Nachtreten Donati?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Nachtreten Donati? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Foul vor dem 0:1 | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

Willems foult Donati am Mainzer 16er. Tritt Donati anschliessend nach bzw. hätte es Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Nachtreten Donati?  - #41


28.10.2017 16:57


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Der Fuß tritt bewusst eindeutig Richtung Gegenspieler. Allein das macht es zu einer versuchten Tätlichkeit und damit Rot.

@SCF-Dani es geht nicht darum, was du willst, sondern was die Regeln vorsehen!


Falsch, es geht darum wie ich entscheiden würde.


Falsch! Es geht darum, wie du die geltenden Regeln auslegen würdest. Nicht wie du die Regel gerne umschreiben würdest!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #42


28.10.2017 17:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Der Fuß tritt bewusst eindeutig Richtung Gegenspieler. Allein das macht es zu einer versuchten Tätlichkeit und damit Rot.

@SCF-Dani es geht nicht darum, was du willst, sondern was die Regeln vorsehen!


Falsch, es geht darum wie ich entscheiden würde.


Falsch! Es geht darum, wie du die geltenden Regeln auslegen würdest. Nicht wie du die Regel gerne umschreiben würdest!


Gib mir doch bitte eine Antwort auf meine Frage, dann sieht du dass das so nicht funktioniert :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #43


28.10.2017 17:08


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
@SCF-Dani du hast mir gar keine Frage gestellt. Wie soll ich da antworten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #44


28.10.2017 17:09


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von zimbo
Zitat von Alsodoch
Zitat von MKsge92
Donati keilt deutlich Richtung Willems aus. In weit er ihn hier trifft kann ich nicht sagen aber eigentlich ist ja auch schon der Versuch des Nachtretens strafbar.. Warum der Schiri der die Szene gut sieht hier nicht eingreift und vorallem warum er sich anschliessend Willems zur Brust nimmt und nicht Donati ist mir ein Rätsel..

Ist mir keins, da Willems für das Foul von hinten eigentlich die Karte gebührt.



Achso und deshalb ist dann das nachtreten in Ordnung! So kann man es natürlich auch sehen! *kopfschüttel*

Ich habe jetzt heute mehrere Beiträge von dir gesehen, und wage zu bezweifeln das du Szenen zu Mainzer spielen nicht mal Ansatz objektiv beurteilen kannst!

Zweifeln kannst du gerne, wenn ich so manche SGE Kommentare zum Spiel lese geht es mir ähnlich.
Erst wird Willems fairstens vom Ball getrennt, dann rennt Willems Donati hinterher, springt ihm in die Hacken, und Donati reagiert wie ein Trotzkopf, hätte er gestanden, hätte er wahrscheinlich mit dem Fuß auf den Boden gestampft. Was ihr da alles rein interpretiert ist auch fern jeder Obkektivität.


Ist das also kein austreten in Richtung willems, ok aber was ist es denn dann deiner objektiven Meinung nach?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #45


28.10.2017 17:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
@SCF-Dani du hast mir gar keine Frage gestellt. Wie soll ich da antworten?


Die die ich den anderen gestellt habe, welche mich dafür kritisiert haben 

Wenn ein Spieler bei einem Elfmeter zu früh in den 16er rennt wird dieser in der Regel nicht wiederholt. Auch hier wird das so gehandhabt. (Common practis)
Laut Regeln allerdings ein ganz klares Ding 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #46


28.10.2017 17:26


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
@SCF-Dani du hast mir gar keine Frage gestellt. Wie soll ich da antworten?


Die die ich den anderen gestellt habe, welche mich dafür kritisiert haben 

Wenn ein Spieler bei einem Elfmeter zu früh in den 16er rennt wird dieser in der Regel nicht wiederholt. Auch hier wird das so gehandhabt. (Common practis)
Laut Regeln allerdings ein ganz klares Ding 


Durch Common Practice wird es zu einer offiziellen Regelauslegung. Ist aber was anderes, als wenn du dir deine Regeln nach Belieben abänderst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #47


28.10.2017 17:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
@SCF-Dani du hast mir gar keine Frage gestellt. Wie soll ich da antworten?


Die die ich den anderen gestellt habe, welche mich dafür kritisiert haben 

Wenn ein Spieler bei einem Elfmeter zu früh in den 16er rennt wird dieser in der Regel nicht wiederholt. Auch hier wird das so gehandhabt. (Common practis)
Laut Regeln allerdings ein ganz klares Ding 


Durch Common Practice wird es zu einer offiziellen Regelauslegung. Ist aber was anderes, als wenn du dir deine Regeln nach Belieben abänderst.


Kennst du denn eine einzige Szene bei der der Spieler durch eine versuchte aber nicht vollendete Tätlichkeit des Feldes verwiesen wurde? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #48


28.10.2017 17:56


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Kennst du denn eine einzige Szene bei der der Spieler durch eine versuchte aber nicht vollendete Tätlichkeit des Feldes verwiesen wurde? 


Ja, Mario Götze z.B.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #49


28.10.2017 18:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Kennst du denn eine einzige Szene bei der der Spieler durch eine versuchte aber nicht vollendete Tätlichkeit des Feldes verwiesen wurde? 


Ja, Mario Götze z.B.


Hast du zufällig Material oder ein ungefähres Datum dazu, um die Szene vergleichen zu können? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #50


28.10.2017 18:17


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Kennst du denn eine einzige Szene bei der der Spieler durch eine versuchte aber nicht vollendete Tätlichkeit des Feldes verwiesen wurde? 


Ja, Mario Götze z.B.


Hast du zufällig Material oder ein ungefähres Datum dazu, um die Szene vergleichen zu können? 


Besonders selbstständig sind wir aber nicht, oder? 
​​Gib einfach mal “Götze versuchte Tätlichkeit“ bei google ein, dann findest du direkt Artikel zu der Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #51


28.10.2017 18:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
@SCF-Dani du hast mir gar keine Frage gestellt. Wie soll ich da antworten?


Die die ich den anderen gestellt habe, welche mich dafür kritisiert haben 

Wenn ein Spieler bei einem Elfmeter zu früh in den 16er rennt wird dieser in der Regel nicht wiederholt. Auch hier wird das so gehandhabt. (Common practis)
Laut Regeln allerdings ein ganz klares Ding 


Durch Common Practice wird es zu einer offiziellen Regelauslegung. Ist aber was anderes, als wenn du dir deine Regeln nach Belieben abänderst.


Kennst du denn eine einzige Szene bei der der Spieler durch eine versuchte aber nicht vollendete Tätlichkeit des Feldes verwiesen wurde? 


Was vor allem daran liegt, dass es a) kaum versuchte Tätlichkeiten gibt und b) Szenen nicht immer als Tätlichkeit bewertet werden. Da bekommen beide gelb und die Szene ist beendet.

Für mich ist die Aktion von Donati mit nichts anderem zu erklären, als dass er den Gegner irgendwie treffen will. Ich weiß nicht, ob er ihn trifft, aber eine versuchte Tätlichkeit ist auch rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #52


28.10.2017 20:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Der DFB verlangt für ein Nachtreten übermäßige Härte (Siehe auch Regelwerk S. 70: "Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner [...] einsetzt oder einzusetzen versucht"). Deshalb gibt es so etwas wie versuchtes Nachtreten auf DFB-Ebene so gut wie gar nicht. Wenn die übermäßige Härte fehlt, gibt es maximal Gelb. Legt man diese Maßstäbe hier zugrunde, dann ist das keine Rote Karte, sondern nur Gelb.
@Adlerherz @Schwarzangler Bitte berücksichtigt das (@kt Rest natürlich auch )



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #53


28.10.2017 21:02


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Der Rest lautet...

.... vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #54


28.10.2017 21:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Der DFB verlangt für ein Nachtreten übermäßige Härte (Siehe auch Regelwerk S. 70: "Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner [...] einsetzt oder einzusetzen versucht"). Deshalb gibt es so etwas wie versuchtes Nachtreten auf DFB-Ebene so gut wie gar nicht. Wenn die übermäßige Härte fehlt, gibt es maximal Gelb. Legt man diese Maßstäbe hier zugrunde, dann ist das keine Rote Karte, sondern nur Gelb.


Was wenn nicht ein Tritt gegen das Bein soll den übermäßige Härte sein? Die Intensität ist doch bedeutend höher als bei fast jedem versuchtem Schlag oder sonstigem. Und die Intensität des versuchten Trittes ist so hoch, dass es Donatis anderes Bein zum Stabilisieren brauch damit er nicht über den Boden kugelt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #55


28.10.2017 21:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
.... vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

Habe ich doch zitiert Nur auf die anderen möglichen Opfer habe ich verzichtet und auf den klarstellenden letzten Satz.

@MKsge92: Der Begriff ist derselbe wie beim Groben Foulspiel. Ob man die Hürden jetzt so hoch anlegen muss, sei mal dahin gestellt, aber nur der Tritt allein reicht nicht. Und das war die übliche Härte eines Tritts.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #56


28.10.2017 21:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
@MKsge92: Der Begriff ist derselbe wie beim Groben Foulspiel. Ob man die Hürden jetzt so hoch anlegen muss, sei mal dahin gestellt, aber nur der Tritt allein reicht nicht. Und das war die übliche Härte eines Tritts.


Das würde dann aber bedeuten das Nachtreten quasi niemals Rot geben kann?! Ausser vielleicht man macht es wie Pepe oder so. Ich mein es wäre dann ja auch egal ob er ihn hier beim Tritt mit den Stollen am Knie getroffen hätte es wäre trotzdem nur Gelb? Ein Tritt mit einer zumindest nicht zu vernachlässigbaren Intensität bei unterbrochenem Spiel der nur das Ziel hat einen Gegner zu treffen muss einfach übertrieben Härte sein. Man stelle sich nur mal vor, dann könnte man einem Gegner einfach so zwischen drin mal gegen Schienbein treten und es wäre nicht Rot..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #57


28.10.2017 21:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
@MKsge92: Der Begriff ist derselbe wie beim Groben Foulspiel. Ob man die Hürden jetzt so hoch anlegen muss, sei mal dahin gestellt, aber nur der Tritt allein reicht nicht. Und das war die übliche Härte eines Tritts.


Das würde dann aber bedeuten das Nachtreten quasi niemals Rot geben kann?! Ausser vielleicht man macht es wie Pepe oder so. Ich mein es wäre dann ja auch egal ob er ihn hier beim Tritt mit den Stollen am Knie getroffen hätte es wäre trotzdem nur Gelb? Ein Tritt mit einer zumindest nicht zu vernachlässigbaren Intensität bei unterbrochenem Spiel der nur das Ziel hat einen Gegner zu treffen muss einfach übertrieben Härte sein. Man stelle sich nur mal vor, dann könnte man einem Gegner einfach so zwischen drin mal gegen Schienbein treten und es wäre nicht Rot..

Die Ansicht finde ich sympathisch und in meinen unterklassigen Spielen handhabe ich das auch so. Aber der DFB sieht das halt anders. Deshalb gibt es auch nahezu keine Roten Karten für versuchtes Nachtreten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #58


28.10.2017 21:38


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Der DFB verlangt für ein Nachtreten übermäßige Härte (Siehe auch Regelwerk S. 70: "Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner [...] einsetzt oder einzusetzen versucht"). Deshalb gibt es so etwas wie versuchtes Nachtreten auf DFB-Ebene so gut wie gar nicht. Wenn die übermäßige Härte fehlt, gibt es maximal Gelb. Legt man diese Maßstäbe hier zugrunde, dann ist das keine Rote Karte, sondern nur Gelb.
@Adlerherz @Schwarzangler Bitte berücksichtigt das (@kt Rest natürlich auch )

Ich fand die Intenstät zu Beginn der Bewegung schon ordentlich, aufgrund seiner Position trifft er dann lediglich nicht.
Wieso gibt es für angedeutete Kopfnüsse rote Karten, aber für versuchtes Nachtreten nicht? Das verstehe ich nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #59


28.10.2017 21:44


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Ansicht finde ich sympathisch und in meinen unterklassigen Spielen handhabe ich das auch so. Aber der DFB sieht das halt anders. Deshalb gibt es auch nahezu keine Roten Karten für versuchtes Nachtreten.


Wenn er ihn getroffen hätte würde der DFB dann Rot sehen wollen? Also mit der selben Bewegung, der selben Absicht und der selben Intensität



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachtreten Donati?  - #60


28.10.2017 21:48


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

die regel habt ihr doch zitiert und auch da steht drin dass der tritt oder auch der VERSUCH strafbar ist. wo ist dann das problem?!
muss donati also erst die weichteile treffen?! laut regel jedenfalls nicht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.10.2017 20:30


37.
Bell
71.
Serdar

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,9
Mainz 05 3,8   2,8  Eintr. Frankfurt 3,1
Christian Fischer
Mike Pickel
Guido Winkmann
Günter Perl

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Zentner
Donati
Bell
Diallo
Brosinski
Gbamin
Frei 57.
Latza
Öztunali 83.
Muto 87.
de Blasis
Hradecky 
Salcedo 
Abraham  Gelbe Karte
Falette 
85. Gacinovic 
88. Stendera 
Boateng 
Willems  Gelbe Karte
Wolf 
Haller 
74. Rebic 
Fischer  83.
Kodro  87.
Serdar  57.
88. Russ
74. Blum
85. de Guzmán

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  7

Ecken
5  
  5

Abseits
9  
  2

Fouls
15  
  22

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema