor - kein Gegenspieler weit und breit. Im eigenen Strafraum - also fernab des Geschehens, beleidigt ein Gegenspieler den SR/Gegenspieler/Zuschauer/Wenauchimmer.
Deiner Aussage nach müsste das Spiel umgehend unterbrochen werden, da entweder das Tor zählen darf, oder die rote Karte.
Sprich, sofern eine eindeutige Torchance vorliegt, darf auch bei einem FaD die Vorteilsregelung angewandt werden - wobei diese natürlich verschärften Bedingungen unterliegt.

Nichtsdestotrotz möchten wir hier völlig losgelöst von dem Rest diese Szene beurteilen. Sprich, ob es aufgrund dieser Aktion einen FaD geben hätte müssten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #88


05.11.2017 02:35


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Gibt es eigentlich Bilder von der anderen Seite?
Auf der großen Leinwand hatte ich auch bei den Wiederholungen den Eindruck, das Lewa nicht wegen eines Kontaktes mit Sokrates fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #89


05.11.2017 02:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch wenn ich kein Fan von Sokratis' immer wieder grenzwertig harter Spielweise bin, muss man ihm hier doch zu Gute halten, dass er schon die Absicht hat, mit der Grätsche den Ball zu spielen und diesen ja auch nur kanpp verfehlt (Bitte beachtet die Ausführungsbestimmungen zu Regel 12: "der fehlbare Spieler versuchte  nicht, den Ball zu spielen, oder hatte keine Möglichkeit, den Ball zu spielen"). Ergo muss Sokratis den Ball nicht spielen um einem Feldverweis zu entgehen, er muss es lediglich versuchen. Und das tut er.
Daher ist hier nicht die Bedingung für einen Platzverweis gegeben - ein gelbwürdiges Foulspiel war es trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #90


05.11.2017 05:03


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

- richtig entschieden
Lewandowski hat heut gezeigt, dass man mit ihm, alleine mit dem Ball am Fuss aufs Tor zu rennend, nicht von einer klaren Torchance sprechen kann.
Deswegen richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #91


05.11.2017 07:30


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Auch wenn ich kein Fan von Sokratis' immer wieder grenzwertig harter Spielweise bin, muss man ihm hier doch zu Gute halten, dass er schon die Absicht hat, mit der Grätsche den Ball zu spielen und diesen ja auch nur kanpp verfehlt (Bitte beachtet die Ausführungsbestimmungen zu Regel 12: "der fehlbare Spieler versuchte  nicht, den Ball zu spielen, oder hatte keine Möglichkeit, den Ball zu spielen"). Ergo muss Sokratis den Ball nicht spielen um einem Feldverweis zu entgehen, er muss es lediglich versuchen. Und das tut er.
Daher ist hier nicht die Bedingung für einen Platzverweis gegeben - ein gelbwürdiges Foulspiel war es trotzdem.

Bitte die Regeln komplett lesen!
"Feldverweiswürdige Vergehen
...
Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen Gegner, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist, durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen sind die nachfolgenden Regelungen)
...
Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereiteltund der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt,wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen."
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #92


05.11.2017 07:36


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Auch wenn ich kein Fan von Sokratis' immer wieder grenzwertig harter Spielweise bin, muss man ihm hier doch zu Gute halten, dass er schon die Absicht hat, mit der Grätsche den Ball zu spielen und diesen ja auch nur kanpp verfehlt (Bitte beachtet die Ausführungsbestimmungen zu Regel 12: "der fehlbare Spieler versuchte  nicht, den Ball zu spielen, oder hatte keine Möglichkeit, den Ball zu spielen"). Ergo muss Sokratis den Ball nicht spielen um einem Feldverweis zu entgehen, er muss es lediglich versuchen. Und das tut er.
Daher ist hier nicht die Bedingung für einen Platzverweis gegeben - ein gelbwürdiges Foulspiel war es trotzdem.


Das, was du zitierst ist wichtig, wenn die Szene IM Strafraum stattfindet, nicht umsonst wird das Gane mit: „Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner IM eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, WENN das Vergehen bei dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen.“

Da wir hier aber nicht von einer Szene IM Strafraum, sondern vor dem Strafraum reden gibt es hier auch keine Strafminderung für Sokratis, für den gilt weiterhin Vereitelung einer klaren Chance wird mit Feldverweis bestraft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #93


05.11.2017 08:29


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Grisu

- richtig entschieden
Zitat von grisu
Lewandowski hat heut gezeigt, dass man mit ihm, alleine mit dem Ball am Fuss aufs Tor zu rennend, nicht von einer klaren Torchance sprechen kann.
Deswegen richtig entschieden.


Eine schlechte Chancenverwertung schließt aber keine Chance per se aus.

Ich war auch ursprünglich von einer schlechten Ballkontrolle ausgegangen, tatsächlich passiert der Kontakt jedoch kurz vorher, insofern komme ich doch noch etwas ins Grübeln. Gerade nach den Spielen zuletzt hätte ich hier sehr ungerne eine rote Karte gesehen, aber ich zweifle jetzt doch langsam daran, dass noch ein Verteidiger hätte eingreifen können. Schwierig.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #94


05.11.2017 10:54


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Siehr für mich im ersten Moment nach Foul und Verhinderung einer Torchance aus.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #95


05.11.2017 10:59


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@TaktischesFoul

- richtig entschieden
Zitat von TaktischesFoul
Zitat von waldi87


Je länger ich das betrachte, desto zwingender wird die rote Karte. 
Er trifft meines Erachtens nicht den Ball, und mir soll bitte jemand erklären, wie da noch ein Verteidiger eingreifen soll ohne die Gesetze der Physik zu brechen. Damit ist es ein Paradebeispiel für die Vereitelung einer klaren Torchance, die Intention, den Ball zu spielen spielt hierbei keine Rolle.
Für mich rot, hoffe das wird noch strittig gestellt.

Ich denke, man kann hier auch gelb geben, da die Ballkontrolle von Lewandowski auch ohne Foul schwierig gewesen wäre (man beachte die Flugbahn und das Hoppeln des Balles bevor Lewa ihn spielt) und ein weiterer Verteidiger in Laufrichtung von Lewandowski seinen Weg kreuzt. Foul ist es mMn aber zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #96


05.11.2017 11:01


Butchi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 6

Meiner Meinung nach ein klares Foul, ob dann Rot gegeben werden muss ist fraglich. Aber nach den letzten Entscheidungen denke ich, dass der Schieri das Spiel nicht kaputt machen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #97


05.11.2017 11:32


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Foul und rot

- Veto
Ich halte Lewandowski seine Abschlussqualität zugute und sehe keinen der Dortmunder in der Lage, ihn an einem Abschluss zu hindern. Daher hätte es hier rot geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #98


05.11.2017 11:44


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Natürlich ein klares Foul, eine rote Karte sehe ich dagegen nicht. Für den Fall, dass das Foul vor dem Ballkontakt Lewandowskis stattgefunden hat, sehe ich noch keine Ballkontrolle bei Lewandowski. Es ist keineswegs sicher, dass er den leicht springenden Ball kontrollieren kann, sodass eine eindeutige Torchance entsteht. Gerade auch Bartra - und mit Abstrichen Toprak - sehe ich hier in der Lage noch einzugreifen. Aufgrund dieser noch unklaren Aspekte, sehe ich einen Freistoß in guter Position und noch dazu eine gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #99


05.11.2017 11:50


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Ob Foul oder nicht ist ja wohl unstrittig. Ich sehe nicht, dass Sokratis den Ball trifft. Allerdings ist es für mich keine Notbremse, weil Lewandowski den Ball recht weit vom Tor weglegt und Bartra somit noch eine reelle Chance zum Eingreifen hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #100


05.11.2017 13:44


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@trippelstark

- Veto
Zitat von trippelstark
Ob Foul oder nicht ist ja wohl unstrittig. Ich sehe nicht, dass Sokratis den Ball trifft. Allerdings ist es für mich keine Notbremse, weil Lewandowski den Ball recht weit vom Tor weglegt und Bartra somit noch eine reelle Chance zum Eingreifen hatte.

Er legt den Ball erst nach dem Foul weg, daher ist das hier eher nicht relevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.11.2017 18:30


17.
Robben
37.
Lewandowski
67.
Alaba
88.
Bartra

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,8
Bor. Dortmund 4,4   3,9  Bayern München 3,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb
Harm Osmers

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Bürki
Bartra
Sokratis 42.
Gelbe Karte Toprak
Gelbe Karte Schmelzer
Weigl
Kagawa 68.
Castro
Yarmolenko 80.
Aubameyang
Pulisic
Ulreich 
Kimmich 
Hummels 
Süle 
74. Alaba  Gelbe Karte
Alcántara 
81. Javi Martinez  Gelbe Karte
Robben 
84. Rodríguez 
Coman 
Lewandowski 
Götze  68.
Sancho  80.
Toljan  42.
74. Rafinha
81. Rudy
84. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  4

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema