Notbremse an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Notbremse an Lewandowski? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter nach Foul an Kimmich | von basti-fantasti
  23. Min.: Hummels gegen Kagawa | von Kopfvall
  38. Min.: Abseits beim 0:2 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Offensivfoul von Thiago 16. | von Rageomat
  58. Minute gelbe Karte Toprak | von Niels110
  74. Minute Gelb für Martinez | von Talahassie
  74. Minute Gelb für Martinez | von Talahassie
  Nachspielzeit ... | von augschburger
  Torschützen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Lewandowski fällt in einem Zweikampf mit Sokratis an der Strafraumgrenze.Der Schiedsrichter entscheidet auf weiterspielen.Hätte es hier eine rote Karte für eine Notbremse geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Notbremse an Lewandowski?  - #121


05.11.2017 23:26


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@McSteevenson

Zitat von McSteevenson
Habe das Ball gespielt ist Ball gespielt auch ausschließlich auf diese Situation bezogen, weil jemand meinte die leichte Berührung würde ihm nicht reichen, reicht hier aber doch ;-). Schau dir bitte dein GIF nochmal an. Der Ball ändert minimal die Drehung beim Runterfallen in der Luft, genau in dem Moment wo Sokratis theoretisch mit der Stolle am Ball sein könnte. Für mich berührt er, nach längerem Studieren, tatsächlich den Ball.

Aber auch hier ist die Begründung falsch.
Denn ob ein Ballkontakt ein eigentliches FOul jetzt regulär macht, oder nicht, ist immer persönliche Auslegungssache und nur selten klar erkennbar.
Und ich persönlich hätte hier auch mit Ballkontakt eher ein Foul gegeben, weil bei derartigem Einsteigen von hinten einfach eine zu große Verletzungsgefahr besteht.

Hast du die Möglichkeit, dir das GIF in einzelne Frames zu zerlegen? Also jedes Einzelbild anzuschauen? Ich erkenne auf den Einzelbildern keinen Kontakt von Sokratis zu dem Punkt, wo sich die Richtung ändert. Aber der Ball berührt genau in diesen Frames den Boden. Ich denke also, dass der Ball einfahc vom Boden aus verspringt, weil da vllt n keiner Hubbel oder sonstwas ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #122


05.11.2017 23:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@rolli

Zitat von rolli
Seh ich eher so, daß jede Beeinflußung diesen feinmechanischen Akt der Kraftdosierung verändert. Sobald ich nicht mehr die beabsichtige Kraft mit dem Standbein ausüben kann, kann ich auch nicht mehr die Kraft, die ich auf den Ball ausüben will, so dosieren, daß er mir nicht weiter abspringt, als gewünscht. Das ist ohne Beeinflussung schon hohe Kunst, mit dieser Beeinflussung Zufall. Ist aber auch meinerseits spekulativ, weil ich meine, daß von Sokratis eine Beeinflußung ausgeht, Du die aber nicht siehst. Nur zur Erklärung.

Also wenn mir mein Standbein wegezogen wird, dann wird meine ausübbare Kraft aber eher schwächer, oder? Also so würde es für mich Sinn machen, sowas ist extrem schwer selbst auszuprobieren (ohne sich jemanden zu besorgen, der einen umtritt^^).

Ich verstehe dich schon, sehe es selbst aber einfach anders^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #123


06.11.2017 07:38


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Klassische Notbremse.

Foul ist unstrittig. Toprak in der Mitte ist deutlich hinter Lewa bzw. ziemlich weit weg um Lewa noch am Schuss zu hindern.

Der Ball ist völlig frei für Lewa spielbar. Wenn ich mir in der Handspielszene letzte Woche den Freiburger wegdenken "muss" und hier Sokratis wegdenke ist das klar und deutlich rot.

Von daher für mich deutlich eine  rote Karte weil Lewa hier eine sehr gute Schussmöglichkeit und damit eine klare und offensichtliche Torchance genommen wird.

Ob er nun genau auf das Tor (quasi in der Mitte des Strafraums) zuläuft oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Ihm wird die Möglichkeit genommen einen Schuss abzugeben und das aus einer ziemlich überlegenen Position heraus, nämlich alleine vor Bürki. Wo da Toprak noch hätte eingreifen können ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Auf der einen Seite wird angezweifelt das Lewa (einer der besten Torschützen in Europa) einen Schuss von Links nach Rechts schießen kann. Aber auf der anderen Seite ist es möglich das Toprak einen sehr großen Abstand aufholen kann. Find ich beachtlich wieder mal, die Betrachtung.

OT:
Interessant ist auch wieder mal wie Sokratis schon beim Fallen bzw. beim Foul anzeigt, das er den Ball gespielt hat. Der Spieler ist so genial. Spielt wiederholt 0,0 den Ball sondern nur Foul und weiss schon wieder Bescheid. (Zur Erklärung, man achte auf den Zeigefinger im Gif). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #124


06.11.2017 08:10


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
Ich weiß dass ich mich wiederhole, aber auf dem GIF von Adlerhetz ist zu erkennen, dass Sokratis den Ball (mit den Stollen) trifft. Natürlich heißt das nicht automatisch kein Foul, sollte aber in die Bewertung der Szene einfließen.

@Adlerherz: in Einzelframes zerlegt erkennt man nur deshalb keine Berührung, weil die Auflösung des Bildes die Stollen natürlich nicht mehr erkennen lässt. Eine Unebenheit im Boden schön und gut, die ändert die Drehbewegung des Balles aber nicht in der Luft!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #125


06.11.2017 08:18


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@McSteevenson

Zitat von mcsteevenson
Ich weiß dass ich mich wiederhole, aber auf dem GIF von Adlerhetz ist zu erkennen, dass Sokratis den Ball (mit den Stollen) trifft. Natürlich heißt das nicht automatisch kein Foul, sollte aber in die Bewertung der Szene einfließen.

@Adlerherz: in Einzelframes zerlegt erkennt man nur deshalb keine Berührung, weil die Auflösung des Bildes die Stollen natürlich nicht mehr erkennen lässt. Eine Unebenheit im Boden schön und gut, die ändert die Drehbewegung des Balles aber nicht in der Luft!


Klar, in Einzelframes „zerlegt“ ist die Auflösung so schlecht, dass man die Stollen nicht mehr sehen kann, aber wenn man dann diese Einzelframes mit so schlechter Auflösung aneinanderreiht, dann sieht man plötzlich sowohl den Stollen, als auch die Berührung des Stollens mit dem Ball.

Du erkennst hoffentlich mein Problem mit dieser Darstellung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #126


06.11.2017 08:50


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

- richtig entschieden
Bevor man über Kontakt oder nicht diskutiert, wär es nicht einfacher die Szene in ein 3D-Modell zu scannen und mit einer physikalischen Modellierungssoftware zu überprüfen, ob noch ein Ballkontakt vorlag oder nicht?
Vielleicht lohnt sich ja so ne Anschaffung für die Sitebetreiber um objektive Daten zur Verfügung stellen zu können ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #127


06.11.2017 09:50


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@Grisu

Zitat von grisu
Bevor man über Kontakt oder nicht diskutiert, wär es nicht einfacher die Szene in ein 3D-Modell zu scannen und mit einer physikalischen Modellierungssoftware zu überprüfen, ob noch ein Ballkontakt vorlag oder nicht?
Vielleicht lohnt sich ja so ne Anschaffung für die Sitebetreiber um objektive Daten zur Verfügung stellen zu können ;-)


Erstmal, Foulspiel aber laut neuer Regelung nur eine Gelbe Karte, da Sokratis ja klar den Ball spielen will(es aber nicht tut).

Warum nicht einfach kurz die Szene per Videomaterial auswerten? Auch 3D Modell Simulierungen können fehlerhaft sein(Berechnung der Winkel usw.).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #128


06.11.2017 10:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Erstmal, Foulspiel aber laut neuer Regelung nur eine Gelbe Karte, da Sokratis ja klar den Ball spielen will(es aber nicht tut).


Die neue Regel bezieht sich nur auf Fouls im Strafraum, würde hier also Rot nicht ausschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #129


06.11.2017 13:25


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Klare Notbremse. Letzter Mann, tritt Lewa von hinten übel um. Ob er den Ball trifft, ist unerheblich. Selbst wenn er den Ball vielleicht berührt, er tritt Lewa zweifelsohne um. So oder so ein Foul und als letzter Mann Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #130


06.11.2017 15:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Genau

- richtig entschieden
So sehe ich das auch. IMHO: Stieler war angezählt und hat sich nicht getraut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #131


06.11.2017 15:34


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Foul ja, aber keine Rote Karte, der Ball springt ihm ja sonst wo hin und dann noch seitlich weg vom Tor. Das wäre keine klare Torchance geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #132


06.11.2017 15:35


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
Klare Notbremse. Letzter Mann, tritt Lewa von hinten übel um. Ob er den Ball trifft, ist unerheblich. Selbst wenn er den Ball vielleicht berührt, er tritt Lewa zweifelsohne um. So oder so ein Foul und als letzter Mann Rot.


Wie du darauf kommst, dass er ihn von hinten umtritt, erschließt sich mir nicht!? ...Er ist vielleicht ein halben cm davon weg den Ball zu spielen, wenn er den spielt ist das nicht mal ein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #133


06.11.2017 16:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Labernix

Zitat von Labernix
Klare Notbremse. Letzter Mann, tritt Lewa von hinten übel um. Ob er den Ball trifft, ist unerheblich. Selbst wenn er den Ball vielleicht berührt, er tritt Lewa zweifelsohne um. So oder so ein Foul und als letzter Mann Rot.


Dann sollte Lewa aber mal zum Arzt gehen, wen bei ihm "Hinten" irgendwo seitlich ist. Das gehört weiter nach hinten, das kann nicht gesund sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #134


06.11.2017 21:59


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
https://img3.picload.org/image/drdcccwa/notbremsesokratis.gif

Er spielt den Ball!
Der Ball wechselt in der Luft die Rotationsbewegung, da man Spuk und Zauberei nahezu ausschließen kann, bleibt nur noch der Stollen von Sokratis als Grund, wirklich lustig, dass das hier keiner erkennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse an Lewandowski?  - #135


06.11.2017 22:21


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- richtig entschieden
Echt witzig, dass hier vom KT auf rote Karte entschieden wird und im Sonntagabendspiel wird noch nicht einmal eine mögliche rote Karte strittig gestellt. Ein Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen, da muss ein Kompetenzteam auch nicht kompetent sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.11.2017 18:30


17.
Robben
37.
Lewandowski
67.
Alaba
88.
Bartra

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,8
Bor. Dortmund 4,4   3,9  Bayern München 3,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb
Harm Osmers

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Bürki
Bartra
Sokratis 42.
Gelbe Karte Toprak
Gelbe Karte Schmelzer
Weigl
Kagawa 68.
Castro
Yarmolenko 80.
Aubameyang
Pulisic
Ulreich 
Kimmich 
Hummels 
Süle 
74. Alaba  Gelbe Karte
Alcántara 
81. Javi Martinez  Gelbe Karte
Robben 
84. Rodríguez 
Coman 
Lewandowski 
Götze  68.
Sancho  80.
Toljan  42.
74. Rafinha
81. Rudy
84. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  4

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema