Nachtreten Donati?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Nachtreten Donati? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Foul vor dem 0:1 | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

Willems foult Donati am Mainzer 16er. Tritt Donati anschliessend nach bzw. hätte es Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Nachtreten Donati?  - #21


28.10.2017 10:53


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo
Zitat von Alsodoch
Zitat von MKsge92
Donati keilt deutlich Richtung Willems aus. In weit er ihn hier trifft kann ich nicht sagen aber eigentlich ist ja auch schon der Versuch des Nachtretens strafbar.. Warum der Schiri der die Szene gut sieht hier nicht eingreift und vorallem warum er sich anschliessend Willems zur Brust nimmt und nicht Donati ist mir ein Rätsel..

Ist mir keins, da Willems für das Foul von hinten eigentlich die Karte gebührt.



Achso und deshalb ist dann das nachtreten in Ordnung! So kann man es natürlich auch sehen! *kopfschüttel*

Ich habe jetzt heute mehrere Beiträge von dir gesehen, und wage zu bezweifeln das du Szenen zu Mainzer spielen nicht mal Ansatz objektiv beurteilen kannst!

Zweifeln kannst du gerne, wenn ich so manche SGE Kommentare zum Spiel lese geht es mir ähnlich.
Erst wird Willems fairstens vom Ball getrennt, dann rennt Willems Donati hinterher, springt ihm in die Hacken, und Donati reagiert wie ein Trotzkopf, hätte er gestanden, hätte er wahrscheinlich mit dem Fuß auf den Boden gestampft. Was ihr da alles rein interpretiert ist auch fern jeder Obkektivität.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #22


28.10.2017 11:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
Zitat von SCF-Dani
Das reicht mir bei weitem nicht, um vorsätzliche (versuchte) Tätlichkeit unterstellen zu können.


sondern? / wieso nicht?


Was sichtbar ist, dass sich sein Bein Richtung Gegner bewegt. Er trifft ihn allerdings nicht (keine vollendete Tätlichkeit).

Versuchte Tätlichkeit ist immer eine 50:50 Entscheidung, wird jedoch in der Praxis nicht / nie geahndet.
Würde auch nicht wirklich eine Karte sehen wollen, wenn nichtmal ein Kontakt existiert.

Bei versuchter Tätlichkeit denke ich eher an einen Griff an den Hals, ohne dabei jeglichen Druck auszuüben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #23


28.10.2017 11:16


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Der Fuß tritt bewusst eindeutig Richtung Gegenspieler. Allein das macht es zu einer versuchten Tätlichkeit und damit Rot.

@SCF-Dani es geht nicht darum, was du willst, sondern was die Regeln vorsehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #24


28.10.2017 11:24


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich finde es komisch, dass im selben Moment Donatis linkes Bein in die andere Richtung zuckt, wenn auch etwas weniger stark. Bei einem vorsätzlichen Tritt würde ich davon ausgehen, dass er nur das rechte Bein bewegt. Allerdings kann man bei Donati leider nie ausschließen, dass er solche Bewegungen absichtlich macht.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #25


28.10.2017 11:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Ich finde es komisch, dass im selben Moment Donatis linkes Bein in die andere Richtung zuckt, wenn auch etwas weniger stark. Bei einem vorsätzlichen Tritt würde ich davon ausgehen, dass er nur das rechte Bein bewegt. Allerdings kann man bei Donati leider nie ausschließen, dass er solche Bewegungen absichtlich macht.

Wie von mir schon geschrieben, könnte es bei grober Betrachtung auch ein Wegrutschen sein.
Wenn ich mir die Szene aber verlangsamt anschaue (hier nochmal langsamer zu sehen), dann sehe ich recht deutlich, dass zuerst die Bewegung des rechten Beines in Richtung Willems startet und erst danach eine Ausgleichsbewegung stattfindet.
Das sieht schon sehr nach gewollter Tritt aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #26


28.10.2017 11:40


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Scarb

- richtig entschieden
Zitat von Scarb
Zitat von Engelksind
Hatte ich während des Spiels gar nicht so gesehen. Als ich Nachtreten gelesen habe grade dachte ich eher an die Szene mit Boateng und Latza muss ich ehrlich sagen.

Also ich sehe in der Szene kein Absichtliches Nachtreten. Auch wenn ich Donati nicht sonderlich sympathisch finde in seinem generellen Verhalten denke ich eher, dass das hier kein absichtliches Nachtreten ist. Dafür spricht in meinen Augen, dass sich nicht nur sein eines Bein bewegt, sondern zeitgleich das andere auch. Hätte er die Intention gehabt, nur Willems zu treffen hätte er das Bein eher gebraucht um zu stabilisieren. 
Ich glaube eher, dass er der Aktion etwas Nachdruck verleihen wollte, um eine potentielle Karte für Willems zu provozieren. Nicht schön aber auch nicht feldverweiswürdig. 

Alles in allem richtig entschieden hier.


Ich lese hier nur Bla Bla Bla.. Hier wird deutlichst nachgetreten... Schau dir das untere Gif doch einmal bitte ab Minute/Sekunde 72:47 an... Wenn Donati damit "Nachdruck verleihen wollte"...


Ja das ist ja schön für dich, wenn du da nur bla bla bla liest. Kannst auch mal versuchen statt dessen für deine Ansicht zu argumentieren.

Eine Sache die mir grade auch noch aufgefallen ist und auf für meine Interpretation spricht. Donati guckt nicht einmal in Richtung Willems (was insbesondere auf dem ersten Gif gut zu sehen ist). Will damit nicht sagen, dass man den Gegenspieler unbedingt ansehen muss, um eine Tätlichkeit zu begehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #27


28.10.2017 12:23


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

Für mich ist das auch kein wegrutschen mehr. Denn dann hätte er ja mit dem Linken oder dem Rechten Schuh zumindest ein bischen Rasen mitgenommen. Die Bewegung beginnt mit der Aufgesetzten Fußspitze auf den Rasen die dann noch hinten hoch schnellt. Für sein Gegenspieler zum Glück hat er mit dem linken Bein keine Stabilität auf dem Boden gehabt das er das Bein voll durchziehen kann und in der bewegung wegrutscht. Das ist schon dreist dann den gegenspieler halten zu unterstellen ....
Klare rote Karte wegen Tätlichkeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #28


28.10.2017 12:48


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Wenn ich mir die Szene aber verlangsamt anschaue (hier nochmal langsamer zu sehen), dann sehe ich recht deutlich, dass zuerst die Bewegung des rechten Beines in Richtung Willems startet und erst danach eine Ausgleichsbewegung stattfindet.


Danke für den Link. Das sieht für mich schon eindeutig nach einem versuchten Tritt Richtung Willems aus.

Erst wird Willems fairstens vom Ball getrennt, dann rennt Willems Donati hinterher, springt ihm in die Hacken,


Nicht nur fair, sondern fairstens. Da gibt es natürlich nur einen einzigsten Schluss...

Aber mal im Ernst: Willems kreuzt hinter Donati und läuft ihm dabei in die Hacken, ja. Von "Springen" kann keine Rede sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #29


28.10.2017 13:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

- Veto
Klassischer Donati.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #30


28.10.2017 13:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
Der Fuß tritt bewusst eindeutig Richtung Gegenspieler. Allein das macht es zu einer versuchten Tätlichkeit und damit Rot.

@SCF-Dani es geht nicht darum, was du willst, sondern was die Regeln vorsehen!


Falsch, es geht darum wie ich entscheiden würde.
Es wird hier auf WT z.B. auch nicht auf eine Wdh eines Elfmeters entschieden, wenn ein Spieler vorher im 16er war.

Was du hier meinst war die frühere Abstimmungsgrundlage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #31


28.10.2017 13:45


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Also der rechte Fuß von Donati geht gezielt Richtung Familienplanung. Das ist ahndungswürdig. Sicher schwer vom SR zu sehen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #32


28.10.2017 14:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was mich besonders erschreckt ist, dass Er es zweimal versucht. Bereits nach den Fall geht sein Stollen unatürlich Richtung Kopf des Gegenspielers. (Da kann man vielleicht sagen, dass es nicht gewollt war)
Doch dann halt viel später kommt der zweite Tritt der ziemlich eindeutig den Gegenspieler treffen sollte.
Schade das die Sicht für Sr. Und Linien Richter verdeckt waren. Ich glaube darauf hat donati auch spekuliert. Für mich ist das schon eine sehr widerwillige Tätlichkeit, die zum Glück nicht trifft. Rot und 5 Spiele Sperre hätte Ich hier verhängt, bei allen verständlichen Frust, wenn man selber hart getroffen wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #33


28.10.2017 14:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Nullfünfer
Ich finde es komisch, dass im selben Moment Donatis linkes Bein in die andere Richtung zuckt, wenn auch etwas weniger stark. Bei einem vorsätzlichen Tritt würde ich davon ausgehen, dass er nur das rechte Bein bewegt. Allerdings kann man bei Donati leider nie ausschließen, dass er solche Bewegungen absichtlich macht.

Wie von mir schon geschrieben, könnte es bei grober Betrachtung auch ein Wegrutschen sein.
Wenn ich mir die Szene aber verlangsamt anschaue (hier nochmal langsamer zu sehen), dann sehe ich recht deutlich, dass zuerst die Bewegung des rechten Beines in Richtung Willems startet und erst danach eine Ausgleichsbewegung stattfindet.
Das sieht schon sehr nach gewollter Tritt aus.


Auf den allerersten Blick dachte ich auch zuerst an ein Weg rutschen aber nach mehrmaliger Betrachtung sieht das für mich immer mehr nach einem bewussten Tritt gegen Willems aus 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #34


28.10.2017 14:39


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär
Was mich besonders erschreckt ist, dass Er es zweimal versucht. Bereits nach den Fall geht sein Stollen unatürlich Richtung Kopf des Gegenspielers. (Da kann man vielleicht sagen, dass es nicht gewollt war)
Doch dann halt viel später kommt der zweite Tritt der ziemlich eindeutig den Gegenspieler treffen sollte.
Schade das die Sicht für Sr. Und Linien Richter verdeckt waren. Ich glaube darauf hat donati auch spekuliert. Für mich ist das schon eine sehr widerwillige Tätlichkeit, die zum Glück nicht trifft. Rot und 5 Spiele Sperre hätte Ich hier verhängt, bei allen verständlichen Frust, wenn man selber hart getroffen wird!


Je öfter ich mir die Szene anschaue, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass auch der erste Tritt -der am Kopf vorbei geht- absolut gewollt war. Zum Ende des Ausrollens wird die Bewegung des Beins noch mal ordentlich beschleunigt. Das hat m. E. weder etwas mit dem Rollen zu tun, noch mit dem Versuch schnell wieder auf die Beine zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #35


28.10.2017 14:42


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Ich finde es komisch, dass im selben Moment Donatis linkes Bein in die andere Richtung zuckt, wenn auch etwas weniger stark. Bei einem vorsätzlichen Tritt würde ich davon ausgehen, dass er nur das rechte Bein bewegt. Allerdings kann man bei Donati leider nie ausschließen, dass er solche Bewegungen absichtlich macht.


Absicht ist es auf jeden Fall. Wobei man aber nicht in seine Gedanken kennt, um zu wissen, was er damit bezweckt.
Er liegt ja schon ohne Bewegung am Boden, als das rechte Bein nach rechts und oben zuckt. Da ist eindeutig eine Bechleunigung zu erkennen, die wegen der vorherigen Ruhelage auch nichts mit dem Sturz zu tun haben kann. Das linke Bein bewegt sich ja erst später als das rechte wieder. Das ist dann das Wegrutschen wegen der Bewegung des rechten Beins.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #36


28.10.2017 15:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Hatte eigetlich sonst noch wer den Eindruck der VAR war ausser Dienst?

Bzw. die letzten 2 Spieltage war ja gar nichts mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #37


28.10.2017 16:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Der Fuß tritt bewusst eindeutig Richtung Gegenspieler. Allein das macht es zu einer versuchten Tätlichkeit und damit Rot.

@SCF-Dani es geht nicht darum, was du willst, sondern was die Regeln vorsehen!


Falsch, es geht darum wie ich entscheiden würde.
Was du hier meinst war die frühere Abstimmungsgrundlage.

Es geht korrekt wie du sagst darum wie du entschieden hättest. Dabei ist aber selbstverständlich das Regelwerk zu beachten und danach zu urteilen. Da es oft einen Spielraum gibt kann es zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen. Aber man kann nicht einfach sagen "Och ich will für versuchte Tätlichkeit keine Rote Karte geben auch wenn es das Regelwerk so sagt". Das wäre doch absurd..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #38


28.10.2017 16:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Der Fuß tritt bewusst eindeutig Richtung Gegenspieler. Allein das macht es zu einer versuchten Tätlichkeit und damit Rot.

@SCF-Dani es geht nicht darum, was du willst, sondern was die Regeln vorsehen!


Falsch, es geht darum wie ich entscheiden würde.
Was du hier meinst war die frühere Abstimmungsgrundlage.

Es geht korrekt wie du sagst darum wie du entschieden hättest. Dabei ist aber selbstverständlich das Regelwerk zu beachten und danach zu urteilen. Da es oft einen Spielraum gibt kann es zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen. Aber man kann nicht einfach sagen "Och ich will für versuchte Tätlichkeit keine Rote Karte geben auch wenn es das Regelwerk so sagt". Das wäre doch absurd..


Und wieso lässt du einen Elfmeter nicht wiederholen wenn 1 Spieler nen Meter im Strafraum ist? Auch hier wird es vom Regelwerk klar vorgegeben. Bei einer versuchten Tätlichkeit wurde meines Wissens nach noch kein Spieler vom Platz gestellt. Wieso dann hier?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #39


28.10.2017 16:35


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von MKsge92
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Der Fuß tritt bewusst eindeutig Richtung Gegenspieler. Allein das macht es zu einer versuchten Tätlichkeit und damit Rot.

@SCF-Dani es geht nicht darum, was du willst, sondern was die Regeln vorsehen!


Falsch, es geht darum wie ich entscheiden würde.
Was du hier meinst war die frühere Abstimmungsgrundlage.

Es geht korrekt wie du sagst darum wie du entschieden hättest. Dabei ist aber selbstverständlich das Regelwerk zu beachten und danach zu urteilen. Da es oft einen Spielraum gibt kann es zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen. Aber man kann nicht einfach sagen "Och ich will für versuchte Tätlichkeit keine Rote Karte geben auch wenn es das Regelwerk so sagt". Das wäre doch absurd..


Und wieso lässt du einen Elfmeter nicht wiederholen wenn 1 Spieler nen Meter im Strafraum ist? Auch hier wird es vom Regelwerk klar vorgegeben. Bei einer versuchten Tätlichkeit wurde meines Wissens nach noch kein Spieler vom Platz gestellt. Wieso dann hier?


doch sowas kam schon vor. ich weiß noch nicht mal ob donati willems evtl. sogar berührt.....
wie dem auch sei, das was donati hier treibt geht garnicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #40


28.10.2017 16:36


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Und wieso lässt du einen Elfmeter nicht wiederholen wenn 1 Spieler nen Meter im Strafraum ist? Auch hier wird es vom Regelwerk klar vorgegeben. Bei einer versuchten Tätlichkeit wurde meines Wissens nach noch kein Spieler vom Platz gestellt. Wieso dann hier?


Also ich meine mich da schon an einige Situationen zu erinnern in denen Spieler wegen versuchten Tätlichkeiten geflogen sind bzw. wir hier auf Rot entschieden haben. Oft sieht ein Schiedsrichter versuchte Tätlichkeiten einfach nicht und sie werden daher weniger geahndet als "erfolgreiche" Tätlichkeiten. Modeste flog doch zum Beispiel vom Platz gg Darmstadt wo man nicht wusste ob er mit seinem Schlag getroffen hat oder nicht wenn ich mich nicht täusche.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.10.2017 20:30


37.
Bell
71.
Serdar

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,9
Mainz 05 3,8   2,8  Eintr. Frankfurt 3,1
Christian Fischer
Mike Pickel
Guido Winkmann
Günter Perl

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Zentner
Donati
Bell
Diallo
Brosinski
Gbamin
Frei 57.
Latza
Öztunali 83.
Muto 87.
de Blasis
Hradecky 
Salcedo 
Abraham  Gelbe Karte
Falette 
85. Gacinovic 
88. Stendera 
Boateng 
Willems  Gelbe Karte
Wolf 
Haller 
74. Rebic 
Fischer  83.
Kodro  87.
Serdar  57.
88. Russ
74. Blum
85. de Guzmán

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  7

Ecken
5  
  5

Abseits
9  
  2

Fouls
15  
  22

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema