Rot Ekdal?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Elfmeter Gladbach | von creative
  27. Min.: Rot Ekdal? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hamburger SV

Ekdal geht in einen Zweikampf mit Oxford und tritt diesem auf den Fuß. Ist hier die gelbe Karte gerechtfertigt oder hätte es eher die rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot Ekdal?  - #41


15.12.2017 22:41


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

- Veto
Ich unterstelle hier keine Absicht, und trotzdem ist das für mich ein klarer Platzverweis - im Übrigen meiner Meinung nach auch relevant für einen Eingriff durch den VAR.
Dieses Einsteigen war durch das Stehen auf das Bein brutal und gesundheitsgefährdend - in den UEFA Referee Assistance Programs werden solche Einsteigen regelmäßig mit „Rot“ bewertet, was auch hier hätte erfolgen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #42


15.12.2017 22:49


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

@etso

- richtig entschieden
Zitat von etso
Stimmt, gebe ich dir Recht - das war unpräzise, tut mir Leid. Das geht an die wenigen, die sich hier so in dem Thread geäußert haben. Mein Fehler.

Habe es entsprechend geändert.

Alerdings kritsiere ich nicht, dass sie alle anderen ansprechen, sondern dass andere Meinungen nicht akzeptiert werden Das ist ein Unterschied

Hast Recht, danke für die Anpassung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #43


15.12.2017 23:13


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- richtig entschieden
Für mich ist kein Platzverweis keine klare Fehlentscheidung, aber beschweren können hätte er sich auch nicht. Der Ausfallschritt ist schon deutlich, aber in Realgeschwindigkeit bin ich mir nicht sicher ob er das so wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #44


15.12.2017 23:14


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

war die gelbe Karte richtig?

hättes es hier überhaupt eine gelbe Karte geben dürfen? die Karte hat ja der VAR angeweisen und das ist doch bei gelb nicht erlaubt, oder.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #45


15.12.2017 23:18


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Wenn man mal darauf achtet, wo Ekdal hinschaut, kann man da eigentlich kaum Absicht unterstellen. Für mich liegt hier ganz klassische "Rücksichtslosigkeit" vor. Die Aktion wurde daher mit Gelb korrekt bewertet.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #46


15.12.2017 23:21


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

- richtig entschieden
ne das war kein Rot. Aber ich fand den Schiri heute recht schwach alleine das Handspiel wo er daneben steht oder die Ecke wo der HSV-TW den Ball klar vor der Linie hält oder gegen das Zeitspiel vom BMG nichts gemacht die gelbe für den HSV-TW war auch recht seltsam.
Auch dieses immer wieder abpfeiffen von Zweikämpfen auf beiden Seiten sobald einer mal etwas härter in den Mann geht finde ich schei...  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #47


15.12.2017 23:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@etso

Zitat von etso
Zitat von philip.bar
Zitat von etso
@Alle Hamburgfans:

Respektiert doch bitte einfach, dass es andere Meinungen gibt und werdet nicht persönlich und unterstellt Leuten, sie seien realitätsfremd. 


Ein wenig hypokritisch alle Hamburg fans anzusprechen und dabei zu kritisieren, dass sie alle anderen ansprechen. Aber gut. 


Stimmt, gebe ich dir Recht - das war unpräzise, tut mir Leid. Das geht an die wenigen, die sich hier so in dem Thread geäußert haben. Mein Fehler.

Habe es entsprechend geändert.

Alerdings kritsiere ich nicht, dass sie alle anderen ansprechen, sondern dass andere Meinungen nicht akzeptiert werden Das ist ein Unterschied


Wenn du der Meinung wärst, dass 1+1=5 ist würde ich dir auch sagen, dass es Quatsch ist. Das Foul kannst du deiner Meinung nach, warum auch immer, gerne mit Rot bewerten. Ekdal hier Absicht zu unterstellen ist aber offensichtlich Unfug. Dafür war der ganze Ablauf viel zu schnell. Er orientiert sich eindeutig zum Ball und kommt dann halt einfach einen Tick zu spät. Das ist ärgerlich und schmerzhaft für den Gegenspieler, macht es aber trotzdem nicht zur Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #48


16.12.2017 00:01


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
Ich glaube nicht das es Absicht war. Er nimmt hier aber eine schwere Verletzung seines Gegenspielers in kauf und das ist deshalb auch eine rote Karte. Ich denke, wenn sich der SR die Bilder nochmal angesehen hätte, hätte er auch Rot gegeben.

In der Zeitlupe sieht das zudem wirklich noch sehr nach, noch mal durchdrücken und oh wo ist denn sein Bein aus. In der Real Geschwindigkeit zu schnell, als das es vom Bewusstsein so gesteuert werden könnte.
​​​​​​
Ohne Zeitlupe in Real Geschwindigkeit hätte ich ihm auch gelb gegeben, nach Ansicht der Bilder dann aber doch eher Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #49


16.12.2017 00:07


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich unterstelle hier keine Absicht. Das sieht mir eher aus, als ob er aus Reflex versucht nicht getroffen zu werden und seinen Fuß dann unglücklich knapp über Oxfords Knöchel setzt. Die Position und die Intensität mit der das passiert ist aber auch ohne Absicht auf der Grenze zwischen gelb und rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #50


16.12.2017 00:23


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Ekdal will aus meiner Sicht ganz klar den Ball spielen, die Bewegung des Fußes ist deutlich darauf ausgerichtet. 

Sein Timing ist allerdings lausig, korrigieren kann er dann wohl auch nicht mehr, bzw. könnte er nur, indem er komplett auf den rechten Fuß verzichtet und den Sturz wählt. Allerdings naht der Gegenspieler da auch schon mit hoher Geschwindigkeit, deshalb würde ich ihm nicht zum Vorwurf machen, zuerst an seine eigene Gesundheit gedacht zu haben. 

Das alles passiert übrigens in deutlich unter einer Sekunde... 

Aufgrund der hohen Intensität für mich dennoch eher 70:30 für die rote Karte. 

Schmidt kann das alles nur schwer erkennen, da er sich gerade von der Szene weg bewegt und nur über die Schulter schaut. Da der VAR das geprüft hat, ist aber auch die gelbe Karte eine regelgerechte Konsequenz. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #51


16.12.2017 00:31


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@harrisking

Zitat von harrisking
Ekdal will aus meiner Sicht ganz klar den Ball spielen, die Bewegung des Fußes ist deutlich darauf ausgerichtet. 

Sein Timing ist allerdings lausig, korrigieren kann er dann wohl auch nicht mehr, bzw. könnte er nur, indem er komplett auf den rechten Fuß verzichtet und den Sturz wählt. Allerdings naht der Gegenspieler da auch schon mit hoher Geschwindigkeit, deshalb würde ich ihm nicht zum Vorwurf machen, zuerst an seine eigene Gesundheit gedacht zu haben. 

Das alles passiert übrigens in deutlich unter einer Sekunde... 

Aufgrund der hohen Intensität für mich dennoch eher 70:30 für die rote Karte. 

Schmidt kann das alles nur schwer erkennen, da er sich gerade von der Szene weg bewegt und nur über die Schulter schaut. Da der VAR das geprüft hat, ist aber auch die gelbe Karte eine regelgerechte Konsequenz. 


darf der VAR bei einer gelben Karte eingreifen? und wieso wurde dann nicht auf Foulspiel entschieden? Finde ich alles seltsam



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #52


16.12.2017 00:35


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@sauerland

Der VAR greift wegen der möglichen roten Karte ein, wenn am Ende die Entscheidung dagegen fällt, darf aber durchaus Gelb gezeigt werden. Die korrekte Spielfortsetzung dafür scheint seit letztem Wochenende ein Freistoß zu sein... Gab es den etwa nicht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #53


16.12.2017 01:44


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Im Spiel dachte ich mir, dass es hier durchaus die rote Karte geben könnte und die hier freundlicherweise eingestellte Zeitlupe festigt meine Meinung. Ich hätte hier auf Rot entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #54


16.12.2017 02:37


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich sehe hier keine rote karte (ähnlich diekmeier-tawatha vor par tagen). ekdal kommt einen tick zu spät, seine füße zeigen recht gut an, dass er den ball eigentlich spielen will, dann wird er selbst an sich umgegrätscht, ich denke das ist alles aber keine absicht.
ich muss aber auch zugeben: wenn ich ekdal hier absicht unterstellen würde wäre es für mich auch rot. aber wie gesagt, sehe ich hier nicht. dafür geht das alles viel zu schnell und am ende wird er selbst auch noch umgeräumt, was sein ausweichen auch nicht gerade erleichtert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #55


16.12.2017 03:14


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

@harrisking

Zitat von harrisking
Der VAR greift wegen der möglichen roten Karte ein, wenn am Ende die Entscheidung dagegen fällt, darf aber durchaus Gelb gezeigt werden. Die korrekte Spielfortsetzung dafür scheint seit letztem Wochenende ein Freistoß zu sein... Gab es den etwa nicht? 

Es gab am Ende einen Einwurf für den HSV. Meiner Meinung nach hätte der VAR hier nicht mit einer gelben Karte eingreifen dürfen. Entweder rote Karte oder gar nicht eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #56


16.12.2017 05:42


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@DMMDP

Zitat von DMMDP
Zitat von harrisking
Der VAR greift wegen der möglichen roten Karte ein, wenn am Ende die Entscheidung dagegen fällt, darf aber durchaus Gelb gezeigt werden. Die korrekte Spielfortsetzung dafür scheint seit letztem Wochenende ein Freistoß zu sein... Gab es den etwa nicht? 

Es gab am Ende einen Einwurf für den HSV. Meiner Meinung nach hätte der VAR hier nicht mit einer gelben Karte eingreifen dürfen. Entweder rote Karte oder gar nicht eingreifen.


Das ist dann schon wieder inkonsistent. Letzte Woche hatte Ilsanker bei RB gegen Mainz seinen Gegenspieler abgeräumt, der Schiri zunächst laufen gelassen. In der nächsten Unterbrechung wurde eine mögliche Notbremse geprüft, anschließend aber nur auf gelb für Ilsanker und Freistoß für Mainz entschieden. Den eigentliche fälligen Einwurf gab es nicht. Aus dem Freistoß resultierte der Ausgleich für Mainz... 

@Hagi01 Wie ist das denn nun zu handhaben? Du hast die Szene letzte Woche als Musterbeispiel gelobt, aber die Schiedsrichter scheinen nicht so recht zu wissen, wie sie damit umgehen sollen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #57


16.12.2017 08:50


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- richtig entschieden
Sowelche Aktionen mit offener Sohle sehen natürlich übel aus, hier sehe ich aber wirklich keine Aktion, die für rot spricht. Oxford kommt angegrätscht in den Laufweg von Ekdal, der zu spät kommt. Gelb für mich absolut richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #58


16.12.2017 10:13


Henk Reisen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 54

Für mich sieht es so aus, als sei Ekdal hier gedanklich einen Tick zu langsam. Er erwartet, den Ball zu spielen, den Oxford aber schon weggespielt hat. Dass er, als er einmal auf dem Knöchel steht, nicht korrigieren kann und es so wirkt, als würde er weiter drauftreten, liegt aus meiner Sicht daran, dass er kein Gewicht auf dem andern Fuß hat. 

Die Situation hätte leicht übel ausgehen können, aber ich habe den Eindruck, dass keinerlei Absicht vorliegt und eine gelbe Karte völlig in Ordnung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #59


16.12.2017 10:29


jethrotull
jethrotull

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 93

Voll Absicht

- Veto
Wer Ekdals Blick vor dem Treten sieht, erkennt die Absicht genau. Das ist glatt rot!



Wer etwas will, sucht Wege! Wer etwas nicht will, sucht Gründe!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #60


16.12.2017 10:36


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@jethrotull

Zitat von jethrotull
Wer Ekdals Blick vor dem Treten sieht, erkennt die Absicht genau. Das ist glatt rot!


Wer Ekdals Blick vor dem Treffwr sieht, erkennt die Absicht den Ball zu spielen, genau.

Oder Ekdal ist der perfekte unfaire Spieler, der bei einem absichtlichen Tritt auf den Gegner noch so tut, als würde er einen Ball passen wollen.

Hier verzerrt die Zeitlupe im extremen, die Uhr die oben mitläuft ist in Realgeschwibdigkeit, während die Bilder in Slow-Motion sind, dadurch wirkt es, als lägen zwischen Ballkontakt von Oxford und Treffer durch Ekdal Sekunden, obwohl das in der realen Geschwindigkeit einfach Bruchteile einer Sekunde sind, in der man schon lange damit rechnen muss nicht an den Ball zu kommen um dort den Treffer zu verhindern.
Es ist im Endeffekt für Oxford tatsächlich blöd gelaufen, da er nach dem Ballkontakt Ekdal selbst mit abräumt, der durch den Verlust der Standfestigkeit auf dem linken Bein von Oxford „mitgezogen“ wird, was dann so aussieht, als würde er Oxford nochmal einen reindrücken, wie hier schon von einigen geschrieben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2017 20:30


6.
(11er)
unbekannt
9.
Hazard
53.
Hahn
74.
Raffael
79.
Raffael

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 3,6   3,8  Hamburger SV 3,3
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Bibiana Steinhaus-Webb
Wolfgang Stark
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Markus Schmidt

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Spiele
21  
  17

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Sommer
Elvedi 54.
Ginter
Vestergaard
Wendt
Oxford 89.
Cuisance
Herrmann 70.
Hazard
Raffael
Stindl
Mathenia  Gelbe Karte
Mavraj 
Papadopoulos 
80. van Drongelen  Gelbe Karte
Sakai 
Jung 
84. Ekdal  Gelbe Karte
Santos 
83. Hunt 
Hahn 
Kostic 
Jantschke  54.
Benger  89.
Grifo  70.
83. Waldschmidt
80. Arp
84. Janjicic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
7  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema