Rückpass Hamburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Rückpass Hamburg | von creative
  29. Min.: Handspiel Hoffenheim | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rot für Adler | von creative
  Knut Kircher | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 22. Minute nimmt Adler einen vermeintlichen Rückpass mit der Hand auf. Der hieraus folgende indirekte Freistoß wird kurz quer gelegt und dann verwandelt. War es wirklich ein kontrollierter Rückpass?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rückpass Hamburg  - #61


20.03.2016 13:13


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@kennet1000

- Veto
Zitat von kennet1000
Weshalb muss man immer selbst Fußball gespielt haben, um irgendetwas den Regeln entsprechend bewerten zu können?

Weil man dann besser versteht, wie Fussball läuft und was wirklich absichtlich geschieht und was nicht.
Ich muss doch auch nicht Newton sein, um zu wissen das mir der Stein auf den Fuß fällt, wenn ich ihn los lasse.

Totaler Unsinn das Beispiel. Sorry.
Vorallem, spricht das Beispiel irgendwie eher gegen deine Aussage, dass man Fussball nicht selbst gespielt haben muss.
Warum weißt du denn, dass der Stein auf den Fuss fällt? Weil du selbst erfahrung damit gemacht hast. Weil du selbst mit der Schwerkraft gespielt hast. (du standest seit deiner Geburt auf dem Platz und hast erst lange danach von der Theorie gehört)
Dein Beispiel würde nur greifen, wenn du bisher nur die Theorie von Newton gehört hättest, aber noch nie ihre Auswirkungen gespürt hast.
Adler hätte den Ball auch mit der Hand wegschippen können und nix wäre passiert.

Aber warum? Warum sollte er ihn nur weghauen, wenn ihn (nach den Regeln her, weil es eben kein absichtlicher Rückpass war) aufnehmen darf? Das macht doch keinen Sinn...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #62


20.03.2016 13:34


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- richtig entschieden
Ich finde, man kann das schon als Rückpass werten.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #63


20.03.2016 16:17


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

- Veto
Ein kontrollierter Rückpass war es nicht. Es sollte eher der Versuch sein, den Ball zum Mitspieler zu befördern, aber stattdessen trifft Ostrzolek diesen nicht richtig bzw. rennt in den Ball. Adler hat diesen dann aufgegriffen, um eventuell Schlimmeres zu verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #64


20.03.2016 17:00


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

- Veto
Kann man mir erklären wieso diese Szene jetzt nicht relevant ist (abgesehen davon ,dass es am Endergebnis auch in der WT nichts ändern würde)?
War das querlegen nur "kurz" und nicht "kurz kurz"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #65


20.03.2016 17:08


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Zwischen der Torschussabwehr vor Adler (nach Torschuss #31 Volland) hat Ostrzolek, der wohlgemerkt auch einen ganz anderen Laufweg hat, gute 0,5 Sek Zeit zu reagieren, zumal #19 Uth ihm bereits im Nacken einschussbereit mitläuft.

Ob dieser Außenristabpraller (so sieht das für mich eher aus) ein kontrollierter bzw gewollter (Rück-)Pass auf den TW war, da habe ich doch meine erheblichen Zweifel...

Andererseits, wenn ich als TW so etwas hingespielt bekomme, gehe ich lieber auf Nr sicher und hau den Ball einfach mitm Fuß weg...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #66


20.03.2016 18:05


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- richtig entschieden
Habe mal eine Regelfrage zum Thema Rückpass:

Muss der Ball nur kontrolliert gespielt werden, oder kontrolliert in Richtung Torwart?

Beispiel: Ein IV fängt einen Ball des Gegners ab und spielt einen kontrollierten Pass durch den 16er (kein Stürmer weit und breit) zum anderen IV. Der TW läuft raus und fängt diesen Ball mit der Hand ab. 
Bisher gehe ich davon aus, dass dieses auch einen indirekten Freistoß nach sich zieh, bin mir aber nicht 100%tig sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #67


20.03.2016 18:32


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Tareso

- Veto
Zitat von Tareso
Habe mal eine Regelfrage zum Thema Rückpass:

Muss der Ball nur kontrolliert gespielt werden, oder kontrolliert in Richtung Torwart?

Beispiel: Ein IV fängt einen Ball des Gegners ab und spielt einen kontrollierten Pass durch den 16er (kein Stürmer weit und breit) zum anderen IV. Der TW läuft raus und fängt diesen Ball mit der Hand ab. 
Bisher gehe ich davon aus, dass dieses auch einen indirekten Freistoß nach sich zieh, bin mir aber nicht 100%tig sicher.

"Der Torhüter darf den Ball im eigenen Strafraum in folgenden Fällen nicht mit
der Hand berühren:
- Ein Mitspieler hat ihm den Ball mit dem Fuß absichtlich zugespielt."

Mehr gibt es dazu leider nicht in den Regeln.
Allerdingt, weiß icht nicht, auf welche Regel sich alle hier berufen, wie immer davon schreiben, dass ein kontrolliertes Spiel ausreicht. Der Ball muss absichtliche dem Torwart zugespielt werden. Da reicht es, meiner Meinung nach, nicht aus, wenn nur die Aktion an sich absichlich und kontrolliert war. Es muss auch eine Absicht dahinter stecken den Ball zum Torwart zu bringen.

Aber vielleicht gibt es auch hier wieder irgendeine Schulung von der nur wenige bescheit wissen. Mich würde zum Beispiel interessiert, wo Hagi seine Interpretation der Regel her hat.

Beispiel: Eine Kerze nach oben Richtung Tor. Ist das wirklich dann ein absichtlicher Pass und der Torwart dürfte nicht seine Hände benutzen, nur weil die Aktion an sich ja absichtlich war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #68


20.03.2016 18:33


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Ein Rückpass muss nicht zwingend kontrolliert sein. Es reicht, wenn er absichtlich in Richtung des Torwarts gespielt wird. Offensichtlich unkontrollierte Bälle sind in der Regel nicht absichtlich. Hier hat der Verteidiger aber den Ball absichtlich, wenn auch nur semi-kontrolliert, in Richtung Adler gespielt. Daher richtig entschieden.

Dürfte ich Fragen, wo du diese Interpretation her hast?
Aus der Regel allein erschließt sich mir diese nicht. Gab es da eine Schulung oder so?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #69


20.03.2016 18:38


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Hagi01
Ein Rückpass muss nicht zwingend kontrolliert sein. Es reicht, wenn er absichtlich in Richtung des Torwarts gespielt wird. Offensichtlich unkontrollierte Bälle sind in der Regel nicht absichtlich. Hier hat der Verteidiger aber den Ball absichtlich, wenn auch nur semi-kontrolliert, in Richtung Adler gespielt. Daher richtig entschieden.

Dürfte ich Fragen, wo du diese Interpretation her hast?
Aus der Regel allein erschließt sich mir diese nicht. Gab es da eine Schulung oder so?


Hmm, du zitierst die Regel ("Ein Mitspieler hat ihm den Ball mit dem Fuß absichtlich zugespielt.") und fragst dann im nächsten Post, wo Hagi die Interpretation, dass es reicht den Ball absichtlich in Richtung Torwart zu spielen, her hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #70


20.03.2016 19:35


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 89

@DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot


Andererseits, wenn ich als TW so etwas hingespielt bekomme, gehe ich lieber auf Nr sicher und hau den Ball einfach mitm Fuß weg...


Adler hat die Situation eben so interpretiert, dass der Ball ohne Rückpass-Absicht kam. Er ist eben schon lange im Geschäft um sowas zu erkennen. Wenn er nicht 100%ig davon überzeugt gewesen wäre, hätte er den Ball sicher weg geschlagen. Ich behaupte, alle 18 BL-Torhüter hätten diesen Ball mit der Hand aufgenommen.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #71


20.03.2016 19:47


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

@xlate1948

- Veto
Zitat von xlate1948
Zitat von DonkeyShot


Andererseits, wenn ich als TW so etwas hingespielt bekomme, gehe ich lieber auf Nr sicher und hau den Ball einfach mitm Fuß weg...


Adler hat die Situation eben so interpretiert, dass der Ball ohne Rückpass-Absicht kam. Er ist eben schon lange im Geschäft um sowas zu erkennen. Wenn er nicht 100%ig davon überzeugt gewesen wäre, hätte er den Ball sicher weg geschlagen. Ich behaupte, alle 18 BL-Torhüter hätten diesen Ball mit der Hand aufgenommen.


...tja, und nach dieser Szene wird es sich Adler und die 17 anderen bei der ein oder anderen Situation künftig anders überlegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #72


21.03.2016 08:03


Coaster


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Für mich ist es absolut unverständlich, wie
1. dieser Freistoß keine Relevanz haben kann, man sieht ja auch in der verlinkten Aufnahme eindeutig, dass der Torschütze nur wenige Meter vom Ball entfernt steht und quasi mit zur Ausführung bereit und von ihm geht er ja sofort ins Tor, viel kürzer kann man einen indirekten Freistoß doch gar nicht ausführen und das Tor ist doch zu 100% nur wegen dem Freistoß gefallen..

2. dieser indirekte Freistoß überhaupt gegeben werden konnte. Meiner Meinunt nach absolut kein gewolltes Zuspiel, das wäre ja auch höchstriskant gewesen, er wollte den Ball halt einfach wegpassen, evtl sogar ins aus, das ging etwas schief (wodurch das mit der kontrollierten Aktion auch quasi wegfällt) und Adler rettet den weg gepassten Ball...Ich verstehe echt nicht wieso das ein Rückpass sein soll...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #73


21.03.2016 08:23


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Hier bin ich bei Kircher:
Standhaft blieb der Schiedsrichter bei einer umstrittenen Situation aus der 23. Minute. HSV-Verteidiger Matthias Ostrzolek spielte einen Abpraller zurück auf Adler, der den Ball in die Hand nahm. "Er wurde nicht angeschossen. Ich traue einem Bundesligaspieler zu, aus fünf Metern auch mit dem Außenriss einen kontrollierten Pass zu spielen", sagte Kircher der "Hamburger Morgenpost".

Quelle
Warum Ostrzolek den Ball nicht mit rechts in Richtung Eckfahne knüppelt bleibt sein Geheimnis.

Relevanz hätte ich als gegeben angesehen.
 



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #74


21.03.2016 10:17


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Ganz schwierig zu bewerten. Für mich sieht das auch nicht nach Absicht aus, sondern eher nach einem mißglückten Klärungsversuch. Daher wäre Absicht schon mal nicht zu unterstellen.
In solchen Situationen ist es aber immer als Torwart besser, den Ball eben nicht in die Hand zu nehmen, um dises Risiko zu vermeiden. So sieht das natürlich schon etwas doof aus und ich kann verstehen, dass der Schiedsrichter hier pfeift. Daher gebe ich keine Bewertung ab.
Relevanz ist auf jeden Fall gegeben. Das war ja quasi ein direkter Freistoß bzw. eine klare Torchance, die durch den Freistoß entstanden ist.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #75


21.03.2016 10:50


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Fan-100%

Weil man dann besser versteht, wie Fussball läuft und was wirklich absichtlich geschieht und was nicht.


Ganz ehrlich, solche Aussagenb empfinde ich immer als total blödsinnig, weil damit User in eine "du hast ja keine Ahnung" Ecke gestellt werden. Das ist wie, "ich bin der bessere Fan, weil ich auch in der Stadt geboren bin und einen viel besseren Bezug dazu habe"...blablabla... 
Totaler Unsinn das Beispiel. Sorry.


Wenn man es nicht versteht, mag es den Anschein erwecken.
Vorallem, spricht das Beispiel irgendwie eher gegen deine Aussage, dass man Fussball nicht selbst gespielt haben muss.
Warum weißt du denn, dass der Stein auf den Fuss fällt? Weil du selbst erfahrung damit gemacht hast. Weil du selbst mit der Schwerkraft gespielt hast. (du standest seit deiner Geburt auf dem Platz und hast erst lange danach von der Theorie gehört)
Dein Beispiel würde nur greifen, wenn du bisher nur die Theorie von Newton gehört hättest, aber noch nie ihre Auswirkungen gespürt hast.


Nein, ich muss nicht irgendetwas schon 1000x gemacht haben, um zu wissen wie es funktioniert, oder ist das bei dir so?
Und es tut mir auch nicht wirklich Leid, dass ich von einem Profifußballer anscheinend etwas mehr Ballbehandlung erwarte, als es bei anderen zu sein scheint.
Wie viele Bundesligaspiele muss man denn bestritten haben, um diese Szene nachvollziehen zu können? Wie viele solcher Situationen hattest du denn schon in deinem Leben? Ich tippe mal ganz freizuügig auf nicht ein einziges Mal, oder?
Weshalb meinst du, du könntest es besser nachvollziehen, da ich davon ausgehe, du hättest mal aktiv Fußball gespielt?
Aber warum? Warum sollte er ihn nur weghauen, wenn ihn (nach den Regeln her, weil es eben kein absichtlicher Rückpass war) aufnehmen darf? Das macht doch keinen Sinn...


Sagen wir mal so, wie du die Regeln interpretierst, nicht wie es andere machen, schon gar nicht der Schiedsrichter der Partie. Dann macht das doch Sinn.
Adler hätte den Ball wahrscheinlich auch mit dem Fuß wegschlagen können, zumindest hatte ich den Eindruck, da ich es mir eben noch ein paar Mal angeschaut habe.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #76


21.03.2016 11:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Rückpass

- richtig entschieden
Nicht ganz so klar wie 2001 (war das nicht sogar das gleiche Tor? ), aber dennoch richtig entschieden. Ostrzolek spielt den Ball mit voller Absicht in Adlers Richtung. Das die Ausführung etwas unbeholfen aussieht, tut nix zur Sache.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #77


21.03.2016 12:36


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- richtig entschieden
Zur Regelauslegung steht im Heft:
Situationen, in welchen der Ball von einem Mannschaftskollegen mit dem Fuß zwar nicht direkt in Richtung des Torhüters, jedoch absichtlich so gespielt wird (beispielsweise neben das Tor), dass der Torhüter den Ball annehmen kann, sind im Sinne dieser Regel als absichtliche Rückpässe an den Torhüter zu werten. Berührt der Torwart in solchen Fällen den Ball mit den Händen, ist ein indirekter Freistoß zu verhängen. Ein indirekter Freistoß ist
auch dann zu verhängen, wenn ein Mitspieler des Torhüters den Ball mit dem Fuß absichtlich stoppt und der Torhüter diesen Ball mit der Hand berührt

Zum einen (und das ist für mich diskussionslos) sieht man hier nochmal ganz klar, dass der Rückpass nicht zwischen aufnehmen und berühren (mit der Hand) seitens des Torhüters unterscheidet. Wenn Adler also diesen Ball zur Ecke ablenken würde (mit der Hand), wäre die Szene regeltechnisch identisch.

Zum anderen (meine persönliche Meinung) bestärkt dieser Passus mich in der Ansicht, dass es sich bei der Aktion um einen strafbaren Rückpass im Sinne der Regel handelt. Wenn wir die Szene regeltechnisch sezieren, dann spielt der Verteidiger den Ball zunächst mal um einen Torschuss des hinter ihm befindlichen Spielers zu verhindern. Somit handelt es sich um eine bewusste Handlung. Den Ball spielt er bewusst an eine Position, wo auf engem Raum drei Mitspieler und ein Gegenspieler stehen. Der Ball wird definitiv absichtlich so gespielt, dass einer dieser drei Spieler den Ball annehmen kann. Somit handelt es sich um einen Pass, das berühmte absichtliche Zuspiel. Dass der Ball so gespielt wurde, dass Adler ihn aufnehmen konnte, zeigt die Realität. Somit für mich alle Bedingungen für den Rückpass erfüllt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #78


21.03.2016 13:32


Mathias67


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 238

- Veto
Kommentar des Kicker:

"wertete Ostrzoleks Klärungsversuch vorm indirekten Freistoß zum 0:2 zu Unrecht als gezielte Rückgabe;"

Das sehe ich ganz genauso - Ostrzolek versucht nur, den Ball vor dem hinter ihm laufenden Hoffenheimer zu klären, und mangels Optionen spielt er ihn mit dem Außenrist einfach wieder weg Richtung Toraus.
Wenn er gezielt zu Adler gespielt hätte, hätte dieser nicht zum Ball hinhechten müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #79


21.03.2016 13:46


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@Mathias67

- richtig entschieden
Zitat von Mathias67
Wenn er gezielt zu Adler gespielt hätte, hätte dieser nicht zum Ball hinhechten müssen.


Auch Fußballprofis spielen mal ungenaue Bälle. Vor allem unter Druck. Außerdem werden Spieler ohnehin dazu angehalten, Rückpässe immer neben das Tor zu spielen. Sonst läuft man Gefahr die dümmsten Eigentore zu fabrizieren.

Ostrzoleks Pass ging ziemlich schön Richtung Adlers rechten Fuß.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #80


21.03.2016 14:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

klarer rückpass hier daher alles richtig entschieden

von hamburg übrigens auch ziemlich katastrophal verteidigt finde ich. ein pass nach hinten und das halbe tor ist frei für volland zum verwandeln
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.03.2016 15:30


20.
Kramaric
23.
Volland
30.
Hunt
67.
Vargas

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
5,3
Hamburger SV 5,8   5,3  1899 Hoffenheim 5,7
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka

Statistik von Knut Kircher

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  12

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Adler
Sakai
Cléber Reis
Spahic
Gelbe Karte Ostrzolek
Ekdal
Gelbe Karte Holtby 75.
Gregoritsch 61.
Hunt
Ilicevic
Rudnevs 68.
Baumann 
Kaderábek  Gelbe Karte
Bicakcic 
Süle 
Toljan 
Rudy 
85. Strobl 
68. Amiri 
Uth 
62. Kramaric 
Volland 
Schipplock  61.
Lasogga  68.
Bahoui  75.
62. Vargas
68. Ochs
85. Schär

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
10  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
10  
  3

Abseits
5  
  2

Fouls
11  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema