Rot Ekdal?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Elfmeter Gladbach | von creative
  27. Min.: Rot Ekdal? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hamburger SV

Ekdal geht in einen Zweikampf mit Oxford und tritt diesem auf den Fuß. Ist hier die gelbe Karte gerechtfertigt oder hätte es eher die rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot Ekdal?  - #81


18.12.2017 10:10


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Maples

- richtig entschieden
Zitat von Maples
Absicht oder nicht. Er nimmt die Verletzung des Gegners durch die offene Sohle billigend in Kauf. Für mich glatt rot


Versteh ich nicht. Wie soll man etwas in Kauf nehmen, wenn die Aktion nicht mal so geplant war. Oxford ist es, der in Ekdal's Schussbewegung grätscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #82


18.12.2017 12:51


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob ich die letzten 40 Jahre auf dem Baum gelebt habe. Hier ernsthaft darüber zu schwafeln (sorry!), dass das von Oxford gefährliches Spiel sein soll.

Oxford als eigentlich Übeltäter zu bezeichnen und zu behaupten, er habe Ekdal rüden von den Beinen geholt, lassen mich dann doch am mentalen Wohlbefinden des Kommentators zweifeln. Das ist eine völlige Umkehr der Tatsachen.


dein wappen passt zu deinem geschwafel (sorry!). ich verdreh' hier keine tatsachen, das passiert schon allein durch diesen bescheuerten fred (inkompetenzteam lässt grüßen).
willst du mich nicht verstehen, oder ist's mit deinem mentalen wohlbefinden nicht weit her? den imaginären zeigefinger kannste stecken lassen, mein freund.
das tackling von oxford war absolut grenzwertig, ich behaupte einfach mal, mindestens 5 von 10 schiedsrichter pfeifen sowas ab. dabei ist es völlig schnuppe, ob er den ball spielt oder nicht, er nimmt eine verletzung seine gegenspielers billigend in kauf. das wird hier gekonnt ignoriert. erst durch diese tackling entsteht ekdal's aktion! der feine unterschied: die aktion von oxford ist gewollt, die von ekdal definitiv nicht.
ich find's auch grandios, wie sich die leute hier ständig die slo-mo anschauen und dabei offensichtlich vergessen, dass das ganze in realgeschwindgkeit ungleich schwieriger zu bewerten ist. die zeitlupe lässt dinge wesentlich brutaler ausschauen. darauf wird sich hier wohl auch gestützt. verzerrte wahrnehmung nennt man sowas.
schönen tag noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #83


18.12.2017 16:26


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Rot wäre mir hier viel zu hart. Das sieht mir einfach nur unglücklich aus und Ekdal möchte eigentlich nur den Ball spielen. Besonders in Realgeschwindigkeit ist das für mich kein Platzverweis.
Eine (halbwegs) vergleichbare Aktion bei Hoffenheim gegen Stuttgart gab übrigens Gelb für den grätschenden Spieler, der den Ball weggespielt hat und im Anschluss der andere auf sein Bein getreten ist.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #84


18.12.2017 18:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi: kann das Argument Treffer oberhalb des Knöchels ehrlich gesagt in diesem Fall nicht so ganz nachvollziehen, immerhin handelt es sich nicht um ein gestreckten Bein sondern einen Treffer während des normalen Bewegungsablaufes. Er setzt den Fuß ja auch nur auf den Boden und trifft dadurch den Gegenspieler. Vielleicht kannst du dich bei Gelegenheit ja nochmal dazu äußern.

@Adlerherz: Bei der Geschwindigkeit soll Ekdal sehen, dass das Bein genau da hin kommt wo er gleich seinen Fuß aufsetzt? Deutlich zu spät finde ich da auch seltsam, das sind nur Bruchteile einer Sekunde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #85


18.12.2017 19:11


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Zitat von Gimlin
Rot wäre mir hier viel zu hart. Das sieht mir einfach nur unglücklich aus und Ekdal möchte eigentlich nur den Ball spielen. Besonders in Realgeschwindigkeit ist das für mich kein Platzverweis.
(...)


Sehe ich auch so, für mich unglücklich und nicht absichtlich



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #86


18.12.2017 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Treter

Zitat von Treter
@Hagi: kann das Argument Treffer oberhalb des Knöchels ehrlich gesagt in diesem Fall nicht so ganz nachvollziehen, immerhin handelt es sich nicht um ein gestreckten Bein sondern einen Treffer während des normalen Bewegungsablaufes. Er setzt den Fuß ja auch nur auf den Boden und trifft dadurch den Gegenspieler. Vielleicht kannst du dich bei Gelegenheit ja nochmal dazu äußern.


Die Schablone passt nunmal. Deshalb muss er für Rot abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #87


18.12.2017 20:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@zeroman

Zitat von zeroman
Zitat von Treter
@Hagi: kann das Argument Treffer oberhalb des Knöchels ehrlich gesagt in diesem Fall nicht so ganz nachvollziehen, immerhin handelt es sich nicht um ein gestreckten Bein sondern einen Treffer während des normalen Bewegungsablaufes. Er setzt den Fuß ja auch nur auf den Boden und trifft dadurch den Gegenspieler. Vielleicht kannst du dich bei Gelegenheit ja nochmal dazu äußern.


Die Schablone passt nunmal. Deshalb muss er für Rot abstimmen.

Keine Sorge, ich wende nicht blind die Schablone an, sondern wende konsequent das Regelwerk an: Im Regelwerk steht, dass ein gesundheitsgefährdendes Einsteigen eine Rote Karte ist. An dieser Gesundheitsgefährdung ändert nichts, dass es sich um einen normalen Bewegungsablauf handelt. Solange die für jedes Foul erforderliche Fahrlässigkeit vorliegt, braucht es nichts außer der Gesundheitsgefährdung. Oder willst Du in dieser Szene ernsthaft eine Gesundheitsgefährdung bestreiten?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #88


18.12.2017 21:55


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von zeroman
Zitat von Treter
@Hagi: kann das Argument Treffer oberhalb des Knöchels ehrlich gesagt in diesem Fall nicht so ganz nachvollziehen, immerhin handelt es sich nicht um ein gestreckten Bein sondern einen Treffer während des normalen Bewegungsablaufes. Er setzt den Fuß ja auch nur auf den Boden und trifft dadurch den Gegenspieler. Vielleicht kannst du dich bei Gelegenheit ja nochmal dazu äußern.


Die Schablone passt nunmal. Deshalb muss er für Rot abstimmen.

Keine Sorge, ich wende nicht blind die Schablone an, sondern wende konsequent das Regelwerk an: Im Regelwerk steht, dass ein gesundheitsgefährdendes Einsteigen eine Rote Karte ist. An dieser Gesundheitsgefährdung ändert nichts, dass es sich um einen normalen Bewegungsablauf handelt. Solange die für jedes Foul erforderliche Fahrlässigkeit vorliegt, braucht es nichts außer der Gesundheitsgefährdung. Oder willst Du in dieser Szene ernsthaft eine Gesundheitsgefährdung bestreiten?


Und die Gesundheitsgefährdung ist nicht bewiesen, wenn der getroffene Spieler nach dem Foul ausgewechelt werden muss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #89


19.12.2017 00:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von zeroman
Zitat von Treter
@Hagi: kann das Argument Treffer oberhalb des Knöchels ehrlich gesagt in diesem Fall nicht so ganz nachvollziehen, immerhin handelt es sich nicht um ein gestreckten Bein sondern einen Treffer während des normalen Bewegungsablaufes. Er setzt den Fuß ja auch nur auf den Boden und trifft dadurch den Gegenspieler. Vielleicht kannst du dich bei Gelegenheit ja nochmal dazu äußern.


Die Schablone passt nunmal. Deshalb muss er für Rot abstimmen.

Keine Sorge, ich wende nicht blind die Schablone an, sondern wende konsequent das Regelwerk an: Im Regelwerk steht, dass ein gesundheitsgefährdendes Einsteigen eine Rote Karte ist. An dieser Gesundheitsgefährdung ändert nichts, dass es sich um einen normalen Bewegungsablauf handelt. Solange die für jedes Foul erforderliche Fahrlässigkeit vorliegt, braucht es nichts außer der Gesundheitsgefährdung. Oder willst Du in dieser Szene ernsthaft eine Gesundheitsgefährdung bestreiten?


Naja, prinzipiell ist jede Grätsche, ob nun überhalb oder unterhalb des Knöchels zum Beispiel gesundheitsgefährdend. Ich persönlich finde in der Szene die Argumentation, dass der Treffer überhalb des Knöchels ist fehl am Platz, weil Oxfords Bein einfach flach auf dem Boden liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #90


19.12.2017 07:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Treter

Zitat von Treter
Naja, prinzipiell ist jede Grätsche, ob nun überhalb oder unterhalb des Knöchels zum Beispiel gesundheitsgefährdend. Ich persönlich finde in der Szene die Argumentation, dass der Treffer überhalb des Knöchels ist fehl am Platz, weil Oxfords Bein einfach flach auf dem Boden liegt.

Du hast aber schon gesehen, wie das Sprunggelenk Oxfords weg knickte? Zum Zeitpunkt des Treffers was das Bein ganz und gar nicht komplett flach auf dem Boden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #91


19.12.2017 09:25


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Treter
Naja, prinzipiell ist jede Grätsche, ob nun überhalb oder unterhalb des Knöchels zum Beispiel gesundheitsgefährdend. Ich persönlich finde in der Szene die Argumentation, dass der Treffer überhalb des Knöchels ist fehl am Platz, weil Oxfords Bein einfach flach auf dem Boden liegt.

Du hast aber schon gesehen, wie das Sprunggelenk Oxfords weg knickte? Zum Zeitpunkt des Treffers was das Bein ganz und gar nicht komplett flach auf dem Boden.


Ich zumindest habe gesehen, dass es ganz dezent abknickte. Ich werde beobachten, wie in den nächsten Fällen entschieden wird, wenn ein Spieler im normalen Bewegungsablauf auf das Bein des reingrätschenden Gegenspielers tritt, bin wirklich sehr gespannt  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #92


19.12.2017 14:46


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
 Solange die für jedes Foul erforderliche Fahrlässigkeit vorliegt, braucht es nichts außer der Gesundheitsgefährdung. Oder willst Du in dieser Szene ernsthaft eine Gesundheitsgefährdung bestreiten?

Ich würde viel eher die Fahrlässigkeit in Frage stellen.
Für Ekdahl kommt das anscheinend überraschend - jedenfalls interpretiere ich seine Mimik in die Richtung (allererstes Gif)
Er scheint Oxford gar nicht auf dem Schirm zu haben, und plötzlich liegt sein Bein genau da wo er hinterten will.
Ich sehe hier auch nur ein unglückliches Zusammentreffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #93


19.12.2017 14:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MKsge92

Zitat von MKsge92
(GIF)


Für mich Rot auch ohne ihm Absicht zu unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #94


19.12.2017 14:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Antarex

Zitat von antarex
Zitat von Hagi01
 Solange die für jedes Foul erforderliche Fahrlässigkeit vorliegt, braucht es nichts außer der Gesundheitsgefährdung. Oder willst Du in dieser Szene ernsthaft eine Gesundheitsgefährdung bestreiten?

Ich würde viel eher die Fahrlässigkeit in Frage stellen.
Für Ekdahl kommt das anscheinend überraschend - jedenfalls interpretiere ich seine Mimik in die Richtung (allererstes Gif)
Er scheint Oxford gar nicht auf dem Schirm zu haben, und plötzlich liegt sein Bein genau da wo er hinterten will.
Ich sehe hier auch nur ein unglückliches Zusammentreffen.

Wenn Du die Fahrlässigkeit in Frage stellst, dann steht das Foul als solches in Frage, weil für jedes Foul fahrlässiges Verhalten erforderlich ist. Das sehe ich hier aber als eindeutig gegeben an, weil ein Spieler immer damit rechnen muss, dass ein Gegner ankommt, erst Recht, wenn man sich den Ball zu weit vorlegt. Die Anforderung an Fahrlässigkeit sind im Regelwerk nicht sonderlich hoch.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #95


19.12.2017 16:03


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Aha, OK.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #96


19.12.2017 17:01


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- richtig entschieden
Letzte Woche habe ich noch gelacht, weil jemand hierfür 

https://www.wahretabelle.de/forum/rot-o-gelb-rot-boateng/23/13186?page=2#b291632

eine Karte forderte, jetzt ist mir das Lachen vergangen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #97


19.12.2017 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Treter
Naja, prinzipiell ist jede Grätsche, ob nun überhalb oder unterhalb des Knöchels zum Beispiel gesundheitsgefährdend. Ich persönlich finde in der Szene die Argumentation, dass der Treffer überhalb des Knöchels ist fehl am Platz, weil Oxfords Bein einfach flach auf dem Boden liegt.

Du hast aber schon gesehen, wie das Sprunggelehnk Oxfords weg knickte? Zum Zeitpunkt des Treffers was das Bein ganz und gar nicht komplett flach auf dem Boden.


Stimmt, ein Blatt Papier hätte vielleicht noch unter gepasst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #98


19.12.2017 19:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hope

Zitat von Hope
Letzte Woche habe ich noch gelacht, weil jemand hierfür 

https://www.wahretabelle.de/forum/rot-o-gelb-rot-boateng/23/13186?page=2#b291632

eine Karte forderte, jetzt ist mir das Lachen vergangen...


Du hast in dem damaligen Thread doch schon wunderbar erklärt warum das kein Foul bzw. keine Karte war. Hier hat Ekdal volle Kontrolle über seinen Körper und die Intensität ist deutlich höher. Das sind die Unterschiede zwischen kein Foul und Rot..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #99


19.12.2017 23:06


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von Hope
Letzte Woche habe ich noch gelacht, weil jemand hierfür 

https://www.wahretabelle.de/forum/rot-o-gelb-rot-boateng/23/13186?page=2#b291632

eine Karte forderte, jetzt ist mir das Lachen vergangen...


Du hast in dem damaligen Thread doch schon wunderbar erklärt warum das kein Foul bzw. keine Karte war. Hier hat Ekdal volle Kontrolle über seinen Körper und die Intensität ist deutlich höher. Das sind die Unterschiede zwischen kein Foul und Rot..


Leider der falsche Ansatz. Das Ekdal kontrolliert auf das Bein von Oxford steigt konnte man nach den ursprünglich eingestellten Zeitlupenbilder vielleicht annehmen, aber die Bilder in der Realgeschwindigkeit haben dann doch sehr deutlich gezeigt, dass Ekdal diesen Kontakt nicht mehr verhindern konnte. Entsprechend wurde auch die Absicht vom KT eigentlich unisono verneint.

Wie man ein paar Beiträge weiter oben nachlesen kann, hätte Ekdal Rot bekommen sollen, weil er fahrlässig gehandelt hat und durch sein fahrlässiges Verhalten sein Gegenspieler von ihm so getroffen wurde, dass eine hohe Verletzungsgefahr bestand.
Unter diesem Aspekt sind beide Szenen identisch. Beide gehen in einen Zweikampf ( wobei dieses Verhalten bei Jung vorsätzlich erfolgt, bei Ekdal nicht), beide treten mit vollem Gewicht auf das Bein eines Gegenspielers, beide Treffer erfolgen in einem ähnlichen Bereich. 
Fahrlässiges Verhalten + hohe Verletzungsgefahr = rote Karte.

Insofern sind meine Ausführungen zu Jung nach Ansicht diverser Mitglieder der KT offensichtlich falsch und man hätte Jung auch eine rote Karte geben müssen. Deinen Verweis auf meine Ausführungen zu Jung kann ich daher nicht nachvollziehen.

Unnötig zu erwähnen, dass ich die Auffassung für fragwürdig bis falsch erachte. Will und werde ich aber nicht weiter begründen. Ist dann eben meine subjektive Auffassung, die sich eher bei der Keita - Szene zu Hause fühlt. Das in der Szene unisono auf gelb entschieden wurde ist m.E. richtig, obwohl Pekarik verletzt wurde und man daher wohl kaum davon sprechen kann, die Verletzungsgefahr sei nicht groß gewesen. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Ekdal?  - #100


20.12.2017 00:04


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Hope

- richtig entschieden
Zitat von Hope
Zitat von lufdbomp
Zitat von Treter
Naja, prinzipiell ist jede Grätsche, ob nun überhalb oder unterhalb des Knöchels zum Beispiel gesundheitsgefährdend. Ich persönlich finde in der Szene die Argumentation, dass der Treffer überhalb des Knöchels ist fehl am Platz, weil Oxfords Bein einfach flach auf dem Boden liegt.

Du hast aber schon gesehen, wie das Sprunggelenk Oxfords weg knickte? Zum Zeitpunkt des Treffers was das Bein ganz und gar nicht komplett flach auf dem Boden.


Ich zumindest habe gesehen, dass es ganz dezent abknickte. Ich werde beobachten, wie in den nächsten Fällen entschieden wird, wenn ein Spieler im normalen Bewegungsablauf auf das Bein des reingrätschenden Gegenspielers tritt, bin wirklich sehr gespannt  


Ich bin auch gespannt. Wirklich einheitlich sind die Entscheidungen hier nicht. Ähnliche Szenen werden oft unterschiedlich bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2017 20:30


6.
(11er)
unbekannt
9.
Hazard
53.
Hahn
74.
Raffael
79.
Raffael

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 3,6   3,8  Hamburger SV 3,3
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Bibiana Steinhaus-Webb
Wolfgang Stark
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Markus Schmidt

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Spiele
21  
  17

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Sommer
Elvedi 54.
Ginter
Vestergaard
Wendt
Oxford 89.
Cuisance
Herrmann 70.
Hazard
Raffael
Stindl
Mathenia  Gelbe Karte
Mavraj 
Papadopoulos 
80. van Drongelen  Gelbe Karte
Sakai 
Jung 
84. Ekdal  Gelbe Karte
Santos 
83. Hunt 
Hahn 
Kostic 
Jantschke  54.
Benger  89.
Grifo  70.
83. Waldschmidt
80. Arp
84. Janjicic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
7  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema