Rückpass Hamburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Rückpass Hamburg | von creative
  29. Min.: Handspiel Hoffenheim | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rot für Adler | von creative
  Knut Kircher | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 22. Minute nimmt Adler einen vermeintlichen Rückpass mit der Hand auf. Der hieraus folgende indirekte Freistoß wird kurz quer gelegt und dann verwandelt. War es wirklich ein kontrollierter Rückpass?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rückpass Hamburg  - #21


19.03.2016 16:30


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@AdamanTaimai

Zitat von AdamanTaimai
Für mich auch kein absichtlicher Rückpass, da der Verteidiger doch in erster Linie den Ball vom Stürmer fernhalten will.

Liegt relevanz i.s.d.w.t. vor? Wie ist da die regelung bei indirekten freistössen?


Die Regelung ist wie folgt: Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und anschließend direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.

Damit liegt keine Relevanz für die hier vorliegende Szene vor.

 



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #22


19.03.2016 16:32


AdamanTaimai


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 32

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Schnacky
Wenn deine Ausführungen tatsächlich regelgerecht sind, dann muss es viel öfter gepfiffen werden. Es mag ja nach der Regel richtig gewesen sein, aber wieso wird die Regel dann so gut wie nie angewandt? Ist genau so kritisch als wenn jetzt auf mal ne Schiri die 6-Sekundenregel bei nem Torwart anwendet nur weil der 8 Sekunden den Ball hält. Wäre ja irgendwie richtig, aber wäre es auch gerecht?


So sind die Regeln, die leider viel zu selten angewendet werden. Allerdings ist das demnach eben auch kein Fehler, wenn man sie doch mal richtig anwendet. Das mag dann vielleicht nicht gerecht sein, aber wann war Fußball je gerecht?

Wo steht denn diese Auslegung der Regel? Das "absichtlich" lässt sich ja zwanglos so verstehen, dass der Spieler den Ball absichtlich zum torwart spielen muss und nicht nur absichtlich den ball "irgendwie" spielen muss. Und absichtlich mag ostzrolek den ball ja spielen, eine absicht den ball zu adler zu spielen, sehe ich aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #23


19.03.2016 16:37


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 237

@wölfin

- Veto
Zitat von wölfin

Die Regelung ist wie folgt: Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und anschließend direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.

Damit liegt keine Relevanz für die hier vorliegende Szene vor.

 


Hab ich das jetzt falsch im Gedächtnis? Ball wurde doch quergelegt und landete dann anschließend im Tor...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #24


19.03.2016 16:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AdamanTaimai

Zitat von AdamanTaimai
Zitat von FCB2711
Zitat von Schnacky
Wenn deine Ausführungen tatsächlich regelgerecht sind, dann muss es viel öfter gepfiffen werden. Es mag ja nach der Regel richtig gewesen sein, aber wieso wird die Regel dann so gut wie nie angewandt? Ist genau so kritisch als wenn jetzt auf mal ne Schiri die 6-Sekundenregel bei nem Torwart anwendet nur weil der 8 Sekunden den Ball hält. Wäre ja irgendwie richtig, aber wäre es auch gerecht?


So sind die Regeln, die leider viel zu selten angewendet werden. Allerdings ist das demnach eben auch kein Fehler, wenn man sie doch mal richtig anwendet. Das mag dann vielleicht nicht gerecht sein, aber wann war Fußball je gerecht?

Wo steht denn diese Auslegung der Regel? Das "absichtlich" lässt sich ja zwanglos so verstehen, dass der Spieler den Ball absichtlich zum torwart spielen muss und nicht nur absichtlich den ball "irgendwie" spielen muss. Und absichtlich mag ostzrolek den ball ja spielen, eine absicht den ball zu adler zu spielen, sehe ich aber nicht.


Weil das eine kontrollierte Aktion ist, also keine Grätsche, kein Pressschlag oder kein Abblocken eines Schusses. Damit erfolgt die Aktion absichtlich, selbst wenn der Ball nicht direkt zum Torwart gespielt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #25


19.03.2016 16:39


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7355

@wölfin

Zitat von wölfin
Die Regelung ist wie folgt: Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und anschließend direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.

Damit liegt keine Relevanz für die hier vorliegende Szene vor.


Ich bin ja jetzt auch schon etwas länger dabei. Kann aber nicht so ganz verstehen, wieso keine Relevanz vorliegt.
Je nachdem ob jetzt Rückpass oder nicht.

Wie viel Zeit ist denn zwischen Ausführung vom Freistoß und Tor vergangen? Und konnte der HSV das Tor da wirklich noch verhindern?
Zumal es sich um einen Freistoß im Strafraum handelt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #26


19.03.2016 16:41


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

@Schnacky

- Veto
Zitat von Schnacky
Zitat von wölfin

Die Regelung ist wie folgt: Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und anschließend direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.

Damit liegt keine Relevanz für die hier vorliegende Szene vor.

 


Hab ich das jetzt falsch im Gedächtnis? Ball wurde doch quergelegt und landete dann anschließend im Tor...

Habe es auch so in Erinnerung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #27


19.03.2016 16:48


metla


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

- richtig entschieden
Für mich sah es so aus als würde er den Ball zurückspielen wollen, trifft ihn aber nicht richtig, deswegen geht er auch nicht direkt zum Torwart, aber die Absicht ist für mich klar da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #28


19.03.2016 16:48


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@Schnacky

Zitat von Schnacky
Zitat von wölfin

Die Regelung ist wie folgt: Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und anschließend direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.

Damit liegt keine Relevanz für die hier vorliegende Szene vor.

 


Hab ich das jetzt falsch im Gedächtnis? Ball wurde doch quergelegt und landete dann anschließend im Tor...


Das Problem ist das Wörtchen "kurz". Wie ich die Szene in Erinnerung habe, war Ausführungsort an der rechten Strafraumecke und der Ball wurde dann einmal durch den halben Strafraum in die Mitte quer gelegt. Bin mir da aber keinesfalls sicher. Ich gucke mir die Szene definitiv nochmal an.
Mit kurz quergelegt, sind grundsätzlich die Szenen gemeint, in denen zwei Spieler 2 Meter auseinander stehen, einer zum anderen spielt, dieser den Ball quasi abstoppt und ein Dritter den dann quasi ruhenden Ball ins Tor schießt. Aber wie gesagt, ich muss mir die Szene nochmal angucken. Eventuell habe ich sie falsch im Kopf



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #29


19.03.2016 16:55


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

- richtig entschieden
Also wenn so eine Ausführung eines indirekten Freistoßes nicht mehr für Relevanz langt dann hol ich mir jetzt mal Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Das waren 2 Sekunden nach dem Pfiff und der Ball war drin.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #30


19.03.2016 16:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Crotreca

Zitat von Crotreca
Zitat von mazah
Welch Ironie, dass Merk als Experte gefragt wird^^
Aber er hat recht. Klares absichtliches Spielen vom Hamburger.

ich hab da mal ne frage, wo soll er den hinspielen?? nach rechs den gegenspieler abschiessen?? nach vorne gegenspieler abschiessen oder nach links um den ball vlt von jemanden wegschlagen zu lassen .....


Das spielt aber keine Rolle, entscheidend ist einzig und alleine, ob das Zuspiel kontrolliert und mit dem Fuss erfolgt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #31


19.03.2016 16:59


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7355

@wölfin

Zitat von wölfin
Das Problem ist das Wörtchen "kurz". Wie ich die Szene in Erinnerung habe, war Ausführungsort an der rechten Strafraumecke und der Ball wurde dann einmal durch den halben Strafraum in die Mitte quer gelegt. Bin mir da aber keinesfalls sicher. Ich gucke mir die Szene definitiv nochmal an.
Mit kurz quergelegt, sind grundsätzlich die Szenen gemeint, in denen zwei Spieler 2 Meter auseinander stehen, einer zum anderen spielt, dieser den Ball quasi abstoppt und ein Dritter den dann quasi ruhenden Ball ins Tor schießt. Aber wie gesagt, ich muss mir die Szene nochmal angucken. Eventuell habe ich sie falsch im Kopf


So ganz verstehen kann ich es dennoch noch nicht.

Zumindest wenn ich mir die Regeln durchlese.
4.) Foulspiel (inkl. Handspiel)
a) Einem gegebenen Treffer ging ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant.
b) Ein regulärer Treffer wird wegen vermeintlichem Foulspiel abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben.

5.) Freistoß
a) Unberechtigter Freistoß: Ein Treffer, der über einen zu Unrecht gegebenen Freistoß zustande kam und direkt verwandelt wurde, wird der begünstigten Mannschaft abgezogen. Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und anschließend direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Ebenso direkt verwandelte Freistöße, die abgefälscht wurden. Hierbei ist entscheidend, wer von der DFL als Torschütze ernannt wurde. Ist dies der Freistoßschütze, dann liegt Relevanz vor. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.
b) Ein nicht gegebener Freistoß kann aufgrund der geringen Verwandlungsquote nicht als Tor gewertet werden.


Die Zeit zwischen Tor und Freistoßausführung war schon wirklich sehr kurz, das da kein Hamburger mehr das Tor verhindern konnte.
Und im Prinzip sollte dann bei der Ausführung eines Freistoßes auch die Regel gelten, ob danach eine neue Spielsituation entsteht. Und wie gesagt. Das habe ich da nicht gesehen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #32


19.03.2016 17:06


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

- richtig entschieden
Für mich war das ein kontrolliertes spielen des Balles zumindest in Richting des Torwartes.
Daher darf Adler den Ball eben nicht aufnehmen! Als Resultat geht der Freistoß absolut in Ordnung.

'Ja wohin soll er den Ball den sonst spielen'?
INS AUS SCHLAGEN UND EINE ECKE IN KAUF NEHMEN!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #33


19.03.2016 17:17


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
ob Ostrolzek ein Pass spielen wollte oder nicht ist für mich hier tatsächlich irrelevant, weil man diese Szene ganz klar als Rückpass auslegen darf.

Für mich persönlich ist es sogar ein Rückpass. Ostrolzek und Adler können dies geschickter lösen.

Wenn es eine Querschläger gegeben hätte, er gegrätscht oder den Ball abgefälscht hat, dann wäre es für mich kein Rückpass. Aber er spielt den Ball kontrolliert nach hinten. Zwar auf die Seite von Adler, aber da nichts unkontrolliertes dabei war, sollte man dies auch als Rückpass ahnden dürfen. Wenn nicht sogar müssen.

Ich weiß nicht, ob die Szene mir vielleicht nicht gut genug angeschaut habe in der Halbzeitspause, schaue mir sie zur Not auch nochmal gerne an, aber eigentlich schien mir die Situation eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #34


19.03.2016 17:26


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

@wölfin

Zitat von wölfin

Die Regelung ist wie folgt: Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und anschließend direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.

Damit liegt keine Relevanz für die hier vorliegende Szene vor.

 

Häh? Kurz quergelegt ist doch genau das, was hier passiert ist?! Zwischen Ausführung und Tor liegt doch höchstens ne Sekunde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #35


19.03.2016 17:52


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

Ich denke schon, dass es ein bewusster Pass war. Er kann den Ball auch einfach weghauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #36


19.03.2016 18:15


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

Naja also man muss sich halt auch fragen warum er den Ball nicht einfach  wegdrischt. Für mich sah das schon sehr nach einem Rückpass aus, 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #37


19.03.2016 18:24


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

- richtig entschieden
Eben kam die Wiederholung auf Sky2, der Freistoß wurde vielleicht 5m weit gespielt, bevor er ins Tor gehämmert wurde.

Eine Sekunde. 

Das muss relevant sein, sonst kann man indirekte Freistöße prinzipiell ausschließen.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #38


19.03.2016 18:30


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

- richtig entschieden
Klarer Rückpass. Blöd von Adler, sich so "spektakulär" hinzuwerfen für einen Ball, den er einfach aufnehmen könnte. Dadurch sah das ganz noch mehr nach gewolltem Zufall aus, was es definitiv nicht war.
Später im Spiel gab es nochmals einen Rückpass der Hamburger, der nicht gepfiffen wurde. Knut Kircher blieb seiner Linie definitiv nicht treu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #39


19.03.2016 18:32


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298





Ich finde man sieht schon das Osztrozlek den Ball bewusst nach hinten passt, das Adler ihn dann in die Hand nimmt ist halt sein Fehler. Für mich war das schon ein Rückpass.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #40


19.03.2016 18:37


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Für mich ein absichtlich gespielter Pass.
Diesen Freistoß sollte man geben



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.03.2016 15:30


20.
Kramaric
23.
Volland
30.
Hunt
67.
Vargas

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
5,3
Hamburger SV 5,8   5,3  1899 Hoffenheim 5,7
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka

Statistik von Knut Kircher

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  12

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Adler
Sakai
Cléber Reis
Spahic
Gelbe Karte Ostrzolek
Ekdal
Gelbe Karte Holtby 75.
Gregoritsch 61.
Hunt
Ilicevic
Rudnevs 68.
Baumann 
Kaderábek  Gelbe Karte
Bicakcic 
Süle 
Toljan 
Rudy 
85. Strobl 
68. Amiri 
Uth 
62. Kramaric 
Volland 
Schipplock  61.
Lasogga  68.
Bahoui  75.
62. Vargas
68. Ochs
85. Schär

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
10  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
10  
  3

Abseits
5  
  2

Fouls
11  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema